Ligarennen 04/13 05.05.2019 Australien

Das vierte Ligarennen führte die Fahrer an diesem Wochenende nach Down Under – Australien. Dreizehn Fahrer traten die Reise an und wollten in Australien um die Punkte kämpfen. Die Stimmung unter den Top Teams war aufgeheizt. In der Vergangenheit gab es mehrere Anschuldigungen, die Fahrer waren dadurch sichtlich angespannt. Trotzdem wollten alle ihr bestes geben um zu zeigen, wer hier in Australien der beste ist. 

Der Albert Park Circuit ist eine semi-permanente Motorsport-Rennstrecke im australischen Melbourne. Die Strecke wurde 1996 eröffnet und löste den Adelaide Street Circuit als Austragungsort des Großen Preises von Australien der Formel 1 ab. Die Länge der Strecke beträgt 5,303 km. Die Boxengasse ist 280,1 m lang. Als Rennstrecke werden Straßen benutzt, die im Melbourner Albert Park (Port Phillip City) den gleichnamigen, künstlichen See umkreisen und zum jeweiligen Grand-Prix-Wochenende für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt werden. Die für das Rennen wichtige Infrastruktur wird in den drei Monaten vor der Austragung jedes Mal wieder von neuem auf-, und in den sechs Wochen nach dem Rennen abgebaut, denn nur die Start-und-Zielgerade mit der Boxenanlage ist permanent.

Die derzeitigen Verträge sehen Rennen im Albert Park bis einschließlich 2019 vor. Nach harten Verhandlungen hatten sich die Landesregierung von Victoria und die FIA auf eine Startzeit von 17 Uhr Ostaustralische Standardzeit (AEST) (7 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), bzw. 8 Uhr bei Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)) geeinigt, um die europäischen Fans besser zu erreichen. Dabei soll auf künstliche Beleuchtung verzichtet werden. Der Grand Prix auf dem Albert Park Circuit stellt meist das Saisonauftaktrennen eines Jahres dar. Beim Saisonstart am 4. März 2001 starb der Streckenposten Graham Beveridge, nachdem er von einem herumfliegenden Rad getroffen worden war, welches sich bei einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher gelöst hatte.

Für das Wochenende wurden trockene Witterungsverhältnisse vorausgesagt, wodurch alle Teams komplett auf ihre trocken Set-Up setzen konnten. In den Boxengassen wurde fleissig gearbeitet, die Teamchefs und Fahrer standen den Journalisten Rede- und Antwort. Die Stimmung war also gut. Das Wetter spielte mit, nun hofften die Zuschauer auf ein tolles, spannendes Quali, sowie ein Hammermässiges Rennen danach. Nach dem Debakel in Aserbaidschan war Heute eine Steigerung von den meisten nötig. Das Quali endete wie folgt:

UF1L_Leclerc sicherte sich für das Ferrari Team auf den Super Soft Reifen die Pole Position. Einmal mehr war er der schnellste im Quali. „Ich bin hier einfach der beste Fahrer. Daran kann niemand was ändern. Ich freue mich über die Pole Position. Jeder der neidisch ist, weiss was ich davon halte. Mehr Training, dann kommt ihr eventuell an mich heran. Ich warte.“ Gab Leclerc selbstverliebt von sich. Sein Arrogantes Verhalten schien einige Fahrer zu nerven. Viele rollten genervt die Augen beim Interview mit Leclerc. Den zweiten Platz sicherte sich MSFL_Kai2012 für das Toro Rosso Team auf den Ultra Soft Reifen. „Ich habe es auf den zweiten Platz geschafft. Leclerc und Schumacher haben Vorteile durch ihre Reifen, ich werde trotzdem alles daran setzten, um den zweiten Platz nach Hause zu fahren. Ich kämpfe um jeden Punkt, koste es was es wolle. Das Ferrari Team kann sich warm anziehen.“ Machte Kai seinen Standpunkt klar. Auf den dritten Platz fuhr Chaosjaeger im Mercedes, ebenfalls auf den violetten Ultra Soft Reifen. „Ich bin unter die besten drei gefahren. Das freut mich mega. Ich hoffe dass es ein geiles Rennen wird. Auf jeden Fall möchte ich meinen dritten Platz verteidigen. Da ich noch 3 Strafplätze dazugerechnet bekomme, muss ein guter Platz her. Ansonsten verlier ich viele Punkte. Aber Hauptsache ist erstmal ein gutes Rennen. Ich freue mich drauf.“ Sagte Chaosjaeger freudig. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Schumacher für das Ferrari Team, auf den Super Soft Reifen. „Klar wäre ich lieber unter die ersten drei gefahren. Allerdings habe ich einen Vorteil, meine Reifen. Die Ultras werden nicht lange halten, dann kann ich mit meinen Super Soft Reifen so richtig aufdrehen. Mein Ziel ist klar Platz zwei! Dafür werde ich alles geben. Ich denke das wird machbar.“ Erklärte Schumacher energisch und verriet seine Ziele für das Rennen. Auf den fünften Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Toro Rosso auf den Ultra Soft Reifen. „Wir haben beide Autos in den Top Fünf, das ist Traumhaft. Wenn das Rennen gut verläuft, werden das Heute viele Punkte für das Toro Rosso Team. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Rennen. Ich will gute Duelle haben und bin sicher dass das Heute der Fall sein wird.“ Freute sich Rangyboy auf das Rennen. 

Für zwei Fahrer verlief das Quali nicht nach Vorstellung. URL_NewEra34 im Sauber, sowie IceDevil80 im Williams zerlegten ihre Wagen und mussten mit einem Totalschaden aufgeben. Sie schafften es beide nicht eine gültige Zeit zu setzen. URL_NewEra34 verlor in seiner dritten Runde die Kontrolle über den Sauber und knallte gegen die Bande. Er konnte das Auto unverletzt verlassen und sah sich den Rest des Qualis von der Boxengasse aus an. „Es ist sehr ärgerlich. Jetzt habe ich nicht einmal eine Zeit setzen können. Bei sowenig Fahrern wie Heute wären bestimmt so einige Punkte drin gelegen. Aber mal sehen was das Rennen bringen wird.“ Sagte NewEra enttäuscht. Der Williams Fahrer IceDevil80 schaffte es seinen Williams in der ersten Runde zu Schrotten und setzte den Wagen gegen die Bande. Hände verwerfend stieg er aus dem kaputten Williams aus. „Das war mal wieder eine schlechte Vorstellung Heute. Ich habe die Kontrolle über den Wagen verloren und knallte gegen die Bande. Ich bin aber froh, dass das Team den Wagen auf das Rennen hin wieder fit kriegt. Dann muss ich halt sehen was im Rennen drinnen liegt.“ Gab IceDevil Auskunft. Der zweite Williams Fahrer Kev_GamingLP schaffte es eine Zeit zu setzen, zerlegte dann allerdings in seiner fünften Runde, ebenfalls den Wagen und setzte ihn gegen die Bande. „Ich hatte dreckige Reifen und erwischte daher die Kurve nicht mehr. Ich bin froh, dass ich eine Zeit aufstellen konnte. Jetzt müssen wir sehen dass wir die Autos wieder fit kriegen. Dann wird es ein spannendes Rennen.“ Meinte Kev_GamingLP zu seinem Totalschaden im Quali. 

Die Williams Teamchefin war alles andere als zufrieden. „Ein Doppelausfall im Quali, das ist eine sehr schlechte Leistung. Momentan haben wir zwei Punkte und liegen an zweit letzter Stelle. Hinter uns ist noch das McLaren Team, das aber bestimmt noch Punkten wird. Unsere beiden Fahrer müssen sich der Verantwortung bewusst werden, dass wir auf jeden Punkt angewiesen sind. Leider wächst das Budget für unser Auto nicht von alleine. Ich hoffe sie schaffen es im Rennen ein paar Punkte rauszufahren.“ Sagte eine leicht angesäuerte Team Chefin. Das angesprochene McLaren Team konnte nicht befragt werden, da es nicht nach Australien reiste. Die Orangenen Blitze blieben Zuhause und zeigten kein Anzeichen von Interesse an dem Rennen in Australien. Was viele Zuschauer spekulieren liess, was denn mit dem McLaren Team los sei. Ausser raten konnte man allerdings nicht, also wollen wir die Theorien der Zuschauer hier nicht weiter erläutern. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher sicherte sich für das Ferrari Team den Sieg und profitierte vom DSQ von seinem Teamkameraden UF1L_Leclerc, der eigentlich gewonnen hätte. „Meine Freude hält sich in Grenzen. Ich bin traurig dass mein Teamkollege aus der Liga und aus dem Team geworfen wurde. Ich konnte soviel von ihm lernen. Deswegen ist Heute ein Tag an dem das eine Auge lacht und das andere weint.“ Gab Schumacher ernst zu. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Kai2012 für das Toro Rosso Team. „Was das Ferrari Team Heute gemacht hat ist absolut unsportlich. Ich hoffe Schumacher freut sich über den Sieg. Absichtliches Aufhalten ist kein Fair Play. Ich bin echt froh dass dieser Leclerc seine gerechte Strafe erhalten hat. Sein Verhalten uns gegenüber ging gar nicht.“ Ärgerte sich Kai. Auf den dritten Platz fuhr MSFL-Rangyboy ebenfalls im Toro Rosso. „Ich freue mich über den dritten Platz. Allerdings freut es mich noch mehr, dass die Ligaleitung Leclerc entfernt hat. Sein Verhalten war unterstes Niveau. Heute wurde ein grosser Schritt in die richtige Richtung gemacht. Leclerc wusste nicht wie man sich benimmt. Hat mehrmals gegen die Verhaltens- sowie Fairplay Regel verstossen. Jetzt muss er gehen. Endlich rückt das Feld wieder zusammen. Das freut mich.“ Gab Rangyboy offen zu. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Tonks im gelb-schwarzen Renault. „Ich freue mich ehr über die Punkte. Wir haben Heute als Team eine super Leistung abrufen können. Unser Ziel ist es in der Teamwertung unter die besten fünf zu kommen und das sieht momentan sehr gut für uns aus. Wir müssen weiter konzentriert und fokussiert bleiben. Uns fehlt zwar die Zeit und die Übung aber wir haben einen eisernen Willen. Das Rennen Heute war gut, wir konnten von zwei Platzierungsstrafen profitieren, was das ganze natürlich umso einfacher gestaltet hat.“ Erklärte Tonks glücklich. Auf den fünften Platz fuhr die zweite Renault Fahrerin MSFL_McGonagall. „Der fünfte Platz fühlt sich super an. Ich bin relativ früh schon gegen die Bande geknallt und musste einen neuen Flügel holen, sowie auf eine zwei Stopp Strategie wechseln. Trotzdem habe ich es geschafft MSFL_Ron_Weasley einzuholen, den ich durch eine Zeitstrafe, einholen konnte. Dadurch konnte ich noch von den zwei Positionsstrafen profitieren. Daher ist das Ziel erreicht. Ich bin wirklich glücklich mit dem Platz. Nach meinem Ausfall in Aserbaidschan wollte ich in Australien ins Ziel kommen und das habe ich geschafft.“ Berichtete McGonagall glücklich. 

Beim Rennstart kamen alle Fahrer gut weg, einzig der Williams Fahrer Kev_GamingLP schien Probleme zu haben und verlor mehrere Plätze und fiel im Feld weit zurück. In der ersten Runde verlor IceDevil80, der einen beschädigten Frontflügel hatte, die Kontrolle über seinen Williams, kam ins Gras und knallte gegen die Bande. Sein Wagen wurde durch den heftigen Aufprall mit der Bande zurück auf die Strecke geschleudert wo er den zweiten Williams abräumte, Kev_GamingLP schaffte es nicht auszuweichen und fuhr Vollgas in den kaputten Williams von seinem Teamkollegen. Für beide war das Rennen nach wenigen Kurven in der ersten Runde beendet. Der Ärger beim Williams Team war riesengross, vor der Kamera wollte das Team allerdings keine Stellungnahme abgeben. „Das war einfach Pech. Ich hatte keine Chance mehr den Wagen irgendwie abzufangen. Das ich Kev_GamingLP erwischt habe ist leider blöd gelaufen. Wir müssen uns echt steigern.“ Sagte IceDevil zu seinem Ausfall. „Zweiter Ausfall in Folge. Das ist echt bitter. Zwei mal abgeräumt worden durch Fahrer die ihre Autos verlieren. Das ist echt frustrierend. Ich hoffe ich finde bald mal wieder zur alten Form zurück.“ Sagte Kev_GamingLP frustriert. In der vierten Runde erwischte es dann den Force India von dark-beerus68. Dieser überholte MSFL_McGonagall, die aufgrund eines Flügelschadens Platz machte. Nach dem Überholen verlor der Force India Fahrer aber die Kontrolle, schwenkte nach links, rechts, wieder links und schoss dann gegen die Bande. Für ihn war das Rennen in der vierten Runde beendet. „Das ist echt kein guter Einstand. Ich hatte mir soviel vorgenommen für Australien. Ist eine meiner Lieblingsstrecken und dann sowas. Dann wird einem schön Platz gemacht und ich schaff es nicht den Wagen unter Kontrolle zu halten. Es tut mir wirklich für das Team leid.“ Entschuldigte sich der Fahrer. In der neunten Runde erwischte es den Sauber von URL_NewEra34, dieser schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Leider habe ich es nicht geschafft das Rennen zu beenden. Ich hätte mich wirklich über Punkte gefreut. Aber mal sehen, jetzt muss ich mich auf Belgien konzentrieren und an meiner Beständigkeit arbeiten. Ich darf nicht immer das Auto wegwerfen.“ Meinte NewEra zu seinem Rennen. Kurz vor Ende kam es dann zu der meist diskutierten Szene im Rennen. UF1L_Leclerc der das Rennen anführte fuhr an die Box und holte sich frische Reifen, offensichtlich für die schnellste Rennrunde nahm man an. Dann aber blockierte er den zweitplatzierten Toro Rosso MSFL_Kai2012 bis sein Teamkollege, MSFL_Schumacher wieder an dem Toro Rosso dran war. Daraufhin gab Leclerc wieder Gas und holte sich die schnellste Runde. Der Toro Rosso Fahrer war wütend und beschwerte sich noch am Funk bei der Rennleitung, die daraufhin eine Untersuchung einleitete. Das Rennen endete ohne weitere Zwischenfälle.

Der Vorfall mit UF1L_Leclerc, MSFL_Kai2012 und MSFL_Schumacher gab auch nach dem Rennen noch viel zu reden. Die Nachricht kam dann für viele schockierend, UF1L_Leclerc wird ab sofort nicht mehr in dieser Liga mitfahren. Grund dafür sei sein Verhalten den anderen Fahrern, sowie den Admins gegenüber. Ebenfalls hat er sich auf Social Media Plattformen negativ über andere Fahrer geäussert, was die Admins zu der schnellen, harten Reaktion zwang. „Leclerc ist schon mal aus dieser Liga geflogen. Wegen schlechtem Verhalten. Er wollte eine zweite Chance, die hat er bekommen. Er wurde inzwischen schon mehrmals ermahnt, besser auf sein Verhalten zu achten, aber es scheint nichts zu bringen. Deswegen bleibt uns keine andere Lösung. Wer andere Respektlos behandelt hat hier nichts verloren. Ausserdem wird hier Fair Play an oberster Stelle gesehen.“ Erklärten die Admins die Entscheidung. Die letzten Worte bestätigten dies: „Fuck you Bitch!“ War das letzte was von Leclerc zu hören war. Somit steht in der Liga wieder alles offen. Das Fahrerfeld rückt wieder näher zusammen und die Stimmung wurde schon wieder deutlich besser. 

Zwei Fahrer wurden interviewt:

Kev_GamingLP, Stammfahrer, Williams:

“Wie war Ihr Rennen?“

„Ja leider sehr kurz. Hatte mir einiges vorgenommen vor allem da es in der Qualifikation sehr gut lief.”

„Letzte Saison fast immer in die Punkte gefahren. Jetzt 3x ausgefallen. Woran liegt es ?“

„Leider viel Pech. In Frankreich fliegt einer ab und räumt mit mir 3 andere ab und kann selber weiter fahren. Da wären gute Punkte möglich gewesen. Dann zumindest mal ein paar Punkte in Spanien. Und dann das technische Problem in Baku wo auch viel drin gewesen wäre wenn man bedenkt das grad mal ne Handvoll Autos ins Ziel kam. Ja und dann halt der blöde Zwischenfall in Australien mit meinem Teamkollegen der ohne Flügel in die Mauer fuhr und beim zurück prallen mich mit nimmt.“

„Wie sehen Sie die Stimmung in der Liga untereinander?“

„Ich denke das ist alles schon familiär geworden. Man hilft sich mehr untereinander obwohl so viel Ehrgeiz drin steckt beim Rennen fahren.“

„Vorschau auf Belgien?“

„Ja ich hoffe doch ein gutes Teamergebnis. Denke das da wenn wir keinen Unfall haben einiges drin sein wird da dort immer eine hohe Ausfall Quote herrscht. Natürlich wollen wir uns da nicht drauf verlassen sondern durch eigene Arbeit einige Punkte mit nehmen.“

MSFL-Rangyboy, Stammfahrer, Toro Rosso:

„Wie war Ihr Rennen in Australien ?“

„Bin mit meinem Rennen super zufrieden. Ich war beim Start sehr vorsichtig. Wurde dadurch von 2 Autos überholt, aber habe durch fehlerfreies Fahren und Konstanz den 4 Platz nach Hause fahren können. Platz 3 weil Chaosjäger ja noch 3 Plätze Strafe bekommt vom letzten Rennen. Das war mein Glück.“

„Wie sehen Sie die Stimmung in der Liga?“

“Seitdem die Liga sich zum Glück vom schlechten Einfluss eines Einzigen getrennt hat steht der guten Stimmung weiterhin nichts im Weg.”

„1/3 der Saison ist vorbei. Zufrieden bisher ?“

„Ich bin nicht ganz da wo ich sein wollte. Da das Renault Team sehr stark geworden ist und ich zwei Rennen Pech hatte. Aber ich freu mich das die Fahrer weiter zeitlich zusammen rücken.”

„Vorschau auf Belgien ?“

„Belgien wird schwer da die Runden sehr lang sind und die Strecke an einigen Stellen nicht ganz ungefährlich sind. Aber ich werde mein Bestes versuchen. Ich freu mich schon auf einen guten Kampf mit Team Renault.“

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

—>Rennleitung gegen IceDevil80 aufgrund zu frühen verlassen der Lobby (Keine 5 Runden gewartet). +5 Strafplätze auf das nächste Rennen.

—>MSFL_Kai2012 gegen UF1L_Leclerc aufgrund absichtlichem Aufhalten, unsportlichem Verhalten, sowie übler Nachrede auf Social Media. Das Verhalten von UF1L_Leclerc kann so nicht akzeptiert werden. Da er schon mehrmals ermahnt wurde, auf sein Verhalten zu achten, wird der Fahrer sofort aus der Liga entfernt. 

—>MSFL_Schumacher gegen MSFL_Kai2012 mehrmaliges Wechseln der Spur nach dem Anbremsen. Keine Strafe.

—>MSFL_Schumacher gegen MSFL_Kai2012 aufgrund abdrängen. Keine Strafe.

—>MSFL_Schumacher gegen MSFL_Kai2012 aufgrund mehrmaligen Seitenwechseln. Keine Strafe.

—>Rennleitung gegen UF1L_Leclerc, IceDevil80, URL_NewEra34 aufgrund nicht einreichen der geforderten Videoaufnahmen. Alle Spieler werden vom Rennen Disqualifiziert. Da IceDevil80 sowie URL_NewEra34 einen DNF im Rennen hatten, erhalten sie zusätzlich +3 Strafplätze auf das nächste Rennen.

Die schnellste Rennrunde lieferte UF1L_Leclerc mit einer 1:22.043 zum Fahrer des Tages wurde MSFL_McGonagall mit +5 gewonnenen Plätzen. Es bleibt spannend. Wer wird nach Leclerc die Liga dominieren? Werden die Abstände jetzt enger? Oder wird es wieder ein einzelner sein, der aus der Masse raussticht. Die Antwort darauf könnte Belgien liefern. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League