Ligarennen 05/13 12.05.2019 Belgien

Das fünfte Ligarennen stand vor der Tür. An diesem Wochenende reiste das Fahrerlager zur berühmt berüchtigten Strecke in Belgien, Circuit de Spa-Francorchamps. Nachdem der aktuell führende UF1L_Leclerc letzte Woche aus der Liga geworfen wurde, stand ab Heute wieder alles offen. Die Fahrer waren somit wieder auf gleichem Niveau, vor allem um den Sieg in der Gesamtpunkteweltmeisterschaft. Das Ferrari Team stand nun neu nur noch mit einem Stammfahrer da, was das Team aber durchaus verkraften kann. „Momentan sind wir froh, dass wir die Sache mit Leclerc klären konnten. Wir haben dies schon mal gesagt und Heute sagen wir es nochmals. Wir dulden im Ferrari Team kein respektloses, beleidigendes Verhalten. Es war die richtige Entscheidung Leclerc zu entlassen. Wir stehen lieber mit einem Fahrer da. Der macht das beste aus der Situation und darauf sind wir Stolz!“ Liess das Ferrari Team durch einen Pressesprecher berichten. Die Stimmung im Fahrerlager war spürbar besser geworden und so meldeten sich 16 Fahrer für das Rennen in Belgien an. Mit neu gewonnener Spannung wurde das Rennen erwartet.

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine Motorsport-Rennstrecke in der Wallonischen Region in Belgien. Sie liegt in den Ardennen, im Dreieck zwischen den Städten Stavelot (zu deren Gemeindegebiet der Kurs gehört), Spa und Malmedy – knapp 20 km entfernt von der deutsch-belgischen Grenze bei Monschau. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt. Wegen der Höhendifferenz im Streckenverlauf von insgesamt etwa 100 Metern und der zahlreichen Kurven, in denen hohe Fliehkräfte auftreten, trägt die Strecke auch den Beinamen „Ardennen-Achterbahn“. Seit 1925 wird dort mit einigen Unterbrechungen der Große Preis von Belgien ausgetragen; seit 1950 als Formel-1-Weltmeisterschaftslauf.

Bis zum Inkrafttreten des Versailler Vertrages im Januar 1920 gehörte der Ostteil der Rennstrecke zum Deutschen Reich. Die ursprünglich 14,863 km lange Strecke wurde 1921 eröffnet und bestand weitgehend aus sonst öffentlichen Landstraßen im Dreieck zwischen den Ortschaften Francorchamps im Norden, Malmedy im Südosten und Stavelot im Südwesten. Kurz nach der Senke Eau Rouge bog die ursprüngliche Strecke scharf links ab, um dann in einer Haarnadelkurve rechts bergauf zu führen. Diese Kurve wurde „Virage de l’Ancienne Douane“ (Kurve an der alten Zollstation) genannt, da dort die ehemaligen belgisch-deutschen Grenzanlagen standen. Erst 1939 wurde als steil bergauf führende Abkürzung die später berühmt gewordene Mutkurve „Raidillon“ geschaffen, um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kurses zu erhöhen. Der öffentliche Straßenverkehr, der bis 2001 als Umleitung des noch nicht fertiggestellten Autobahnabschnitts Spa-Francorchamps über die Strecke führte, wurde hinter den Tribünen über die alte Haarnadelkurve geführt. In der Senke trafen die beiden Richtungsfahrbahnen wieder aufeinander. Die zweite deutsche-belgische Grenzstation lag hinter der langgezogenen Rechtskurve durch „Bürnenville“ am Anfang der langen „Masta“-Geraden von Malmedy nach Stavelot. Um die enge Kurve in der Ortsdurchfahrt von Stavelot zu umgehen, und um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kurses zu erhöhen, wurde auch dort eine Abkürzung in Form einer langgezogenen leicht überhöhten Rechtskurve eingefügt. Sonst bestand die dreiecksförmig angelegte Strecke aus langen Geraden und nur wenigen, aber meist sehr schnellen Kurven. Die berühmte Ausnahme von dieser Regel bildet die Spitzkehre „La Source“ im Norden, die nicht durch eine weitere Maßnahme umgangen wurde. Die Spitzkehre war einst die letzte Kurve vor der ursprünglichen Start-Ziel-Anlage in der Mitte des Bergabstücks zu Eau Rouge, und bei Starts fuhr das gesamte Feld mit hoher Geschwindigkeit auf diese Engstelle zu. Für die Formel 1 wurde eine zusätzliche Boxenanlage sowie Start-Ziel auf dem ebenen Teilstück vor La Source gebaut, so dass das Starterfeld erst diese Spitzkehre umrunden muss, wonach die Wagen meist einzeln und somit sicherer durch Eau Rouge fahren. Nicht nur die schnelle Streckenführung und die schlechte Absicherung – Laternen, Straßenschilder, Bäume und Gebäude standen ungesichert nahe an der Strecke, Gullydeckel in der Fahrbahn sorgten für überraschende Rutschpartien –, sondern auch das unberechenbare Wetter machten Spa-Francorchamps lebensgefährlich. Wegen der Länge der Strecke kam es vor, dass es bei Start und Ziel trocken war, während es einige Kilometer weiter in Strömen regnete.

Die Strecke wurde nach 1970 aus dem Grand-Prix-Kalender verbannt, weil sie aufgrund der hohen Geschwindigkeiten als zu gefährlich eingestuft wurde. Die Strecke wurde bis 1979 auf etwa die Hälfte verkürzt. Der neue Streckenteil zweigt nach der Kemmel-Geraden ab, führt bergab und mündet in der Stavelot-Kurve in die bestehende Straße. Dieser Umbau erhöhte die Sicherheit und bewahrte dennoch teilweise den ursprünglichen Charakter der Strecke. 1983 wurde Spa nach langwierigen Umbaumaßnahmen wieder an Stelle des Kurses in Zolder in den Kalender aufgenommen. Seit Frühjahr 2001 sind die Teile der nun 6,976 km langen Strecke, die noch reguläre Landstraßen waren, permanent für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der Abschnitt der alten Rennstrecke vom Ort Stavelot bis zur Einmündung der neuen Kurve Stavelot wurde zur Sackgasse bzw. zur südlichen Zufahrt ins Fahrerlager, mit teils sehr schlechtem Belag. Seither ist der Circuit de Spa-Francorchamps eine permanente Rennstrecke. Nach der Saison 2005 forderte die Formel-1-Administration (FOA) umfangreiche Umbauarbeiten an der Strecke, vor allem im infrastrukturellen Bereich. Anfang 2006 war mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen worden, so dass eine Fertigstellung zum geplanten Rennen nicht gewährleistet war und der belgische Grand Prix gestrichen wurde. In der Folge übernahm die FOA unter Leitung des Formel-1-Promoters Bernie Ecclestone die Federführung für die Umbauarbeiten und die Zukunft des Kurses und verpflichtete sich vertraglich, ab 2007 für mindestens fünf Jahre jeweils einen Formel-1-Grand-Prix in Spa-Francorchamps auszurichten. Damit war der Verbleib im Saisonkalender bis 2012 gesichert. Die mit rund 18 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten begannen Mitte November 2006 und wurden im Mai 2007 fertiggestellt. Unter anderem wurde die Bus Stop-Schikane in eine enge Rechts-Links-Kombination umgewandelt, die La Source-Haarnadelkurve modifiziert und mit einer größeren Auslaufzone ergänzt sowie eine neue Boxenanlage samt Fahrerlager gebaut. Dazu kamen der Bau neuer Tribünen im Bereich der Start- und Zielgeraden, bei La Source und Eau Rouge mit einer Erweiterung der Zuschauerkapazität von 70.000 auf 84.000. Die Doppel-Linkskurve „Pouhon“ erhielt einen ebeneren Belag und eine asphaltierte Auslaufzone.

Die Strecke ist 7.004 km lang und beinhaltet 21 Kurven. Für das Wochenende wurden trockene Wetterbedingungen vorausgesagt, was die Fahrer deutlich erleichterte. Nach dem letztjährigen Regenrennen hatten alle auf gutes Wetter gehofft. „Nur bei gutem Wetter spürt man den Reiz dieser legendären Rennstrecke so richtig. Wenn man mit 300 Sachen die Eau Rouge hochfährt, dann ist das ein einmaliges feeling. Ein Fehler und man fliegt ab.“ Meinte MSFL_Schumacher zum Reiz von Belgien. Andere Fahrer mochten die Strecke nicht so. „Mit Belgien kann ich nichts anfangen. Leider habe ich auch kein passendes Set-Up gefunden, was das ganze umso schwerer macht. Das Motto Heute, dabei sein ist alles.“ Lachte MSFL_McGonagall und outete sich als Hasserin der Strecke. Die Meinungen waren also geteilt. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Schumacher sicherte sich im Ferrari auf den Super Soft Reifen die Pole Position. „Ich freue mich riesig hier auf der Pole starten zu können. Das verschafft mir einen riesen Vorteil in der Eau Rouge sofern ich beim Start gut wegkomme und meinen Platz halten kann. Da die ersten fünf alle auf den Super Soft gefahren sind, habe ich auch keinen Nachteil durch die Strategie. Heute steht einem Sieg für Ferrari nichts im Weg, sofern ich beim Start gut wegkomme. Ich freue mich auf das Rennen.“ Sagte MSFL_Schumacher fröhlich und deutlich erleichtert. Auf den zweiten Startplatz fuhr Chaosjaeger im Mercedes, ebenfalls auf den Super Soft Reifen und somit war die erste Startreihe komplett. „Mit Platz zwei hätte ich nicht gerechnet. Das ist ein besseres Ergebnis als erwartet. Jetzt muss ich sehen dass ich beim Start gut wegkomme und eventuell kann ich ja sogar einen Angriff auf Schumacher im Ferrari wagen. Heute wird um jeden Platz gekämpft das spüre ich. Ich hoffe dass ich den guten Startplatz ausnutzen kann. Wir werden sehen. Ich freue mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf das Rennen.“ Freute sich Chaosjaeger sichtlich über seinen zweiten Platz. Auf den dritten Platz, somit erster in der zweiten Startreihe, fuhr MSFL_Kai im Toro Rosso, ebenfalls auf den Super Soft Reifen. „Heute muss ich einmal aus der zweiten Reihe aus starten, was ein wenig ungewohnt ist. Aber es liegt alles drin. Wichtig ist es nun beim Start konzentriert zu sein und eventuelle Fehler der Vordermänner auszunutzen. Die Eau Rouge wird beim Start eine wichtige Rolle spielen, meiner Meinung nach muss ich aber besonders auf die erste Rechts-Kurve achten, dass ich mir keinen Flügelschaden hole. Da wird es bestimmt Eng werden. Wenn mir dies gelingt, dann liegt ein Podiumsplatz definitiv in Reichweite. Ich habe viel mit meinem Teamkameraden Rangyboy trainiert und denke dass ich bereit für das Rennen bin.“ Erklärte Kai sachlich. Auf den vierten Platz fuhr URL_D3ath_Rac3 für das Sauber Team, ebenfalls auf den Super Soft Reifen, er komplettierte die zweite Startreihe. „Mit dem vierten Platz bin ich wirklich zufrieden. Unser Team braucht die Punkte um mithalten zu können. Die letzten Rennen liefen nicht nach Plan, deswegen werde ich alles daran setzen hier einen guten Schlussrang herauszufahren. Da mein Teamkollege noch 3 Strafplätze kriegen wird, muss ich einfach alles geben. Ich hoffe dass mir dies gelingt. Meine Pechsträhne muss ein Ende haben.“ Gab URL_D3ath_Rac3 zu. Auf den ersten Startplatz in der dritten Reihe und somit auf den fünften gesamt fuhr MSFL-Rangyboy im Toro Rosso ebenfalls auf den Super Soft Reifen. „Ich habe viel trainiert für das Rennen Heute und vieles abgesprochen mit MSFL_Kai2012. Mit dem fünften Platz kann ich leben. Wichtig ist es beim Start ohne Schaden weg zu kommen und dann  an den führenden dran zu bleiben. Wenn mir dies gelingt wird das ein richtig gutes Rennen werden. Ich freue mich wirklich mega mässig auf das Rennen und hoffe dass wir Heute beide Punkte für das Toro Rosso Team herausfahren können. Solange Ferrari nur einen Fahrer hat, können wir richtig viele Punkte gutmachen. Die Chance müssen wir ergreifen und ausnutzen.“ Berichtete MSFL-Rangyboy aufgeregt. 

Für einige Fahrer verlief das Quali nicht wie geplant. KOFighter1848 verlor im McLaren auf seiner ersten Qualirunde die Kontrolle über sein Fahrzeug und musste mit einem Totalschaden aufgeben. Er schaffte es nicht eine Zeit aufzustellen. „Das ist wirklich bitter. Hier in Belgien als letzter zu starten, das wünscht man niemandem. Es wird hier sehr schwierig Plätze gutzumachen. Ich muss sehen dass ich sauber durch die erste Runde komme und dann auf Gelegenheiten warten, die sich eventuell ergeben werden. Hier zahlt sich Geduld aus. Ich muss mich jetzt vollkommen auf das Rennen fokussieren. Aufgeben werd ich nicht.“ Gab KOFighter1848 zu. Ebenfalls für MSFL_x-Nekulta-x im Force India verlief das Quali alles andere als gut. Auch er verlor in der ersten Qualirunde die Kontrolle über seinen Force India und musste mit einem Totalschaden aufgeben. „Das ärgert mich wirklich mega. Von der Pace her hätte ich hier einen super Startplatz herausfahren können. Nun muss ich von hinten aus starten, was hier in Belgien wirklich schlecht ist. Meine Hoffnung ist, dass sich eventuell einige Fahrer selbst aus dem Rennen nehmen. Ansonsten muss ich mich geduldig zeigen und auf meine Gelegenheit warten. Jeder der verfolgt wird macht früher oder später einen Fehler. Wichtig ist dass ich unbeschadet durch die erste Runde kommen werde.“ Gab MSFL_x-Nekulta-x im Interview Rede und Antwort. Auch MSFL_Ron_Weasley schaffte es nicht eine Zeit aufzustellen. Auch er verlor in seiner ersten Qualirunde die Kontrolle über seinen Haas und knallte gegen die Bande. „Das ist echt Scheisse. Ich habe extra in der Boxengasse abgewartet bis die Strecke ein wenig Gummi drauf hat. Als ich dann rausfuhr verlor ich trotzdem die Kontrolle und konnte keine Zeit setzen. Jetzt muss ich sehen was noch drin liegt. Eventuell schaffe ich es noch in die Punkte. Einige Fahrer sind schon ausgeschieden, was darauf hoffen lässt, dass das im Rennen auch passieren wird. Aufgegeben habe ich das Rennen nicht. Ich werde kämpfen um in die Top Ten zu fahren.“ Gab sich MSFL_Ron_Weasley kämpferisch. Auch für dark-beerus68 verlief das Quali nicht wirklich gut. Er schaffte es zwar eine Zeit zu setzen, verlor dann aber auf seiner zweiten Qualirunde die Kontrolle über den Force India und schied ebenfalls mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. „Immerhin konnte ich eine Zeit setzen. Klar ist sie nicht wirklich gut, aber besser als Keine Zeit. So habe ich schon mal drei Plätze auf sicher gewonnen. Im Rennen liegt alles offen. Ich denke dass es einige Ausfälle geben wird. Heute will ich meine ersten Punkte einfahren und ich habe ein gutes Gefühl, dass mir dies Heute gelingt. Ich habe mich auf die Strecke vorbereitet und fühle mich der Herausforderung gewachsen. Heute wird es Punkte geben!“ Meinte dark-beerus68 kämpferisch und selbstsicher. 

Somit waren die Startpositionen klar. Nach dem Quali hatten die Zuschauer schon einiges an Action gesehen. Vier Totalschäden gab es insgesamt was die betroffenen Teams forderte. Alle kündigten an, dass sie die Autos bis zum Rennen wieder repariert haben. Was allerdings eine Zusatzschicht für die Boxencrews bedeutete. Was man gesehen hatte war, dass die Abstände alle nahe beisammen gelegen haben, was auf ein sehr Spannendes Rennen hindeutete. Da das Wetter mitspielte, konnte man sich auf viele spannende, faire Zweikämpfe freuen. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher zeigte eine gekonnte Leistung, kam beim Start gut weg, hatte das Rennen immer im Griff und sicherte sich ohne Probleme den ersten Platz. Er zeigte damit dass das Ferrari Team auch ohne UF1L_Leclerc sehr stark ist. „Ich freue mich natürlich riesig über den Sieg. Ich war mir nicht sicher ob ich es ohne meinen Teamkameraden auf den ersten Platz schaffen würde. Es hat bestens geklappt. Ich hatte das Feld immer in Griff und konnte das Tempo vorgeben. So macht es Spass.“ Freute sich Schumacher über seinen Sieg. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. Er konnte eine Position gutmachen, was ihn sehr freute. „Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden. Ich konnte eine Position gewinnen und die schnellste Rennrunde liefern. Für unser Team läuft es momentan wirklich gut. Das Rennen war super.  An Schumacher kam ich Heute nicht ran, aber das wird sich in Zukunft ändern.“ Gab MSFL_Kai2012 eine Kampfansage. Auf den dritten Platz fuhr Albipower im Haas, der sein ganzes Können zeigte. Er schaffte es fünf Plätze gutzumachen und sicherte sich den letzten Podiumsplatz. „Ich freue mich mega mässig! Ich war jetzt einige male nicht dabei und wollte Heute eine gute Leistung abliefern, das ist mir gelungen. Unser Team braucht die Punkte, wenn wir unter die besten fünf kommen wollen, deswegen ist die Freude umso grösser. Mit dem dritten Platz sind wir wieder voll mit dabei.“ Gab Albipower gut gelaunt Rede und Antwort. Auf den vierten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Toro Rosso. Auch er schaffte es einen Platz gutzumachen. „Mit dem vierten Platz habe ich das Podium knapp verpasst. Es war aber ein sehr gutes Rennen, mit fairen Zweikämpfen. In Belgien ist es umso schöner in den Top fünf zu stehen. Es ist eine Ehre. Da wir beide Autos in den Top fünf haben, holen wir wichtige Punkte auf das Ferrari Team auf. Der Kampf ist hiermit eröffnet.“ Sagte MSFL-Rangyboy, der sichtlich erfreut war. Den fünften Platz sicherte sich Kev_GamingLP im Williams. Auch er schaffte es ganze fünf Plätze gutzumachen und sicherte sich wichtige Punkte für das Williams Team. „Ich freue mich wirklich ganz toll! Mein Training zahlt sich aus und Heute hatte ich mal kein Pech. In letzter Zeit hatte ich viel Pech, Heute nicht. Ich konnte durch diverse Ausfälle profitieren und freue mich über diesen Platz. Er ist für unser Team wirklich wichtig. Somit überholen wir mehrere Teams, was alle freut. So kann es weitergehen.“ Sagte Kev_GamingLP glücklich und stolz. 

Beim Start kamen alle Fahrer gut weg und in der ersten Kurve gab es keinerlei grössere Kollisionen. Durch die erste Runde kamen alle Fahrer und es gab keine Ausfälle, was auf ein spannendes Rennen deutete. Erst in der dritten Runde passierte der erste Zwischenfall. Die Renault Fahrerin MSFL_McGonagall verlor nach der Eau Rouge die Kontrolle über den Renault und krachte mit 300km/h gegen die Bande. Durch den heftigen Aufprall wurde das Auto zurück auf die Strecke geschleudert. Der dahinter fahrende Force India MSFL_x-Nekulta-x sah den Renault zu spät und krachte gegen den zurückgeschleuderten Renault. Für beide war das Rennen somit beendet. Wie ein Wunder konnten beide Piloten ihre Fahrzeuge selbstständig und unverletzt verlassen. Sie wurden jedoch zur Kontrolle und Streckenspital gebracht. „Leider lief das Rennen für mich nur drei Runden lang. Ich sagte ja dabei sein ist alles. Ich mag die Strecke immer weniger. Ich muss jetzt meine Fahrt analysieren und den Fehler finden. Es tut mir Leid für MSFL_x-Nekulta-x dass er ebenfalls ausschied. Auch wenn das ein schwacher Trost für ihn sein wird. Ich hoffe meine Pechsträhne reisst in Abu Dhabi ab.“ Berichtete MSFL_McGonagall nachdem sie aus dem Streckenspital entlassen worden war. „Leider sah ich das Auto zu spät und konnte nicht mehr ausweichen. Ich habe mir wirklich mehr ausgerechnet im Rennen. Es ist Schade so auszuscheiden. Hätte ich einen Fehler gemacht wäre es besser zu verkraften. Aber so ist Motorsport nun mal. Ich hoffe einfach dass das nächste Rennen besser verlaufen wird.“ Gab MSFL_x-Nekulta-x enttäuscht von sich. Zehn Runden später in der dreizehnten Runde erwischte es den McLaren von KOFighter1848, der durch einen Selbstunfall aus dem Rennen ausschied. „Momentan läuft es nicht. Ich muss zu meiner alten Form zurück finden. Ich hoffe dass ich dies in den nächsten Rennen schaffen werde. Den Unfall konnte ich leider nicht mehr verhindern, da sich das Auto komplett selbstständig gemacht hat. Zum Glück blieb ich unverletzt.“ Ärgerte sich KOFighter1848 leicht. Eine Runde später, in Runde vierzehn, erwischte es den Mercedes von Chaosjaeger, der ebenfalls durch einen Selbstunfall aus dem Rennen ausschied. „Ich hatte schon das ganze Rennen über den Rhythmus nicht finden können, hatte mehrere male Probleme und bin schlussendlich ausgeschieden. Woran es lag muss ich erst noch analysieren. Aber ich denke dass wir das Problem ausfindig machen werden und eine Lösung finden. Momentan denke ich über einen Teamwechsel nach, es kann gut sein dass ich in Abu Dhabi für ein anderes Team an den Start gehen werde.“ Verriet Chaosjaeger überraschend. Nochmals eine Runde später erwischte es den Sauber Fahrer URL_D3ath_Rac3, der ebenfalls seinen Wagen schrottete. „Es ist echt bitter, seit einigen Rennen läuft es nun nicht mehr. Nach dem Quali hätte ich so gute Chancen gehabt. Ich habs selbst verbockt. Leider keine Punkte für unser Team Heute, was die Enttäuschung umso grösser macht. Die Pace für Punkte hab ich, es mangelt an der Umsetzung. Ich hoffe dass ich in Abu Dhabi auf das Podest fahren werde. Das ist jetzt das Ziel.“ Analysierte URL_D3ath_Rac3. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle. 

Nach dem Rennen wurde der angekündigte Teamwechsel bekannt gegeben. Chaosjaeger wechselt per sofort zum Red Bull Team und MSFL_Vettel5 wechselt in das Mercedes Team. „Ich kam mit dem Red Bull nicht klar, deswegen der Wechsel. Da Chaosjaeger den Red Bull schon kennt, haben sie ihn zurück geholt.“ Erklärte MSFL_Vettel5 den Wechsel der beiden. 

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

URL_D3ath_Rac3, Stammfahrer, Sauber :

„Wie verlief Ihr Rennen in Belgien?“

“Guten Start gehabt von P4 gestartet auf P3 gekommen und dann Mitte des Rennens hatte ich einen Puncher und bin in der Mauer gelandet.“

„Ziel als Fahrer und im Team diese Saison?“

„Will auf jeden Fall den 3 Platz in der WM erreichen. Was in der Team WM passiert ist sehr schwer da wir viele konstante und gute Fahrer haben.“

„Wie finden Sie die Stimmung in der Liga und wie wurden Sie aufgenommen?“

“Die Liga ist sehr freundlich und nett und man respektiert sich und ich wurde sehr herzlich aufgenommen.“

„Vorschau auf Abu Dhabi?“

„In Abu Dhabi erhoffe ich mir mein 1. Podium. Das Auto liegt fantastisch und die Pace ist da. Natürlich haben wir eine riesen Konkurrenz was die Sache nicht leichter macht. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich das wir dort Punkte holen werden.“

MSFL_Schumacher, Stammfahrer, Ferrari:

„Sieg in Belgien. Wie war Ihr Rennverlauf ?“

„Mein Rennen verlief an sich ganz gut. Ich konnte in meinen Stints den Ton angeben und die Führung kontrollieren. Meine Strategie war eigentlich dumm konnte es aber mit gutem  Reifenmanagment ins Ziel retten. Ansonsten bin ich zufrieden denn es war ein fehlerloses Rennen meinerseits.“

“Wie geht es Ihnen nachdem Ihr Teamkollege aus der Liga geflogen ist ?“

„Mein Teamkollege war sehr wichtig für mich. Er hat mir stets Tipps gegeben um mich immer weiter zu verbessern. Eigentlich waren die Strategien immer ausgelegt das er gewinnt und ich zweiter werde. Doch jetzt bin ich auf mich alleine gestellt. Keiner ist da um mir während dem Rennen auch noch einen wichtigen Tipp zu geben. Demnach bin ich stolz das ich das Rennen so abgebrüht nach Hause fahren konnte.“

„Wer ist nun Ihr Favorit auf den WM Titel und wieso ?“

„Laut der Fahrer Tabelle sind Kai und Ich jetzt die Favoriten. Demnach wird es ein harter Kampf. Kai hat ein gutes Punktepolster den es irgendwie aufzuholen gilt. Es wird bis zum Schluss richtig Spannend da bin ich mir sicher. Meine Hassstrecke Frankreich ist weg also wären vom Grund auf immer Punkte drin.“

„Vorschau auf Abu Dhabi?“

„Ich muss wie in Belgien alles auf Sieg setzen. Ich muss Kai schlagen um die WM Führung zu übernehmen. Aber man darf nicht alles auf uns setzen. Ich habe gehört MSFL_Vettel5 hat einen neuen Dienstwagen mit dem er voll angreifen will und auf Sieg fahren. Demnach muss ich kämpfen am Sonntag das steht fest.“

Vorfälle wurden in dem Rennen keine Angemeldet, die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Kai2012 mit einer 1:46.487. Zum Fahrer des Tages wurden drei Fahrer gewählt, Albipower, Kev_GamingLP und MSFL_Tonks mit je +5 gewonnenen Plätzen. Somit dürfen wir gespannt sein, was in Abu Dhabi auf uns warten wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League