Ligarennen 06/13 19.05.2019 Abu Dhabi

Das sechste Saisonrennen stand bevor, die Reise führte dieses mal zu den Arabischen Emiraten, Abu Dhabi. Das Wetter war typisch für die Gegend extrem Heiss. Für das Rennwochenende wurde kein Regen erwartet. Der Yas Marina Circuit ist eine im Oktober 2009 fertiggestellte permanente Rennstrecke auf Yas Island in Abu Dhabi. Die Länge einer Runde auf der Ideallinie beträgt 5,491 km. Sie hat neun Rechts-, sowie elf Linkskurven und wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke wird für die Formel 1 mit 320 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 198 km/h angegeben.

Der erste Formel-1-Grand-Prix von Abu Dhabi bot auch ein Novum: zum ersten Mal wurde ein Formel-1-Rennen bei Tageslicht gestartet, in der Dämmerung fortgesetzt und unter Kunstlicht beendet. Ebenfalls einzigartig ist, dass ein Teil der Boxenausfahrt unterhalb der Rennstrecke verläuft und sich von unten aufsteigend in den Hauptkurs einfädelt. Diese ungewöhnliche Bauart wurde gewählt, damit die aus der Box ausfahrenden Wagen sich außerhalb der Ideallinie einordnen können und so die Sicherheit erhöht wird. Die Strecke verfügt ausschließlich über asphaltierte Auslaufzonen mit einer Gesamtfläche von 59.100 m². Kiesbetten, wie sie früher üblich waren, gibt es nicht. Auch die vielerorts üblichen Reifenstapel als Anpralldämpfer wurden auf dieser Strecke durch neuartige, luftgefüllte Kunststoffbarrieren ersetzt. Ein weiteres Novum ist eine Auslaufzone, die unter der Zuschauertribüne verläuft. Fahrzeuge, die aufgrund von Fahrfehlern, technischem Versagen oder überhöhter Geschwindigkeit diesen Notausgang befahren müssen, „tauchen“ also unter den dort sitzenden Zuschauern hindurch, was für diese ein intensiveres Erlebnis des Rennsports bieten soll. Die längste Gerade aller Grand-Prix-Strecken 2014 befindet sich auf diesem Kurs zwischen den Kurven 7 und 8 und misst 1,2 Kilometer. Insgesamt sollen 41.000 Tribünensitzplätze angeboten werden.

Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Schumacher schaffte es im Ferrari auf den Hyper Soft Reifen die Bestzeit rauszufahren und sicherte sich somit die Pole Position. “Ich darf eine weitere Pole in dieser Saison verbuchen, das freut mich einfach sowas von! Es ist mega spannend in dieser Saison, es ist alles möglich, von den Punkten her liegen die ersten zwei-drei wirklich nahe beisammen, was viel mehr Spannung bietet als letzte Saison. Das ist schön. Ich freue mich auf das Rennen und werde zeigen was ich kann. Ziel ist klar, zu gewinnen.” Berichtete Schumacher sichtlich motiviert. Auf den zweiten Platz fuhr URL_D3ath_Rac3 für das Alfa Romeo Sauber Team. “Heute ist es mir gelungen ein Ausrufezeichen zu setzen. Mein Ziel ist klar, Heute muss ein Podest Platz her. Ich weiss dass ich schnell genug bin, Heute muss ich die Konstanz zeigen. Konzentriert bleiben und bis zum Ende Hellwach. Ich will Heute auf dieses Podest.” Gab URL_D3ath_Rac3 seine Ziele bekannt. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_x-Nekulta-x im Force India. “Mit dem Force India komme ich viel besser zurecht als mit dem Red Bull. Deswegen freut es mich Heute sehr, das ich für das Team auf dem dritten Platz starten darf. Es zeigt wie gut das Auto eigentlich ist, über das Aussehen lässt sich streiten, aber der Wagen ist wirklich gut zu fahren. Unser Ziel Heute ist unter die ersten fünf zu fahren, was sehr realistisch ist. Wichtig ist dabei ohne Schaden durch das Rennen zu kommen. Ich freue mich drauf.” Sagte Nekulta und erklärte seine Ziele. Auf den vierten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Toro Rosso. “Mit dem vierten Platz bin ich sehr zufrieden. Heute muss ich ein gutes, konstantes Rennen zeigen, wenn ich den vierten Platz behalten will. Die Konkurrenz ist Stark und wir dürfen uns keine Fehler erlauben, was den Druck erhöht. Aber ich fühle mich der Herausforderung gewachsen und werde zeigen was in mir steckt. Ich freue mich jedenfalls dass es in dieser Saison wieder spannend ist. Deswegen will ich Heute einfach ein tolles Rennen fahren dürfen.” Erzählte Rangyboy im Interview. Auf den fünften Platz fuhr sein Teamkollege MSFL_Kai2012, ebenfalls im Toro Rosso. Dieser war gar nicht zufrieden mit seiner Leistung. “Ich hatte technische Probleme, mein Flügel ging nicht mehr zu. Daher hatte ich keine Chance vorne mitzuhalten. In den Kurven war es echt unmöglich. Das Team hat es während des gesamten Quali nicht geschafft, den Fehler zu finden. Ich hoffe dass wir das auf das Rennen hin wieder hinkriegen. Leider muss ich jetzt vom fünften Platz aus starten was ein grosser Nachteil ist. Aufgeben werde ich trotzdem nicht. Ich werde auf Angriff gehen. Dann sehen wir was rauskommt.” Berichtete MSFL_Kai2012 enttäuscht.

Für URL_NewEra34 im Alfa Romeo Sauber verlief das Quali nicht gut. Er schied während des Quali durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus und schaffte es nicht eine Zeit zu setzen. “Das ist mal wieder so ein Ausfall den einen ärgert. Ich hab mir für das Rennen hohe Ziele gesetzt und nun muss ich vom letzten Platz aus starten. Das heisst ich muss ein gutes Rennen zeigen und Plätze gutmachen. Die Punkte gebe ich noch nicht auf, aber es wird bestimmt schwerer als gedacht.” Ärgerte sich NewEra. Alle Fahrer entschieden sich im Quali für die Hyper Soft Reifen. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher verteidigte seine Pole Position und sicherte sich mit einer gekonnten Leistung den Sieg und Abu Dhabi. “Zweites Rennen in Folge gewonnen. So kann es weitergehen. Es ist echt schön zu gewinnen. Ich freue mich wirklich jedesmal riesig. Es wird nun richtig spannend in der WM. In Italien bin ich nicht der schnellste, deswegen wird es im nächsten Rennen wieder anders aussehen.” Freute sich Schumacher. Den zweiten Platz sicherte sich MSFL_x-Nekulta-x im Force India. “Ich konnte eine Position gutmachen und mir den zweiten Platz sichern. Das freut mich wirklich. Endlich stehe ich mal auf dem Podium. Der Force India fuhr sich Heute wirklich gut, ich konnte zeigen was ich kann. Das war ein geiles Rennen. Die Freude ist einfach überwältigend.” Jubelte Nekulta. Auf den letzten Podiumsplatz fuhr URL_D3ath_Rac3 im Alfa Romeo Sauber. “Endlich, ich habe Heute mein gesetztes Ziel erreicht. Einen Podiumsplatz. Mir ist es gelungen ein gutes, konstantes Rennen zu fahren. Daher freue ich mich wirklich über den dritten Platz. Wenn wir unter die besten fünf Teams kommen wollten brauchen wir die Punkte. Daher müssen wir nun in jedem Rennen zeigen, was wir können.” Erklärte D3ath_Rac3. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. “Mit meinem Rennen bin ich eigentlich zufrieden. Der Vorfall mit IceDevil80, der mir beim Überrunden in die Ideallinie zog, der ärgert mich extrem. Durch den Flügelschaden habe ich den Podestplatz verloren. Beim Überrunden sollte schon Platz gemacht werden, wenn jemand mit 80 Km/h auf die Ideallinie zieht und der Hintermann kommt mit 300 Km/h angerast, dann hat man keine Chance. Das macht man nicht. Da fordere ich definitiv eine Strafe!”Ärgerte sich MSFL_Kai2012. Den fünften Platz sicherte sich MSFL-Rangyboy, ebenfalls im Toro Rosso. “Ich habe zwar einen Platz verloren, aber bin unter den besten fünf. Somit habe ich mein Ziel erreicht. Da mich mein Teamkollege überholt hat, ist das sowieso kein Verlust. Die Punkte gehen ja an das selbe Team. Ich denke dass wir Heute gut Punkte gemacht haben. Klar für Kai ist es ein Renen zum vergessen. Aber man muss das Positive sehen, wir haben Punkte geholt. Das zählt.” Erklärte Rangyboy nach dem Rennen.

Beim Start kamen fast alle Fahrzeuge gut weg. Chaosjaeger im Red Bull kam allerdings zu gut weg, er startete zu früh und legte einen Fehlstart hin. Er bekam direkt die Meldung – Durchfahrtsstrafe. Auch der Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley schien Probleme zu haben, er verpennte den Start komplett und verlor mehrere Positionen. In der ersten Runde kam es zu mehreren kleineren Kollisionen wodurch einige Fahrer nach der ersten Runde an die Box abbiegen mussten. Währenddessen verlor Chaosjaeger die Verbindung zur Lobby, sein Geist bestritt den Rest des Rennens. “Momentan habe ich einfach Pech. Warum ich Heute einen Disconnect erlitten habe frage ich mich auch. Ich habe keine Ahnung. Normalerweise macht mir mein Internet keine Probleme. Ich Ärgere mich wirklich! So eine Scheisse.” War die Antwort von Chaosjaeger auf seinen Disconnect. In Runde sieben erwischte es dann den ersten Fahrer. MSFL_Ron_Weasley im Haas verlor das Heck und prallte gegen die Bande. Sein Rennen war vorbei. Er musste mit einem Totalschaden aufgeben. “Ich hatte einen schlechten Start, hab mich dann wieder zurück gekämpft und wollte in dem Moment anscheinend zu viel. Als das Heck wegbrach hatte ich keine Chance mehr das Auto abzufangen. Schade, in Abu Dhabi wären Punkte drinnen gewesen!” Sagte der Fahrer enttäuscht. In der dreizehnten Runde wollte MSFL_Kai2012 den Williams von IceDevil80 überrunden. Der Williams Fahrer, der neben der Strecke war um MSFL_x-Nekulta_x überrunden zu lassen, sah den herannahenden Toro Rosso nicht und fuhr zurück auf die Strecke. Für MSFL_Kai2012 kam der Williams im dümmsten Moment zurück auf die Strecke, er hatte keine Chance mehr auszuweichen und knallte dem Williams ins Heck. Durch den Aufprall verlor der Toro Rosso den kompletten Flügel und musste daher einen Zusatzstopp einlegen. “Das kann nicht sein! Der hat zu schauen, dass er niemanden behindert, wenn er auf die Strecke zurück kommt. Er war letzter, ich habe um das Podium gekämpft. Er hat mir mein Rennen zerstört. Ich fordere eine Strafe!” Beschwerte sich MSFL_Kai2012 nach dem Rennen. “Ich habe ihn nicht gesehen. Was soll ich denn tun? Ich wusste ja nicht dass er angerast kommt. Die Karte benutze ich nicht, also was will man mir Vorwerfen?” Verteidigte sich IceDevil80. In der Siebzehnten Runde erwischte es dann den besagten Williams Fahrer IceDevil80. Dieser schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Keinen Kommentar.” War seine Frage zu einem Interview. Der Ärger war ihm anzusehen. Kurz vor Ende erwischte es noch zwei Fahrer. Einmal dark-beerus68 im Force India. Dieser schied ebenfalls durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Kurz vor Ende auszuscheiden ist echt nicht lustig. Da war ich im Kopf nicht mehr ganz bei der Sache. Ich muss wirklich daran arbeiten konstanter zu fahren. Momentan bin ich zu oft von Ausfällen betroffen. Das muss sich bessern.” Sagte dark-beerus68 zu seinem Ausfall. Der zweite den es dann noch erwischte war MSFL_Alonso im McLaren. Er schied ebenfalls durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Momentan läuft es echt beschissen. Das es ne schwere Saison wird, war mir bewusst. Aber das es so läuft, hätte ich nicht gedacht.” Sagte Alonso frustriert. Der Rest der Fahrer überquerten die Ziellinie und beendeten den grossen Preis von Abu Dhabi.

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Alonso, Stammfahrer, McLaren:

“Wie war Dein Rennen?”

“Mein Rennen war der größte Scheiß, obwohl dieses gut begann, dann kam das eine oder andere dazu und es häufte sich.”

“Sind Sie mit der Saison bisher zufrieden?”

“Ich bin mit der Saison gar nicht zufrieden. An was es liegt ist uns bewusst und das war uns auch vor der Saison bewusst das diese Saison jetzt kein Zuckerschlecken wird.”

“Wie bereiten Sie sich auf die Rennen vor?”

“Ja momentan fehlt die Zeit ein bisschen zur Vorbereitung also läuft es darauf raus das ich am Sonntag SetUps teste und paar Runden fahre.”

“Was sind die Ziele für die Saison?”

“Ich hoffe auf gute Punkte . In Abu Dhabi waren wir jetzt nicht schlecht unterwegs.”

MSFL_Ron_Weasley, Stammfahrer, Haas:

“Wie war Ihr Rennen?”

“Quali ging relativ gut P10 ist jetzt nicht so schlecht. Im Rennen den Start verbockt und dann bischen mehr Risiko gefahren gut aufgeholt aber dann in der schnellen Rechts kurve das Heck verloren und  Rennen war vorbei.”

“Saisonverlauf nicht gerade zufrieden stellend oder?”

“Nein ganz und gar nicht. Hatte mir mehr erhofft und durch eigene Fehler immer wieder ohne Punkte da zustehen ist nicht motivierend. Vielleicht mal ohne Druck fahren und schauen ob es besser wird.”

“Wieviel investieren Sie in die Liga und wie ist Ihr Gefühl mit der Stimmung innerhalb der Liga?”

“Zuerst muss ich sagen das ich mich hier sehr wohl fühle. Wir Admins verstehen uns ausgezeichnet und besprechen alles miteinander. Es gibt keine Einzelgänge von einem Admin. Sagen muss ich das Rebi (MSFL_McGonagall) den Hauptteil an Organisation und Zeit hier investiert. Unsere Aufgabe ( Ani und Ich) wird es sein Sie einfach mehr zu entlasten da man ja auch noch ein Privatleben hat. Die Stimmung hat sich deutlich verbessert nachdem ein paar Dinge geklärt wurden.”

” Vorschau auf Italien ?”

“Vorbereitung wird null komma null sein da ich den ganzen Sonntag unterwegs sein werde und kurz vor Rennbeginn zu hause bin. Freuen werde ich mich auf Italien besonders. Coole Strecke und ich hoffe mal wieder in die Punkte zu kommen.”

Folgende Vorfälle wurden Angemeldet:

–>MSFL_Kai2012 gegen IceDevil80 aufgrund schwerer Kollision beim Überrunden. Gegen IceDevil80 wird eine Qualisperre, sowie eine Verwarnung ausgesprochen.

Die schnellste Rennrunde lieferte URL_NewEra34 mit einer 1:36.729, der ebenfalls zum Fahrer des Tages gewählt wurde mit +6 gewonnenen Plätzen.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League