Ligarennen 10.01.2021 Frankreich

Die Fahrer und Teams reisten nach Süd Frankreich es war Zeit für den Circuit Paul Ricard Grand Prix.

Leider sind nur 16 Piloten angereist für das Rennen.

Meine Teampartner sind nie dabei” sagt KevGaming frustriert auf die Frage nach seinem Teampartner. “Wir verlieren jedesmal wichtige Teampunkte wenn wir nicht beide Fahrer am Start haben. Trotzdem werden wir uns auf dieses Rennen Fokussuieren und das beste aus dem Williams herausholen” Dies lässt das Williamsteam über die Pressestelle verlauten-

Auch beim Alfa Romeo Sauber Team ist nur ein Fahrer am Start “Das ist natürlich nicht optimal ich bin aber zuversichtlich und freue mich auf das Rennen” meint der Fahrer Bodoeiskalt. “Wir freuen uns auf das Rennen und sind zuversichtlich dass wir bald wieder mit beiden Autos am Start sein werden“. So die Antwort des Alfa Teams.

Bei Ferrari haben die Reporter leider keine Offizielle Antwort von Ferrari erhalten “Kein Kommentar” lautet die Einstellung des Italienischen Rennstalles.

Auch beim Renault Team ist nur 1 Fahrer am start dies allerdings weil ihr Stammfahrer Jokerexclusiv dieses Rennen Kommentieren wird. “Beim nächsten Rennen sind wir wieder komplett”.

Es sind schwierige Wetterverhältnisse angesagt worden. Es sieht aus als hätten wir ein trockenes und Sonniges Qualifying für das Rennen wird es stark bewölkt ein Regenguss währen dem Rennen ist wahrscheinlich.

Das sind schwierige Wetterverhältnisse es wird schwierig ein optimales Setup dafür zu finden. Wir werden einen Kompromiss eingehen müssen wir werden eher mit einem Trocken Setup starten, sagt der Fahrer KHMOffiziell zu den Reportern einige Minuten vor Beginn des Qualis.

Frankreich ist nicht meine Strecke ich bin hier lieber in den Ferien. Die Wetterbedinungen sehen schwierig aus, ich werde mal schauen was drin liegt. Das Team wird alles dafür tun damit sich der Wagen auf der Strecke gut fährt“. So die Meinung von McGonagall auf die Frage was sie sich für das Rennen erhofft.

Das Wetter finde ich nicht gut ich hätte lieber ein Rennen im kompletten Regen anstatt den einen Regenschauer. Einige Leute nennen mich auch den Regengott” Das antwortete der McLaren Fahrer Ron Weasley auf die Frage nach dem Wetterbericht.

Ich werde versuchen möglichst viele Punkte für das Alpha Tauri Team zu holen. Ich bin zuversichtlich dass ich eine gute Pace zeigen kann hier in Frankreich. Das schwierige wird sein diese Leistung konstant über das ganze Rennen zu bringen“. Sagt der Haas Fahrer JonasP sachlich zu den Reportern.

Der Circuit Paul Ricard wurde im Jahr 1970 fertiggestellt und liegt nahe der Ortschaft Le Castellet an der Cote Azur. Zwischen 1971 und 1990 gastierte hier die Formel 1 zum Großen Preis von Frankreich, zum Teil im Wechsel mit dem Circuit de Dijon-Prenois und Charade. Ab 1991 fanden diese Formel-1-Rennen aber nur noch in Magny-Cours statt. In der Saison 2018 wurde auf dem Circuit Paul Ricard erstmals seit 1990 wieder ein Formel-1-Rennen ausgetragen; damit fand auch zum ersten Mal seit 2008 wieder ein Großer Preis von Frankreich statt. 2020 wurde der Große Preis von Frankreich im April aufgrund der COVID-19-Pandemie von den Veranstaltern abgesagt

Die Strecke hat eine länge von 5.842 Meter und besteht aus 9 Rechtskurven und 6 Linkskurven. Die Reifenbelastung auf der Strecke ist eher hoch die besten Überholmöglichkeiten bieten sich auf der Start Ziel geraden und der Mistral Straight.

Das Quali endet wie folgt:

Die Pole Position sichert sich der Fahrer JonasP für das Alpha Tauri Team “Ja, Ja, Ja! So Gefällt mir das jetzt müssen wir diese Leistung auch im Rennen konstant abrufen” jubelt der Fahrer “Super Job Jonas ganz starke Leistung ! Du hast fast 1 ganze Sekunde Vorsprunk auf den 2. platzierten im Red Bull” kommt der Funkspruch vom Teamchef lachend zurück.

Den zweiten Platz sichert sich Nyntax für das Red Bull Team. “Jawohl zweiter Platz Jungs! Da ist was drin für das Rennen. Jetzt müssen wir nur sehen dass das Auto mit dem kälteren Wetter gleich klarkommt. Ich bin bereit zu kämpfen!” Funkt der Red Bull Pilot an seine Box. “Stark gefahren wir haben eine gute Ausgangslage und ich bin Überzeugt dass der Red Bull mit den Bedinungen im Rennen gut klarkommen wird” kommt die promte Antwort des Teams auf den Funkspruch.

Auf den dritten Platz fährt Tonks im Mercedes “Ich bin Positiv Überrascht damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben in den letzten Rennen lief es nicht und somit freue ich mich erst nach dem Rennen” sagt Tonks trocken an die Box. “Du hast eine gute Pace gezeigt was im Rennen passiert können wir nicht kontrollieren aber du hast deine Pace gezeigt jetzt freu dich mal einwenig”. Kommt die Antwort von der Mercedes Box zurück.

Auf dem 4 Platz fährt der Alfa Romeo Sauber Pilot Bodoeiskalt “P4 das ist vorerst eine gute Ausgangslage! Der Wagen hat sich auf der Strecke gut angefühlt.” funkt der Pilot an seine Box “Wir sind stolz auf dich und was du aus dem Auto herausgeholt hast” kommt die promte Antwort zurück.

Auf den 7. Platz fährt Schumacher “Mehr war nicht drin auf den Mediums, wie sieht es bei den anderen Fahrern aus ?” fragt Schumacher seine Boxencrew. “Alle anderen bis auf Bademeister und Du in den Top Ten sind auf Soft. Wir haben Reifenvorteil im Rennen auf den Mediums.”

Für das McLAren Team läuft das Quali nicht besonders “Unsere Fahrer haben das Quali auf P16 und P14 beendet dies entspricht nicht unseren Leistungsvorstellungen. Wir erwarten eine klare Steigerung im Rennen!

Auch für das Haas Team läuft es nicht nach Wünschen “Unsere Fahrer sind auf P12 und P13 auch wir erwarten dass unsere Fahrer alles geben im Rennen und einige Positionen gutmachen werden.

Das Rennen endet wie folgt:

Die 16 Fahrer starten ihre Einführungsrunde diese verläuft fast ohne Zwischenfälle, der Fahrer KevGaming kann nicht losfahren “Ich habe einen technischen Defekt an der Schaltung, Wiederhole technischer Defekt an der Schaltung” Die Box meldet sich einige Sekunden dannach “Wir sehen keinen Defekt die Schaltung müsste gehen du hast den Wagen abgewürgt versuch anders zu schalten. Du kannst starten aber pass auf du hast jetzt kalte Reifen“. Alle anderen Fahrer reihen sich wieder in ihren Start Positionen ein. Das erste Startlicht geht an bis alle brennen, die Spannung steigt ins Unermässliche, dann erlöschen alle Lichter und das Rennen ist eröffnet.

Die Motoren heulen auf und die Autos rasen auf die erste Kurve zu JonasP hat einen weniger guten Start. Er verliert die Position gegenüber dem Red Bull Piloten Nyntax. Die beiden Racing Points im hinteren Feld starten auch gut YTC_Goldstandart touchiert den Mercedes von McGonagall allerdings entsteht dabei zum Glück kein grösserer Schaden.

In der 1. Kurve der S de la Verriere verliert YTC_Manu74 die Kontrolle über sein Auto und dreht sich weg. Der Haas Pilot KHMOffiziell kann nicht ausweichen und donnert in den Racing Point. “Ich habe keinen Schaden” Funkt der Racing Point sofort an die Box “Verstanden die Daten sehen gut aus” So die Antwort des Racing Point Teams. “Box ich habe Frontflügelschaden ich wiederhole Box. So ein Mist ich hatte keine Chance auszuweichen” kommt der frustrierte Funk von KHM an seine Boxencrew. “Verstanden” kommt die knappe Antwort des Teams.

Währenddessen dreht sich der McLaren von Albipower weg “Ich musste dem Crash ausweichen, könnte sein dass ich einen Schaden hab” Funkt der Pilot an seine Box. “Wir schauen uns die Daten an” kommt die prompte Antwort”.Wir können keinen Schaden auf den Daten erkennen!

In der Zwischenzeit ist das Fahrerfeld schon auf der Mistral Straight kurz vor der Chicane Nord überholt der Haas Pilot Sir Eule gleich 2 Fahrzeuge einen Mercedes und einen Racing Point “WoooHoo” hört man über den Haas Funk.

Nach diesem Manöver attackiert der 2 Platzierte JonasP den Führenden Nyntax und geht wieder vorbei “Jawohl ich hab die Führung zurück!“. Einige Meter hinter den beiden duellieren sich Schumacher und Dark Panther die beiden Fahren Rad an Rad wobei Schumacher sich behaupten kann und die Position gegen den Red Bull Gewinnt. Dahinter attackiert KevGaming den Haas vom KHMOffiziell der sich ohne den Flügel nicht verteidigen kann. Dann ende Runde 1. biegt der Haas Pilot KHM an die Box ab und holt sich einen neuen Flügel. Allerdings fährt der Racing Point von Manu an der Box vorbei.

In Runde 3 attackiert der Racing Point kurz vor Kurve 1 den Haas Fahrer Sir Eule und holt sich seine Position zurück. “Schönes Manöver” kommt der Funk von der Boxencrew. Dann hängt der Mercedes von McGonagall am Haas dran dieser macht einen Fahrfehler und muss die Strecke verlassen. Er verliert dadurch Plätze und kommt erst hinter dem McLAren von RonWeasley auf Zwischenrang 12 zurück auf die Strecke.

Schumacher schnappt sich währenddessen den Alfa von Bodoeiskalt vor der Chicane Nord und ist somit auf dem 5. Rang. Dahinter Attackiert Sir Eule den McLAren von RonWeasley und überholt diesen.

In Runde 4. Attackiert der McLaren den Haas und geht wieder vorbei die beiden schenken sich in diesem Rennen nichts. Am Ende der Runde fährt der Renault von Strunk an die Box zum Reifenwechsel. “Er versucht den Undercut” so der Kommentar von Joker im TV. Somit ist Schumacher auf dem 4 Platz und verfolgt nun den Mercedes von Tonks.

In Runde 5 dann ein Duell zwischen dem Racing Point von Goldstandart und dem Haas Piloten Sir Eule dieser konnte nicht mehr mit dem McLaren mithalten und musste abreissen lassen. Die beiden fahren Rad an Rad durch einige heikle Stellen am Schluss kann sich der Racing Point gegen den Haas behaupten und geht vorbei. Sir Eule versucht in der Chicane Nord zu kontern bremst spät und donnert in den Racing Point hinein. “Eine Endplatten ist nun weg” kommt der etwas säuerliche Funkspruch von der Haas Crew.

In Runde 6 reagieren Bodoeiskalt, DrakPanther und McGonagall und gehen zum obligatorischen Reifenwechsel an die Box. Schumacher hat sich Zwischenzeitlich den Mercedes von Tonks geschnappt und ist nun auf dem 3. Platz. Auf der Mistral Straight attackiert der Fahrer Albipower dann den Haas vom Sir Eule und geht vorbei “Endlich das wird auch Zeit” kommt der Funkspruch von Albi. Auch Strunk geht an KevGaming vorbei der sich nicht gross wehrt gegen den Renault Piloten.

In Runde 7 biegen Nyntax, Tonks und Manu an die Box ab um frische Reifen zu holen. Tonks Überholt den Alfa Romeo von Bodoeiskalt auf der Mistral Straight und verfolgt nun den Renault von Strunk dem der Undercut gelungen ist.

In Runde 8. biegen Goldstandart und KevGaming an die Box ab auch Ihre Softs sind durch und müssen ersetzt werden.

Dann ist es auch soweit der führende JonasP der einzigste verbliebene Fahrer auf den Soft Reifen tritt in Runde 9 zum Pflichtboxenstopp an. Dann fährt der 4er Zug den Strunk anführt auf den Haas vom Sir Eule auf der immernoch mit seinem kaputten Flügel unterwegs war. Die Fahrer mussten stärker als normal auf die Bremse der Mercedes von Tonks war zu Nahe am Renault dran und knallte ihm auf “Flügelschaden so ein verdammter mist aber auch. Strunk kann nichts führ aber wieso fährt man mit Flügelschaden am Anfang eines Rennens weiter das verstehe ich nicht “Die Pilotin ist hörbar frustriert “Box Box Box wieder ein Rennen zum vergessen!” Der Mercedes fährt in der Kurve neben die Strecke und lässt die Fahrer Bodoeiskalt und Dark Panther die sich im 2. Kampf befinden vorbei. “Geht vorbei” murmelt sie zu sich selbst im Cockpit. Strunk Überholt währenddessen den Haas von Sir Eule und Dark Panther Überholt den Bodoeiskalt. Dabei verliert Bodo fast seinen Wagen und kann ihn in letzter Sekunde noch auffangen. Auch Dark Panther geht am Sir Eule vorbei der mit seinem kaputten Flügel nicht mithalten kann.

In Runde 10 Bog dann der Mercedes von Tonks wieder an die Box zum Flügel Wechsel dabei holt sie sich noch eine 5 Sekunden Strafe ab “Auch egal” meinte sie zu der Info an ihre Boxencrew. In der Zwischenzeit wird Sir Eule weiter durch das Feld zurück gereicht. Nyntax liefert sich mit Albipower einen Zweikampf und geht an ihm vorbei. Sekunden Nachher fährt der Red Bull vom Dark Panther am Renault vom Strunk vorbei.

In Runde 11 holt sich Bademeister zum 2. mal neue Mediumreifene. Dann biegt auch der Haas vom Sir Eule an die Box ab. Der Red Bull von Nyntax geht auf der Mistral Straight problemlos am Ron Weasley vorbei dieser lässt dies aber auch ohne Gegenwehr geschehen. Auch Tonks geht im Hinterfeld am KHMOffiziell vorbei.

In Runde 12 biegt Schumacher an die Box zum Reifenwechsel ab “Die Reifenabnutzung ist sehr hoch” funkt er als Info an seine Box. Strunk und Bademeistern liefern sich einen Zweikampf aber Strunk kann sich für den Moment behaupten. Dahinter lässt KHM seinen Teamkollegen Sir Eule vorbei.

In Runde 13 Fährt Albipower an die Box währenddessen Überholt Bademeister Strunk. Bademeister hat aber auch frische Soft Reifen und muss bald wieder an die Box abbiegen werden. Auch KHM biegt dann an die Haas Box ab um sich neue Reifen abzuholen. Gleichzeitig Überholt Schumacher im Ferrari Ron Weasley der schon relativ abgefahrene Reifen hat.

In Runde 14 biegt dann auch der McLaren von Ron Weasley an die Box zum Reifenwechsel ab.

In Runde 15 Überholt Albipower dann den Racing Point von Goldstandart. Goldstandart schafft dann fast den Switchback und die beiden gehen nochmals Rad an Rad in die Kurve der McLaren kann sich aber vorerst behaupten.

In Runde 16 liefern sich Nyntax und Schumacher einen Kampf um P2. Schumacher attackiert hat die Nase vorne aber Nyntax zieht mit die beiden Kurven Rad um Rad durch mehrere Kurven am Schluss zieht Schumacher aber am Red Bull Piloten vorbei.

In Runde 17 biegen Strun, Dark Panther und McGonagall an die Box ab.

In Runde 18 überholt Dark Panther Ron Weasley auf der Start Ziel Geraden. Dann verliert Ron Weasley sein Auto und knallt gegen die Bande “Flügelschaden Box Box, Mist verdammter Mist” ist über den Funk zu hören. Saefty Car auf der Strecke ist über alle Funkkanäle zu hören die Rennleitung hat das SC losgesendet. Viele Teams waren entsetzt “Nicht euer Ernst wegen einem einzigen Flügelschaden SC ” beschwert sich das Ferrari Team gleich bei der Rennleitung und sie sind nicht die einzigen “lächerlich” hört man es auch von der Red Bull Box. “Perfekt komm an die Box” funkt die Alpha Tauri Crew an seinen Fahrer Jonas P. Auch beim anderen Teams hörte man “Box Box Box” rufe.

In Runde 19 biegen dann JonasP, Schumacher, Nyntax, Bademeister, Bodo, Manu, Strunk, Goldstandart, Ron Weasley, Dark Panther, Tonks, Sir Eule, KevGaming und KHMOffiziell an die Box ab.

In Runde 20 biegt dann Goldstandart an die box zum Flügelwechsel ab er ist dem Vordermann Dark Panther während den SC aufgefahren.

In Runde 21 ein Schockmoment der Führende Alpha Tauri Pilot Jonas P verliert beim Aufwärmen der Reifen während SC sein Auto, prallt in die Bande und erleidet einen Totalschaden. “So eine ********. Tut mir leid” “Bist du okay ?” “Ja mir gehts gut”.

In Runde 22 wird das Rennen dann angeführt vom Ferrari Pilot Schumacher fliegend neu gestartet. Manu attackiert den Mercedes von McGonagall diese muss dann fast eine vollbremse auslösen “Das Manöver war nicht Fair !” hört man die Fahrerin über den Funk. Dahinter überholt Strunk Dark Panther und fährt fast in McGonagall rein. Der Red Bull Pilot Dark Panther verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und dreht sich weg. Vorne Überholt Bademeister Nyntax. Im Hinterfeld überholt KevGaming mittlerweile Goldstandart. Dann geht Bodo an Albipower vorbei.

In Runde 23 geht de Renault vom Strunk am Mercedes von McGonagall vorbei. Dann attackiert Manu den McLaren von Albipower und geht vorbei. Zuhinterst fährt der Red Bull Fahrer Dark Panther an die Box stellt seinen Wagen ab und gibt das Rennen auf. “Keinen Bock mehr auf diesen Dreck” war das letzte was man von Ihm über den Boxenfunk hört. Daraufhin wurde ein VSC ausgelöst nach dem VsC überholt Strunk Albipower und Tonks Sir Eule. Da dreht sich der McLaren von Albipower weg er kommt als 10er wieder auf die Strecke. Auch der Haas Fahrer Sir Eule kann sich Albipower noch schnappen.

In Runde 25 überholt Strunk den Racing Point von Manu. Tonks schnappt sich währenddessen Sir Eule und verfolgt nun Ron Weasley.

In Runde 26 lässt Weasley Tonks ziehen “Geh vorbei du hast eh ne Zeitstrafe und ich keine mach noch das beste draus“. Funkt der McLaren an die Mercedes Pilotin.

Somit endet der Grosse Preis von Frankreich.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League