Ligarennen 10/21 16.12.2018 Grossbritannien

Das zehnte Rennen der Saison stand an, danach ist die Hälfte der Saison rum und es wird eine dreiwöchige Rennpause geben. Die Fahrer wollten deswegen nochmals Gas geben und zeigen, was sie können. Viele übten sehr viel für das Rennen, was ein spannendes Rennen versprach. Die Reise führte nach England zur Silverstone Rennstrecke. Die Strecke bietet Kultstatus, da 1950 hier das erste Formel 1 Rennen ausgetragen wurde. Viele Fahrer möchten deswegen auf dem High Speed Kurs zeigen, dass sie das Zeug zum Sieg haben.

Zwischen 1955 und 1986 wechselte der Austragungsort des britischen Grand Prix zwischen Silverstone, Aintree und Brands Hatch, seit 1987 wird das Rennen jedes Jahr in Silverstone ausgetragen. Im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien 2008 jedoch gaben die Betreiber des Donington Park Circuit bekannt, dass der Grand Prix ab 2010 auf der dortigen Rennstrecke stattfinden sollte. Wegen finanzieller Schwierigkeiten der Betreiberfirma des Donington Parks wurde der Vertrag jedoch gekündigt, und Silverstone als Austragungsort beibehalten. Am 7. Dezember 2009 wurde vom Präsidenten des British Racing Drivers‘ Club (BRDC), Damon Hill, und dem Formula One Management (FOM) ein Vertrag für die Austragung bis 2027 des Großen Preises von Großbritannien unterzeichnet. Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände eines 1943 errichteten Militärflugplatzes der britischen Luftstreitkräfte, der Royal Air Force Station Silverstone (kurz RAF Silverstone). Die Basis besaß drei Start- und Landebahnen die − wie zu dieser Zeit üblich − im Dreieck angeordnet waren. RAF Silverstone unterstand dem Bomber Command und beherbergte die mit Vickers Wellington ausgerüstete 17. Operational Training Unit. Noch heute fliegen die Red Arrows regelmäßig im Rahmenprogramm des British Grand Prix der Formel 1 und das „Infield“ der Rennstrecke wird als Silverstone Heliport nach wie vor fliegerisch genutzt.

Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Areal 1948 zu einer Rennstrecke umfunktioniert, die ersten Rennen wurden noch auf den Startbahnen ausgetragen. Dabei bestand der Kurs praktisch nur aus langen Geraden und engen Haarnadelkurven. 1949 verlegte man die Rennen auf die Verbindungsstraßen, die die Start- und Landebahnen umgeben. Dieses Layout blieb für die nächsten 35 Jahre nahezu unverändert bestehen. 1975 wurde eine weitere Schikane eingefügt, um die Geschwindigkeit vor der Woodcote-Kurve zu reduzieren. 1987 kam eine Kuppe vor der Bridge-Kurve hinzu. Zwischen den Grand Prix 1990 und 1991 wurde die Strecke komplett neu gestaltet. Die Landebahnen befinden sich auch heute noch im Infield der Rennstrecke und werden zum Teil noch benutzt.

Für die Saison 2010 wurde die Strecke umgebaut. Der neue „Silverstone-Arena“ genannte Streckenteil führt nach der Abbey-Schikane rechts in Richtung Becketts und geht von dort in einer Spitzkehre über eine lange Gerade zur Priory-Kurve. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke wurde um 760 Meter auf 5,901 km verlängert, besteht aus 18 Kurven und soll eine errechnete Rundenzeit von 1:23,13 Minuten haben; tatsächlich benötigte Sebastian Vettel eine Zeit von 1:29,615 Minuten für die Pole-Position im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien 2010. Außerdem wurden – an anderer Stelle als bisher – neue Boxenanlagen und ein neuer Start-Ziel-Komplex errichtet. Im Laufe der Jahre wurde Silverstone ein fester Bestandteil der Formel 1. Ein Sieg auf dieser Strecke galt und gilt für viele Fahrer traditionsbedingt als etwas Besonderes.

Für das Quali wurden trockene Bedingungen vorausgesagt, für das Rennen jedoch leichter Regen, der gegen Ende abflauen sollte. Deswegen waren die Teams einmal mehr vor eine Herausforderung gestellt, ein passendes Set-up zu finden, dass im Quali wie auch im Regen bestand haben wird. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Leclerc sicherte sich ein weiteres Mal die Pole Position. „Er ist momentan einfach der beste das freut uns sehr, im Hinblick auf die kommende Saison wird er wahrscheinlich zu einem stärkerem Team wechseln, was uns jetzt schon Sorgen bereitet. Aber wir freuen uns natürlich, dass wir momentan mit mehr als 100 Punkten Vorsprung an oberster Stelle stehen.“ Sagte der Teamchef von Toro Rosso. Auf den zweiten Platz fuhr SEG_ProGamer_SG im Haas. „Der zweite Platz freut mich sehr. Ich bin gut im Regen und hoffe dass ich mir den Sieg schnappen kann. Ich habe die Strecke fleissig geübt und denke dass ich bereit bin für das Rennen. Ich kenne die Strecke in und auswendig. Das wird ein gutes Rennen werden, das habe ich im Gespür.“ Freute sich der Haas Fahrer. Auf den dritten Platz fuhr der Ersatzfahrer MSFL_Schumacher, der wieder in seinem alten Auto Platz nehmen durfte. „Es freut mich sehr, dass ich in diesem Rennen wieder im Ferrari starten werde. Es ist definitiv mein Wunschteam und ich werde alles geben um ein gutes Resultat einzufahren. Ich werde zeigen was ich kann und dass ich mich gebessert habe. Mit mir ist immer zu rechnen und wir fahren auf einem hohen Niveau, was immer spannende Rennen verspricht.“ Sagte der Fahrer freudig. Es war ihm anzusehen, dass er sich auf das Rennen freute. Auf den vierten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes. „Platz vier ist gut. Nach vorne ist alles möglich. Der Kurs ist schnell, das liegt mir. Ich freue mich auf das Rennen und hoffe noch ein bis zwei Plätze gutmachen zu können.“ Sagte Party_Pese und lieferte eine Kampfansage. Auf den fünften Platz fuhr Spesi83 ebenfalls im Mercedes. „Wir haben beide Autos in den Top fünf. Wir haben das stärkste, schnellste Auto. Das heisst wir werden Punkte holen, da sind wir überzeugt. Beide Fahrer haben viel Potenzial und werden sicherlich eine gute Leistung abliefern. Wichtig ist es beim Start gut wegzukommen.“ Sagte Toto Wolf im Interview.

Für die Renault Fahrerin lief es nicht nach Plan. Sie konnte nicht mit den anderen Fahrern mithalten. Auf dem Weg zum Quali fuhr sie noch an einen Unfall heran, und war deswegen nicht wirklich gut in Form. „Ich hatte die Woche kaum Zeit die Strecke zu üben. Des Weiteren mag ich die Strecke auch nicht wirklich. Nach dem Unfall Heute Morgen kam mir die Sache eh ganz unwichtig vor. Ich habs nicht geschafft mich auf die Strecke zu konzentrieren, was meine Zeit auch sagt. Ich gebe zu, es war eine schlechte Leistung, aber was will man? Ich wollte trotzdem starten und dabei sein. Eventuell liegt ja noch was im Rennen drin. Ich habe ein Nass Set-up gewählt, was mir eventuell Vorteile bringen wird. Mal abwarten wie sich alles entwickelt.“ Meinte die Fahrerin zu ihrer Leistung.

Kurz vor dem Rennstart setzte dann der angekündigte leichte Regen ein. Das Rennen endete wie folgt:

SEG_ProGamer_SG schaffte die Sensation. Er beendete die Siegesserie von MSFL_Leclerc und sicherte sich seinen ersten Sieg. „Ich habe endlich mal zeigen können was ich kann und habe das Rennen gewonnen. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl hier zu gewinnen. Ausserdem haben wir wichtige Punkte gutgemacht und überholen sogar das Williams und das Ferrari Team, was mich umso mehr freut. Einfach unglaublich.“ Freute sich der Haas Fahrer. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Schumacher im Ferrari. „Endlich wieder mal auf dem Podium. Zwar hole ich als Ersatzfahrer nur Punkte für mich, dass mindert aber die Freude darüber nicht. Der Ferrari liegt mir super gut. Es freut mich Ferrari würdevoll vertreten zu haben. Ich hoffe sie denken darüber nach, mich in der nächsten Saison wieder als Stamm einzusetzen. Das würde mich jedenfalls mega freuen.“ Sagte der Fahrer jubelnd im Interview. Auf den dritten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes. „Platz drei ist gut. Ich freue mich über den dritten Platz. Es war kein leichtes Rennen im Regen, was natürlich den dritten Platz umso schöner macht. Der Mercedes liegt mir nicht so, aber Heute hat es geklappt.“ Sagte der Fahrer nach dem Rennen. Auf den vierten Platz fuhr Rangyboy66 im Red Bull. „Der vierte Platz ist für mich eine gute Leistung, ich weiss dass ich nicht der alleeschnellste bin, deswegen ist das ein sehr gutes Ergebnis. Der Red Bull lag auf der nassen Strecke sehr gut, was sich auszahlte am Schluss. Ich bedanke mich beim Team für die super Unterstützung. Wir hoffen darauf, unseren zweiten Platz verteidigen zu können. Wenns so weitergeht, dann sieht es jedenfalls sehr gut aus, wobei die Konkurrenz nicht schläft.“Meinte der Fahrer. Auf den fünften Platz kämpfte sich RebelAni im Renault vor. Sie machte unglaubliche acht Plätze gut und profitierte am Ende noch von Zeitstrafen anderer Fahrer vor ihr. Sie konnte in diesem Rennen ihre ersten Führungsrunden absolvieren, was natürlich ein unglaubliches Gefühl ist. „Ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden. Es gab einige Dinge die besser hätten laufen können, am Ende hat es aber auf Platz fünf gereicht und das zählt. Ich wurde lange von den beiden Red Bull Piloten aufgehalten und schaffte es nicht sie zu überholen, was mich sehr viel Zeit gekostet hat. Ebenfalls war der Boxenstopp meiner Teamkollegin schlecht, die ja nicht mehr mitfuhr. Ihr Geist hat mich viel Zeit in der Boxengasse gekostet. Aber es kann nicht alles perfekt laufen. Ich bin spät auf die Trocken Reifen gegangen, was sich auszahlte. Da alle vor mir vorher wechselten konnte ich so meine ersten Führungsrunden einfahren, was ein Hammer Gefühl ist.“ Freute sich die Fahrerin sehr.

Das Rennen startete wie vorausgesagt in leichtem Regen, weswegen alle Fahrer auf Inters starteten. Beim Start erlitt die Renault Fahrerin RedHairGirl21 einen Disconnect und konnte deswegen nicht mitfahren. „Heute war definitiv nicht mein Tag. Zuerst der Unfall Heute Morgen und dann einen Disconnect, der meiner Meinung nach völlig Grundlos war. Meine Internetleistung war in Ordnung und ich hatte keine Lags nichts und beim Start war ich dann direkt raus. Echt ärgerlich sowas, also ich finde es ehrlich gesagt echt scheisse, drücke meiner Teamkollegin aber die Daumen, dass ihr Rennen gut verläuft. Mehr kann ich nicht tun. Was mich geärgert hat, sind alle Fahrer die nach dem Rennen noch an meinem Geist rumgesetzt haben, ich hätte in die Boxengasse fahren sollen. Solche Witze stossen einem an solchen Tagen noch bitterer auf, wenigstens konnten sie ein Rennen fahren!“  Sagte eine enttäuschte Fahrerin in der Boxengasse. Auch für Albipower lief das Rennen nicht nach Plan. Der Williams fuhr in der ersten Kurve einem Red Bull hinten auf und schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. „Es war klar mein Fehler. Trotzdem ist es sehr ärgerlich für mich. Momentan habe ich einfach Pech. Leider waren es für RedHairGirl21 und mich nicht die besten Rennen in letzter Zeit. Ich hoffe das ändert sich wieder.“ Sagte der Fahrer enttäuscht nach dem Rennen. In der sechszehnten Runde erwischte es den Ferrari Fahrer KOFighter1848. Er schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. „Echt blöd gelaufen. Aber ich hasse Regen und habe das Auto verloren. Da konnte ich nichts mehr tun. Schade aber ich kann nicht ändern.“ Sagte der Fahrer enttäuscht. Zwei Runden später in Runde achtzehn erwischte es den aktuell Führenden MSFL_Leclerc. Er schied aus dem Rennen aus. Niemand hätte mit einem Ausfall von ihm gerechnet, so war die Überraschung riesen gross, als es passierte. „Neun Siege in Folge und Heute habe ich den zehnten weggeworfen. Echt ärgerlich. Ich werde die Pause jetzt nutzen, um auf das Lenkrad umzusteigen und hoffe dass ich zu meiner alten Stärke zurückfinden kann. Aber Übung macht den Meister sagt man, dass werde ich beweisen.“Sagte der Fahrer nach dem Rennen. In der selben Runde erwischte es auch den Red Bull von Chaosjaeger er schied ebenfalls aus dem Rennen aus. Der Rest des Rennes verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

Froster1973, Stammfahrer, Williams:

„Gratulation, Sie haben nun in den letzten zwei Rennen immer gepunktet! Woran liegt das plötzlich?“

„Ich mache mir selber nicht mehr den Druck unbedingt Punkten zu müssen und sehe alles viel entspannter.“

„Wie lief ihr Rennen? Waren Sie damit zufrieden? Oder würden Sie im Nachhinein was ändern?“

„Das Rennen lief überragend für mich . Mein Teamkollege , der leider früh ausgeschieden ist , half mir durch Funk wie ich zu fahren habe (boxenstop, Tempo , Überholmanöver ). Darum wusste ich wie schnell die Konkurrenz auf den trockenreifen war.“

„Kamen Sie im Regen gut zurecht mit dem Wagen? Oder hatten Sie Probleme?“

„Regen ist generell nicht mein Lieblingswetter wobei leichter Regen noch geht.“

„Wie Schade finden Sie es, dass ihr Teamkollege momentan eine Pechsträhne durchleben muss?“

„Das finde ich echt schade da er eigentlich ein zuverlässiger und ehrgeiziger Teamkollege ist . Aber nach der Pause wird Team Williams stark zurück kommen.“

„Sie wurden vom Haas Team überholt, denken Sie dass sie nochmals zurückschlagen können?“ 

„Nach dem Kanada Rennen hab ich gesagt wenn ich auch mal Punkten werde werden wir um Platz 4 in der Gesamtwertung mit fahren und Team Haas hat im Moment ein guten Fahrer der aber nicht immer gewinnen wird deswegen mache ich mir da keine Sorgen.“

„Wie sieht es mit dem Renault Team aus, die nur noch 4 Punkte hinter Ihnen liegen, sehen Sie sie als Gefahr?“

„Team Renault hat 2 ehrgeizige Fahrerinnen denen aber die Erfahrung fehlt . Das sie weiter vorne sind wie letztes Jahr im sauber war zu erwarten . Wir beide (Williams und Renault ) helfen uns gegenseitig um nur ein Ziel zu haben : Team Haas in die Schranken zu weisen ??“

RebelAni, Stammfahrer, Renault:

„Gratulation zum Rennergebnis! Sie konnten dank der Zeitstrafen von anderen profitieren. Wie Zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis?“

„Ich bin zufrieden mit dem Rennergebnis wenn auch mit gemischten Gefühlen es wäre mehr drin gewesen aber trozdem freue ich mich sehr über P5. Ich wusste nicht dass beide Fahrer vor mir so viele Zeitstrafen hatten somit war das natürlich eine grosse Überraschung am Ende.“

„Sie wurden zur Fahrerin des Tages gewählt, wie sehr freut Sie das?“

„Das Freut mich sehr ich hatte keine Grossen Hoffnungen für das Rennen weil unser Team nicht wirklich Zeit hatte um auf der Strecke zu Üben. Ich musste ja von weit hinten starten und wollte das Beste draus machen und dann freut mich das dass es sogar für den Fahrer des Tages gereicht hat.“

„Ihr Team Renault, fällt momentan immer weiter zurück, woran liegt das und was werden Sie dagegen unternehmen?“

„Das liegt daran dass Team Renault und die 1. Fahrerin RedHairGirl21 sehr stark in die Ligaleitung involviert ist, das führt dazu dass dem Team wichtige Übungszeit fehlt und es so schwer ist in die Punkte zu fahren. 
Ich werde weiterhin mein bestes geben bei den Rennen und dann müssen wir mal schauen was machbar ist. Im Moment kommen auch immer mehr stärkere Fahrer in die Liga was es für die weniger geübten unter uns sehr schwer macht in die Punkte zu fahren.“

„Was denken Sie liegt am Ende der Saison noch drinnen im Bezug auf die Team, sowie die Fahrerwertung?“ 

„Wie oben schon gesagt mache ich mir keine allzugrossen Hoffnungen. Es wäre allerdings schön wenn wir in der Konstruktions WM noch 1-2 Plätze gutmachen könnten. Über die Fahrerwertung mache ich mir nicht wirklich Gedanken ich freue mich über jeden Punkt.“

„Waren Sie zufrieden mit dem Rennverlauf, oder würden Sie im Nachhinein was ändern? Beispielsweise früher an die Boxengasse?“

„Ich war generell zufrieden bis ich mir in der SC Phase an einem Red Bull den Flügel angefahren habe weil dieser sehr stark auf die Bremse ging, da hatte ich keine Chance mehr auszuweichen. Der Boxenstop wäre Perfekt getimet gewesen wäre nicht der Geist von RedHairGirl21 auch an die Box gefahren zu diesem Zeitpunkt. Das hat mich Überrascht weil der Geist erst noch an der Box war einige Runden zuvor.
Das Warten hat mich Wertvolle Zeit gekostet und dann wurde leider auch nich der beschädigte Flügel ausgetauscht.“

„Sie haben ihre Teamkameradin von den Punkten her überholt, ist ihr Ziel erster Fahrer zu werden?“ 

„Nein ich bin zufrieden als 2. Fahrer ich habe nebenbei noch so viel los mit Arbeiten und Musik dass ich da nicht sehr Ehrgeizig bin.“

„Möchten Sie sonst noch was sagen?“

„Ich wünsche euch allen frohe Fesstage und einen guten Rutsch ins 2019. Ich würde mir Wünschen dass wir im 2019 mehr Verständniss haben für einander und weniger Diskussionen. Ich freue mich aufs nächste Rennen.“

Es gab folgende Zwischenfälle:

  • froster1973 gegen Chaosjaeger aufgrund Behinderung der schnellen Qualirunde. Gegen Chaosjaeger werden +10 Sek. auf das nächste Rennen ausgesprochen.

Zur Fahrerin des Tages wurde RebelAni im Renault mit +8 Plätzen. Die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Kai2012 mit einer 1:30.371.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League