Ligarennen 11.11.2018 Spanien

Das fünfte Rennen führte das Fahrerlager nach Spanien, auf den Circuit de Barcelona-Catalunya. Die Strecke ist eine Rennstrecke in Montmeló nördlich von Barcelona in Katalonien. Der Circuit de Catalunya wurde im September 1991 eröffnet. Noch im selben Monat, am 29. September 1991, fand hier zum ersten Mal der Große Preis von Spanien statt, und der Kurs ist bis heute Austragungsort dieses Rennens geblieben. Zudem ist der Circuit eine beliebte Teststrecke für die Formel-1 Teams. Wegen der milden Temperaturen im Winter und Frühjahr eignet sich der Kurs besonders für die Saisonvorbereitung. Die Strecke, die im Laufe der Jahre mehrmals leicht umgebaut wurde, hat heute eine Länge von 4,655 km. Die Länge der Boxengasse beträgt 340,70 m. Typisch für diesen Kurs sind die langgezogenen Kurven, welche die Reifen stark beanspruchen und Formel-1-Boliden mit der besten Aerodynamik bevorteilen. Die Strecke beinhaltet 16 Kurven.

Für das Quali wurde Regen vorhergesagt, für das Rennen jedoch Sonnenschein, was die Teams vor diverse Schwierigkeiten stellte. Wie sollten sie fahren? Ein gutes Quali mit einem Nass Set-up? Oder eher etwas riskieren, ein trocken Set-up und dafür im Rennen aufholen? Welche Reifen sind die besseren? Die Inters? oder doch die Full Wet? Das waren nur wenige Fragen, die sich die Teams und die Fahrer stellen mussten. Dementsprechend hektisch ging es in den Boxengassen zu und her. Die Mechaniker gaben ihr bestes um die Autos den gegebenen Umständen anzupassen, damit die Fahrer beste Voraussetzungen fürs Wochenende geniessen dürfen.

Ebenfalls stellte sich die Frage ob Toro Rosso ihre Serie weiterführen können, oder ob es einem Team gelingen würde, sie zu schlagen und die Serie zu beenden. Grosser Favorit war das Red Bull Team dass durch seine Aerodynamik die besten Chancen aufweisen dürfte. „Unser Auto hat die beste Aerodynamik von allen, das ist unbestritten. Allerdings schlafen die anderen Teams nicht und werden ihr bestes daran setzten, ihre Autos so gut wie möglich an die Strecke anzupassen. Wir sind gespannt, wie es ausgehen wird.“ Verkündete das Red Bull Team vor dem Quali. Wie vorhergesagt setzte kurz vor dem Qualistart der Regen ein, alle Teams entschieden sich für Inters. Es endete wie folgt:

MrMilanista96 im Toro Rosso konnte sich die Pole Position sichern. „Durch den Regen war es nicht ganz einfach, aber ich konnte zeigen, dass ich auch im Regen ein starker Fahrer bin. Es freut mich, auf der Pole starten zu dürfen. Das Team hat super Arbeit geleistet, das Auto fühlte sich mal wieder Top an.“ Gab der Fahrer in einem Interview bekannt. Dahinter auf den zweiten Platz fuhr MassiiveDE im Ferrari. „Ich möchte endlich mal ein Rennen gewinnen können. Vom zweiten Startplatz aus ist alles möglich. Ich freue mich auf das Rennen, die Konkurrenz ist stark, doch ich glaube daran, dass es möglich ist.“ Meinte der Ferrari Fahrer positiv gestimmt. Auf den dritten Platz fuhr Spesi83 im Mercedes. „Endlich mal ein Startplatz in den Top drei. Das wird ein gutes Rennen, wir wollen Heute Punkte gutmachen.“ Verkündete Spesi83 in der Boxengasse zufrieden. Auf den vierten Platz fuhr der zweite Mercedes von Party_Pese. Somit hatte Mercedes zwei Plätze in den Top fünf. „Wir haben zwei Autos in den Top fünf. Wir haben Heute ein ganz klares Ziel! Soviel Punkte gutzumachen, wie nur möglich ist. Unsere Fahrer haben das Potenzial dazu, wir liefern ihnen das passende Auto.“ Gab das Team bekannt. Auf den fünften Platz fuhr KaiCelin2012 im Toro Rosso, somit hatten auch sie beide Autos in den Top fünf. „Unser Ziel ist klar, beide Fahrer auf das Podest zu bringen. Wir wollen unseren Vorsprung weiter ausbauen.“ Gab Toro Rosso eine Kampfansage.

Für den Ferrari Fahrer MSFL_Gurkenhorst lief das Quali nicht so gut, er konnte keine Zeit aufstellen, da er die Kontrolle im Regen über das Auto verlor und mit einem Totalschaden ausschied. „Dies ist Schade, aber ich werde mein bestes geben um Punkte zu holen. Mit dem Ferrari ist das allemal möglich.“ Meinte der Fahrer zu seinem Ausfall im Quali. Für RebelAni lief das Quali auch nicht besonders gut, sie konnte zwar eine Zeit aufstellen, diese aber nicht mehr verbessern, weil sie ebenfalls im Regen die Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte und aufgeben musste. „Schade, ich hätte den Williams von froster1973 bestimmt noch schlagen können, aber leider war ich mit einem Trocken Set-up unterwegs und verlor dann das Auto. Ich werde im Rennen trotzdem mein bestes geben um Punkte zu holen.“ Gab sie im Interview bekannt. Für MSFL_Quari lief es auch nicht besonders gut, er war kurz vor Ende auf seiner schnellen Runde, zeitlich besser unterwegs, knallte aber dem verunfallten Red Bull von Chaosjaeger hinten auf und erlitt dabei ebenfalls einen Totalschaden. „Schade ich hätte mich garantiert nochmals verbessert. Nun muss ich halt vom neunten Platz her starten und sehen was alles drinnen liegt. ich möchte endlich, dass unser Team Punkte kriegt und nicht mehr hinten Platziert ist.“ Gab er bekannt.

Am Renntag herrschte schönes Wetter und es endete wie folgt:

MrMilanista96 konnte seine Pole verteidigen und sicherte sich den ersten Platz und somit weitere 25 Punkte für das Team. „Mein fünfter Sieg in folge! Besser könnte es momentan nicht laufen. Ich hoffe dass ich meine Konstanz so weiterbehalten kann und mir den Titel holen werde.“ Gab er nach dem Rennen sichtlich begeistert bekannt. Auf den zweiten Platz kämpfte sich sein Teamkollege KaiCelin2012 vor. Er konnte drei Plätze gutmachen und auf den zweiten Platz fahren. „Einen Doppelsieg für unser Team. Besser kann man sich das nicht vorstellen. Wir haben nun schon einen beachtlichen Vorsprung von 99 Punkten auf das Red Bull Team. Wir wollen uns definitiv das Double holen und werden alles dafür geben.“ Meinte das Team hoch erfreut. Auf den dritten Platz fuhr der Mercedes Fahrer Spesi83, der seine Position halten konnte. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Jeder Punkt zählt und wenn es auf dem Podium ist, dann ist das umso erfreulicher. Die Konkurrenz Heute war zu stark für den ersten oder zweiten Platz, deswegen freue ich mich riesig über den dritten Platz Heute.“ Gab Spesi83 in einem Interview bekannt. Auf den vierten Platz fuhr MassiiveDE im Ferrari. Er verlor zwei Plätze und konnte keinen Podiums Platz einfahren. „Dies zeigt wie undankbar der zweite Startplatz ist.“ Meinte ein sichtlich enttäuschter Ferrari Fahrer nach dem Rennen und verschwand in die Boxengasse. Auf den fünften Platz fuhr der Red Bull Fahrer Chaosjaeger. „Platz fünf ist gut, endlich mal ein Rennen, das zählt, ich habe schon zu viele Punkte verloren und will nun zeigen was ich kann. Ich bin hoch motiviert für die kommenden Rennen.“ Meinte er glücklich.

Beim Rennstart kamen alle Fahrer gut weg, die Renault Fahrerin RebelAni schaffte es noch auf der Zielgeraden den Williams von froster1973 zu überholen. „Ich kam besser weg als froster1973 und konnte ihn direkt überholen. Das war meiner Meinung nach ein guter Start von mir.“ Sagte die Renault Fahrerin nach dem Rennen.  Allerdings verbremste sich der Red Bull Fahrer Rangyboy66 in der ersten Kurve komplett, er musste neben die Strecke fahren und kam danach wieder in der Spitzengruppe zurück auf die Strecke. Jedoch verlief dies unglücklich. Nilsdroide im McLaren musste dem zurückfahrenden Red Bull Piloten Platz machen und wich nach links aus, wo er vom zweiten Red Bull Fahrer Chaosjaeger erwischt wurde. Der McLaren drehte sich weg und knallte in die Bande. Er konnte zwar weiterfahren musste aber in die Box um einen neuen Flügel zu holen. „Dies war besonders ärgerlich. Ich wollte eine Kollision mit Rangyboy66 vermeiden. Zum Glück konnte ich mein Rennen fortsetzen und noch einige Punkte einfahren.“ Sagte der McLaren Pilot nach dem Rennen zum Vorfall. In der dreizehnten Runde wurde es dann besonders ärgerlich für die Renault Fahrerin RebelAni. Sie hatte technische Probleme, ihr Bild im TV wurde komplett schwarz. Sie musste das Auto abbremsen und versuchen das Problem zu beheben. Sie wechselte den TV, es stellte sich heraus, dass ein kaputtes HDMI Kabel Schuld an dem Problem war. Sie musste das Rennen leider aufgeben. „Ich wäre gut platziert gewesen, hatte einige sehr schöne Zweikämpfe, da war plötzlich das Bild weg. Ich konnte den TV wechseln, mit dem Controller zurück an die Box fahren und dort dann das Rennen aufgeben. Ich hoffe ich werde das Problem beheben können.“ Gab sie sichtlich verärgert bekannt. In der Runde zweiundzwanzig passierte dann ein Zwischenfall. Der Force India Fahrer MSFL_Quari wollte RedHairGirl21 überholen, während dem Überholmanöver verlor die Renault Fahrerin ihr Auto und drehte sich weg. Dabei erwischte sie den Force India, der Totalschaden erlitt. Der ärger war auf beiden Seiten gross. „Es war keine Absicht, meiner Meinung nach, überholt man an der Stelle auch nicht. Die Stelle ist dafür bekannt, dass die Autos wenig Grip haben, Quari hat mir die Ideallinie genommen, deswegen musste ich aussen rum in  die Kurve und da passierte es, mein Heck driftete weg, ich versuchte zu bremsen und gegenzulenken aber das Auto drehte sich. Dadurch war mein Rennen auch vorbei. Ich musste an die Box einen neuen Flügel holen und der Force India hatte leider keine Chance mehr weiterzufahren. Schade wir wären beide gut platziert gewesen. Ich hätte es später auf der Start/Ziel mit DRS versucht, das wäre für beide die bessere Variante gewesen. Es tut mir leid, aber ich konnte es beim besten Willen nicht verhindern.“ Sagte die Renault Fahrerin in der Boxengasse nach dem Rennen.

Drei Fahrer wurden Interviewt:

Nilsdroide:

„Für Sie lief das Rennen leider nicht nach Plan. Sie wurden vom Red Bull erwischt. Was denken Sie über den Unfall? Wie konnte es geschehen? Haben Sie sich mit dem Fahrer ausgesprochen?“

„Wir haben uns nach dem Rennen ausgesprochen und es ist alles gut zwischen Rangyboy und mir, jedoch kann ich trotzdem nicht verstehen wie man am Start den Bremspunkt so  verfehlen kann. Im Endeffekt konnte ich nichts machen, Rangy kam mit seinem Red Bull von rechts angeschossen, ich musste nach links ausweichen, jedoch war dort schon sein Teamkollege Chaosjaeger und ich berührte ihn und landete in der Mauer. Gott sei Dank kam ich mit einem Flügelschaden davon und konnte ein paar Punkte noch mit nach Hause nehmen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da wir uns die anderen Zeiten nach dem Rennen ansahen und es für P4-5 gereicht hätte. Eventuell auch für das Podium.“

„Nach dem Quali auf dem sechsten Platz. Was war Ihr Ziel fürs Rennen? Was erwartete Ihr Team?“

„Uns war bewusst, das es nicht gerade einer unserer Lieblingsstrecken ist. jedoch wollten wir einfach nicht zu viel abreissen. Wir wollten einfach das Rennen geschehen lassen und mitnehmen was mit zu nehmen war.“

„Ihr Team hat 36 Punkte. Sind Sie damit zufrieden? Können Sie Mercedes noch überholen und Williams fern halten? Was meinen Sie dazu? Wen sehen Sie als grössere Gefahr?“

„Zufrieden gerade nicht, besonders wenn wir uns ansehen, dass wir in zwei Rennen Punkte haben liegen lassen, jetzt ausgeschlossen ob selbst oder fremd verschuldet. Ich denke es ist realistisch dass wir Williams hinter uns lassen können, besonders da sie bei vier von fünf Rennen immer mit zwei Fahrern antraten und wir mit einem. Mercedes sollte zu schnappen sein, wenn das zweite Cockpit besetzt werden sollte. Die grössere Gefahr ist natürlich Mercedes und sollten sich warm anziehen, sobald zwei orangene Autos auf der Strecke zu sehen sein sollten. Dies gilt natürlich auch für die Kollegen von Red Bull und Ferrari.“ 

„Wie zufrieden sind Sie momentan mit Ihrem Auto? Was sollte noch verbessert werden?“

„Das Auto ist perfekt so wie es ist. Es scheint so als würde es genau auf mich zugeschnitten sein. Es passt einfach perfekt zu mir und meinem Fahrstil.“

„Wie gut kommen Sie mit den restlichen Fahrern aus? Wie gut ist die Stimmung allgemein im Fahrerlager?“

„Also vom Gefühl komme ich gut mit den Fahrern aus. Die Stimmung im Fahrerlager ist für meine Begriffe normal, wie es eben in jedem Fahrerlager so ist. Es gibt Fahrer die kommen besser mit den einen aus als mit den anderen, aber das ist menschlich. Natürlich gibt es manchmal Auseinandersetzungen, das ist eben so, wenn Gefühle im Spiel sind und es gibt eben Fahrer die heissblütiger sind als andere, aber wir sind alle Erwachsen und wissen wie wir sowas zu klären haben.“

„Was sind Ihre Ziele gegen Ende der Saison? Auf welchem Platz sehen Sie sich oder streben ihn an?“ 

„Ganz klar P4 ist Mindestziel für mich. Für mich strebe ich natürlich P2 an und denke auch das wir unteranderem dafür die Pace haben. Jedoch erstmal muss ich meine Punkte wieder aufholen, die ich verloren habe.“

„Möchten Sie noch was sagen?“

„Ich habe gehört dass es im Fahrerlager ein Gerücht gibt dass Spesi nächstes mit mir in einem Team fahren möchte. Also wenn es ein Team gibt, welches das nächstes Jahr möglich machen möchte, stehe ich natürlich jeglichen Verhandlungen zur Verfügung. McLaren ist es auch klar gewesen als sie mich verpflichteten, dass ich mich auch im Fahrermarkt umschauen werde. Vielleicht hätte Ferrari an so einer Fahrerpaarung Interesse, da es sowieso immer schon mein Traum war, für das Team aus Maranello zu fahren.“

MSFL_Quari:

„Für Sie lief das Rennen leider nicht nach Plan. Sie wurden vom Renault erwischt, was denken Sie über den Unfall? Wie konnte es geschehen? Haben Sie sich mit der Fahrerin ausgesprochen?“

„Ja war kein gutes Rennen für Force India. Hatte versucht die Renault Position zu überholen. Das das an der Stelle ein Risiko darstellt, weil das Auto schnell ausbricht war mir bewusst. Hatte aber auch viel Platz gelassen, aber die Renault Pilotin verlor das Auto und da konnte ich auch nichts mehr machen. Sie kam gleich nach dem Rennen zu uns in die Garage und entschuldigte sich.“

„Nach dem Quali auf dem neunten Platz, was war Ihr Ziel für das Rennen? Was erwartete Ihr Team?“

„Quali lief gar nicht gut. In der letzten Runde hätte ich mich gut verbessern können, aber da stand, ich glaube ein Red Bull war es, auf der Ideallinie den ich zu spät gesehen habe und damit war die Runde kaputt. Platz 4-5 wäre möglich gewesen.“

„Ihr Team sitzt zusammen mit Sauber mit 0 Punkten im Keller. Was werden Sie dagegen unternehmen, dass sich dies ändert? Haben Sie dagegen eine Strategie entwickelt?“

„Ja sicherlich keine gute Situation für uns. Doch in denke dass ich auch zusammen mit meinem Teamkollegen eine gute Grund Pace habe um da noch mehr zu machen. Die Tests für Monaco laufen und da ist klar zu sehen dass unser Auto gut funktioniert und wir da auch um das Podium fahren können.“

„Wie zufrieden sind Sie momentan mit ihrem Auto? Was sollte noch verbessert werden?“

„Das Auto läuft sehr gut. In China und in Spanien hat man gesehen dass das Auto eine solide Pace hat. Es waren zwei individuelle Fehler die uns die Punkte gekostet haben.“ 

„Wie gut kommen Sie mit den restlichen Fahrern aus? Wie gut ist die Stimmung im Fahrerlager?“ 

„Ich habe mit keinem der Fahrer Probleme und so im allgemeinen ist die Stimmung im Fahrerlager auch sehr locker. Das nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, ganz speziell wenn Fahrer ausscheiden ist ganz klar.“

„Was sind Ihre Ziele gegen Ende der Saison? Auf welchem Platz sehen Sie sich oder streben ihn an?“

„Die Pace stimmt. Mir fehlen allerdings im Grunde vier oder fünf Rennen mit beiden Ausfällen. Das obere Mittelfeld ist allerdings klar unser Ziel und auch das gesamte Team will natürlich in der Konstrukteurs-WM noch Boden gutmachen. Die passenden Fahrer sind da und die Pace vom Auto stimmt auch. Jetzt geht es an die Konstanz. Gerade in Monaco ist es wichtig über die gesamte Renndistanz 100% konzentriert zu sein. Wenn wir das schaffen haben wir gute Karten auf viel Punkte. Danke für das Interview.“

RebelAni:

„Im Quali Platz dreizehn, waren Sie damit zufrieden? Was waren Ihre Erwartungen? Wie gut kamen Sie im Regen zurecht?“

„Es geht. Wirklich Zufrieden war ich nicht. Im Zeitfahren bei trockenen Bedingungen war ich um einiges schneller unterwegs. Leider ist mir relativ früh im Quali bei Regen das Auto weggerutscht, was vielleicht am Trocken Set-up lag. Deswegen schaute keine gute Zeit dabei raus.“ 

„Sie haben im Rennen einen guten Start erwischt und direkt den Williams von froster1973 überholt, wie war das möglich?“

„Ich mag die Strecke und hatte ein gutes Trocken Set-up nach dem Desaster im Quali bei Regen hat sich das ganze bei trockenen Bedingungen ausgezahlt. Ich kam gut weg, konnte Kollisionen vermeiden und gut weg ziehen.“ 

„Es sah lange gut aus für Sie, was genau ging schief?“

„Leider ist mein Bild ausgefallen und es war nicht mehr zu beheben. Mir blieb keine andere Wahl als den Fernseher zu wechseln und mittels Controller in die Box zu fahren und dort aufzugeben. Was sehr ärgerlich da wären einige Punkte drin gewesen.“

„Was war der Grund für die technische Störung? Konnte diese mittlerweile behoben werden, oder ist das nächste Rennen in Monaco gefährdet?“

„Das HDMI Kabel wurde ausgetauscht und wir sind zuversichtlich dass damit das Problem behoben wird. Wir werden allerdings einige Langzeittests noch durchführen müssen.“ 

„Wo sehen Sie sich am Ende der Saison? Welche Ziele haben Sie?“

„Ich würde gerne einmal bei Red Bull fahren. Allerdings ist das vermutlich noch unwahrscheinlich für nächste Saison. Aber Vielleicht übernächste. Ich sehe mich im Moment im Mittelfeld, wenn wir die technischen Mängel in den Griff bekommen.“

„Sind Sie zufrieden bei Renault? Oder bereuen Sie den Wechsel vom Sauber in den Renault?“

„Nein, ich bin im grossen und ganzen zufrieden. Es ist noch ein wenig Abstimmungsarbeit zu leisten, aber wir werden mit jedem Rennen schneller. Danke für das Interview.“

Folgende Vorfälle mussten von den Stewards angesehen werden:

Nilsdroide gegen Rangyboy66. Die Stewards entscheiden dass Rangyboy66 +25 Sek. auf das Rennergebnis erhält (Die Zeit die Nilsdroide durch den Flügelwechsel verlor), sowie eine Verwarnung. SEG_ProGamer_SG gegen RebelAni. Die Stewards entscheiden, dass keine Strafe ausgesprochen wird, da gelbe Flagge herrschte und das Auto von RebelAni schon von weitem zu sehen war. SEG_ProGamer_SG hätte die Ideallinie verlassen müssen und vorsichtig am Wagen vorbeifahren. So wie es bei Gelber Flagge geregelt ist. Ausserdem Konnte die Fahrerin nicht viel dafür, da sie kein Bild mehr hatte und das Auto abbremsen musste. MSFL_Quari gegen RedHairGirl21. Die Stewards entschieden auf Rennunfall, da RedHairGirl21 den Wagen verlor und nichts mehr tun konnte, um den Unfall zu vermeiden. Bei allen Vorfällen, in denen ein Steward involviert war, hatte dieser kein Mitspracherecht. Die anderen Stewards entschieden in diesen Situationen.

Die schnellste Rennrunde lieferte Party_Pese mit einer 1:18.805, Fahrer des Tages wurde MSFL_Gurkenhorst mit +9 Plätzen.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League