Ligarennen 11/13 23.06.2019 Mexiko

Das elfte Saisonrennen stand am heutigen Wochenende auf dem Plan. Die Saison nähert sich dem Ende, deswegen wollen alle Teams das beste aus ihren Autos herausholen, um so viele Punkte wie möglich gutmachen zu können. In der Klassement Wertung ist noch vieles hart umkämpft, was die entsprechenden Teams umso mehr antreibt, das beste zu zeigen. Am Heutigen Wochenende stand Mexiko auf dem Program.

Die Strecke heisst Autódromo Hermanos Rodríguez. Die Strecke liegt in Mexiko-Stadt, der Hauptstadt Mexikos. Sie wurde am 20. Dezember 1959 eingeweiht, bis 1979 hieß sie Magdalena Mixhuca und wurde anschließend nach den Brüdern Pedro und Ricardo Rodríguez benannt. Letzterer der beiden Rennfahrer verunglückte beim Training zum ersten, noch nicht zur Weltmeisterschaft zählenden, Großen Preis von Mexiko am 1. November 1962 auf einem Lotus tödlich.

1970 wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Die Wiedereröffnung erfolgte im Jahre 1986, nachdem zahlreiche Umbauten vorgenommen worden waren; so wurden die Auslaufzonen vergrößert und eine neue Boxenanlage gebaut. Zunächst betrug die Länge einer Rennrunde 5 km. 1986 wurde der Kurs durch Einfügung des Abschnitts zwischen den heutigen Kurven 6 und 8 etwas verkürzt und war danach 4,421 km lang. 2002 wurde ein weiterer Umbau vorgenommen, in dessen Zuge man die schnelle Zielkurve dahingehend entschärfte, dass man am Ende der Gegengeraden eine Rechts-links-rechts-Kombination einfügte, die durch ein 26.000 Zuschauer fassendes Baseball-Stadion, das Foro Sol, führte und am Scheitel der Zielkurve wieder auf die ursprüngliche Strecke traf. 2006 wurde aufgrund der Kosten für die notwendigen temporären Umbauarbeiten auf diese Streckenführung verzichtet. Der Große Preis von Mexiko 2015 führte wieder durch das Stadion, wodurch sich die Streckenlänge von 4,421 km auf 4,303 km verkürzte. Die Strecke beinhaltet siebzehn Kurven.

Neben der „normalen“ Streckenführung, die Pista Completa genannt wird, gibt es noch weitere Varianten. Beim 4,053 km langen Circuito Nascar wird die Start-und-Ziel-Gerade mit einer Schikane versehen und außerdem die Strecke zwischen den Kurven 4 und 9 abgekürzt. Es gibt auch einen 1,6 km langen Ovalkurs namens Ovalo, bei dem die Strecke hinter Start und Ziel rechts ab zur Gegengerade führt. Die Start-und-Ziel-Gerade kann außerdem für 1/4 -Meilen Dragster-Rennen genutzt werden. Schließlich gibt es noch die verkürzte Variante Circuito 3 km, bei dem am Anfang der Gegengeraden rechts abgebogen und die erste Kurve des Ovals in entgegengesetzter Richtung befahren wird, so dass man am Ende der Start-Ziel-Geraden auskommt, wo man wiederum scharf rechts abbiegt.

Zwischen 1963 und 1970 sowie zwischen 1986 und 1992 wurde auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez 15 Mal der Große Preis von Mexiko im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgefahren. Ab 2002 wurden hier Läufe der US-amerikanischen Champ Car World Series ausgetragen. Zudem fand zwischen 2005 und 2008 das Corona México 200 der NASCAR Nationwide Series statt. In den Jahren 2007 und 2008 gastierte hier auch die mittlerweile eingestellte A1GP Serie. 

Im Juli 2014 gab Bernie Ecclestone bekannt, dass für den Großen Preis von Mexiko ein 5-jähriger Vertrag geschlossen wurde und 2015 die Formel 1 wieder hier starten soll.

2016 fand der erste Mexiko-Stadt ePrix auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez, und damit auch der erste Formel-E-Lauf auf einer permanenten Rennstrecke statt. Des Weiteren wird auf dem Autódromo ein Rennen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft stattfinden.

Für das Wochenende wurden trockene Wetterbedingungen sowohl für das Quali, wie auch das Rennen vorhergesehen. Dies sorgte für grosse Erleichterung bei den Team, da man so voll auf das trocken Set-Up setzen konnte. Das Quali endete wie folgt:

Albipower im Haas konnte sich mit den Hyper Soft Reifen überraschen durchsetzen und sicherte sich seine erste Pole Position in dieser Saison. „Wie geil ist das denn bitte? Ich stehe auf der Pole Position! Das ist echt unglaublich. Ich freue mich wirklich sehr auf das Rennen. Mal sehen was dabei rauskommt. Aber Podium muss drinnen liegen.“ Freute sich der Haas Fahrer entsprechend. Auf den zweiten Platz fuhr FPL_Yolo, ebenfalls auf den Hyper Soft Reifen, im Red Bull. „Platz zwei! Echt grossartig. Das Rennen wird bestimmt mega spannend. Ich freue mich darauf. Heute will ich zeigen was ich kann!“ Jubelte FPL_Yolo über den Funk. Den dritten Platz sicherte sich sein Teamkollege im Red Bull, Chaosjaeger, ebenfalls auf den Hyper Soft Reifen. „Wir haben beide Autos in den Top Drei! Das war ja ein Traumquali. Heute will ich zeigen was ich kann in Mexiko nach dem Debakel im letzten Jahr. Ich bin wirklich bereit für Mexiko! Das harte Training wird sich auszahlen!“ Verkündete Chaosjaeger selbstsicher. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, als erster Fahrer im Feld auf den Ultra Soft Reifen. „Platz vier ist schon ungewohnt, aber mit den Ultra Soft Reifen sollte ich die bessere Strategie haben. Sofern beim Start alles gut läuft, liegt ein Sieg in Reichweite.“ Erklärte der WM Führende MSFL_Kai2012. Den fünften Platz sicherte sich URL_D3ath_Rac3 im Sauber ebenfalls auf den Ultra Soft Reifen. „Mit dem fünften Platz habe ich eine gute Ausgangslage. Spannend wird das mit den verschiedenen Strategien. Aber ich denke mal das ich mit den Ultras einen klaren Vorteil gegenüber den Hypers haben werde. Dies wird sich dann im Rennen zeigen. Ich freue mich darauf.“ Berichtete URL_D3ath_Rac3 im Interview. 

Für MSFL_Alonso im McLaren verlief das Quali nicht nach Vorstellung. Er verlor auf seiner ersten Qualirunde die Kontrolle über den McLaren und krachte gegen die Bande. Für ihn war das Quali sogleich mit einem Totalschaden vorbei. „Das ist echt ärgerlich. Ich fahre Heute mein letztes Rennen in dieser Liga und muss nun vom letzten Platz aus starten. Jetzt muss ich sehen was ich im Rennen noch rausfahren kann. Der Wagen sollte bis zum Rennen wieder fit sein, hat mir mein Team versprochen. Ich möchte ein möglichst gutes Resultat aus meinem letzten Rennen herausholen. Das wäre schön.“ Erzählte MSFL_Alonso den Reportern. Ansonsten kamen alle restlichen Fahrer gut durch das Quali. Das Rennen endete wie folgt:

URL_D3ath_Rac3 schaffte es im Sauber sich durchzusetzen und sicherte sich den Sieg. „Das Rennen war einfach unglaublich. Ich freue mich sehr über den ersten Platz. Endlich darf ich mal an erster Stelle stehen. Für das Team und mich ist das Heute einfach ein grossartiger Moment. Den werden wir so schnell nicht vergessen.“ Freute sich der Sieger vom grossen Preis von Mexiko. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. „Durch den Flügelschaden in der ersten Runde war meine Strategie kaputt. Leider war Heute nicht mehr zu holen. Es ärgert mich schon, dass ich in der ersten Runde einen Unfall mit FPL_Yolo hatte. Aber die Stewards müssen über die Szene entscheiden und nicht ich.“ Ärgerte sich der Toro Rosso Fahrer. Auf den dritten Platz fuhr Albipower im Haas. „Das war wirklich ein super Rennen. So macht das Spass. Der Wagen hatte Heute eine super Performance und ich konnte eine gute Leistung erbringen. Nach dem langen Wochenende ist das wirklich mega schön. Es freut mich riesig.“ Freute sich Albipower über den dritten Platz. Auf den vierten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Toro Rosso. „Ich bin zufrieden mit dem vierten Platz. Mehr war Heute nicht zu holen. Wir haben Heute wieder beide Autos in den Top Fünf, da Ferrari nicht mitgefahren ist, haben wir wieder Punkte gutgemacht. Ich denke wir werden den Konstruktion Titel holen. Das freut mich und Kai sehr.“ Gab Rangyboy im Interview Rede und Antwort. Auf den fünften Platz fuhr MSFL_Tonks im Renault. „Ich freue mich sehr über den fünften Platz. Da Mexiko nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört ist es umso schöner unter den besten Fünf zu sein. Ich hatte einige Probleme am Anfang, mein Set-Up konnte ich nicht laden. MSFL_McGonagall hat mir dann ausgeholfen. Am Anfang war ich unzufrieden mit dem Set-Up aber schlussendlich hat es funktioniert. So kann es weitergehen.“ Berichtete MSFL_Tonks freudig. 

Am Start kamen alle Fahrer gut weg, in der ersten Runde kam es aber zu mehreren Kollisionen. MSFL_Kai2012 im Toro Rosso kollidierte mit dem Red Bull von FPL_Yolo. Der Toro Rosso erlitt dabei einen Schaden am Frontflügel und musste daher direkt in die Boxengasse fahren. Der Ärger war riesengross. „Das war nicht fair! Das reiche ich ein! Der hat mir gerade das Rennen zerstört!“ Beschwerte sich MSFL_Kai2012 über Funk. Die Rennleitung ordnete sofort eine Untersuchung ein. Die Renault Fahrerinnen ärgerten sich ebenfalls. Sie kamen nicht am Williams von IceDevil80 vorbei, der rücksichtslos mehrere Male unsicher auf die Strecke zurück fuhr. „Da kommt man nicht vorbei! Hätte ich das nicht geahnt und eine Vollbremsung eingelegt, dann wäre ich jetzt mit Totalschaden ausgeschieden!“ Beschwerte sich MSFL_Tonks, als IceDevil80 von der Strecke war und wieder zurück zog. „Wir ziehen das ganze Fahrerfeld hinter uns her.“ Gab ihr MSFL_McGonagall über Funk Recht. In der zweiten Runde drehte sich dann der Williams Fahrer IceDevil80 durch einen Fahrfehler weg. MSFL_Rangyboy konnte dem Williams nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Beide Fahrer konnten aber weiterfahren. In der vierten Runde erwischte es dann direkt beide Red Bull Fahrer. Chaosjaeger und FPL_Yolo schieden durch Selbstunfälle mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. „Das kann doch nicht sein. Beide Autos in der selben Runde. Das ist ja echt unmöglich. Echt ein bitterer Tag Heute!“ Ärgerte sich der Teamchef von Red Bull. In der elften Runde erwischte es dann den McLaren von MSFL_Alonso. Auch er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „So endet also mein letztes Rennen. Echt Schade. Aber ich kann es nicht ändern. Es hat Spass gemacht hier zu fahren. Danke an alle.“ Verabschiedete sich der Fahrer. In Runde zweiundzwanzig erwischte es dann den Williams von IceDevil80. Dieser drehte sich erneut weg und knallte gegen die Bande. Für ihn war das Rennen vorbei. „Schade, fast hätte ich 75% geschafft dann wäre ich trotzdem gewertet worden. Aber leider hat es nicht ganz gereicht. Ich fand das Rennen aber cool. Hatte schöne Duelle. So macht das Spass.“ Meinte der Williams Pilot zu seinem Ausfall. Der Rest des Rennens endete ohne weitere Zwischenfälle. 

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

—>Rennleitung gegen FPL_Yolo drücken vor dem Host vor dem Quali.

—>Rennleitung gegen FPL_Yolo drücken vor dem Host vor dem Rennen.

—>Rennleitung gegen FPL_Yolo zu frühes verlassen der Lobby.

—>Rennleitung gegen FPL_Yolo nicht einreichen der geforderten Videoaufnahmen. Gegen FPL_Yolo wird aufgrund der vielen Regelverstösse eine Rennsperre ausgesprochen.

—>URL_NewEra34 gegen MSFL_Kai2012 aufgrund unsicheren zurückfahren auf die Strecke. Gegen MSFL_Kai2012 wird eine Qualisperre auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>URL_NewEra34 gegen IceDevil80 aufgrund Divebomb in Runde 1. Keine Strafe, da IceDevil80 schon vor der Kurve neben dem Fahrer war. 

—>MSFL_Kai2012 gegen FPL_Yolo aufgrund Kollision in Runde 1. Rennunfall – Keine Strafe.

—>MSFL_Tonks gegen IceDevil80 aufgrund mehreren Richtungswechsel, mehreren unsicherem zurückfahren auf die Strecke. Gegen IceDevil80 wird aufgrund einer offenen Verwarnung und zweifachen unsicherem zurückfahren auf die Strecke eine Rennsperre ausgesprochen. Wir bitten den Fahrer seine Fahrweise, zu überdenken und das er seine gewählte Linie beibehält.

Zum Fahrer des Tages wurden drei Fahrer gewählt:

URL_D3ath_Rac3, MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall mit +4 gewonnenen Plätzen. Die schnellste Rennrunde lieferte URL_D3ath_Rac3 mit einer 1:16.407. Somit dürfen wir gespannt sein wer im großen Preis der USA dominieren wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League