Ligarennen 12.01.2020 Brasilien

Heute stand das sechzehnte Rennen in der vierten Saison der Maximum Speed Formula 1 League an. Fünfzehn Fahrer reisten mit nach Brasilien um wichtige Punkte für ihre Teams einzufahren. Die WM war zwar entschieden, wer aber unter die Top fünf kommen wird, noch lange nicht. Es bahnte sich ein Dreierduell zwischen den beiden Red Bull Pilotinnen MSFL_Tonks, sowie MSFL_McGonagall und dem Ferrari Pilot MSFL-Rangyboy an. Die drei hatten noch alle Chancen offen, sich den Vizeweltmeistertitel zu sichern. „Das wird spannend gegen Ende der Saison. Wir alle liegen nahe beisammen von den Punkten her. Das wird noch einige Schweiss Tropfen kosten.“ Erzählte MSFL_McGonagall. „Meine Pace ist besser wie die von McGonagall. Ich werde ihr den zweiten Platz nicht Kampflos überlassen. Ich hatte Pech in den letzten Rennen. Wenn ich wieder zur alten Form zurückfinde, dann werde ich Rangyboy, sowie McGonagall noch überholen.“ Sagte Tonks kämpferisch. „Ich bin in der Tabelle im Red Bull Sandwich. Das wird ein harter Kampf jetzt. Die beiden sind harte Gegnerinnen. Aber ich werde mein bestes geben um beide in die Schranken zu weisen.“ Erklärte Rangyboy ebenfalls kämpferisch. Es lag also eine gewisse Spannung in der Luft. 

Das Autódromo José Carlos Pace (auch bekannt als Rennstrecke von Interlagos, deutsch: „zwischen den Seen“) ist eine Motorsportrennstrecke in Brasilien. Die Rennstrecke befindet sich ungefähr zwölf Kilometer außerhalb von São Paulos Stadtkern im Stadtbezirk Parelheiros. Das Gebiet wird nach der Rennstrecke auch Interlagos genannt.

1938 als Projekt zur Stadtentwicklung begonnen, wurde der Rennkurs von Interlagos am 12. Mai 1940 eröffnet. Es fanden in den ersten Jahren jedoch eher sporadische Motorrad- und Autorennen statt. Ab den 1950er Jahren erlebte Interlagos eine erste Blütezeit. 1951 wurde das erste 24h-Langstreckenrennen abgehalten. Im Januar 1952 fand der „Grand Prix der Stadt Sao Paulo“ statt, den Juan Manuel Fangio in einem Ferrari 166 für sich entschied. Wenige Jahre später organisierten Wilson Fittipaldi senior, Vater von Emerson Fittipaldi und Wilson Fittipaldi junior, und Eloy Gagliano dann ein Tausend-Meilen-Rennen in Form der Mil Milhas Brasileiras, die sich in der Folge zu einem festen Bestandteil im brasilianischen Rennkalender entwickelten. Der Militärputsch 1964 traf den brasilianischen Automobilsport jedoch hart; es wurden in der Folge nur wenige Rennen ausgetragen. Doch ab Ende der 1960er Jahre verfolgten Piero Gancia, Mauro Salles, Präsident des brasilianischen Automobilverbands, und Antonio Scavone, Direktor von TV Globo, den Plan, die Formel 1 in Brasilien zu etablieren. Ab 1968 begann der Ausbau zu einer modernen Strecke und es entstand ein acht Kilometer langer Kurs sowie die erforderliche Infrastruktur für internationale Rennveranstaltungen. 1970 wurde die Piste wiedereröffnet und es wurde das erste internationale Formel Ford-Turnier in Sao Paulo ausgetragen, das Lokalmatador Emerson Fittipaldi gewann. 1971 organisierte Scavone ein Formel 2-Rennen. 1972 fand in Interlagos ein „inoffizieller“ Formel 1-Grand Prix statt, bei dem noch keine Punkte für die Weltmeisterschaft vergeben wurden. 1973 wurde dann der erste reguläre Große Preis von Brasilien in der Formel 1 ausgetragen. Sieger wurde damals Emerson Fittipaldi in einem Lotus, der im Folgejahr seinen Triumph wiederholte. Beim Grand Prix 1977 löste sich aufgrund der sommerlichen Hitze der Asphalt in Kurve 3 und sorgte für ein Ausscheiden zahlreicher Autos. Bernie Ecclestone, der bereits häufig seinen Unmut über Sao Paulo geäußert hatte, nahm dies nun zum Anlass, den Grand Prix im folgenden Jahr nach Rio de Janeiro zu verlegen. 1979 und 1980 fand der Grand Prix von Brasilien zwar jeweils noch einmal in Interlagos statt, doch es gab zunehmend Proteste aus Sicherheitsgründen. 1980 kam es im unmittelbaren Vorfeld des Rennens beinahe zu einem Fahrerstreik aufgrund der unebenen Strecke, die der britische F1-Kommentator Murray Walker als „schrecklich rumpelig“ beschrieb. Die zu dieser Zeit üblichen Autos mit Ground effect hatten keine Federung und machten die unebene, wellige Streckenoberfläche von Interlagos zu einer Tortur für die Fahrer. Dazu kam der Aufstieg Nelson Piquets, der aus Rio de Janeiro stammte. Infolgedessen verlor Interlagos 1981 bis 1989 den Formel-1-Grand-Prix von Brasilien an Jacarepaguá. Dadurch sank die Bedeutung von Interlagos stark ab, lediglich die Mil Milhas Brasileiras wurden weiterhin regelmäßig ausgetragen. 1985 fand eine Umbenennung von „Autódromo de Interlagos“ zum heutigen Namen statt, um damit Carlos Pace zu ehren, der 1977 bei einem Flugzeugabsturz umgekommen war.

Ende der 1980er Jahre weigerte die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro sich jedoch, den örtlichen Grand Prix weiterhin zu finanzieren und Formel 1-Promoter Ecclestone drohte mit der Absage des brasilianischen Grand Prix. São Paulo fand sich wiederum zur Austragung bereit; die Rennstrecke von Interlagos wurde nun modernisiert und entsprechend dem gängigen Trend umgebaut und verkürzt. Die geplante neue Streckenführung sorgte für eine Kontroverse zwischen Ecclestone und dem Verantwortlichen Chico Rosa, denn Ecclestone wollte das Außenoval unbedingt verwerfen, um damit eine mögliche Austragung von Indy Car-Rennen in Interlagos zu vermeiden. Das endgültige Layout mit dem „Senna-S“ kam dann durch einen Kompromissvorschlag des Lokalmatadors Ayrton Senna zustande. Die Infrastruktur (Garagen, Boxen u. ä.) wurde ebenfalls erneuert, wobei man die Boxengasse verlängert und die Ausfahrt nach Kurve 3 verlegt hat. Auch die Einfahrt ist vor der Zielkurve 15 zu finden. Auf der jetzt 4,3 Kilometer langen Rennstrecke werden bei Formel-1-Rennen 71 Runden gefahren.

1990 feierte Interlagos seine erneute Premiere und ist seitdem Heimat des brasilianischen Grand Prix. 1992 fand einmalig ein Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft in Interlagos statt. Ab 2004 wurde der Termin des Formel 1-Grand Prix vom Frühjahr auf den Herbst verschoben. Im Jahr 2007 wurde im Rahmen der Mil Milhas Brasileiras auch die Le Mans Series ausgetragen. Im gleichen Jahr wurden einige erneute Umbauten vorgenommen; vor allem wurde eine neue Streckenoberfläche angelegt, um die Unebenheiten zu glätten. Außerdem wurde die Boxengasse erneuert, um die Sicherheit zu verbessern und eine neue große Tribüne angelegt. Regelmäßig werden Läufe der brasilianischen Truck-Meisterschaften in Interlagos veranstaltet. Seit 2012 werden auch die Rennen zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft in Interlagos jährlich ausgetragen, zudem ist der Rennkurs seit 2014 auch einer von acht jährlichen Austragungsorten der brasilianischen Formel 3-Meisterschaft. Für 2015 erhielt die Strecke eine erneute Neuasphaltierung und die Boxengasse wurde umfangreich renoviert.

Die Rennen in Interlagos sind für die Fahrer vor allem wegen der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit oft eine extreme Belastung. Bei dem tropischen Klima und wegen Terminierung der Rennen für die Mittagszeit kommt es zudem in fast jedem Rennen zu Niederschlägen, die eine auf einen frühen Reifenwechsel ausgelegte Boxenstopp-Strategie erforderlich machen. Dazu wurden von 1972 bis 1980 die Rennen immer Ende Januar, Anfang Februar ausgetragen, also im Hochsommer der Südhalbkugel. Die Streckenoberfläche von Interlagos ist traditionell relativ uneben, trotz mehrerer Versuche, dieses Problem durch Neuasphaltierung zu beheben. Außerdem ist es einer der wenigen Kurse im Formel-1-Kalender, die entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden und damit ungewohnte Ansprüche an die Nackenmuskulaturen der Fahrer stellen, insbesondere bei Fahrern der Formel-Wagen mit ihren hohen Querbeschleunigungen. Die Strecke umfasst 17 Kurven.

Für das heutige Wochenende wurden gemischte Witterungsbedingungen vorausgesagt. Das Quali fand im trockenen statt. Ebenfalls für den Start wurde kein Regen erwartet, allerdings sollte nach 20 Min. im Rennen ein leichter Regenschauer über die Strecke ziehen, gegen Ende sollte es dann wieder trocken werden. Das stellte die Fahrer vor eine schwierige Situation. Soll man auf Attacke gehen und ein schnelles Trocken-Setup fahren? Oder doch lieber ein Mittelschnelles allrund wählen? Oder doch die sicherste und langsamste Variante, eines Regen-Setup? „Ein Regen Setup kommt für mich nicht infrage. Das ist zu langsam. Ich werde meine Fahrweise dem Regen entsprechend anpassen und hoffe das geht gut.“ Meinten beide Red Bull Fahrerinnen und waren sich einig auf Attacke zu fahren. Das Quali endete wie folgt:

PiLF_PartyPanzer sicherte sich im Toro Rosso auf den Soft Reifen die Pole Position. „Platz eins ist super! Somit habe ich kein Problem in den ersten Kurven, sofern ich auch gut wegkomme. Weil hinten kann es in den vielen Kurven richtig eng werden. Ich freue mich sehr auf das Rennen und das Ziel ist klar. Heute muss ein Sieg her!“ Freute sich der Fahrer nach dem Quali und war Heiss auf das Rennen. Den zweiten Platz sicherte sich EdBibi im Haas, ebenfalls auf den Soft Reifen. „Das Quali war sehr knapp. Ich hätte nicht damit gerechnet soweit nach vorne zu kommen. Aber das freut mich natürlich sehr. Ich kann gute Punkte gebrauchen, da ich ja noch nicht allzu viele Rennen mitgefahren bin. Leider bin ich Heute der einzige Haas Fahrer, da Ron_Weasley streikt.“ Lachte EdBibi. Warum sein Teamkollege nicht mitfahren wollte, behielt er für sich. Auf den dritten Platz fuhr Blackfire43236 im Williams, auch auf den Soft Reifen. Die Überraschung bei den Zuschauern war dementsprechend gross. „Endlich mal ein gutes Qualiergebnis! Wenn ich jetzt ein gutes Rennen zeigen kann, hole ich wertvolle Punkte für das Williams Team. Wir stehen mit zehn Punkten an letzter Stelle. Das will ich Heute ändern.“ Erklärte der Fahrer freudig. Auf den vierten Platz fuhr lHawk_11l im Racing Point, ebenfalls auf den roten Soft Reifen. „Die ersten vier sind alle nahe beisammen. Das wird ein herausforderndes Rennen geben. Sieht man von den Zeiten her deutlich. Ich hoffe dass mir der Regen keinen Strich durch die Rechnung machen wird. Ich werde natürlich auf Attacke fahren und Ziel ist das Podium.“ Erklärte Hawk selbstbewusst. Den fünften Platz sicherte sich MSFL-Rangyboy im Ferrari, auch auf den Soft Reifen. „Heute leider nur P5. Das ist unter meinen Erwartungen. Jetzt muss ich sehen dass ich ein gutes Rennen abliefern kann, keine Fehler im Regen mache und eventuell noch Plätze aufholen kann. Das wichtigste ist dass wir vor beiden Red Bulls starten werden.“ Berichtete Rangyboy selbstkritisch. 

Für den Weltmeister MSFL_Schumacher im Renault verlief das Quali katastrophal. Er wurde in seiner ersten Runde Disqualifiziert, da er in der Boxengasse stehen geblieben war. „Leider hatte ich nach dem rausfahren ein technisches Problem. Deswegen habe ich meinen Renault direkt wieder angehalten. Die Rennleitung disqualifizierte mich leider sofort. Was echt ärgerlich ist. Jetzt muss ich von zuhinterst aus starten und PartyPanzer wird wertvolle Sekunden gewinnen. Das wird ein hartes Rennen. Da bin ich mir sicher.“ Ärgerte sich Schumacher. Auch der McLaren Pilot RL_iShadow hatte offensichtlich Mühe mit der Strecke in Brasilien. Ihm gelang es oftmals nicht eine gültige Zeit aufzustellen. Er kürzte die Kurven zu oft ab. „Echt ärgerlich. Meine Pace hätte locker gereicht um Vorne mithalten zu können. Leider wurden alle guten Zeiten gestrichen. Am Ende hat es für Platz acht gereicht. Das wird beim Start hart werden. Mitten im Feld durch die vielen Kurven.“ Erklärte er enttäuscht. 

Beim Toro Rosso Team herrschte eine super Stimmung nach dem Quali. Beide Fahrer waren in Brasilien dabei. PiLF_PartyPanzer auf der eins und joker_popping auf Platz vierzehn. „Mit PartyPanzer auf der Pole haben wir Heute die Chance mal wieder ein Rennen zu gewinnen. Wir sind klar hinter dem Ziel, das wir uns gesteckt hatten. Letztes Jahr waren wir deutlich besser unterwegs. Aber nicht jede Saison ist gleich. Joker_popping auf vierzehn wird bestimmt einige Plätze gutmachen können. Da sind wir uns sicher. Wir freuen uns jedenfalls sehr über die Pole Position und hoffen dass wir Heute zum McLaren Team aufschliessen können. Das vor uns liegt.“ Freute sich das Team. Auch beim Haas Team war die Stimmung gut, obwohl sie nur mit EdBibi am Rennen teilnahmen. „Wir haben Heute leider nur einen Fahrer am Start, EdBibi. Mit seinem zweiten Platz sind wir aber überaus glücklich. Heute besteht die Chance auf das Alfa Romeo Team aufzuholen und unseren Vorsprung auf das Racing Point Team auszubauen. Leider weigerte sich MSFL_Ron_Weasley Heute zu fahren. Es gab da einen Zwischenfall mit NRL_Chaosjaeger in einem anderen Rennen und er will nichts falsches tun oder sagen. Deswegen setzt er Heute aus. Das ist seine Entscheidung. Wir als Team finden es natürlich Schade, aber wir können keinen Fahrer dazu zwingen zu starten.“ Erklärte das Team. Auch beim Williams Team war die Stimmung sehr fröhlich. „Heute geht Blackfire43236 für uns an den Start. Er hat sich den dritten Startplatz gesichert und das im Williams! Das freut uns sehr, wir sind im Moment überglücklich. Wir hoffen dass das Rennen gut läuft und wer weiss? Vielleicht holen wir Heute einen Podiumsplatz! Williams zurück an der Spitze zu sehen würde uns alle sehr freuen, da wir sehr viel Arbeit in den Wagen stecken.“ Freute sich das Williams Team sehr. Auch beim Racing Point Team war die Stimmung angenehm. „Wir gehen Heute mit beiden Fahrern an den Start. lHawk_11l von Platz vier aus und MSFL_Beerus als Ersatzfahrer von Platz dreizehn aus. Wir freuen uns natürlich sehr über den vierten Startplatz von Hawk. Der hat eine gute Pace und wir gehen davon aus, dass er sogar noch auf das Podium fahren könnte. Heute besteht die Möglichkeit das Haas Team einzuholen, oder sogar zu überholen. Wir werden auch ein besonderes Auge auf den Ersatzfahrer Beerus legen, wer weiss, falls er gut mit dem Wagen zurechtkommt, machen wir ihm eventuell ein Angebot für die nächste Saison.“ Erklärte das Racing Point Team. Beim Ferrari Team war die Stimmung deutlich angespannt. „Heute geht leider nur ein Fahrer an den Start. MSFL-Rangyboy muss Heute alleine für die dringend benötigten Punkte sorgen. Mit Platz fünf hat er unsere Erwartungen knapp erfüllt. Er hat es geschafft vor den beiden Red Bull Pilotinnen zu starten, was uns einen Vorteil gibt. Allerdings haben diese beide Fahrerinnen am Start, heisst wir müssen dringend auf das Podium kommen. Damit wir nicht noch mehr Punkte verlieren. Aber Rangyboy ist motiviert, da er ja auch noch um den Vizeweltmeistertitel mitfährt. Wir haben Vertrauen dass er ein gutes Rennen abliefern wird.“ Berichtete das Ferrari Team. Das Rennen endete wie folgt:

PiLF_PartyPanzer zeigte im Toro Rosso eine gekonnte Leistung und fuhr die Pole Position über die Ziellinie und sicherte sich somit den Sieg. „Platz eins! Wie geil ist das denn? Mein Rennen lief nach Plan ab und die Konkurrenz hatte Heute keine Chance gegen mich. Ich freue mich wirklich sehr über diesen Sieg.“ Jubelte PartyPanzer freudig. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Schumacher im Renault. Er zeigte eine herausragende Leistung und überholte ganze dreizehn Fahrer. „Es war ein hartes Rennen. Leider war vom letzten Platz aus Heute nicht mehr möglich als Platz zwei. Ich bin mit dem Rennen trotzdem zufrieden. Ich habe mein bestes gegeben und habe dreizehn Plätze gutgemacht. Das muss man erst mal können. Beim Start war Chaos, das konnte ich zum Glück unbeschadet überstehen. Danach fing die Jagd an.“ Berichtete Schumacher Stolz. Auf den dritten Platz fuhr lHawk_11l im Racing Point. Er konnte eine Position gutmachen und sich einen Podiumsplatz sichern. „Platz drei! Yesssss! Ich freue mich sehr. Das Rennen war nicht einfach mit dem Regen. Aber ich konnte eine gute Leistung zeigen und stehe Heute verdient auf dem dritten Platz. Danke an die Fans und das Team, dass sie mir das Heute ermöglicht haben.“ Freute sich Hawk sehr. Auf den vierten Platz kämpfte sich KevKo3310 im Mercedes vor. Er konnte fünf Plätze gutmachen und sicherte sich wichtige Punkte für das Mercedes Team. „Das war ein geiles Rennen! Hat richtig Spass gemacht. Ich freue mich sehr über diesen vierten Platz. Knapp am Podium vorbei, aber immerhin nahe dran. Vielleicht klappt das mit dem Podium ja in Abu Dhabi.“ Erklärte KevKo fröhlich. Auf den fünften Platz fuhr MSFL_McGonagall im Red Bull. Sie konnte sieben Plätze gutmachen. „Mit dem Rennen bin ich nicht zufrieden. Leider musste ich nach der ersten Runde an die Box um mir einen neuen Flügel zu holen. Das war ein schlechter Start. Meine Strategie war dadurch auch schon nach der ersten Runde komplett durcheinander. Ich bedanke mich beim Team für die vielen Vorschläge, die sie mir während des Rennens gemacht haben. Für die vielen Boxenstopps kann ich mit Platz fünf echt glücklich sein. Ohne den Schaden wäre eventuell ein Podium drin gelegen Heute.“ Berichtete McGonagall leicht enttäuscht.

Die Wagen standen alle Positioniert vor der Ampel. Diese ging an, ein Lämpchen nach dem anderen. Bevor alle erloschen zuckte der Red Bull von Tonks nach vorne, stoppte aber direkt wieder. Ein klarer Fehlstart. „Shit, ich hatte eine Muskelzuckung durch die Medikamente die ich nehmen muss. Und dass beim Start. Ich bin direkt stehen geblieben, leider musste ich aber eine Durchfahrtsstrafe in Kauf nehmen.“ Berichtete die Fahrerin nach dem Rennen. Danach erloschen alle Ampeln und die Fahrer rasten alle auf die erste Kurve zu. RL_iShadow im McLaren startete schlecht. Sein Teamkollege MSFL_KevGamingLP überholte ihn schon auf der Startgeraden. In der ersten Kurve dann kam es zur Kollision zwischen den beiden. RL_iShadow rammte den McLaren seines Teamkollegen Kev_GamingLP. Dieser wurde neben die Strecke gedrückt und verlor die Endplatte seines Flügels. „Mist. Ich habe einen Flügelschaden! Spinnt Shadow? Ich war klar vorne gelegen! Ich bleibe bei meiner Strategie. Ich komme nicht in die Box.“ Funkte KevGaming sofort an die Boxengasse. Auch MSFL_McGonagall überholte Shadow auf der nächsten geraden. In der nächsten Kurve kam dann die Quittung. Shadow im McLaren erwischte den Red Bull, der vorne lag. Auch hier ging der Flügel kaputt. „Tonks, haste das gesehen! Ich habe einen Flügelschaden verdammt! Ich komme in dieser Runde rein, ich wiederhole ich komme in dieser Runde rein! Tonks pass auf mit Shadow der fährt Heute so als wolle er keinen Überholen lassen. Das gibt es doch nicht.“ Funkte sie geschockt. Shadow sah die Schuldfrage komplett anders. „Erstens sticht mir mein Teamkollege rein, dass geht gar nicht. Selber Schuld dass sein Flügel weg ist. Zweitens ist McGonagall ebenfalls selber Schuld. Wer dort überholt muss mit einem Flügelschaden rechnen.“ Sagte er arrogant. Die Stewards leiteten direkt zwei Untersuchungen gegen Shadow ein. Das McLaren Team war Stocksauer. Die Red Bull Fahrerin McGonagall kam in der ersten Runde rein, holte sich einen neuen Flügel und wechselte von den Medium Reifen auf die Soft. Danach musste sie als letzte das Feld wieder einholen. MSFL_Tonks die zweite Red Bull Fahrerin trat in der zweiten Runde ihre Durchfahrtsstrafe an und fiel vor ihre Teamkollegin McGonagall auf Platz vierzehn. In der fünften Runde erwischte es dann den ersten Fahrer. XxMimi305Xx im Mercedes verlor die Kontrolle über den Wagen und schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Echt ärgerlich. Schon wieder ein Ausfall. Im Moment läuft es einfach nicht.“ Ärgerte sich der Fahrer. In der selben Runde erwischte es auch den McLaren von RL_iShadow. Dieser schied auch durch einen Selbstunfall aus. „Heute war nicht mein Tag. Zuerst die Anschuldigungen der anderen beiden dann der Fehler. Ich kam neben die Strecke auf das Gras und das Heck drehte sich weg. Da war nichts mehr zu retten.“ Erklärte er seinen Ausfall. In Runde sechzehn erwischte es dann den Racing Point Ersatzfahrer MSFL_Beerus. Auch er schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus. „Leider war das Heute kein gutes Rennen. Im Regen war es echt rutschig. Leider gab das Heute keine Punkte. Echt Schade.“ Sagte Beerus frustriert. Eine Runde später kam es zu einer Kollision zwischen MSFL_Tonks, MSFL-Rangyboy und NRL_Chaosjaeger. Tonks sowie Rangyboy erlitten beide Flügelschäden. Zuerst verlor Tonks die Kontrolle über den Wagen und kam durch den Regen ins rutschen. Rangyboy konnte nicht mehr ausweichen und knallte seitlich gegen den Red Bull von Tonks. Chaosjaeger im Renault wollte die Chance nutzen um beide zu überholen. Dabei quetschte er sich in die Mitte der beiden und rammte Rangyboy von der Strecke. „Chaosjaeger ist da einfach gefahren als wäre ich nicht da!“ Beschwerte sich Rangyboy augenblicklich über Funk. Die Stewards meldeten auch dort eine Untersuchung gegen Chaosjaeger an. In der selben Runde schied EdBibi im Haas aus dem Rennen aus. Auch er durch einen Selbstunfall. „Echt Scheisse sowas! Dann startet man vom zweiten Platz aus und dann so ein Rennen. Echt Mist. Leider bin ich selbst Schuld. Ich ärgere mich so richtig.“ Sagte er verärgert in die Kamera. In Runde zwanzig erwischte es zuerst den Williams Fahrer Blackfire43236. Er schied ebenfalls durch einen Selbstunfall aus. „Was soll ich sagen? Das ist unfassbar. Heute wäre ein Podiumsplatz drin gewesen und ich schmeiss das Rennen weg. Scheiss Regen sag ich euch! Ich hasse Regen!“ Fluchte er sauer. Danach erwischte es ebenfalls den Renault von NRL_Chaosjaeger auch er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Mist ey! Einfach nur Mist! Weisst du dann trainierst du jeden Tag so hart und dann so ein Scheiss Rennen ey! Das gibts doch nicht. Ich habe mich auf Brasilien so gefreut und dann versauen dir immer langsamere Fahrer die Rennen. Das gibts doch nicht ey! Lasst die klar schnelleren doch vorbei! Aber nein man fährt ihnen die Flügelkaputt! Echt Scheisse sowas.“ Ärgerte sich Chaosjaeger sehr. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Beim Toro Rosso Team war die Freude nach dem Rennen immer noch riesen gross. „Wir stehen auf Platz eins Heute! Und mit dem zweiten Wagen auf dem sechsten Platz! Das ist ein super Ergebnis Heute. Somit vergrössern wir unseren Abstand auf das Alfa Romeo Team und rücken bis zu drei Punkten an McLaren heran. 33 Punkte in einem Rennen ist ein sehr gutes Ergebnis. Heute Abend wird gefeiert und ab Morgen für Abu Dhabi geübt.“ Freute sich das Team. Auch beim Renault Team war die Stimmung besser wie vor dem Rennen. „Schumacher hat mal wieder eine gekonnte Leistung gezeigt. Mit ihm sind wir zufrieden. NRL_Chaosjaeger enttäuscht und im Moment aber ein bisschen. Leider hat er zu viele Zwischenfälle momentan und zu viele Schäden. Heute leider ein DSQ für ihn, da er die Technik zerstört hat, aus Ärger. Das geht natürlich nicht.“ Erklärte das Renault Team. Auch bei Racing Point war die Stimmung sehr gut. „Unser Fahrer Hawk hat sich den dritten Platz gesichert. Das sind super gute Punkte. Somit ziehen wir am Haas Team vorbei Heute. Als nächster Gegner steht nun das Alfa Romeo Team an. Vierzig Punkte gilt es aufzuholen. Mal sehen ob wir das schaffen. Leider lief das Rennen für unseren Ersatzfahrer Beerus nicht gut. Schade für ihn. Das mit dem Angebot müssen wir uns nochmals überlegen.“ Berichtete das Racing Point Team. Beim Mercedes Team war die Stimmung ebenfalls besser wie vor dem Rennen allerdings immer noch angespannt. „KevKo3310 hat unsere Erwartungen erfüllt mit dem vierten Platz sind wir zufrieden. XxMimi305Xx leider nicht. Durch seinen Ausfall verlieren wir weitere vier Punkte auf das Red Bull Team das vor uns liegt. Der Abstand beträgt nun fünfzehn Punkte. Diese gilt es in den restlichen Rennen aufzuholen. Mit dem dritten Platz sind wir nicht zufrieden.“ Sagte der Teamchef mürrisch, mit den Zähnen knirschend. Beim Red Bull Team herrschte eine gute Stimmung. „Unsere beiden Fahrerinnen haben ein schwieriges Rennen gehabt. Tonks mit der Durchfahrtsstrafe und dem Flügelschaden in Runde siebzehn und McGonagall mit dem Flügelschaden in Runde eins. Sie haben aber nicht aufgegeben und sich auf Platz fünf und Platz sieben gefahren. Sie haben Kampfgeist gezeigt. Ausserdem haben wir wichtige Punkte auf das Mercedes Team und das Ferrari Team gutgemacht. Es gilt nun Platz zwei zu verteidigen.“ Berichtete das Team gut gelaunt. 

Folgende Zwischenfälle wurden untersucht:

—>Rennleitung gegen RL_iShadow zu frühes verlassen der Lobby. Gegen den Fahrer werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen RL_iShadow nicht einreichen der geforderten Videoaufnahmen. Da kein Video vorhanden ist wird der Fahrer Disqualifiziert. Das der Fahrer im Rennen einen DNF erlitt, werden ihm zusätzlich +3 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen. Da er schon +5 erhalten hat, werden ihm die +3 noch addiert was zu +8 Strafplätzen auf das nächste Rennen führt.

—>MSFL_McGonagall und MSFL_KevGamingLP gegen RL_iShadow aufgrund Kollision in der ersten Runde mit Flügelschaden. Da der Fahrer bereits +8 Plätze offen hat, wird ihm aufgrund der vielen Vorfälle eine Rennsperre auf das nächste Rennen ausgesprochen. Dafür entfallen alle anderen ausgesprochenen Strafen. 

—>MSFL-Rangyboy gegen NRL_Chaosjaeger Kollision in Runde 17. Gegen NRL_Chaosjaeger wird eine Qualisperre auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen NRL_Chaosjaeger nichteinreichend der geforderten Videoaufnahmen. Da der Fahrer kein Video besitzt wird er Disqualifiziert. Da er im Rennen einen DNF erlitt erhält der Fahrer zusätzlich +3 Strafplätze auf das nächste Rennen.

Zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Schumacher gewählt mit +13 gewonnenen Plätze. Die schnellste Rennrunde lieferte ebenfalls MSFL_Schumacher ab mit einer 1:10.405. Nach dem Rennen trat RL_iShadow vor die Medien. Er gab seinen Rücktritt aus der Liga bekannt. „Wie bereits gesagt. Ich sehe nicht ein warum ich Schuld haben soll! Die beiden Fahrer sind selber Schuld dass ihre Flügel kaputt sind. Und von meinem Teamkollegen der etwas fordert gegen das eigene Team, das geht gar nicht. Ich wollte die Sache mit ihm klären aber er ging nicht drauf ein. Ich verlasse diese Liga per sofort.“ Verkündete er Stocksauer und marschierte davon. „Ich war bereits auf der Startgeraden an ihm vorbei. Danach habe ich ihm sogar die Ideallinie freigelassen und er haut mich trotzdem weg. Deswegen die Forderung. So ein verhalten geht nicht. Vor allem nicht seinem Teammate gegenüber.“ Verteidigte sich KevGaming danach. Auch McGonagall sah bei sich keinen Fehler. „Ich habe mich an der geraden durch den Windschatten angesaugt und war vor der Kurve schon vorbei. Ich blieb auf der Innenlinie und bin sogar eher noch auf die Bremse. Er fährt mir einfach rücksichtslos gegen den Wagen und gibt mir dann die Schuld. Das geht gar nicht. Keine Entschuldigung, keine Einsicht. Hätte er sich bei mir entschuldigt wäre das Thema erledigt gewesen. Aber wenn man zu Stolz dafür ist. Dann eben nicht.“ Verteidigte sich die Fahrerin danach. Das McLaren Team verkündete am nächsten Tag per Medienmitteilung folgendes: „Wir haben einen neuen Stammfahrer gefunden. Den offenen Platz von Shadow wird per sofort MSFL_Beerus erhalten. Der Fahrer ist fair und kennt KevGaming. Daher denken wir dass sie ein passendes Team abgeben werden. Wir wünschen Beerus alles gute in unserem Team.“ Verkündeten sie. Man darf gespannt sein, was in Abu Dhabi passieren wird. 

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