Ligarennen 15/21 17.02.2019 Russland

Das fünfzehnte Rennen stand an. Nach dem Desaster in Singapur, das in einem Rennabbruch endete, hofften die Zuschauer Heute auf ein schönes, nicht verbuggtes Rennen. Das Wetter dazu stimmte, es scheint die Sonne und sollte auch das ganze Wochenende so bleiben. Deswegen reisten umso mehr Zuschauer an. Das Rennen Heute wurde live von DLL_Charlie kommentiert. Heute wurde mit Spannung erwartet, wer die Top drei Fahrer sein würden, da einige Fahrer nicht mit dabei sein konnten. Nur fünfzehn Fahrer versuchten sich auf dem Olympia Gelände in Russland.

Das Sochi Autodrom, in der Planungsphase Sochi International Street Circuit genannt, ist eine Formel-1-Rennstrecke in der russischen Stadt Sotschi. Am 12. Oktober 2014 fand dort der erste Große Preis von Russland der Formel 1 statt. 2014 stand die Strecke erstmals im Kalender der Formel 1. Bis zur Verkündung des offiziellen Formel-1-Kalenders im Dezember 2013 gab es immer wieder Gerüchte, dass die Streckenpremiere wegen der im selben Jahr stattfindenden Olympischen Spiele auf 2015 verschoben werden könnte. Aus diesem Grund wurde das Architektenbüro gebeten, auf seiner Homepage diese Rennstrecke noch nicht in die gelisteten Projekte aufzunehmen, wo sie auch Ende März 2014 noch nicht aufgeführt war. Während der Olympiade-bedingten planmäßigen Baupause von Dezember 2013 bis April 2014 hieß es, die Arbeiten seien zu 91 % ausgeführt. Im August 2014 wurde die Strecke fertiggestellt und am 19. August 2014 von der FIA abgenommen sowie die Streckenlizenz erteilt. Der Vertrag läuft bis 2020. Das Sochi Autodrom wurde von dem deutschen Streckenplaner Hermann Tilke entworfen. Nachdem eine andere Rennstrecke bei Moskau geplant war, die jedoch aus Finanzgründen nicht verwirklicht wurde, fiel die Wahl auf Sotschi als Standort.

Der Bau der Strecke kostete mit 260 Millionen Euro deutlich mehr als die ursprünglich veranschlagten 142 Millionen Euro. Der Rundkurs wurde in den Olympiapark integriert, was in einem direkten Gespräch zwischen Bernie Ecclestone und Wladimir Putin ausgehandelt worden war. Die im Uhrzeigersinn zu durchfahrende Strecke ist 5,853 km lang und beinhaltet 19 Kurven. Das Premierenrennen fand am 12. Oktober 2014 statt, obwohl dort zu dieser Jahreszeit mit Stürmen und starken Regenfällen zu rechnen war. Allerdings herrschte beim ersten Rennen bestes Herbstwetter. Die Premiere gewann Lewis Hamilton vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und dem Williams-Piloten Valtteri Bottas.

Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Kai2012 sicherte sich im Toro Rosso auf den Hyper Soft Reifen die Pole Position. „Auf der Pole zu starten ist immer schön und vorteilhaft. Besonders hier auf einer Strecke, wo an manchen Stellen die Banden schon sehr nahe stehen, ist es schwierig, wenn man im Mittelfeld starten muss und ausweichen müsste. Den Nachteil habe ich auf der Pole nicht. Ich hoffe dass ich gut wegkomme beim Start und die Pole ins Ziel fahren kann. Das wäre schön.“ Meinte der Fahrer froh im Interview. Auf den zweiten Platz fuhr der Mercedes von Party_Pese ebenfalls auf den Hyper Soft. „Mit dem Startplatz bin ich zufrieden. Mein Ziel Heute ist ein Sieg und wer weiss, hier ist alles möglich und auf meiner Position stehen mir alle Möglichkeiten offen. Ich weiss wie stark das Fahrerfeld dieses Jahr ist, aber ich kann mit ihnen mithalten.“ Meinte Party_Pese zu seinen Chancen im Rennen. Auf Platz drei fuhr MSFL_Leclerc im Toro Rosso auf den Ultra Soft Reifen. „Ich stehe auf Platz drei weil ich eine andere Strategie gewählt habe. Die Ultra Soft Reifen verlieren schnell an Leistung, ich werde auf den Ultra Soft Reifen starten und kann dadurch deutlich später an die Box fahren. Ich erhoffe mir dadurch den entscheidenden Vorteil. Ich bin schnell und werde mir den Sieg Heute schnappen. Dem Mercedes im Toro Rosso Sandwich machen wir den Hintern heiss.“ Lachte Leclerc in die Kamera. Auf den vierten Platz fuhr Spesi83 im zweiten Mercedes auf den Hyper Soft Reifen. „Ich darf Heute neben MSFL_Leclerc starten, wenn ich mich an ihn halte und gut wegkomme, dann schaffe ich es eventuell ihn zu überholen. Ich werde mit meinen Hyper Soft Reifen die besseren Chancen haben, ihn direkt in den ersten paar Runden einzukassieren. Ansonsten zieht er mir irgendwann auf den länger haltenden Ultras davon. Dies gilt es abzuwenden. Ich hoffe dass beim Start alle gut wegkommen und nichts passiert. Ich freue mich auf ein gutes, hart umkämpftes Rennen.“ Sagte der Fahrer deutlich entspannt an der Pressekonferenz. Auf den fünften Platz fuhr KOFighter1848 im Ferrari auf den Hyper Soft Reifen. „Mit dem fünften Platz bin ich sehr Zufrieden. Ich bin nun schon länger nicht mehr an den Start gegangen und freue mich umso mehr auf das Rennen. Mein Ziel ist ein Platz in den Top Ten, am liebsten möchte ich diesen fünften Platz hier verteidigen können. Ich weiss dass die Konkurrenz stark ist, aber heute habe ich ein gutes Gefühl. Der Ferrari hat eine super Performance und ich bin fit und habe Bock auf das Rennen.“ Sagte KOFighter nach dem Quali in der Boxengasse.

Kev_GamingLP musste dem Quali aus seiner Boxengasse aus zusehen. Er hatte noch eine offene Qualisperre abzusitzen. „Von hinten Starten zu müssen, könnte hier in Russland, von Vorteil sein. Ich gehe davon aus, dass es in der ersten Kurve Krachen wird. So kann ich mich schön aus allem raushalten und sicher meine Runden drehen. Ich denke mit dieser Strategie liegen Punkte drinnen. Weil in Russland meistens nicht allzu viele ins Ziel kommen. Ich bin gespannt auf das Rennen und habe die Punkte noch nicht aufgegeben.“ Sagte der Fahrer und wirkte leicht angespannt. Der McLaren Fahrer MSFL_Alonso durfte ebenfalls aufgrund einer offenen Qualisperre nicht an den Start gehen. „Ich habe mir in Singapur zu viele Fehler erlaubt, deswegen muss ich jetzt hier die Qualisperre absitzen. Dazu habe ich noch eine Zeitstrafe von +30 Sekunden und +2 Strafplätze. Mein Rennen Heute wird also eher ein Rennen aus Spass. Mit den Strafen ist eine gute Platzierung nicht mehr möglich. Trotzdem werde ich versuchen ein gutes, spannendes Rennen abzuliefern. Den Zuschauern und dem Team zuliebe.“ Sagte der Fahrer und zuckte dabei mit den Schultern. Für seinen Teamkollegen MSFL_Schumacher4 lief das Quali auch nicht nach Wunschplan. Der Fahrer schied nachdem er eine Zeit mit den Soft Reifen gesetzt hatte aus dem Quali aus und konnte seine Zeit nicht weiter verbessern. „Das ist Heute ganz bitter. Mein Teamkollege MSFL_Alonso hat eine Qualisperre und ich scheide aus dem Quali aus. Da ich noch eine +10 Sekunden Strafe aus Singapur mitnehme, die meiner Meinung nach viel zu hart ist, bin ich jetzt doppelt bestraft. Jetzt muss ich zusätzlich auch noch von hinten an den Start gehen. Das nervt mich echt ein wenig, wie das Heute gelaufen ist. Immerhin kriegt mein Team den Wagen wieder hin, damit ich beim Rennen starten kann. Meine Pace ist gut und Russland ich werde eine Aufholjagd starten, da könnt ihr euch auf was gefasst machen!“ Kündigte der McLaren Fahrer MSFL_Schumacher4 kämpferisch an.

Nach dem Quali fingen die Spekulationen über die Strategien der Fahrer ausserhalb der Top Ten an. Wer würde wie starten? Was wäre denn am besten? Fahren alle eine ein Stopp Strategie oder gibt es welche, die auf einer Zwei Stopp unterwegs sein werden? Was können die Fahrer auf den Hyper Softs tun? Auf Ultras wechseln und auf Risiko dann nochmals an die Box gehen zu müssen oder doch lieber auf Soft und dann auf Nummer sicher ohne weiteren Zwischenstopp ins Ziel zu fahren? Oder gibt es komplett andere Strategien wie Soft und dann auf Ultra Soft? Eine weitere Frage war, ob alle die erste Runde überstehen werden. Russland ist bekannt dafür, dass es viele Banden gibt und wird oft mit engen Stadtkursen verglichen. Klar ist Monaco viel Enger zu fahren, allerdings rasen da die Fahrer auch nicht mit Tempo 330 km/h durch die Kurven. In Russland muss man einfach extrem aufpassen, dass man nicht auf die Curb kommt, wenn dies mit 330 km/h passiert, ist das Ergebnis oftmals ein Totalschaden. Ebenfalls spielen in Russland die Reifentemperaturen eine tragende Rolle. In der Vergangenheit zeigte sich oftmals dass es hier in Russland besonders schwer ist die Reifen auf Temperatur zu halten. Was Heute auch garantiert zu Schwierigkeiten führen wird. Dies waren nur wenige der offenen Fragen, die das Publikum vor dem Rennen hatte. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Leclerc schaffte es im Toro Rosso auf den ersten Platz. Er konnte zwei Plätze gutmachen, zeigte ein starkes Rennen und sicherte sich den Sieg Problemlos. „Meine Strategie ging auf. Ich habe das Rennen gewonnen und ein weiterer Sieg krönt nun meine Erfolgsgeschichte in dieser Liga. Ich freue mich wirklich über jeden Sieg. Mein Teamkollege MSFL_Kai2012 hat die letzten paar Rennen gewinnen können. Heute habe ich mal wieder gezeigt, dass ich auch noch dazu fähig bin. Ich freue mich riesig über den Doppelsieg von Toro Rosso. Wir fahren in dieser Saison in einer anderen Liga.“Freute sich Leclerc als strahlender Sieger. Den zweiten Platz sicherte sich sein Teamkollege MSFL_Kai2012. „Ich habe Heute zwar einen Platz verloren, MSFL_Leclerc war aber auch deutlich besser unterwegs Heute, trotzdem gibt es Grund zur Freude! Ich bin auf dem zweiten Platz und wir dürfen einen Doppelsieg feiern. Wie schön ist das denn bitte? Wir freuen uns gerne zu zweit. Das ist die schönste Freude, wenn man sie teilen kann.“ Sagte ein begeisterter zweitplatzierter und applaudierte seinem Teamkollegen Leclerc. Auf den dritten Platz fuhr der Haas Fahrer SEG_ProGamer_SG. „Ein Podestplatz mehr, das freut mich sehr! Nein, Spass beiseite. Es war ein gutes Rennen. ich konnte meine Strategie umsetzten und einige Plätze gutmachen. Ich wusste dass ich in Russland eine gute Pace habe. Daher ging mein Plan Heute auf. Für das Haas Team sind das wichtige Punkte, wir überholen somit das Williams Team wieder. Somit ist die Freude über die Punkte umso grösser beim ganzen Team.“ Auf den vierten Platz fuhr überraschenderweise RedHairGirl21 im Renault. Sie schien sich jedoch nicht sonderlich über den vierten Platz zu freuen. „Klar bin ich begeistert, dass ich das bisher beste Ergebnis meiner Karriere eingefahren habe. Allerdings müsste man auch sehen, dass ich eigentlich auf dem fünften Platz stand und nur vierter bin, weil Party_Pese sein Video nicht rechtzeitig eingeschickt hat. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und es tut mir leid für ihn. Er fuhr ein super Rennen und ich hätte keine Chance gehabt ihn einzuholen. Dass muss mal gesagt werden. Ausserdem hatte MSFL_Schumacher4 +10 Sek. Strafe und sein Teamkollege MSFL_Alsonso duellierte sich über die letzten 8 Runden mit mir und hat es mir echt schwer gemacht. Ich war mit den Nerven am Ende. Ich freue mich sehr über die dringend benötigten Punkte. Wir haben den Anschluss an Williams und das Haas Team verloren. Nun holen wir ein bisschen auf. Wir haben noch sechs Rennen um die Lücke zu schliessen. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollten. Im Singapur Rennen, das abgebrochen wurde, waren wir auf Podest Kurs. Umso bitterer dass es dann abgebrochen wurde. Wir müssen uns steigern. Das ist uns bewusst, daher geben wir in jedem Rennen vollen Einsatz.“ Erklärte die Fahrerin. Auf den fünften Platz rutschte der McLaren Fahrer MSFL_Schumacher4, der eigentlich als vierter ins Ziel kam, durch Zeitstrafen jedoch auf Position fünf zurückfiel. „Durch meine Zeitstrafe habe ich noch eine Position verloren. Schade, ich wollte unbedingt die benötigte Zeit rausfahren für Position vier. Allerdings gelang mir dies knapp nicht. Immerhin habe ich es mit der Strafe noch auf Platz fünf geschafft, nachdem ich in der ersten Runde vom Renault von RebelAni erwischt wurde und dann direkt in der ersten Runde an die Box musste. Das war Pech. Ich konnte allerdings eine starke Aufholjagd zeigen und stehe nun doch auf fünf. Was unter den gegebenen Umständen nicht selbstverständlich war.“ Erklärte der Fahrer.

Beim Start kamen alle Fahrer gut weg. Besonders auffallend waren die beiden McLaren, die wie orangene Blitze vorschossen und direkt mehrere Plätze gutmachen konnten. Vor der treten Kurve passierte es dann. Drei Autos, Renault, McLaren und Sauber, waren auf gleicher Höhe und rasten auf die erste Kurve zu. dabei berührten sich der McLaren von MSFL_Alonso, sowie der Sauber von Jackbauer201624, gegenseitig Rad an Rad und der Sauber wurde gegen die rechte Leitplanke geschleudert, wo er mit Totalschaden zurück auf die Strecke prallte und ins Fahrerfeld rein schoss wie ein Geschoss das abgefeuert wurde. Mehrere Fahrer schafften es dem Sauber auszuweichen. Im selben Moment verpasste der McLaren von MSFL_Alonso den Bremspunkt und knallte dem Williams von Albipower voll ins Heck rein, was zu zusätzlichen Kollisionen und Ausweichmanövern führte. „Für mich war das Rennen direkt nach dem Start vorbei. In dem Moment konnte ich dann nichts mehr tun. Ich wurde durch die Wucht des Aufpralls mit meinem Auto zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Ich konnte nur noch hoffen, dass kein Fahrer, meinen Wagen erwischt. Zum Glück ging die Situation für mich gut aus. Da hatte ich sämtliche Schutzengel an Board. Kompliment an alle Fahrer die ausweichen konnten.“ Sagte der Unverletzte Fahrer nachdem er vom Doktor freigegeben wurde. Das Chaos war also schon nach der ersten Kurve angerichtet. In der Vollgas Links Kurve, immer noch Runde 1, passierte es dann. Die Raunt Fahrerin RebelAni kam mit Tempo 330 km/h auf den Curb. Das Heck des Renault brach aus und der Wagen schleuderte über die Strecke. Der Renault erwischte den McLaren von MSFL_Schumacher4. Dieser wurde Wiederrum gegen den Red Bull von Rangyboy66 geschleudert. Alle Autos erlitten dabei kompletten Flügelschaden und mussten alle in der ersten Runde schon rein. „Ich habe das nicht mit Absicht gemacht. Das Set-up meines Autos fühlte sich überhaupt nicht so an, wie es im Training und im Quali der Fall war. Irgendetwas scheint da falsch gelaufen zu sein. Wir müssen das analysieren und herausfinden woran das gelegen hat. So jedenfalls war mein Auto unfahrbar. Das Wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Gegner so ein Set-up. Als sich das Heck wegdrehte konnte ich nichts mehr tun als bremsen und zu hoffen, dass ich niemanden erwische. Leider habe ich zwei Autos erwischt und das tut mir Leid. Beifahrerin zu sein ist echt nicht cool, wenn sich das Auto selbstständig macht.“ Sagte die Fahrerin zum Unfall. In der zweiten Runde erwischte es dann den Mercedes von Spesi83. Er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Der Ausfall ist ärgerlich. Aber leider passiert und nicht änderbar. Ich ärgere mich echt über mich selbst, dass ich das Auto verloren habe. Normalerweise passiert mir das nicht so schnell. Das war mein eigener Fehler und muss ich auch mir selbst ankreiden.“ Meinte er selbstkritisch. In der fünfzehnten Runde erwischte es den Ferrari von KOFighter1848. Dieser schied auch durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. Es war besonders ärgerlich, da der Fahrer Chancen auf einen Podestplatz gehabt hätte. „Ich ärgere mich echt mega mässig! Dann fährt man ein so gutes Rennen und macht einen dummen Fehler. So ist Rennsport nun mal und genau das macht den Reiz aus. Man fährt ein super Rennen, ein Fehler und das Rennen ist vorbei. Ich ärgere mich wirklich mega! Heute hätte ich eventuell einen Podestplatz holen können. Die Punkte wären für unser Team mega wichtig gewesen. Wir liegen hinter dem Renault Team mit 75 Punkten, was deutlich unter den Erwartungen von Ferrari liegt. Wir müssen uns einfach steigern und zwar deutlich!“Schimpfte der Fahrer mit sich selbst. Eine Runde später, in der sechszehnten, schied der Renault von RebelAni aus dem Rennen aus. Ebenfalls durch einen Selbstunfall. „Nochmals, mein Set-up war unfahrbar! Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Mein Ausfall war nicht so schlimm. Ich musste ständig Leute überrunden lassen, die eigentlich gar nicht schneller waren. ich konnte die Pace gut mitgehen, hatte allerdings nie die Möglichkeit mich zurück zu kämpfen, da einige es echt schwer gemacht haben. Wenn man deutlich schneller ist, wäre es schön, wenn einige mal Platz lassen würden. Ich überhole die ja in dem Moment nicht mal. Ich verstehe da bei einigen das Problem nicht. Aber naja Rennen war nichts. Mehr sag ich dazu nicht mehr.“ Sagte die Fahrerin leicht verärgert. In der Runde einundzwanzig schied der Williams von Albipower, ebenfalls durch einen Selbstunfall, aus dem Rennen aus. „Ich hatte Probleme mit den Reifentemperaturen. Leider hat sich das Auto weggedreht und ist in die Bande geschleudert. Ich schaffte es nicht mehr aufzufangen. Naja Russland war nicht meine Strecke. Jetzt gilt es sich auf Japan zu konzentrieren.“ Sagte der Fahrer nach dem Rennen. Da er mehr als 75% des Rennens abgeschlossen hat wird er trotzdem gewertet. Viele Fahrer fuhren sich viele Zeitstrafen durch cutten der Strecke ein. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Folgende Vorfälle mussten von den Stewards abgearbeitet werden

  • Rennleitung gegen RebelAni verursachen mehrerer Kollisionen in Runde 1. Da RebelAni das Heck wegbricht, wird auf Rennunfall entschieden.
  • Rennleitung gegen MSFL_Alonso wegen verursachen einer Startkollision. Gegen MSFL_Alonso wird aufgrund zu vieler offener Strafen eine Rennsperre ausgesprochen. Dafür sind alle Strafen somit erledigt. Besonders ausschlaggebend war die aggressive Fahrweise beim Start, denkt daran, dass das Rennen nicht in der ersten Kurve entschieden wird. Nutzt keine Lücken, wo eigentlich kein Platz ist.
  • Rennleitung gegen Jackbauer201624, MSFL_Alonso und Party_Pese wegen nicht/zu spätes einreichen der geforderten Videoaufnahmen. Gegen alle Spieler wird ein DSQ ausgesprochen. Sollte es einem Spieler nicht möglich sein, das Video innerhalb der Frist zu schicken, ist es zwingend notwendig, vor Ablauf der Frist, einem Admin persönlich Bescheid zu geben.

Drei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Kai2012, Stammfahrer, Toro Rosso:

„Gratulation zu P2. Was waren die Ziele für das Rennen? Beziehungsweise die Strategie?“

„Die Strategie war klar 1 Stop zu fahren nur war ich am überlegen die selbe Strategie zu fahren wie mein Teamkollege dies wär warscheinlich besser gewesen.“

„Im Quali standen Sie auf P1, im Rennen haben sie dann einen Platz verloren. War es eine Stallorder? Oder woran lag der Positionstausch?“

„Nein es war keine Stallorder mein Teamkollege hatte die besser Strategie da er auf die Ultras gestartet ist somit konnte ich ihm im Rennen leider nicht hinter mir halten. Aber fürs Team waren es wieder super Punkte.“

„Verlief das Rennen nach ihren Plänen? Ging die gewählte Strategie auf?“

„Das Rennen lief nach Plan das ich Leclerc nicht halten konnte war mir klar da er über die Distanz die bessere Strategie hatte. Aber insgesamt war mein 2 Platz nie in Gefahr und konnte ein kontrolliertes Rennen fahren.“

„Hatten Sie Probleme mit den Reifentemperaturen? Oder hatten Sie diese im Griff?“

„Ich hatte keine Probleme, konnte die Temperatur immer Konstant auf 100 Grad halten.“

„Sind Sie schon mit anderen Teams in Verhandlungen wegen der nächsten Saison? Oder könnte es sein, dass Toro Rosso Sie halten kann?“

„Sicher werde ich mir andere Angebote anhören aber generell bin ich sehr zufrieden das ich für Torro Rosso fahre.“

„Möchten Sie sonst noch was sagen?“

„Jetzt kommen 2 Strecken die ich nicht so mag wo es schwer wird aufs Podium zu fahren aber ich werde mein bestes geben und mal sehen wie die nächsten 2 Rennen verlaufen werden.“

Kev_GamingLP, Stammfahrer, Haas:

„Gratulation zu P7. Was waren ihre Ziele für das Rennen? Beziehungsweise ihre Wunschposition?“

„Mein Ziel war es mal wieder zu Punkten und das hab ich tatsächlich auch geschafft denn aus den Erfahrungen der letzten Jahren hat Russland eine hohe Ausfall quote. Mein Ziel waren p10 oder P9 was ich dann ja auch erreichte habe.“

„Sie mussten eine Qualisperre absitzen. Inwiefern hat das ihre Strategie beeinträchtigt?“

„Tatsächlich kam mir die Strafe entgegen weil so konnte ich abwarten was vor mir passiert und dann darauf reagieren. So war ich nicht im Getümmel drin und konnte an der Unfallstelle vorbei ohne mir einen schaden zu holen.“

„Wie verlief das Rennen und ging ihre Strategie auf? Hätten Sie noch was besser machen können?“

„Ja meine Strategie ging voll auf. Ich hatte tatsächlich ein paar Duelle und es hat unabhängig von der Position Spaß gemacht mal wieder fighten zu können. Mit P7 habe ich dann auch das Maximum erreichen können.“

„Hatten Sie während dem Rennen Probleme mit der Reifentemperatur? Oder hatten Sie alles im Griff?“

„Nein ich hatte alles im Blick und im griff und konnte dann auch reagieren als der Gripverlust kam.“

„Stehen Sie schon in Verhandlungen mit anderen Teams? Oder möchten sie beim Haas Team bleiben?“ 

„Natürlich macht man sich gegen Ende der Saison schon den ein oder anderen Gedanken bezüglich der Zukunft und ich hab mir auch schon Ziele raus gesucht die durchaus realistisch sein dürften aber in erster Linie konzentriere ich mich auf mein aktuelles Team und hoffe das wir unsere Ziele erreichen können.“

„Sonst noch was zu sagen?“

„Erst mal natürlich ein dickes Lob an die komplette Rennleitung das sie auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt um so richtig wie möglich zu entscheiden und dann auch an meinem Teamkollegen.. Ich freue mich das er aktuell eine so tolle Phase hat und hoffe das sie bis Ende der Saison anhält.“

MSFL_Schumacher4, Stammfahrer, McLaren:

„Gratulation zu P5. Was waren ihre Ziele für das Rennen? Und wie Zufrieden sind Sie mit ihrer Leistung?“

„Ich wollte vor Alonso und Spesi83 landen. Das hab ich geschafft also bin ich zufrieden.“ 

„Im Quali sind Sie ausgeschieden, woran lag es und wie gross war die Enttäuschung?“

„Ich war aus irgendeinen Grund total unkonzentriert und hab dann das Auto weggeschmissen.“

„In der ersten Runde wurden Sie vom Renault von RebelAni erwischt. Was denken Sie über den Unfall? Und inwiefern hat der Unfall ihre Strategie beeinflusst?“

„Der Unfall hat viel gekostet, vielleicht wäre sogar das Podium drin gewesen. Mit Rebelani hab ich gesprochen es war nicht mit Absicht also ist alles gut.“

„Sie hatten noch eine offene +10 Sek. Strafe. Wie war ihre Strategie, um trotzdem die nötigen +10 rauszufahren?“

„Die wollte ich mit Ultras und dann Hypers rausfahren aber das hat leider nicht geklappt.“

„Wo sehen Sie sich Ende der Saison, da jetz 2/3 rum sind?“ 

„Mein Ziel ist Platz 3.“

Die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Leclerc mit einer 1:32.458. Fahrer des Tages wurde MSFL_Schumacher4 mit +8 gewonnenen Plätze.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League