Ligarennen 17.01.2021 Österreich

Am heutigen Wochenende stand das zehnte Rennen der sechsten Saison der Maximum Speed Formula 1 League an. Sechzehn Fahrer reisten an um hier in Österreich um den Sieg zu fahren. Drei neue Fahrer hatten heute ihren ersten grossen Auftritt, das Red Bull Team sicherte sich URL_Janaa als neue Stammpilotin. „Wir sind gespannt was uns heute URL_Janaa zeigen wird, sie kennt ihren Teampartner F1-VapinVenom (ehemals F1-StyrianWappla) schon aus einer anderen Liga. Die zwei verstehen sich gut und werden unser Red Bull Team an die Spitze führen.“ Verkündete Christian Horner freudig. Auch im Haas Team nahm ein neuer Fahrer platz, melcel9498 durfte sich heute zum ersten mal in seinen neuen Wagen setzen. „Ich freue mich auf das Rennen, es ist cool direkt einen Stammplatz bekommen zu haben. Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich werde bestimmt viel lernen können hier und werde mich hoffentlich bald steigern. Einen grossen Dank geht an das Haas Team, dass mir hier die Chance gegeben hat.“ Freute sich melcel9498 riesig. Auch beim Alfa Romeo Team hiess man einen neuen Fahrer herzlich Willkommen, GER_RY_GranaTy nahm neu im Alfa Romeo platz. „Wir sind sehr froh einen solch guten Fahrer verpflichtet zu haben! Er ist mehrmaliger Weltmeister in der GER, also Fahr in unserem Team nun ein Weltmeister mit, das verspricht viele Punkte für das Alfa Romeo Team.“ Freute man sich sehr bei Alfa Romeo. In der Kommentatoren Box nahm heute MSFL_Tonks platz, was hiess dass das Mercedes Team heute nur mit einer Fahrerin an den Start gehen wird. „Tonks ist freundlicherweise eingesprungen, da der Kommentator die Liga verlassen hat, der das Wochenende kommentieren wollte. Die Geste ist nett und wir akzeptieren die Entscheidung.“ Erklärte das Mercedes Team. 

Der Red Bull Ring ist eine Rennstrecke in der Stadtgemeinde Spielberg in der Steiermark, Österreich. Sie wurde 1969 als Österreichring eröffnet und war in den Siebzigern unter dem GP Österreich in Zeltweg bekannt. Erst ab 1997 bis 2003 wurde der Kurs zum A1-Ring. Nach längeren Umbauten wurde sie am 15. Mai 2011 wiedereröffnet. Oft wird das nur zwei Kilometer entfernte Zeltweg als Lage des Kurses angegeben, obwohl sich die Rennstrecke auf dem Gemeindegebiet Spielberg befindet. Auf dem Fliegerhorst Zeltweg-Hinterstoisser fand 1963 der erste Große Preis von Österreich statt, der jedoch keinen Weltmeisterschaftsstatus hatte. Nur 1964 zählte das Rennen in Zeltweg zur Automobil-Weltmeisterschaft.

Die Rennstrecke wurde im Jahr 1969 mit einer Länge von knapp sechs Kilometern gebaut und bis 1987 unter anderem für die Formel-1-Rennen zum Großen Preis von Österreich genutzt. Die Anlage wurde am 26. Juli 1969 mit Trainingswettbewerben und einem Tourenwagenrennen eingeweiht. Am 17. August 1975 verunglückte Mark Donohue beim Warm-up zum Großen Preis von Österreich. Bei dem vermutlich durch einen defekten Reifen verursachten Unfall überschlug sich sein Wagen mehrfach und zerschellte an einer Werbetafel. Donohue schien zunächst nicht schwer verletzt, fiel jedoch einen Tag später ins Koma und starb an einem Blutgerinnsel im Gehirn. Als Reaktion auf den tödlichen Unfall wurde die Strecke 1977 durch den Einbau einer Schikane entschärft. Der Österreichring war ein Hochgeschwindigkeitskurs und galt zwischenzeitlich als schnellste Strecke der Formel 1. Nach zwei Rennabbrüchen aufgrund von Massenkollisionen beim Großen Preis von Österreich 1987 gehörte das Rennen zehn Jahre lang nicht zum Formel-1-Kalender.

1995/96 wurde die Strecke – nach langen politischen Diskussionen – umgebaut, auf 4,318 km verkürzt und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Von 1997 bis 2003 fanden sieben Formel-1-Rennen statt. Im Vergleich zur ursprünglichen Streckenführung verfügte der umgebaute A1-Ring – benannt nach dem österreichischen Mobilfunkanbieter A1 (Mobilkom Austria) – nicht mehr über die zahlreichen schnellen „Mutkurven“. Daher war er bei einigen Fahrern nicht mehr so beliebt wie der alte Österreichring. Doch die Charakteristik begründete jeweils sehr spannende Rennverläufe. Mehrere Stop-and-Go-Abschnitte erlaubten viele Überholmanöver. Daher war der A1-Ring letztlich auch richtungsweisend, weil er vielen nachfolgend umgebauten Rennstrecken als Vorbild diente, so beispielsweise auch dem neuen Hockenheimring, wo die Spitzkehre nach der Parabolika ebenfalls das Überholen erleichtert.

Anschließend erwarb Dietrich Mateschitz mit seiner Red Bull GmbH das Gelände und wollte es zu einer Motorsport- und Flugakademie ausbauen. Es waren angeblich Investitionen von bis zu 750 Millionen Euro geplant. Aufgrund von Einsprüchen aus der Bevölkerung und eines negativen Bescheides des österreichischen Umweltsenats ließ Mateschitz wieder von den Plänen ab. Inzwischen war aber bereits mit Abbrucharbeiten begonnen worden, sodass die Rennstrecke in der Folge nicht benutzbar und durch den Teilabbruch auch die vorhandene Betriebsgenehmigung erloschen war. Nach intensiven Bemühungen der steirischen Politik war es jedoch anfangs gelungen, ein Nachfolgeprojekt in die Wege zu leiten mit dem Ziel, die Rennstrecke wieder zu reaktivieren und daneben als Teststrecke für die Industrie interessant zu machen. Als Partner waren wiederum Red Bull beteiligt, zudem die Konzerne KTM, VW und Magna. Geplanter Baubeginn für die neue Rennstrecke war 2007. Nach dem Ausstieg des Volkswagen-Konzerns aus dem Projekt wurde der Wiederaufbau zunächst nicht durchgeführt.

Im April 2008 wurde bekannt, dass Red Bull die bereits abgerissene Rennstrecke wieder aufbauen wollte. Zusätzlich sollte auch die alte Westschleife renoviert und an die „neue“ Rennstrecke angebunden werden. Die Rennstrecke erhielt den Namen Red Bull Ring. Seit 2012 gibt es auf dem Gelände eine weitere Landmarke. Ein 14,6 m hoher Stier aus Stahl mit vergoldeten Hörnern von Martin Kölldorfer, Clemens Neugebauer und der Schlosserei Sachan wurde auf dem Gelände montiert und eingeweiht. Am 22. Juni 2014 kam es nach über zehn Jahren Pause wieder zu einem Formel-1-Rennen.

Der Red-Bull-Ring hat sechs Rechts- und zwei Linkskurven: Eine Runde beginnt mit einem bergauf führenden, scharfen Rechtsknick nach dem Start, nach der langen Bergaufgeraden folgt die Spitzkehre, die beste Überholgelegenheit. Die Autos müssen hier von über 320 km/h auf 70 km/h herunterbremsen. Bergab folgt eine Rechtskurve, die beiden schnellen Linkskurven im Infield gehen dann in die beiden Zielkurven über. Die Strecke liegt im obersteirischen Aichfeld und ist auf drei Seiten von Hängen umgeben, die teilweise als Naturtribünen genutzt werden. Durch diese Arena-Charakteristik ergibt sich eine gute Übersicht über die gesamte Strecke, eine landschaftliche Atmosphäre bei den Rennen und nach außen hin ein gewisser Schallschutz.

Für das Wochenende wurden gemischte Wetterverhältnisse erwartet, das Quali sollte bei nassen Bedingungen stattfinden und das Rennen unter trockenen Bedingungen, dies war eine Herausforderung an die Fahrer. „Wir werden ein regnerisches Quali sehen und ein trockenes Rennen, das macht es für alle Fahrer riskant, es gibt nur eines, mit trocken Set Up zu fahren, wer wird im Quali alles rausfliegen mit einem trocken Set Up? Macht euch alle bereit auf ein spannendes Quali!“ Hörte man Tonks Stimme über die Lautsprecheranlagen, sie heizte das angereiste Publikum ein. Ausserdem stellte sich die Frage ob der aktuell führende M_Schumacher91 im Ferrari seinen Vorsprung weiter ausbauen kann, oder ob sich hier ein anderer Fahrer durchsetzen wird. Das Quali endete wie folgt:

Die Pole Position sicherte sich der Favorit im Ferrari M_Schumacher91, die Freude war gross. „Das Quali war anstrengend, es hatten einige Fahrer Mühe, ich habe zum Beispiel die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall gesehen die sich vor mir mehrere male gedreht hat. Schlussendlich konnte man im dritten Quali noch auf die Soft Reifen wechseln was das ganze sehr spannend gemacht hat. Ich bin froh jetzt von der Pole Position starten zu können, da die ersten beiden Kurven in Österreich beim Start immer sehr heikel sind. Ich hoffe es wird ein spannendes und faires Rennen!“ Erklärte Schumacher freudig und zufrieden. Den zweiten Startplatz sicherte sich MSFL_Vettel5, ebenfalls im Ferrari, auch er freute sich sehr. „Beide Ferraris stehen an vorderster Front, ich darf neben meinem Teamkollegen starten, das wird bestimmt sehr spannend. Ausserdem haben wir alle durch den Regen freie Reifenwahl, ich bin gespannt wie die verschiedenen Strategien aussehen werden und hoffe natürlich dass meine die beste sein wird. Ich will den grossen Preis von Österreich gewinnen.“ Gab Vettel eine Kampfansage an alle anderen Teams und Fahrer. Den dritten Startplatz sicherte sich GER_RY_GranaTy im Alfa Team, er zeigte somit dass er die Pace für das Podium hat und das Alfa Romeo Team war begeistert. „Platz drei, das ist ein sehr guter Einstieg in diese Liga. Das Quali war nicht leicht durch die nassen Bedingungen und dann im Q3 war dann die Strecke abgetrocknet, was nochmals ein Restart für alle hiess. Ich freue mich sehr dass mir das Alfa Team die Chance als Stammfahrer gegeben hat und dieser dritte Platz ist für das Team! Ich freue mich auch dass ich direkt vor Joker23_exclusiv starten werde, ich kenne ihn gut aus der GER und ich weiss dass dies ein spannendes Duell geben wird. Er wird Druck machen, davon bin ich überzeugt. Auf ein spannendes Rennen heute!“ Jubelte GER_RY_GranaTy ausgiebig und freute sich. Den vierten Platz sicherte sich den soeben angesprochenen Renault Piloten Joker23_exclusiv, auch er freute sich über das Ergebnis. „Platz vier Yeah! Ich sage euch GER_RY_GranaTy werd ich Kohle unterm Hintern machen. Ich werde ihn jagen und überholen, da freue ich mich schon drauf, heute will ich ein Podium und alle vor mir werden sich warm anziehen müssen. Spass beiseite, das Quali war hart und daher bin ich natürlich vollkommen zufrieden damit. Ich denke das Rennen wird sehr spannend werden und wir werden einige Zweikämpfe sehen, da bin ich mir sicher.“ Berichtete Joker sichtlich gut gelaunt und bereit für das Rennen. Den fünften Startplatz sicherte sich MSFL_Ron_Weasley im McLaren, auch er freute sich darüber. „Platz fünf das ist sehr gut. Ich habe hier in Österreich eine gute Pace und möchte diesen fünften Platz natürlich auch im Rennen verteidigen. Es wird sehr ein spannendes Rennen, ich hoffe dass es niemand übertreibt beim Start, das macht mir ein wenig Sorgen, falls ich aber gut wegkomme und Schadenfrei bleibe dann wird das heute ein sehr gutes Ergebnis werden. Ich werde mich noch mit meinem Teamkollegen absprechen wegen der Strategie und entscheide dann, welche Reifen ich am Start aufziehen werde.“ Erklärte Ron_Weasley glücklich. 

Nicht allen Fahrern gelang das Quali so gut wie sie es sich vorgestellt hatten. Der Regen machte sich bemerkbar und einige kämpften offensichtlich mit ihren Boliden. Der neue Haas Fahrer melcel9498 erlitt im ersten Quali einen Totalschaden, er drehte sich auf der nassen rutschigen Fahrbahn und sein Wagen schlug gegen eine Bande. Er musste das Quali nach sechs Runden mit Totalschaden aufgeben. „Das ist sehr ärgerlich, von der Zeit her hätte es für das zweite Quali gereicht, leider habe ich keinen Wagen mehr um starten zu können. Das Haas Team hat mir aber versichert dass der Wagen bis zum Rennen wieder in Form ist und ich trotzdem an den Start gehen kann. Immerhin nicht vom letzten Platz aus.“ Erklärte melcel9498 ein wenig verärgert über sich selbst. Auch MSFL_Vettel5 im Ferrari kämpfte im ersten Quali, er hatte sehr viele ungültige Rundenzeiten wegen den Track Limits. „Das war echt hart, eine Runde nach der anderen war ungültig. Zum Glück konnte ich aber noch eine gültige Zeit herausfahren und somit war ich auch weiter für das zweite Quali.“ Erklärte Vettel seine Schwierigkeiten. Im zweiten Quali kamen alle Fahrer ohne Totalschäden durch, der Regen hörte Mitte des Quali auf und die Strecke war langsam am abtrocknen. Somit startete das dritte Quali ohne Regen, aber mit einer noch nassen Fahrbahn. Die neue Red Bull Fahrerin URL_Janaa versuchte es direkt mit den Soft Reifen, alle anderen Teams verfolgten ihre Fahrt gespannt. Sie zeigte eine gekonnte Leistung, war schnell unterwegs und auf einer guten und gültigen Rundenzeit unterwegs, als ihr dann im dritten Sektor in der letzten Kurve das Heck wegbrach, URL_Janaa konnte den Red Bull nicht mehr auffangen und knallte gegen die Bande auf Start/Ziel. Der Red Bull erlitt dabei Totalschaden. „Es war riskant direkt auf den Soft Reifen herauszufahren, leider ist die Strategie nicht aufgegangen. Aber immerhin habe ich was probiert. Ich bin Froh dass das Red Bull Team so gute Mechaniker hat, der Wagen wird wieder Startklar sein beim Rennen und dann zeige ich allen meine Pace auf den trocken Reifen!“ Berichtete Jana die sich nicht demotivieren liess nach dem Totalschaden. Alle anderen Teams liessen nach der Fahrt von Jana ihre Fahrer auf den Soft Reifen aus der Box raus starten und das dritte Quali endete ohne weitere Zwischenfälle.

Beim Ferrari Team war man überglücklich, ihre beiden Fahrer M_Schumacher91 und MSFL_Vettel5 lagen auf den Plätzen eins und zwei. „Was für ein Quali unter solch schweren Wetter Bedingungen, das Ergebnis könnte nicht besser sein! Ferrari steht an der Spitze mit beiden Wagen, das ist ein Traum und dafür haben unsere Fahrer, sowie das Team hart gekämpft, wir sind Stolz. M_Schumacher91 konnte sich mit einer erneut sehr guten und gewohnt soliden Leistung die Pole Position sichern. Wir sind wirklich glücklich einen solch guten Fahrer zu haben. Er ist auf bestem Weg um sich den zweiten Weltmeistertitel hier zu schnappen. Er beeindruckt uns immer mehr von Rennen zu Rennen. Er hat eine unglaubliche Konstanz drauf, das ist schon erstaunlich. Auch MSFL_Vettel5 ist ein herausragender Fahrer, er ist seinem Teamkollegen M_Schumacher91 ebenbürtig. Ich denke dass wir heute das Duell zwischen Schumacher und Vettel sehen werden, wir lassen sie frei gegeneinander fahre denn wir wissen dass wir beiden Vertrauen können und sie in den Zweikämpfen Rücksicht aufeinander nahmen. Daher passt uns das Rennen eröffnen!“ Freute sich Mattia Binotto und stellte klar dass es keine Stallorder geben wird. Auch beim Alfa Romeo Team war die Stimmung bestens, ihre beiden Fahrer GER_RY_GranaTy und GER_Bodoeiskalt lagen auf den Plätzen drei und neun. „Was für ein Einstand in unser Team von GER_RY_GranaTy, erstes Ligarennen und er steht direkt auf dem dritten Startplatz, ein schöneres Geschenk hätte er unserem Team nicht machen können! Von der Zeit her war es knapp zwischen ihm und MSFL_Vettel5, das verspricht ein sehr spannendes Rennen zu werden und wir würden uns mit ihm riesig freuen wenn er es im Rennen auf das Podium schafft. Die Voraussetzungen dafür hat er bereits gemacht, jetzt muss er nur noch ein sauberes Rennen hinlegen. Das wäre wirklich unser Wunsch, auch für den Fahrer! Unser Team hat er bereits glücklich gemacht. GER_Bodoeiskalt hatte sich im Frankreich Rennen als zweitplatzierter seinen ersten Podiumsplatz in der MSFL verdient, er befindet sich momentan in einem Höhenflug. Wir hoffen dass ihm heute wieder solch eine grandiose Leistung gelingt. Er startet zwar nur vom neunten Platz, aber sein Problem ist nicht die Pace sondern die Konstanz, er ist in mehreren Rennen abgeflogen und erlitt Totalschaden, wir hoffen dass er im Frankreich Rennen genügend Motivation gefunden hat um hier eine gewisse Konstanz einzufahren. Er kann das und wir glauben dass er es heute ins Ziel schaffen wird, wer weiss vielleicht wieder auf dem Podium.“ Lobte Frederic Vasseur seine beiden Fahrer und freute sich sehr. Auch beim Renault Team war die Stimmung sehr gut, ihr Fahrer Joker23_exclusiv lag auf dem vierten Platz. „Platz vier das ist eine sehr gute Ausgangslage! Joker23_exclusiv befindet sich in dieser sechsten Saison auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Leistungen und kämpft Vorne gegen M_Schumacher91 und MSFL_Vettel5. Wir sind wirklich beeindruckt wie stark er sich in dieser Saison gesteigert hat. Er fährt auf einem viel höherem Niveau als in den bisherigen Saisons, das ist wirklich eine brillante Leistung. Wenn er so weitermacht, wird er Schumacher ein Konkurrent sein. Wir denken dass er heute auf das Podium fahren wird, er kennt die Schwachstellen von GER_RY_GranaTy und wird diese ausnutzen. Strunk musste leider zwei Rennen aussetzten aus beruflichen Gründen, wenn er wider mitfährt dann werden wir dem Mercedes Team das vor uns liegt mächtig Druck machen. Wir freuen uns auf das Rennen und sind Stolz dass Renault unter den besten drei Teams vertreten ist!“ Berichtete Cyril Abiteboul gut gelaunt und sichtlich beeindruckt von Joker23_exclusiv. Auch beim McLaren Team war die Stimmung sehr gelassen und entspannt, man freute sich dass ihre beiden Fahrer MSFL_Ron_Weasley und Albipower auf den Plätzen fünf und sechs lagen. „Was für ein Ergebnis! Beide Wagen stehen in den top ten, das war nach solch einem schwierigem Quali nicht selbstverständlich. MSFL_Ron_Weasley hat sich in dieser Saison richtig stark gesteigert, ihm gelingt endlich die Leistung die ihm in anderen Ligen schon lange gelingen. Er ist in Top Form und er beeindruckt uns momentan sehr. Er hatte oft viel Pech und wir hoffen dass er in diesem Rennen ohne Pech und Schaden durchkommt, dann könnte er eventuell sogar ein Podium einfahren! Auch Albipower hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und hat seinen Teamkollegen verfolgt, er startet direkt neben seinem Teamkollegen was eine ausgezeichnete Leistung ist. Meistens kann Albipower während dem Rennen noch viele Plätze gutmachen, das wird heute sehr spannend! Wir freuen uns mega auf das Rennen und hoffen dass mindestens ein McLaren Pilot auf dem Podest stehen wird.“ Verkündete Andreas Seidl voller Freude und Ehrgeiz. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Vettel5 sicherte sich im Ferrari den Sieg im grossen Preis von Österreich, die Freude war riesen gross: „Platz eins yeah! Danke an M_Schumacher91 dass er so fair war und mir den Platz geschenkt hat. Das ist wirklich ein Ehrenmann! Mein Rennstart war so lala, ich kam nicht wirklich gut weg, konnte meinen Hintermann aber hinter mir halten. Mit meinem Hintermann duellierte ich mich mehrere Runden lang, konnte mich aber am Ende durchsetzten. in allem an sich bin ich mit meinem Rennen zufrieden und wie gesagt ich danke meinem Teamkollegen, ohne ihn wäre dieser Sieg heute nicht möglich gewesen.“ Jubelte MSFL_Vettel5 und bedankte sich mehrfach bei seinem Teamkollegen. Sein Teamkollege M_Schumacher91 sicherte sich den zweiten Platz und war sichtlich zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz, dieser war gewollt, klar hätte ich mir den ersten Platz geschnappt, aber nur wenn mein Teampartner MSFL_Vettel5 nicht hinter mir gewesen wäre. Da ich MSFL_Vettel5 in Kanada durch den Doppelstopp behindert hatte, habe ich heute einen extra Boxenstopp eingelegt um frische Reifen für die schnellste Runde zu holen und MSFL_Vettel5 war dann natürlich an mir vorbei. Aber wie gesagt das war beabsichtigt von mir, aufgrund des Kanada Rennens.“ Verriet M_Schumacher91 und legte die Teamtaktik offen. Den dritten Platz sicherte sich Joker23_exclusiv im Renault, auch er freute sich über den dritten Platz „Ich hatte leider einen unglücklichen Start, ich hatte einen schlechten Winkel in der ersten Kurve und kollidierte dann mit dem Alfa von GER_RY_GranaTy. Dadurch hatte ich dann leider einen leichten Flügelschaden, was keine gute Voraussetzung für das Rennen darstellte, daher bin ich gleich in die Box und habe auf die gelben Medium Reifen gewechselt. Ich hoffte darauf dass ein Safety Car rauskommen wird, damit ich wieder am Feld dran sein konnte. Leider kam kein Safety Car raus, allerdings gelang mir auf den Medium Reifen eine gute Pace zu zeigen, holte schnell und viel auf und kam nach dem zweiten Boxenstopp, wo ich auf Soft Reifen gewechselt habe wieder hinter GER_RY_GranaTy auf die Strecke zurück. Durch meine frischen Soft Reifen konnte ich dann leicht an ihm vorbei ziehen. Die Ferraris, die übrigens Stallorder betrieben, waren allerdings nicht mehr einzuholen.“ Erklärte Joker23_exclusiv ausführlich sein Rennen. Den vierten Platz sicherte sich der neue Alfa Stammfahrer GER_RY_GranaTy, auch er sah zufrieden aus und grinste in die Kamera. „Was für ein Rennen! Das hat echt Spass gemacht heute. Zuerst der zu frühe Start, dann die Hektik ob es einen Restart geben würde, als dies klar war musste man sich wieder neu auf den Start fokussieren. Beim Start selbst kam ich eigentlich ganz gut weg, es gab da eine Kollision zwischen Joker23_exclusiv und mir, was aber nicht weiter tragisch für mich war. Ich habe echt Bock auf die nächsten Rennen und durfte jetzt schon mal nahe am Podium vorbei fahren, das nächste mal klappt es bestimmt, dass ich auf dem Treppchen stehe. Leider hat mir Joker in diesem Rennen das Podium weg geschnappt, aber das wird bestimmt eine Revanche geben. Es war ein sehr cooles erstes Rennen hier in dieser Liga.“ Freute sich GER_RY_GranaTy und lachte in die Kamera. Den fünften Platz sicherte sich die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall, auch sie schien zufrieden zu sein. „Platz fünf ist völlig ok. Ich konnte die Pace von den Vordermännern nicht mitgehen und habe das bestmöglichste rausgeholt. Ich wurde eine lange Zeit vom McLaren Fahrer Albipower aufgehalten, was mir dann einen zu grossen Rückstand auf den Vordermann eingebracht hat. Das war nicht mehr aufzuholen. Ich habe dann in einer Kurve Albipower aussen rum angegriffen und es hat geklappt. Ich konnte ihn dann schnell anhängen, aber wie gesagt der Abstand war dann schon zu gross geworden. Aber Ansicht war das ein gutes und faires Rennen, wenn man vom Neustart absieht.“ Analysierte McGonagall ihre Leistung und verliess schnell den Medienraum. 

In drei Minuten sollte das Rennen beginnen, die Sechzehn F1 Wagen standen aufgereiht an ihren Plätzen. Plötzlich erklang ein aufheulender Motor und Melcel im Haas fuhr an, aufgeschreckt davon starteten viele mit der Einführungsrunde, obwohl die Ampel noch aus war. Einige Wagen blieben allerdings stehen, die Rennleitung verliess sofort Rote Flaggen ausrufen und die Fahrer die gestartet waren reihten sich nochmals in ihre Startpositionen ein. Dieses mal klappte es, die Ampel ging an und alle Fahrer starteten mit ihrer Einführungsrunde, die bei allem Problemlos verlief. Nach der Einführungsrunde reihten sich die Wagen erneut an ihre Startpositionen ein. Das erste Licht der Ampel leuchtete Grün auf… dann das zweite Licht… das dritte Licht… das vierte Licht… und alle fünf Lichter waren an… und erloschen in diesem Augenblick. Ein Ohrenbetäubender Lärm war zu hören und die Wagen rasten davon. In der ersten Kurve kam es währenddessen zur Kollision zwischen dem Renault von Joker23_exclusiv und dem Alfa von GER_RY_GranaTy. Der Renault kam in einem ungünstigem Winkel in die Kurve und berührte dadurch den Alfa, beim Renault entstand dadurch ein Flügelschaden. „Das ist meine Schuld, ich habe einen Frontflügelschaden. Box in this Lap.“ Funkte Joker sogleich und nahm die Schuld auf sich. „Habe ich einen Schaden am Auto? Wie sehen die Daten aus?“ Funkte gleichzeitig GER_RY_GranaTy an die Boxengasse. „Die Daten sehen gut aus, es ist alles in Ordnung.“ Kam die erleichternde Antwort der Alfa Boxencrew. Weiter hinten zur selben Zeit fuhr der Alpha Tauri Fahrer KHMOffiziell Innen in die Kurve rein, bremste viel später wie die anderen Fahrer und drückte mehrere Fahrer mit dem Manöver neben die Strecke. Auch gab es eine Kollision mit dem Racing Point von YTC_Manu74 der durch den Alpha Tauri in ein Wagen neben ihm geschoben wurde. „Was macht der da?! Ich habe einen kaputten Frontflügel! Box in this Lap!“ Funkte Manu genervt und wütend. Gleichzeitig funkte die Alpha Tauri Boxencrew ihren Fahrer KHMOffiziell an: „Lass sofort alle Fahrer wieder vorbei, dass war nicht Regelkonform und dir droht eine Strafe wenn du die Fahrer nicht passieren lässt.“ „Verstanden.“ Knurrte KHMOffiziell säuerlich in den Funk und liess die Fahrer wieder vorbei ziehen. In der zweiten Kurve zog der Alpha Tauri Fahrer KHMOffiziell wieder auf die Innenseite und wieder bremste er viel später ab wie die Fahrer vor ihm. Wieder trifft der Alpha Tauri den Racing Point von YTC_Manu74, der Racing Point wird durch die Kollision in den neben ihm fahrenden McLaren von Albipower geschoben. Durch die Kollision dreht es den McLaren von Albipower nach Rechts weg, wo es zur Kollision mit KHMOffiziell kommt, bei beiden Wagen war der Frontflügel kaputt. „Ich habe einen kaputten Frontflügel, was treiben die da? So geht das nicht!“ Beschwerte sich der McLaren Fahrer Albipower über den Funk. „Ich habe einen kaputten Frontflügel, Box in this Lap.“ Funkte nun auch KHMOffiziell mürrisch. Durch die mehrfachen Kollisionen kam es auch im hinteren Teil des Feldes zu vielen Flügelschäden, die Strecke das wie ein Trümmerfeld aus, deswegen schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Nach der ersten Runde bogen Joker23_exclusiv, KHMOffiziell, Albipower, YTC_Manu74, SirEule03 und Goldstandart in die Boxengasse ein, alle hatten sie einen kaputten Frontflügel und mussten diesen austauschen lassen. In Runde drei bog das Safety Car in die Boxengasse ab und das Rennen wurde wieder freigegeben. In der siebten Runde verfolgte der Alfa Romeo Fahrer GER_Bodoeiskalt den vor ihm fahrenden Haas von melcel9498, der Haas Fahrer machte einen Fehler und kam weit nach Aussen, der Alfa Fahrer sah die Lücke sofort und fuhr Innen neben den Haas, dieser jedoch schien das nicht zu beeindrucken und zog trotzdem auf die Innenlinie rüber, es kam zur Kollision und der Frontflügel beim Alfa war kaputt. „Hat er keine Augen im Kopf?! Das kann er nicht tun! Die Lücke war riesig und er zieht mir voll in den Wagen rein. Mein Gott, Box in this Lap!“ Funkte Bodo verärgert an seine Boxencrew. Auch die Boxencrew vom melcel9498 meldete sich sofort bei ihrem Fahrer: „Pass das nächste mal besser auf, diese Kollision geht klar auf deine Kappe. Wir hoffen das wird kein Nachspiel haben. Die Daten sehen allerdings in Ordnung aus, setzt dein Rennen fort.“ Mahnten sie ihren Fahrer. In Runde achtzehn verlor der Alfa Fahrer GER_Bodoeiskalt die Kontrolle über seinen Wagen, er prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Bande und sein Wagen hob spektakulär ab. Der Wagen landete mehrere Meter weiter vorne wieder auf der Strecke, allerdings mit fatalem Totalschaden. „Geht es Bodo gut? Sein Wagen ist durch die Luft geflogen, wisst ihr schon etwas?“ Funkte der McLaren Fahrer MSFL_Ron_Weasley geschockt an die Boxencrew, er fuhr in dem Moment des Crash an dem Alfa vorbei. Nach wenigen Sekunden kam die erlösende Antwort. „Dem Fahrer geht es gut, wiederhole Bodo geht es gut.“ „Zum Glück.“ Funkte MSFL_Ron_Weasley froh zurück. Zur Überraschung von allen wurde kein Safety Car auf die Strecke geschickt und das Rennen ging trotz des heftigen Crash weiter. Als GER_Bodoeiskalt aus dem Medical Center entlassen wurde gab er ein paar Worte bekannt. „Ich ärgere mich wirklich, ich hatte bis dahin ein gutes Rennen und ich wollte heute erneut zeigen was ich kann. Leider ein Totalschaden mehr, naja immerhin war es ein spektakulärer. Aber Schade für das Team.“ Sagte er kurz und knapp und verschwand dann wieder. Den Rest des Rennens passierte nichts mehr und der grosse Preis von Österreich war vorbei und Geschichte. 

Beim Ferrari Team war man überglücklich ihre beiden Fahrer MSFL_Vettel5 und M_Schumacher91 lagen auf den Plätzen eins und zwei. „Doppelsieg für unser Team wie geil ist das denn? Wir bauen unsere Führung um den Konstruktionstitel weiter aus und sind immer optimistischer dass wir nicht mehr einzuholen sind. Was für ein Rennen! MSFL_Vettel5 hat heute verdient den Sieg geholt, er hatte es verdient zu gewinnen, nach dem Pech in Kanada und dem verpassen vom Frankreich Rennen. Wirklich eine grandiose Leistung. M_Schumacher91 hat uns gezeigt dass er ein Ehrenmann ist, er hat seinem, Teamkollegen den Sieg geschenkt und sich dafür für das Team die schnellste Rennrunde gesichert, womit ein Zusatzpunkt mehr an unser Team geht. Das heute war wirklich ein toller Grand Prix und geht in die Geschichte von Ferrari ein.“ Jubelte Mattia Binotto ausgiebig. Auch beim Renault Team herrschte Freude, ihr Fahrer Joker23_exclusiv lag auf dem dritten Platz. „Yeah, dritter Platz, das ist wirklich hervorragend. Joker hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt nach einem verpatzten Start, er hat wirklich nicht aufgegeben und nach dem Flügelschaden alles aus dem Auto geholt was möglich war. Er flog regelrecht über die Strecke, das war unglaublich. Wir holen langsam aber sicher das Mercedes Team ein!“ Freute sich Cyril Abiteboul und lobte seinen Fahrer sehr. Auch beim Alfa Romeo Team war die Freude gross ihre beiden Fahrer GER_RY_GranaTy und GER_Bodoeiskalt lagen auf den Plätzen vier und sechzehn. „Was für ein Rennen. Unser neuer Stammfahrer hat uns heute glücklich gemacht. GER_RY_GranaTy hat sich den vierten Platz gesichert und uns alle sehr beeindruckt. Wenn man bedenkt dass er heute zum ersten mal im Alfa Platz genommen hat, dann ist diese Leistung einem Sieg ähnlich. Stellt euch vor was er für eine Pace hat wenn er die Grenzen des Wagens kennt! Der Ausfall von GER_Bodoeiskalt hat uns alle schockiert, wir sind sehr froh darüber dass er unverletzt aussteigen konnte, das Grenzt an ein Wunder, daher sind wir einfach nur sehr glücklich.“ Berichtete Frederic Vasseur erleichtert und freudig. Auch beim Mercedes Team war man zufrieden, ihre Fahrerin MSFL_McGonagall lag auf dem fünften Platz. „Wir sind heute mit der Leistung zufrieden. MSFL_Tonks hat ausgesetzt da sie kommentiert hat, das sind schon mal fünfzehn Punkte für unser Team und MSFL_McGonagall hat eine konstante Leistung gezeigt und hat sich den fünften Platz gesichert, mehr war heute nicht drin wie man gesehen hat. Wir sind durchaus zufrieden und können mit diesen Wertvollen Punkten unseren zweiten Platz verteidigen.“ Erklärte Toto Wolff in zufriedenem Tonfall. 

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet: 

—>Rennleitung gegen melcel9498 drücken vor dem Host. Gegen melcel9498 werden +2 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen MSFL_Ron_Weasley – nachjoinen nach disconnect. Gegen MSFL_Ron_Weasley werden +5 Strafplätze auf das Rennergebnis ausgesprochen.

—>GER_Bodoeiskalt gegen melcel9498 Kollision in Runde 7 mit Flügelschaden. Gegen melcel9498 wird eine Qualisperre auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen melcel9498, SirEule03 und URL_Janaa – Keine Videoaufnahmen. Alle drei Fahrer werden vom Rennergebnis disqualifiziert.

—>Rennleitung gegen KHMOffiziell verursachen mehrerer Kollisionen in Runde 1, Kurve 1 und 2. Gegen KHMOffiziell werden +5 Strafplätze auf das Rennergebnis ausgesprochen sowie eine Qualisperre auf das nächste Rennen, da er mehrere Flügelschäden verursacht hat.

Zum Fahrer des Tages wurde der Williams Fahrer MSFL_KevGamingLP mit sieben gewonnenen Plätzen gekürt. Die schnellste Rennrunde lieferte M_Schumacher91 im Ferrari mit einer 1:04.842. M_Schumacher91, Joker23_exclusiv, MSFL_KevGamingLP und MSFL_Ron_Weasley kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel und sie alle sicherten sich wichtige Zusatzpunkte. Kommentiert wurde das Rennen von MSFL_Tonks. Somit dürfen wir gespannt sein was uns im grossen Preis von Silverstone erwarten wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League