Ligarennen 20.12.2020 Baku

Das siebte Rennen der sechsten Saison stand am heutigen Wochenende auf dem Plan. Kurz vor der Weihnachtspause hatten die Fahrer heute nochmals eine Chance zufrieden in die Ferien zu starten. Die Reise führte das Fahrerfeld nach Aserbaidschan auf den Baku City Circuit. Der Baku City Circuit ist ein Stadtkurs in der Innenstadt von Baku in Aserbaidschan. Der Stadtkurs liegt mitten in der Innenstadt, führt unter anderem um die historische Altstadt Bakus entlang vieler Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Jungfrauenturm und entlang der Uferpromenade zum Platz vor dem Regierungssitz. Die Strecke wurde vom deutschen Streckendesigner Hermann Tilke entworfen. Im Oktober 2014 wurde die Streckenführung vorgestellt, die Strecke ist 6,003 km lang und besteht aus acht Rechts- und zwölf Linkskurven. Die meisten Elemente des Stadtkurses werden temporär eingerichtet, wie das Fahrerlager, die Boxengebäude und andere Gebäude für die Teams, das Pressezentrum und das in der Formel 1 vorgeschriebene Medical Centre.

Baku ist die Hauptstadt Aserbaidschans. Mit zwei Millionen Einwohnern in der Stadtprovinz ist Baku die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres ist Verkehrsknotenpunkt sowie Wirtschafts- und Kulturzentrum mit mehreren Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Durch die Lage innerhalb eines Erdölfördergebiets ist Baku der Knotenpunkt mehrerer Erdölleitungen und besitzt einen bedeutenden Erdölhafen. Baku kann aufgrund seiner günstigen Lage an mehreren historischen Handelswegen auf eine reiche Stadtgeschichte zurückblicken. In der Altstadt, die seit 2000 den Status eines UNESCO-Welterbes hat, sind zahlreiche Paläste, Moscheen und Festungsbauten erhalten geblieben.

Die Wetterprognosen für das Wochenende waren gut, es wurde für das Quali sowie das Rennen trockene Bedingungen erwartet, was nicht alle Fahrer freute. „Schade, ich liebe halt regen Rennen.“ Sagte der McLaren Fahrer MSFL_Ron_Weasley enttäuscht. In der Kommentatoren Box nahmen heute zwei Fahrer Platz, MSFL_KevGamingLP und Joker23_exclusiv, kommentierten das Rennwochenende. „Ich denke wir werden hier viel Action sehen, Baku ist ein Stadtkurs und es kann immer wieder zu unglücklichen Situationen kommen.“ Erklärte Joker23_exclusiv den Zuschauern, die gespannt auf den Beginn des Quali warteten. „Sehen wir heute eventuell den ersten Sieg von Feuerfaust-Robbz? Oder wird sich M_Schumacher91 durchsetzen?“ Heizte MSFL_KevGamingLP das Publikum an, als das Quali immer näher rückte. Das Quali endete wie folgt:

Die Pole Position sicherte sich Feuerfaust-Robbz im Racing Point, die Freude hielt sich in Grenzen. „Pole Position, nichts anderes habe ich erwartet, jetzt gilt es heute ein gutes Rennen zu zeigen und ich hoffe dass mir niemand in die Quere kommen wird. Ich hatte bisher grosses Pech und hoffe dass ich heute meinen ersten Sieg einfahren werde. Baku ist anspruchsvoll, aber ich kenne die Strecke in und Auswendig und bin bereit für das Rennen.“  Den zweiten Startplatz schnappte sich MSFL_Tonks im Mercedes, bei ihr war die Freude sehr gross: „Platz zwei hätte ich nicht erwartet. Ich habe allerdings ein schlechtes Gefühl, ich werde die Innenlinie haben beim Rennstart und dann bin ich darauf angewiesen dass mir in der ersten Kurve genügend Platz gelassen wird. Ich kenne Feuerfaust-Robbz Fahrweise noch nicht allzu gut, ich hoffe er wird mir genügend Platz lassen. Wenn der Start gut geht, dann sehe ich mich heute auf dem Podium, ich mag Baku sehr und freue mich auf das Rennen.“ Den dritten Platz sicherte sich MSFL_Vettel5 im Ferrari, auch er freute sich: „Platz drei ist völlig ok, in Baku ist der Start immer heikel, deswegen ist es ein Vorteil soweit Vorne starten zu dürfen. Ich hoffe dass sich meine Hintermänner nicht einfach in die Kurve eindrücken werden, das wichtigste ist es hier unbeschadet durch den ersten Sektor zu kommen, da im zweiten Sektor das Überholen fast unmöglich ist. Dass Tonks vor mir steht überrascht mich ein wenig, aber ich kenne ihre Fahrweise, mit ihr kann man fair batteln, das wird bestimmt ein sehr spannender Zweikampf werden.“ Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Ron_Weasley im McLaren, auch bei ihm war die Freude riesen gross, er strahlte über das ganze Gesicht: „Platz vier, ich liebe Baku! Das ist meine Lieblingsstrecke, auch wenn es nicht regnet, dass ich es auf den vierten Platz geschafft habe, darauf bin ich wirklich Stolz! Ich bin ein guter Starten und schaffe es eventuell am Start einen bis zwei Plätze gutzumachen. Ich bin froh dass ich nicht im Mittelfeld starten muss, da hinten wird es bestimmt Eng werden und es werden einige Flügel gewechselt werden müssen. Wichtig ist mich nicht unter Druck setzten zu lassen und wenn eine Chance besteht auf der Start, Zielgeraden diese zu nutzen. Ich freue mich auf den Start und habe heute endlich mal Chancen auf einen Podiumsplatz.“ Den fünften Platz sicherte sich GER_Bodoeiskalt im Alfa, auch er war zufrieden damit: „Platz fünf ist wirklich gut, das ist eine gute Ausgangslage für das Rennen. Ich muss einfach konzentriert und souverän meine Runden fahren und mir das Rennen nicht durch einen Fehler kaputt machen. Ich hoffe es gelingt mir heute, wenn ich gut durchkomme könnte ich heute wichtige Punkte für das Alfa Romeo Team sammeln, das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an das Team.“

Für einige Fahrer verlief das Quali nicht nach Vorstellung, MSFL_Nikilol im Alpha Tauri schied während dem ersten Quali mit Totalschaden aus dem Rennen aus. Er ärgerte sich darüber und war frustriert: „Das war echt unnötig, es war mein eigener Fehler und nun ist der Wagen Schrott und ich muss von zuhinterst an den Start gehen. Das ärgert mich doch sehr und ist scheisse für das Team, dass nun eine Sonderschicht einlegen muss. Ich gebe mir Mühe dass sich das im Rennen nicht wiederholen wird.“ Sagte er kurz und knapp und verschwand in der Boxengasse. Im zweiten Quali schied der Ersatzfahrer DeStRoXEU im Williams mit Totalschaden aus, auch er ärgerte sich über seinen Fehler: „Ich habs verbockt, ein Fehler und die Karre war nicht mehr zu retten. Klar der Williams ist nicht der beste Wagen aber das hätte mir nicht passieren dürfen. Es tut mir Leid dass die Mechaniker nun viel Arbeit vor sich haben. Immerhin habe ich es ins zweite Quali geschafft und muss nicht von ganz hinten Starten, das ist das einzig positive was ich gerade noch sehen kann.“ Erklärte er sichtlich frustriert. Im letzten Quali schaffte es der Ferrari Fahrer M_Schumacher91 nicht eine gute Zeit zu setzen, er schaffte es nicht rechtzeitig über die Startlinie um nochmals einen Versuch zu wagen. „Leider war ich auf der Strecke zu nett, habe andere Fahrer vorbei gelassen und danach hat es mir dadurch nicht mehr gereicht vor Ablauf der Zeit die Outlap zu beenden. Ist jetzt halt passiert und ich finde es nicht weiter tragisch. Ich habe die Pace dazu um trotzdem vorne mitzufahren.“ Erklärte er sein Missgeschick. Auch der Alpha Tauri Pilot xBademeister007 schaffte es im letzten Quali nicht eine Zeit zu setzen, auch er sah über den Fehler hinweg. „Hat halt nicht geklappt, aber was soll es? Ich bin gut auf Stadtkursen und werde bestimmt Plätze gutmachen. Es kann nicht immer alles so aufgehen wie man sich das Vorstellt, ich habe mich ein bisschen verzockt, aber nicht weiter tragisch, das werde ich auf der Strecke wieder gutmachen.“ War die Ansage vom Bademeister. 

Beim Racing Point Team war die Stimmung nach dem Quali Gradios, sie freuten sich über das Ergebnis ihrer beiden Fahrer Feuerfaust-Robbz und Nyntax die auf den Plätzen eins und vierzehn lagen: „Das Quali verlief für unser Team sehr gut, wir sind sehr zufrieden und können uns beruhigt auf das Rennen fokussieren. Feuerfaust-Robbz hat allen gezeigt dass er einfach der schnellste Fahrer auf der Strecke ist und hat die anderen Fahrer deklassiert, dieser Vorsprung auf den zweitplatzierten ist unglaublich gross, er wird vorne weg fahren und sich den Sieg sichern, davon sind wir überzeugt. Auch Nyntax hat unser gesetztes Ziel erreicht, er kam ins zweite Quali und ist dort leider ausgeschieden, das war Knapp, dafür hat er nun den Vorteil der freien Reifenauswahl. Wir denken dass wir heute mindestens ein Fahrer auf dem Podium haben werden und der zweite bestimmt in die besten zehn vorfahren wird.“ Berichtete Otmar Szafnauer voller Vorfreude. Auch beim Mercedes Team herrschte eine sehr gute und entspannte Stimmung, ihre beiden Fahrerinnen MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall lagen auf den Plätzen zwei und acht. „Unsere Ausgangslage heute ist wirklich sehr gut, wir freuen uns dass beide Fahrerinnen eine so starke Leistung gezeigt haben und beide Mercedes bis zum dritten Quali dabei waren. MSFL_Tonks hat uns mit dem zweiten Platz selbst zum Staunen gebracht, wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit diesem zweiten Platz. Tonks hatte in den letzten Rennen sehr viel Pech deswegen freut uns dieser zweite Platz umso mehr, wir werden mit ihr mitfiebern, dass sie endlich einmal in dieser Saison ein Rennen geniessen kann und sich auf dem Podium feiern lassen kann. MSFL_McGonagall hat auch ihr bestes gegeben, sie konnte sich den achten Platz sichern, was eine gute Ausgangslage ist. Sie wird es beim Start schwierig haben, da sie mitten drin starten wird, aber wir denken dass sie das hinbekommt. Heute können wir gute Punkte einfahren und den Abstand zum Ferrari Team eventuell verkleinern oder unseren zweiten Platz festigen, wir sind gespannt auf das Rennen und hoffen dass niemand einen unserer Fahrer abschiesst, das wäre mit dem Resultat doch sehr ärgerlich.“ Erklärte Toto Wolff freudig und zufrieden. Auch beim Ferrari Team herrschte eine gute und friedliche Stimmung, ihre beiden Fahrer MSFL_Vettel5 und M_Schumacher91 lagen auf den Plätzen drei und neun. „Beide Fahrer sind unter den besten zehn, das ist natürlich immer das Ziel und das haben die beiden erreicht. MSFL_Vettel5 hat eine gekonnte Leistung gezeigt und sich den dritten Startplatz gesichert, das heisst dass er heute bestimmt auf das Podium fahren wird, davon sind wir überzeugt. Er hat eine sehr gute Pace und kann eventuell sogar Feuerfaust-Robbz unter Druck setzen, falls er es in der ersten Kurve am Mercedes vorbei schaffen wird. M_Schumacher91 hat sich ein bisschen mit der zeit vertan, er hat seinem Teamkollegen MSFL_Vettel5 noch mit Windschatten geben geholfen und war dann leider ein bisschen zu Nett, ihm reichte die Zeit danach nicht mehr aus um die Outlap abzuschliessen, aber Schumacher wird bestimmt eine Aufholjagd zeigen und ich denke dass wir ihn neben Vettel auf dem Podium sehen werden.“ Verkündete Mattia Binotto zufrieden und der Stolz auf seine Fahrer war ihm anzusehen. Auch beim McLaren Team herrschte Zufriedenheit, ihre beiden Fahrer MSFL_Ron_Weasley und Albipower lagen auf den Plätzen vier und sechzehn. „Wir sind sehr glücklich mit dem Qualiergebnis, MSFL_Ron_Weasley hat sich den vierten Startplatz gesichert, wir mussten selbst alle zweimal auf die Anzeigetafel schauen bevor wir das geglaubt haben. Dies zeigt wie stark sich MSFL_Ron_Weasley gesteigert hat! Wir sind wirklich beeindruckt, wir wissen dass es seine Lieblingsstrecke ist und mögen ihm diesen vierten Platz von Herzen gönnen. Wir werden alles daran setzen dass er ein gutes Rennen fahren kann und zufrieden das Rennen beenden wird, wer weiss vielleicht sogar auf dem Podium! Auch mit der Leistung von Albipower sind wir zufrieden, er ist meistens im Rennen besser unterwegs als im Quali und macht es der Konkurrenz echt schwer, er ist fast nicht überholbar auf der Strecke, er kann den McLaren dreifach so breit machen wenn er will und das immer sehr fair. Er wird bestimmt in die besten zehn vorfahren, da er es vorsichtig angehen kann beim Start, was ein Vorteil ist.“ Erläuterte Andreas Seidl ausführlich und zufrieden. Auch beim Alfa Romeo Team war die Stimmung gut und entspannt, ihre beiden Fahrer GER_Bodoeiskalt und F1-StyrianWappla lagen auf den Plätzen fünf und fünfzehn. „Für das Alfa Romeo Team ist dieses Ergebnis ein Traum, ein Wagen in den besten zehn und der zweite Wagen im zweiten Quali, ansonsten werden wir immer als schwaches Team gesehen, in dieser Saison wird sich das ändern, da wir zwei sehr starke Fahrer haben. GER_Bodoeiskalt hat uns heute Stolz gemacht, er konnte sich den fünften Startplatz sichern, was eine sehr gute Ausgangslage ist. Wir freuen uns sehr und hoffen dass er es über die Renndistanz schafft ohne einen Totalschaden. Wenn ihm dies gelingt dann wird er bestimmt als einer der ersten fünf das Rennen beenden, die Pace dafür hat er nämlich. Auch mit der Leistung von F1-StyrianWappla sind wir zufrieden, er ist ein guter und ziemlich Konstanter Rennfahrer und wird einiges an Plätzen aufholen können. Er darf sich nicht unter Druck setzten lassen, dann wird das heute ein sehr gutes Rennen von ihm. Wir freuen uns auf das Rennen, es liegen viele Punkte drin heute!“ Freute sich Frederic Vasseur auf das Rennen. Das Rennen verlief und endete wie folgt:

Die siebzehn Wagen reihten sich auf ihre Startplätze ein und begannen mit der Einführungsrunde, die alle Problemlos abschlossen, danach reihten sie sich erneut ein und das erste Licht der Ampel ging an… das zweite Licht… das dritte Licht… das vierte… und es waren alle fünf Lichter an… und erloschen kurze Zeit später. Die Motoren heulten auf und die Wagen rasten davon. In der ersten Kurve war der führende im Racing Point Feuerfaust-Robbz auf der Aussenlinie, MSFL_Tonks im Mercedes dicht dahinter und neben ihm auf der Innenlinie. Der Racing Point machte die Kurve dicht und zog auf die Innenlinie, wodurch dem Mercedes der Platz ausging, es kam zur Kollision und der Mercedes drehte sich weg. „Der hat mir einfach so die Tür zugeschlagen. Verdammt, das ist nicht fair, ich konnte nirgends hin, der muss ein wenig Platz lassen. Meine Befürchtung ist Wahr geworden.“ Funkte Tonks schockiert an die Mercedes Boxencrew. Durch den drehenden Mercedes musste der McLaren Pilot MSFL_Ron_Weasley von der Innenlinie auf die Aussenlinie ausweichen, dabei hatte er den Ferrari von MSFL_Vettel5 neben sich, der Ferrari wich nach Rechts aus und konnte eine Kollision mit der Bande nur mit Glück verhindern. „Was tut der da? Der hat mich abgedrängt!“ Funkte Vettel genervt an die Ferrari Box und er bekam eine Rückmeldung: „Du hast unerlaubt überholt, lass die anderen vorbei sonst gibt es eine Strafe.“ Deswegen fuhr der Ferrari nun langsam weiter. Eine Kurve weiter in der zweiten Kurve kam es zur Kollision zwischen dem Ferrari von MSFL_Vettel 5 und dem Haas Fahrer SirEule03. Der Ferrari fuhr auf der Aussenlinie, daneben SirEule03 in der Mitte und MSFL_McGonagall im Mercedes auf der Innenlinie, der Haas Fahrer berührte dabei den Ferrari, diesen drehte es durch die Berührung gegen die Bande und beim Ferrari brach die Radaufhängung. „Ich bin Out! Scheisse, das war ja mal gar nichts. Völlig Rücksichtslos von den anderen. Das geht ja gar nicht!“ Funkte der Ferrari Fahrer wütend. Durch den kaputten Ferrari wurde eine Safety Car Phase eingeleitet, damit der Wagen geborgen werden konnte. Während dem Safety Car nutzten viele Fahrer die Möglichkeit an die Box zu gehen, einerseits um die kaputten Flügel zu tauschen, andererseits um neue Reifen aufziehen zu lassen. In der dritten Runde, es war immer noch Safety Car fuhren beide Mercedes hintereinander, MSFL_McGonagall vorne, MSFL_Tonks hinter ihr, „Wie machen wir das nun?“ Fragte Tonks per Funk ihre Boxencrew. „Was meinst du?“ Antwortete die Boxencrew. „Lässt mich McGonagall nach dem Safety Car vorbei?“ Erläuterte Tonks ihre Frage. „Negativ, sie wird dich nicht direkt nach dem Safety Car vorbei lassen.“ Antwortete die Boxencrew einige Sekunden später nach Rücksprache mit McGonagall. „ Ich habe das Recht vorbei zu gehen ich war zweite im Quali!“ Schrie Tonks Wutentbrannt auf. „Ich werde sie direkt angreifen und werde sie überholen, das hat sie davon!“ Tonks fuhr daher ziemlich aggressiv während dem Safety Car ihrer Teamkameradin hinterher. „Wenn sie so weitermacht fährt sie mir gegen das Auto.“ Beschwerte sich McGonagall über die aggressive Fahrweise von Tonks. Wenig später passierte es, McGonagall musste bremsen da der Vordermann bremste, Tonks konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und knallte mit voller Wucht gegen das Heck vom Mercedes von McGonagall, der Flügel war Schrott und das Drama perfekt. „Scheisse! Box in this Lap!“ Funkte Tonks immer noch sehr wütend. Später in der dritten Runde kam die Meldung Safety Car In this Lap und das Rennen wurde in Runde vier neu gestartet. Der Restart verlief gut und das Rennen wurde fortgesetzt. In Runde fünf schied der Williams Fahrer DeStRoXEU nach einem Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. Durch den kaputten Williams der auf der Strecke stand wurde eine VSC Phase eingeleitet. Der kaputte Williams war schnell geborgen und das Rennen konnte noch in der selben Runde wieder freigegeben werden. Zwei Runden später in Runde sieben lief ein Zweikampf zwischen dem McLaren Piloten Albipower und dem Alpha Tauri Piloten xBademeister007 in der zweiten Kurve im ersten Sektor verteidigte der McLaren die Innenlinie, der Alpha Tauri setzte sich auf die Aussenlinie und es kam zur Kollision der beiden, beim McLaren war der Frontflügel nach der Kollision beschädigt. „In der Kurve kann man nicht überholen. Ich habe einen kaputten Frontflügel, Box in this Lap.“ Funkte Albipower sofort an seine Boxencrew. Wenig später in der selben Runde erwischte es den Alfa Romeo Pilot GER_Bodoeiskalt, auch er schied nach einem Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Mir gehts gut, aber das Rennen ist vorbei. Tut mir Leid Jungs, ich hätte euch ein besseres Ergebnis liefern wollen.“ Entschuldigte sich der Alfa Fahrer über den Boxenfunk. Es gab erneut eine VSC Phase um den Alfa von der Strecke zu bergen, in der sich der Racing Point Fahrer Nyntax eine Durchfahrtsstrafe holte, da er das Delta überschritten hatte. „Wir haben soeben eine Durchfahrtsstrafe erhalten, du warst zu schnell.“ Funkte die Racing Point Crew zum Fahrer. „Das gibts doch nicht, echt ärgerlich, die sollten dieses nervige Delta abschaffen.“ Funkte Nyntax genervt zurück. Die VSC Phase wurde beendet und das Rennen wieder freigegeben. In der achten Runde, kurz nach Freigabe des Rennens erwischte es auch schon den nächsten Fahrer UF1L_Gips im Red Bull machte im dritten Sektor einen Fehler und krachte mit Vollgas gegen die Banden. Sofort wurde das Safety Car auf die Strecke geschickt, in der Red Bull Gasse wartete man schockiert auf eine Rückmeldung des Fahrers, der heftig eingeschlagen ist. Nach wenigen Sekunden die Erleichterung: „Mir gehts gut, war ein heftiger Aufprall. Ich hab einen kleinen Fehler gemacht und konnte nichts mehr retten, aber mir gehts gut, alles in Ordnung. Sorry.“ War die Rückmeldung von UF1L_Gips. In Runde zehn kam die Meldung dass das Safety Car in dieser Runde reingehen würde, die Fahrer bereiteten sich auf den Restart vor. der viertplatzierte Red Bull Fahrer DarkPantherHD liess relativ viel Platz zu seinen Vorderleuten, gab im letzten Sektor Vollgas und bremste kurz darauf wieder stark ab, dadurch kam es ab dem fünften Platz zu einer Massenkarambolage. Der sechst Platzierte KHMOffiziell im Renault konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und knallte gegen das Heck vom Racing Point von Nyntax, durch die Kollision wurde der Renault gegen die Bande geschleudert und die dahinter fahrende MSFL_Tonks im Mercedes krachte gegen den Renault, da sie vom hinter ihr fahrenden McLaren von MSFL_Ron_Weasley angeschoben wurde. Den Mercedes drehte es gegen die rechte Band und dann gegen die Linke Bande, die Strecke glich einem Trümmerfeld. Die dahinter fahrende Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall schaffte es den verunfallten Fahrzeugen auszuweichen, dabei wurde sie allerdings vom hinter ihr fahrenden Alpha Tauri Piloten MSFL_Nikilol überholt. Die Aufregung bei den Fahrern war sehr gross. „Was fahren die heute für eine Scheisse zusammen! Ich werd das Rennen an der Boxengasse aufgeben, das macht keinen Spass wenn die so fahren.“ Funkte der McLaren Fahrer MSFL_Ron_Weasley wütend. „Ach Mann, was sollte dass denn, ich wäre gut platziert gewesen. So ein Mist aber auch, das kann doch nicht sein.“ Funkte KHMOffiziell an die Renault Crew. „Ich geb das Rennen auf, das ist nicht fahrbar mit den anderen heute. Ich weiss nicht was heute los ist, aber das ist unterstes Niveau was hier gezeigt wird.“ Nervte sich auch Tonks. „Der hat mich einfach während laufender SC Phase überholt!“ Beschwerte sich auch McGonagall. Die jeweiligen Teamchefs konnten ihre Fahrer davon überzeugen weiterzufahren. Danach verlief das Rennen vier Runden lang ruhig, in Runde fünfzehn erwischte es noch einen weiteren Fahrer. KHMOffiziell im Renault verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Banden, sein Renault blieb mit Totalschaden auf der Strecke stehen. Sofort wurde das Safety Car wieder rausgeschickt. „Ach Mann, das ist ein Rennen zum vergessen. Ich bin Out, verdammt.“ Funkte KHMOffiziell gefrustet. Wenige Sekunden später bekam MSFL_Tonks im Mercedes eine Funkmeldung: „Du hast eine Durchfahrtsstrafe erhalten, dein Delta war zu schnell, wiederhole du hast eine Durchfahrtsstrafe.“ Die  Mercedes Fahrerin regte sich so auf dass sie selbst die Kurve nicht mehr erwischte und gegen die Banden donnerte, auch der Mercedes blieb mit Totalschaden auf der Strecke stehen. „Was für ein beschissenes Rennen, dann startet man von P2, wird weg gedreht, fährt der eigenen Teamkollegin auf, wird im nächsten Safety Car wieder ausgebremst und dann soll mein Delta noch zu schnell gewesen sein! So eine Scheisse. Ich bin Out, ist mir egal, Drecks Rennen heute.“ Funkte Tonks Wütend an ihre Crew. Ende Runde neunzehn kam die Meldung dass das Safety Car in dieser Runde rein geht. Die Fahrer ordneten sich wieder ein. Die Fahrzeuge überquerten die Ziellinie und das Rennen war neu eröffnet, in der ersten Kurve versuchte der viertplatzierte Alpha Tauri Fahrer xBademeister007 den vor ihr fahrenden Mercedes von MSFL_McGonagall auf der Innenlinie zu überholen, dabei kam er weit raus, da seine Reifen nicht auf Temperatur waren, es kam zur Kollision und beim Mercedes entstand ein Frontflügelschaden. „Scheisse, dann ist mal einmal auf Platz drei, hat Chancen auf das Podium und man wird einfach mit der Brechstange überholt. Was für eine Fahrweise einige heute an den Tag legen geht gar nicht, Box in this Lap!“ Funkte die Mercedes Fahrerin sauer an die Crew. „Das war keine Absicht, meine Reifen waren zu kalt, könnt ihr das an McGonagall weiterleiten, das wollt ich nicht.“ Funkte der Alpha Tauri reumütig. Durch den Flügelschaden am Mercedes krachte es im zweiten Sektor erneut, der McLaren Fahrer Albipower fuhr gegen das Heck des Mercedes, der Kämpfte um auf der Strecke zu bleiben. Mehrere Fahrzeuge mussten auch nach dieser Runde an die Box fahren. In Runde sechsundzwanzig, der letzten Rennrunde erwischte es F1-StyrianWappla im Alfa, er schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Nein, nicht in der letzten Runde. Scheisse, ich bin Out, nein, nein, nein, wie Schade.“ Ärgerte sich der Alfa Fahrer. Ein kurioses Rennen endete hiermit und der ein oder andere Zuschauer fragte sich ob er hier ein Ligarennen sah oder doch eines in einer Random Lobby. Viele Fahrer zeigten sich nach dem Rennen sehr enttäuscht über die Fahrweise anderer, vor allem eine Woche vor den Festtagen, was das doch anders zu erwarten. 

Nach dem Rennen ging das Drama weiter, der Ersatzfahrer DeStRoXEU der im Williams unterwegs war verliess per sofort die Liga. „So eine Fahrweise muss ich mir nicht geben, das ist nicht Ligatauglich.“ Waren seine Abschiedsworte. Der Alpha Tauri Fahrer MSFL_Nikilol verlor sein Cockpit aufgrund Verhalten dass nicht geduldet wurde, dadurch verliess auch er die Liga. Danach meldete sich auch der Sieger des Rennens Feuerfaust-Robbz zu Wort: „Diese 5 Sekunden Strafe die ich aufgrund des Vorfalles beim Start erhalten habe ist ein Witz, ich bleibe zwar erster aber ich verlasse die Liga.“ Weiter ausführlich muss man die Worte nicht wiedergeben, da sie sehr beleidigend waren und hier zensiert werden. Die Rennleitung entschied daher nach dem Rennen dass alle diese drei Fahrer vom Rennergebnis disqualifiziert werden.

M_Schumacher91 im Ferrari gewann daher das Rennen, er freute sich darüber war aber auch sichtlich enttäuscht da drei Fahrer die Liga verlassen haben. „Ich habe das Rennen durch den Abgang von Feuerfaust-Robbz gewonnen, ich freue mich natürlich aber zugleich ist es auch Schade. Das Rennen war sehr anspruchsvoll, viele SC und VSC Phasen und viele Vorfälle, das zeigt dass Baku einfach eine schwierige Strecke ist. Leider ist nun ein Konkurrent von mir nicht mehr dabei, aber wie gesagt ich finde es Schade. Ich war einmal in der selben Situation wie MSFL_Nikilol und mir wurde eine zweite Chance gegeben in dem ich zum Ersatzfahrer umgeteilt wurde, leider hat sich Nikilol dagegen entschieden, ich bin Froh diese zweite Chance damals genutzt zu haben.“ Erklärte er und zeigte den Siegespokal in die Kameras. Auf den zweiten Platz fuhr Albipower im McLaren er freute sich sehr übers seinen zweiten Platz: „Platz zwei! Das war ich schon sehr lange nicht mehr, es ist schön mal wieder auf dem Podium stehen zu dürfen. Das Rennen war wirklich sehr anstrengend und ab und zu sehr chaotisch, ich bin Froh dass ich es schlussendlich ins Ziel geschafft habe und das noch auf einem Podiumsplatz. Das sind heute viele Punkte für das McLaren Team.“ Den dritten Platz sicherte sich Nyntax im Racing Point, bei ihm hielt sich die Freude in Grenzen, er war sichtlich geschockt dass sein Teamkollege die Liga verlassen hat: „Platz drei ist zwar Cool, aber so habe ich mir das nicht Vorgestellt. Ich bin enttäuscht dass mein Teamkollege mich einfach im Stich lässt und das Racing Point Team nun nur noch einen Fahrer hat. Das ist echt Schade. Normalerweise würde ich mich natürlich sehr über einen dritten Platz freuen, heute jedoch fällt mir das sehr Schwer, das muss ich zugeben. Weiteres möchte ich dazu auch nicht sagen.“ Auf den vierten Platz fuhr die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall, auch bei ihr hielt sich die Freude in Grenzen, die war eher wütend: „Klar Platz vier sehen viele als gut an, aber ich hätte heute auf dem Podium stehen können, was mich aber am meisten Enttäuscht war die Fahrweise heute, das war nicht Ligatauglich und das Rennen hat keinen Spass gemacht und darum geht es eigentlich. Naja das Rennen werden viele in Erinnerung behalten und ich hoffe dass es nie wieder ein solches Rennen geben wird.“ Sagte sie ernüchternd und frustriert. Auf den fünften Platz fuhr der Ersatzfahrer SirEule03 im Haas, er war zufrieden und freute sich darüber: „Platz fünf, das ist wirklich gut. Ich freue mich sehr darüber. Ausserdem hat mir Günther Steiner aufgrund der gezeigten Leistung ein Stammcockpit im Haas Team angeboten, ich darf in Zukunft für das Haas Team fahren und das sind doch grandiose Neuigkeiten. Ich freue mich dass mich das Haas Team verpflichtet hat und mir die Chance gibt mich zu beweisen als Stammfahrer. Das ist echt cool.“ Jubelte er und strahlte übers ganze Gesicht. 

Bei vielen Teams war die Stimmung nach dem Rennen gereizt und angespannt, der Ärger der Fahrer übertrug sich auch auf die Teams, die nun zur Medienkonferenz antraten. Das Ferrari Team äusserte sich als erstes, ihre beiden Fahrer, M_Schumacher91 und MSFL_Vettel5 lagen auf den Plätzen eins und elf. „Als erstes möchten wir heute sagen dass dies ein schwieriges und herausforderndes Rennen war. Viele Fahrer sind ausgeschieden oder haben die Liga verlassen, was die Tabelle auf den Kopf gestellt hat. M_Schumacher91 hat dadurch gewonnen, was uns natürlich als Team sehr freut, er hat eine konstante und Saubere Leistung gezeigt, hat sich fair verhalten und steht verdient an erster Stelle. MSFL_Vettel5 hatte heute viel Pech, er kann nicht wirklich was für den Ausfall, es waren unglückliche Umstände, die Kollision zwischen Tonks und Feuerfaust war ausschlaggebend für das Chaos was danach passierte, zuerst das Ausweichen des McLaren und dann noch das unerlaubte Überholen, dann die unglückliche Kollision mit dem Haas, wir stehen als Team hinter Vettel und wissen dass er heute auf dem Podium gestanden wäre, ohne diese Umstände die es halt leider gab.“ Kommentierte Mattia Binotto die Rennereignisse. Danach folgte das McLaren Team ihre beiden Fahrer Albipower und MSFL_Ron_Weasley lagen auf den Plätzen zwei und sechs. „Was für ein Rennen heute, das war zeitweise eine Katastrophe und wir hätten das Rennen am liebsten abbrechen lassen. Es kann nicht sein dass nach Safety Car Phasen die Strecke einem Trümmerfeld gleicht, dass man ansonsten im Krieg vorfindet. Da müssen alle Fahrer nochmals drüber Nachdenken wie man sich während dem Safety Car verhält. Albipower hat uns einmal mehr gezeigt was für ein guter Rennfahrer er ist, es freut uns dass er es auf den zweiten Platz geschafft hat, das hat er sich endlich mal wieder verdient. Hut ab vor seiner Leistung, auch er wurde mit dem Fahrverhalten einiger konfrontiert was man hier nicht sehen möchte, aber er hat nicht aufgegeben und sein Rennen fortgesetzt, das war eine Starke Leistung. MSFL_Ron_Weasley hat auch ein gutes Rennen gezeigt, er hatte einen wirklich super Start, konnte beim Start schon neben den Ferrari ziehen und musste dann halt dem Mercedes ausweichen, der sich drehte, was danach im Rennen geschah, das war einfach nur unverständlich, einige Fahrer sind in Kurven reingestochen in denen man einfach nicht überholen kann, daraus resultierten Flügelschäden, dann noch die SC Phasen, ich konnte verstehen dass er das Rennen aufgeben wollte. Zum Glück konnten wir ihn davon überzeugen weiterzufahren und haben doch ein gutes Ergebnis für das Team mit nach Hause genommen.“ Erklärte Andreas Seidl ausführlich und mit kritischem Blick. Nun trat das Racing Point Team hervor, ihr Fahrer Nyntax lag auf dem dritten Platz, Feuerfaust-Robbz gehörte nicht mehr dem Team an. „Die Ereignisse heute haben sich Überschlagen und wir sind Schockiert mit wie viel Hass unser Fahrer reagiert hat, als die Rennleitung die Ergebnisse bekannt gab, in einem Rennen in dem die Hölle los war. Er hätte seinen ersten Platz behalten, dass man so ausrastet, davon sind wir als Racing Point Team schockiert und wir akzeptieren solche Aussagen auch nicht in unserem Team, daher haben wir halt nur noch einen Stammfahrer momentan. Mit der Leistung von Nyntax sind wir sehr zufrieden. Er hat ein solides Rennen gezeigt und sich den dritten Platz gesichert. Das ist eine herausragende Leistung und wir freuen uns darüber. Nyntax braucht nun ein bisschen Zeit um den Weggang seines Teamkollegen, mit dem er sich gut versteht zu verkraften. Wir hoffen dass er beim nächsten Rennwochenende darüber hinweg ist und sich auf das Rennen fokussieren kann. Er hat Talent und wir freuen uns sehr, dass er unserem Team Treu bleibt. Wir bemühen uns möglichst schnell einen anderen Stammfahrer zu finden.“ Erklärte Otmar Szafnauer nachdenklich. Dann trat das Mercedes Team vor, ihre beiden Fahrerinnen MSFL_McGonagall und MSFL_Tonks lagen auf den Plätzen vier und neun. „Das Rennen heute hat aufgezeigt dass sich viele Fahrer gegenseitig noch nicht kennen und einige ihre Fahrkünste weit überschätzt haben. Wir sind als Mercedes Team enttäuscht und wünschten das Rennen hätte nie stattgefunden, da beide unsere Fahrerinnen auch sehr enttäuscht sind und absolut unglücklich mit diesem Rennen. MSFL_McGonagall konnte sich zwar den vierten Platz noch sichern, aber der bedeutet uns wenig wenn die Fahrerin den Platz am liebsten abgeben würde, da sie hätte auf dem Podium stehen können. Einige Leute haben es heute nur mit der Brechstange versucht und das nimmt den Spass am Rennen fahren. Entweder man fährt zur Seite oder man hat einen Schaden am Wagen und das darf nicht sein. Das Drama dass sich am Boxenfunk abgespielt hat werden wird Intern aufarbeiten, hätte McGonagall Tonks direkt nach dem Safety Car vorbei gelassen hätte sie mehrere Plätze verloren, das darf man nicht erwarten, dass man danach so aggressiv fährt, das muss noch geklärt werden. MSFL_Tonks hatte ein super Quali hingelegt, wurde beim Start regelrecht gegen die Bande gedrückt in der ersten Kurve, was wir nicht verstehen, es wäre genügend Platz Aussen gewesen, sodass beide Fahrzeuge durch die Kurve gekommen wären, dass man beim Start die Tür so zuknallt, das schockiert uns sehr. Danach kam der unglückliche Flügelschaden gegen McGonagall, dann die Massenkarambolage während dem SC und die Durchfahrtsstrafe, Tonks wollte das Rennen am liebsten aufgeben, hat sich so sehr aufgeregt dass sie einen Totalschaden erlitt, wir als Team verstehen diese Reaktion wenn man sich das Rennen anschaut und wie gesagt, wir wünschten das Rennen hätte es nie gegeben und hoffen dass sich alle Fahrer nochmals überlegen wie man fair und sauber ein Rennen fährt, ohne dass andere danach enttäuscht sind.“ Berichtete Toto Wolff und die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Nun kam das letzte Team an die Reihe, das Haas Team, ihr Fahrer SirEule03 lag auf dem fünften Platz. „Das Rennen heute wird unserem Team im Gedächtnis bleiben, das war ein Tiefpunkt in dieser Ligageschichte, so ein Rennen haben wir schon sehr lange nicht mehr gesehen und auch danach das Verhalten einiger Leute erinnerte an die erste Saison, die Personen die dabei waren wissen was damit gemeint ist. SirEule03 ist heute als Ersatzfahrer für unser Team an den Start gegangen und hat sich den fünften Platz gesichert. Es freut uns bekannt geben zu dürfen dass wir den Fahrer per sofort als Stammfahrer verpflichtet haben und er ab dem Kanada Rennen für das Haas Team an den Start gehen wird. Wir sind glücklich mit der Wahl und wissen dass er ein talentvoller Fahrer ist, der sich bestimmt noch steigern wird. Als zweiten Fahrer haben wir KHMOffiziell verpflichten können, auch er ist ein guter Fahrer und hat gezeigt dass er mit den anderen mithalten kann. Wir haben nun wieder beide Cockpits besetzt und werden bestimmt Punkte holen. Wir freuen uns auf die kommenden Rennen und man wird das Haas Team wieder öfters in den Punkten sehen. Die Aufholjagd ist eröffnet.“ Verkündete Günter Steiner stolz. 

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

—>Rennleitung gegen F1-StyrianWappla zu frühes verlassen der Lobby. Gegen F1-StyrianWappla werden +5 Strafplätze auf das Rennergebnis in Baku ausgesprochen.

—>Rennleitung wertet F1-StyrianWappla trotz DNF, da 75% des Rennens abgeschlossen wurden.

—>MSFL_McGonagall gegen xBademeister007 Kollision in Runde 20 mit Flügelschaden. Gegen xBademeister007 werden +25 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis ausgesprochen.

—>Albipower gegen xBademeister007 Kollision in Runde 7 mit Flügelschaden. Gegen xBademeister werden +25 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis ausgesprochen (25+25=50 Sekunden).

—>MSFL_Tonks gegen Feuerfaust-Robbz Kollision mit Dreher in Runde 1. Gegen Feuerfaust-Robbz werden +5 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis ausgesprochen, sowie eine Verwarnung.

—>MSFL_McGonagall gegen die +5 Sekunden Zeitstrafe vom Spiel in Runde 3 während Safety Car Phase. Die +5 Sekunden Zeitstrafe wird annulliert und vom Rennergebnis abgezogen.

—>MSFL_McGonagall gegen die +5 Sekunden Zeitstrafe vom Spiel in Runde 10 während Safety Car Phase. Die +5 Sekunden Zeitstrafe wird annulliert und vom Rennergebnis abgezogen.

—>Albipower gegen die +5 Sekunden Zeitstrafe vom Spiel in Runde 1 während Safety Car Phase. Die +5 Sekunden Zeitstrafe wird annulliert und vom Rennergebnis abgezogen.

—>MSFL_McGonagall gegen MSFL_Nikilol überholen während Safety Car Phase in Runde 10. Gegen MSFL_Nikilol wird +1 Strafplatz auf das Rennergebnis ausgesprochen.

—>MSFL_Vettel5 gegen MSFL_Ron_Weasley abdrängen von der Strecke in Runde 1. Rennunfall – Keine Strafe, da MSFL_Ron_Weasley einem Fahrzeug ausweichen muss.

—>Albipower gegen Nyntax – unsportliches Verhalten (Aufhalten mit Flügelschaden). Keine Strafe.

—>Rennleitung gegen GER_Bodoeiskalt – Kein Video. Gegen GER_Bodoeiskalt wird ein DSQ auf das Rennergebnis ausgesprochen, sowie da DNF +3 Strafplätze auf das nächste Rennen. In diesem Fall wurde eine Challange eingesetzt, GER_Bodoeiskalt konnte durch ein Video vorweisen dass es nicht seine Schuld war, dass er keine Videoaufnahmen hat, daher hatte die Challenge Erfolg und seine +3 Strafplätze werden annulliert.

—>Rennleitung gegen UF1L_Gips – Kein Video. Gegen UF1L_Gips wird ein DSQ auf das Rennergebnis ausgesprochen, sowie da DNF +3 Strafplätze auf das nächste Rennen. Da er DSQ ist, muss er seine +5 Strafplätze die er in Baku offen hatte ebenfalls ins nächste Rennen mitnehmen (5+3=8).

—>Rennleitung gegen DarkPantherHD unsportliches Verhalten während der beiden Safety Car Phasen in Runde 10 und 19. Gegen DarkPantherHD werden +5 Strafplätze auf das Rennergebnis ausgesprochen, sowie eine Verwarnung. Dies aus dem Grund dass DarkPantherHD im letzten Sektor Gas gegeben hat und wieder Abgebremst hat, obwohl die Vorderleute weiter Gas gaben. Dies führte im hinteren Teil des Feldes zu einer Massenkarambolage. Dies wiederholte er auch während dem Safety Car in Runde 19, zuerst wieder Vollgas und dann wieder Abgebremst.

—>Ligaleitung gegen MSFL_Nikilol Verletzung der Chat Regeln. MSFL_Nikilol wird zum Ersatzfahrer umgeteilt, es wurde dem Fahrer ausführlicher erklärt, wie hier geschrieben steht.

—>Rennleitung wertet Feuerfaust-Robbz, MSFL_Nikilol und DeStRoXEU als DSQ da alle drei Fahrer die Liga nach dem Rennen verlassen haben.

—>xBademeister007 hat eine Challenge gesetzt, er wollte dass die Zeitstrafen von MSFL_McGonagall und Albipower nur Annulliert werden und nicht vom Rennergebnis abgezogen, dies aus dem Grund dass es noch mehrere Safety Cars gab und dies in dem Falle unfair sei. Die Challenge wurde angelehnt, da dies bisher immer so gehandhabt wurde und sein Vorschlag nicht mit dem Regelwerk übereinstimmen würde. Durch die gesetzte Challenge die verloren wurde hat xBademeister007 keine Challenge mehr zur Verfügung und er erhält +5 Sekunden Zeitstrafe (25+25+5=55 Sekunden) auf das Rennergebnis. Dem Fahrer wurden die Gründe ausführlicher erklärt.

Zum Fahrer des Tages wurde Albipower mit +14 gewonnenen Plätzen gewählt. Die schnellste Rennrunde fuhr xBademeister007 mit einer 1:41.102. Folgende Fahrer kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel: M_Schumacher91, Albipower, Nyntax, MSFL_McGonagall und DarkPantherHD. Als Kommentatoren waren MSFL_KevGaming und Joker23_exclusiv im Einsatz. Das nächste Rennwochenende wird Kanada sein und man darf gespannt sein, was dort alles passieren wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League