Ligarennen 21/21 31.03.2019 Singapur

Das letzte Ligarennen der zweiten Saison stand nun auf dem Plan. Zum zweiten mal in dieser Saison reisten die Fahrer nach Singapur, um das Rennen, dass abgebrochen werden musste, nachzuholen. Alle hofften auf ein gelingen um diese Saison endlich abschliessen zu können. Der Weltmeister stand schon lange fest, ebenfalls die Konstrukteurswertung wurde schon lange vorher entschieden. Deswegen wollten die Fahrer einfach nochmal aufs ganze gehen und zeigen was in ihnen steckt, um auf sich aufmerksam zu machen. Viele Teams gaben offen zu, nach neuen Fahrern Ausschau zu halten. Beispielsweise das Ferrari Team machte daraus kein Geheimnis. “Wir sind mit der Leistung von dieser Saison überhaupt nicht zufrieden. Es ist für unser Team desaströs auf so einer Position zu stehen. Wir stehen an dritt letzter Stelle. Da gehören wir nicht hin. Wir wollen und brauchen definitiv bessere Fahrer, die auch regelmässig mit dabei sein können und wollen. Unser neuer Fahrer FPL_iTz haben wir leider schon wieder entlassen müssen, da wir uns mit den Vertraglichen Konditionen nicht einigen konnten. Wir sind aber Zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison wieder um den ersten Platz mitfahren werden.” Sagte das Ferrari Team offen. Auch bei Racing Point und Sauber hörte es sich ähnlich an.

Der Marina Bay Street Circuit ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in Singapur. Auf dem Stadtkurs findet seit 2008 der Große Preis von Singapur im Rahmen der Formel 1 statt. Der Kurs liegt in der Marina Bay im Hafengebiet des Stadtstaates Singapur und ist somit durch die Nähe zum Wasser atmosphärisch dem Großen Preis von Monaco und dem im Jahr 2008 ebenfalls erstmals auf dem Valencia Street Circuit ausgetragenen Großen Preis von Europa sehr ähnlich. Zudem wurde hier erstmals in der Formel-1-Geschichte ein Nachtrennen ausgetragen. Sowohl das Rennen als auch die Qualifikation und die freien Trainings werden unter künstlicher Beleuchtung durchgeführt.[ Es wurde jedoch angekündigt, die asphaltierten Auslaufzonen weniger hell zu beleuchten um somit einer Verwirrung der Fahrer entgegenzuwirken. Durch die Austragung als Nachtrennen im ostasiatischen Raum können Zuschauer in Europa den Grand Prix wie gewohnt nachmittags verfolgen, was sich positiv auf die TV-Einschaltquoten auswirken soll.

Die Strecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn und zu 70 % über öffentliche Straßen, weshalb sie als temporäre Rennstrecke bezeichnet wird. Der Kurvenverlauf ist für einen Stadtkurs nur zum Teil typisch, zwar gibt es zahlreiche 90°-Kurven, die nur sehr langsam durchfahren werden können, aber auch Hochgeschwindigkeitspassagen, die mit knapp 300 km/h passiert werden, was für einen Kurs, der über öffentliche Straßen verläuft, außergewöhnlich schnell ist. Der Marina Bay Street Circuit soll laut Bernie Ecclestone der schnellste Stadtkurs in der Geschichte der Formel 1 sein. Die Anzahl von 26 Kurven (15 links, 11 rechts) ist die derzeit höchste im Formel-1-Kalender und verlangt dem Getriebe durch die zahlreichen Schaltvorgänge viel ab. Der Kurs ist sehr breit gebaut worden, die engste Stelle der Strecke misst zehn Meter, was auf der Rennstrecke in Monaco der breitesten Stelle entspricht.

Der neugebaute Start-Ziel-Bereich befindet sich im Osten des Stadtteils Marina Bay im Bereich der Benjamin Sheares Bridge, unter welcher der Kurs insgesamt viermal hindurchführt. Eine Kehre führt diesen neuen Streckenteil auf die normalen Straßen – zuerst der Republic Boulevard, dann der Raffles Boulevard. Am Ende dieser Straße wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Danach führen drei 90°-Kurven auf der St Andrew’s Road entlang des Padang sowie einigen alten Bauten aus der britischen Kolonialzeit wie dem Old Supreme Court Building. Nach einer Geraden folgt die Dreifach-Schikane, die “Singapore Sling” genannt wird. Daraufhin folgt die knapp 100 Jahre alte Anderson Bridge, der engste Teil der Rennstrecke. Eine langsame Kehre beim alten Fullerton Hotel führt über die breite Esplanade Bridge zurück in den moderneren Stadtteil Marina Bay. Beim Esplanade Theater führt eine Rechtskurve zum letzten Streckenteil, bestehend aus einigen langsamen 90°-Kurven. Hier führt der Kurs unter einer Tribüne hindurch, bevor er am Singapore Flyer zur doppelten Zielkurve führt. 2013 gab es geringfügige Änderungen an der Strecke. Nach diversen Unfällen wurde der sogenannte “Singapore Sling”, die Links-Rechts-Links-Passage um Kurve zehn, entschärft und durch eine einzige Linkskurve ersetzt. Die Randsteine dieser Kurvenkombination waren so hoch, dass einige Fahrzeuge beim Überfahren abhoben. Besonders spektakulär war ein Unfall von Kamui Kobayashi, sein Wagen flog über einen Meter hoch durch die Luft. Der Umbau führte jedoch nicht zu merkbaren Verbesserungen der Rundenzeiten.

2015 wurden erneut Änderungen an der Streckenführung vorgenommen, die sich diesmal allerdings größer gestalteten. Der Kurvenradius von Kurve elf wurde verringert, auch die nachfolgende Kurve zwölf wurde enger, sodass die Fahrer nun die linke, und nicht mehr die rechte Seite der Anderson Bridge befahren. Die Strecke wurde im Bereich von Kurve 13 um einen Meter verbreitert. Die Streckenbetreiber erhofften sich, durch die Änderung eine weitere Überholmöglichkeit zu schaffen.

Für das Quali wurde leichter Regen vorausgesagt, für das Rennen aber trockene Bedingungen. Dies stellte die Teams vor Probleme, da sie nun entscheiden mussten, mit welchem Set Up sie das Quali fahren sollten. Die Gefahr bestand darin mit einem Trocken Set Up auszuscheiden und dann als letzter Starten zu müssen. Allerdings würde man mit einem Nass Set Up im Rennen zu viel Zeit verlieren. Die Teams mussten daher die Bestmöglichste Lösung finden um hier auf das Podium zu kommen. Weil jeder weiss, in Singapur zu überholen ist nicht einfach. Das Quali war also ein wichtiger Wegweiser, wie die drei ersten Aussehen könnten. Das Quali endete im Regen wie folgt:

UF1L_Leclerc schaffte es im Toro Rosso auf den ersten Platz. “Die Bedingungen waren nicht optimal. Aber ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich denke dass ich mir hier den Sieg holen werde. Weltmeister bin ich schon, dann will ich auch das letzte Saisonrennen gewinnen. Ich hoffe dass ich in der nächsten Saison im Ferrari starten darf. Die Verhandlungen laufen schon. Ich würde mich riesig freuen.” Sagte Leclerc im Interview. Auf den zweiten Platz fuhr sein Teamkamerade MSFL_Kai2012. “Doppelführung für das Toro Rosso Team. Das freut mich natürlich sehr. Ich hoffe dass ich Heute nocheinmal auf das Podest fahren kann, um die Saison gut abzuschliessen. Das wäre schön.” Meinte der Fahrer entspannt. Auf den dritten Platz fuhr der Mercedes Fahrer Party_Pese und überraschte alle. “Ich gebe Heute bekannt, dass ich ab nächster Saison mein Cockpit räumen werde um Nachwuchstalenten die Chance auf den Mercedes geben zu können. Ich werde die Liga nicht verlassen, werde aber nur noch als Ersatzfahrer mitfahren, da ich sowieso nur alle zwei Wochen mitfahren kann. Ich will niemandem im Weg stehen.” Mit dem hatte niemand gerechnet. Die Verblüffung war den Leuten ins Gesicht geschrieben. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Gurkenhorst der für Punkte im Sauber Team sorgen sollte. “Mein Auftrag Heute ist ganz klar. Wir wollen das Racing Point Force India Team überholen. Ich habe mit meinem vierten Platz für eine Bestmöglichste Ausgangslage gesorgt. Ich werde alles geben um dem Sauber Team den letzten Platz zu ersparen.” Gab Gurkenhorst seinen Auftrag bekannt. Den fünften Platz schnappte sich Albipower im Williams. “Heute darf ich bekannt geben, dass es für froster1973 und mich das letzte Rennen im Williams sein wird. Wir werden das Team definitiv verlassen. Wir stehen mit dem Haas Team im Gespräch und erhoffen und dort einen neuen Platz. Mit dem Williams sahen wir einfach keine Zukunft mehr. Heute werde ich nochmals mein bestes geben und nochmals 100% Einsatz für das Williams Team. Danke für die gute Zusammenarbeit.” Bedankte sich Albipower beim Team.

Für mehrere Fahrer war das Quali eine Katastrophe. Der Ferrari Fahrer KOFighter1848 schied in seiner ersten Qualirunde aus. Er schlitterte gegen die Bande und musste mit Totalschaden aufgeben. Leider löste sich die Bande dadurch und sprang wild umher, was das ganze Quali über so ging. “Jetzt muss ich von hinten aus starten. Das wird sicher nicht einfach. Ich muss einfach sehen was im Rennen noch drinnen ist. In Singapur gibt es bestimmt viele Ausfälle. Vielleicht kann ich dadurch profitieren.” Sagte der Fahrer optimistisch. Ebenfalls für MSFL_Schumacher4 im McLaren lief das Quali schlecht. Er schied ebenfalls in der ersten Qualirunde aus. “Ich war mal wieder abgelenkt. Da lief eine Katze über die Fahrbahn. Ich hab dadurch die Kurve nicht mehr gekriegt und gegen die Bande geprallt. Naja immerhin gehts der Katze gut, sie kam unbeschadet davon. jetzt muss ich im Rennen mein bestes geben um aufzuholen. Ich glaub daran, dass ich noch unter die Top fünf kommen kann.” Erklärte Schumacher seinem unglücklichen Ausfall. Ebenfalls für den Red Bull Fahrer MSFL-Rangyboy ging das Quali in die Hose. Er wurde Opfer der springenden Bande. “So ein Scheiss ey. Da springt einem einfach die Bande vors Auto. Ich hatte keine Chance mehr auszuweichen. Find ich echt beschissen sowas.” Ärgerte sich der Fahrer.

In der vierten Qualirunde erwischte es dann den Mercedes von Party_Pese. “Zum Glück konnte ich schon eine Zeit setzen. Ich denke dass ich auf P3 bleiben werde und damit kann ich zufrieden sein, wenn man bedenkt dass ich noch ausgefallen bin.” Sagte der Fahrer und war trotzdem zufrieden. Wenig später erwischte es den Force India Fahrer URL_D3ath_Rac3 auf seiner dritten Qualirunde. Er schied nach einem Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Es ist natürlich Schade, aber ich stehe in den Top Ten. Von daher kann ich froh sein, dass ich wenigstens eine einigermassen gute Zeit hingekriegt habe. Die Bedingungen waren wirklich schwer. Mit meinem Auto war es eine reine Rutschpartie auf der Nassen Fahrbahn.” Sagte der Fahrer. Kurz nach dem Vorfall vom Force India erwischte es den zweiten Red Bull Fahrer Chaosjaeger. Er hatte es aber im Gegensatz zu seinem Teamkollegen geschafft eine Zeit zu setzen. “Ich bin momentan auf dem siebten Platz. Das Quali ist bald zu Ende. Ich bin daher Zufrieden. Auf der nassen Strecke war es katastrophal mit dem Auto. Man rutscht nur weg. Ich freue mich auf das Rennen und werde dann Vollgas geben.” Meinte der Fahrer.

Der Rest des Quali verlief ohne weitere Zwischenfälle. Kurz nach dem Quali stoppte der Regen und die Sonne liess sich tatsächlich blicken. Die Strecke trocknete schnell ab und war zum Rennen hin schon wieder vollkommen getrocknet. Nichts zeugte mehr von dem Regen, der im Quali geherrscht hatte. Allerdings zogen von Süden her wieder dunkle Wolken heran. “Das Rennen ist trocken. Der Regen sollte erst kurz nach dem Rennen hier sein. Wir dürfen gespannt sein, aber unser Wetterradar ist meist sehr genau. Deswegen rechne ich mit einem vollkommen trockenen Rennen.” Sagte der Teamchef vom Sauber Team. Das Rennen endete wie folgt:

UF1L_Leclerc schaffte es im Toro Rosso seine Pole Position zu verteidigen und sicherte sich den letzten Sieg der Saison. “Ich habe gesagt dass ich das letzte Rennen gewinnen will. Dies hat Heute super geklappt. In Singapur kann immer viel passieren, deswegen ist es wichtig die Konzentration zu behalten. Dies ist mir Heute sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.” Sagte der Weltmeister und hob den Pokal in die Höhe. Den zweiten Platz sicherte sich im Sauber MSFL_Gurkenhorst. Mit dem hatte niemand gerechnet, daher sah man den Zuschauern die Verblüffung an. “Ich freue mich mega über den zweiten Platz. Das ist so geil. Das Rennen lief für mich super. Ich konnte den Auftrag erfüllen. Das Sauber Team überholt somit das Force India Team und wird nicht letzter. Für uns ist das Heute ein Tag zum jubeln und feiern. Danke an das Team dass ihr an mich geglaubt habt.” Freute sich Gurkenhorst mega. Den dritten Platz verteidigte Party_Pese im Mercedes. “Ich darf in meinem letzten Rennen als Stammfahrer auf dem Podium stehen. Dies ist ein schöner Abschluss der Saison. Ich bedanke mich bei allen Fahrern, mit euch kann man super Rennen fahren. Ich freue mich schon als Ersatzfahrer mitfahren zu können. Ich bedanke mich nochmals bei allen.” Trat Party_Pese seinen Abschied als Stammfahrer auf dem Podest an. Den vierten Platz konnte sich MSFL_Schumacher4 mit einer grandiosen Leistung sichern. Er startete eine Aufholjagd, lieferte sich spannende Duelle und schaffte es unglaubliche 10 Plätze gutzumachen. Er wurde zum Fahrer des Tages gewählt. “Mein Quali verlief nicht nach meinem Wunsch. Im Rennen wurde ich durch mehrere Zweikämpfe aufgehalten, die aber allesamt ganz cool waren. Leider habe ich es nicht auf das Podest geschafft. Aber ich bin Fahrer des Tages und das zählt Heute für mich wie ein Sieg. Ich habe gekämpft und nicht aufgegeben. Heute ist ein Tag zum feiern.” Freute sich der Fahrer über seinen vierten Platz. Auf den fünften Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Red Bull. “Ich dachte eigentlich dass ich auf dem vierten Platz ins Ziel gefahren bin. Ich habe es erst viel später realisiert dass ich auf dem fünften Platz stand. Naja ob vier oder fünf ist eigentlich nicht so wichtig. Ich freue mich dass ich die Saison so gut abschliessen konnte und bin gespannt was die nächste mit sich bringen wird.” Gab Rangyboy sein Missverständnis zu.

Als das Rennen startete war es wie vorausgesagt trocken. Alle Fahrer kamen gut weg am Start und sie rasten auf die erste Kurve zu. In der ersten Kurve kam es zu mehreren Kollisionen zwischen dem Williams von froster1973 und dem Renault von RebelAni. Niemand der beiden wollte seinen Platz hergeben. Beide Autos erlitten aber keinen Schaden daraus und konnten weiterfahren. Wenig später erwischte es dann froster1973 im Williams. Er wurde vom Force India von URL_NewEra34 leicht erwischt, der einer Bande ausweichen musste, durch den leichten Schlag wurde der Williams nach rechts gelenkt, wo er gegen die Bande krachte. Für den Williams Fahrer war das Rennen schon nach wenigen Sekunden vorbei. “Das ist natürlich wirklich Schade. Bei mir ist der Wurm drin. In den letzten beiden Rennen hatte ich disconnects und Heute werd ich abgeschossen. Ich hoffe die nächste Saison wird besser.” Sagte froster1973, die Enttäuschung war ihm anzusehen. In der fünften Runde erwischte es dann zwei Fahrer. Zuerst MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, der auf dem zweiten Platz gestartet war. Er verlor durch einen Selbstunfall das Rennen. “Leider bin ich Heute nicht ins Ziel gekommen. Es ärgert mich wirklich, ich bin vom zweiten Platz aus gestartet. Da will man natürlich auch auf dem Podium bleiben. Heute hab ich alles verloren.” Sagte er bitter. Der zweite Fahrer war KOFighter1848 im Ferrari. Er war dicht hinter dem Renault von RedHairGirl21 und verpasste eine Kurve. Er knallte gegen die Bande und hatte beide Flügel komplett weg. Er versuchte weiterzufahren erwischte allerdings ohne Flügel die nächste Kurve nicht mehr und musste mit einem Totalschaden stehen bleiben. “Schade ich war knapp hinter dem Renault und hab dann den Bremspunkt verpasst. Ich wollte zuviel in dem Moment. Leider war das Heute keine gute Leistung von mir.” Analysierte er. In der zwölften Runde erwischte es dann den Mc Laren von MSFL_Alonso. Dieser schied ebenfalls durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Heute ist ein Tag zum vergessen. Ich bin im Tunnel gegen die Bande gekommen. Zum Glück ist mir danach niemand mehr ins Auto gefahren. Es hätte eigentlich auf alle Fälle ein SC kommen müssen. Ich weiss nicht warum da nur die gelbe Flagge gezeigt wurde. Da hat die Rennleitung wohl geschlafen.” Kritisierte der Fahrer scharf. In der Runde zwanzig war dann die Zeit für den Force India von URL_D3ath_Rac3 um. Er schied ebenfalls nach einem Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Das Rennen Heute lief nicht gut. Wir müssen es analysieren und versuchen Lösungen zu finden. Ich kam nicht wirklich in das Rennen rein und das ist nie gut.” Sagte der Fahrer. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle. Das Rennen blieb trocken, der Regen setzte erst kurz nach dem Rennen ein. Die Siegerehrung fand im strömendem Regen statt.

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

Froster1973 gegen URL_NewEra34 aufgrund Kollision mit Totalschaden. Keine Strafe – Rennunfall.

Rennleitung gegen URL_D3ath_Rac3 aufgrund zu frühen verlassen der Lobby. Da dies das letzte Saisonrennen war, bekommt URL_D3ath_Rac3 die 5 Strafplätze auf dieses Rennen gewertet. Mit dem Fahrer wurde gesprochen. Wir bitten alle Fahrer darum, sich auch im letzten Ligarennen an die Regeln zu halten. Falls nicht, kann es sein, dass man die Strafe in die nächste Saison mitnehmen muss. 

Die schnellste Rennrunde lieferte UF1L_Leclerc mit einer 1:36.446 zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Schumacher4 mit +10 gewonnenen Plätzen gewählt.

Somit geht eine weitere Saison zu Ende. Die Saison war im Vergleich zur letzten sehr fair und alle Fahrer konnten sich deutlich steigern. Wir dürfen gespannt sein, was wir in der nächsten Saison erleben dürfen. Mich persönlich freut es mega, mit euch allen unterwegs zu sein. Ich finde wir sind eine coole, nette, witzige, ( ab und zu nervige ;p ) Truppe geworden. ich möchte mich bei euch allen bedanken, ohne euch wäre eine Liga nicht möglich. Danke dass ihr euch für unsere Liga entschieden habt. Wir gehen den Weg mit euch gerne, auch wenn es ab und zu zu Streitereien kommt. Das passiert in jeder Familie. Ich möchte mich jedenfalls bei euch bedanken und sag somit nochmals DANKE EUCH! Auf die nächste Saison!

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League