Ligarennen 22.07.2018 USA

Das letzte Rennen der ersten Saison stand an. Somit wäre nach diesem Rennen die 1. Saison auch schon vorbei. Das Rennen wurde ich Austin, auf dem Circuit of the Americas ausgetragen. Es herrschten beste Witterungsverhältnisse und einem Rennen bei bestem Wetter stand nichts entgegen. Nicht alle Teams entschieden sich mitzureisen. Einige hatten mit der Saison bereits abgeschlossen und verzichteten auf einen Start ihrer Fahrer. „Für uns gibt es hier nichts mehr zu gewinnen.“ Liess zum Beispiel Renault verlauten, die mit 44 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz lagen. „Wir müssen hoffen dass nächste Saison erhebliche Fortschritte gemacht werden können. Deswegen konzentrieren wir uns schon auf die nächste Saison. Ob es Fahrerwechsel geben wird, ist noch nicht bekannt.“ Fügten sie hinzu.

Der Circuit of the Americas (CoTA) ist eine 5,516 km lange Rennstrecke nahe Austin, Texas, Vereinigte Staaten. Die Rennstrecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt. Seitdem findet der Große Preis der USA, ein Rennen der Formel 1, auf der Rennstrecke statt. Die Strecke umfasst 20 Kurven, beinhaltet Höhenunterschiede von 40 Metern und wird als eine der wenigen Strecken in der Formel 1 gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die Start-Ziel-Gerade endet mit einer Bergaufpassage, die in eine Haarnadelkurve mündet. Die Strecke enthält Passagen, die dem Maggots-Becketts-Abschnitt in Silverstone oder dem Motodrom in Hockenheim ähneln. Das Quali endete wie folgt:

SEG_ProGamer_SG sicherte sich im Toro Rosso überraschend den ersten Platz. Dahinter fuhr der Gewinner des letzten Rennens, MassiiveDE im Ferrari auf den zweiten Startplatz. Auf den dritten Platz fuhr XxMimi305Xx im Mercedes-AMG Petronas. Auf den vierten Platz fuhr Albipower im Williams und komplettierte die zweite Startreihe. Auf den fünften Platz fuhr der Japan Sieger BlackSky82 im Ferrari.

Die Freude beim Toro Rosso über die Pole Position war riesen gross. „Wir hatten einen schweren Saison Start. Unser Auto, sowie unsere Fahrer mussten mit diversen Schwierigkeiten kämpfen. Wir haben es geschafft, dass nun alles stimmt und sind Heute sogar den Top Teams um die Ohren gefahren! Wer hätte dies gedacht nach dem denklicht schlechten Start? Wir sind Stolz auf die Leistung, die unser Team in den letzten Wochen geleistet hat. Jeder hat Herzblut geopfert. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten!“ Die Hoffnungen nach dem Quali waren also riesengross. Das Ferrari Team war ebenfalls zufrieden. „Beide Autos stehen in den Top 5, das entspricht unseren Erwartungen. Wir denken dass beide Fahrer Chancen auf das Podium haben werden. Beim aktuell Führenden der Konstruktionswertung herrschte ebenfalls Siegesstimmung. „Wir sind nicht mehr einzuholen, und werden die Konstruktionsmeisterschaft gewinnen. Es lief nicht alles nach Plan in dieser Saison, viele Fahrerwechsel, aber unser Auto hat klar aufgezeigt dass es momentan das beste aller Teams ist.“ Liessen sie verlauten. Das Sauber Team war einmal mehr ebenfalls sehr zufrieden. „Wir starten direkt auf Platz sechs und sieben, dass ist ein sehr gutes Ergebnis und wir hoffen, dass wir die Plätze ins Ziel bringen können.“ Das Rennen endete wie folgt:

XxMimi305Xx konnte zwei Plätze gutmachen und zeigte eine ganz starke Fahrt. Er gewann im Mercedes den grossen Preis der USA. Dahinter konnte MassiiveDE seinen zweiten Platz verteidigen und fuhr diesen sicher ins Ziel. SEG_ProGamer_SG verlor 2 Plätze und wurde dritter. Albipower im Williams zeigte ebenfalls eine konstante Leistung und konnte seinen vierten Platz sicher über die Linie fahren. BlackSky82 im Ferrari fuhr ebenfalls sehr souverän und blieb auf dem fünften Platz. Kev_GamingLP, der Fahrer des Tages wurde, konnte drei Plätze gutmachen und fuhr auf den siebten Platz. Die grossen Verlierer waren RedHairGirl21 im Sauber, sowie nilsdroide im Haas, die beide zwei Plätze verloren.

Der Start verlief gut, einzig RedHairGirl21 fuhr in den S-Kurven ins Heck des Haas Piloten Nilsdroide. Dadurch musste ein Boxenstopp in der ersten Runde erfolgen, was natürlich ein grosser Rückstand mit sich brachte. „Ich hab nicht gesehen, dass die Autos so langsam unterwegs waren, ich war auf der Bremse, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig.“ Sagte sie in einem Interview nach dem Rennen. „Ich habe mich beim nilsdroiden nach dem Rennen sofort entschuldigt. Er hatte zum Glück keinen Schaden aus der Kollision erlitten.“ Fügte sie hinzu. Beim Sauber Team lief es nicht nach Plan. An beiden Autos stieg die DRS Funktion aus und beide Fahrerinnen mussten den Rest des Rennens ohne DRS zurechtkommen. „Wir wissen nicht, was die Ursache war. Wir überprüfen das ganze Auto und hoffen dass wir die Ursache finden werden.“ Liess die Boxengasse resigniert nach dem Rennen verlauten. Für den Haas Piloten Nilsdroide war es ein Rennen zum Vergessen. „Das Rennen lief mir ganz und gar nicht. Daher war die Kollision in der ersten Runde zwischen mir und RedHairGirl21 auch nicht sonderlich tragisch.“ Meinte er nach dem Rennen. XxMimi305Xx war überglücklich mit seinem Sieg. „Hier im letzten Rennen noch zu gewinnen erfüllt mich mit Stolz. Ich habe eine starke Fahrt zeigen können, zwei Plätze gutgemacht und mir den verdienten Sieg geholt.“

Das Rennen endete erstaunlich ruhig. Die Stewards mussten keinen einzigen Vorfall beurteilen und alle Fahrer schafften es ins Ziel. „Ein so ruhiges Rennen zum Saison Ende ist ein Traum.“ Verliess die Ligaleitung nach dem Rennen verlauten. „Wir sind sehr Stolz auf die Fahrer, die wirklich ein sehr Faires Rennen gefahren sind.“ Die schnellste Rennrunde lieferte Albipower im Williams mit einer 1:36.640.

Somit sind wir auf die zweite Saison gespannt. Wird es viele Änderungen geben? Welches Team kann seine Fahrer halten? Dass sind nur wenige Fragen, die uns momentan beschäftigen werden. Die nächste Saison wird im F1 2018 gefahren werden.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League