Ligarennen 24.05.2020 Kanada

Am heutigen Wochenende stand das achte Rennen der Saison an. Die Reise führte die Fahrer nach Kanada. Die Strecke ist bei vielen Fahrern beliebt, weswegen alle zwanzig Fahrer anreisten. Dies bedeutete ein volles Startfeld. Was viel Action und Spannung versprach. Die Situation in der Tabelle ist äusserst knapp. Jeder hat noch Chancen auf den Weltmeistertitel, was die Fahrer zusätzlich motiviert. Besonders heiss liefen die Gerüchte um das Toro Rosso Team. Das Gerücht ging um, dass PiLF_Partypanzer ein Bild in Badehose an MSFL_Tonks gesendet hat. Da die Mercedes Fahrerin ihm gesagt hat, falls er will dass sie in der nächsten Saison zu Toro Rosso wechselt, möchte sie ein Bild in Badehose sehen. Dieser Aufforderung soll PiLF_PartyPanzer ohne zu zögern nachgekommen sein und hat das Bild anscheinend allen Fahrern per Gruppenchat zukommen lassen. Soweit hörte man Gerüchte dazu. „Bei uns in der Liga spinnen doch alle.“ Lachte MSFL_Ron_Weasley als er auf das Badehosen Foto angesprochen wurde. Mehr wollte er nicht Preisgeben. „Ich habe das Bild korrigiert.“ Lachte MSFL_Schumacher und gab keinen weiteren Kommentar dazu ab. „Ich habe die beste Ente in Town entdeckt! Die Feuerwehr Ente.“ Gab MSFL_McGonagall ein Rätsel auf. „Aber ich mache mir keine Sorgen dass ich in der nächsten Saison einen neuen Teampartner suchen muss!“ Fügte sie danach noch hinzu. „Schicker Bizeps! Fast so gut wie meiner!“ Lachte Joker23_exclusiv laut auf, als er auf das Foto angesprochen wurde. „PiLF-PartyPanzer hat mich auf den Wechsel angesprochen, da er als best Bademeister in Town bekannt ist, meinte ich er solle mir doch ein Foto in roter Baywatch Badehose zukommen lassen. Das ganze war aber eher als Scherz gedacht.“ Erklärte die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks lächelnd. „Ich tue natürlich vieles, damit MSFL_Tonks sich das nochmals überlegt mit Toro Rosso. Wer weiss, was in der nächsten Saison passiert.“ Freute sich PiLF_PartyPanzer. 

Als Großer Preis von Kanada wird seit 1967 jährlich mit Ausnahme von 1975, 1987 und 2009 ein Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft in Kanada ausgetragen. Der erste Große Preis von Kanada in der Formel 1 wurde auf dem Mosport Park, rund 100 km östlich von Toronto, in der Saison 1967 ausgetragen, dort fanden zuvor bereits die ebenfalls als Großer Preis von Kanada bezeichneten Sportwagenrennen statt. 1968 und 1970 fand das Rennen auf der Strecke Mont-Tremblant nahe der Ortschaft Saint-Jovite in der Provinz Québec statt. Im Jahr 1969 sowie von 1971 bis 1977 war erneut der Mosport Park Veranstaltungsort des Großen Preises von Kanada. Ab 1978 fanden die Formel-1-Rennen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve (bis 1981 als Circuit Île Notre-Dame bezeichnet) in Montreal statt. Beim großen Preis von Kanada im Jahr 1982 kam der italienische Rennfahrer Riccardo Paletti bei einem Auffahrunfall im Start-Ziel-Bereich ums Leben.

Für die Formel-1-Saison 2009 wurde der Große Preis von Kanada nicht in den Rennkalender aufgenommen. Als Grund gab Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone an, dass die Betreiber der Strecke noch Zahlungen für vergangene Rennen schulden. Die Organisatoren des Kanada-Grand-Prix widersprachen dem, räumten aber ein, dass es unterschiedliche Auffassungen über die Höhe ihrer Verpflichtungen gibt. Rettungsversuche unter Beteiligung der Stadt Montreal und der kanadischen Regierung scheiterten schließlich, da man sich mit Ecclestone nicht über Zahlungen für künftige Rennen einigen konnte.

Der Große Preis von Kanada 2011 am 12. Juni 2011 war das zeitlich längste (4:04:39,537 h) und auch langsamste (Durchschnittsgeschwindigkeit 74,864 km/h) Rennen der Formel-1-Geschichte. Ursache waren schwere Regenfälle und mehrere Unfälle, die zu insgesamt 30 Safety-Car-Runden führten (ebenfalls Rekord).

Der Circuit Gilles-Villeneuve ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke auf der Île Notre-Dame in der kanadischen Stadt Montréal. Der Kurs liegt auf der Île Notre-Dame, einer künstlichen Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Wenn keine Rennen gefahren werden, sind Teile der Strecke für den gewöhnlichen Verkehr freigegeben. Durch die Lage auf der langgezogenen Insel ist ein schneller Rennkurs mit langen Geraden entstanden. Die Strecke hat eine Länge von 4,361 km und wird im Uhrzeigersinn befahren.

Seit dem Debüt im Jahr 1978 wurde die Streckenführung kaum variiert. Wesentliche Änderungen waren die Verlegung der Start-Ziel-Linie und der Boxengasse aus dem Bereich hinter der Haarnadelkurve „Épingle des Stands“ hinter das Ende der Geraden „Droit du Casino“ im Jahr 1987 sowie zur Saison 2002 die Verlegung der Boxenausfahrt, die nun nicht mehr in die erste Kurve einmündet, sondern in die darauf folgende Haarnadel „Virage de Senna“ (früher: „Épingle de l’île“).

Berüchtigt ist die Strecke seit 1999 durch die „Wall of Champions“ (Mauer der Weltmeister) am Ende der letzten Schikane vor Start und Ziel, an der während des Rennens 1999 die drei F1-Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve durch eine Kollision das Rennen vorzeitig beenden mussten. Auch der Ricardo Zonta, GT1-Weltmeister 1998, strandete als Erster in der Mauer. Ironischerweise trug die Wand zu dieser Zeit die Werbeaufschrift „Bienvenue au Québec“ (Willkommen in Québec).

Die Strecke bietet eine Vergleichsmöglichkeit der drei größten Rennsport-Serien. Neben der Formel-1-Weltmeisterschaft wurden in den Jahren 2002 bis 2006 auch Läufe der amerikanischen Champ-Car-Serie durchgeführt. Seit 2007 ist auch die NASCAR Nationwide Series auf dem Circuit Gilles-Villeneuve zu Gast. Im Qualifying für den Großen Preis von Kanada 2006 war der schnellste Fahrer mit 1:14,942 Minuten rund fünf Sekunden schneller als der Sieger der Qualifikation zum Grand Prix of Montreal der Champ-Car-Serie, welcher eine Zeit von 1:20,005 Minuten erzielte.

Für das Quali sowie das Rennen wurde Regen vorhergesagt, was einige Fahrer freute und andere eher nervte. „Kanada ist mit Russland meine Lieblingsstrecke, aber nicht im Regen!“ Beschwerte sich die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks zum Beispiel. Daher mussten sich einige Fahrer entscheiden, ob sie doch lieber mit einem Nass Set-Up starten wollen, oder auf Risiko mit einem Trocken Set-Up. Die Strategie der Fahrer ging weit auseinander, was ein spannendes Quali versprach. Das Quali endete wie folgt: 

F95Strunk im Racing Point sicherte sich die Pole Position auf den Soft Reifen. „Ich hatte sehr viel Glück und habe genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, um auf den trocken Reifen eine schnelle Runde zu setzen. Somit war ich deutlich schneller wie die anderen Fahrer auf den Inters. Mein Plan ging perfekt auf!“ Freute sich Strunk über die Pole Position. Den zweiten Platz sicherte sich MSFL_Vettel5 im Ferrari, er jedoch auf den Inter Reifen. „Was für eine Leistung! Besser hätte das Quali nicht verlaufen können. Strunk hatte Glück mit den Soft Reifen, aber ich denke im Rennen werde ich mit den Nassen Bedingungen gut mithalten können. Das wird heute ein spannendes Rennen. Ich will natürlich gewinnen!“ Freute sich MSFL_Vettel5 über seine Leistung. Albipower im Toro Rosso sicherte sich auf den Inter Reifen den dritten Startplatz. „Langsam finde ich zu meiner alten Pace zurück. Ich freue mich sehr über den dritten Startplatz. Das Rennen wird bestimmt interessant, da es Regnen wird. Hier zeigt sich wirklich wer fahren kann. Ich möchte klar auf das Podium, soviel steht fest.“ Gab Albipower eine Kampfansage. Auf den vierten Platz fuhr der Ersatzfahrer NRL_Rangyboy im Haas, ebenfalls auf den Inter Reifen unterwegs. „Platz vier ist eine gute Ausgangsposition heute. Ich muss beim Start aufpassen, da die Sicht sicherlich sehr schlecht sein wird. Falls mir das gut gelingt werd ich versuchen anzugreifen. Ich freue mich sehr, wieder in dieser Liga mitzufahren. Wie in den guten alten Zeiten. Eventuell wird es ja noch ein Zweikampf mit dem Mercedes Team geben. Die zwei Fahrerinnen kenne ich ja schon sehr gut. Das sind immer fesselnde und harte, aber faire Zweikämpfe.“ Erklärte Rangyboy motiviert. Auf den fünften Platz fuhr PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso ebenfalls auf den Inter Reifen. „Platz fünf liegt natürlich unter meinen Ansprüchen. Aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben. Im Rennen kann vieles passieren und ich werde natürlich angreifen. Ich will wie immer einen Podiumsplatz und wie gesagt, Tonks möchte ich in der nächsten Saison als Teampartnerin!“ Sagte PiLF_PartyPanzer kritisch mit einem lächeln. 

Nicht für alle Fahrer verlief das Quali gut oder nach den eigenen Vorstellungen, auch durften zwei Fahrer das Quali nicht mitfahren, da sie eine Qualisperre abzusitzen hatten. Joker23_exclusiv im McLaren musste aus der Boxengasse aus zusehen, er gehörte zu den Fahrern mit einer Qualisperre. „Klar ist das ärgerlich. Jeder Rennfahrer möchte natürlich auf die Strecke und sein bestes geben und ich bin heute zum zusehen verdonnert. Heute wäre das Quali wichtig gewesen um sich an die Nasse Strecke zu gewöhnen. Aber ich werde nicht aufgeben und im Rennen meine Leistung zeigen! Macht euch auf was gefasst. Mein Ziel ist klar, Hauptsache vor Albipower zu kommen!“ Lachte Joker laut auf und kriegte sich fast nicht mehr ein. Auch der Alfa Fahrer SohPapo musste aufgrund einer Qualisperre zusehen. „Das ist leider nicht das erste mal in dieser Saison dass ich zusehen muss. Das ist wirklich nicht schön, alle anderen fahren auf der Strecke und ich muss es mir hier ansehen. Des Weiteren werde ich noch +5 Strafplätze auf das Rennergebnis kriegen. Das macht die Sache heute fast unmöglich. Aber ich werde trotzdem mein bestes geben und dann sehen was dabei rauskommen wird.“ Erklärte SohPapo sachlich. Für Santino_Anthony im Williams verlief das Quali nicht nach Plan. Er schied in seiner ersten Runde nach einem Fehler mit Totalschaden aus. Der Williams war nur noch ein Haufen Schrott. „Das ist echt scheisse gelaufen. Schade, aber auf der Nassen Strecke hatte ich keine Chance mehr den Wagen zu retten. Ich hoffe jetzt natürlich dass das Team den Wagen wieder hinkriegt und mir das im Rennen nicht nochmals passiert.“ Berichtete Santino_Anthony frustriert. Auch für den Haas Fahrer lHawk_11l verlief das Quali eher schlecht, er schied in seiner vierten Runde mit Totalschaden aus dem Quali aus. „Das Quali verlief echt beschissen! Ich habe leider den Haas nicht mehr auffangen können und bin in der Bande gelandet. Immerhin hatte ich bereits eine Zeit gesetzt, heisst ich muss vom vierzehnten Platz aus starten. Dies ist nicht wirklich gut aber immer noch besser wie von ganz hinten. Naja ich hoffe dass das Rennen besser laufen wird.“ Sagte Hawk, der Ärger war ihm ins Gesicht geschrieben. Auch für KOFighter1848 im McLaren verlief das Quali nicht nach Plan. Er schaffte es ebenfalls nicht eine gültige Zeit zu setzen. „Leider gelang es mit heute im Quali nicht eine gültige Rundenzeit aufzustellen. Ich hatte zu viele Fehler drin und rutschte zu weit über die Streckenbegrenzungen. Somit war jede Runde ungültig. Das ist echt beschissen im Regen, wenn die Rennleitung so kleinlich tut. Aber naja, muss man akzeptieren. Jetzt gilt es im Rennen das beste aus der Situation zu machen.“ Analysierte KOFighter seine Leistung im Quali. 

Beim Racing Point Team war die Stimmung sehr gut und fröhlich. Ihre beiden Fahrer lagen auf den Plätzen eins und dreizehn. „Die Leistung heute zeigt wie stark der Racing Point eigentlich ist. Der Ersatzfahrer, der für KevGamingLP einspringt, da dieser gesperrt ist, hat sich heute die Pole Position gesichert. Die Leistung ist wirklich beeindruckend die F95Strunk heute gezeigt hat. Wirklich toll! Auch mit der Leistung von Dark-Beerus86 sind wir zufrieden. Heute im Regen ist alles möglich daher ist der dreizehnte Startplatz gar nicht mal so schlecht. Wir denken dass beide unsere Fahrer in die Top Ten kommen werden und heute auf dem Podium ein Racing Point stehen wird!“ Freute sich Otmar Szafnauer sehr. Auch beim Ferrari Team war die Stimmung sehr gut und ausgelassen. Ihre beiden Fahrer MSFL_Vettel5 und MSFL_Leclerc12 lagen auf den Plätzen zwei und sechs. „Heute geht nur ein Stammfahrer von unserem Team an den Start und MSFL_Vettel5 hat gezeigt dass er die richtige Wahl war für unser Team. Er hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und sich den zweiten Startplatz gesichert. Gegen die Soft hatte er natürlich keine Chance. Aber im Regen war er sehr gut unterwegs und im Rennen wird es Regnen! Wir rechnen heute mit einem Sieg. Mit dem Ersatzfahrer MSFL_Leclerc12 sind wir auch sehr zufrieden. Er startet vom sechsten Platz aus und ist sehr schnell unterwegs. Auch er kann heute auf das Podium fahren. Wir sind gespannt auf das Rennen und freuen uns sehr drauf. Heute wird ein Ferrari Tag werden!“ Erklärte Mattia Binotto begeistert. Auch beim Toro Rosso Team herrschte eine angenehme und gute Stimmung. Ihre beiden Fahrer Albipower und PiLF_Partypanzer lagen auf den Plätzen drei und fünf. „Beide Fahrer sind in die Top fünf gefahren. Das ist eine Klasse Leistung! Albipower startet vom dritten Platz aus. Er ist ein sehr guter Rennfahrer der sich zu verteidigen weiss. Er wird definitiv auf das Podium fahren wollen und wir denken dass dies heute gelingen kann. PiLF_PartyPanzer lag ein bisschen unter unseren Erwartungen. Vielleicht hat ihn die Badehose Sache ein wenig abgelenkt, aber auch er ist sehr schnell unterwegs und wird bestimmt auf vollen Angriff fahren. Wir hoffen dass nichts schief geht, wenn er ohne Schaden durchkommt, dann wird er bestimmt auf das Podium fahren.“ Berichtete Franz Tost freudig aber sichtlich angespannt. Zu den Gerüchten um Tonks wollte sich der Teamchef nicht äussern. Beim Haas Team war die Stimmung ein wenig angespannt aber trotzdem noch gut. Ihre beiden Fahrer NRL_Rangyboy und lHawk_11l lagen auf den Plätzen vier und vierzehn. „Heute geht leider nur ein Stammfahrer an den Start. Der Ersatzfahrer NRL_Rangyboy hat uns positiv überrascht. Er startet von dem vierten Startplatz. Das ist echt eine starke Leistung. Wir hoffen dass er im Rennen die selbe Pace gehen kann, dann sehen wir heute eventuell einen Haas auf dem Podium. Für unseren Stammfahrer lHawk_11l verlief das Quali nicht so gut. Er schied mit Totalschaden aus dem Rennen aus und muss nun von Platz vierzehn starten. Aber er ist schnell, wer weiss was noch drin liegen wird. Wir hoffen darauf dass beide Haas in die Punkte kommen werden und mindestens einer auf dem Podium stehen wird.“ Kommentierte Günther Steiner die Leistung seiner beiden Fahrer. Das Rennen endete wie folgt:

Der Ersatzfahrer MSFL_Leclerc12 zeigte im im Ferrari eine starke Leistung und konnte das Rennen gewinnen. Die Freude war gross. „Zurück in der Liga und direkt ein Sieg. So habe ich mir das vorgestellt. Die Konkurrenz war aber sehr stark, da haben sich einige Fahrer gesteigert. Ich bin stolz hier in Kanada gewonnen zu haben. Das Rennen hat sehr viel Spass gemacht und das zählt letztendlich. Ich bin froh zurück zu sein. Ich habe den Chaotischen Haufen hier doch schon vermisst!“ Freute sich Leclerc12 und lachte fröhlich. Auf den zweiten Platz fuhr sein Teamkollege MSFL_Vettel5, ebenfalls im Ferrari. „Was für ein Wochenende! Doppelsieg für die Scuderia Ferrari! Wie geil ist das denn bitte? Jetzt hoffe ich darauf dass mein Team eine gute Lösung findet, damit wir wieder mit zwei Stammfahrer starten können. Ich wäre nicht abgeneigt falls das Team MSFL_Leclerc12 verpflichten würde. Wir zwei könnten mächtig Punkte einfahren! Das Rennen heute war hart, da der Regen die ganze Sache nicht ganz einfach gemacht hat. Aber unsere Strategie zahlte sich aus und ich habe den zweiten Platz eingefahren. Ich freue mich einfach mega!“ Jubelte Vettel5 in die Menge. Auf den dritten Platz fuhr Albipower im Toro Rosso. Auch bei ihm war die Freude sehr gross. „Platz drei! Yeah! Das Rennen war wirklich nicht leicht. Viele Zweikämpfe und auf der Strecke musste man aufpassen, die einen Stellen waren echt rutschig auf den Slicks! Aber ich konnte eine gute Leistung zeigen und mir den dritten Platz sichern. Das Gefühl endlich wieder auf dem Podium zu stehen ist unglaublich schön und das beste dran? Ich bin vor Joker23_exclusiv gelandet!“ Lachte Albipower laut auf und freute sich über seinen dritten Platz. Auf den vierten Platz fuhr der Ersatzfahrer F95Strunk im Racing Point. „Platz vier, für ein Regen Rennen bin ich damit echt zufrieden. Klar wäre ein Podiums Platz schöner, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Mehr war leider nicht drin. Die ersten drei sind ein sehr starkes Rennen gefahren. Ich habe nachher noch ein Gespräch mit Mattia Binotto, mal sehen was dabei rauskommt. Ich würde natürlich gerne einen Stammplatz erhalten, falls mich das Ferrari Team nehmen würde, wäre die Freude heute riesig. Mal sehen was der Tag noch ergeben wird. Ich bedanke mich bei allen Fahrern für die fairen und spannenden Zweikämpfe!“ Erklärte Strunk gut gelaunt. Auf den fünften Platz fuhr die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall. Sie sah jedoch nicht allzu fröhlich aus. „Mit Platz fünf bin ich sicherlich zufrieden. Leider schied meine Teamkollegin MSFL_Tonks nach einem Zweikampf mit Totalschaden aus dem Rennen aus. Dies mindert die Freude natürlich sehr. Es wäre schöner gewesen wenn wir beide ins Ziel gekommen wären. Mein Herz blutet mit dem von Tonks. Ich bin solidarisch, daher sage ich dass wir unser Ziel an diesem Wochenende leider nicht erreicht haben. Dies ärgert einem halt auch. Aber genug gejammert, ich konnte meine Leistung zeigen und den fünften Platz Nachhause fahren, ich hatte ab und zu Probleme auf der Nassen Strecke, deswegen bin ich froh, es ins Ziel geschafft zu haben.“ Berichtete McGonagall ein wenig enttäuscht. 

Die zwanzig Fahrer starteten mit der Einführungsrunde, auf der Strecke regnete es schon leicht. Während der Einführungsrunde kam es zu einer schweren Kollision zwischen SohPapo im Alfa und KOFighter1848 im McLaren. Der McLaren Fahrer schaute in den Rückspiegel und bemerkte dabei nicht, dass der Alfa stark abbremste. In der Folge knallte der McLaren dem Alfa hinten ins Heck. Die Rennleitung meldete direkt eine Untersuchung an. „Scheisse, ist mein Frontflügel kaputt?“ Funkte KOFighter sofort die Frage an seine Box. „Leichter Schaden, aber du solltest starten können!“ War die Antwort der McLaren Crew. Auch SohPapo funkte aufgeregt an die Alfa Box: „Was war das? Ist mir jemand ins Heck geknallt? Habe ich einen Schaden am DRS?“ Fragte er leicht panisch. „Alles in Ordnung, wir sehen keinen Schaden anhand der Daten.“ War die beruhigende Antwort der Alfa Crew. Nach der Einführungsrunde reihten sich die Fahrer in ihre Startpositionen ein. Die Ampel leuchtete auf. Ein Licht… zwei Lichter… drei Lichter… vier Lichter…fünf Lichter waren an… und erloschen dann. Die Motoren heulten auf und die zwanzig Fahrer rasten auf die erste Kurve zu. In der ersten Runde kam es zu mehreren Kollisionen. Axel-Hu im Renault kollidierte mit dem Haas von lHawk_11l. Die beiden Alfa Fahrer SohPapo und hellblau_Schuft kollidierten ebenfalls miteinander. Auch der Williams Fahrer Santino_Anthony kollidierte schwer mit dem Alfa von hellblau_Schuft. Viele Flügelteile flogen über die Strecke. Deswegen gab es nach der ersten Runde auch schon die ersten Boxenstopps zu sehen, neue Flügel mussten bei mehreren Teams her. Die Nassen Bedingungen sorgten für eine schlechte Sicht, was den Fahrern beim Start zu schaffen machte. In der zweiten Runde beschwerte sich die Mercedes Fahrerin über den Renault Piloten zveezzza. „Er hat mich gerade von der Strecke gedrängt! Ich musste Rasenmäher spielen! Ich hätte fast die Kontrolle verloren! So geht das nicht!“ Funkte sie aufgebracht an die Mercedes Box. Die Rennleitung meldete daraufhin eine Untersuchung an. Eine Runde später in der dritten Runde war MSFL_Tonks immer noch im Zweikampf gegen den Renault Piloten zveezzza. In der Haarnadelkurve beschwerte sich Tonks erneut über Funk. „Zveezzza behindert mich! Ich musste gerade die Lenkung wieder öffnen! So geht das nicht! verdammt nochmal!“ Funkte sie genervt an die Mercedes Box. „Sorry Jungs, mein Auto ist durch den Regen weiter gerutscht als beabsichtigt war, meldet dies bitte der Mercedes Box, dass dies keine Absicht war!“ Funkte auch der Renault Pilot an seine Renault Crew. Auch hier wurde eine Untersuchung der Rennleitung angemeldet. In der vierten Runde erwischte es gleich zwei Fahrer. KOFighter1848 im McLaren schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Der Ärger war gross. „Scheisse! Solche Ausfälle sind einfach nur ärgerlich. Momentan läuft es mir nicht. Ich muss zu meiner alten Leistung zurückfinden. So macht das langsam keinen Spass mehr!“ Jammerte KOFighter als er zurück in der Boxengasse war. Auch der Haas Fahrer lHawk_11l schied überraschenderweise aus dem Rennen aus. „Das ist echt ein Witz. Ich überlege mir echt hier in der Liga aufzuhören und mich dem SIM-Racing zu widmen. Mit diesen Einstellungen hier, ist es vollkommen unrealistisch! Ich werde mich nachher mit Günter Steiner unterhalten, wie es weitergehen soll. Ich sehe meine Zukunft nicht hier.“ Erklärte Hawk Überraschenderweise. In der achten Runde regte sich die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall auf. Sie war hinter dem Alfa Fahrer Hellblau_Schuft. Dieser drehte sich vor ihr weg und sie konnte ihn überholen. Allerdings sagte ihr das System dass der Überholvorgang verboten gewesen sei und sie den Fahrer wieder vorbeilassen müsste. Sie musste daraufhin ihr Auto abbremsen und wurde dabei von einem zusätzlichen Auto überholt. Sie verlor dadurch fast zehn Sekunden. Der Ärger war riesig. „Das war gerade ein Witz oder? Das kann doch nicht sein! Der Alfa hat sich von selbst weggedreht und ich muss ihm die Position zurückgeben? Und dabei noch einen anderen Fahrer vorbeiwinken? Spinnt ihr alle! Das akzeptiere ich nicht! Scheisse ey!“ Fluchte sie wütend. In Runde sechzehn passierte dann ein weiterer Unfall. Die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks duellierte sich mit dem McLaren Fahrer Joker23_exclusiv. Dabei berührten sich die beiden Wagen seitlich, der Mercedes wurde so getroffen dass er neben die Strecke abkam und gegen die Leitplanken knallte. Der Mercedes war Schrott und Tonks musste mit Totalschaden aufgeben. „Verflucht! Joker hat mich rausgehauen. Ich bin Out! Ich melde ich bin Out! Ich will dass dieser Vorfall Untersucht wird! Das geht so nicht. Ist doch Scheisse sowas!“ Fluchte die Mercedes Fahrerin verärgert. Die Rennleitung leitete auch hier eine Untersuchung ein. „Was ist mit dem Mercedes passiert? Er war neben mir und dann plötzlich weg!“ Fragte der McLaren Pilot Joker skeptisch nach. „Ausgeschieden.“ War die Nüchterne Antwort der McLaren Crew. „Gegen uns läuft eine Untersuchung.“ Fügte die Crew noch dazu an. „Da konnte ich aber nichts für!“ Beschwerte sich Joker direkt. In Runde neunzehn erwischte es den Williams Piloten Santino_Anthony. Er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Mit dem Regen war die Strecke echt schwer zu fahren. Mein Williams kam ins rutschen, da war nichts mehr zu retten leider. Kanada bei Regen ist schwierig.“ Erklärte Santino_Anthony seinen Ausfall. In Runde einunddreissig kam es fast nochmals zu einem schweren Unfall. Die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall fuhr auf dem sechsten Platz, dicht verfolgt vom bereits Überrundeten Red Bull Piloten smarsnator_16. In der Kurve drehte es dem Red Bull das Heck weg, dieser drehte sich und rutschte über die Kurve, dabei verfehlte der Red Bull den Mercedes nur um Millimeter. Die Mercedes Pilotin bremste erschrocken ab. „Ach du Scheisse! Er hat mich nur Haarscharf verfehlt! Das war sowas von Knapp! Mein Herz blieb für ne Sekunde stehen. Wollte er mich nochmals Grüssen?“ Funkte McGonagall zuerst geschockt und dann aber erleichtert. „Der Vorfall war extrem Knapp. Ich bin froh dass ich McGonagall verfehlt habe. Ich hatte keine Chance mehr den Wagen zu lenken, da er rückwärts über die Nasse Strecke glitt. Zum Glück konnte ich danach weiterfahren und McGonagall auch.“ Berichtete smarsnator_16 sichtlich erleichtert. In der fünfunddreissigsten Runde, kurz vor Rennende, erwischte es den Red Bull Fahrer MSFL_Bad-Raider. Er schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Wenn man so kurz vor Ende noch ausscheidet ist es sehr bitter. Das ärgert einem echt noch mehr wie sonst. Das Regenrennen war hart und ich hätte es verdient ganz über die Ziellinie zu fahren. Dies wurde mir heute leider verwehrt. Schade für unser Team sowas!“ Ärgerte sich Bad-Raider über das Rennen. Den Rest des Rennens passierte nichts erwähnenswertes mehr und die restlichen Fahrer kamen alle ins Ziel und beendeten den grossen Preis von Kanada im Regenchaos. 

Beim Ferrari Team war man am feiern, ihre beiden Fahrer MSFL_Leclerc12 und MSFL_Vettel5 lagen auf den Positionen eins und zwei. „Was für eine Leistung heute! Beide Fahrer Leclerc, wie auch Vettel5 haben eine wirklich ausgezeichnete und sensationelle Leistung gezeigt und wir stehen auf Platz eins und zwei! Wir sind langsam wieder Konkurrenzfähig, die anderen Teams können sich schon mal warm einpacken. Wenn es so weitergeht, stehen wir bald an erster Stelle! Ich bedanke mich wirklich im Namen des ganzen Teams bei Leclerc und Vettel5 sie haben uns heute Stolz und Glücklich gemacht. Ausserdem darf ich Verkünden dass neu xxMimi305xx seinen Stammplatz verliert und F95Strunk ab nächstem Wochenende der zweite Stammfahrer bei unserem Team sein wird. Wir hoffen auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!“ Freute sich Mattia Binotto und jubelte in die feiernde Menge. Auch beim Toro Rosso Team war die Stimmung gut, ihre beiden Fahrer Albipower und PiLF_PartyPanzer lagen auf den Plätzen drei und neun. „Das Rennen heute verlief ganz gut. PiLF_PartyPanzer hat eine schlechte Reifenstrategie gewählt und einige Schäden eingefahren, deswegen ist er heute nur auf Platz neun. Aber so wie ich ihn kenne, muss ich dazu nichts sagen. Er wird mit seiner Leistung selbst nicht zufrieden sein. Albipower hat uns heute wirklich Stolz gemacht. Er hat eine starke Leistung gezeigt und wertvolle Punkte gesichert. Wir möchten schliesslich den ersten Rang verteidigen und dank Albi bauen wir unseren Vorsprung auf das Mercedes Team weiter aus. Hut ab vor seiner Leistung heute!“ Erklärte Franz Tost gut gelaunt. Auch beim Racing Point Team war man zufrieden, ihre beiden Fahrer F95Strunk und Dark-Beerus86 lagen auf den Plätzen vier und zehn. „Beide Fahrer haben heute im Regen eine sehr starke Leistung gezeigt. Der Ersatzfahrer F95Strunk hat uns beeindruckt! Schade hat ihn das Ferrari Team bereits verpflichtet. Er hätte gut in unser Team gepasst! Dark-Beerus86 hat heute einen Punkt eingefahren und dies im Regen. Wir sehen wie er sich von Rennen zu Rennen steigert. Aus ihm wird ein guter Rennfahrer werden, davon sind wir als Team überzeugt. Es wird spannend werden wie er sich im Duell mit MSFL_KevGamingLP entwickelt. Wer den grösseren Fortschritt macht. Die Saison wird spannend!“ Analysierte Otmar Szafnauer die Situation. Beim Mercedes Team war die Stimmung Bedrückt, niemand freute sich so richtig, ihre beiden Fahrerinnen MSFL_McGonagall und MSFL_Tonks lagen auf den Plätzen fünf und achtzehn. „Leider Überschattet der Ausfall von MSFL_Tonks die Freude. Sie hat wirklich ein starkes Rennen gezeigt, hat nach einem Flügelschaden nicht aufgegeben, sich wieder vor gekämpft und dann kam der Totalschaden im Zweikampf. Wir fühlen alle mit Tonks mit, die natürlich sehr verärgert und enttäuscht ist. Wir wissen wie schnell sie ist, heute wären sehr viel Punkte mehr drin gelegen. MSFL_McGonagall hat unsere Erwartungen erfüllt, sie hatte ab und zu Probleme mit dem Mercedes auf der nassen Strecke, konnte aber eine starke Leistung zeigen und sich den fünften Platz schnappen. Wir hoffen dass in Deutschland beide Fahrerinnen in die Punkte kommen werden. Da wir Heimspiel haben werden.“ Erklärte Toto Wolff ernst. 

Nach dem Wochenende kam die nächste Schocknachricht. Der Haas Fahrer lHawk_11l gab überraschenderweise seinen Austritt aus der Liga bekannt. „Es ist nicht wegen der Strafe und auch nichts gegen die Liga! Ich möchte mich einfach weiterentwickeln und gehe in Richtung SIM-Racing. Das ist schon lange das Ziel und es ist an der Zeit einen Schritt in diese Richtung zu gehen.“ Begründete er seinen Abgang. Wenig später trat Günther Steiner vor die Presse. „Wir müssen leider den Weggang von lHawk_11l akzeptieren. Mittlerweile habe ich aber bereits einen neuen Fahrer verpflichten können. Ab dem nächsten Wochenende wird MSFL_Vettel an der Seite von MSFL_Ron_Weasley an den Start gehen um für unser Haas Team viele Punkte zu sammeln. Er ist sehr schnell und wird unser Team bestimmt sehr gut ergänzen.“ Verkündete Günther Steiner freudig. 

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

—>MSFL_Tonks gegen Joker23_exclusiv Kollision in Runde 16 mit Totalschaden. Rennunfall – Keine Strafe.

—>MSFL_Tonks gegen zveezzza Abdrängen von der Strecke in Runde 2. Da zveezzza den Platz nicht zurückgibt, wird gegen ihn +1 Strafplatz auf das Kanada Rennen ausgesprochen.

—>MSFL_Tonks gegen zveezzza gefährliches Fahren in Runde 3. Da Tonks die Lenkung öffnen muss, um eine Kollision zu verhindern, wird gegen zveezzza eine Verwarnung ausgesprochen. Da zveezzza bereits eine Verwarnung hat, ergibt dies eine Qualisperre auf das nächste Rennen. 

—>MSFL_McGonagall gegen KOFighter1848 Behinderung der schnellen Qualirunde. Gegen KOFighter1848 wird aufgrund einer leichten Behinderung eine Verwarnung ausgesprochen. Wenn man technische Probleme hat, ist die Ideallinie freizulassen.

—>MSFL_McGonagall fordert die verloren gegangene Zeit zurück durch ein angeblich unerlaubtes Überholmanöver. Da im Sektor keine Gelbe Flagge herrschte und der Fahrer sich von selbst wegdreht, ist kein unerlaubtes Überholmanöver festzustellen. McGonagall werden 5 Sekunden vom Rennergebnis abgezogen.

—>Rennleitung gegen lHawk_11l zu frühes verlassen der Lobby. Gegen lHawk_11l werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen. 

—>Rennleitung gegen SohPapo und KOFighter1848 Kollision während der Einführungsrunde. Da KOFighter1848 die Kollision auslöst werden ihm +10 Sek. auf das nächste Rennen dazugerechnet. 

Die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Leclerc12 im Ferrari mit einer 1:18.465. Zum Fahrer des Tages wurde Joker23_exclusiv im McLaren mit zwölf gewonnenen Plätzen gewählt. Albipower, MSFL_McGonagall und NRL_Rangyboy kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel. Das nächste Rennen wird der grosse Preis von Deutschland sein. Wir dürfen gespannt sein, was und dort erwarten wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League