Ligarennen 8/21 02.12.2018 Frankreich

Das achte Rennen stand auf dem Plan. Die Reise führte die Fahrer zurück, über den Ozean, nach Europa in das Land der Liebe, Frankreich. Der Circuit Paul Ricard ist eine 1970 fertiggestellte Motorsport-Rennstrecke nahe der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet im Département Var; etwa 20 Kilometer entfernt von Bandol an der Côte d’Azur. Die Anlage bildet mit dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Aéroport International du Castellet eine komplexe Einheit und ist in Motorsportkreisen als Le Castellet bekannt, weil sie auf dem Gebiet der gleichnamigen Gemeinde liegt. Der offizielle Name der Renn-, Test- und Versuchsstrecke ist aber seit Februar 2001 Paul Ricard High Tech Test Track. Der Kurs galt anfangs wegen seiner damals noch nicht üblichen Auslaufzonen als sicherheitstechnische Pionierleistung und Vorreiter der später so genannten „Retortenstrecken“. Das FIA-„Institut für Motorsport-Sicherheit“ verlieh der Anlage 2006 wegen ihrer vorbildlichen Sicherheitskonzeption als erstem Preisträger den FIA Institute Centre of Excellence Award. 

Der Circuit Paul Ricard wurde unter Mithilfe der Rennfahrer Henri Pescarolo und Jean-Pierre Beltoise in nur zehn Monaten entworfen und gebaut und beeindruckte in seiner ursprünglichen Form vor allem durch seine ungewöhnlich lange Mistral-Gerade (rund 1,6 km). Ähnliches hatten bis dahin nur die Rennstrecken von Le Mans (mit der Hunaudières-Geraden) und Reims zu bieten, die allerdings außerhalb der Rennveranstaltungen öffentliche Land- oder Nationalstraßen waren. Deshalb war und ist Paul Ricard eine beliebte Teststrecke für die Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Die leichte Rechtskurve am Ende der Geraden kann als „Mutkurve“ voll gefahren werden und heißt Signes nach dem nahegelegenen zeitweiligen Wohnort des Streckenerbauers Paul Ricard. Bei der Eröffnung 1970 galt die Anlage als neuer Maßstab für Rennstreckenführung und -sicherheit, mit damals noch seltenen Curbs (teilweise vierfarbig lackiert in blau, weiß, rot und gelb) und großen Kies-Auslaufzonen. Im Lauf der Jahre und mit steigender Geschwindigkeit der Rennfahrzeuge zeigten sich aber die Grenzen dieser Sicherheitsmaßnahmen: Am 14. Mai 1986 verunglückte der Brabham-BMW-Pilot Elio de Angelis bei Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard. Der Unfall ereignete sich in einem schnellen Streckenteil im Bereich der Kurvenkombination Esses de la Verrerie, nachdem ein Heckflügel des Brabham BT55 abgebrochen war. De Angelis erlag tags darauf in einem Krankenhaus in Marseille seinen schweren Verletzungen. Danach wurde dieser Teil der Strecke nicht mehr benutzt; ein neues Verbindungsstück verkürzte die Mistral-Gerade auf rund einen Kilometer und die Gesamtstreckenlänge des dann sogenannten Grand-Prix-Kurses auf 3,813 km. Bereits am 6. Juli 1986 wurde das neue Strecken-Layout beim Großen Preis von Frankreich der Formel 1 gefahren.

Der Umbau nach dem Besitzerwechsel und der Jahrtausendwende soll nach Angaben der Betreiber zeitweise über 1200 Menschen beschäftigt haben; vom Ingenieur bis zum Bauarbeiter. Die neue Anlage bezieht den vor 1986 benutzten Streckenteil wieder mit ein; durch fakultativ zu befahrende neue Schikanen und Verbindungsstücke sollen jetzt rund 180 Streckenvarianten möglich sein, um völlig unterschiedliche Bedingungen zu testen und trainieren zu können. Die Streckenlänge kann zwischen 6,105 km und 826 Meter variiert werden, die Breite beträgt zwischen zehn und zwölf Meter und es stehen insgesamt 15 Rechts- und zehn Linkskurven zur Verfügung. Die neuen Streckenbetreiber ließen auf insgesamt 25 Hektar Auslaufzonen ein unter anderem vom deutschen Architekten Hermann Tilke geplantes, ausgeklügeltes System von aufeinander folgenden Asphaltstreifen bauen. Diese haben unter anderem durch die Beimischung von Wolfram in der Deckschicht unterschiedliche hohe Reibwerte, die größtenteils weit über denen der eigentlichen Fahrbahn liegen. Damit können sie auch Formel-1-Rennwagen aus hohen Geschwindigkeiten zuverlässig abbremsen, ohne dass es zu Beschädigungen am Fahrzeug oder zu Verletzungen des Fahrers kommt. Dies spart den dort testenden Teams Kosten und Zeit, die sie sonst für Bergung und Reparatur von verunfallten Autos brauchen würden. Die Asphaltstreifen sind auch farblich voneinander abgegrenzt, so dass zusammen mit den rot-weiß lackierten Curbs ein unverwechselbares Streckenbild entsteht.

Für das Qualifying wurden trockene Bedingungen vorhergesagt, für das Rennen dann trockene Bedingungen, die aber gegen Ende des Rennens dann zu Regen wechseln werden. Die Teams müssten gegen Ende des Rennens gar mit Starkregen rechnen, sagten Wetter Experten voraus, was alle Teams vor eine Herausforderung stellte. Wie sollte man das Quali fahren? Mit einem trocken Set-up? Oder doch lieber langsamer, dafür sicherer mit einem Nass Set-up? Es stellte sich auch die Frage ob der Toro Rosso Fahrer, der sich nun neu nannte, MSFL_Leclerc seinen achten Sieg in folge einfahren würde, oder ob es endlich einem Fahrer gelang, ihn zu schlagen. „Wenn im Rennen wirklich Regen kommt, dann kann vieles passieren!“ Meinte die Renault Fahrerin RedHairGirl21. Das Quali endete wie folgt:

Der neue Ersatzfahrer FreundeDE275, der heute für das Force India Team an den Start ging, konnte sich die Pole Position sichern. Wurde aber aufgrund eines Unfalls im Quali mit einer +5 Positionsstrafe belegt und musste somit seine Pole Position abgeben. „Ich habe meine Pace gezeigt, dass mit dem Unfall tut mir leid, aber in dem Moment konnte ich nicht viel tun, ich hatte Probleme mit dem Lenkrad, dass plötzlich ausfiel. Ich dachte eigentlich, dass man mich gut sehen kann.“ Sagte der Fahrer zum Vorfall. Dahinter fuhr KaiCelin2012 im Toro Rosso auf den Super Soft Reifen auf den zweiten Platz. „Dank der Strafe von FreundeDE275 kann ich somit auf der Pole starten, damit bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe dass das Rennen gut verläuft und ich mir den ersten Platz sichern kann. Das Team würde es freuen und mich umso mehr.“ Sagte der Fahrer in der Boxengasse. Auf den dritten Platz fuhr sein Teamkollege MSFL_Leclerc ebenfalls auf den Super Soft Reifen. „Wir starten auf Platz eins und zwei. Ich werde natürlich versuchen das Rennen zu gewinnen und den achten Sieg in folge einfahren zu können. Allerdings werde ich vorsichtig sein, da die Punkte fürs Team ebenfalls wichtig sind.“ Sagte MSFL_Leclerc im Interview. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Quari, der heute für das Sauber Team an den Start ging, da er sich eigentlich für das Rennen abgemeldet hatte. „Heute fahre ich nicht fürs Team sondern für mich alleine. Schade dass ich nicht für das Force India Team an den Start gehen durfte, aber so sind nun mal die Regeln. Ich dachte vor dem Rennen, dass ich Heute nicht daran teilnehmen kann, deswegen habe ich mich abgemeldet. Konnte dann jedoch doch und habe mich daraufhin wieder angemeldet.“ Erklärte der Fahrer. Auf den fünften Platz fuhr KOFighter1848 im Ferrari mit den Ultra Soft Reifen. „Mit dem Startplatz bin ich zufrieden. Ich erhoffe mir ein faires Rennen, indem ich eventuell noch einige Plätze gutmachen kann. Es wird durch den regen aber bestimmt ein anstrengendes Rennen werden, ich hoffe dass wir uns für ein gutes Set-up entschieden haben. Aber ich habe da voll und ganz meinem Team vertraut.“ Sagte der Fahrer in einem Interview.

Chaosjaeger im Red Bull sowie MSFL_Gurkenhorst im Ferrari mussten das Quali aus der Boxengasse mitverfolgen, da sie beide eine Qualisperre absitzen mussten. „Wir starten von zuhinterst, das heisst aber nicht dass wir das Rennen aufgegeben haben. Wir werden trotzdem versuchen in die Punkte zu fahren.“ Meinte Chaosjaeger optimistisch. Beim Ferrari Team hörte es sich ähnlich an. „Wir haben ein sehr starkes Auto und einen guten Fahrer, wir werden alles daran setzen um in die Punkte zu kommen. Es wird regnen, dabei ist vieles möglich.“ Meinte der Fahrer MSFL_Gurkenhorst. Für Rangyboy66 im Red Bull verlief das Quali auch eher schlecht, der Fahrer war nach einem Unfall mit dem Force India von FreundeDE275 ausgeschieden und konnte keine gute Zeit aufstellen, was Rangyboy66 sehr wütend machte. „Der steht mitten auf der Strecke, durch die Sonne, die geblendet hat, konnte ich ihn nicht sehen. Ich bin ihm voll aufgefahren, mein Auto erlitt dabei direkt einen Totalschaden. Man bleibt nicht einfach auf der Strecke stehen, man sollte neben die Strecke fahren, wenn man Probleme mit dem Auto hat. Mein Quali war direkt versaut. Ich bin richtig sauer.“ Ärgerte sich der Fahrer in der Boxengasse. „Ich hoffe das Team kriegt das Auto wieder fit für das Rennen!“ Fügte er hinzu. Auch für die Renault Fahrerin RedHairGirl21 lief das Quali nicht nach Vorstellung. „Während dem Quali hatte ich einen Disconnect, als ich es dann endlich geschafft habe wieder beizutreten blieb mir nicht mehr viel Zeit. Ich habe mich deswegen für die Ultra Soft Reifen entschieden und habe versucht noch einige Plätze gutzumachen. Es klappte aber nicht so gut, meine Runde auf den frischen kalten Reifen war nicht gut und ich konnte nur auf den zwölften Platz fahren. Im Rennen werde ich deswegen noch fünf Strafplätze kriegen, was natürlich sehr ärgerlich ist, da ich somit keine Chance auf Punkte haben werde. Frankreich ist nicht meine Strecke, aber ich werde mein bestes geben und das Rennen geniessen.“ Sagte die Renault Fahrerin. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Leclerc konnte sich im Toro Rosso den achten Sieg in folge sichern. „Ich freue mich sehr über den Sieg. Schade dass mein Teamkollege im Regen ausgeschieden ist, aber immerhin haben wir wieder 25 Punkte gewonnen und das zählt.“ Sagte er freudig. Auf den zweiten Platz fuhr der neue Ersatzfahrer FreundeDE275 der sein ganzes können zeigte. Er konnte vier Plätze gutmachen. „Mein erstes Rennen in dieser Liga und direkt auf den zweiten Platz, das nennt sich doch einen guten Einstand. Ich freue mich über den Platz und hoffe bald ein Stammcockpit angeboten zu bekommen. Das würde mich riesig freuen.“ Sagte der neue Ersatzfahrer überglücklich und mehrere Scouts notierten sich den Fahrer. Auf den dritten Platz fuhr der Fahrer des Tages, der vom Publikum gewählt wurde, Party_Pese im Mercedes. Er konnte sieben Plätze gutmachen und zeigte somit sein ganzes können. „Endlich mal wieder Punkte. Das Team weiss, das ich nicht gut mit dem Auto zurechtkomme. Trotzdem hat es für den dritten Platz gereicht, was das ganze umso schöner macht. Wir konnten somit wichtige Punkte für das Team rausfahren.“ Sagte der Fahrer im Interview nach dem Rennen. Auf den vierten Platz fuhr SEG_ProGamer_SG im Haas. „Es freut mich sehr, dass ich endlich mal wieder ins Ziel kam. Ich hoffe dass ich die Leistung in den nächsten Rennen konstant halten kann. Wenn dies gelingt, dann werden wir noch viele Punkte einfahren, die Pace dafür habe ich jedenfalls.“ Freute sich der Fahrer, der in den letzten Rennen immer Pech hatte. „Somit schliessen wir wieder zu Renault auf, der Rückstand ist jetzt nicht mehr viel und es liegt wieder alles drinnen um unter die ersten drei Teams zu kommen, ende der Saison.“ Fügte er hinzu. Auf den fünften Platz fuhr Nilsdroide im McLaren, der seine Position verteidigen konnte. „Ich habe Heute gezeigt was ich kann, es war ein schweres Rennen, der Regen war ziemlich heftig am Ende des Rennens, aber ich habs über die Ziellinie geschafft und keinen Platz verloren, das freut mich mega.“ Gab er bekannt.

Das Rennen startete wie vorhergesagt trocken aber bewölkt. MSFL_Gurkenhorst kam im Ferrari gut weg, verpasste aber den Bremspunkt in der ersten Kurve und kollidierte daraufhin mit dem Williams von Albipower, der sich in der Folge querstellte und die Fahrbahn blockierte. Die Renault Fahrerin RedHairGirl21 konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und beschädigte sich den Flügel am Querstehenden Williams. Albipower fiel somit auf den letzten Platz zurück. In der selben Runde erwischte es in der schnellen Rechtskurve die Renault Fahrerin RebelAni. Ihr Wagen drehte sich weg und sie fuhr mit über 200 km/h in die Bande. Zum Glück konnte sie das Auto unverletzt verlassen, der Ärger jedoch war gross. „Ich habe keine Ahnung warum sich der Wagen weggedreht hat. Ich bin die Kurve wie immer gefahren und auf einmal dreht er sich weg. Ich habe über 30 Trainingsrunden absolviert und nie den Wagen verloren. Wir müssen der Ursache auf den Grund gehen, ich habe Heute wichtige Punkte verloren und weiss nicht mal weshalb.“ Sagte die Fahrerin nachdem sie aus dem Medical Center raus war. In der dritten Runde kam es zu einer Kollision zwischen dem Red Bull Fahrer Chaosjaeger und der Renault Fahrerin RedHairGirl21. Der Red Bull überholte und setzte sich danach vor die Renault Fahrerin, daraufhin bremste er ab und der Renault Fahrerin reichte es in der Folge nicht mehr abzubremsen, sie wurde von der Strecke geschleudert und ihr Flügel war komplett ab. Sie ärgerte sich nach dem Rennen. „Das war unnötig, wäre er auf seiner Linie geblieben, dann wäre niemandem was passiert. Er zieht mir direkt vorne rein und geht dann auf die Bremse, mein Bremsweg reichte dadurch bei weitem nicht mehr. Hätte sich der Fahrer nach dem Rennen entschuldigt, hätte ich keinen Strafantrag gestellt, da mein Rennen eh schon vorbei war durch die +5 Strafe, da der Fahrer aber von seiner Seite her nicht hören liess, habe ich mich entschlossen den Vorfall einzureichen. Dass er den Vorfall nicht bemerkte kann ich mir nicht vorstellen, so wie es gekracht hat, musste er es mitbekommen haben.“Erklärte sie einen Tag später. In der vierten Runde erwischte es den Force India Fahrer xy-mk er schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Besonders schwer zu fahren schien die Kurve 10 die schnelle Rechst Kurve. Mehrere Fahrer hatte ihre Probleme bei der Kurve  und mussten gegenlenken um ihre Autos zu retten. In der siebten achten Runde hatten die Fahrer, die auf Super Soft gestartet waren schon erste Probleme mit ihren Reifen. In der achtzehnten Runde, es herrschte mittlerweile leichter Regen, erwischte es KaiCelin2012 im Toro Rosso. Er schied aufgrund eines Selbstunfalls aus dem Rennen aus, was sehr bitter für ihn war. „Es war ein gutes Rennen von mir. Schade, ich bin im Moment Pechvogel Nummer eins hier.“ Sagte er frustriert nach dem Rennen. Chaosjaeger ging erst in der zwanzigsten Runde an die Box um sich Inters aufziehen zu lassen, was deutlich zu spät war. Ebenfalls in der zwanzigsten Runde erwischte es den Ferrari Fahrer KOFighter1848 der ebenfalls durch einen Selbstunfall aus dem Rennen ausschied. „Schade aber auf der Nassen Strecke war es auch sehr schwer zu fahren.“ Gab er nach dem Rennen bekannt. Ebenfalls in der zwanzigsten Runde schied der Sauber Fahrer MSFL_Quari aus dem Rennen aus. „Schade, durch den Regen habe ich die Kontrolle über den Wagen verloren und konnte nichts mehr retten.“ Sagte er und verdeutlichte damit, dass der Regen für viele ein Problem war. Auch RedHairGirl21 beklagte sich über den Funk über die Bedingungen. „Mein Auto lässt sich nicht mehr fahren, ich weiss nicht was ich noch tun soll, den Abrieb habe ich hochgestellt, der Wagen lässt sich trotzdem nicht fahren. Ich rutsche nur noch durch die Gegend. Echt Krass die Bedingungen.“ Sie entschied sich am Ende noch auf die Full Wet zu wechseln, da sie eh an letzter Stelle stand. Es gab keine weiteren Zwischenfälle.

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

FreundeDE275, Ersatzfahrer, Force India:

„Mit Platz 2 ein gelungenes Debüt in der MSL geschafft. Wie war das Rennen aus ihrer Sicht?“

„Das Rennen war sehr spannend da ich als einziger unter denn top 6 auf den Ultrasoft war und dadurch eine andere Strategie fahren musste. Da ich wusste das es regnen sollte habe ich einen undercut auf jeden gemacht in dem ich früher auf die Soft gegangen bin. Am Ende kam ich nah an Leclerc dran aber kriegte ihn nicht mehr.“

„Im Qualifying gab es ein Zwischenfall zwischen ihnen und dem Red Bull Rangyboy66. Was ist da genauer vorgefallen?“

„Das im Qualifying lag an der Sonne da man mich nicht auf der Seite sehen konnte dadurch, wodurch er mir drauf gefahren ist.“

„Was erhoffen sie sich für den Rest der Saison?“

„Ich erhoffe mir top 10 Platzierung und vielleicht noch paar Podiums.“

„Noch sind sie aktuell Ersatzfahrer, aber für welches Team würden sie gerne am Start gehen, wenn sie sich eines aussuchten dürften?“

„Wenn ich könnte würde ich mich direkt in den Alfa oder Ferrari setzen.“

Party_Pese, Mercedes:

„Sie sind von 10 auf 3 gefahren. Wie war die Aufholjagd aus ihrer Sicht?“

„Es hat hatte sehr viel Spaß gemacht, war aber auch mit bisschen glück verbunden das die Autos die direkt vor mir waren sich weggedreht hatten. Kurz vorm Regen war es echt schwammig mit 83% reifen Abnutzung auf der hinter Achse, aber es hat sich gelohnt. Wir sind direkt hinter der Spitze auf Inters gewechselt.“

„Sie waren mit den Supersoft draußen, jedoch sind sie keine gültige Runde gefahren. War es geplant keine Runde zu fahren oder aus welchem Grund kam es mit den Reifensatz keine Runde im Qualifying zustande?“

„Die erste Supersoft Runde war ungültig und ich wollte gucken wo ich ungefähr wäre mit Supersoft. Im Training vorm Quali hat sich das Auto schon bärenstark verhalten auf der Strecke die so flüssig ist das sie einen erfahrenden Fahrer einfach nur Spaß macht.
Geplant war das nicht, eigentlich wollte ich Supersoft fahren. Sah dann aber das alle Soft Fahrer schneller gefahren sind mit Supersoft und ich trotzdem auf 10 war mit Soft , welches mich auf die Idee brachte .:“ach komm probieren wir es“ sagt ich zu toto wolf „wir wissen dass dir das Auto 2018 nicht so liegt und es dir irgendwo an Pace fehlt“ antwortete er. Somit war das Wetterpokern gestartet.“

„Sie konnten diese Woche mit Mercedes gegenüber der Konkurrenz von Ferrari und McLaren Boden gut machen. Wie sehen sie sich mit dem Team am Ende der Saison?“

„Das war ein super Team Ergebnis womit keiner Gerechnet hatte. Schade das wir nur mit einem Auto an Start gehen konnten, aber wir hatten Probleme mit dem 2. Wagen von Spesi83, welches uns aus organisatorischen Gründen nicht gelang das Auto fertig zu bekommen um starten zu können mit 2 Autos. Trotzdem Ziel ist es diese Saison auf einem der Top 3 Plätze zustehen sowohl in der Team als auch Fahrerwertung.“

Folgende Vorfälle wurden behandelt:

  • Rennleitung gegen RedHairGirl21 aufgrund nachjoinen. Gegen RedHairGirl21 werden +5 Plätze auf dieses Rennen sowie eine Verwarnung ausgesprochen.
  • Rennleitung gegen xy-mk aufgrund zu frühen verlassen der Lobby. Gegen xy-mk werden +5 Plätze, auf das nächste von ihm gefahrene Rennen, ausgesprochen.
  • Rennleitung gegen MSFL_Quari aufgrund zu frühen verlassen der Lobby. Keine Strafe, da MSFL_Quari einen Disconnect hatte und diesen per Video beweisen konnte.
  • Rennleitung gegen MSFL_Gurkenhorst wegen erneuter verursachen einer Startkollision. Gegen MSFL_Gurkenhorst werden +7 Plätze auf dieses Rennen erteilt, sowie Bewährung auf die nächsten 5 Rennen. Sollte es in diesen 5 Rennen zu einem Zwischenfall kommen, wird eine Rennsperre die folge sein, da MSFL_Gurkenhorst nun schon 2 mal hintereinander eine Startkollision verursacht hat.
  • RedHairGirl21 gegen Chaosjaeger aufgrund Kollision während dem Überholen in Runde 3. Gegen Chaosjaeger wird eine Verwarnung ausgesprochen, es ist auf der von euch gewählten Linie zu bleiben. Zieht dem zu überholenden nicht direkt vorne rein und bremst dann ab.

Die schnellste Rennrunde lieferte FreundeDE275 mit einer 1:33.789 zum Fahrer des Tages wurde Party_Pese im Mercedes vom Publikum gewählt, Chaosjaeger im Red Bull war derjenige der am meisten Plätze gewinnen konnte mit +8.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League