Regeln

 

§1. Informationen

Im folgenden Beitrag wird das Regelwerk für die Formel 1 Liga ausführlich beschrieben. Jeder Fahrer ist verpflichtet sich das Reglement vor Beginn der Saison durchzulesen. Regeln sind wichtig und jeder ist verpflichtet diese einzuhalten. Ist dies nicht der Fall, werden Strafen verteilt. Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor die Regeln zu jedem Zeitpunkt der Saison zu ändern oder für einzelne Rennen anzupassen!

§2. Session-Einstellungen

2.1 Renneinstellungen:

  • Freies Training: Nein
  • Qualifying: Kurz ab 16 Fahrern volles Quali
  • Renndistanz: lang 50%
  • Rennbeginn: Manuell
  • Startvorgang: Schaltgetriebe
  • Safety Car: An
  • Einführungsrunde: An
  • Fahrzeugauswahl: Nach Teamzuordnung
  • Sessionsstartzeit: 19:30
  • Wetter: Dynamisch
  • Wettervorhersage: Relativ Genau

2.2 Simulationseinstellungen:

  • Regeln und Flaggen: An
  • Strafen fürs Kurvenschneiden: Streng
  • Parc Ferme: An
  • Schadens Simulation: Simulation
  • Häufigkeit Schaden: Simulation
  • Wagen Performance: Gleich
  • Kollisionen: An
  • Ghosten: Aus
  • Geringer Treibstoff: Schwer
  • Rettungsmodus: Keiner
  • Oberflächenart: Realistisch
  • Reifentemperatur: Oberfläche & Innen
  • Boxenstopp Assistenten: Aus 

§3 Teams und Fahrer

3.1 Teamvergabe:

  • Die Fahrer werden anhand ihrer Fähigkeiten und Wünsche in die entsprechenden Teams zugeteilt
  • Wird ein Stammcockpit frei, so rutschen die Ersatzfahrer der Reihe nach nah.
  • Rutscht ein Ersatzfahrer nach, der nicht schnell genug ist für ein Top Team, in das er Eingeteilt werden sollte, so können die Admins eine Umteilung vornehmen.
  • Die Teams werden nach jeder Saison neu verteilt und entsprechend der Leistungen und Wünsche angepasst.
  • Wünsche werden Berücksichtigt sind aber kein Garant dass diese dann auch eingehalten werden können.

3.2 Stammfahrer:

  • Jeder Fahrer der die Liga betritt ist zunächst Stammfahrer, sofern freie Plätze vorhanden sind
  • Die maximale Anzahl an Stammfahrern beträgt 20
  • Haben Anrecht auf einen Startplatz im Rennen
  • Sie sammeln Punkte für sich und ihr Team
  • Stammfahrer sollten das bestreben haben an jedem Rennen teilzunehmen
  • Stammfahrer sind verpflichtet sich abzumelden, sollten sie nicht an einem Rennen teilnehmen

3.3 Ersatzfahrer:

  • Die maximale Anzahl von Ersatzfahrern ist nicht definiert
  • Ersatzfahrer können nur an den Rennen teilnehmen wenn ein Platz im Starterfeld frei ist.
  • Auch sie sammeln Punkte für sich in der Fahrer-WM

§4 Rennkalender und Strecken

Gefahren wird jeden Sonntag Abend um 19.30 mit Ausnahme von Feiertagen und wenn echte F1 Rennen stattfinden welche sich mit unseren Zeiten überschneiden könnten. 

Alle Strecken der Formel 1 Saison 2022 werden gefahren. Die Reihenfolge wird Zufällig festgelegt. Ausnahmen und Abweichungen von diesem Rennkalender werden per Communityumfrage oder den Admins entschieden.

Rennen die kurzfristig abgesagt oder als Ungültig gewertet werden, werden in der Regel ans Ende der Saison verschoben.

§ 5 Ablauf/Verhalten am Renntag

5.1 Organisation:

  • Gefahren wird nach dem erstellten Rennkalender
  • Es wird jeweils Sonntags um 19:30 Uhr gefahren 
  • Die Einladungen kommen vom Host. 15 Minuten vor Start der Lobby, der Spieler muss auf Online gestellt sein und die Anwendung vom F1 Spiels geschlossen.
  • Nur der Host verschickt die Einladungen für die Lobby. Ausgenommen Personen mit Erlaubnis des Host um ihm zu helfen. Keine anderen Personen verschicken Lobby Einladungen.
  • Die Lobby wird um 19:30 Uhr pünktlich durch den Host gestartet
  • Added bitte alle MSFL_Tonks, MSFL_McGonagall & MSFL_RonWeasley (PSN) da sie die Einladungen pünktlich um 19:15  Uhr verschickt.
  • Bei Rennabsage welche durch einen Admin erfolgt wird das Rennen, aus administrativen Gründen ans Ende der Saison verlegt. Die Rennen werden dann Ende der Saison Sonntags zur gewohnten Zeit nachgeholt.
  • In der Lobby drückt der Host zuerst auf bereit, kein anderer Fahrer darf vor dem Host auf bereit drücken.
  • Zwischen Qualifikation und dem Rennstart drückt ebenfalls der Host zuerst. In der Regel wird 5 Min. gewartet, damit jeder Fahrer seine Strategie einstellen kann. Nach Ablauf dieser 5 Minuten drückt der Host als erster auf Bereit! Auf einen Verstoss dieser Regel werden +2 Strafplätze an den entsprechenden Fahrer erteilt (ggf. im nächsten Rennen).
  • Jeder Spieler muss das Spiel vor der Einladung geschlossen haben und joint mit der Einladung in die Lobby. Es wird kein Spieler eingeladen, der nicht Online gestellt ist oder das Spiel geöffnet hat.
  • Scheidet ein Fahrer aus, muss er mindestens 5 Runden warten, bevor er die Lobby verlässt! Dies soll dazu dienen den SC Bug zu vermeiden. Verlässt ein Spieler eher die Lobby, erhält er +5 Strafplätze (ggf. auf das nächste Rennen).

5. 2 Qualifying:

  • Ein Volles Quali wird erst ab 15 Fahrern gefahren
  • Jeder Fahrer darf beliebig viele Runden fahren
  • Die Reifenwahl ist freigestellt. Ausnahme: Es ist verboten, sofern die Strecke trocken ist. bzw. es keine Regenvorhersage für die Session gibt, mit Regenreifen oder Intermediates zu fahren. Verstöße hiergegen sind mit einer Positionsstrafe für das Rennen im Ermessen der Rennstewards zu bestrafen.
  • Fahrer auf Out- oder Inlap sind verpflichtet Platz zu machen, zur Not muss auch neben die Strecke ausgewichen werden
  • Absichtliches Behindern und Aufhalten ist verboten und wird bestraft!
  • Abstellen des Autos auf und neben der Strecke ist verboten!

5.3 Einführungsrunde:

  • In der Einführungsrunde ist es nicht gestattet zu überholen.
  • Wird trotzdem überholt, bekommt der überholende Fahrer eine Strafe von 5 Sek. auf das Rennergebnis (ggf. nächstes Rennen)
  • Kommt es zu einer Kollision, werden dem Verursacher 10 Sek. Strafe erteilt, die ebenfalls auf das Rennergebnis (ggf. nächstes Rennen) gewertet werden.
  • Auch während der Einführungsrunde muss der Fahrer ein Video aufnehmen

5.4 Rennstart:

  • Das Rennen muss mit den selben Reifentyp gestartet werden, mit dem man seine schnellste Runde im Qualifying gefahren ist. (Top 10)
  • Diese Regel gilt natürlich nur bei trockenen Bedingungen in beiden Sessions!
  • Drängt niemanden von der Strecke
  • Nutzt keine Lücken die nicht vorhanden sind
  • Lasst einander genügend Platz

5.5 Rennen:

  • Verhaltet euch euren Mitfahrern fair gegenüber und riskiert nicht zu viel
  • Das Abdrängen eines Fahrers von der Strecke ist verboten! Lasst genügend Platz!
  • Absichtliches Aufhalten ist verboten!
  • Beim Verteidigen der Position ist nur ein Spurwechsel erlaubt
  • Beim Bremsvorgang in eine Kurve ist die gewählte Spur einzuhalten. Spurwechsel während eines Bremsvorgangs kann zu einer Strafe führen.
  • Unnötig starkes Bremsen ohne ersichtlichen Grund ist zu Unterlassen. Wenn dabei der Hintermann zu Schaden kommt kann dies bestraft werden. Die Beurteilung ob ein Bremsmanöver ohne ersichtlichen Grund erfolgt liegt im Ermessen der Stewards. Natürlich darf gebremst werden wegen technisch/ Streckenbedingten Umständen z.B. Abgenutzte Reifen, Kontrollverlust des Autos, Falsche Linienwahl usw.
  • Überholt nur wenn ihr in einer angemessenen Position seid
  • Achtet euch auf die Pfeile (Weiss und Rot)! Lasst einander 1. Autobreite Platz und fahrt mit Rücksicht aufeinander.
  • Abstellen des Autos auf und neben der Strecke ist verboten!
  • Wenn ihr die Session verlassen wollt, seid ihr verpflichtet zuerst in die Box zu fahren und dann die Session mittels „Session beenden“ aufzugeben, bevor ihr die Lobby verlassen dürft! Abweichungen werden bestraft! Dies dient dazu, die Möglichkeit eines unnötigen SC oder VSC zu minimieren. (Ausnahme: Spielcrash bzw. Disconnect)
  • Macht bei Zwischenfällen ganz normal weiter, sie werden später besprochen und ggf. von Rennstewards bestraft!
  • Beim Überholen ist die von euch gewählte Spur einzuhalten. Fahrt nicht dem zu überholenden knapp vorne rein, sondern bleibt auf eurer gewählten Linie. Verstösse dagegen werden mit einer Verwarnung oder mehr bestraft.
  • Ghosten während dem Rennen ist nicht erlaubt, ausgenommen sind Notfälle (Schreiendes Kind, brennende Küche etc…) nicht unter Notfälle fallen zum Beispiel WC Pausen oder Raucherpausen. Falls sich ein Fahrer trotzdem ghostet werden ihm pro Sektor, den er geghostet war, +2 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis gerechnet, gegebenenfalls auch auf das nächste Rennen. Auch während SC oder VSC ist diese Regel einzuhalten. 
  • Beim vorbeilassen, (z.B. Überrundungen, Positionsechsel während SC usw.), ist die Ideallinie  freizumachen und dann zu bremsen. Vollbremsungen sind wenn möglich zu unterlassen, geht vom Gas oder verlangsamt leicht so vermeidet Ihr Zwischenfälle.
  • Illegales überholen während des VSC oder SC ist Verboten. Wenn Ihr Illegal überholt ist die Position zurückzugeben falls dies nicht geschieht wird es eine Untersuchung geben. Nur weil das Spiel sagt dass Ihr Überholen dürft ist dies nicht immer der Fall. Gründe zum Überholen sind wenn der Gegner nicht auf der Strecke ist, einen Reifenschaden hat usw. Die Beurteilung liegt im Ermessen der Stewards.

5.6 Disconnect

  • Verliert ein Fahrer die Verbindung während die Session läuft, ist es verboten nachzujoinen, da dies vermehrt zu Buggs in der Lobby führt. Bitte checkt euer Internet vor dem Rennen.
  • Tritt ein Fahrer, der die Verbindung verloren hat trotzdem bei, wird er vom Rennergebniss disqualifiziert und erhält eine Rennsperre auf das nächste Rennen. 

5.7 Bugs

  • Betrifft ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) mehr als 50% des Rennens, so wird dies nicht gewertet und  abgebrochen. Das Rennen wird dann an das Ende des Rennkalenders gesetzt und nachgeholt.
  • Tritt ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) nach 50% des gefahrenen Rennens auf, aber schon vor 75% des Rennens so werden die Hälfte der Punkte vergeben.
  • Tritt ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) nach 75% des gefahrenen Rennens auf, so werden die vollen Punkte gewertet.

§6 Wertung des Rennens

6.1 Punktevergabe:

  • Für das Rennergebnis werden Punkte vergeben, diese werden für die WM addiert
  • Alle Fahrer bis zum 15 Platz erhalten Punkte
  • Ein Fahrer muss 75% des Rennens beendet haben um in die Punkte zu kommen, dies zählt auch für DNFs. DSQ bekommen dagegen keine Punkte!
  • Alle Fahrer bis und mit Platz 15 haben das Anrecht auf Zusatzpunkte
  1. 25 Punkte
  2. 20 Punkte
  3. 18 Punkte
  4. 16 Punkte
  5. 14 Punkte
  6. 12 Punkte
  7. 10 Punkte
  8.   8 Punkte
  9.   7 Punkte
  10.   6 Punkte
  11.   5 Punkte
  12.   4 Punkte
  13.   3 Punkte
  14.   2 Punkte
  15.   1 Punkt

6.2 Zusatzpunkte

  • Für die schnellste Rennrunde gibt es einen Zusatzpunkt (Gilt für alle 20 Plätze). 
  • Schafft es ein- oder mehrere Fahrer in den Top Fünfzehn ohne Zeitstrafen ins Ziel so erhält er zusätzlich einen Zusatzpunkt. 
  • Der Fahrer des Tages (meist gewonnene Plätze) erhält ebenfalls einen Zusatzpunkt. Sollte ein Gleichstand bestehen, so gewinnt der Fahrer, der das Rennen von weiter hinten starten musste. 

6.3 Punktevergabe bei Massendisconnect:

  • Manchmal verlieren mehrere Spieler in einem kurzen Zeitraum (3 Runden) die Verbindung zur Lobby aufgrund von PSN oder anderen Problemen. Sind dies mehr als 50% der Fahrer so wird die Situation wie folgt geregelt:
  • < 50% des Rennens: Rennen wird neu gestartet sofern alle zustimmen. Ansonsten wird es um eine Woche verlegt.
  • 50% – 75% des Rennens: Fahrer werden an ihren aktuellen Position gewertet, Strafen sind zunächst nicht relevant. Es werden nur halbe Punkte vergeben!
  • > 75% des Rennens: Fahrer werden an ihren aktuellen Position gewertet, Strafen sind zunächst nicht relevant. Es werden volle Punkte vergeben!
  • Die Prozentzahl bezieht sich auf den Führenden!

6.4 Punktevergabe bei Disconnect von einzelnen Fahrern:

  • Erreicht ein Fahrer 75 % und hat einen Dissconnet wird er gewertet, fällt aber im Feld zurück und rutscht somit auch möglicherweise aus den Punkten.
  • Erreicht ein Fahrer die letzten 3 Runden des Rennens und hat einen Disconnenct so hat er ggf. ein Anrecht auf die Position die er laut Endtabelle belegte. Hier wird je nach Situation entschieden. Grundsätzlich muss der dahinterliegende Fahrer oder die dahinter liegende Kampfgruppe fair entscheiden ob er / sie eine realistische Chance gehabt hätten. Stimmen sie zu darf der Fahrer die Position behalten. Sollten sie / er ablehnen so werden die Rennstewards eine Entscheidung fällen!

6.5 Punktevergabe / Wertung bei einer ungerechten Disqualifikation(DSQ)

  • Wird ein Fahrer ungerecht vom Spiel Disqualifiziert so kann er dies nach dem Rennen anfechten.
  • Um eine DSQ anzufechten braucht es eine Begründung warum man so gehandelt hat und einen entsprechenden Videobeweis!
  • Nicht anfechtbar sind DSQ’s die aufgrund nicht Einhaltens einer Strafe vergeben wurden.
  • Zweifelt ein Fahrer seinen DSQ mit Erfolg an wird er gewertet, fällt aber evtl. im Feld zurück sofern man die Zeit nicht genau bestimmen kann und rutscht somit auch möglicherweise aus den Punkten.
  • Von den Stewards / Admins erteilte DSQ’s sind zu akzeptieren und nicht anfechtbar!

§ 7 Abwesenheit/Rennabmeldung

  • Kann ein Stammfahrer an einem Rennen nicht teilnehmen so muss er sich mindestens 24 Stunden vor dem Rennen abmelden. Dies macht man in der Whats App Gruppe oder gibt dem Admin persönlich bescheid.
  • Dies muss im Regelfall mindestens 24 Stunden vor dem Qualistart der Fall sein!
  • Meldet sich ein Stammfahrer ab, kann ein Ersatzfahrer diesen Platz für das Rennen einnehmen, allerdings ist es auch möglich sich auf Vorbehalt abzumelden!
  • Meldet sich ein Fahrer zu spät oder garnicht ab, erhält er zunächst eine Verwarnung. Passiert dies 3 mal (oder 2mal hintereinander) so verliert er seinen Stammplatz und es kann somit ein Ersatzfahrer nachrücken um Stammfahrer zu werden.
  • Anmeldefrist ist Samstag 20:00 Uhr alle, die sich bis dahin nicht angemeldet haben, verlieren das Recht mitzufahren
  • Sollte es noch Plätze freihaben und der Fahrer hat sich bereits abgemeldet für das Rennen und kann dann kurzfristig doch mitfahren dann ist die möglich. Dazu muss allerdings ein Admin benachrichtigt werden. Falls das Stammauto schon vergeben ist kann es sein dass dem Fahrer dann ein anderes Auto zugewiesen wird. Die Punkte sammelt er dann aber weiterhin für sein Team wo derjenige einen Stammplatz hat.

§ 8 Rennstewards

  • Es gibt Rennstewards, zu deren Aufgaben gehören zum Beispiel die Verteilung von Strafen und Verwarnungen.
  • Ist ein Rennsteward in einem Vorfall verwickelt, der behandelt werden muss, hat er in dieser Situation selbst keine Stewardrechte.
  • Sollte einer der Rennstewards in einen Vorfall verwickelt sein, wird er bei dessen Besprechung durch den Ersatzsteward ersetzt
  • Sollten mehrere Rennstewards in einen Vorfall verwickelt sein, so übernimmt die Ligaleitung deren Stimmrecht.
  • Die Rennstewards haben bis zum folgenden Mittwoch um 20 Uhr Zeit um einen Vorfall zu bearbeiten. Ansonsten übernimmt die Ligaleitung den Fall und kann ggf. neue Rennstewards ernennen, sollte dies öfter vorkommen!

§ 9 Zwischenfälle/Strafsystem

9.1 Verhalten bei Zwischenfällen:

  • Bei leichten Auffahrunfällen oder unfairem Überholen ist der Konkurrent wieder vorzulassen, zumindest solang dies ohne größere Probleme möglich ist. Im Normalfall folgt auf ein solches Verhalten keine Strafe.
  • Sollte es zu größeren Zwischenfällen kommen, kann es Nachträglich zu Strafen kommen, die durch die Ligaleitung und Stewards verteilt werden können
  • Um eine Strafe zu fordern muss der geschädigte Fahrer ein Video des Vorfalles nachweisen können, ansonsten wird der Strafenantrag ignoriert!
  • Strafen können bis 21 Uhr des nächsten Tages beantragt werden
  • Nur beteiligte Fahrer oder die Admins können einen Strafenantrag stellen.
  • Um einen Strafenantrag einzureichen, muss ein eigenes Video oder ein Video mit einer guten Sicht eines anderen Fahrers vorhanden sein! Ansonsten ist der Strafenantrag ungültig!
  • Wenn Ihr nach einem Flügelschaden nicht an die Box geht, um den Flügel zu wechseln wird es eine verminderte bis keine Strafe für den Verursacher geben. Dies liegt jeweils im Ermessen der Stewards.

9.2 Verhalten bei Laggs:

  • Sollte es zu Zwischenfällen durch Laggs kommen wird je nach Situation unterschiedlich entschieden
  • Sollte man seinen Konkurrenten merklich durch Laggs von der Strecke schieben / drängen, so ist den Geschädigten wieder vor zu lassen, sofern dies möglich ist.
  • Es sollte dabei immer im Sinne der Fairness gehandelt werden
  • Ist ein vorbei lassen durch die gegebene Situation nicht möglich (z.B. erheblicher Zeitverlust, Positionsverlust) so bitten wir euch einfach konzentriert weiter zu machen und eure Laggs im Nachhinein durch ein Video zu beweisen.
  • Solltet ihr eure Laggs nicht durch ein Video beweisen können, so kann es ggf. auch zu nachträglichen Strafen kommen

9.3 Strafen:

  • Grundsätzlich gilt: Sollten vom Spiel verteilte Strafen als zu hoch oder zu niedrig eingestuft werden, können diese Strafen durch eigene Strafen (aus dem Strafenkatalog) ersetzt werden!
  • Bsp.: Eine 5 Sekunden Strafe vom Spiel (für eine schwere Kollision) kann zu einer +3 Positionsstrafe umgewandelt werden. Dazu muss selbstverständlich ein Strafenantrag gestellt werden!
  • Verwarnung: Bei leichten Vergehen. Ähnlich wie die Ermahnung, allerdings mit Konsequenzen. Sollte ein Fahrer 2 Verwarnungen erhalten gibt es eine Qualisperre. Verwarnungen gelten 3 Rennen lang, wenn in diesen drei Rennen kein Vorfall passiert, verfällt die offene Verwarnung. 
  • Zeitstrafe: Je nach Höhe der Strafe bekommt der Fahrer eine Zeitstrafe (5 Sek.,10 Sek, 20 Sek. oder 30 sek. usw…)
  • Positionsstrafe: Je nach Höhe der Strafe wird der Fahrer dann im Rennergebnis nach hinten versetzt und erhält somit weniger Punkte. Kann je nach Härte des Vergehens höher oder tiefer ausfallen
  • Disqualifikation: Absichtliche Kollisionen oder ähnliche harte Aktionen werden mit einer Disqualifikation bestraft
  • Ausschluss vom Qualifying: Je nach Position des Fahrers, bzw. dient als Alternative zur Disqualifikation.
  • Rennsperre: Bei häufigen Kollisionen, unangebrachtem Verhalten, absichtlichem Zerstören oder Crashen des Fahrzeuges, kann zu einer Rennsperre führen. Erhält man diese Strafe zweimal wird man für die restliche Saison von der Liga ausgeschlossen!
  • Bei klar Absichtlichen/ und unsportlichem Verhalten kann ein Ligaausschluss erfolgen.
  • Die Rennleitung hat die Möglichkeit Fahrer auch ohne Forderung zu bestrafen, sollte ein Fahrer z. B. durch permanentes rabiates oder unfaires Fahren auffallen, oder in den sozialen Netzwerken ,(z. B. WhatsApp/PSN usw.), Unruhe stiften dürfen sie diese ebenfalls bestraft werden. Die Strafen können und werden immer dem Einzelfall angepasst.
  • Das Steward und Admin Team behält es sich vor bei Verstößen, die nicht beanstandet werden selbst Ermittlungen aufzunehmen. Dass beim Strafmass von begründeten Einzelfällen vom Katalog abweichen kann.
  • Die Ligaleitung und Stewards sind immer bemüht gerechte und zum Wohle MSFL Urteile zu fällen und würde es natürlich in erster Linie begrüßen, dass alle Fahrer auf der Strecke fair miteinander fahren und somit Proteste gar nicht erst zustande kommen.
  • Sollte den Stewards oder Admins einen Fehler bei der Bekanntgabe der Strafen oder eines sonstigen Entscheids unterlaufen, so behalten wir uns das Recht vor diesen zu korrigieren wenn er von uns bemerkt wird.

§10 Videopflicht

  • Es ist Pflicht das Qualifying, die Einführungsrunde sowie das Rennen auf Video aufzunehmen.
  • Dies kann durch die Share oder Live Übertragungsfunktion der Playstation gemacht werden. Bei Fragen dazu wendet euch an einen der Admins oder der Rennstewards.
  • Hat jemand kein Video seines Rennens, wird er Disqualifiziert! Ausserdem werden die Spieler, die ein DNF erlitten haben und kein Video zusätzlich zum DSQ mit +3 Strafplätzen auf das nächste Rennen bestraft. Ausnahmen können von den Stewards vorgenommen werden, wenn es aufgrund eines nachweisbaren technischen Defekts nicht funktioniert hat. In Einzelfällen kann auch ohne Nachweis eine Ausnahme gewährt werden, falls dies gut und glaubwürdig Begründet werden kann. 
  • Wird ein Video angefordert ist dies Termingerecht einzusenden, falls dies nicht möglich ist muss dies einem Admin oder Steward mitgeteilt werden. Dann kann die Frist erweitert werden. Geschieht dies nicht wird das zu späte einsenden als kein Video gewertet.
  • Es dürfen Stichproben von Aufnahmen durch die Admins oder Stewards gefordert werden. Diesen Aufforderungen ist nachzukommen.

§11 Kommentieren

  • Falls kein Kommentator zur Verfügung steht, darf ein Fahrer den Platz des Kommentators einnehmen
  • Falls ein Fahrer Kommentiert, so erhält er dafür 12 Punkte
  • Die maximale Anzahl an Rennen die pro Fahrer kommentiert werden dürfen pro Saison liegt bei 3 Rennen 

§12 Verhalten

12.1 Verhalten in der Whats App Gruppe:

  • Es ist ein respektvoller Umgang einzuhalten
  • Jegliche Art von Diskriminierungen oder Beleidigungen werden bestraft und können zum Liga Ausschluss führen
  • Bitte keine privaten Gespräche in der Gruppe führen
  • Fun Chat : Ligabezogene Diskussionen sind zu unterlassen bei Unklarheiten fragt bei einem Admin Privat nach. Es werden keine Rennvorfälle im Fun Chat besprochen oder geteilt.  Bei Missachtung kann der Chat gesperrt werden. Wir behalten uns das Recht vor, dass Personen, die diese Regeln mehrfach missachten vom Fun Chat ausgeschlossen werden.

12.2 Allgemeines Verhalten

  • Entscheidungen der Admins oder der Stewards ist folge zu Leisten. Ist man mit einer Entscheidung nicht einverstanden, kann man bei den Admins oder Stewards Beschwerde einreichen, sofern dies in einem angemessenem Ton passiert.
  • Jegliche Beleidigungen und Diskriminierungen werden geahndet und können zum Ligaausschluss führen
  • Fairplay steht an oberster Stelle
  • Rennnummern sind frei wählbar 

§13 Classic Car Events

13.1 Renneinstellungen:

  • Freies Training: Nein
  • Qualifying: Blitzquali
  • Renndistanz: 25%
  • Startvorgang: Schaltgetriebe
  • Safety Car: An
  • Einführungsrunde: An
  • Fahrzeugauswahl: Frei
  • Sessionsstartzeit: 20:10 Uhr
  • Wetter: Dynamisch
  • Bolidenauswahl: Gemischt (Klassisch)

13.2 Simulationseinstellungen:

  • Regeln und Flaggen: An
  • Strafen fürs Kurvenschneiden: Regulär
  • Parc Ferme: An
  • Schadens Simulation: Simulation
  • Wagen Performance: Gleich
  • Kollisionen: An

13.3 Regeln

  • Es gelten die selben Regeln wie in einem Ligarennen. Ausnahmen sind unter Paragraph 12 zu finden.
  • Es werden pro Classic Event 4 Strecken an 25% Distanz gefahren.
  • Die Classic Event Rennen finden an Rennfreien Sonntagen statt. Jegliche Teilnahme daran ist freiwillig.
  • Es werden keine Punkte für die Fahrer Wertung sowie die Team-WM gesammelt.
  • Jeder Fahrer darf sein Auto frei auswählen.

13.4 Strafen

  • Jegliche Strafen, die in den Classic Event Rennen erteilt werden, zählen nicht für die Ligarennen! Die Strafen werden wenn möglich auf das Rennergebnis gerechnet, ansonsten gelten sie für das nächste Classic Event Rennen.
  • Strafen die in Ligarennen erteilt wurden dürfen nicht in den Classic Rennen abgesessen werden.

Stand der Regeln: 01.05.2022

Share:
Maximum Speed Formula 1 League