Rennbericht 15.04.2018 Belgien

Das zehnte Saisonrennen stand auf dem Plan. Somit ist dieses Rennen nun genau die Hälfte der Saison. Die Teams wollten alle zeigen, wie sich ihre Fahrer, wie auch die Autos weiterentwickelt haben seit dem Beginn dieser Saison. Die Reise führt nach Belgien, wo die Fahrer eine anspruchsvolle Strecke erwartet, die keine Fehler zulässt. Die Strecke Circuit de Spa-Francorchamps liegt in den Ardennen, im Dreieck zwischen den Städten Stavelot, Spa und Malmedy. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt. Die Strecke ist 7.004 Km lang und beinhaltet 21 Kurven. Die Fahrer gaben in den Trainings alles um den 84’000 Zuschauern, die erwartet wurden, ein großartiges Rennen bieten zu können. Für das Qualifying wurde Regen prognostiziert. Das Quali endete wie folgt:

Nach dem Quali war die Überraschung gross. Einigen Top Fahrern gelang es nicht eine Zeit aufzustellen. Dank den Nassen Bedingungen, rutschten einige Fahrer raus und konnten die Fahrt nicht mehr fortsetzen. FlockeFCG der neu im Mercedes sass zeigte was er kann und sicherte sich die Pole. Dahinter fuhr The_Notorious_TJ mit seinem Williams eine Top Zeit uns sicherte sich den zweiten Startplatz. Warfare_x3 der sein erstes Rennen als Ersatzfahrer antreten durfte sicherte sich im Red Bull den dritten Startplatz. Beiden Sauber Fahrerinnen gelang ein Startplatz in den Top Ten, was das Sauber Team aufjubeln liess. Ebenso zeigten beide Renault Piloten eine starke Leistung und fuhren ebenfalls beide in die Top Ten. Serkan6765545 der neu für das McLaren Honda Team fuhr zeigte seine Dankbarkeit in dem er den guten vierten Platz einfuhr. Was sein ehemaliges Team Haas eher Zähneknirschend zur Kenntnis nahm. Für das Rennen wurden Trockene Bedingungen vorhergesagt. Das Rennen endete wie folgt:

Serkan6765545 zeigte im McLaren Honda allen Fahrern was in ihm steckt und fuhr den Sieg ein. Das McLaren Honda Team war hoch erfreut und lobte ihren neu verpflichteten Fahrer in den Höchsten Tönen. Warfare_x3 konnte einen Platz gutmachen und fuhr den zweiten Platz für das Red Bull Team ein. Somit wurden einige Top Scouts auf ihn aufmerksam. The_Notorious_TJ fuhr im Williams den dritten Platz ein und bejubelte seinen Podestplatz, auf den er nun solange hingearbeitet hat. Dahinter fuhr Bloodwolf_666 ein ausgezeichnetes Rennen. Er konnte 15 Plätze gutmachen und holte sich den vierten Platz. Somit war er definitiv der Fahrer des Tages. Dahinter fuhr sein Teamkollege FlockeFCG auf den fünften Platz.

Das Rennen wurde in der Startphase stark beeinflusst. Der Force India Pilot redbullsascha verbremste sich stark und rutschte in der ersten Kurve sozusagen ungebremst gegen den Sauber von RedHairGirl21, die dadurch beide Flügel verlor und in den Red Bull Piloten lnsaneDennis hineingeschoben wurde, der ebenfalls den Flügel verlor. Wenige Meter weiter passierte eine Kollision zwischen IceDevil80 und der Sauber Pilotin RedHairGirl21. IceDevil80 musste einen Fahrer vorbeilassen und ging komplett vom Gas. Die Sauber Pilotin, die dicht hinter ihm fuhr, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr dem Force India auf, wodurch dieser gegen die Bande geschleudert wurde und mit einem Totalschaden das Rennen aufgeben musste. Die Rennstewards schalteten sich ein und begutachteten die Szene mehrmals aus beiden Sichten. Sie entschieden auf Rennunfall, da die Sauber Pilotin keine Möglichkeit hatte, irgendwie auszuweichen. Nach den Zwischenfällen gab es direkt eine SC Phase. In dieser SC Phase knallte der McLaren Honda Pilot loskrachos78 dem Williams Piloten froster1973 ins Heck wodurch für loskrachos78 das Rennen beendet war und froster1973 einen neuen Flügel holen musste.

Für die grösste Überraschung im Rennen sorgte das Wetter. Kurz vor Ende begann es erneut leicht zu Regnen. Einige Fahrer holten sich direkt Intermedians Reifen, andere blieben mit ihren Trocken Reifen auf der Strecke. Kurz vor dem Ende drehte es den Piloten froster1973, RebelAni und RedHairGirl21 das Heck weg und alle drei mussten mit einem Totalschaden aufgeben. Der Williams Pilot froster1973 meinte nach dem Rennen: „Wir müssen dem Grund nachgehen, ich denke dass ein Technischer Defekt dafür verantwortlich war, dass es mir das Heck weggedreht hat. Ich habe jedenfalls keinen Fahrfehler gemacht.“ Ähnliche Aussagen kamen von den Sauber Pilotinnen RebelAni und RedHairGirl die sehr verärgert über ihr Ausscheiden waren. Für die Sauber Pilotin RedHairGirl21 war dies der erste Ausfall dieser Saison. „Es ist einfach ärgerlich wenn man in der drittletzten Runde ohne ersichtlichen Grund das Auto verliert. Wir müssen schauen woran es lag und dem entgegenwirken. Ich weiss nicht ob die Reifen einen zu hohen Verschleiss hatten, oder ob eventuell Aquaplaning der Grund war. Wir müssen das in Ruhe analysieren.“

Ebenfalls gab der neue Haas Pilot xXQuarantaenEXx ein Interview:

Reporter: „Bereits in ihrem dritten Rennen haben Sie einen Stammplatz beim Haas Team. Wie froh sind sie darüber?“

Fahrer:“Ich freue mich natürlich sehr über das Vertrauen dass sie mir schenken. So mal ich im zweiten Rennen einen Ausfall erlitt. Aber ich denke dass man in den Qualis sieht, dass ich die Pace für Punkte habe. Meine Aufgabe ist es nun an der Konstanz zu arbeiten.

Reporter: „Am Sonntag sind sie wieder ausgeschieden. Woran lag es?“

Fahrer: „Ich hatte einen guten Start. Bin von 14 auf 8 Vorgefahren. Dann Kam das SC und da sind ebenfalls 1 bis 2 Fahrer vor mir an die Box gefahren. Im weiteren Rennverlauf habe ich mir den Flügel beschädigt und musste in die Box, um diesen zu wechseln. Dadurch habe ich viele Plätze verloren.

Reporter: „Sie waren oft an der Box. Sind für 2 Runden auf die Inters gegangen. Strategie oder Fehler?“

Fahrer: „Ich denke es war ein Fehler vom Team. Schon nach dem SC waren sie unsicher wann genau der Regen einsetzen wird. Als der Regen einsetzte musste ich sowieso an die Box, und das Team meinte der Regen würde anhalten. Also entschieden wir uns für die Inters. Dass es dann nach 2 Minuten wieder aufgehört hat mit dem Regen, damit hat keiner gerechnet. Wir müssen schauen ob das ein individueller Fehler war oder ob es Probleme mit dem System gab.“

Die Schnellste Rennrunde lieferte Bloodwolf_666 im Mercedes mit einer Rundunzeit von: 1:47.435. Wir können gespannt sein was uns im nächsten Rennen erwarten wird.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League