Rennbericht 29.04.2018 Regenrennen Singapur

Das zwölfte Ligarennen dieser Saison führte die Fahrer nach Singapur. Der Marina Bay Street Circuit liegt im Hafengebiet des Stadtstaates Singapur. Erstmals in der F1 Geschichte wird hier ein Nachtrennen ausgetragen. Die Strecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn und zu 70 % über öffentliche Straßen, weshalb sie als temporäre Rennstrecke bezeichnet wird. Der Kurvenverlauf ist für einen Stadtkurs nur zum Teil typisch, zwar gibt es zahlreiche 90°-Kurven, die nur sehr langsam durchfahren werden können, aber auch Hochgeschwindigkeitspassagen, die mit knapp 300 km/h passiert werden, was für einen Kurs, der über öffentliche Straßen verläuft, außergewöhnlich schnell ist. Die Anzahl von 26 Kurven (15 links, 11 rechts) ist die derzeit höchste im Formel-1-Kalender und verlangt dem Getriebe durch die zahlreichen Schaltvorgänge viel ab. Für das Qualifying wurde starker Regen vorausgesagt, wodurch so ziemlich alle Fahrer auf den Full Wet Reifen unterwegs waren. Das Qualifying endete wie folgt:

Party_Pese im Red Bull konnte sich die Pole Position sichern. Auf den zweiten Platz fuhr FlockeFCG im Mercedes. The_Notorious_TJ konnte sich im Williams den dritten Startplatz sichern, was sein Team mit Freude zur Kenntnis nahm. xXQuarantaenEXx sicherte sich den vierten Platz und zeigte seinem Team, dass er durchaus genügend schnell ist. Serkan6765545 konnte sich im McLaren Honda den fünften Platz sichern. Das Wetter, sowie die daraus entstandene schlechte Sicht forderte den Fahrern ihr ganzes Können ab. Der Starkregen zog sich durchs ganze Qualifying. redbullsascha musste wegen einer Qualisperre in der Boxengasse zusehen. Sein Team Force India zeigte sich trotzdem zuversichtlich: „Wir haben zwei Autos ausserhalb der Top Ten und denken dass in diesem Rennen vieles möglich sein wird. Redbullsascha wird Plätze gutmachen, da sind wir überzeugt. Das Wetter spielt uns in der Situation in die Hände. Da wird einiges passieren.“ Meinte der Teamchef optimistisch. Das Wetter verbesserte sich ein bisschen, wodurch der Start trocken sein dürfte. Allerdings zeigen die Wettermonitore eine erneute Verschlechterung des Wetters, kurz nach dem Start an, wodurch Stark- und Leichter Regen sich abwechseln sollen. Viele Teams versuchten daher eine angepasste Strategie auszutüfteln. Das Rennen endete wie folgt:

Party_Pese konnte den Sieg sicher ins Ziel fahren und blieb auf dem ersten Platz. Dahinter schaffte FlockeFCG ebenfalls, seinen Platz zu halten und blieb auf dem zweiten Schlussplatz. The_Notorious_TJ vergab den zweiten Platz, aufgrund eines Fehlers in der Strategie und wurde dadurch dritter. Kurz vor Ende hörte der Regen auf und er blieb auf seinen Inters. FlockeFCG wechselte auf Trockenreifen und schaffte es somit, ihn zu überholen. „Das ist schon ärgerlich, aber wir müssen analysieren was falsch lief und es dann im nächsten Rennen besser machen.“ Meinte der Fahrer und gratulierte FlockeFCG zum zweiten Platz.

Beim Start herrschten wirklich trockene Bedingungen, wodurch viele Fahrer auf den Ultras oder Super Soft Reifen starteten. Einige wenige versuchten es sogar mit Soft Reifen. In der ersten Runde gab es eine Auffahrtskollision zwischen dem Force India Fahrer redbullsascha und seinem Teamkollegen IceDevil80. IceDevil80 kollidierte noch in der selben Kurve mit dem Toro Rosso Fahrer Kev_GamingLP. Der Force India Fahrer Redbullsascha sowie der Toro Rosso Fahrer Kev_GamingLP mussten daraufhin an die Boxengasse fahren, um sich einen neuen Flügel zu holen. In der dritten Runde setzte bereits leichter Regen ein. Dem Force India Fahrer IceDevil80 wurde dies zum Verhängnis. Er schlitterte leicht gegen die Bande, sein Auto konnte danach nicht mehr weiterfahren und er musste das Rennen aufgeben. „Das ist natürlich ärgerlich, kann aber in dem Wetter schnell passieren. Er muss an seiner Konstanz arbeiten.“ Meinte der nicht mehr so begeisterte Teamchef zu dem Vorfall. In der 14 Runde schied der Toro Rosso Fahrer SEG_ProGamer_SG ebenfalls mit einem Totalschaden aus. Er hatte bis dahin ein gutes Rennen gezeigt. „Wir hoffen sehr, dass er seine Konstanz noch findet, bevor die Saison rum ist. In dem Rennen wären Punkte drinngelegen.“ Meinte der Toro Rosso Chef ernüchternd. Lowe199421 der Heute die Sauber Pilotin RebelAni vertritt schied in der 26 Runde aus, ebenfalls mit einem Totalschaden. „Er hat gezeigt dass er Fahren kann, noch ein bisschen Übung und er wird ein Team finden.“ Lobte ihn der Sauber Chef nach dem Rennen. Ganz bitter kam es für Force India. In der 28 Runde schied ihr zweiter Fahrer redbullsascha ebenfalls mit einem Totalschaden aus. „Man kann halt nicht immer gewinnen. Die Streckenbedingungen waren auch sehr schlecht.“ Meinte das Force India Team und verliess die Medienkonferenz. In der 29 Runde schied der Williams Fahrer froster1973 mit einem Totalschaden aus. Dieser ärgerte sich sehr darüber, da es nur noch 2 Runden bis zum Ende gewesen wären.

Der Toro Rosso Fahrer Kev_GamingLP fiel eher durch eine negative Fahrweise auf. Er musste 9 mal an die Boxengasse fahren und behinderte trotz blauer Flagge 3 Autos, die Überrunden wollten. Es gab eine Streifkollision mit der Sauber Fahrerin RedHairGirl21 sowie dem Sauber Fahrer Lowe199421, was das Sauber Team verärgerte. „So kann man nicht fahren! Wir hätten fast beide Autos verloren! Wenn man schon 2x Überrundet wurde, muss man schon aufpassen dass man die Autos nicht behindert oder gar beschädigt. Zum Glück konnte RedHairGirl21 trotz des Flügelschadens das Rennen beenden. Ansonsten wäre es fatal gewesen. Wir fordern hier eine heftige Strafe.“ Die Rennleitung schaltete sich auch sogleich ein und überprüfte den Vorfall genau.

Die schnellste Rennrunde lieferte Party_Pese mit einer 1:41.894, was das Red Bull Team erfreute. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Nach dem Verlust unseres Fahrers lnsaneDennis konnten wir doch gut Punkte holen. Wir haben mit Warfare_x3 einen guten Ersatz für ihn gefunden und sind Glücklich.“ Somit endete ein Ergebnisreiches Rennen, dass den Zuschauern viel Action geboten hat.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League