§1. Informationen
Im folgenden Beitrag wird das Regelwerk für die Formel 1 Liga ausführlich beschrieben. Jeder Fahrer ist verpflichtet sich das Reglement vor Beginn der Saison durchzulesen. Regeln sind wichtig und jeder ist verpflichtet diese einzuhalten. Ist dies nicht der Fall, werden Strafen verteilt. Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor die Regeln zu jedem Zeitpunkt der Saison zu ändern oder für einzelne Rennen anzupassen!
§2. Session-Einstellungen
2.1 Renneinstellungen:
- Freies Training: Nein
- Qualifying: Kurz ab 16 Fahrern volles Quali
- Renndistanz: lang 50%
- Rennbeginn: Manuell
- Startvorgang: Schaltgetriebe
- Safety Car: An
- Einführungsrunde: An
- Fahrzeugauswahl: Nach Teamzuordnung
- Sessionsstartzeit: 19:30
- Wetter: Dynamisch
- Wettervorhersage: Relativ Genau
2.2 Simulationseinstellungen:
- Regeln und Flaggen: An
- Strafen fürs Kurvenschneiden: Streng
- Parc Ferme: An
- Schadens Simulation: Simulation
- Häufigkeit Schaden: Simulation
- Wagen Performance: Gleich
- Kollisionen: An
- Ghosten: Aus
- Geringer Treibstoff: Schwer
- Rettungsmodus: Keiner
- Oberflächenart: Realistisch
- Reifentemperatur: Oberfläche & Innen
- Boxenstopp Assistenten: Aus
§3 Teams und Fahrer
3.1 Teamvergabe:
- Die Fahrer werden anhand ihrer Fähigkeiten und Wünsche in die entsprechenden Teams zugeteilt
- Wird ein Stammcockpit frei, so rutschen die Ersatzfahrer der Reihe nach nah.
- Rutscht ein Ersatzfahrer nach, der nicht schnell genug ist für ein Top Team, in das er Eingeteilt werden sollte, so können die Admins eine Umteilung vornehmen.
- Die Teams werden nach jeder Saison neu verteilt und entsprechend der Leistungen und Wünsche angepasst.
- Wünsche werden Berücksichtigt sind aber kein Garant dass diese dann auch eingehalten werden können.
3.2 Stammfahrer:
- Jeder Fahrer der die Liga betritt ist zunächst Stammfahrer, sofern freie Plätze vorhanden sind
- Die maximale Anzahl an Stammfahrern beträgt 20
- Haben Anrecht auf einen Startplatz im Rennen
- Sie sammeln Punkte für sich und ihr Team
- Stammfahrer sollten das bestreben haben an jedem Rennen teilzunehmen
- Stammfahrer sind verpflichtet sich abzumelden, sollten sie nicht an einem Rennen teilnehmen
3.3 Ersatzfahrer:
- Die maximale Anzahl von Ersatzfahrern ist nicht definiert
- Ersatzfahrer können nur an den Rennen teilnehmen wenn ein Platz im Starterfeld frei ist.
- Auch sie sammeln Punkte für sich in der Fahrer-WM
§4 Rennkalender und Strecken
Gefahren wird jeden Sonntag Abend um 19.30 mit Ausnahme von Feiertagen und wenn echte F1 Rennen stattfinden welche sich mit unseren Zeiten überschneiden könnten.
Alle Strecken der Formel 1 Saison 2022 werden gefahren. Die Reihenfolge wird Zufällig festgelegt. Ausnahmen und Abweichungen von diesem Rennkalender werden per Communityumfrage oder den Admins entschieden.
Rennen die kurzfristig abgesagt oder als Ungültig gewertet werden, werden in der Regel ans Ende der Saison verschoben.
§ 5 Ablauf/Verhalten am Renntag
5.1 Organisation:
- Gefahren wird nach dem erstellten Rennkalender
- Es wird jeweils Sonntags um 19:30 Uhr gefahren
- Die Einladungen kommen vom Host. 15 Minuten vor Start der Lobby, der Spieler muss auf Online gestellt sein und die Anwendung vom F1 Spiels geschlossen.
- Nur der Host verschickt die Einladungen für die Lobby. Ausgenommen Personen mit Erlaubnis des Host um ihm zu helfen. Keine anderen Personen verschicken Lobby Einladungen.
- Die Lobby wird um 19:30 Uhr pünktlich durch den Host gestartet
- Added bitte alle MSFL_Tonks, MSFL_McGonagall & MSFL_RonWeasley (PSN) da sie die Einladungen pünktlich um 19:15 Uhr verschickt.
- Bei Rennabsage welche durch einen Admin erfolgt wird das Rennen, aus administrativen Gründen ans Ende der Saison verlegt. Die Rennen werden dann Ende der Saison Sonntags zur gewohnten Zeit nachgeholt.
- In der Lobby drückt der Host zuerst auf bereit, kein anderer Fahrer darf vor dem Host auf bereit drücken.
- Zwischen Qualifikation und dem Rennstart drückt ebenfalls der Host zuerst. In der Regel wird 5 Min. gewartet, damit jeder Fahrer seine Strategie einstellen kann. Nach Ablauf dieser 5 Minuten drückt der Host als erster auf Bereit! Auf einen Verstoss dieser Regel werden +2 Strafplätze an den entsprechenden Fahrer erteilt (ggf. im nächsten Rennen).
- Jeder Spieler muss das Spiel vor der Einladung geschlossen haben und joint mit der Einladung in die Lobby. Es wird kein Spieler eingeladen, der nicht Online gestellt ist oder das Spiel geöffnet hat.
- Scheidet ein Fahrer aus, muss er mindestens 5 Runden warten, bevor er die Lobby verlässt! Dies soll dazu dienen den SC Bug zu vermeiden. Verlässt ein Spieler eher die Lobby, erhält er +5 Strafplätze (ggf. auf das nächste Rennen).
5. 2 Qualifying:
- Ein Volles Quali wird erst ab 15 Fahrern gefahren
- Jeder Fahrer darf beliebig viele Runden fahren
- Die Reifenwahl ist freigestellt. Ausnahme: Es ist verboten, sofern die Strecke trocken ist. bzw. es keine Regenvorhersage für die Session gibt, mit Regenreifen oder Intermediates zu fahren. Verstöße hiergegen sind mit einer Positionsstrafe für das Rennen im Ermessen der Rennstewards zu bestrafen.
- Fahrer auf Out- oder Inlap sind verpflichtet Platz zu machen, zur Not muss auch neben die Strecke ausgewichen werden
- Absichtliches Behindern und Aufhalten ist verboten und wird bestraft!
- Abstellen des Autos auf und neben der Strecke ist verboten!
5.3 Einführungsrunde:
- In der Einführungsrunde ist es nicht gestattet zu überholen.
- Wird trotzdem überholt, bekommt der überholende Fahrer eine Strafe von 5 Sek. auf das Rennergebnis (ggf. nächstes Rennen)
- Kommt es zu einer Kollision, werden dem Verursacher 10 Sek. Strafe erteilt, die ebenfalls auf das Rennergebnis (ggf. nächstes Rennen) gewertet werden.
- Auch während der Einführungsrunde muss der Fahrer ein Video aufnehmen
5.4 Rennstart:
- Das Rennen muss mit den selben Reifentyp gestartet werden, mit dem man seine schnellste Runde im Qualifying gefahren ist. (Top 10)
- Diese Regel gilt natürlich nur bei trockenen Bedingungen in beiden Sessions!
- Drängt niemanden von der Strecke
- Nutzt keine Lücken die nicht vorhanden sind
- Lasst einander genügend Platz
5.5 Rennen:
- Verhaltet euch euren Mitfahrern fair gegenüber und riskiert nicht zu viel
- Das Abdrängen eines Fahrers von der Strecke ist verboten! Lasst genügend Platz!
- Absichtliches Aufhalten ist verboten!
- Beim Verteidigen der Position ist nur ein Spurwechsel erlaubt
- Beim Bremsvorgang in eine Kurve ist die gewählte Spur einzuhalten. Spurwechsel während eines Bremsvorgangs kann zu einer Strafe führen.
- Unnötig starkes Bremsen ohne ersichtlichen Grund ist zu Unterlassen. Wenn dabei der Hintermann zu Schaden kommt kann dies bestraft werden. Die Beurteilung ob ein Bremsmanöver ohne ersichtlichen Grund erfolgt liegt im Ermessen der Stewards. Natürlich darf gebremst werden wegen technisch/ Streckenbedingten Umständen z.B. Abgenutzte Reifen, Kontrollverlust des Autos, Falsche Linienwahl usw.
- Überholt nur wenn ihr in einer angemessenen Position seid
- Achtet euch auf die Pfeile (Weiss und Rot)! Lasst einander 1. Autobreite Platz und fahrt mit Rücksicht aufeinander.
- Abstellen des Autos auf und neben der Strecke ist verboten!
- Wenn ihr die Session verlassen wollt, seid ihr verpflichtet zuerst in die Box zu fahren und dann die Session mittels „Session beenden“ aufzugeben, bevor ihr die Lobby verlassen dürft! Abweichungen werden bestraft! Dies dient dazu, die Möglichkeit eines unnötigen SC oder VSC zu minimieren. (Ausnahme: Spielcrash bzw. Disconnect)
- Macht bei Zwischenfällen ganz normal weiter, sie werden später besprochen und ggf. von Rennstewards bestraft!
- Beim Überholen ist die von euch gewählte Spur einzuhalten. Fahrt nicht dem zu überholenden knapp vorne rein, sondern bleibt auf eurer gewählten Linie. Verstösse dagegen werden mit einer Verwarnung oder mehr bestraft.
- Ghosten während dem Rennen ist nicht erlaubt, ausgenommen sind Notfälle (Schreiendes Kind, brennende Küche etc…) nicht unter Notfälle fallen zum Beispiel WC Pausen oder Raucherpausen. Falls sich ein Fahrer trotzdem ghostet werden ihm pro Sektor, den er geghostet war, +2 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis gerechnet, gegebenenfalls auch auf das nächste Rennen. Auch während SC oder VSC ist diese Regel einzuhalten.
- Beim vorbeilassen, (z.B. Überrundungen, Positionsechsel während SC usw.), ist die Ideallinie freizumachen und dann zu bremsen. Vollbremsungen sind wenn möglich zu unterlassen, geht vom Gas oder verlangsamt leicht so vermeidet Ihr Zwischenfälle.
- Illegales überholen während des VSC oder SC ist Verboten. Wenn Ihr Illegal überholt ist die Position zurückzugeben falls dies nicht geschieht wird es eine Untersuchung geben. Nur weil das Spiel sagt dass Ihr Überholen dürft ist dies nicht immer der Fall. Gründe zum Überholen sind wenn der Gegner nicht auf der Strecke ist, einen Reifenschaden hat usw. Die Beurteilung liegt im Ermessen der Stewards.
5.6 Disconnect
- Verliert ein Fahrer die Verbindung während die Session läuft, ist es verboten nachzujoinen, da dies vermehrt zu Buggs in der Lobby führt. Bitte checkt euer Internet vor dem Rennen.
- Tritt ein Fahrer, der die Verbindung verloren hat trotzdem bei, wird er vom Rennergebniss disqualifiziert und erhält eine Rennsperre auf das nächste Rennen.
5.7 Bugs
- Betrifft ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) mehr als 50% des Rennens, so wird dies nicht gewertet und abgebrochen. Das Rennen wird dann an das Ende des Rennkalenders gesetzt und nachgeholt.
- Tritt ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) nach 50% des gefahrenen Rennens auf, aber schon vor 75% des Rennens so werden die Hälfte der Punkte vergeben.
- Tritt ein Bug, unter dem alle Fahrer leiden müssen, (z.B. VSC, SC) nach 75% des gefahrenen Rennens auf, so werden die vollen Punkte gewertet.
§6 Wertung des Rennens
6.1 Punktevergabe:
- Für das Rennergebnis werden Punkte vergeben, diese werden für die WM addiert
- Alle Fahrer bis zum 15 Platz erhalten Punkte
- Ein Fahrer muss 75% des Rennens beendet haben um in die Punkte zu kommen, dies zählt auch für DNFs. DSQ bekommen dagegen keine Punkte!
- Alle Fahrer bis und mit Platz 15 haben das Anrecht auf Zusatzpunkte
- 25 Punkte
- 20 Punkte
- 18 Punkte
- 16 Punkte
- 14 Punkte
- 12 Punkte
- 10 Punkte
- 8 Punkte
- 7 Punkte
- 6 Punkte
- 5 Punkte
- 4 Punkte
- 3 Punkte
- 2 Punkte
- 1 Punkt