Ligarennen 08.07.2018 Bahrain

Das achtzehnte und somit drittletzte Rennen stand endlich bevor. Die Spannung war angespannt, dies wird schon der dritte Versuch sein, dass Bahrain Rennen durchzuführen. Beim ersten Versuch war PSN Down, beim zweiten über 50% des Rennens verbuggt. Wird es dieses Mal gut ausgehen?

Bahrain International Circuit ist der Name einer Motorsport-Rennstrecke in Bahrain, die für den 2004 erstmals ausgetragenen Bahrain-Grand-Prix der Formel 1 gebaut wurde. Sie liegt südwestlich in as-Sachir rund 27 Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Manama entfernt. Ein einzigartiges Problem dieser Strecke stellt die solitäre Lage mitten in der Wüste dar. So kann es passieren, dass durch Windverwehungen auf der Rennstrecke Sand vorhanden ist, der zu Rennunterbrechungen führen könnte. Um dem etwas entgegenzuwirken, wird ein spezielles Spray auf den Sand um die Strecke herum aufgesprüht, gegen Eintragungen aus entfernteren Quellen ist dies jedoch keine Lösung. Im Jahr 2007 wurden allerdings die riesigen Auslaufzonen aus Sand durch eine sandfarbige Schicht aus Asphalt ersetzt, die weniger Schäden an den Fahrzeugen als die übliche Kiesschicht verursacht. Auch werden in Bahrain spezielle Luftfilter eingesetzt, um die Motoren vor dem Sand zu schützen. Die Länge der Rennstrecke beträgt 5,412 km. Die maximale Steigung beträgt 3,6 %, das maximale Gefälle 5,6 %. Die Start-Ziel-Gerade ist 1090 m lang, die Boxengasse 417,9 m. Die Strecke hat 14 Kurven, davon sechs Links- und acht Rechtskurven. Die Formel-1-Saison 2010 wurde am 14. März auf dem Bahrain International Circuit eröffnet. Mit diesem Rennen ist das Strecken-Layout geändert worden, das nun eine neue Schleife nach Kurve 4 beinhaltet, die bereits 2006 fertiggestellt wurde. Sie besteht aus einer schnellen Rechtskurve, einem Komplex aus fünf weiteren Kurven, sowie einem Linksknick und einer Haarnadelkurve, die schließlich auf die ursprüngliche Strecke zurückführt. Die Verlängerung der Strecke wurde mit dem Ansteigen der Anzahl von Teilnehmern auf 26 begründet. Das Quali endete wie folgt:

XxMimi305Xx sicherte sich im Mercedes die Pole Position. Knapp dahinter fuhr MassiiveDE im Ferrari auf den zweiten Startplatz. Den dritten  Platz sicherte sich Warfare_x3 im Red Bull, der Heute der einzige Red Bull Fahrer war. Der aktuell Führende Party_Pese nahm nicht am Rennen teil. Albipower sicherte sich im Williams den vierten Platz. Platz fünf sicherte sich SEG_ProGamer_SG im Toro Rosso und bestätigte damit dass er definitiv die Pace hat um vorne mithalten zu können.

Das Toro Rosso Team benötigt dringend Punkte, somit war die Aufregung vor dem Rennen gross, würden es die Toro Rosso Fahrer dieses mal schaffen die dringend benötigten Punkte zu holen? Die Chance dafür war Recht gross, da nur 12 Fahrer mitfuhren. Grund dafür ist wahrscheinlich die Fussball WM, die aktuell läuft und viele in den Bann zieht. Dafür haben die restlichen Fahrer Chance auf Punkte. Wettermässig muss sich keiner Sorgen machen, da die Chance auf Regen in Bahrain gleich Null ist. Im ganzen Jahr regnet es in Bahrain nur 3-4 Tage. Das Rennen endete wie Folgt:

XxMimi305Xx zeigte eine Starke Leistung und konnte die Pole Position sicher Nachhause fahren. MassiiveDE konnte seinen zweiten Platz ebenfalls verteidigen und fuhr diesen ins Ziel. Albipower im Williams konnte einen Platz gutmachen und sicherte sich den dritten Platz. Dahinter kam die grosse Überraschung, SEG_ProGamer_SG konnte sich dank einer starken Leistung den vierten Platz sichern und sein Teamkollege Kev_GamingLP startete eine Aufholjagd, machte 5 Plätze gut und sicherte sich den fünften Platz. Somit gab es satte 22 Punkte für das Toro Rosso Team. „Endlich hat es geklappt! Beide Fahrer in den Top 5, das zeigt dass unser Auto definitiv mit den Top Teams mithalten kann. Wir hoffen dass wir in den letzten zwei Rennen ebenfalls mit beiden Fahrern in die Punkte kommen können. Wir sind Hocherfreut über die Leistung der beiden Fahrer Heute!“ Lobte der Teamchef von Toro Rosso seine Fahrer.

Besonders ärgerlich lief es für die Sauber Pilotin, aufgrund eines defekten Autos, durfte sie das Rennen nicht mitfahren. Sie versuchte mit einem Ersatzauto zu starten, was die Rennleitung aber nicht tolerierte und ihr somit noch +5 Strafplätze für Monaco aufbrummte. RedHairGirl stürmte Wutentbrannt aus der Boxengasse. „Das kann nicht sein! Da wären soviel Punkte drinnen gelegen! Es ärgert mich enorm! Ich weiss nicht ob Sand mein Auto zerstört hat, oder was genau der Grund war, dies müssen wir noch klären.“ War der einzige Kommentar, den sie noch von sich gab.

Beim Start gab es eine Kollision zwischen dem Williamsfahrer Albipower und dem Mercedesfahrer GUNKILLER0411. Die Rennleitung schaltete sich sofort ein. Ebenfalls gab es eine leichte Kollision zwischen dem Haas Fahrer Nilsdroide und dem Ferrari Fahrer BlackSky82, diese wurde aber nicht bestraft. Später immer noch in der ersten Runde verlor GUNKILLER0411 die Kontrolle und prallte gegen die Bande. Er musste mit einem Totalschaden aufgeben. In der sechsten Runde erwischte es den Force India Fahrer Danello123. Er musste ebenfalls mit einem Totalschaden das Rennen aufgeben. In der zwölften Runde erwischte es den einzigen Red Bull Piloten Warfare_x3, er musste ebenfalls mit einem Totalschaden aufgeben. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Somit steigt die Spannung auf das kommende Rennen, was Monaco sein wird. Da werden die Fahrer nochmals zu Höchstleistungen gefordert werden. Wer wird gewinnen? Wird dadurch der Gesamtcup entschieden? Oder wird es eine Überraschung geben?

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League