Ligarennen 16/21 24.02.2019 Japan

Das sechszehnte Rennen der Saison stand an. Das Fahrerlager reiste diese Woche nach Asien, ins Land der aufgehenden Sonne. Japan stand an, der Suzuka International Racing Course der für die schweren Überholmöglichkeiten bekannt ist. Die Strecke liegt in der Nähe der Stadt Suzuka in Japan, unweit von Nagoya. Der Kurs wurde 1962 vom Automobilhersteller Honda nach einem Plan des niederländischen Rennstreckendesigners Hans Hugenholtz als Teststrecke errichtet, mitsamt einem Vergnügungspark namens Motopia Park für die Mitarbeiter und ihre Familien.

In Suzuka wurden zwischen 1987 und 2019 bisher 30 Große Preise von Japan der Formel 1 ausgetragen. Da dieser Grand Prix im Terminkalender der Formel-1-Saison traditionell eines der letzten Rennen ist, wurde hier bereits elf mal die Weltmeisterschaft entschieden. Legendär sind die Duelle der großen Rivalen Ayrton Sennaund Alain Prost, die in Suzuka dreimal im direkten Kampf um die Weltmeisterschaft aufeinandertrafen und dabei zweimal miteinander kollidierten.

Die Strecke ist in ihrer heutigen Form 5,807 km lang. Zudem gilt sie als eine der fahrerisch anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt, da sie viele Richtungswechsel und fast alle Kurventypen enthält: Langsame, mittelschnelle und schnelle Kurven wechseln sich in Suzuka ab. Besonders die „S-Curves“ hinter dem Fahrerlager und die schnelle Linkskurve „130R“ nach einer langen Geraden fordern den Fahrern eine Menge Können ab. Die Strecke beinhaltet 17 Kurven.

Für das Quali wurden trockene Bedingungen vorausgesagt. Das Rennen sollte trocken starten, gegen Ende wird aber eine leichte Regenfront erwartet, die das Rennen nochmals auf den Kopf stellen könnte. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer das Quali, dass wie folgt endete:

Party_Pese konnte sich im Mercedes auf den Soft Reifen die Pole Position sichern. Was eine unglaubliche Leistung darstellte, da er als einiger der wenigen auf den Soft Reifen seine Runde drehte. “Ich bin sehr Zufrieden mit meiner Zeit. Nur vier Fahrer sind mit den Soft Reifen unterwegs, was mir im Rennen einen deutlichen Vorteil verschaffen sollte. Ich hoffe dass ich mit einer Ein-Stopp-Stategie durchfahren kann. Eventuell muss man ja noch auf die Inters, je nach dem wann und wie stark der Regen einsetzt.” Sagte Party_Pese nach dem Quali. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Leclerc, ebenfalls auf den Soft Reifen, im Toro Rosso. “Ich habe es im Gegensatz zu Party_Pese geschafft meine Soft Reifen im Quali zu schonen. Meine sollten drei Runden weniger drauf haben, eventuell die entscheidenden drei. Klar ist das hoch gepokert aber ich denke, dass es sehr spannend wird am Ende des Rennens. Vor allem in der Reifenfrage.” Erklärte der zweitplatzierte MSFL_Leclerc. Auf den dritten Platz fuhr der erste Fahrer auf den Super Soft Reifen, KOFighter1848 im Ferrari. “Der Ferrari fühlt sich wirklich gut an auf der Strecke. Klar habe ich einen Nachteil mit den Super Soft Reifen, aber im Rennen kann so einiges passieren. Abwarten und alles geben, das wird meine Strategie sein.” Verriet der Fahrer. Auf den vierten Platz fuhr Spesi83, ebenfalls auf den Super Soft, im Mercedes. “Wir benötigen Heute dringend Punkte um zu den roten Bullen aufzurücken, sollte uns dies gelingen, so können wir noch um den zweiten Platz der Konstruktion-WM mitfahren. Heute sind wir beide stark, das Auto ist super abgestimmt. Punkte sind also ein Muss!” Sagte Spesi83 im Interview. Auf den fünften Platz fuhr die Konkurrenz von Mercedes, der Red Bull Fahrer Rangyboy66. “Wir sind momentan nur mit einem Fahrer unterwegs, was uns natürlich Punkte einbüsst. Unser Ziel ist Klar – vor den Mercedes zu bleiben. Heute wird es schwer vom fünften Platz aus, da das Überholen hier sehr schwer ist. Aber ich werde alles geben um ein gutes Ergebnis einzufahren. Auch für Chaosjaeger, dem ich gute Besserung wünsche!” Meinte Rangyboy66 zu seinem fünften Platz.

Für Albipower im Williams lief das Quali nicht nach seinen Vorstellungen. Er verlor in der dritten Runde die Kontrolle über den Williams und schied mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. Er schaffte es jedoch eine Zeit zu setzten. “Leider bin ich Heute aus dem Quali ausgeschieden. Zum Glück habe ich es trotzdem auf den achten Platz geschafft. Jetzt muss ich sehen was im Rennen drinnen liegt. Ich hoffe dass ich mir einen Platz in den Top fünf sichern kann. Mit dem Regen ist alles möglich. Ich werde mein bestes geben. Das Auto wird fürs Rennen wieder fit sein, soviel ist sicher.” Sagte Albipower zu seinem Quali. Ebenfalls für den zweiten Williams Fahrer froster1973 verlief das Quali schlecht. Er schrottete seinen Williams in der zweiten Runde. “Leider muss ich vom letzten Platz aus starten. Da mir Japan eh nicht liegt, sehe ich das nicht tragisch. Ich werde einfach sehen was im Rennen passiert und meine Chancen abwarten. Die Punkte habe ich jedenfalls nicht abgeschrieben.” Meinte er zu seiner Leistung. Der Mc Laren Fahrer MSFL_Schumacher4 konnte das Quali auch nicht zu Ende fahren. Er musste mit einem Totalschaden in Runde sechs aufgeben. “Ich muss leider vom zwölften Platz aus starten. Aber ich habe eine gute Pace auf der Strecke und denke, dass ich es trotzdem in die Punkte schaffen kann.” Sagte der Fahrer.

Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Leclerc schaffte es im Toro Rosso den Sieg einzufahren. “Meine Strategie hat sich ausgezahlt. Die Reifen von Party_Pese hielten nicht bis zum Schluss, meine schon. Ich freue mich sehr über einen weiteren Sieg. Unser Vorsprung in der Konstruktion-WM beträgt nun schon über 300 Punkte. Was will man mehr?” Freute er sich nach dem Rennen. Den zweiten Platz sicherte sich Spesi83 im Mercedes. “Ich konnte zwei Plätze gutmachen und achtzehn Punkte sichern. Das sind wichtige Punkte gegenüber Red Bull. Es wird eine spannende Schlussphase. Ich freue mich riesig über den zweiten Platz.” Meinte Spesi83 nach dem Rennen. Auf den dritten Platz fuhr der Ersatzfahrer F1_Raikonnen1995 im Toro Rosso. “Das Rennen hat echt Spass gemacht. Der Toro Rosso fuhr sich super. Ich glaube dass ich somit gezeigt habe, wie schnell ich bin. Ich hatte Klasse Zweikämpfe mit einigen Fahrern. Es war echt ein tolles Rennen.” Berichtete der Fahrer aufgeregt. Auf den vierten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes. “Leider ging meine Strategie nicht komplett auf. Der Regen war zu schwach, um auf die Inters zu wechseln und meine Reifen waren durch. Ich musste nochmals an die Box, dies hat mich mindestens zwei Plätze gekostet. Aber immerhin haben wir Heute gut Punkte aufgeholt. Das ist natürlich schön.” Analysierte der Fahrer seine fahrt. Auf den fünften Platz fuhr Albipower im Williams. “Ich habe mein Ziel erreicht. Ich wollte unter die Top fünf. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Rennen. Ich hatte eine ärgerliche Szene mit dem Red Bull von Rangyboy66, die ich auch an die Rennstewards weitergeleitet habe. Ansonsten war das ein super Rennen.” Sagte der Fahrer im Interview.

Beim Start kamen alle Fahrer gut weg und es kam zu keinen Kollisionen in der ersten Runde. In der zweiten Runde erwischte es dann den Ferrari Fahrer KOFighter1848. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und geriet neben die Strecke in den Kies. Daraufhin fuhr er unglücklicherweise zurück auf die Strecke, was einigen Fahrern einen Schrecken einflösste, da er direkt in einer Kurve zurückfuhr, wo ihn die herannahenden Fahrer nicht sehen konnten. Daraufhin prallte er gegen die Bande, was ihn den Flügel kostete. Mit den dreckigen Reifen und dem kaputten Flügel erwischte er die nächste Kurve nicht mehr und knallte erneut gegen eine Bande. Was für ihn das Aus bedeutete. “Ich lag auf dem dritten Platz. Dann ist das doppelt ärgerlich. Ich wollte in dem Moment einfach zu viel. Wahrscheinlich kriege ich noch eine Strafe wegen dem zurückfahren auf die Strecke. Heute ist ein Tag zum vergessen für mich. Schade ich hatte mich so auf das Rennen gefreut.” Sagte der Fahrer enttäuscht. Zwei Runden später erwischte es die Renault Fahrerin RedHairGirl21. Sie kam auf die Curb und das Heck des Wagens drehte sich weg. Sie knallte gegen die Banden und musste das Auto stehen lassen. “Schade, ich kam beim Start gut weg, hatte ein tolles Duell mit dem Haas von SEG_ProGamer_SG. Leider konnte ich in dem Moment nichts mehr tun, um den Crash zu vermeiden. Es war klar ein Fahrfehler, da muss ich mich selbst an der Nase nehmen.” Sagte die Fahrerin sachlich in der Boxengasse. In der neunten Runde schied der Mc Laren Fahrer MSFL_Schumacher4 aus dem Rennen aus. “Ich wurde abgelenkt, was mich nun das Rennen gekostet hat. Echt ärgerlich. ich darf mich nicht mehr ablenken lassen. Auf einer Strecke wie Japan, darf das nicht passieren. Ich ärgere mich echt darüber!” Sagte er, der ärger war ihm ins Gesicht geschrieben. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Ein Fahrer wurde Interviewt:

F1_Raikonnen1995, Ersatzfahrer, Toro Rosso:

“Wie empfandest du dein erstes Rennen in der MSFL Liga?”

“Das 1 Rennen in der MSFL hat viel Spaß gemacht.”

“Mit Platz 3 kannst du sehr zufrieden sein,denkst du das du mit im vorderen Feld dauerhaft mitfahren kannst?”

“Ich hatte mit Platz 3 gar nicht gerechnet mein Ziel war Platz 6 und ich werde versuchen dauerhaft vorne mit zu fahren.”

“Was sind deine Ziele für die letzten Rennen?”

“Mein Ziel für die letzten Rennen immer gute Ergebnisse ein zu Fahren.”

“Wie war das Rennen aus deiner Sicht?”

“Es war sehr spannend die schönen Zweikämpfe mit Rangyboy , Party Pese und Albipower.”

Folgende Zwischenfälle wurden von der Rennkommision bearbeitet:

MSFL_Schumacher4 gegen Rangyboy66 Kollision in Runde 5. Keine Strafe, Rennunfall.

Rangyboy66 gegen MSFL_Schumacher4 Kollision in Runde 5. Keine Strafe, Rennunfall.

Albipower gegen Rangyboy66 aufgrund Ausbremsen, verkürzen des Bremsweg in Runde 4. Gegen Rangyboy66 wird eine Verwarnung ausgesprochen aufgrund Spurwechsel während des Bremsvorgangs. 

Rennleitung gegen KOFighter1848 aufgrund unsicherem zurückfahren auf die Strecke in Runde 2. Gegen KOFighter1848 wird eine Qualisperre ausgesprochen. 

Die schnellste Rennrunde lieferte Party_Pese mit einer 1:30.708. Zum Fahrer des Tages wurde F1_Raikonnen1995 mit +4 gewonnenen Plätzen.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League