Ligarennen 17/21 03.03.2019 USA

Das Siebzehnte Saisonrennen stand an. Die Fahrer reisten in das Land der unendlichen Möglichkeiten, Amerika. Genauer gesagt ging die Reise nach Austin, die Hauptstadt des Bundesstaates von Texas. Sie liegt am Colorado River. Der überall präsente Slogan „Keep Austin Weird“ (halte Austin eigenartig) gilt als besonders treffendes Motto für die studentisch geprägte Atmosphäre der Stadt. Zudem gilt Austin als die amerikanische Hauptstadt der Livemusik: In keiner anderen Stadt der USA findet sich eine vergleichbare Dichte an Musikclubs und Konzerten.

Heute jedoch ging es nicht um ein Konzert, sondern um ein Formel 1 Rennen, dass Massen von Publikum aus der ganzen Welt anlockte. Die Rennstrecke heisst Circuit of the Americas, typisch patriotisch wie immer. Die Strecke ist eine 5,516 km lange Rennstrecke nahe Austin, Texas, Vereinigte Staaten. Die Rennstrecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt. Seitdem findet der Große Preis der USA, ein Rennen der Formel 1, auf der Rennstrecke statt. Außerdem konnte der Veranstalter der Motorrad-Weltmeisterschaft einen Zehnjahresvertrag mit dem Streckenbetreiber abschließen, sodass seit 2013 hier auch Rennen zur Motorrad-WM stattfinden.

Die Rennstrecke sowie Box und Fahrerlager wurde von dem deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke entworfen.[ Das Architektenbüro Miro Rivera Architects, ebenfalls aus Austin, ist für die Außenanlagen wie z. B. die Tribünen verantwortlich.[ Die Strecke umfasst 20 Kurven, beinhaltet Höhenunterschiede von 40 Metern und wird als eine der wenigen Strecken in der Formel 1 gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die Start-Ziel-Gerade endet mit einer Bergaufpassage, die in eine Haarnadelkurve mündet. Die Strecke enthält Passagen, die dem Maggots-Becketts-Abschnitt in Silverstone oder dem Motodrom in Hockenheim ähneln.

Die Witterungsverhältnisse am Wochenende waren ausgezeichnet. Teilweise ein wenig Bewölkt, ansonsten Sonnenschein pur. Es wurde kein Regen erwartet. Das Quali, wie auch das Rennen sollten unter trockenen, guten Bedingungen stattfinden. Was die Fahrer, sowie ihre Teams natürlich freute. So war es für sie deutlich einfacher ein gutes, angepasstes Set-up zu finden. Heute durfte ein neuer Ersatzfahrer im Red Bull Platz nehmen. Die Neugier der anderen Fahrer, war nicht zu übersehen, wie schnell der neue Fahrer FPL_iTz sein würde. Nach Gerüchten, die umher gingen, soll FPL_iTz ein sehr schneller, guter Fahrer sein, der das Zeug für den Titel mitbringen würde. “Wir freuen uns sehr, dass der neue Fahrer FPL_iTz Heute mit dem Red Bull an den Start geht. Wir sind überzeugt, dass er heute abliefern wird und allen zeigt, was er kann. Dies in unserem Auto ist umso schöner. Ausserdem haben wir gute Nachrichten für die Fans von Chaosjaeger. Er hat sich erholt, es geht ihm deutlich besser und er wird nächste Woche in Mexiko wieder für unser Team an den Start gehen!” Verriet der Teamchef des Red Bull Teams. Das Quali endete wie folgt:

FPL_iTz zeigte allen was er kann und sicherte sich in seinem ersten Rennen die Pole Position. “Ich konnte meine Pace zeigen und mir den ersten Platz in meinem ersten Rennen in dieser Liga sichern. Das freut mich natürlich sehr. Mein Ziel ist es klar in der nächsten Saison aufzudrehen. Diese Saison ist schon bald vorbei, trotzdem möchte ich zeigen was ich kann und dies ist mir Heute bisher sehr gut gelungen.” Meinte FPL_iTz zu seiner Leistung im Quali. Auf den zweiten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes. “Der zweite Startplatz ist sehr gut. Weiter hinten wird man in der S-Kurven sehr vorsichtig sein müssen. Hier vorne habe ich das Problem nicht, sofern ich einen guten Start vorlegen kann. Ich erhoffe mir ganz klar einen Podestplatz. Ich denke von meiner Pace her, sollte es drinnen liegen. Alles andere wird das Rennen ergeben.” Meinte Party_Pese zu seiner Leistung und zu seinen Zielen. Auf den dritten Startplatz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. “Mit dem dritten Startplatz bin ich Zufrieden. Klar hat FPL_iTz auf den Super Soft Reifen einen Vorteil gegenüber denen mit den Ultra Soft, aber ich werde nicht aufgeben und versuche ihn zu attackieren. Wer weiss, ich habe grosse Pläne für das Rennen und werde alles daran setzen, diese zu erreichen.” Machte Kai eine Kampfansage. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Schumacher4 im McLaren. “Ich habe durch meine Super Soft Reifen einen deutlichen Vorteil gegenüber Party_Pese und MSFL_Kai2012. Wenn ich diesen Vorteil nutzen kann, dann erhoffe ich mir einen Podestplatz. Natürlich muss ich auch sehen dass ich beim Start gut wegkomme und keine Plätze verliere. Aber meine Strategie stimmt und ich werde alles geben, um auf das Podest zu kommen!” Sagte MSFL_Schumacher4 hoch motiviert. Den fünften Platz sicherte sich der zweite Mercedes Fahrer Spesi83. “Wir haben zwei Autos in den Top fünf. Wir fahren zwei unterschiedliche Strategien. Welche die bessere ist, wird sich im Rennen zeigen. Heute ist die Chance aber Hoch das Red Bull Team zu packen und uns den zweiten Konstrukteurs Platz zu schnappen. Ich freue mich auf das Rennen.” Sagte Spesi83 und erhob die Faust gegen den Himmel.

MSFL_Leclerc, der den WM Titel schon gewonnen hat, entschied sich keine Zeit zu setzen und beobachtete das ganze von der Toro Rosso Boxengasse aus. “Ich habe mich Heute dazu entschieden, hinten zu starten. Den WM Titel gehört schon in beiden Kategorien uns. Ich möchte Zweikämpfe erleben und wenn ich von zuhinterst Starte, dann habe ich garantiert einige Zweikämpfe. Ich will einmal nicht vorne wegfahren sondern mich duellieren, um jeden Platz kämpfen und dann sehen, was am Ende noch dabei rauskommt. Ob es auf das Podest reicht wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Rennen.” Erklärte der Fahrer seine Verweigerung des Quali. Drei Fahrer erlitten in der letzten Quali Runde Totalschaden. FPL_iTz, Spesi83 und Kuchenface zerstörten ihre Fahrzeuge und versetzten damit ihren Teams einen Schrecken. Es stellte sich jedoch heraus dass alle Fahrzeuge rechtzeitig repariert sind für das Rennen, was bei den Fahrern für grosse Erleichterung sorgte.

Für das Rennen standen also die Startplätze fest. Die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und das Publikum wartete gespannt auf den Start. Wie angenommen spielte das Wetter mit und am Renntag schien die Sonne. “Bessere Voraussetzungen gibt es nicht. Das Wetter spielt mit, viele Zuschauer sind angereist und die Fahrer sind bereit für das Rennen!” Sagte die Rennleitung vor dem Rennen und bedankte sich bei allen Zuschauern, die den Weg auf sich genommen haben. “Ich freue mich Heute sehr auf das Rennen, das Niveau der Fahrer, die Heute an den Start gehen wird immer höher, was immer engere Zweikämpfe verspricht. Leider ist die WM-Krone schon vergeben, aber die Fahrer kämpfen immer noch, deswegen habe ich mich Heute entschieden, das Rennen zu verfolgen.” Sagte eine Zuschauerin, die im Radio zu hören war. Das Rennen endete wie folgt:

Den Sieg sicherte sich überraschenderweise MSFL_Schumacher4 im McLaren. “Es fühlt sich so richtig geil an ein Rennen zu gewinnen! Ihr glaubt ja nicht wie ich mich darüber freue. Endlich hat es geklappt! Meine Freude darüber ist Grenzenlos. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Es war ein geiles Rennen. Ich hatte Mühe an MSFL_Kai2012 vorbeizukommen. Als ich dies endlich geschafft hatte war die Erleichterung riesig. Danke, für das geile Rennen!” Freute sich der McLaren Fahrer und jubelte den Zuschauern zu. Auf den zweiten Platz fuhr Spesi83 im Mercedes. “Meine Strategie ging voll auf und ich darf als zweiter auf dem Treppchen stehen. Ich freue mich wirklich, dass es Heute so gut geklappt hat. Durch die Zeitstrafen von den anderen hat es Heute gereicht. Ich habe mich bemüht saubere Runden zu drehen und dies hat sich ausbezahlt. Ich hoffe die kommenden Rennen werden genau so gut verlaufen.” Freute sich der Fahrer. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Leclerc im Toro Rosso, der das komplette Feld von hinten aufholte und sich trotz dem letzten Startplatz den dritten Platz sicherte. Er machte unglaubliche zwölf Plätze gut und wurde zum Fahrer des Tages gewählt. “Ich hatte einige schöne Duelle, habe mir in den ersten Runden den Flügel angefahren, was mich zu einem Zusatz Stopp zwang. Aber das Rennen war gut. Ich konnte gut aufholen und hatte ein spassiges Rennen. Ich freue mich über den dritten Platz.” Sagte er im Interview. Auf den vierten Platz rutschte MSFL_Kai2012 zurück, der eigentlich als zweiter über die Ziellinie fuhr, durch mehrere Zeitstrafen aber bis auf den vierten Platz zurückfiel. “Heute habe ich mir zu viele Zeitstrafen eingeholt. Was natürlich echt ärgerlich ist. Aber man kann es nicht ändern. Heute haben viele Fahrer für nichts Zeitstrafen bekommen. Deswegen akzeptiere ich meine auch. Mit Platz vier kann ich Leben.” Sagte er ein wenig enttäuscht. Auf den fünften Platz fuhr der Haas Fahrer SEG_ProGamer_SG. “Ich konnte die Pace mitgehen, leider hat mir eine +5 Sekunden Stop and go Strafe das Rennen versaut. Aber wie gesagt man kann es nicht ändern. Die Strafen Heute, die einige erhielten waren echt lächerlich. Aber ich habe gut Punkte geholt und das zählt.” Meinte der Fahrer nach dem Rennen.

Das Rennen startete und alle Fahrer kamen gut weg. In der ersten Runde fuhr sich MSFL_Alonso im McLaren den Flügel ab. Er musste in die Boxengasse fahren. Allerdings gab es anscheinend ein Missverständnis in der Boxengasse und sein Flügel wurde nicht gewechselt. In der nächsten Runde fuhr er abermals an die Box, um seinen immer noch beschädigten Flügel zu wechseln. Seine Crew versagte wieder und wechselte den Flügel nicht aus. Daraufhin gab der Fahrer das Rennen in der Boxengasse auf. “Das ist echt zum Kotzen. Da stellt man zwei mal ein, dass der Flügel gewechselt werden soll und zwei mal lassen die den kaputten Flügel dran. Ich bin echt wütend auf meine Crew. So Sachen dürfen nicht passieren. Wir werden die Woche das Problem analysieren und versuchen eine Lösung zu finden. So wird einem echt das Rennen versaut!” Schimpfte der Fahrer, der verständlicherweise Wütend war. In der Zweiten Runde flog MSFL_Rangyboy im Red Bull ab, er erwischte die S-Kurven schlecht und verlor das Auto. Er konnte weiterfahren musste dies aber auf dem letzten Platz tun. “Ich bin echt erstaunt dass niemand anderes in den S-Kurven abgeflogen ist. Mir ist das Heute das erste mal passiert. Es war natürlich in dem Moment ärgerlich. Aber ich habe nicht aufgegeben und konnte mir trotzdem noch einen Punkt sichern. Ich hatte gegen Ende echt einen tollen Zweikampf mit Kuchenface im Sauber, was dies zu einem tollen Rennen machte.” Sagte der Fahrer zu seinem Fehler. Der Rest des Rennens wurde durch Zweikämpfe geprägt. Es gab keinen weiteren Ausfall. Die Top drei kämpften bis zum Ende einen erbitterten Kampf um den Sieg, was das Rennen sehr spannend machte. Nach dem Rennen wurde FPL_iTz, der das Rennen hätte gewinnen können, aufgrund fehlender Videoaufnahmen disqualifiziert. “Klar ist das Schade, aber es ist Ende der Saison, deswegen stört mich der DSQ nicht. Ich werde in der nächsten Saison aufdrehen. Heute habe ich gezeigt, wie meine Pace ist.” Versprach der Fahrer gut gelaunt.

Insgesamt ging ein spannendes Rennen zu Ende. Einzig Kev_GamingLP im Haas hatte Probleme mitzuhalten und ärgerte sich dementsprechend. “Heute ist ein Tag zum vergessen. Das Quali hab ich aufgegeben, da ich merkte, dass ich mich nicht verbessern kann. Ich konnte die Pace der anderen Heute nicht mitgehen. Ich werde mein bestes tun, um ab Heute wieder zu trainieren! Ich will wieder mithalten können.” Sagte der Fahrer frustriert. “Heute waren echt starke Fahrer am Start. Es war echt schwierig in die Punkte zu fahren, aber unser Team hat es geschafft mit beiden Autos in die Punkte zu kommen. Das freut uns sehr.” Sagte RedHairGirl21 nach dem Rennen. “Man freut sich echt über jeden Punkt, bei so einem starken Feld.” Fügte sie gut gelaunt hinzu.

Zwei Fahrer wurden interviewt:

Spesi83, Stammfahrer, Mercedes:

„Wie verlief das Rennen für sie?“

„Da USA nicht so meine Strecke war, war mein Ziel unter die ersten 5 Plätze zu kommen. Hatte das Rennen über weite Strecken ohne Fehler bestritten und bin daher noch glücklicher mit P2.“

„Denken Sie sie können am Ende der Saison mit Mercedes auf dem 2. Platz sein?“

„Wir als Team werden alles versuchen noch auf P2 zu kommen.“

„Was erhoffen sie sich noch für die restlichen Rennen?“

„Für die verbleibenden Rennen würde ich mir weiterhin Top Ergebnisse wünschen um die Sasion noch bestmöglich zu beenden.“

„Die saison ist schon fast zu Ende wie empfanden sie diese persönlich?“

„Die Saison hatte alles Höhen und Tiefen, Strafen und vieles mehr aber dennoch kann man zufrieden sein. Will versuchen mich zu steigern da die Konkurrenz immer stärker wird.“

„Haben sie schon wünsche bezüglich Team und Teamkollege in der nächsten Saison?“

„Es gab intern schon Gespräche hier und da aber bislang konzentrieren wir uns auf die letzten Rennen um dann die Möglichkeiten auszuarbeiten.“

FPL_iTz, Ersatzfahrer, Red Bull:

„Wie verlief das Rennen für Sie?“

„Es verlief gut. Ohne große Fehler gefahren.“

„Warum sind sie in der vorletzten Runde noch einmal in die Box gefahren?“

„Mir war der 1 Platz egal weil wir am Ende der Saison sind und ich die Fahrer WM eh nicht mehr gewinnen kann. Also hab ich mich entschlossen einfach die schnellste Runde zu fahren.“

„Was erhoffen sie sich in dieser Liga zu erreichen?“

„Den Titel holen.“

„Was wäre ihr Wunschteam?“

„Ferrari.“

„Wie kommen sie mit den Fahrern im Fahrerlager zurecht?“

„Bis jetzt sehr gut.“

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

Rennleitung gegen FPL_iTz wegen fehlender Videoaufnahmen im Quali. Der Fahrer FPL_iTz wird vom Rennen Disqualifiziert.

Die schnellste Rennrunde lieferte FPL_iTz mit einer 1:32.290 zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Leclerc mit +12 gewonnenen Plätzen.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League