Ligarennen 20/21 23.03.2019 Abu Dhabi

Rennbericht der grosse Preis von Abu Dhabi

Das zweit letzte Rennen der grosse Preis von Abu Dhabi stand vor der Tür. Die Fahrer konnten es kaum erwarten Ihr Können nochmals unter Beweis zu stellen.

Der Yas Marina Circuit wurde erst Ende 2009 fertig gebaut somit zählt diese Strecke zu einer der neusten in der F1 meistens wird die F1 mit diesem Rennen abgeschlossen. 

Die Strecke wurde vom deutschen Rennstrecken Designer Hermann Tilke entworfenen. Die Rennstrecke war ursprünglich als temporärer Kurs geplant und ist 5,554 km lang. Die Länge einer Runde auf der Ideallinie beträgt 5,491 km. Sie hat neun Rechts-, sowie elf Linkskurven und wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Die projektierte Höchstgeschwindigkeit der Strecke wird für die Formel 1 mit 320 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 198 km/h angegeben.

Auf diesem neuen Kurs wurde zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen bei Tageslicht gestartet, in der Dämmerung fortgesetzt und unter Kunstlicht beendet. Ebenfalls einzigartig ist, dass ein Teil der Boxenausfahrt unterhalb der Rennstrecke verläuft und sich von unten aufsteigend in den Hauptkurs einfädelt. Diese ungewöhnliche Bauart wurde gewählt, damit die aus der Box ausfahrenden Wagen sich außerhalb der Ideallinie einordnen können und so die Sicherheit erhöht 

wird.

Das Quali Endete wie folgt;

Die schnellste Runde sicherte sich einmal mehr FPL_iTz im Ferrari und dies sogar auf den US Reifen. Dieser Fahrer ist im Moment eine Liga für sich und wir dürfen gespannt sein ob die anderen Fahrer an Ihn rankommen in der nächsten Saison.

Dich dahinter sicherte sich MSFL_Schumacher4 den 2. Platz auf den HS Reifen. Das wird ein hartes Rennen wird eine 1. Stopp Strategie noch möglich sein oder wird es eine 2. Stopp Strategie im Rennen. 

F1_Raikoennen1995 holte sich die 3 beste Zeit im Toro Rosso ebenfalls auf den HS Reifen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Fahrer liess das Team nach den Qualifying verlauten. 

4. wurde MSFL_Gurkenhorst im Sauber das Team freut sich riesig über den 4. Platz was für eine Überraschung. Gurkenhorst konnte uns endlich zeigen was in Ihm steckt.  Wird der Fahrer den Sprung auf das Podest im Rennen noch schaffen ? Wir dürfen gespannt sein sicher ist alles möglich im Rennen. 

Die Grösste Überraschung des Quali dürfte wohl der Williams Fahrer Froster1973 geliefert haben. Der auf  P8 vorgefahren ist und somit eines seiner Besten Ergebnisse im Quali abgeliefert hat.

Das Team hofft dass es so weitergehen wird dann wäre durchaus etwas möglich. Der Fahrer hat sich sehr über sein Ergebnis gefreut.

Für Party Pese und RedhairGirl21 lief das Quali nicht so gut sie beide scheiden mit Totalschaden aus dem Quali aus. Es ist bitter wenn man auf so einer Strecke keine Zeit aufstellen kann und ich hoffe mein Team kann noch etwas am Auto tüfteln damit dies nicht beim Rennen geschieht. Ich bin aber zuversichtlich dass das Rennen besser laufen wird liess die Renault Fahrerin verlauten.

Nach dem Rennen warteten die Fahrer angespannt auf den Beginn des Rennens 

im Mittelfeld wird es sicher sehr eng werden da wird noch einiges Möglich sein auch von Hinten. 

Rennen 

Das Rennen endete wie folgt;

Das Rennen startete alle Lichter gingen aus und die Motoren heulten auf. 

Alle Fahrer kamen relativ gut weg das Feld war nahe beisammen. 

Das Vordere Feld konnte sich ein kleinwenig absetzen und dahinter wurde Vollgas gekämpft. Party Pese hatte eine Blitzstart und schoss an den hinteren Fahrern vorbei. Der ist auf Aufholjagd meinten die Zuschauer begeistert die beiden Renaults lieferten sich ein Duell und fuhren einige Zeit nebeneinander so dass der Haas Fahrer dahinter zurück zog. 

RebelAni behauptete sich nur um sich dann am Red Bull von Rangboy den Flügel abzufahren. „Das ist doch scheisse fast immer ist es einer der Red Bulll der viel zu früh auf die Bremse geht dass man gar keine Chance mehr hat zu überholen. So kann man doch keine Rennen fahren“ beklagte sich die Fahrerin am Funk und bog an die Bozengasse ab. 

Auch bei Party Pese der schon zum Red Bull von chaosjaeger aufgeschlossen hatte lief es nicht gut auch er fuhr sich an dem Auto den Flügel kaputt. „Er hätte längst Richtung Boxengasse einspuren müssen“ meinte Party Pese nach dem Rennen.

In Runde 3 erwischte es dann den ersten Fahrer mit Totalschaden den Sauber von Gurkenhorst. Das Team zeigt sich sichtlich enttäuscht „Wir hatten eine super Startposition und jetzt ist das Rennen nach 3 Runden schon vorbei. Da müssen wir schauen dass wir konstanter werden“. 

Dann erwischte es den Ferrari von FPL_iTz in der 5 Runde. Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und musste das Rennen ebenfalls mit einem Totalschaden Beenden. Der Fahrer meinte er werde dann nächste Saison um den Titel mitfahren aber es wäre natürlich schade dass das Rennen für Ihn nur so kurz ging. 

In Runde 8 verabschiedete sich der Force India von Arowman_MoDz auch er verliert das Auto und erleidet einen Totalschaden. Somit waren beide Sauber schon aus dem Rennen ganz bitter für das Team. „Das dürfte nicht passieren“ meinte der Teamchef nach dem Rennen.

Das Rennen entwickelt sich mehr und mehr zu einer Rutschpartie die Zuschauer fragen sich ob die Setups einiger Fahrer wohl nicht Ideal abgestimmt waren für die Strecke in Abu Dhabi. 

Eine Runde später also in Runde 9 rutschte auch URL_NewEra34 weg und schied aus dem Rennen aus. Somit ruhten die Hoffnungen von Force India nun auf D3ath Rac3. 

In Runde 14 folgte auch der Red Bull von chaosjaeger auf der Liste der Totalausfälle. „Ich kann es besser und es ist schade dass ich das heute nicht zeigen konnte“ meine der Fahrer nach seinem Ausfall. Somit blieb auch Team Red Bull nur noch 1 Fahrer „Wir hoffen er kommt durch“ meinte das Team dazu.

In Runde 28 folgte auch noch ein Ausfall des Force India Piloten D3ath Rac3. Dieser hatte sehr stark belastete Reifen und Rutschte schon seit einiger Zeit in den Kurven.

Er meinte dazu noch dass das ein Bug war. Leider war dies aber auf seinem Video nicht ersichtlich.

Ein Turbulentes Rennen ging zu Ende Toro Rosso hatte das Rennen wieder einmal für sich entscheiden können und damit gezeigt warum Leclerc Weltmeister ist.

Fahrer des Tages war ganz klar Party Pese der ganze 10 Plätze gutgemacht hat trotz 3 Boxenstopps er zeigt somit dass auch er einer der besten ist in der Liga.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League