Ligarennen 02/13 21.04.2019 Spanien

Das zweite Saisonrennen wurde wieder in Europa ausgetragen. Dieses mal führte die Reise in das südlich gelegene Land Spanien, nach Barcelona. Da Ostern war, konnten nur dreizehn Fahrer an den Start gehen, der Rest verbrachte die Zeit mit ihren Liebsten. Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist eine Rennstrecke in Montmeló nördlich von Barcelona in Katalonien (Spanien).

Neben dem Großen Preis von Spanien der Formel 1 findet hier seit 1996 auch jährlich der Große Preis von Katalonien zur FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft statt.

Mit dem Bau der Strecke sollte der Große Preis von Spanien der Formel 1 zurück nach Barcelona geholt werden, wo er bis 1975 auf dem Circuit de Montjuïc, einem temporären Straßenkurs im Stadtzentrum, ausgetragen worden war.

Der Circuit de Catalunya wurde im September 1991 eröffnet. Noch im selben Monat, am 29. September 1991, fand hier zum ersten Mal der Große Preis von Spanien statt, und der Kurs ist bis heute Austragungsort dieses Rennens geblieben. Zudem ist der Circuit eine beliebte Teststrecke für die Formel-1- und Motorrad-Teams. Wegen der milden Temperaturen im Winter und Frühjahr eignet sich der Kurs besonders für die Saisonvorbereitung. Während der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona wurde auf dem Kurs das 100 km Mannschaftszeitfahren im Radrennsport ausgetragen.

Die Strecke, die im Laufe der Jahre mehrmals leicht umgebaut wurde, hat heute eine Länge von 4,655 km. Die Länge der Boxengasse beträgt 340,70 m. Typisch für diesen Kurs sind die langgezogenen Kurven, welche die Reifen stark beanspruchen und Formel-1-Boliden mit der besten Aerodynamik bevorteilen.

Michael Schumacher konnte hier 1996 im strömenden Regen sein erstes Formel-1-Rennen für die Scuderia Ferrari gewinnen. Im Frühjahr 2004 stellte Loris Capirossi auf Ducati Desmosedici GP4 bei Vorsaison-Testfahrten auf der Start-Ziel-Geraden mit 347,4 km/h einen erst 2009 durch Dani Pedrosa in Mugello um 1,9 km/h überbotenen Geschwindigkeitsrekord für die Motorrad-Weltmeisterschaft auf.

2013 wurde die Strecke aufgrund einer Sponsorenvereinbarung mit der Stadt Barcelona in Circuit de Barcelona-Catalunya umbenannt, die Stadt möchte die Werbewirkung der Strecke und den Veranstaltungen mit nutzen.

2016 kam der spanische Moto2-Fahrer Luis Salom nach einem Sturz im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Katalonien ums Leben. Aufgrund dessen wird ab 2017 die Streckenführung für Motorradrennen geändert. Kurve 10 wird wie in der Formel 1 gefahren. Nach Kurve 13 wird eine neue Schikane, etwas vor derjenigen, die in der Formel 1 befahren wird, gebaut. Diese Änderungen ergeben eine Gesamtlänge der Strecke von 4,652 km. Die Strecke beinhaltet 16 Kurven. 

Für das Wochenende wurden bewölkte aber trockene Bedingungen angekündigt. Regen sollte es keinen geben. Deswegen setzten alle Teams auf ihre Trocken Set-ups. Die Frage war die Strategie der Reifen. Da die Strecke sehr viel Reifenverschleiss aufweist, war die Frage gross, wer mit welchen Reifen, das Quali bestritt. Wird es Fahrer auf den weichen Super Softs geben, die dann mindestens zwei Stopps einlegen mussten? Oder setzten einige auf Soft die mittlere Mischung? Oder gar auf Mediums auf die harte Mischung? Dies war die grosse Frage. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Schumacher konnte sich im Ferrari auf den Super Soft Reifen die Pole Position sichern. „Mit meinem Quali bin ich äussert zufrieden. Ich konnte mir die Pole Position sichern. Ich hoffe dass ich beim Start gut wegkomme. Dann liegt im Rennen so einiges drinn. Mein Ziel ist Heute klar. Möglichst viele Punkte für das Ferrari Team einzufahren. Die Voraussetzungen dazu, habe ich jedenfalls.“ Sagte der Fahrer freudig nach dem Quali. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Vettel5 im Red Bull, ebenfalls auf den Super Soft Reifen. „Mit dem zweiten Platz kann ich gut leben. Ich hätte nicht damit gerechnet soweit vorne zu stehen. Mit dem Red Bull habe ich hoffentlich die besten Chancen in den Kurven, sofern die Aerodynamik gut abgestimmt ist. Ich freue mich auf das Rennen. Das Ziel ist klar, unter die Top drei zu fahren.“ Berichtete der Fahrer leicht angespannt. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. Er hatte sich für die Mittlere Reifenmischung, die Soft Reifen, entschieden. „Mit den Soft Reifen kann ich eine andere Strategie verfolgen, wie die Fahrer auf den Super Soft Reifen. Deswegen denke ich, dass ich super Karten habe, die Leute zu überholen.“ Analysierte er seine Chancen. Auf den vierten Platz fuhr Chaosjaeger im Mercedes. Er war wieder auf der weichen Mischung, den Super Soft Reifen, unterwegs. „Ich bin auf dem vierten Platz. Damit bin ich zufrieden. Wenn es mir gelingt beim Start gut wegzukommen, kann ich eventuell ein paar Plätze gutmachen. Das wäre jedenfalls das Ziel. Wie sich die Reifensituation entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich hoffe dass ich mit 2 Stopps durchkomme.“ Meinte der Fahrer in der Boxengasse. Auf den fünften Platz fuhr URL_D3ath_Rac3 im Sauber auf den Soft Reifen. „Ich bin glücklich über den fünften Platz. Vor allem war ich auf den Soft Reifen unterwegs, was mir im Rennen einige Vorteile verschaffen wird. Für das Sauber Team ist der fünfte Platz natürlich ein Traum. Es zeigt, wie gut das Auto mithalten kann. Wir freuen uns sehr als Team über diesen Platz.“ Jubelte der Fahrer sichtlich gut gelaunt. 

Der grosse Favorit UF1L_Leclerc durfte in seinem Ferrari keine Zeit setzen, da er eine Qualisperre absitzen musste, die er in Frankreich erhalten hatte. Daher musste er von der Boxengasse aus zusehen. „Die Strafe ist immer noch ein Witz. Aber ich werde mir trotzdem den Sieg sichern. Ich bin schnell genug und werde schnell aufschliessen. Heute wird zum Angriff angesetzt. Mein Auto ist bereit dafür, ich auch. Mein Set-up passt und ich bin überzeugt, dass ich mir den ersten Platz noch holen werde. Egal ob ich eine Qualisperre habe oder nicht. Ziel ist es klar erster zu werden.“ Gab UF1L_Leclerc die Kampfansage. Auch MSFL_x-Nekulta-x im Red Bull konnte keine Zeit setzen. Er verlor die Verbindung zur Lobby und musste daher zusehen. „Ich bat um einen Neustart, was jedoch nicht beantwortet wurde. Daher blieb mir nichts anderes als zuzusehen. Was natürlich sehr ärgerlich ist. Heute wären gute Punkte für das Red Bull Team drin gelegen.“ Sagte er frustriert. „Für uns ist ein Neustart keine Option, wenn nur ein Fahrer betroffen ist. Wenn es dann mehrere sind kann man darüber reden. Aber nur ein Fahrer, ist halt zu wenig. Klar finden wir es auch schade in dem Moment. Aber man muss das so beurteilen, dass ein Fahrer von dreizehn leider zu wenig ist. In dem Moment ist das leider Pech für den einen Fahrer.“ Sagte die Rennleitung nach dem Rennen. 

Zu reden gab ausserdem der Set-up Bug. Zwei Spieler konnten ihre zuvor erstellten Set-ups nicht laden. Was sehr ärgerlich war. Betroffen waren MSFL_Tonks im Renault, sowie MSFL-Rangyboy im Toro Rosso. Beide ärgerten sich sehr darüber. „Da erstellt man Mühsam ein Set-up und kann es dann nicht laden. Das ist doch lächerlich. Jetzt muss ich ein neues zusammen basteln, was mich viel Zeit kostet. Daher kann ich nachher nicht mehr viele Runden drehen. Dann muss alles stimmen auf der schnellen Runde.“ Meinte die Renault Fahrerin MSFL_Tonks unter Zeitdruck. „Ohne mein gewohntes Set-up ist es einfach nicht das selbe. Ich finde das absolut Schwachsinnig. Codemasters müsste diese Bugs doch in den Griff kriegen können.“ Ärgerte sich der Toro Rosso Fahrer Rangyboy. Das Rennen endete wie folgt:

UF1L_Leclerc machte seiner Ansage alle Ehre und konnte von zuhinterst aus auf den ersten Platz vorfahren. Er machte dabei unglaubliche elf Plätze gut und wurde zum Fahrer des Tages. Das Ferrari Team freute sich extrem über den Sieg. „Ich hab es euch ja gesagt. Ich war nach wenigen Runden schon am erst Platzierten dran. Dann war es ein Kinderspiel. Ich bin der beste.“ Gab er an und feierte seinen Sieg. Den zweiten Platz sicherte sich MSFL_Kai 2012 im Toro Rosso. „Ich konnte einen Platz gutmachen und mir den zweiten Platz sichern. Ich freue mich sehr darüber. Vor allem da ich in beiden Rennen jetzt zweiter geworden bin. UF1L_Leclerc fährt in einer Klasse für sich. Da freue ich mich schon über den zweiten Platz.“ Freute sich der Toro Rosso Fahrer. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Vettel5 im Red Bull. „Ich habe mein Ziel erreicht. Unter die Top drei zu kommen. Von daher freue ich mich natürlich. Klar ist es Schade den zweiten Platz verloren zu haben. Aber so ist das nun mal. Kai hatte die bessere Strategie. Es war ein gutes Rennen und hat Spass gemacht. Das zählt.“ Sagte der Fahrer lächelnd. Den vierten Platz schnappte sich URL_D3ath_Rac3 für das Sauber Team. Die Freude war beim Team riesengross. „Mein Team feiert den vierten Platz wie ein Sieg. Die haben eine mega Party in der Crew. Ich freue mich natürlich auch. Durch meine Soft Reifen hatte ich die bessere Strategie wie Chaosjaeger. Das hat sich ausbezahlt. Heute ist ein guter Tag.“ Meinte D3ath_Rac3 zufrieden. Auf den fünften Platz fuhr Chaosjaeger im Mercedes. „Ich habe einen Platz verloren, was natürlich ärgerlich ist. Aber meine Strategie Heute liess nicht mehr zu. Ich persönlich bin ein gutes Rennen gefahren und freue mich auch über den fünften Platz. Man muss auch anerkennen, wenn andere besser unterwegs waren. Ich jedenfalls hatte ein super Rennen.“ Gab der Fahrer bekannt. 

Beim Start kamen alle Fahrzeuge weg, keines blieb stehen. Einzig MSFL_x-Nekulta-x konnte aufgrund des Disconnect nicht an den Start gehen, was hiess, dass noch zwölf Fahrer im Rennen waren. In der ersten Kurve kam es zu mehreren Behrührungen, allerdings drehte sich keiner Weg. Einzig MSFL_Tonks erlitt einen Flügelschaden und musste daher nach der ersten Runde an die Box fahren. Beim zweiten Renault verabschiedete sich nach einer leichten Kollision in der ersten Kurve das DRS. „Ich musste leider das gesamte Rennen ohne DRS auskommen. Was es schwer machte.“ Bestätigte MSFL_McGonagall. In der siebten Runde erwischte es dann den Haas Fahrer Albipower. Er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Heute musste ich Lehrgeld bezahlen. Ich fahre komplett ohne Traktionskontrolle. Dabei ist mir das Heck ausgebrochen und ich konnte den Wagen nicht mehr abfangen. Dass muss ich noch üben.“ Meinte der Fahrer selbstkritisch. In der neunten Runde kam es zu einer Kollision zwischen dem Toro Rosso Fahrer von MSFL-Rangyboy und dem Ferrari von MSFL_Schumacher. Dabei zog sich der Ferrari Pilot MSFL_Schumacher einen Flügelschaden zu und musste zusätzlich an die Box. Der ärger war gross. „Ich fordere eine Strafe! Das Fahrverhalten geht gar nicht!“ Schrie er in den Funk. Die Rennleitung leitete daraufhin eine Untersuchung des Vorfalls ein. Kurz vor dem Ende des Rennens in der dreissigsten Runde kam es nochmals zu einer Kollision. Dieses Mal zwischen MSFL_Tonks im Renault und MSFL-Rangyboy im Toro Rosso. Die Renault Fahrerin war auf Soft Reifen unterwegs, der Toro Rosso auf alten Mediums Reifen. In der leichten Rechts Kurve fuhr der Toro Rosso so langsam, dass die Renault Fahrerin dem Toro Rosso hinten auf fuhr, dies obwohl sie nichtmal überholen wollte. Ohne den Flügel erwischte sie die Boxen Einfahrt nicht mehr und knallte gegen die Mauer. Sie musste mit einem Totalschaden aufgeben. Der Ärger war riesengross. „Der bremst jedes mal viel zu früh ab! Verdammte Scheisse nochmal! Immer ist es Rangyboy. Jedes mal! Ich war nicht mal in der Nähe! Das kann doch nicht sein.“ MSFL_Tonks schmetterte zwei mal ihren Helm, vor laufender TV-Kamera, gegen eine Wand. Ob der Helm noch ganz ist, bleibt ungewiss. Ohne weiteres Wort verliess sie die Rennstrecke. Auch hier wurde im Nachhinein eine Strafe gefordert. Die Rennleitung leitete eine weitere Untersuchung ein. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle. 

Drei Fahrer wurden interviewt:

MSFL_McGonagall, Stamfahrer, Renault:

„Platz 7 Heute. Wie war denn Dein Rennverlauf ?“

„Das Rennen verlief meiner Meinung nach gut. Ich kam beim Start gut weg und konnte 2 Plätze gewinnen. Jedoch ging mein DRS in die Brüche. Ich vermute dass es durch eine leichte Kollision entstanden ist. Meine Boxenstopps habe ich durch eine Strategieänderung vorgezogen, was im Nachhinein eventuell ein Fehler war. Da ich allerdings nicht vorbereitet auf das Rennen war und einen langen Tag hatte (seit 2.30 Uhr in der Früh wach) bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.“

„2. Saison Rennen und zum 2. Mal in den Punkten.Was läuft in dieser Saison besser als letzte Saison?“

„Im Moment gelingt es mir einfach auf konstantem Niveau zu fahren , was aber auch an den Random Strecken liegt, da ich zum Beispiel mit Australien nicht warm werde. Da hatten wir jetzt Strecken, die zwar nicht meine Favoriten sind aber ich mich wohler fühle. Ich hoffe die Serie hält weiter an.”

„Renault hat als einzigstes Team die Fahrer gehalten. Gab es keine anderen Angebote ?“

„Wir hatten uns natürlich Red Bull gewünscht. Aber leider sind wir dafür noch nicht schnell genug. Mit Tonks als Teamkollegin verstehe ich mich super gut. Wir sind ein eingespieltes Team und kommen gut miteinander klar. Auch wenn es ab und zu Kracht. Einen anderen Teamkollegen könnte ich mir im Moment nicht vorstellen.“

„Ziele diese Saison?“

“Meine Ziele sind unter die Top Ten zu kommen und eine konstante Leistung zu bringen. Wenn möglich ohne Ausfälle. Ausserdem möchte ich in keine Zwischenfälle verwickelt sein. Ich denke das wir als Team gerne unter die Top Fünf fahren würden was aufgrund der starken Konkurrenz schwierig wird aber durchaus machbar ist.“

MSFL_Kai2012, Stammfahrer, Toro Rosso:

„Wie war dein Rennverlauf Heute?“

„Mit meinem Rennverlauf bin ich zufrieden . Das ich über die Distanz UF1L_Leclerc nicht halten konnte war mir von Anfang an klar deswegen bin ich mit meinem 2 Platz sehr zufrieden. Trotz meines Drehers kurz vor meinem Boxenstopp war mein 2.Platz nie in Gefahr und ich konnte das Rennen kontrolliert zu Ende fahren.“

„Letztes Rennen ausgeschieden und diesmal P2. Vorschau auf Baku ?“

„Ich glaube da sind sie falsch informiert . Letzte Woche bin ich auch 2. geworden und habe jetzt aus 2 Rennen 36 Punkte geholt und bin sehr zufrieden mit dem Saison Start. In Baku werde ich wieder versuchen aufs Podium zu fahren um wichtige Punkte für mich und das Team zu sammeln.“

„Weltmeister Leclerc hat sich gegen Sie entschieden. Enttäuscht? Und wie ist der neue Teamkollege?“

„Nein ich bin nicht enttäuscht. Ich schätze Leclerc sehr als Fahrer aber es war mein Wunsch mit Rangyboy ein Team zu bilden da wir uns sehr gut verstehen und als Team blind verstehen.“

„Ihre Ziele diese Saison ?“

„Meine Ziele sind klar definiert. Ich möchte wieder unter die ersten 3 in der Fahrerwertung kommen und das gleiche Ziel haben wir auch in der Teamwertung. Ich hoffe wir können unsere Ziele erreichen.“

MSFL_Vettel5, Stammfahrer, Red Bull:

„Erstes Rennen im RedBull und gleich P3. Wie verlief das Rennen für Dich ?“

„Das Rennen lief besser als erwartet . Hatte mit P3 nicht gerechnet.“

„Es gibt das Gerücht das du mit RedBull nicht ganz zufrieden warst. Woran liegt das?“

„Das Auto lässt sich in den meisten Kurven nicht gut lenken und kommt auch am Start nicht gut weg.“

„Letzte Saison verlief nicht nach Wunsch. Erst Stammcockpit dann Ersatzfahrer. Diese Saison wieder Stammcockpit. Konstanz sieht anders aus?“

„Ja hatte letzte Saison nicht viel Zeit. aber werde es diese Saison definitiv besser machen.” 

„Ziele als Fahrer und im Team?“

„Mein Ziel für mich am Ende der Meisterschaft in der Fahrer WM auf P5 sein und fürs Team  zu den besten 3 Teams gehören.“

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

—> MSFL_Schumacher gegen MSFL-Rangyboy aufgrund Kollision in Runde 9. Gegen Rangyboy wird eine Verwarnung ausgesprochen. Beim Bremsen ist die Spur nicht mehr zu wechseln. 

—> MSFL_Tonks gegen MSFL-Rangyboy aufgrund Kollision in Runde 30. Gegen Rangyboy wird nochmals eine Verwarnung ausgesprochen. Da dies die zweite Verwarnung ist, wird er eine Qualisperre erhalten. Das viel zu frühe abbremsen, lässt dem Hintermann keine Chance an einer Stelle wo man nicht reagieren kann. Mit dem Fahrer wird das Gespräch gesucht, um ihm die Gründe mitzuteilen. 

Die schnellste Rennrunde lieferte UF1L_Leclerc mit einer 1:17.925 und sicherte sich somit einen Zusatzpunkt für sich und das Team. Zum Fahrer des Tages wurde ebenfalls UF1L_Leclerc mit +11 gewonnenen Plätzen gewählt. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League