Ligarennen 08/13 02.06.2019 Deutschland

Das achte Rennen stand an. Viele Fahrer freuten sich auf ihr Heimspiel in Deutschland. Die Erwartungen an die Fahrer steigen mit jedem Rennen, da sich schon wieder das Saisonende nähert. Wenn man in einem Top Team unterkommen will, dann muss man so langsam zeigen was in sich steckt. Dieser Druck lastet auf den Fahrern. Die Augen waren zusätzlich auf den neuen Mercedes Fahrer GamingToco gerichtet, der Heute sein erstes Rennen absolvieren wird. Wird er schnell sein? Genügt er den Ansprüchen des Teams? Gefällt ihm die Liga? Dies sind nur wenige Fragen, die alle brennend interessiert. Ausserdem wird es an der Spitze spannend, das Toro Rosso Team liegt knapp vor dem Ferrari Team, wer wird Heute gewinnen? Kann sich ein Team absetzen? Oder bleibt die Situation knapp? Darauf erhofften sich viele Antworten und die Fahrer wollten sie liefern. Alle Teams waren nun wieder komplett gefüllt, was die Chancengleichheit wiederhergestellt hat. Für das Wochenende wurden Bewölkte, aber trockene Bedingungen vorausgesagt.

Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist eine Motorsport-Rennstrecke in der kurpfälzischen Stadt Hockenheim südlich von Mannheim. Er liegt in der westlichen Schwetzinger Hardt. Die ursprüngliche Strecke wurde 1932 innerhalb von nur drei Monaten als etwa 12 km langer Dreieckskurs auf den unbefestigten Waldwegen im Hardtwald angelegt; unter anderem als Teststrecke für Mercedes-Benz, aber auch als Rennstrecke, weil die seit den 1920er Jahren genutzte Karlsruher Wildpark-Rennstrecke nach behördlichem Verbot nicht mehr genutzt werden durfte. Am 18. März 1938 begannen die Bauarbeiten für die Verkürzung auf 7,725 km. Die Strecke wurde auf 7 m und die Kurven auf 9 m mit jeweils 2 m Sicherheitsstreifen verbreitert und die Oberfläche mit einem durchgängigen, griffigen Makadam-Belag versiegelt. Die neugeschaffene Ostkurve hatte 8 % Überhöhung, zusätzlich waren entlang der gesamten Strecke Naturtribünen aufgeschüttet worden. Der neugebaute Kurpfalzring wurde am 16. Oktober 1938 mit einem Meisterschaftslauf für Motorräder und Sportwagen wiedereröffnet. Dies wurde auch zugleich die letzte Rennveranstaltung vor dem Zweiten Weltkrieg. Die neue Strecke bestand im Wesentlichen aus einer Spitzkehre in der Ortschaft Hockenheim, der Stadtkurve, im Westen und einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im Wald mit einem großen Bogen, der Ostkurve, damals noch Radbuckelkurvegenannt. Heute befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Stadtkurve ein Betriebsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim. Start und Ziel waren auf der südlichen Waldgeraden; etwa in Höhe der heutigen Mercedes-Tribüne. Im Unterschied zu heute wurde der Kurs bis 1963 gegen den Uhrzeigersinn befahren.

Nach dem Krieg wurde mit Hochdruck am Wiederaufbau der Strecke, der Organisationsstrukturen und dem Rennbetrieb gearbeitet, dafür wurde am 1. März 1947 die neue Hockenheim-Ring GmbH gegründet. Seitdem wurde der Ring auch wieder Hockenheimring genannt. Bereits am 11. Mai 1947 wurde das allererste Rundstreckenrennen Deutschlands gestartet, 200.000 Menschen waren zum Hockenheimring gekommen. Der Ex-NSU-Werksfahrer und Weltrekordler Wilhelm Herz war von 1954 bis 1992 Geschäftsführer des Hockenheimrings und führte diesen durch den Grand-Prix-Status für Motorräder und die Formel 1 zu internationaler Bedeutung. Durch den Bau der A 6 in den 1960er-Jahren wurde die Rennstrecke zerschnitten, die Spitzkehre in Hockenheim fiel dadurch weg. Als neuer Westteil wurde von 1964 bis 1965 das sogenannte Motodrom gebaut, ein stadionartiger Abschnitt mit engen Kurven und einer neuen Boxenanlage, das einen starken Kontrast zur schnellen Strecke im Wald bildete. Die Gesamtlänge des am 22. Mai 1966 eröffneten und nun im Uhrzeigersinn zu befahrenden Kurses betrug 6,789 km. Am 7. April 1968 verunglückte der zweifache Formel-1-Weltmeister Jim Clark bei einem Formel-2-Rennen mit seinem Lotus tödlich, als er vermutlich nach einem Reifenschaden gegen einen Baum prallte. Daraufhin wurde die Strecke mit Leitplanken eingefasst. Später kamen Bremsschikanen hinzu, die nördliche in der Nähe von Clarks Unfallort wurde nach ihm benannt. Das dort errichtete Denkmal wurde nach dem Umbau verlegt. Im Jahre 1992 wurden die Schikanen des Kurses umgebaut, die Clark- sowie die Senna-Schikane wurden etwas langsamer gestaltet. Die Ostkurven-Schikane wurde grundlegend umgebaut, sie war jetzt rechts-links zu fahren und sowohl langsamer als auch weitläufiger.

Ab dem Februar 2002 wurde die Länge der ehemaligen Hochgeschwindigkeitsstrecke drastisch gekürzt, eine vergrößerte Südtribüne und die neue Mercedes-Tribüne mit Blick zur Nordkehre gebaut. Eine enge Kurvenkombination im nördlichen Bereich und eine Spitzkehre nach der langen Parabolika schufen neue Überholmöglichkeiten für die Formel-1-Wagen. Außerdem sollte die Strecke rentabler werden: Der Aufsatz einer weiteren Tribüne im Motodrom auf Höhe der Südkurve und der Bau der Mercedes-Tribüne erhöhten die Zuschauerkapazität von 83.000 auf 120.000, außerdem erlaubten die kürzeren Rundenzeiten, die Werbeflächen der Sponsoren bei TV-Übertragungen in kürzeren Abständen zu zeigen. Da das Land Baden-Württemberg sich beim Umbau finanziell beteiligte, lautet der offizielle Name seit 2002 Hockenheimring Baden-Württemberg. Die Strecke enthält dreizehn Kurven.

Das Quali endete wie folgt:

GamingToco überraschte alle und zeigte im Mercedes eine Glanz Leistung. Der neue Fahrer setzte sich durch und sicherte sich auf den Ultra Soft Reifen die Pole Position. Damit zeigte er deutlich, dass er fürs Mercedes Team die richtige Wahl war. Der Fahrer freute sich riesig. „Dass ich im ersten Quali direkt auf Pole fahre, ist ein Mega Einstand. Ich kenne die anderen Fahrer aber noch zu wenig, deswegen muss ich im Rennen sehen was passiert. Wenn ich dann die Fahrstile besser kenne, dann kann ich mich auch besser verteidigen. Weil ich denke dass die Druck machen werden. Aber ich lass mich überraschen Heute und werde hoffentlich in meinem ersten Rennen auf das Podium fahren. Das wäre natürlich ein toller Einstand in diese Liga.“ Freute sich GamingToco sichtlich. Den zweiten Platz sicherte sich, ebenfalls überraschend, URL_NewEra34, auf den Ultra Soft Reifen, für das Sauber Team. Dem Fahrer sah man die Freude an, er lächelte breit. „Normalerweise bin ich eher hinter meinem Teamkollegen URL_D3ath_Rac3 zu finden. Heute habe ich eine super Runde geschafft und bin auf dem zweiten Platz gelandet. Wenn wir beide Heute gute Punkte einfahren, dann schaffen wir es vielleicht, das Renault Team einzuholen. Das wäre das Ziel. Unser Team ist mit dem Verlauf der Saison bisher ganz zufrieden. Wir stehen auf dem vierten Platz in der Klassement Wertung. Das spornt weiter an, wir wollen auf den dritten Platz kommen. Heute liegt ein Podestplatz drin. Das spüre ich irgendwie. Wichtig ist es ohne Schaden durch die ersten paar Runden zu kommen. Der Rest wird sich ergeben. Die Konkurrenz ist stark, aber wir auch.“ Machte URL_NewEra34 eine Kampfansage. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Schumacher im Ferrari. Er hatte offensichtlich eine andere Strategie und fuhr mit den Soft Reifen auf den dritten Platz. „Mit dem dritten Platz kann ich gut klarkommen. Ich denke dass ich Chancen auf den Sieg haben könnte, je nach dem wie es MSFL_Kai2012 läuft. Mit meinen Soft Reifen war ich im Quali natürlich benachteiligt, im Rennen jedoch, zahlt sich die Strategie aus, das haben die Long-Runs bewiesen. Ich werde mit einer ein-stopp-Strategie zurechtkommen, die auch nicht allzu langsam sein wird. Ich freue mich auf das Rennen. Es geht um den Titel.“ Verriet Schumacher vorgespannt. Auf den vierten Platz fuhr der zweite Sauber Fahrer, URL_D3ath_Rac3, auf den Ultra Soft Reifen. Somit standen beide Sauber Fahrer in den Top Fünf. „Wir haben Heute beide Autos in die Top Fünf gebracht, das ist mal wieder ein Traumhaftes Ergebnis für das Team. Jetzt müssen wir sehen, dass wir das Rennen genau so gut und klug umsetzen können. Wir müssen uns überlegen, wann wir an die Box wollen und welche Reifen wir uns aufziehen. Wir dürfen nicht zu viel Zeit liegen lassen. Auch wichtig ist es sich untereinander abzusprechen, sodass man reagieren kann, falls es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt. Aber Heute habe ich ein gutes Gefühl. Das Renault Team vor uns kann sich schon mal Warm anziehen. Wir wollen den dritten Platz haben. Heute stehen die Chancen ausgezeichnet. Sofern wir es beide ins Ziel schaffen.“ Analysierte URL_D3ath_Rac3 nach dem Quali. Auf den fünften Platz fuhr Chaosjaeger, im Red Bull, ebenfalls auf den Ultra Soft Reifen. „In letzter Zeit hatte ich viel Pech. Heute ist das Ziel klar, ins Ziel kommen. Wir hängen mit dem Team im Mittelfeld rum, was klar nicht das Ziel war. Unser Teamchef macht Druck. Ich weiss dass ich eigentlich genug schnell bin um vorne mitzuhalten, nur fehlt mir momentan die Beständigkeit. Ich hoffe einfach, dass ich Heute mal diese Pechsträhne loswerden kann. Wenn mir dies gelingt, finde ich hoffentlich zur alten Form zurück. Die Konkurrenz schläft leider nicht, die werden immer stärker und das spürt man enorm auf der Rennstrecke.“ Berichtete Chaosjaeger. 

Somit standen die Top Fünf fest. Einige der Favoriten, wie zum Beispiel MSFL_Kai2012 schafften es nicht unter die besten fünf, was einigen Fahrern ein Fragezeichen ins Gesicht schrieb. Einzig MSFL_Schumacher stach mit seinen Soft Reifen aus den Top Fünf raus. Alle anderen hatten die Ultra Soft Reifen gewählt und mussten daher mit diesen an den Start gehen. Schumacher schien sich darüber sichtlich zu freuen. „Die werden richtig schnell durch sein.“ Verriet er der Kamera, mit einem lächeln. Einzig beim Williams Team schien es Probleme zu geben. Der Fahrer Kev_GamingLP, der zuletzt Ärger mit der Renault Fahrerin MSFL_McGonagall hatte, schien keinen Bock auf das Quali zu haben. Er weigerte sich mit dem Auto auf die Strecke zu fahren, was die Teamchefin vor Wut kochen liess. „Freiwillig als letzter zu starten, dass verstehe ich einfach nicht. Vor allem wenn nur vierzehn Fahrer an den Start gehen.“ Sie schüttelte enttäuscht den Kopf. Der einzige Kommentar von Kev_GamingLP war: „Ich will mir das von hinten ansehen Heute.“ Mehr bekamen die Reporter nicht zu hören. Die Lage im Williams Team, das um den letzten Platz kämpft, scheint sich zuzuspitzen. Ansonsten verlief das Quali ruhig. Es gab keine Ausfälle, was zeigte, wie gerne die Fahrer auf dieser Strecke unterwegs waren. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, der vom sechsten Platz aus gestartet war, schaffte es als erster über die Ziellinie. Die Überraschung bei den Zuschauern war gross. „Meine Strategie hat sich ausbezahlt. Ich freue mich hier, in Deutschland, zu gewinnen. Somit vergrössere ich meinen Abstand zu Schuhmacher um wertvolle Punkte. Die werde ich im Endspurt dringend benötigen. Es war mir Heute wichtig, gute, saubere, Runden zu drehen und dies gelang mir. Gegen Schumacher hatte ich dann ein enges Duell, zum Glück habe ich es als erster über die Ziellinie geschafft. Es war aber sehr anstrengend, wenngleich auch super Spassig, auf soggutem Niveau Rennen zu fahren. Er ist ein Starker Gegner und ich muss mich noch Warm anziehen, da bin ich mir sicher.“ Freute sich MSFL_Kai2012 über seinen Sieg. Auf den zweiten Platz fuhr der angesprochene MSFL_Schumacher im Ferrari. Er sah leicht verärgert aus, schien es jedoch nicht erwähnen zu wollen. „Natürlich ist ein zweiter Platz was gutes. Um Punkte aufzuholen, hätte ich aber erster werden müssen. Ich hatte einen sehr langen fight gegen MSFL_Kai2012, diesen aber Schlussendlich verloren. Das ist einfach unbefriedigend, auf wenn man auf den zweiten Platz fährt. Einige verstehen dies eventuell nicht, aber ich muss schon zugeben, dass ich leicht enttäuscht bin. Die Saison nähert sich schon bald dem Ende, deswegen zählt ab jetzt jedes Rennen. Ich muss schneller werden. Mal sehen ob mir da was einfällt. In Silverstone wird es hoffentlich klappen.“ Verriet Schumacher den Journalisten. Auf den dritten Platz fuhr GamingToco im Mercedes, der von der Pole aus gestartet war. „Leider hatten die beiden auf ihren Soft Reifen deutlichere Strategievorteile. Ich freue mich aber mega über den dritten Platz. Da dies mein erstes Rennen war, bin ich vollkommen zufrieden damit. Ich hatte Spass am Rennen und hatte einige tolle Zweikämpfe. Die Liga gefällt mir bisher ziemlich gut. So kann es weitergehen. Ich glaube das Team kann mit dem dritten Platz zufrieden sein. Sie wollten Heute einen Platz in den Top Ten sehen und ich bin unter die ersten drei gefahren – Ziele erreicht würde ich mal sagen.“ Freute sich der neue GamingToco. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_x-Nekulta-x im Force India. „Ich konnte Heute drei Plätze gutmachen und mir den vierten Platz sichern. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Mehr lag Heute nicht drin. Es sind wertvolle Punkte für das Team, deswegen ist die Freude gross. Es kommen immer bessere, schnellere Fahrer zu uns in die Liga. Deswegen ist es eine grosse Freude unter die Top Fünf zu kommen. Die Liga macht Fortschritte und die spürt man. Das Niveau von einigen ist stark angestiegen, deswegen dürfen wir gespannt sein, wer nächste Saison die Nase vorne haben wird.“ Berichtete MSFL_x-Nekulta-x. Auf den fünften Platz fuhr URL_D3ath_Rac3 im Sauber, der einen Platz verlor. „Heute hätte es besser laufen können. Ich habe eine Position verloren, mein Teammate ist ausgeschieden. Das hätte anders ausgehen müssen! Leider schaffen wir es so noch nicht am Renault Team vorbei. Wir holen aber einige Punkte auf und werden den Angriff in Silverstone versuchen. Ich hoffe da läuft es besser. Mit dem fünften Platz kann ich leben und das zählt. Ich muss die Fahrt analysieren und sehen, wo ich eventuell Zeit verloren habe. Das wird dann Teamintern gemacht. Man sieht sich in Silverstone.“ Verabschiedete sich URL_D3ath_Rac3 von der Kamera. 

Beim Start kamen alle Fahrer gut weg, in der ersten Kurve gab es aber eine leichte Kollision zwischen MSFL-Rangyboy im Toro Rosso, sowie MSFL_Alonso im McLaren. Der Toro Rosso erlitt bei der Kollision einen Flügelschaden, die Rennleitung untersuchte den Vorfall, gab aber nach einiger Zeit bekannt, Rennunfall – Keine Strafe. Da hat der Toro Rosso einfach zu wenig Platz gelassen, obwohl er Links viel Platz hatte. So die Erklärung der Rennleitung. Wenig später, immer noch in der ersten Runde, verbremste sich MSFL_Alonso im McLaren komplett, schoss in die Kurve rein, in die der Haas von Albipower gerade einlenkte, und es kam zur erneuten Kollision. Dieses mal erlitt der Haas Fahrer einen Flügelschaden, der ärger war gross. „Jetzt ist das Rennen vorbei! Mein Flügel ist weg! Der hat sich ja komplett vertan hier!“ Beschwerte sich Albipower per Funk. Die Rennleitung schaltete sich erneut ein und sprach gegen MSFL_Alonso eine Zeitstrafe von +30 Sekunden auf das Rennergebnis aus. Beim McLaren Team war die Enttäuschung gross. „Unglaublich!“ Ärgerte sich der Teamchef. Ansonsten verliefen die ersten paar Runden ohne weitere Zwischenfälle. In der sechsten Runde erwischte es dann den Sauber Fahrer URL_NewEra34. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Der ärger war gross. „Da fährt man ein super Quali, startet als zweiter und dann schmeisst man das Auto weg. Da muss ich mir selbst Vorwürfe machen. Das darf nicht passieren. Heute hätten soviel Punkte drin sein können. Aber ich schmeiss es weg. Ich ärgere mich wirklich sehr darüber.“ Sagte er Fassungslos. In der allerletzten Runde passierte etwas, womit niemand gerechnet hatte. Beim Red Bull von Chaosjaeger platzte kurz vor dem Ziel der Reifen. Durch den Schaden stand er langsam auf der Strecke. Er versuchte zwar noch in das Ziel zu kommen, wurde aber schlussendlich von Fahrern, die schon ihr Rennen beendet hatten, abgeschossen und musste mit einem Totalschaden aufgeben. Da hatten die Streckenposten wohl geschlafen, die Kollision hätte verhindert werden können. „Dann platzt einem in der letzten Runde der Reifen! Was soll ich dazu noch sagen? Dann werd ich auch noch abgeschossen, das ist doch wieder einmal typisch. Das kann im Moment auch nur mir passieren. Ich wäre in den Punkten gewesen. Naja, wie ihr seht, meine Pechsträhne geht weiter. Ich wundere mich langsam gar nicht mehr.“ Sagte Chaosjaeger leicht ungläubig. Somit ging ein faires, Rennen zu Ende. Heute einmal mit wenig Ausfällen, was zeigt, wie fair alle unterwegs waren. 

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Kai2012, Stammfahrer, Toro Rosso:

„Wie war Dein Rennen?“

„Mein Rennen lief so wie ich es geplant hatte. Ich wusste das ich im Quali nicht ganz vorne dabei sein würde da ich ja auf den härteren Reifen gefahren bin und mein Setup war fürs Rennen ausgelegt. Im Rennen lief dann alles nach Plan und ich konnte schnell an den Ultra soft Fahrern vorbei kommen. Der Sieg war hart erarbeitet hatte über 15 Runden einen engen Zweikampf mit Schumacher doch am Ende konnte ich das Rennen dann doch gewinnen. Und auch noch ein großes Lob an MSFL_Ron_Weasley der in der letzten Runde vom Gas gegangen ist damit ich überrunden konnte obwohl er selbst noch im engen Kampf um Platz 9 war. Sowas ist nicht selbstverständlich und das rechne ich Ihm hoch an.“

„Der WM Zweikampf wird immer enger. Wie siehst Du Deine Chancen?“

„Ja es ist ein enger Zweikampf um die WM. Meine Chancen stehen ganz gut. Habe mir jetzt ein paar Punkte Vorsprung rausfahren können aber entschieden ist noch lange nichts. Es sind noch 5 Rennen da kann noch viel passieren. Und mit MSFL_Schumacher habe ich einen starken Gegner.“

“Vorschau auf Großbritannien?“

„Silverstone ist nicht so ganz meine Strecke da wird es schwer werden um den Sieg zu fahren aber ich werde alles versuchen um wieder aufs Podium zu kommen.“

„Wie sieht Deine Vorbereitung auf ein Rennen aus?“

“Ich bereite mich auf meine Rennen im Zeitfahren und mit 50 % Testrennen vor mit meinem Teamkollegen zusammen MSFL_Rangyboy.“

MSFL_Schumacher, Stammfahrer, Ferrari:

„Wie war Dein Rennen ?“

„Eine Sache zwischen schlecht und gut. Der Crash in der Haarnadel hat mich zu viel gekostet.“

„Der WM Zweikampf wird immer enger. Wie siehst Du Deine Chancen?“

„Schlecht. 24 Punkte sind zu viel zum aufholen. Irgendwas muss passieren das er das noch aus der Hand wirft.“

„Vorschau auf Großbritannien?”

„Nicht meine Strecke. Mal sehen was drin ist.“

„Wie sieht Deine Vorbereitung auf ein Rennen aus?“

„Einfach die Strecke im Grand Prix Modus fahren.“

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

—>MSFL-Rangyboy gegen MSFL_Alonso aufgrund Kollision in Runde 1. Keine Strafe, Rennunfall.

—>MSFL_Tonks gegen URL_D3ath_Rac3 aufgrund ausbremsen. Keine Strafe.

—>Albipower gegen MSFL_Alonso aufgrund Kollision in Runde 1. Gegen MSFL_Alonso werden +30 Sek. Zeitstrafe ausgesprochen, die Zeit, die Albipower durch den Flügelschaden verliert. Die +30 Sek. werden auf das Rennergebnis addiert.

—>MSFL_McGonagall gegen MSFL_Alonso aufgrund Behinderung im Quali. Da MSFL_Alonso auf seiner schnellen Runde war, Keine Strafe. 

Zum Fahrer des Tages wurde Kev_GamingLP mit +7 gewonnenen Plätzen. Die schnellste Rennrunde und somit einen Zusatzpunkt sicherte sich Albipower im Haas mit einer 1:13.661. Somit dürfen wir gespannt sein, was in Grossbritannien, Silverstone passieren wird. 

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