Ligarennen 12/13 30.06.2019 USA

Das zwölfte Ligarennen war am Heutigen Wochenende auf dem Programm. So langsam aber sicher näherte sich das Ende der Saison. Noch zwei Rennen blieben insgesamt. Einmal das Rennen in den USA und das letzte in Ungarn. Viele Fahrer konzentrierten sich schon voll und ganz auf das nächste Spiel und konnten daher nicht mehr mitfahren, da einige das Spiel schon deinstalliert hatten. Entsprechend klein war das Fahrerfeld, das angereist war. Nur 10 Fahrer wollten sich der Herausforderung stellen. Einige Fahrer freute das kleine Fahrerfeld. „Heute liegen garantiert Punkte drin. Klar ist es spannender mit einem vollen Feld zu fahren, aber man muss das Positive sehen, wer Heute durchkommt, der hat Punkte.“ Sagte zum Beispiel MSFL_McGonagall zuversichtlich. 

Ausserdem wurde schon Heiss über die neue Saison spekuliert. Die Vertragsverhandlungen der Fahrer sollten in dieser Woche starten, was für einige Unruhe sorgte. Werden alle Fahrer in der nächsten Saison mitfahren? Werden einige die Liga verlassen? Wer wird zu welchem Team gehen? Das waren nur wenige Fragen, die noch offen waren. „Heute können wir nochmals zeigen was in uns steckt. Ich denke die Teams, die Interesse haben, werden Heute ein besonderes Auge auf die betroffenen Fahrer haben. Das macht das Rennen Heute sehr spannend.“ Bemerkte MSFL_Tonks, die Heute Punkte gutmachen will. „Mein Ziel ist die Top Drei.“ Fügte sie hinzu und machte eine Kampfansage an MSFL-Rangyboy, der Heute nicht mit dabei war. 

Der Circuit of the Americas ist eine 5,516 km lange Rennstrecke nahe Austin, Texas, Vereinigte Staaten. Die Rennstrecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt. Seitdem findet der Große Preis der USA, ein Rennen der Formel 1, auf der Rennstrecke statt. Außerdem konnte der Veranstalter der Motorrad-Weltmeisterschaft einen Zehnjahresvertrag mit dem Streckenbetreiber abschließen, sodass seit 2013 hier auch Rennen zur Motorrad-WM stattfinden.

Die Rennstrecke sowie Box und Fahrerlager wurde von dem deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke entworfen. Das Architektenbüro Miro Rivera Architects, ebenfalls aus Austin, ist für die Außenanlagen wie z. B. die Tribünen verantwortlich. Die Strecke umfasst 20 Kurven, beinhaltet Höhenunterschiede von 40 Metern und wird als eine der wenigen Strecken in der Formel 1 gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die Start-Ziel-Gerade endet mit einer Bergaufpassage, die in eine Haarnadelkurve mündet. Die Strecke enthält Passagen, die dem Maggots-Becketts-Abschnitt in Silverstone oder dem Motodrom in Hockenheim ähneln.

Die Witterungsbedingungen waren am Heutigen Wochenende nicht optimal. Für das komplette Quali wurde leichter, bis mittlerer Regen erwartet. Für das Rennen jedoch trockene Bedingungen. Die Frage stellte sich daher, ob man lieber mit einem Nass Set-Up starten wollte, um im Quali möglichst gut abzuschneiden, oder ob man auf Risiko setzt mit einem trocken Set-Up und einen Ausfall im Quali erleiden könnte. „Unsere beiden Fahrerinnen haben sich für das Trocken Set-Up entschieden. Wir denken dass ist die bessere Wahl. Im Rennen verliert man mit einem Nass Set-Up einfach zu viel Zeit.“ Meinte der Teamchef von Renault.  Das Quali endete wie folgt:

URL_NewEra34 zeigte im Sauber eine ausgezeichnete Leistung und sicherte sich auf den Inters die Pole Position. „Ich darf von der Pole aus starten, das ist natürlich ein Erfolg. Jetzt muss ich mich auf das Rennen konzentrieren und sehen dass ich den Start nicht vermassle. Wenn mir dies gelingt dann rechne ich Heute mit einem Podiumsplatz.“ Erklärte der Fahrer nach dem Quali. Auf den zweiten Platz fuhr überraschenderweise MSFL_Tonks im Renault, ebenfalls auf den Inters. „Dies ist bisher mein bestes Ergebnis in einem Quali. Ich freue mich daher sehr auf das Rennen. Es wird interessant sein, wie sich die Pace der einzelnen auf der trockenen Strecke zeigen wird. Mein Ziel ist aber klar, ich möchte meinen ersten Podiumsplatz holen. Ich werde darum kämpfen. Wichtig ist es beim Start ohne Schaden davonzukommen.“ Freute sich die Renault Fahrerin. Auf den dritten Platz fuhr Kev_GamingLP im Williams, ebenfalls auf den Inters. „Das ist echt geil! Auf dem dritten Platz zu starten, das hab ich hier in dieser Liga noch nie geschafft. Ich muss jetzt sehen dass ich den Renault von MSFL_McGonagall hinter mir halten kann. Da ich sie in der WM noch gerne überholen würde. Das ist das Ziel. Mit dem Platz Heute ist das gut möglich.“ Meinte Kev_GamingLP zu seinem Quali. Auf den vierten Platz fuhr der zweite Renault MSFL_McGonagall. „Wir haben es mit beiden Autos in die Top Fünf geschafft. Das ist bisher einmalig. Ich freue mich sehr. Ich werde beim Start Probleme bekommen, da bin ich mir sicher, da Chaosjaeger im Red Bull bestimmt Druck machen wird. Wichtig ist es einfach unbeschadet durch die erste Runde zu kommen. Mein Ziel ist es Heute einfach nur ins Ziel zu kommen. Da ich recht Müde bin wird das aber nicht ganz einfach sein.“ Bemerkte MSFL_McGonagall und schraubte die Erwartungen an sie somit um einiges Tiefer. Auf den fünften Platz fuhr der besagte Red Bull Fahrer, Chaosjaeger, auf den Inters. „Ich werde von Anfang an Druck machen und hoffe dass ich den Renault vor mir direkt beim Start überholen kann. Wenn mir dies gelingt, dann liegt Heute ein Platz ganz weit Vorne drin.“ Gab Chaosjaeger eine Kampfansage bekannt. 

Für MSFL_Kai2012 im Toro Rosso war das Quali kein Thema. Er musste aufgrund einer Qualisperre von der Boxengasse aus zusehen. „Klar ist es ärgerlich, wenn ich den anderen nur zusehen kann. Aber im Rennen ist wieder alles offen und ich werde mich nach vorne kämpfen. Ich will das Rennen trotzdem gewinnen. Wenn ich dafür von zuhinterst starten muss, dann ist das so. Dann steht der Fahrer des Tages schon mal fest.“ Lachte Kai und stellte somit seine Erwartungen klar. Auch für Albipower im Haas war das Quali kein Thema mehr. Der Fahrer kam zu spät an der Rennstrecke an und musste daher ebenfalls zusehen. „Leider hab ich es nicht früher geschafft. Es freut mich aber das ich nachher mitfahren darf. Ich denke Heute liegen sowieso für alle Punkte drin, deswegen mach ich mir jetzt keinen Stress. Hauptsache ein geiles Rennen nachher.“ Sagte der Fahrer während des Zuschauen.

Somit war die Startreihenfolge für das Rennen klar. Als grosser Favorit galt klar MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, der allerdings das ganze Feld vor sich haben wird. Für die grösste Überraschung des Abends sorgte MSFL_Tonks mit ihrem zweiten Platz. Sogar beim Team selbst war man mit dem Ergebnis äussert zufrieden. „Unsere Fahrerinnen scheinen mit dem Auto immer besser  klar zu kommen und werden immer schneller. Wir hoffen daher, dass sie unserem Team Treu bleiben werden. Wir sind momentan die dritt stärkste Kraft, mit dem hätte vor der Saison niemand gerechnet. Wir sind sehr Stolz auf die beiden.“ Lobte der Teamchef von Renault seine Fahrerinnen. Ebenfalls das Williams Team sorgte für eine grosse Überraschung. Mit dem dritten Platz hätte dort niemand gerechnet. „Wir sind echt erstaunt. Unser Fahrer hat eine grosse Leistung gezeigt. Unser Wagen ist klar der schwächste, trotzdem hat es der Fahrer unter die Top Drei geschafft. Was uns natürlich sehr freut. So kann es weitergehen.“ Freute sich die Teamchefin von Williams. Das Rennen endete wie folgt:

Es startete sehr Chaotisch. Beim Rennstart wurde der Renault von MSFL_McGonagall einfach mal weggedrückt, vom Red Bull der hinter ihr gestartet war. „Was soll das denn?!“ War der Ausruf der sogleich kam. Später kollidierte der Red Bull von Chaosjaeger mit dem zweiten Renault von MSFL_Tonks, der durch die Kollision in den Mercedes von PiLF_PartyPanzer gedrückt wurde. Beide Wagen wurden durch die Kollision beschädigt. MSFL_McGonagall wollte die Chance durch die Kollision ausnutzen um alle drei zu überholen, knallte dann aber in das Heck des viel zu langsam fahrenden Red Bull von Chaosjaeger. Beim Renault entstand Totalschaden, das Rennen war beendet. „Na Top. Danke Chaos!“ War die Antwort von McGonagall. Diese Rastete in der Boxengasse komplett aus, sie schleuderte ihren Helm gegen den Boden und Fluchte Lauthals. Der Funk des Helms war danach nicht mehr zu retten und musste ersetzt werden. In der nächsten Runde fingen mehrere Autos an zu laggen. Albipower im Haas fuhr sich durch die Laggs am Renault von MSFL_Tonks den Flügel kaputt, da Tonks hin und her sprang. „So hast du noch nie gelaggt! Jetzt ist mein Flügel weg.“ Jammerte Albipower genervt. Beim Renault von Tonks fiel ohne Grund ebenfalls plötzlich der Flügel ab. „Was soll denn das jetzt? Der Flügel ist einfach von Null auf Hundert komplett kaputt! Ich hatte nicht mal ne Kollision jetzt.“ Rief sie erstaunt aus. Der rumspringende Chaosjaeger gab in der Zwischenzeit sein Rennen in der Boxengasse auf. „Ich bin nur rumgesprungen. So kann man nicht fahren!“ Beschwerte er sich. Dann passierte alles sehr schnell, ein Großteil der Fahrer erlitt einen Disconnect, bei einigen wurde schon nach fünf Runden die Siegerehrung gezeigt, bei einigen lief das Rennen normal weiter. Die Rennleitung musste sofort entscheiden und entschied auf eine Schwarze Flagge. Das Rennen wurde abgebrochen und man einigte sich auf einen Rennneustart, was dann auch getan wurde. Das zweite Rennen endete wie folgt: 

MSFL_Kai2012 sicherte sich mit einer gekonnten Leistung im Toro Rosso den Sieg. „Das war ein Sieg nach Ansage! Ich bin Weltmeister und will die letzten Rennen noch gewinnen. Ob ich dann in der nächsten Saison noch im Toro Rosso sitze, dass bleibt Fragwürdig.“ Verriet MSFL_Kai2012 und sorgte für Spekulationen. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Tonks, die durch Zeitstrafen anderer profitieren konnte. Die Freude war riesengross. „Endlich mein erstes Podium. Es ist mir eine Ehre für das Renault Team auf dem zweiten Platz zu stehen. Das Rennen war herausfordernd, doch hat es sehr Spass gemacht. Was für ein Tag!“ Freute sie sich sichtlich über das erste Podium. Auf den dritten Platz fuhr Chaosjaeger im Red Bull. „Endlich mal wieder ein Podiumsplatz. Ich hatte in dieser Saison viel Pech. Dann ist es umso schöner mal wieder auf dem Podium stehen zu dürfen. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison und hoffe dass diese besser laufen wird.“ Sagte der Fahrer freudig. Auf den vierten Platz fuhr URL_NewEra34 im Sauber, der durch Zeitstrafen Plätze verlor. „Klar ist es Schade dass ich soviel Zeitstrafen kassiert habe. Aber in den USA passiert dies extrem schnell. Da reicht ein kleiner Patzer und man hat die ersten drei Sekunden schon auf dem Konto. Immerhin habe ich es auf den vierten Platz geschafft, was mich persönlich freut.“ Erklärte der Fahrer die Zeitstrafen. Auf den fünften Platz fuhr Albipower im Haas. „Mehr als Platz fünf war Heute nicht drin. Dafür habe ich die schnellste Rennrunde rausgefahren, was mir einen Zusatzpunkt bietet. Darauf bin ich Stolz.“ Sagte Albipower im Interview. 

Beim Rennstart waren alle Fahrer nun vorsichtiger, alle Fahrzeuge starteten vorsichtig und es kam zu keinerlei Kollisionen. Eine Folge des Neustarts, wie die Zuschauer vermuteten. Der einzige Ausfall geschah in Runde 23, der Mercedes Ersatzfahrer PiLF_Partypanzer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und knallte gegen die Leitplanken. Er musste mit einem Totalschaden das Rennen aufgeben. Da er allerdings 75% der Renndistanz abgeschlossen hatte, wird er nun auf Platz 10 gewertet, was immerhin einen Punkt bedeutet. „Leider hab ich das Auto verloren. Immerhin bleibt mir noch ein Trostpunkt. Ich werde mich in der nächsten Saison wieder von einer besseren Seite zeigen. In der Saison hatte ich einfach zu wenig Zeit um wirklich gut zu sein.“ Erklärte PartyPanzer. Ebenfalls viel Kev_GamingLP im Williams auf, der nach seiner ersten Boxenstopp das Rennen in den Sand setzte. Erst fuhr er dem Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley hinten auf und verlor dadurch den Frontflügel, ein weiterer Boxenstopp war die Folge. Danach, nach dem weiten Stopp fuhr er dem Force India von Dark-Beerus68 hinten auf und verlor erneut den Frontflügel. Ein weiterer Boxenstopp war die Folge und Platz 9 traurige Gewissheit. Der Fahrer ärgerte sich extrem. „Fuck you!“ Schrie er über Funk. „Aber mein Fehler, ich werde nichts einreichen. Das bringt mir nichts. Wer hinten auffährt ist Schuld.“ Fügte er einige Minuten später hinzu. Ansonsten passierten keine weiteren Zwischenfälle und ein ruhiges Rennen ging zu Ende. 

Es wurden keine Vorfälle eingereicht. 

Zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Kai2012 mit +8 gewonnenen Plätzen, den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde lieferte Albipower mit einer 1:34.177. Somit dürfen wir auf das letzte Saisonrennen in Ungarn gespannt sein. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League