Ligarennen 01.12.2019 Russland

Am heutigen Sonntag stand das 12. Ligarennen der Maximum Speed Formula 1 League auf dem Programm. Heute war der grosse Preis von Russland dran. Die Fahrer freuten sich auf das Rennen. Einige lieben diese Strecke. Zum Beispiel MSFL-Rangyboy, MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall gaben an dass Russland zu ihren Lieblingsstrecken gehören. Der grosse Favorit war MSFL_Schumacher der in dieser Saison bisher Konkurrenzlos unterwegs ist. „Ich denke dass Schumacher gewinnen wird. Dahinter wird es allerdings hart umkämpft sein.“ Meinte die Red Bull Fahrerin McGonagall. „Ich werde auf meiner Abschiedssaison alles geben. Natürlich will ich hier in Russland gewinnen.“ Meinte Schumacher der Ende der Saison zurücktreten will. Auf die Frage nach dem Grund des Rücktritts kam folgende Antwort: „Ich bin im Moment klar der schnellste. Da dies meine allererste Liga war wollte ich mindestens einmal die Weltmeisterschaft gewinnen und es sieht im Moment so aus, dass ich diese Saison gewinnen werde. Da ich aber spannende Rennen möchte, finde ich es nur fair wenn ich zurücktrete. Ich werde der Liga aber treu bleiben und mich zum Beispiel als Kommentator anbieten. Und wer weiss, vielleicht fahre ich ja irgendwann wieder mit.“ Antwortete Schumacher ausführlich. 

Das Sochi Autodrom, in der Planungsphase Sochi International Street Circuit genannt, ist eine Formel-1-Rennstrecke in der russischen Stadt Sotschi. Am 12. Oktober 2014 fand dort der erste Große Preis von Russland der Formel 1 statt. 2014 stand die Strecke erstmals im Kalender der Formel 1. Bis zur Verkündung des offiziellen Formel-1-Kalenders im Dezember 2013 gab es immer wieder Gerüchte, dass die Streckenpremiere wegen der im selben Jahr stattfindenden Olympischen Spiele auf 2015 verschoben werden könnte. Aus diesem Grund wurde das Architektenbüro gebeten, auf seiner Homepage diese Rennstrecke noch nicht in die gelisteten Projekte aufzunehmen, wo sie auch Ende März 2014 noch nicht aufgeführt war. Während der Olympiade-bedingten planmäßigen Baupause von Dezember 2013 bis April 2014 hieß es, die Arbeiten seien zu 91 % ausgeführt. Im August 2014 wurde die Strecke fertiggestellt und am 19. August 2014 von der FIA abgenommen sowie die Streckenlizenz erteilt. Der Vertrag läuft bis 2020. Das Sochi Autodrom wurde von dem deutschen Streckenplaner Hermann Tilke entworfen. Nachdem eine andere Rennstrecke bei Moskau geplant war, die jedoch aus Finanzgründen nicht verwirklicht wurde, fiel die Wahl auf Sotschi als Standort.

Der Bau der Strecke kostete mit 260 Millionen Euro deutlich mehr als die ursprünglich veranschlagten 142 Millionen Euro. Der Rundkurs wurde in den Olympiapark integriert, was in einem direkten Gespräch zwischen Bernie Ecclestone und Wladimir Putin ausgehandelt worden war. Die im Uhrzeigersinn zu durchfahrende Strecke ist 5,853 km lang und beinhaltet 19 Kurven. Das Premierenrennen fand am 12. Oktober 2014 statt, obwohl dort zu dieser Jahreszeit mit Stürmen und starken Regenfällen zu rechnen war. Allerdings herrschte beim ersten Rennen bestes Herbstwetter. Die Premiere gewann Lewis Hamilton vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und dem Williams-Piloten Valtteri Bottas.

Für das Wochenende wurden Bewölkte aber trockene Wetterbedingungen vorhergesagt. Das sorgte bei den Fahrern für grosse Erleichterung. Für das Rennen meldeten sich leider nur 11 Piloten an was für Enttäuschung bei der Ligaleitung sorgte. „Es ist sehr Schade dass sich soviel Fahrer nicht anmelden. Wir werden diese ab sofort rigoros austauschen. Die Fahrer die man kaum sieht werden zu Ersatzfahrern umgeteilt und wir werden neuen Fahrern direkt ein Stammcockpit anbieten.“ Erklärte die Ligaleitung vor dem Rennen. Zu den grossen Favoriten zählten MSFL_Schumacher der die Tabelle anführt, MSFL-Rangyboy der diese Strecke liebt, MSFL_McGonagall die in Singapur ihren ersten Sieg einfahren konnte, sowie MSFL_Tonks, die eine starke Leistung zeigte in den letzten paar Rennen. Somit konnten die Zuschauer gespannt sein, wer hier auf dem Podium stehen wird. Ob sich die Favoriten durchsetzen oder doch eher einer der Aussenseiter? Für EdBibi wird dies das erste Rennen in dieser Liga sein. Er hat einen Stammplatz beim Haas Team bekommen. Er kennt seinen Teamkollegen MSFL_Ron_Weasley schon aus einer anderen Liga. „Ich freue mich sehr über diese Chance und hoffe dass mein erstes Rennen hier gut verlaufen wird. Ich kenne die anderen Fahrer nicht, deswegen muss ich mal sehen was hier in Russland drin liegt.“ Meinte EdBibi gut gelaunt. „Ich kenne EdBibi und freue mich, ihn als neuen Teamkameraden dabei zu haben. Leider meldet sich MSFL_Albipower kaum noch bei mir, deswegen wollte ich einen Fahrer der auch mitfährt.“ Freute sich Ron_Weasley. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Tonks sicherte sich überraschenderweise im Red Bull die Pole Position. Die Überraschung bei den Fahrern war gross. „Ich hätte nicht damit gerechnet auf die Pole zu fahren. Sicher ich war gut unterwegs und die Runde verlief gut. Als ich dann aber gesehen habe, dass es die schnellste Zeit war, konnte ich es selbst fast nicht glauben. Ich hoffe nun dass beim Start alles gut geht und dann liegt ein gutes Ergebnis drin.“ Freute sich Tonks nach dem Quali. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Ferrari. „Echt unglaublich dass Tonks sich die Pole geschnappt hat. Ich habe eigentlich damit gerechnet dass ich vom ersten Platz aus starten kann. Jetzt muss ich sehen dass ich Tonks auf der Strecke überholen kann. Das wird ein harter Kampf.“ Erklärte Rangyboy ein wenig enttäuscht. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Kai2012 ebenfalls im Ferrari. „Mit dem dritten Platz bin ich zufrieden. Mehr lag Heute im Quali nicht drin. Wichtig ist es dass ich Heute mal wieder ein Konstantes Rennen zeigen kann. Heisst keine Schäden einfahren und durchkommen.“ Sagte Kai zu seinem Ergebnis. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Schumacher im Renault. „Klar ist der vierte Platz nicht mein Wunschresultat. Durch den Totalschaden konnte ich mich aber leider nicht weiter verbessern. Da ich aber der einzige auf den Gelben Reifen bin habe ich schon einen gewissen Vorteil. Ich hoffe die Strategie geht auf und ich komme ohne Schaden durch die ersten Runden. Dann könnte ein Sieg machbar sein.“ Erklärte der Fahrer seine Strategie. Auf den fünften Platz fuhr NRL_Chaosjaeger im Renault. „Ich starte hinter meinem Teamkollegen Schumacher. Das freut mich. Ich hoffe dass ich mir einen Podiumsplatz erkämpfen kann.“ Legte er seine Ziele offen.

KevKo3310 im Mercedes schaffte es nicht eine Zeit aufzustellen. Er musste daher als letzter an den Start gehen. „Leider ist es mir nicht gelungen eine gültige Zeit aufzustellen. Das ist natürlich Schade aber nicht änderbar. Jetzt muss ich sehen was ich im Rennen noch rausfahren kann.“ Sagte er nach dem Quali. In seiner vierten Qualirunde schied dann auch der Renault Fahrer MSFL_Schumacher mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. „Wichtig ist dass meine Crew das Auto wieder hinkriegt. Davon gehen wir im Moment auch aus. Daher bin ich einfach nur Dankbar dass ich trotzdem starten kann.“ Meinte er zu seinem Ausfall. 

Das Red Bull Team war guter Laune. „Tonks startet von der Pole Position aus. McGonagall vom neunten Platz. Heisst beide Autos in den Top Ten. Klar würden wir gerne beide Autos in den Top Fünf sehen, aber McGonagall hatte zu viele Fehler um da mitzuhalten. Sie hat in Singapur gezeigt was mit einem Start von den hinteren Reihen aus möglich ist. Deswegen vertrauen wir unseren beiden Fahrerinnen und freuen uns auf das Rennen. Die Strecke liegt beiden deswegen wir das hoffentlich ein guter Tag für unser Team.“ Erklärte der Teamchef von Red Bull ausführlich. Auch beim Ferrari Team herrschte eine gute Stimmung. „Wir haben beide Autos auf den Plätzen 2-3. Besser könnte es nicht sein. Unser Ferrari wird gut mit dem Red Bull mithalten können. Wir denken dass es Heute möglich sein wird unseren Abstand auf das Red Bull Team weiter auszubauen und auf das Mercedes Team aufzuholen. Rangyboy kennt die Strecke in und auswendig. Er liebt sie und Kai hat die Erfahrung und die Pace dazu um den Sieg mitzufahren.“ Erklärte der Ferrari Teamchef. Auch beim Renault Team war die Spannung sehr locker und freudig. „Beide Autos von uns starten in den Top Fünf. Wir stehen momentan an erster Stelle in der Konstrukteurs-WM. Deswegen machen wir uns nicht wirklich einen Kopf. Schumacher fährt momentan in seiner eigenen Klasse und Chaosjaeger hält gut mit der Konkurrenz mit. Dies wird ein spannendes Rennen. Wir freuen uns darauf.“ Verkündete das Renault Team. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher gewann das Rennen im Renault. „Es war kein einfaches Rennen. Nach meinem verbremser in der ersten Runde musste ich von zuhinterst wieder aufholen. Allerdings hat das Rennen sehr viel Spass gemacht. Ich freue mich sehr über einen weiteren Sieg.“ Freute er sich. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Tonks im Red Bull. „Endlich einmal ein Podiumsplatz! Ich freue mich riesig. Es gab einige schwierige Situationen im Rennen. Auch eine Kollision mit MSFL-Rangyboy. Ich habe das mit dem Fahrer direkt nach dem Rennen geklärt und mich entschuldigt. Das Rennen hat aber Spass gemacht.“ Freute sie sich riesig. Auf den dritten Platz fuhr die zweite Red Bull Pilotin MSFL_McGonagall. „Das Rennen war hart umkämpft. Ich hatte echt Mühe am Alfa von Martino_ch vorbeizukommen. Dann hatte ich noch einen verbremser, der zu einer Kollision mit Rangyboy geführt hat. Dann wollte ich eigentlich den Rest des Rennens hinter Rangyboy bleiben. Allerdings kollidierte dieser kurz vor Ende mit dem McLaren von MSFL_KevGamingLP. Diese Chance musste ich dann einfach ausnutzen und konnte an beiden vorbeiziehen. Ich freue mich wirklich sehr in Singapur auf Platz eins und nun auf den dritten Platz. So kann es weitergehen.“ Lachte die Red Bull Fahrerin. Auf den vierten Platz fuhr der McLaren Fahrer MSFL_KevGamingLP. „Ich freue mich über den vierten Platz. Lange sah es danach aus als ob ich als dritter ins Ziel käme. Leider kam mir dann die Kollision mit Rangyboy in die Quere. Durch den Dreher verlor ich den dritten Platz. Zum Glück konnte ich ohne Schaden weiterfahren, nicht wie Rangyboy der an die Box musste. Im Moment läuft es super.“ Freute sich der Fahrer. Den fünften Platz sicherte sich MSFL-Rangyboy im Ferrari. „Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Zuerst der Ausfall in Singapur und Heute kamen mir die Red Bulls in die Quere. Ich glaube ich werd von denen noch träumen. Beide Fahrerinnen haben sich direkt bei mir entschuldigt und wir haben das untereinander geklärt. Es ist ärgerlich aber so ist Rennsport nun mal eben. Heute lief es nicht. Das Japan Rennen wird schwierig, da ich die Strecke nicht mag. Aber wer weiss, vielleicht habe ich in Japan mehr Glück.“ Erklärte der Fahrer ein wenig enttäuscht. 

Das Rennen startete früher wie geplant da Martino_ch vor Ablauf der Fünf Minuten Frist auf den Start drückte. Dies brachte einige Fahrer in Not, da sie eigentlich noch Austreten wollten. Nun aber lief der Startcountdown für das Rennen. Beim Start verlief alles gut. In der ersten Kurve verbremste sich dann der Renault Fahrer MSFL_Schumacher, er geriet neben die Strecke und liess alle anderen Fahrer vorbei. Somit musste er nun eine Aufholjagd vom letzten Platz aus starten. In der dritten Runde passierte dann der erste Ausfall. Der Mercedes Fahrer KevKo3310 verlor die Kontrolle über seinen Mercedes und knallte gegen die Leitplanke. Er musste mit einem Totalschaden aufgeben. „Der Silberpfeil fühlte sich Heute wie eine Silberschnecke an. Leider konnte ich das heutige Rennen nicht beenden. Schade aber es ist nicht änderbar.“ Ärgerte sich der Fahrer. Durch den Ausfall wurde ein VSC ausgerufen. Dabei passierte die nächste Kollision. Der McLaren Fahrer Kev_GamingLP ging sofort komplett vom Gas. Dabei bemerkte er den dicht hinterherfahrenden EdBibi im Haas nicht. EdBibi rechnete nicht damit dass der Fahrer des McLaren vom Gas geht. Deswegen knallte er in das Heck vom Kev_GamingLP. Dadurch ging beim Haas der Flügel kaputt und er musste an die Box. „Die Aktion fand ich nicht sehr nett. Ich bin zwar neu in dieser Liga aber so hat der Hintermann keine Chance mehr.“ Ärgerte er sich nach dem Rennen. In der neunten Runde drehte sich die Red Bull Fahrerin MSFL_Tonks um die eigene Achse. Dabei kam es zur Kollision mit dem hinterherfahrenden Ferrari von Rangyboy. Beide Autos erlitten dabei einen Frontflügelschaden und mussten in die Box. In der zwölften Runde geschah der nächste Zwischenfall. Der Haas von MSFL_Ron_Weasley fuhr aus der Boxengasse raus in die erste Kurve. Daneben kam der Renault Fahrer NRL_Chaosjaeger ebenfalls in die Kurve. Der Renault liess dem Hass keinen Platz, schnitt ihm die Linie ab und es kam zu der Kollision, wodurch der Haas von Ron_Weasley gegen Rechts in die Bande geschleudert wurde. Durch den Aufprall war das Rennen für Ron_Weasley beendet. Dieser warf wütend seinen Helm weg als er Ausstieg. „Die Aktion war einfach nur Unnötig. Chaosjaeger hätte mehr als genug Platz gehabt in dieser Kurve. Aber nein er schneidet mich. Absolut unnötig. Das wäre Heute ein gutes Rennen gewesen. Ich hätte Chancen auf das Podium gehabt.“ Schrie er wutentbrannt in die Kamera. In Runde fünfzehn verbremste sich die Red Bull Fahrerin MSFL_McGonagall. Sie traf dabei den vor ihr fahrenden Rangyboy seitlich. Dieser erlitt durch die Kollision einen leichten Flügelschaden. Setzte das Rennen aber mit diesem fort. In Runde sechzehn schied dann der Ferrari Fahrer MSFL_Kai2012 durch einen Fahrfehler aus dem Rennen aus. Sein Ferrari endete in der Bande. „Echt Scheisse sowas! Im Moment fehlt mir die Konstanz. Mir passieren zu viele Fehler. Das darf nicht sein. Ich weiss im Moment echt nicht warum. Aber ich muss zu meiner alten Konstanz zurückfinden. Für das Team.“ Erklärte er frustriert. In Runde vierundzwanzig kollidierten MSFL-Rangyboy und MSFL_KevGamingLP miteinander. Der Ferrari Fahrer Rangyboy verbremste sich total und knallte in die Seite vom McLaren. Den McLaren drehte es um die eigene Achse, beim Ferrari war der Schaden grösser. Der komplette Frontflügel war ab. Dadurch musste Rangyboy einen zusätzlichen Stopp kurz vor Ende einlegen. In Runde sechsundzwanzig schied der Alfa Fahrer Martino_ch aus dem Rennen aus. Auch er schrottete seinen Alfa durch einen Fahrfehler. „Ärgerlich ein Ausfall so kurz vor Rennende. Immerhin werde ich noch gewertet da ich 75% des Rennens abgeschlossen habe. Aber mit dieser Leistung bin ich nicht zufrieden. Ich weiss dass ich es besser kann.“ Gab er Selbstkritisch zu. Der Rest des Rennens passierte nichts mehr und die Fahrer konnten das Rennen zu Ende fahren. 

Das Renault Team war nicht ganz zufrieden nach dem Rennen. „Das Ergebnis sieht schön aus. Schumacher auf eins und Chaosjaeger auf der zwei. Allerdings hat Chaosjaeger kein Video und wird daher disqualifiziert. Was für das Team sehr ärgerlich ist. Aber man kann es nicht ändern. Mit der Leistung von Schumacher sind wir mehr als zufrieden. Besser hätte er das Heute nicht machen können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm.“ Freute sich das Team über den Sieg. Beim Red Bull Team herrschte schon Party. „Beide Autos sind auf dem Podium. Das freut uns natürlich sehr. Wir haben es Heute geschafft das Ferrari Team zu überholen. Das feiern wir ausgiebig und hoffen dass die nächsten Rennen so weitergehen. Unsere Fahrerinnen zeigen momentan wirklich super Leistungen. Sie haben sich enorm gesteigert. Wir freuen uns mit ihnen.“ Jubelte das Team. Auch beim McLaren Team sah man lachende Gesichter. „Mit dem vierten Platz können wir gut leben. Wir überholen Heute das Alfa Romeo Team. Dank einer Einzelleistung von Kev_GamingLP. Wenn wir dann zwei Fahrer am Start haben, dann gehts so richtig ab. Das Auto ist gut und die beiden Fahrer auch.“ Freute sich das Team. Beim Ferrari Team war die Stimmung deutlich schlechter. „Leider war das Heute nicht unser Rennen. Kai der ausfiel und Rangyboy der mit den Red Bulls gekämpft hat. Wir haben unseren dritten Platz Heute verloren. Das schmerzt am meisten. Allerdings werden wir das in Japan hoffentlich wieder beheben. Aber Hut ab vor dem Red Bull Team.“ Erklärte der Team Chef von Ferrari.

Folgende Vorfälle wurden nach dem Rennen bearbeitet:

—>Rennleitung gegen Martino_ch drücken vor dem Host. Gegen den Fahrer werden +2 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen MSFL_Kai2012 zu frühes verlassen der Lobby. Gegen MSFL_Kai2012 werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>MSFL_McGonagall gegen ihre +3 Sek. Zeitstrafe in Runde 12. Die +3 Sek. werden abgezogen da McGonagall eine Kollision verhindert.

—>MSFL_Ron_Weasley gegen NRL_Chaosjaeger Kollision in Runde 12 mit Totalschaden. Gegen NRL_Chaosjaeger werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen, sowie eine Verwarnung. Achtet euch bitte darauf den Fahrern die aus der Box kommen genügend Platz zu lassen, wenn es möglich ist.

—>MSFL_KevGamingLP gegen MSFL-Rangyboy Kollision in Runde 24. Gegen MSFL-Rangyboy wird eine Verwarnung ausgesprochen. Mildernde Umstände weil Rangyboy durch die Kollision grösseren Schaden erlitt wie Kev_GamingLP. 

—>Rennleitung gegen NRL_Chaosjaeger fehlende Videoaufnahmen. Der Fahrer wird vom Rennen disqualifiziert.

—>Rennleitung gegen EdBibi fehlende Videoaufnahmen. Der Fahrer wird vom Rennen disqualifiziert.

—>EdBibi gegen MSFL_KevGamingLP Kollision in Runde 3. Gegen Kev_GamingLP werden +15 Sek. Zeitstrafe auf das Rennen ausgesprochen. Da die Kollision während einer VSC Phase geschah und EdBibi beim Boxenstopp weniger Zeit verlor . 

Zum Fahrer des Tages wurde MSFL_McGonagall im Red Bull gekürt mit 6 gewonnenen Plätzen. Die schnellste Rennrunde sicherte sich MSFL-Rangyboy im Ferrari mit einer 1:34.145. Somit dürfen wir auf das nächste Rennen in Japan gespannt sein. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League