Ligarennen 08.12.2019 Japan

Das dreizehnte Rennen der vierten Saison stand an. Das Fahrerlager reiste mit 11 Fahrern diese Woche nach Asien, ins Land der aufgehenden Sonne. Japan stand an, der Suzuka International Racing Courseder für die schweren Überholmöglichkeiten bekannt ist. Die Strecke liegt in der Nähe der Stadt Suzuka in Japan, unweit von Nagoya. Der Kurs wurde 1962 vom Automobilhersteller Honda nach einem Plan des niederländischen Rennstreckendesigners Hans Hugenholtz als Teststrecke errichtet, mitsamt einem Vergnügungspark namens Motopia Park für die Mitarbeiter und ihre Familien.

In Suzuka wurden zwischen 1987 und 2019 bisher 30 Große Preise von Japan der Formel 1 ausgetragen. Da dieser Grand Prix im Terminkalender der Formel-1-Saison traditionell eines der letzten Rennen ist, wurde hier bereits elf mal die Weltmeisterschaft entschieden. Legendär sind die Duelle der großen Rivalen Ayrton Senna und Alain Prost, die in Suzuka dreimal im direkten Kampf um die Weltmeisterschaft aufeinandertrafen und dabei zweimal miteinander kollidierten.

Die Strecke ist in ihrer heutigen Form 5,807 km lang. Zudem gilt sie als eine der fahrerisch anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt, da sie viele Richtungswechsel und fast alle Kurventypen enthält: Langsame, mittelschnelle und schnelle Kurven wechseln sich in Suzuka ab. Besonders die „S-Curves“ hinter dem Fahrerlager und die schnelle Linkskurve „130R“ nach einer langen Geraden fordern den Fahrern eine Menge Können ab. Die Strecke beinhaltet 17 Kurven.

Die Strecke war bei vielen Fahrern unbeliebt. Nur wenige mögen diese Strecke. MSFL-Rangyboy entschied sich nicht zu starten da er Probleme mit dem Lenkrad hatte. „Auf dieser Strecke traue ich mir das nicht zu. Ich will niemanden abschiessen. Deswegen verzichte ich auf einen Start auf dieser Strecke. Ich hasse sie sowieso. Da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin verfolge ich das Rennen im TV! Ich wünsche allen viel Glück.“ Sagte der Fahrer. „Diese Strecke ist zum Kotzen! Ich mag sie überhaupt nicht.“ Gab McGonagall ihre Meinung ab. „Ich bin schon froh wenn ich heile durchkomme. Japan ist meine Hass-Strecke.“ War die Meinung von Ron_Weasley. „Die Strecke mag ich nicht. Japan ist bei mir eine der Strecken von denen ich nichts erwarte. Mal sehen was Heute rauskommt.“ Pflichtete Tonks den anderen bei. Man sah also dass viele Fahrer keinen Bock auf die Strecke hatten. Trotzdem wagten sie es, am Rennen teilzunehmen. „Da Heute nur elf Fahrer dabei sind, liegen Punkte trotzdem drin. Sofern man es über die Ziellinie schafft.“ Meinte McGonagall zu ihrem Plan für das Wochenende. Heute durfte sich ein neuer Fahrer beweisen. lHawk_11l war neuer Stammpilot beim Racing Point Team. „Da unser Stammfahrer KOFighter1848 schon seit längerer Zeit abwesend ist, haben wir uns für einen Tausch entschieden. Hawk ist schnell und wir freuen uns sehr ihn in unserem Team begrüssen zu dürfen.“ Freute sich das Racing Point Team. „Ich mag diese Strecke nicht. Das ist natürlich bitter, aber ich werde mein bestes geben um ein paar Punkte für das Team zu holen.“ Meinte der neue Fahrer Hawk zu seinem bevorstehenden Rennen. Auch ein zweiter Fahrer bestritt Heute sein erstes Rennen. RL_iShadow fuhr das erste mal für das McLaren Team. „Ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder einen Teamkollege habe.“ Freute sich Kev_GamingLP über den neuen Fahrer im Team. „Für unser Team ist er ein grosser Gewinn. Er ist sehr schnell unterwegs und wir werden garantiert mehr Punkte einfahren.“ Freute sich das gesamte McLaren Team. „Ich werde Heute zeigen was ich kann. Ich freue mich auf das Rennen. Ich denke ein Podiumsplatz liegt heute im machbaren Bereich.“ Gab RL_iShadow seine Ziele bekannt. Für das Wochenende wurden bewölkte aber trockene Wetterverhältnisse vorausgesagt. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Schumacher sicherte sich im Renault auf den Soft Reifen die Pole Position. „Das Quali lief nach meinen Vorstellungen. Ich konnte meine Pace zeigen und hoffe dass das Rennen gut verläuft. Dann dürfte einem weiteren Sieg nichts im Wege stehen.“ War Schumacher mit seiner Leistung zufrieden. Auf den zweiten Platz fuhr NRL_Chaojaeger ebenfalls im Renault und auf den Soft Reifen. „Mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss ich sehen dass das Rennen gut verläuft. Mit meinen +5 Strafplätzen muss ich Heute mit den vorderen mithalten, wenn ich noch einige Punkte mitnehmen will.“ Erklärte Chaosjaeger. Auf den dritten Platz fuhr der neue McLaren Fahrer RL_iShadow auf den Medium Reifen. „Mit dem dritten Platz liegt Heute vieles drin. Ich verfolge eine andere Strategie wie die ersten zwei. Deswegen wird das spannend zu sehen, welche die bessere Taktik sein wird.“ Freute sich Shadow. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Tonks im Red Bull auf den Soft Reifen. „Mit Platz vier bin ich sehr zufrieden. Wie gesagt Japan ist nicht meine Strecke. Ich hoffe ich komme ohne Schaden durch die ersten Runden und dann werden wir sehen was auf dieser Strecke möglich ist.“ Erzählte Tonks den Reportern. Auf den fünften Platz fuhr Bischi_09 im Alfa auf den Medium Reifen. „Klar wäre ich gerne von weiter vorne an den Start gegangen. Aber für mehr hat es Heute nicht gereicht. Ich kann allerdings auf meinen Medium Reifen einen längeren Stint einlegen, wie die Fahrer auf den Soft Reifen. Deswegen freue ich mich doch auf das Rennen.“ Erklärte er nachdenklich. 

Für lHawk_11l verlief das Quali nicht nach Plan. Er verlor die Verbindung zum Server bevor das Quali losging. Deswegen musste er von der Racing Point Garage aus zusehen wie alle anderen das Quali fuhren. „Klar ist das ärgerlich. Aber ich bin Froh dass ich trotzdem Starten darf. Dann halt vom letzten Platz aus. Heute liegen trotzdem Punkte drin und das ist das wichtigste.“ Sagte er leicht enttäuscht. Auch bei MSFL_McGonagall im Red Bull verlief das Quali nicht nach Plan. „Ich wollte zuerst keine Zeit setzen. Als ich dann aber die Zeiten der anderen Fahrer gesehen habe, wusste ich, dass ich schneller könnte. Deswegen bin ich doch rausgefahren. Allerdings hatten meine schnellen Runden zu viele Fehler drinnen oder wurden annulliert weil ich zu weit über die Begrenzungen gefahren war. Echt ärgerlich. Aber das gute daran. Jetzt kann ich den Start ruhig angehen und mir ansehen, was vorne passiert.“ Erklärte sie sichtlich enttäuscht. 

Beim Renault Team herrschte eine grossartige Stimmung nach dem Quali. „Beide Fahrer von uns liegen auf Platz eins und zwei. Was will man mehr? Klar ist die +5 Strafe für Chaosjaeger Schade. Aber aufgrund der Kollision in Russland verständlich. Er muss jetzt das beste daraus machen. Mit Schumacher auf der Pole rechnen wir uns schon man 25 Punkte aus. Jeder Punkt mehr ist dann einfach Ehrensache von Chaosjaeger.“ Freute sich das gesamte Team. Auch bei McLaren war die Stimmung gut. „RL_iShadow hat mit den Medium Reifen ein sehr gutes Ergebnis eingefahren. Er startet von der dritten Position aus. Mit MSFL_KevGamingLP auf Platz acht liegen auch Heute gute Punkte drin. Wer weiss, vielleicht überholen wir Heute das Toro Rosso Team. Die Fahrer werden ihr bestes geben.“ Freute man sich bei McLaren. Auch beim Red Bull Team war die Stimmung entspannt. „MSFL_Tonks startet von Position vier. Sie hat wiedereinmal eine grossartige Leistung gezeigt. Bei MSFL_McGonagall verlief das Quali nicht optimal. Trotzdem ist sie eine starke Fahrerin und wird bestimmt Plätze gutmachen können. Da das Ferrari Team Heute nicht mitfährt, besteht die Möglichkeit unseren Vorsprung weiter auszubauen. Ebenfalls werden wir auf das Mercedes Team aufholen, dass ebenfalls nicht mitfährt. Deswegen freuen wir uns auf das Rennen und hoffen dass beide Fahrerinnen ins Ziel kommen.“ Erklärte das Red Bull Team. Auch beim Alfa Romeo Sauber Team war die Stimmung gut. „Bischi_09 fährt endlich mal wieder mit und hat sich direkt den fünften Platz gesichert. Da er auf den Mediums unterwegs war ist das ein super Ergebnis. Martino_ch startet auf Platz sieben. Das ist auch über unseren Erwartungen. Klar hat er noch +2 Plätze offen, aber wenn er den siebten Platz halten kann, dann liegen doch gute Punkte drin, damit wir auf die Konkurrenz aufholen können.“ Freute man sich beim Alfa Team. Das Rennen endete wie folgt:

Den ersten Platz sicherte sich MSFL_Schumacher im Renault souverän. Er zeigte eine starke Leitung und fuhr seine Pole Position über die Ziellinie. „Das Rennen verlief ganz nach Plan. Ich fuhr den anderen davon. Japan ist eine schwierige Strecke und ich habe sie Heute gemeistert.“ Freute er sich sehr über den Sieg. Auf den zweiten Platz fuhr der neue McLaren Fahrer RL_iShadow. „Ich freue mich riesig über den zweiten Platz. Zusätzlich konnte ich mir noch die schnellste Rennrunde sichern. Das nenne ich mal einen guten Einstand in das Team. Danke für die Chance, die mir McLaren hier bietet.“ Bedankte er sich freudig. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Tonks im Red Bull. „Das Rennen war anstrengend. Fast hätte ich eine Kollision mit meiner Teamkollegin MSFL_McGonagall gehabt. Da gab es Verständigungsprobleme zwischen uns, die in Zukunft nicht mehr passieren dürfen. Der Vorfall hat uns beiden mindestens 6 Sekunden Zeit gekostet, was nicht gerade wenig ist. Aber über den dritten Platz freue ich mich sehr, vor allem da ich die Strecke nicht mag.“ Freute sie sich über den dritten Platz. Auf den vierten Platz fuhr Bischi_09 im Alfa Romeo. „Schade, ein paar Runden mehr und ich wäre an Tonks dran gewesen. Leider hat es nicht mehr gereicht. Das Podium wäre schöner gewesen. Heute muss ich mich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Aber das Rennen hat Spass gemacht.“ Erklärte er seine Position. Auf den fünften Platz fuhr MSFL_McGonagall im Red Bull. „Mit dem fünften Platz bin ich zufrieden. Allerdings hat mich der Zwischenfall mit Tonks zu viel Zeit gekostet. Dadurch verlor ich drei Plätze nach dem Boxenstopp. Was sehr bitter war zumal ich sie vorbeilassen wollte. Der Zeitpunkt des Überholens war aber komplett falsch gewählt meiner Meinung nach. Zum Glück hatte der Toro Rosso Fahrer vor mir mehrere Zeitstrafen so musste ich nicht auf biegen und brechen an ihm vorbei. Ich bedanke mich auch beim McLaren Piloten MSFL_KevGamingLP der mich auf meinen frischen Soft Reifen vorbei liess. Das war sehr nett. So mussten wir nicht unnötig gegeneinander kämpfen.“ Erklärte die Red Bull Fahrerin leicht enttäuscht. 

Das Rennen begann, die Ampeln erloschen und alle Fahrer kamen gut weg. Einzig der Red Bull von MSFL_McGonagall blieb einige Sekunden stehen, ehe sie auch davonfuhr. „Dies war Absicht. Da ich eh von hinten starten musste wollte ich mir keinen Schaden im Startgetümmel holen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet dass es ein oder mehrere Unfälle gibt. Dies war jedoch nicht der Fall.“ Erklärte sie das stehen bleiben. Tatsächlich kam es zu keinen Kollisionen beim Start und alle Fahrer konnten das Rennen ohne Schaden fortführen. Ein Fahrer schien jedoch Probleme mit der Strecke zu haben. Der neue Racing Point Pilot lHawk_11l drehte sich im Verlauf des Rennens mehrere male weg. Er verlor dadurch sehr viele Plätze. „Ich mag diese Strecke einfach nicht. Ich bin schon froh dass ich es schlussendlich über die Ziellinie geschafft habe.“ Meinte der Fahrer nach dem Rennen. Das Rennen verlief im grossen und ganzen eher langweilig und ohne Zwischenfälle. Alle Schäden passierten durch Fahrfehler oder Ausbrechen der Autos. Daher kamen alle Fahrer ins Ziel. Es gab nichts nennenswertes, was man hier berichten müsste. Da auch das überholen auf dieser Strecke sehr schwer ist. Daher endete das Rennen. 

Beim Renault Team herrschte nach dem Rennen immer noch gute Stimmung. „Schumacher hat das Rennen gewonnen. Das sind 25 Punkte mehr für uns. Momentan fährt er einfach nur Spektakulär. Es erstaunt uns immer wieder aufs neue, wie er die Rennen souverän meistert. Einfach nur grossartig. Chaosjaeger hatte Heute Pech und konnte seinen zweiten Platz nicht verteidigen. Allerdings hat auch er trotz der +5 Strafe noch einen Punkt geholt. Deswegen sind wir auch damit zufrieden.“ Freute sich das Renault Team. Auch beim McLaren Team war die Stimmung sehr gut. „Beide Autos sind Heute in die Punkte gefahren. Unser neuer Fahrer RL_iShadow konnte sich den zweiten Platz sichern! Was für ein Einstand. Zusätzlich holte er die schnellste Rennrunde. Was will man mehr? Für MSFL_KevGamingLP wäre Heute mehr drin gelegen, allerdings hatte er zufiele Zeitstrafen um vorne Plätze gutzumachen. Aber er hat sich den siebten Platz geholt, was wir sehr schätzen. Wir sind im Moment einfach sehr dankbar dass wir so konstant Punkte holen und Heute am Toro Rosso Team vorbeigezogen sind.“ Freute man sich bei McLaren. Auch beim Red Bull Team war die Stimmung fröhlich. „MSFL_Tonks hat den dritten Platz rausgefahren! Ein weiterer Podiumsplatz für uns. Nun standen wir das dritte mal in Folge mit mindestens einem Fahrer auf dem Podium. So kann es weitergehen. Auch MSFL_McGonagall hat uns beeindruckt. Sie konnte ganze fünf Plätze gewinnen und hat sich den fünften Platz geholt. Klar war der Zwischenfall unserer beiden Fahrerinnen Schade. Aber wir denken dass sie das untereinander klären können. Heute haben wir den Abstand auf das Ferrari Team auf fast 30 Punkte erhöht und es fehlen nur noch 10 Punkte auf das Mercedes Team.“ Freute sich das Red Bull Team.  Auch beim Alfa Team war die Stimmung gut. „Wir haben es endlich mal wieder unter die Top fünf geschafft. Das ist ein grosser Schritt für uns. Bischi_09 konnte trotz längerer Abwesenheit seine Leistung wieder abrufen und zeigen was er kann. Für Martino_ch war das Rennen Heute leider nichts. Aber er ist neu und wird sich bestimmt noch beweisen. Er hat viel Talent. Davon sind wir überzeugt.“ Erklärte das Team freudig. 

Im Rennen kam es zu keinen Vorfällen, weswegen nichts eingereicht wurde. Die schnellste Rennrunde sicherte sich RL_iShadow im McLaren mit einer 1:30.872. Zur Fahrerin des Tages wurde die Red Bull Pilotin MSFL_McGonagall mit +5 gewonnenen Plätzen gewählt. Somit dürfen wir gespannt sein was im nächsten Rennen im Mexiko passieren wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League