Ligarennen 15.03.2020 Singapur

Das erste Rennen der fünften Saison wurde am heutigen Wochenende in Singapur durchgeführt. Die Fahrer wollten in ihren neuen Teams beweisen, dass sich die Teams richtig entschieden haben. Besonders stand der Transfer vom Weltmeister MSFL_Schumacher von Renault zum McLaren im Vordergrund. Auch das Red Bull Team konnte ihre beiden Fahrerinnen nicht halten. MSFL_Tonks, die Vizeweltmeisterin und MSFL_McGonagall die drittplatzierte wechselten zum Mercedes Team. Nachdem sie sich einige male mit Toto Wolff getroffen hatten. Der viertplatzierte der letzten Saison MSFL-Rangyboy wechselte vom Ferrari Team ins Renault Team. Der fünftplatzierte der letzten Saison, Joker23_exclusiv wechselte vom Toro Rosso Team zum McLaren und vervollständigte mit MSFL_Schumacher das McLaren Team. „Wir haben zwei ganz starke Fahrer am Start. Diese Saison wird McLaren zurück an die Spitze bringen. Davon bin ich überzeugt.“ Erklärte Andreas Seidl motiviert. Die Zuschauer waren gespannt, wer Heute brillieren würde. Wieder MSFL_Schumacher, der nun ohne Fahrhilfen unterwegs war? Oder doch einer der anderen Fahrer? Wer würde ins Ziel kommen und wer nicht? Wie würde das Wetter sein? Dies waren nur wenige offene Fragen. 

Der Marina Bay Street Circuit ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in Singapur. Auf dem Stadtkurs findet seit 2008 der Große Preis von Singapur im Rahmen der Formel 1 statt. Der Kurs liegt in der Marina Bay im Hafengebiet des Stadtstaates Singapur und ist somit durch die Nähe zum Wasser atmosphärisch dem Großen Preis von Monaco und dem im Jahr 2008 ebenfalls erstmals auf dem Valencia Street Circuit ausgetragenen Großen Preis von Europa sehr ähnlich. Zudem wurde hier erstmals in der Formel-1-Geschichte ein Nachtrennen ausgetragen. Sowohl das Rennen als auch die Qualifikation und die freien Trainings werden unter künstlicher Beleuchtung durchgeführt.Es wurde jedoch angekündigt, die asphaltierten Auslaufzonen weniger hell zu beleuchten um somit einer Verwirrung der Fahrer entgegenzuwirken. Durch die Austragung als Nachtrennen im ostasiatischen Raum können Zuschauer in Europa den Grand Prix wie gewohnt nachmittags verfolgen, was sich positiv auf die TV-Einschaltquoten auswirken soll.

Die Strecke verläuft gegen den Uhrzeigersinn und zu 70 % über öffentliche Straßen, weshalb sie als temporäre Rennstrecke bezeichnet wird. Der Kurvenverlauf ist für einen Stadtkurs nur zum Teil typisch, zwar gibt es zahlreiche 90°-Kurven, die nur sehr langsam durchfahren werden können, aber auch Hochgeschwindigkeitspassagen, die mit knapp 300 km/h passiert werden, was für einen Kurs, der über öffentliche Straßen verläuft, außergewöhnlich schnell ist. Der Marina Bay Street Circuit soll laut Bernie Ecclestone der schnellste Stadtkurs in der Geschichte der Formel 1 sein. Die Anzahl von 26 Kurven (15 links, 11 rechts) ist die derzeit höchste im Formel-1-Kalender und verlangt dem Getriebe durch die zahlreichen Schaltvorgänge viel ab. Der Kurs ist sehr breit gebaut worden, die engste Stelle der Strecke misst zehn Meter, was auf der Rennstrecke in Monaco der breitesten Stelle entspricht.

Der neugebaute Start-Ziel-Bereich befindet sich im Osten des Stadtteils Marina Bay im Bereich der Benjamin Sheares Bridge, unter welcher der Kurs insgesamt viermal hindurchführt. Eine Kehre führt diesen neuen Streckenteil auf die normalen Straßen – zuerst der Republic Boulevard, dann der Raffles Boulevard. Am Ende dieser Straße wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Danach führen drei 90°-Kurven auf der St Andrew’s Road entlang des Padang sowie einigen alten Bauten aus der britischen Kolonialzeit wie dem Old Supreme Court Building. Nach einer Geraden folgt die Dreifach-Schikane, die “Singapore Sling” genannt wird. Daraufhin folgt die knapp 100 Jahre alte Anderson Bridge, der engste Teil der Rennstrecke. Eine langsame Kehre beim alten Fullerton Hotel führt über die breite Esplanade Bridge zurück in den moderneren Stadtteil Marina Bay. Beim Esplanade Theater führt eine Rechtskurve zum letzten Streckenteil, bestehend aus einigen langsamen 90°-Kurven. Hier führt der Kurs unter einer Tribüne hindurch, bevor er am Singapore Flyer zur doppelten Zielkurve führt. 2013 gab es geringfügige Änderungen an der Strecke. Nach diversen Unfällen wurde der sogenannte “Singapore Sling”, die Links-Rechts-Links-Passage um Kurve zehn, entschärft und durch eine einzige Linkskurve ersetzt. Die Randsteine dieser Kurvenkombination waren so hoch, dass einige Fahrzeuge beim Überfahren abhoben. Besonders spektakulär war ein Unfall von Kamui Kobayashi, sein Wagen flog über einen Meter hoch durch die Luft. Der Umbau führte jedoch nicht zu merkbaren Verbesserungen der Rundenzeiten.

2015 wurden erneut Änderungen an der Streckenführung vorgenommen, die sich diesmal allerdings größer gestalteten. Der Kurvenradius von Kurve elf wurde verringert, auch die nachfolgende Kurve zwölf wurde enger, sodass die Fahrer nun die linke, und nicht mehr die rechte Seite der Anderson Bridge befahren. Die Strecke wurde im Bereich von Kurve 13 um einen Meter verbreitert. Die Streckenbetreiber erhofften sich, durch die Änderung eine weitere Überholmöglichkeit zu schaffen.

Für das Quali, sowie das Rennen wurden trockene Wetterbedingungen erwartet, was die Fahrer sowie die Teams sehr gerne hörten. Das machte das ganze um einiges einfacher. Somit war die Strategie klar, trocken Setups bei allen Wagen. Die Fahrer freuten sich sehr auf das Rennen, da in der momentanen Situation der Corona-Krise nur noch ein Thema zu hören war. „Endlich können wir Rennen fahren und den ganzen Mist mal für zwei Stunden vergessen.“ Sagte zum Beispiel MSFL_McGonagall zur Situation. „Das ist das schöne am eSport. Alle anderen langweilen sich Zuhause, wir können immerhin racen und zocken mit unseren Freunden.“ Lachte MSFL_Tonks. Das Quali endete wie folgt:

PiLF_PartyPanzer sicherte sich im Toro Rosso die Pole Position auf den Soft Reifen. „In Singapur auf der Pole zu starten ist wichtig. Da das überholen auf dieser Strecke sehr schwierig sein kann. Daher freue ich mich umso mehr. Ich hoffe dass das Rennen auch so gut verläuft.“ Freute sich der Fahrer riesig. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Leclerc, der in der letzten Saison als MSFL_Kai2012 unterwegs war, im Renault auf den Medium Reifen. „Ich denke dass ich Heute gewinnen kann. Ich habe die bessere Strategie am Start. Mit den Medium Reifen habe ich einen deutlichen Vorteil. Das Rennen wird spannend werden.“ Berichtete Leclerc selbstsicher. Auf den dritten Platz fuhr lHawk_11l im Haas ebenfalls auf den Medium Reifen. „Mit Platz drei kann ich gut leben. Ich habe mit meinen Medium Reifen beste Chancen auf das Podium oder sogar auf den Sieg. Jedenfalls werd ich PiLF_PartyPanzer angreifen. Das steht fest.“ Gab Hawk eine Kampfansage. Auf den vierten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Renault auf den Soft Reifen. „Wir starten von den Plätzen zwei und vier. Besser hätte das Quali nicht ausgehen können. Ich liebe Singapur und will Heute eine gute Position rausfahren. Ziel ist natürlich das Podium. Ich hoffe das klappt!“ Freute sich Rangyboy. Den fünften Platz sicherte sich EdBibi im Williams auf den Soft Reifen. „Mit Platz fünf kann ich zufrieden sein. Ich war Heute das erste mal im Williams unterwegs, das Team wird sehr zufrieden sein mit der Position. Ich möchte natürlich gerne auf das Podium. Mal sehen, eventuell fällt der ein oder andere Fahrer ja noch aus. Singapur ist lange und braucht viel Konzentration.“ Erklärte EdBibi zufrieden.

Für einige Fahrer verlief das Quali nicht besonders erfolgreich. MSFL_McGonagall fiel auf, sie fuhr in ihrem Mercedes nicht aus der Boxengasse raus. „Ich habe in Singapur in der letzten Saison gewonnen. Ich werde Heute die selbe Strategie ausprobieren. Vom letzten Platz aus starten, mich aus dem Startchaos raushalten und dann angreifen. Ich hoffe das klappt. Wenn nicht dann habe ich halt Pech. Aber no risk – no Fun. Ich habe das mit dem Team und meiner Kollegin abgesprochen und beide haben ihr Einverständnis gegeben.“ Erklärte die Fahrerin ihre Strategie. hellblau-Schuft im Alfa schied in seiner dritten Qualirunde mit einem Totalschaden aus. Immerhin hatte er schon eine Zeit gesetzt. „Das ist nicht der beste Start in die neue Saison. Ich wollte das Alfa Team nicht enttäuschen. Jetzt muss ich im Rennen mein bestes geben und hoffe dass ich das Team nicht enttäuschen werde.“ Sagte er ein wenig frustriert. 

Beim Toro Rosso Team war man mit der Leistung sehr zufrieden. „Wir starten Heute nur mit einem Fahrer. Allerdings konnte sich PiLF_PartyPanzer die Pole Position sichern. Das freut uns sehr. Wir rechnen damit, dass wir das Rennen bestimmt auf dem Podium beenden werden. Das wäre ein grossartiger Start in die neue Saison.“ Freute sich Franz Tost. Auch beim Renault Team war die Stimmung sehr gut. „MSFL_Leclerc liegt auf Platz zwei und MSFL-Rangyboy auf Platz vier. Das sind sehr gute Ausgangspositionen und bestätigen wie gut unser Auto ist. Unser Ziel in der Saison ist klar. Wir wollen den Weltmeistertitel verteidigen. Das wird hart, die Resultate zeigen aber dass man mit uns rechnen muss. Wir freuen uns sehr auf das Rennen.“ Berichtete Cyril Abiteboul stolz. Auch beim Haas Team war man gut gelaunt. „lHawk_11l konnte sich den dritten Platz sichern. Das ist Top. MSFL_Ron_Weasley liegt auf dem zehnten Platz. Er ist ein besserer Rennfahrer als Qualifahrer deswegen wird er auch noch weiter nach vorne kommen. Wir hoffen dass die Performance vom Wagen hält und er nicht langsamer wird im Rennen. Wenn uns das gelingt dann liegt Heute ein Traumergebnis drin. Wir wollen schliesslich den Top Teams die Stirn bieten.“ Machte Günther Steiner eine Kampfansage. Auch beim Williams Team war die Stimmung bestens. „Unser neuer Fahrer EdBibi konnte sich im Williams den fünften Startplatz sichern. Das Ergebnis ist seit langem wieder gut. Das zeigt wie stark unser Wagen sein kann. Wir können das kaum fassen dass wir mal wieder unter den ersten fünf starten. Das hätten wir vor dem Quali nicht gedacht. Vielleicht gelingt es uns in dieser Saison das Williams Team zurück an die Spitze führen zu können. Jedenfalls haben sich die Anstrengungen jedes einzelnen Heute gezeigt und wir wurden mit einem guten Ergebnis belohnt.“ Jubelte Claire Williams freudig. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Lecerc12 konnte sich im Renault mit einer gekonnten Leistung den Sieg sichern. „Ich freue mich gerade riesig. Ein Sieg in Singapur bedeutet mir sehr viel. Die Strecke verlangt einem alles ab. Eine Bande stand raus, da musste ich jede Runde dran denken. Wenn man dann als erster über die Ziellinie fährt und das Feuerwerk gezündet wird. Dieser Moment ist einfach unglaublich und bleibt in Erinnerung.“ Freute sich Leclerc riesig über seinen Sieg im ersten Rennen. lHawk_11l konnte einen Platz gutmachen und sicherte sich im Haas den zweiten Platz. „Endlich ist das Rennen vorbei. Die Strecke ist einfach nur Krass. Ich konnte mir Heute den zweiten Platz sichern. Die Freude darüber ist unbeschreiblich. Ich bin einfach nur Stolz auf mich und das Team. Meine Strategie hat sich voll ausbezahlt. Besser hätte ich das nicht machen können. Einen grossen Dank geht natürlich auch an das Haas Team, die mich mit Tipps unterstützt haben. Danke.“ Freute sich Hawk über seinen zweiten Platz. Auf den dritten Platz kämpfte sich MSFL_Schumacher im McLaren vor. Er zeigte eine Aufholjagd und machte acht Plätze gut. „Das Rennen war einfach nur geil. Ich hatte sehr viele Zweikämpfe und musste mich echt durchkämpfen. Es hat für den dritten Platz gereicht darauf bin ich Stolz. Ohne Fahrhilfen zu fahren ist nochmals ein anderes Niveau. Ich freue mich wirklich sehr. Der McLaren fuhr sich einfach nur super. Das wird eine spannende Saison geben. Da bin ich mir sicher.“ Erklärte Schumacher stolz. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Ron_Weasley im Haas. Auch er konnte sechs Plätze aufholen und zeigte eine sehr starke Leistung. „Mit dem vierten Platz hätte ich selbst nicht gerechnet. Ich konnte die Safety Car Phasen gut ausnutzen und somit gut Plätze gewinnen. Für das Haas Team ist das ein Traumstart. Mit meinem neuen Teamkollegen Hawk verstehe ich mich super. Das macht das ganze noch viel schöner, dass wir beide in den Top fünf stehen.“ Berichtete Ron_Weasley freudig. Den fünften Platz sicherte sich MSFL-Rangyboy im Renault. Er verlor einen Platz. „Leider habe ich am Ende noch einen Platz verloren. Das Rennen war hart und ich bin in einigen Zweikämpfen mit Fahrern aneinander geraten. Das ist natürlich ärgerlich. Vor allem wenn man die Sache klären will und der andere Fahrer abblockt. Aber schlussendlich haben wir Heute gute Punkte geholt für das Renault Team und das zählt doch.“ Berichtete Rangyboy leicht frustriert. 

Das Rennen konnte beginnen. Als sich die Autos nach der Einführungsrunde alle eingereiht hatten leuchtete das erste Licht der Ampel auf…. dann das zweite… das dritte… das vierte…dann waren alle fünf Lichter an und erloschen schnell wieder. Die Motoren heulten auf und alle Fahrzeuge schossen auf die erste Kurve zu. Die Fahrer waren vorsichtig und es entstanden keine Kollisionen beim Start. Einige erlitten Flügelschäden doch keiner schied beim Start aus. Dann wenig später geschah es. Hellblau_Schuft knallte im Alfa gegen eine Bande, sein Rennen war dadurch vorbei. Die Radaufhängung war gebrochen. „Das war ein schlechter Auftakt in die neue Saison. Singapur ist einfach nicht meine Strecke. Ich entschuldige mich beim Team, dass ich so früh ausgefallen bin.“ Berichtete der Fahrer enttäuscht. Die Bande wurde durch den Aufprall verschoben und ragte nun in die Strecke rein. Sofort wurde eine Safety Car Phase einberufen um die Bande wieder zurückzusetzen. Dies nutzten viele Fahrer für ihren ersten Stopp in der ersten Runde. Einer fiel dabei deutlich auf. NRL_Chaosjaeger im Red Bull zog kurz vor der Boxengasse doch noch rüber, dabei kam es fast zur Kollision mit MSFL_Tonks die stark abbremsen musste. „Das geht so nicht! Habt ihr das gerade mitbekommen? Der ist jetzt nur an die Box weil ich abgebogen bin und ich musste komplett abbremsen!“ Beschwerte sich sich beim Mercedes Team über den Funk. Der Vorfall wurde zur Rennleitung weitergemeldet. Währenddessen versuchten die Streckenposten die Bande zurückzusetzen. Dies gelang jedoch nicht. Die Rennleitung entschied aber das Rennen weiterhin fortzusetzen. Das Safety car kam also drei Runden später wieder rein und das Rennen wurde wieder gestartet. In der siebten Runde erwischte es dann die Mercedes Pilotin MSFL_Tonks an genau dieser beschädigten Bande. Sie fuhr auf der Ideallinie, wo dann genau diese bände im Weg stand. Auch beim Mercedes ging die Radaufhängung kaputt und der Mercedes war Schrott. Diesmal wurde eine Virtuelle Safety Car Phase eingeleitet. „Ich habe einfach nicht mehr an diese Bande gedacht. Das ist doch Scheisse sowas. mein Rennen verlief zwar bis dahin nicht gut. Trotzdem wäre ich gerne ins Ziel gekommen. Singapur ist eine meiner Lieblingsstrecken, da ist es besonders bitter. Ich verstehe die Fahrer nicht, die diese Bande kaputt fahren. Die Stelle ist eigentlich bekannt dafür. Naja in Monza werde ich angreifen. Das verspreche ich.“ Sagte Tonks in der Boxengasse zu den Journalisten die sie umringten. In der zwölften Runde erwischte es dann den zweiten Alfa Fahrer SohPapo. Auch er schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Ihn erwischte es unter der Brücke. „Das war Heute echt keine gute Leistung. Diese Strecke ist einfach schwierig. Als Anfänger hat man hier echt Probleme. Ich hoffe dass das Team uns das nicht zu Übel nehmen wird. Aber sie wissen ja bescheid dass wir Anfänger sind.“ Erklärte SohPapo enttäuscht. Sofort kam das Safety Car raus. Während der Safety Car Phase verlor EdBibi im Williams die Kontrolle über seinen Wagen und schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Auch ihn erwischte die kaputte Bande von der ersten Runde. „Es war mein eigener Fehler. Ich habe mich verbremst, war zu schnell und bin dann gegen diese kaputte Bande gedonnert. Natürlich bitter. Aber leider kann man das nicht Rückgängig machen.“ Erklärte EdBibi sachlich. In der einundzwanzigsten Runde kam es zu einer leichten Kollision zwischen MSFL_Schumacher im McLaren und NRL_Chaosjaeger im Red Bull. Die beiden berührten sich und NRL_Chaosjaeger verlor einen Teil seines Frontflügels dabei. Die Fahrer wurden sich auch nicht nach dem Rennen einig, wer daran die Schuld trage. Für Chaosjaeger bedeutete dies einen zusätzlichen Boxenstopp. Das Rennen ging ohne weitere Zwischenfälle zu Ende. 

Beim Renault Team war die Stimmung nach dem Rennen ausgezeichnet. „Leclerc konnte sich den ersten Platz sichern. Er hat bestätigt dass er ausgezeichnet in unser Team passt um den Weltmeistertitel zu verteidigen. Wir sind als Team sehr Stolz auf ihn. Rangyboy hatte ein bisschen Pech im Rennen. Trotzdem hat er es auf den fünften Platz geschafft. Auch mit seiner Leistung sind wir zufrieden. Wir stehen nun wie gewohnt an der ersten Stelle in der Tabelle.“ Lachte Cyril Abiteboul zufrieden. Auch beim Haas Team war die Stimmung feierlich. „Beide Fahrer haben Heute eine ausgezeichnete Leistung gezeigt. lHawk_11l hat sich den zweiten Platz gesichert, MSFL_Ron_Weasley den vierten Platz. Besser hätte es nicht ausgehen können. Der Wagen konnte die Performance halten, dafür danke ich dem Team. Die beiden Fahrer haben herausragende Leistung gezeigt, dafür danke ich ihnen auch. Wir stehen nun an zweiter Stelle in der Tabelle was zeigt wie stark wir sind. Diese Saison hat bestens begonnen.“ Freute sich Günther Steiner über den Erfolg. Auch beim McLaren Team war die Stimmung gut. „Unser Fahrer MSFL_Schumacher hat sich den dritten Platz gesichert. Er wurde zum Fahrer des Tages, was uns nochmals einen Punkt mehr einbringt. Wir sind mit seiner Leistung wirklich sehr zufrieden. Wir stehen nun an dritter Stelle. Das freut mich und das Team sehr. So kann es gerne weitergehen.“ Erklärte Andreas Seidl zufrieden. 

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

—>MSFL_Ron_Weasley gegen MSFL-Rangyboy Kollision in Runde 19. Gegen MSFL-Rangyboy wird eine Verwarnung ausgesprochen.

—>MSFL_Tonks gegen NRL_Chaosjaeger überfahren der weissen Boxenlinie. Gegen NRL_Chaosjaeger wird eine Verwarnung ausgesprochen. Spurt frühzeitig in die Box ein und wechselt nicht im letzten Augenblick noch die Spur. 

Zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Schumacher mit +8 gewonnenen Plätzen gewählt. Die schnellste Rennrunde lieferte NRL_Chaosjaeger im Red Bull mit einer 1:40.815. Die Fahrer MSFL_Leclerc12, MSFL_Ron_Weasley, MSFL_McGonagall und MSFL_KevGamingLP kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel. Alle Fahrer sicherten sich entsprechend Extrapunkte. Somit dürfen wir gespannt sein was im nächsten Rennen in Monza alles passieren wird, und wer sich durchsetzen kann. 

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