Ligarennen 22.11.2020 China

Das vierte Ligarennen der sechsten Saison stand am diesem Wochenende an. Die Reise führte in den fernen Osten, zum grossen Preis von China. Vor dem Rennwochenende gab es schon Trubel um den Ferrari Fahrer MSFL_Vettel5, dem aktuell führenden in der Tabelle. Er durfte die Reise nicht antreten, da er Teaminterne Termine beim Ferrari Team nicht wahrnahm, die zwingend notwendig gewesen wären. „Das ärgert mich natürlich sehr, ich hatte es einfach vergessen. Das ist doch einfach nur doof dass ich jetzt nicht ins Cockpit steigen darf, so ein Kindergarten. Ich kämpfe schliesslich um den Weltmeistertitel was die Sache noch ärgerlicher macht. Ich versteh diese Entscheidung nicht!“ War das Statement dass über die Pressesprecher von MSFL_Vettel5 ausgerichtet wurde. „Wir akzeptieren das Verhalten des Fahrers nicht, er ist ein guter und schneller Fahrer, trotzdem gelten für ihn Regeln, die er einzuhalten hat. Eventuell lernt er daraus, für unser Team ist dies natürlich eine Katastrophe, aber die Regeln sind und waren klar. Da gibt es keine Ausrede!“ War die Meinung von Mattia Binotto dem Teamchef vom Ferrari Team, der leicht verärgert sein Statement live vor den Kameras abgab. In der Kommentatoren Box nahm heute der AlphaTauri Fahrer MSFL_Nikilol Platz und heizte dem angereisten Publikum mächtig sein. 

Der Große Preis von China ist seit der Saison 2004 Bestandteil des Formel-1-Rennkalenders. Die Rennen finden auf dem 2004 in Shanghai in der Volksrepublik China in Betrieb genommenen Shanghai International Circuit statt. Dieser Rennkurs ist der Form des chinesischen Schriftzeichens shàng (höchste, oberste; „shang“ von „Shanghai“) nachempfunden.

Der Shanghai International Circuit wurde von allen bisherigen Formel-1-Strecken für die höchsten Geschwindigkeiten konzipiert. Dies wirkte sich auch auf den Bremspunkten am Ende der langen Geraden aus, wo sich der Streckenbelag in Folge der Belastungen wellte. Die Strecke ist 5,451 km lang und bietet 16 Kurven.

Die Rennstrecke ist eines der vielen Prestigeobjekte der Chinesen, die damit weltweit ihr technisches Know-how und ihre wirtschaftliche Schaffenskraft demonstrieren wollen. Sie liegt rund 25 km nordwestlich vom Zentrum Shanghais und weist einige Besonderheiten auf. Zum einen bietet sie eines der modernsten Fahrerlager aller derzeitigen Formel-1-Kurse, das eng an den chinesischen Baustil der Umgebung angepasst ist. Zum anderen baute der deutsche Architekt Hermann Tilke die so genannte „Schneckenkurve“ ein. Sie ist an die Bauweise eines Schneckenhauses angelehnt und verengt ihren Kurvenradius daher zunehmend. Ansonsten ist die Strecke − wie fast allen modernen Kurse − sehr breit ausgelegt und von weiten Auslaufflächen gesäumt. Die Unfallgefahr soll dadurch möglichst gering gehalten werden.

Weil der Untergrund der Rennstrecke zum großen Teil aus weichem Sediment und Sumpf bestand, musste man beim Bau eine große Menge Polystyrol verwenden, damit die Strecke „auftreibt“ und nicht absackt. Laut Tilke wurde der chinesische Markt „leergekauft“, um das Projekt zu realisieren. Die Anlage stellt damit einen Meilenstein im Tiefbauingenieurswesen und der Architektur dar. Des Weiteren mussten aufgrund des sumpfigen Bodens über die gesamte Anlage verteilt rund 43.000 Pfahlgründungen erbracht und mit circa 80 Bohrgeräten gearbeitet werden. Um die Fahrbahn auch bei starken Regenfällen schnell und zuverlässig zu entwässern, wurden große Speicherseen in der Nähe des Fahrerlagers angelegt, die bei Bedarf mit anfallendem Regenwasser gefüllt werden.

Für das Wochenende wurden gemischte Wetterverhältnisse erwartet, das Quali würde laut Prognosen bei trockenen Bedingungen stattfinden, das Rennen aber mit leichtem Regen durchzogen sein. Dies stellte die Teams und Fahrer vor eine Herausforderung, man durfte gespannt erwarten welche Setups ausgewählt werden und wie die Autos eingestellt sein werden. „Wir werden bestimmt trocken, aber auch nass Setups sehen. Da bin ich mir sicher. Die Fahrer mit den trocken Setups werden im Quali einen grossen Vorteil haben, diejenigen mit dem nass Setup aber einen Vorteil während dem Rennen. Also stellt sich hier die Frage was einem wichtiger sein wird, der Startplatz oder aber die Rennpace.“ Erklärte MSFL_Nikilol dem Publikum über die Lautsprecher. Das Quali endete wie folgt: 

Feuerfaust-Robbz im Racing Point zeigte eine ganz starke Leistung und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung die Pole Position. „Das Quali verlief für mich gut, ich konnte zeigen was ich kann und habe mir die Pole Position sichern können. Dies war mein Ziel und das habe ich erreicht, jetzt gilt es ein Rennen auf dem selben Niveau zu zeigen und dann werde ich mir hier den Sieg holen. Da MSFL_Vettel5 fehlt kann ich heute wichtige Punkte holen. Ich freue mich auf das Rennen und bin gespannt was der Regen bringen wird, momentan ist leichter Regen angesagt, aber wer weiss, eventuell trocknet es während dem Rennen ab und man kann auf die Slicks oder aber das Gegenteil passiert und man muss eventuell auf full wet Reifen. Ich bin gespannt.“ Freute sich Feuerfaust und erklärte wie zufrieden er mit dem Quali Ergebnis ist. Den zweiten Startplatz konnte sich M_Schumacher91 im Ferrari sichern, auch er freute sich drüber. „Platz zwei ist verdient, an Feuerfaust kam ich heute nicht ran. Aber im Rennen kann vieles passieren, vor allem in einem Regen Rennen. Ich muss beim Start gut wegkommen und kann eventuell sogar Feuerfaust angreifen und ihm Druck machen. Wenn dann ein Fehler passiert kann ich mir eventuell den ersten Platz sichern. Aber ich muss eine konzentrierte Leistung zeigen, ein Fehler auf der rutschigen Fahrbahn und das Rennen kann vorbei sein. Zum Glück hat es hier in China genügend Auslaufzonen.“ Lachte Schumacher und berichtete über seine Eindrücke. Den dritten Platz sicherte sich MSFL_Bad-Raider im Red Bull. „Platz drei ist ganz ok, mit Schumacher konnte ich noch einigermassen mithalten, Feuerfaust aber fuhr uns heute davon. Mein Totalschaden war natürlich ärgerlich und das Team tat mir Leid, diese müssen mein Versagen nun Ausbaden, damit der Wagen starten kann. Wenn man bedenkt dass ich im Moment die Rennen einfach nehme wie es kommt, ich trainiere ja nicht mehr wie in der letzten Saison, so kann ich doch ganz zufrieden sein. Ich kann auch ohne Training mithalten und das freut mich. Fürs Rennen habe ich mir eine gute Strategie zurechtgelegt, ich denke dass man gegen Rennhälfte eventuell auf die Slicks wechseln kann und ein Versuch wäre es dann auf jeden Fall wert. Man darf einfach den Zeitpunkt nicht verpassen. Das Rennen wird spannend und ich denke im Regen wird einiges passieren, hier zeigt sich wer dass ohne DRS überholen kann und wer nicht.“ Sagte Bad-Raider nach dem Quali gut gelaunt den Reportern die vor dem Red Bull Fahrerlager warteten. Den vierten Platz sicherte sich der Ersatzfahrer DarkPantherHD ebenfalls im Red Bull. „Der vierte Startplatz fühlt sich richtig gut an und ich habe mich sehr Wohl im Red Bull gefühlt, er liegt regelrecht auf der Strecke, ist schon Hammer als Ersatzfahrer in einem Top Wagen Platz nehmen zu dürfen. Vielen Dank daher an das Red Bull Team, das mir heute die Chance gibt zu zeigen was ich kann. Das Quali war wirklich spannend, es war ganz eng zwischen McGonagall und mir, ich konnte vorne bleiben, das freut mich echt. Natürlich hatten alle den Vorteil dass wir nicht wirklich auf die Reifenwahl achten mussten, da wir im Rennen definitiv auf Inters starten werden, das war natürlich gut für uns. Ich denke an den Zeiten sieht man dass dies ein spannendes Rennen geben wird. Ich freue mich hier zeigen zu dürfen was in mir steckt.“ Analysierte DarkPantherHD seine Leistung und die Vorfreude auf das Rennen war deutlich spürbar. Den fünften Platz sicherte sich MSFL_McGonagall im Mercedes, auch sie freute sich darüber. „Platz fünf ist gut! Leider habe ich nicht die Pace erreicht wie in den Trainings davor, aber das waren heute auch andere Bedingungen. Die Strecke war deutlich kälter und ich hatte das Gefühl dass weniger Trip vorhanden war. Ich glaube mehr als der vierte Startplatz wäre bei diesen Bedingungen nicht drin gewesen. Ich werde relativ offen in das Rennen starten und vorsichtig sein, beim Start mit der Gischt ist die Sicht sehr Schlecht, da will ich mir keinen Schaden am Wagen einfahren, dann verliere ich lieber einen Platz. Ich bin gespannt ob die Fahrer mit dem nass Setup im Rennen einen Vorteil haben werden, ich habe mich für Risiko und das trocken Setup entschieden.“ Erklärte McGonagall zufrieden und gelassen. 

Für Aufregung im ersten Quali sorgte das Alpha Tauri Team, ihr Fahrer xBademeister007 der eine Qualisperre absitzen musste, vergass diese anscheinend und auch das Team reagierte viel zu spät. Der Alpha Tauri Fahrer fuhr im ersten Quali auf die Outlap, nahm Anlauf für die schnelle Runde und setzte eine Zeit. „Die Zeit ist nicht schlecht oder?“ Funkte Bademeister zufrieden an seine Boxengasse. „Gute Leistung für den ersten Versuch!“ War die Antwort der Boxencrew. So fuhr xBademeister007 bis ins dritte Quali weiter, als sich plötzlich die Rennleitung bei der Boxencrew meldete. „Was ist eigentlich mit der Qualisperre? Warum habt ihr euren Fahrer starten lassen?“ Frage die Rennleitung nach. Verwirrte, geschockte Gesichter bei der Alpha Tauri Crew, daraufhin der Funkspruch: „Du kannst abbrechen, wir hätten eine Qualisperre gehabt. Komm bitte rein und stell den Wagen ab! Wir besprechen nach dem Rennen wie das passieren konnte!“ Meldete sich Franz Tost persönlich an deinen Fahrer Bademeister, der die Anweisung befolgte und zurück an die Box fuhr. Während dem dritten Quali passierte noch ein Vorfall, der Red Bull Fahrer MSFL_Bad-Raider setzte eine schnelle Runde und eine gültige Zeit. In seiner zweiten Runde verlor er jedoch die Kontrolle über seinen Red Bull, es endete mit einem Totalschaden. Die Red Bull Boxencrew starrte geschockt auf den Bildschirm, warteten auf eine Antwort des Fahrers: „Bist du ok?“ Funkten sie immer wieder. Nach einiger Zeit kam dann die erleichternde Antwort: „Mir geht es gut, sorry Leute. Das wird eine Extraschicht für euch geben, tut mir wirklich leid!“ Erleichtertes Aufatmen bei der Boxengasse. „Das werden wir schon hinkriegen.“ Antworteten sie zurück. Dies war der einzige Unfall während dem Quali, alle anderen Fahrer kamen gut durch und Bad Rainer hatte Glück dass er schon eine Zeit gesetzt hatte, somit durfte er trotz Totalschaden vom dritten Platz aus starten. 

Beim Racing Point Team war man zufrieden mit der Leistung ihrer beiden Fahrer Feuerfaust-Robbz und Nyntax die auf den Positionen eins und vierzehn lagen. „Unsere Ausgangslage ist nicht schlecht, das Ziel wäre schon dass beide Wagen in die Top zehn fahren, aber das ist auch auf dem vierzehnten Platz noch machbar. Feuerfaust-Robbz hat uns allen gezeigt dass er eine sehr gute Pace hat und konnte sich die Pole Position sichern. Diese ist wichtig für uns, damit wir auf unseren Wagen aufmerksam machen können, der wirklich Konkurrenzfähig ist. Wir denken dass Feuerfaust heute den Sieg holen wird, wenn nichts schief geht. Die Leistung von Nyntax ist ebenfalls gut, er hätte es beinahe in das dritte Qualifying geschafft, liess sich von Feuerfaust ziehen, nutzte den Windschatten, war auf Kurs für den zehnten Platz, leider kam er bei der letzten Kurve zu weit raus und die Zeit wurde ihm gestrichen. Aber diese Leistung hat gezeigt, er kann gut fahren und wir denken dass er es durchaus in die besten zehn schaffen kann heute. Wir freuen uns als Team auf das Rennen und sind gespannt was die beiden abliefern werden.“ Erklärte Otmar Szafnauer freudig und bestens gelaunt. Auch beim Ferrari Team war die Stimmung entspannt und fröhlich, vom fehlen von MSFL_Vettel5 liess sich keiner etwas anmerken, daher ging heute nur M_Schumacher91 für das Team an den Start, er lag auf dem zweiten Startplatz. „Wir führen momentan im Klassement und heute sieht die Ausgangslage nicht schlecht aus. M_Schumacher91 hat eine sehr gute Leistung erbracht uns sich den zweiten Startplatz gesichert und dies obwohl er eine schwere Zeit hatte! Alle die ihn kennen wissen dass er zwei harte Wochen hinter sich hat und dann so eine Leistung zu zeigen, da kann ich nur meinen Respekt erweisen. Ich denke er wird heute so viele Punkte sammeln wie möglich, das tut er immer und falls ihm auch ein Fehler passieren würde, so nehmen wir ihm dies nicht übel nach so einer harten Zeit. Wichtig ist dass er fährt und das tut er und zwar sehr sehr gut!“ Erbrachte Mattia Binotto Respekt an seinen Fahrer und schwärmte von Schumacher. Auch beim Red Bull Team war man in Siegesstimmung vor dem Rennen, ihre beiden Fahrer MSFL_Bad-Raider und DarkPantherHD lagen auf den Plätzen drei und vier. „Beide Wagen stehen in den Top fünf, das war unser Ziel und wir haben es erreicht. Im Regen wird der Red Bull durch seine gute Aerodynamik einen Vorteil bieten, daher denke ich dass beide Chancen auf einen Podiums Platz haben werden. MSFL_Bad-Raider hat sich zum Glück nicht verletzt bei seinem Crash, da stand uns allen der Atem still bis wir eine Antwort kriegten. Die Boxencrew wir dann Wagen allerdings repariert bekommen, ich habe gerade eben mit ihnen gesprochen, der Wagen ist so gut wie neu. Wir Hoffen dass sich Bad-Raider durch den Crash nicht ablenken lässt und weiter Vollgas geben wird, dann wird er bestimmt ein gutes Ergebnis einfahren. Es ist immer wichtig nach einem Crash dass man sofort wieder in das Cockpit steigt und es einfach nochmals versucht! DarkPantherHD hat uns heute sehr überrascht. Er hat eine gute Leistung gezeigt und sich den vierten Platz sichern können. Wenn er so weitermacht werden einige Teams ein Auge auf ihn werfen, da bin ich mir sicher. Auch er hat heute Chancen auf einen Platz auf dem Podium.“ Berichtete Christian Horner zufrieden. Auch beim Mercedes Team herrschte eine entspannte Stimmung, ihre beiden Fahrerinnen MSFL_McGonagall und MSFL_Tonks lagen auf den Plätzen fünf und neun. „Beide Wagen sind in den Top zehn das ist unser Ziel gewesen und dieses wurde erfüllt. Die Konkurrenz hat echt starke Fahrer, da muss man sich an die Plätze vier bis zehn gewöhnen. Die Leistung von MSFL_McGonagall war überraschend, sie konnte gut mithalten mit dem viertplatzierten und hat eine souveräne Leistung gezeigt. In dieser Saison läuft es ihr bisher gut, aber das will ich jetzt nicht verschreien. Aber ich denke dass sie heute bestimmt Punkte holen wird. Auch MSFL_Tonks hat eine gute Leistung gezeigt, die hatte ab und zu mal einen Fehler drin, deswegen hat es nur für den neunten Platz gereicht. Bei ihr fehlt im Moment die Motivation, irgendwie ist im Moment die Luft raus bei ihr und das hat sie uns auch mitgeteilt. Wir haben Verständnis dafür und hoffen dass sie ihre Motivation bald wieder findet und mit Freude in den Mercedes steigen wird!“ Stand Toto Wolff Rede und Antwort, zu den Fragen der Journalisten. Das Rennen endete wie folgt:

Den ersten Platz sicherte sich MSFL_Bad-Raider im Red Bull, die Freude war gross: „Gewonnen! Damit hätte ich heute nicht gerechnet. Was man dazu sagen muss dass ich nur mit Glück gewinnen konnte, der Ausfall von Feuerfaust-Robbz spielte eine grosse Rolle, er hätte das Rennen locker gewonnen, auch die Fehler von Schumacher haben mir in die Karten gespielt. Aber so ist Rennsport, die einen haben Pech, die einen Glück. Ich hatte heute Glück und freue mich sehr über diesen Sieg, das Rennen war anspruchsvoll mit dem regen und hat mich schwitzen lassen. Ein Pokal mehr für meine Vitrine, die Sammlung wird immer grösser, das beste ich denke dass ich MSFL_Vettel5 eingeholt und überholt habe mit diesem Sieg! Echt Hammer.“ Freute sich Bad-Raider und klatschte glücklich in die Hände. Auf den zweiten Platz fuhr Joker23_exclusiv im Renault, auch bei ihm war die Freude riesengross: „Vor Albipower und dann auch noch auf dem zweiten Platz! Wie geil ist dass denn? Ich glaube ich träume. Klasse Leistung von mir. Zweiter Platz und Fahrer des Tages, das ist echt geil! Das Safety Car hat mir in die Karten gespielt und mein Rennen gerettet, die meisten Fahrer hatten den Stopp schon erledigt, ich habe gewartet und konnte dann im SC rein, habe dadurch einen Stopp geschenkt bekommen, ohne dass wäre das Podium eine andere Geschichte gewesen. Ich sag einfach nur noch Mashalla! wie geil!“ Jubelte Joker und lachte heftig ins Mikrofon. Den dritten Platz sicherte sich DarkPantherHD im Red Bull, auch er freute sich sehr. „Podium, lalalala! Dritter Platz in einem regen Rennen, das hätte ich nie gedacht. Meine Ausgangslage im Rennen war gut mit dem vierten Platz aber natürlich hat mir das Glück auch in die Hände gespielt mit dem DSQ von xXRacingBomberXx und dem Ausfall des führenden Feuerfaust-Robbz. Ich bin einfach nur glücklich und freue mich sehr. So kann es weitergehen und ich denke dass ich mit solchen Leistungen auch bald ein Stammcockpit kriegen werde. Der Red Bull war schon schön zu fahren.“ Freute er sich und jubelte auf dem Podium unnachgiebig. Auf den vierten Platz fuhr der Ferrari Fahrer M_Schumacher91, er war nicht zufrieden mit seiner Leistung: „Das heute war verschwendete Zeit und Betrug! Wenn ich Pech habe werden noch Forderungen gegen mich kommen. Ich hatte während der Safety Car Phase keine Power mehr, mein Fahrzeug hat einfach angehalten und meine Crew konnte mir den Grund dafür nicht nennen, plötzlich ging es wieder, aber das war schon Krass! Wie beschissen dass sich das anfühlt wenn man nichts tun kann, Gas gibt und nichts passiert. Zum Glück sind daraus keine schlimmen Unfälle passiert. Ich hatte leider auch zu viele Fehler drin, hab mich wieder weg gedreht, musste das Feld wieder vorbeilassen und mir eine Lücke zum zurückfahren suchen, das ist echt nervig, war aber mein eigener Fehler. Ich hoffe dass die nächsten Rennen besser laufen werden. Im nächsten werd ich kommentieren.“ Erklärte M_Schumacher91 verärgert und genervt. Den fünften Platz schnappte sich MSFL_Ron_Weasley im McLaren er zeigte eine Top Leistung und freute sich entsprechend sehr über den fünften Platz: „Platz fünf, ich liebe Regen und ich bin sehr zufrieden mit diesem Platz! Ich weise meinen Teamkollegen Albipower langsam in die Schranken. Das Rennen war wirklich gut, hat Spass gemacht, leider hatte ich ebenfalls den Williams Funk empfangen, da hörte ich das ganze Rennen über das rumgeheule vom Williams Fahrer MSFL_KevGamingLP, dies war echt Nervenaufreibend. Die Williams Box hatte den Funk das ganze Rennen über falsch eingestellt und für alle Fahrer offen, zum Glück ist der Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall der Kragen geplatzt und sie hat den Williams Fahrer in die Schranken gewiesen. Ich war ebenfalls kurz davor zu platzen, sie hat mir das abgenommen.“ Berichtete MSFL_Ron_Weasley Stolz und freute sich. 

Etwa eine Stunde vor dem Rennstart setzte der angesagte leichte Regen ein und auch beim Rennstart regnete es immer noch, daher entschieden sich alle Teams für einen Start auf den Inter Reifen. Die Siebzehn Fahrer starteten mit der Einführungsrunde die Problemlos verlief und reihten sich auf ihre jeweilige Startposition ein. Alle blickten gespannt und fokussiert auf die Ampel die in diesem Moment anging, das erste Licht leuchtete Grün auf… dass das zweite Licht… das dritte Licht… das vierte Licht und nun waren alle fünf Lichter an… immer noch an… und dann erlosch die Ampel. Die Motoren heulten auf und die Wagen rasten davon, man sah sie schnell nicht mehr, da durch den Regen und die Gischt die Fahrer verschwanden. Man hörte allerdings noch die Motoren, was einen unheimlichen Anblick bot. Keiner wollte in solch einer Situation mit den Fahrern tauschen. In der ersten Runde passierte ein kleiner Vorfall zwischen xBademeister007 im Alpha Tauri und xXRacingBomberXx im Alfa Romeo. Allerdings konnten beide Fahrer ihre Fahrt fortsetzen. Für dass das es Regnete lief alles fair ab, die Fahrer liessen Vorsicht walten und es gab keine Ausfälle beim Start. Immer wieder hörte man die F1 Boliden an düsen,  sehen allerdings konnte man sie durch den Regen kaum. In Runde zwei drehte sich der Williams Fahrer MSFL_KevGamingLP weg, er beschleunigte zu Stark und das Heck ging ihm weg. Wenige Sekunden später der Einschlag in die Bande. Der Flügel beim Williams war kaputt. Der Fahrer konnte es kaum fassen: „Nein, nein, nein, jetzt ist es passiert. Scheisse! Mein Flügel ist ab. Scheisse warum passiert das immer mir? Rennen gelaufen.“ Funkte er verzweifelt und den Tränen nahe an seine Boxengasse und alle anderen Fahrer. „Komm rein, ein neuer Flügel steht bereit!“ Funkte die Boxencrew zurück. „Haltet die Fresse!“ Funkte KevGaming zurück und es herrschte Stille am Funk. Der Williams machte nach dieser Runde seinen ersten Boxenstopp und holte sich einen neuen Flügel ab. In der dritten Runde flog überraschenderweise der Ferrari Fahrer M_Schumacher91 ab, er verlor im Zweikampf das Heck und es drehte ihn  weg. In der Ferrari Boxencrew herrschte kurz Herzstillstand, die ganze Crew schaute gebannt auf den Bildschirm, sie konnten kaum fassen was sie da sahen. Auf der Strecke jedoch im selben Moment rettete Schumacher seinen Fehler, ihm gelang es den Ferrari vor der Bande abzufangen und anzuhalten. „Puh, das war knapp, ich habe keinen Schaden erlitten. Sorry Leute aber Hauptsache der Wagen ist noch ganz!“ Funkte Schumacher an die Crew, drehte den Wagen, liess mehrere andere vorbei, sah die Lücke und fuhr zurück auf die Strecke. Auch die Boxencrew bei Ferrari hatte sich mittlerweile wieder gefangen und feuerte ihren Fahrer weiter an: „Du schaffst das, weiter los, los, wir glauben an dich!“ Funkten sie aufmunternd zurück. In Runde sieben fiel wieder der Williams Fahrer MSFL_KevGamingLP auf, er kam von der Ideallinie ab, geriet in eine Pfütze und das Heck ging wieder weg. Es war wie vorhin, wenige Sekunden später der Aufprall. Der Flügel erneut kaputt, der Ausraster am Funk kam zugleich: „Ach leck mich doch am Arsch! Der nächste Flügelschaden, weisst ey?! Ich hab schon wieder das Auto weg geworfen. Box in this Lap!“ Funkte der Fahrer wütend und völlig hysterisch. Von der Boxencrew kam keine Antwort, diese hielten sich an die Anweisungen des Fahrers von Runde 2. Sie standen dann aber für den Boxenstopp trotzdem bereit und wechselten den Flügel. Als der Unfall passierte löste dies eine Virtuelle Safety Car Phase aus. Während dieser Safety Car Phase holte sich F1-StyrianWappla eine Durchfahrtsstrafe, da er das Delta Tempo überschritt. „Verflucht das ist jetzt ein Witz oder? Echt lächerlich!“ Rief der Fahrer am Funk aus als er davon erfuhr. In Runde vierzehn passierte es dann, beim Ersatzfahrer Axel-HU im Williams platzte ein Reifen, der Williams Fahrer drehte sich dadurch, er fuhr zurück auf die Strecke im Glauben dass diese frei sei und dann kam ein mächtiger Knall. Der Racing Point Feuerfaust-Robbz der das Rennen souverän anführte Krachte mit 300 Km/h in den Williams, der auf die Strecke zurück fuhr. An den Boxengasse waren alle Teams sichtlich geschockt. Beide Wagen blieben nach dem heftigen Crash mit Totalschaden liegen, alle warteten darauf dass die zwei Fahrer ausstiegen. Lange geschah nichts, die Schrecksekunden fühlte sich für alle wie Stunden an. Währenddessen wurde das Safety Car rausgeschickt und das Medical Car war mit Vollgas unterwegs zu den zwei Wracks. Doch dann durchbrach Feuerfaust die Stille: „Was war dass denn? Mir gehts gut, ich kapiere einfach noch nicht was passiert ist. Der Williams fuhr mir einfach in den Weg. Ich war mit über 300 km/h unterwegs.“ Die Racing Point Crew atmete erleichtert auf. „Mir gehts gut, ich habe ihn nicht gesehen. Das tut mir leid Leute, ich habe unser Rennen versaut.“ Funkte nun auch der Williams Pilot Axel-HU reumütig. Auch bei der Williams Crew war die Erleichterung riesen gross. Fast alle Fahrer nutzten die Safety Car Phase um an die Box zu gehen, die grosse Überraschung alle entschieden sich für die trocken Reifen, da der Regen aufgehört hatte und die Ideallinie grösstenteils abgetrocknet war. Während dieser Safety Car Phase holte sich der nächste Fahrer eine Durchfahrtsstrafe ab, dieses Mal war es GER_Strunk im Renault. „Verdammt!“ War sein einziger Kommentar dazu. Das Safety Car kam in Runde siebzehn rein und das Rennen war wieder neu eröffnet. In Runde zwanzig geschah der nächste Unfall, mittlerweile hatte wieder Regen eingesetzt und die Fahrbahn war rutschig. Die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall verfolgte den Ferrari Fahrer M_Schumacher91 dicht gefolgt von ihrer Kollegin MSFL_Tonks. Auf der geraden fuhr MSFL_Tonks im Windschatten von ihrer Teamkollegin, dann passierte es, Tonks bremste zu spät, McGonagall ein wenig zu früh und es Krachte mächtig. Die beiden Mercedes Pilotinnen räumten sich gegenseitig ab. Tonks krachte ins Heck von McGonagall, diese wurde durchgerüttelt schaffte es jedoch den Wagen abzufangen. „Scheisse ich habe mich verbremst, mein Flügel ist komplett weg, Box in this Lap! Nach dem Rennen müssen wir das Teamintern aufarbeiten und analysieren, damit das nicht nochmals passieren kann.“ Funkte Tonks sofort. „Tut mir Leid, ich war im Zweikampf mit Schumacher und es war ziemlich rutschig, ich bremse da immer eher bei Regen. Sagt Tonks dass es mir Leid tut, kann sie weiterfahren?“ Funkte auch McGonagall hörbar geschockt an die Boxencrew. Durch den Unfall wurde erneut eine Safety Car Phase ausgelöst. Da es wieder regnete holten sich alle Fahrer wieder Inter Reifen. Während der Boxenstopps sah man eine Kuriose Szene, die Mercedes Fahrerin wurde in der Boxengasse vom Ferrari von M_Schumacher91 sowie vom McLaren von MSFL_Ron_Weasley einfach überholt. „Was geht denn hier ab! Die haben mich einfach überholt. gehts noch?!“ Beschwerte sich McGonagall sofort, die beiden Fahrer blieben aber vor ihr und gaben die Plätze nicht zurück. Die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks wurde nochmals bestraft, nach ihrem Boxenstopp wurde ihr noch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt weil die das Delta überschritten hat, der Ärger war gross: „Das ist doch Mist, ich hab angehalten und war trotzdem zu schnell? Wie geht sowas?“ Beschwerte sich Tonks zugleich über den Funk als sie von der Strafe erfahren hatte. Beim Mercedes Team herrschte Unverständnis, Ärger und Wut aber man musste weitermachen. Die Ereignisse überschlugen sich, das Safety Car war immer noch auf der Strecke, wir befanden uns mittlerweile in Runde dreiundzwanzig da stoppte plötzlich der Ferrari von M_Schumacher91 und hielt an. Alle anderen hinter ihm mussten ebenfalls anhalten. „Keine Power, ich habe keine Power mehr. Was muss ich einstellen! Sagt was!“ Funkte Schumacher verzweifelt an seine Boxencrew, er stand immer noch mitten auf der Strecke, alle anderen standen hinter ihm. „Was macht der da? Der hält einfach an! Gehts noch! Fahr weiter verdammt.“ Ärgerte sich der McLaren Fahrer MSFL_Ron_Weasley der direkt hinter dem Ferrari stand und wartete was passiert. Einige Sekunden später fuhr der Ferrari plötzlich wieder und gab Gas. Sehr viel Gas, die Mercedes Fahrerin McGonagall gab Vollgas und bemerkte dabei fast zu spät dass nochmals gebremst wird, sie konnte dem vor ihr fahrendem McLaren Haarscharf ausweichen. „Das war knapp, Puh.“ Funkte sie erleichtert. Bis zur achtundzwanzigsten Runde passierte nichts mehr und die Fahrer fuhren über die Ziellinie. Der grosse Preis von China war beendet.

Beim Red Bull Team war man glücklich, ihre beiden Fahrer MSFL_Bad-Raider und DarkPantherHD schlossen auf den Plätzen eins und drei ab. „Das ist ein super Ergebnis! Das war ein Klasse Rennen von beiden Fahrern. Beide haben eine 1A Leistung gezeigt, wir sind Stolz auf sie! MSFL_Bad-Raider konnte das Rennen gewinnen, das war wichtig, nun führt er wieder die Tabelle an, da MSFL_Vettel5 ja nicht mitgefahren ist. Das sind heute wichtige Punkte für ihn. Ich bin Stolz mit einem so guten Fahrer zusammenzuarbeiten. Er hat sich durch den Crash im Quali nicht beeindrucken lassen und hat sich den Sieg geholt. DarkPantherHD hat ebenfalls eine wirklich Klasse Leistung gezeigt. Ich bin sicher, dass wenn er so weitermacht, er schnell ein Stammplatz finden wird! Ich bin gespannt wohin in sei Weg führen wird, eines ist klar wir werden ihn sicherlich noch des öfteren auf dem Podium stehen sehen.“ Freute sich Christian Horner und feierte mit dem Team die Punkte und den Sieg. Auch beim Renault Team jubelte man, ihre beiden Fahrer Joker23_exclusiv und GER_Strunk lagen auf den Plätzen zwei und elf. „Heute haben wir gute Punkte geholt und Joker steht auf dem Podest! Wir freuen uns so mit ihm. Es tut gut wieder Fahrer auf dem Podest zu haben, da gehört Renault einfach hin! Joker hat uns allen heute gezeigt was in ihm steckt, er hat sich nicht nur den zweiten Platz geschnappt, nein, er ist auch noch Fahrer des Tages. Das Publikum liebt ihn und wir auch. Er steigert sich in jedem Rennen mehr. Das Safety Car kam für ihn zum perfekten Zeitpunkt, das hat uns heute sehr geholfen. Auch Strunk konnte sich Punkte sichern, mit der Durchfahrtsstrafe war es halt schwer, aber er hat trotzdem gepunktet, er har durchgehalten, nicht aufgegeben und wichtige Punkte gesammelt. Das Zeugt von seinem Charakter, niemals aufgeben, immer weitermachen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer bisherigen Saison.“ Erklärte Cyril Abiteboul fröhlich und gut gelaunt. Auch beim Ferrari Team war die Stimmung gut, ihr Fahrer M_Schumacher91 beendete das Rennen auf dem vierten Platz. „Das Rennen heute war schwierig, der Dreher von Schumacher und dann am Ende die technischen Probleme. Schumacher hat gerade in den letzten Runden gezeigt was er kann und hat mit dem schweren technischen Defekt das Rennen zu Ende gefahren. Das hätte nicht jeder geschafft. Ausserdem ist er nach dem Rennen direkt in die Rennleitung gerannt und hat sich erklärt, warum er während der Safety Car Phase Stillstand, das hätte nicht jeder gemacht. Er hat sich danach auch sofort bei den Fahrern entschuldigt, obwohl es ein technischen Problem war. Wirklich ein guter und sehr fairer, korrekter Fahrer. Er passt wie angegossen in unsere Scuderia rein. Solch ein Verhalten ist einfach nur Wünschenswert. Wir sind glücklich mit diesem Platz und freuen uns mit Schumacher über die Punkte.“ Berichtete Mattia Binotto lächelnd. Auch beim McLaren Team war man glücklich, ihre beiden Fahrer MSFL_Ron_Weasley und Albipower lagen auf den Plätzen fünf und zehn. „Ein Top Ergebnis heute. Dieses Rennen werden wir nicht so schnell vergessen. Wir haben wirklich gute Punkte geholt heute, das wird ein Fest geben am Abend. MSFL_Ron_Weasley ist unser Regengott! Er liebt es im Regen zu fahren und beherrscht es wie kein anderer. Von uns aus kann es ab jetzt in jedem Rennen regnen. Erst bei Regen zeigt sich die wahre Stärke eines Fahrers und ihr habt gesehen wozu MSFL_Ron_Weasley im Regen fähig ist! Auch mit der Leistung von Albipower sind wir im grossen und ganzen zufrieden. Es waren schwierige Bedingungen, dafür hat er sich gut geschlagen. Er versteht sich gut mit seinem Teamkollegen und daher denken wir, dass auch seine Leistung noch nach oben gehen wird. Es kann nicht jeder der Regengott sein.“ Freute sich Andreas Seidl und jubelte in die TV Kameras. 

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet: 

—>Rennleitung gegen xXRacingBomberXx drücken vor dem Host. Es wurden +2 Strafplätze auf das Rennergebnis ausgesprochen sowie +5 Sekunden Zeitstrafe auf das Ergebnis durch eine verlorene Challenge. Der Fahrer har daraufhin die Liga verlassen, deswegen wird er vom Rennergebnis disqualifiziert.

—>Rennleitung gegen xBademeister007 aufgrund nicht einhalten der angesprochenen Qualisperre. Bademeister wird vom Rennergebnis disqualifiziert, seine beiden offenen Strafen muss er ins nächste Rennen mitnehmen.

—>Rennleitung gegen GER_Bodoeiskalt ghosten während dem Safety Car in Runde 16-17. Gegen Bodoeiskalt werden +2 Sekunden Zeitstrafe auf das Rennergebnis ausgesprochen.

—>MSFL_Ron_Weasley gegen seine +5 Sekunden Zeitstrafe vom Spiel in Runde 23 während der Safety Car Phase. Die Zeitstrafe wird annulliert und vom Rennergebnis abgezogen.

—>Rennleitung gegen Axel HU – Keine Videoaufnahmen

—>Feuerfaust-Robbz gegen Axel-HU Kollision in Runde 15 mit Totalschaden. Gegen den Fahrer Axel-HU wird eine Rennsperre ausgesprochen. Beide Vorfälle werden mit dieser Strafe zusammengefasst. Leider konnte nicht nachgewiesen werden dass sich der Fahrer nicht selbst zurück auf die Strecke setzt. Ebenfalls konnte kein fehlerhaftes Video nachgewiesen werden, insofern müssen wir davon ausgehen, dass es keines gibt.

Verbleibende Challanges:

—>xBademeister007 1

Fahrer des Tages:

—>Joker23_exclusiv +9 gewonnene Plätze

Schnellste Rennrunde:

—>MSFL_Bad-Raider 1:32.981

Fahrer ohne Zeitstrafen (Top 15):

Joker23_exclusiv, DarkPantherHD, M_Schumacher91, MSFL_Ron_Weasley, MSFL_McGonagall, Nyntax, F1-StyrianWappla, Albipower, MSFL_Tonks und MSFL_KevGamingLP

Somit endete der grosse Preis in China und am nächsten Wochenende dürfen wir gespannt sein, wer sich den Sieg in den Niederlanden sichern wird und welche Fahrer eventuell scheitern.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League