Ligarennen 02.08.2020 Frankreich

Am heutigen Wochenende stand das zwölfte Ligarennen der fünften Saison auf dem Plan. Aufgrund der Sommerferien konnten nur dreizehn Fahrer zum Grossen Preis von Frankreich antreten. Dabei stachen zwei neue Fahrer hervor, zum einen Paffy1995, der den Stammplatz im Renault Cockpit übernahm und zum zweiten, Kyruem_14, der als Ersatzfahrer im Ferrari an den Start ging. „Ich freue mich sehr, die Chance bekommen zu haben hier mitzufahren. Ich bedanke mich beim Renault Team für das Vertrauen und möchte heute beweisen, dass ich den Stammplatz verdient habe. Allerdings muss auch gesagt sein, dass Frankreich nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört. Ich werde mein bestes geben!“ Bedankte sich Paffy1995 beim Renault Team für den Stammplatz. „Auch ich freue mich sehr hier in der Liga eine Chance bekommen zu haben. Heute darf ich als Ersatzfahrer im Ferrari ran, was mich natürlich sehr motiviert. Mal sehen was man aus dem Ferrari alles rausholen kann. Ich denke ich werde ein paar schwierige Zweikämpfe haben, da einige der Konkurrenten echt stark sind. Mal sehen was heute drinnen liegt. Ich werde es am Anfang bestimmt Vorsichtig angehen lassen.“ Berichtete der neue Ersatzfahrer Kyruem_14 motiviert. 

Der Circuit Paul Ricard ist eine 1970 fertiggestellte Motorsport-Rennstrecke nahe der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet im Département Var; etwa 20 Kilometer entfernt von Bandol an der Côte d’Azur. Die Anlage bildet mit dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Aéroport International du Castellet eine komplexe Einheit und ist in Motorsportkreisen als Le Castellet bekannt, weil sie auf dem Gebiet der gleichnamigen Gemeinde liegt. Der offizielle Name der Renn-, Test- und Versuchsstrecke ist aber seit Februar 2001 Paul Ricard High Tech Test Track. Der Kurs galt anfangs wegen seiner damals noch nicht üblichen Auslaufzonen als sicherheitstechnische Pionierleistung und Vorreiter der später so genannten „Retortenstrecken“. Das FIA-„Institut für Motorsport-Sicherheit“ verlieh der Anlage 2006 wegen ihrer vorbildlichen Sicherheitskonzeption als erstem Preisträger den FIA Institute Centre of Excellence Award. 

Der Circuit Paul Ricard wurde unter Mithilfe der Rennfahrer Henri Pescarolo und Jean-Pierre Beltoise in nur zehn Monaten entworfen und gebaut und beeindruckte in seiner ursprünglichen Form vor allem durch seine ungewöhnlich lange Mistral-Gerade (rund 1,6 km). Ähnliches hatten bis dahin nur die Rennstrecken von Le Mans (mit der Hunaudières-Geraden) und Reims zu bieten, die allerdings außerhalb der Rennveranstaltungen öffentliche Land- oder Nationalstraßen waren. Deshalb war und ist Paul Ricard eine beliebte Teststrecke für die Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Die leichte Rechtskurve am Ende der Geraden kann als „Mutkurve“ voll gefahren werden und heißt Signes nach dem nahegelegenen zeitweiligen Wohnort des Streckenerbauers Paul Ricard. Bei der Eröffnung 1970 galt die Anlage als neuer Maßstab für Rennstreckenführung und -sicherheit, mit damals noch seltenen Curbs (teilweise vierfarbig lackiert in blau, weiß, rot und gelb) und großen Kies-Auslaufzonen. Im Lauf der Jahre und mit steigender Geschwindigkeit der Rennfahrzeuge zeigten sich aber die Grenzen dieser Sicherheitsmaßnahmen: Am 14. Mai 1986 verunglückte der Brabham-BMW-Pilot Elio de Angelis bei Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard. Der Unfall ereignete sich in einem schnellen Streckenteil im Bereich der Kurvenkombination Esses de la Verrerie, nachdem ein Heckflügel des Brabham BT55 abgebrochen war. De Angelis erlag tags darauf in einem Krankenhaus in Marseille seinen schweren Verletzungen. Danach wurde dieser Teil der Strecke nicht mehr benutzt; ein neues Verbindungsstück verkürzte die Mistral-Gerade auf rund einen Kilometer und die Gesamtstreckenlänge des dann sogenannten Grand-Prix-Kurses auf 3,813 km. Bereits am 6. Juli 1986 wurde das neue Strecken-Layout beim Großen Preis von Frankreich der Formel 1 gefahren.

Der Umbau nach dem Besitzerwechsel und der Jahrtausendwende soll nach Angaben der Betreiber zeitweise über 1200 Menschen beschäftigt haben; vom Ingenieur bis zum Bauarbeiter. Die neue Anlage bezieht den vor 1986 benutzten Streckenteil wieder mit ein; durch fakultativ zu befahrende neue Schikanen und Verbindungsstücke sollen jetzt rund 180 Streckenvarianten möglich sein, um völlig unterschiedliche Bedingungen zu testen und trainieren zu können. Die Streckenlänge kann zwischen 6,105 km und 826 Meter variiert werden, die Breite beträgt zwischen zehn und zwölf Meter und es stehen insgesamt 15 Rechts- und zehn Linkskurven zur Verfügung. Die neuen Streckenbetreiber ließen auf insgesamt 25 Hektar Auslaufzonen ein unter anderem vom deutschen Architekten Hermann Tilke geplantes, ausgeklügeltes System von aufeinander folgenden Asphaltstreifen bauen. Diese haben unter anderem durch die Beimischung von Wolfram in der Deckschicht unterschiedliche hohe Reibwerte, die größtenteils weit über denen der eigentlichen Fahrbahn liegen. Damit können sie auch Formel-1-Rennwagen aus hohen Geschwindigkeiten zuverlässig abbremsen, ohne dass es zu Beschädigungen am Fahrzeug oder zu Verletzungen des Fahrers kommt. Dies spart den dort testenden Teams Kosten und Zeit, die sie sonst für Bergung und Reparatur von verunfallten Autos brauchen würden. Die Asphaltstreifen sind auch farblich voneinander abgegrenzt, so dass zusammen mit den rot-weiß lackierten Curbs ein unverwechselbares Streckenbild entsteht.

Für das Wochenende wurden trockene Wetterverhältnisse erwartet, was viele Fahrer zufrieden zur Kenntnis nahmen. „Frankreich mag ich nicht, falls es geregnet hätte, hätte ich einmal mehr nur Pirouetten gedreht. Mal sehen was im trockenen möglich sein wird.“ Erklärte die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall erleichtert. Die Frage nach trocken oder nass Set-Up hatte sich somit erledigt, allerdings war die zweite Frage, ob man auf eine ein-stopp, oder eine zwei stopp Strategie gehen sollte? Was schneller ist, würde sich erst im Rennen herausstellen. Denkbare Strategien heute wären Soft, Soft, Medium, eine zwei stopp Strategie, oder Soft, Medium, Medium, auch eine zwei stopp Strategie, oder aber Soft, Medium, Soft auch eine zwei stopp Strategie. Mit einem Stopp würde es mit Medium, Hart gehen oder auch umgekehrt mit Hart und dann Medium. Welches Team würde welche Strategie wählen und was wird sich als schneller herausstellen? Die Meinungen der Fahrer gingen weit auseinander. „Der Reifenverschleiss in Frankreich ist sehr hoch, wenn man im Quali auf den roten eine Zeit setzt hat man schon drei Runden Abnutzung. Dies ergibt etwa fünfzehn Prozent Reifenabnutzung, heisst man wird eventuell vom Rennstart her schon gleich schnell sein wie die Mediums oder gar langsamer nach ein-zwei Runden. Das muss sich dann herausstellen.“ Erklärte MSFL_Tonks die Situation. Wie sich die Fahrer entschieden haben sah man im Quali, das wie folgt endete:

Die Pole Position sicherte sich der Ferrari Fahrer MSFL_Vettel5 auf den roten Soft Reifen. „Pole! Dies lief voll nach meinen Erwartungen. Damit hab ich echt eine gute Ausgangslage für das Rennen. Wenn man bedenkt dass ich gar nicht wusste ob ich mitfahren kann oder nicht, ist das echt eine Top Leistung, das muss mal gesagt sein. Interessant wird jetzt ob die Gelben Reifen mithalten können, ich hoffe nicht.“ Lachte MSFL_Vettel5 zufrieden. Den zweiten Startplatz sicherte sich die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks, ebenfalls auf den Soft Reifen unterwegs. „Platz zwei! Sehr gut. Wir wollen heute unsere Führung in der Teamwertung behalten, die Zeichen dafür stehen sehr gut. Ich bin mir sicher dass die zwei stopp Strategie schneller sein wird, sofern ich auch meine Pace fahren kann. Ich hoffe dass ich beim Start gut wegkomme, wenn mir dies gelingt könnte heute ein Podium drin liegen.“ Freute sich Tonks sehr. Den dritten Platz sicherte sich die zweite Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall, auch auf den Soft Reifen unterwegs. „Platz drei, damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings denke ich, dass die zwei stopp Strategie eher langsamer sein wird. Platz drei ist auch nicht wirklich gut, ich werde in der ersten Kurve die Innenseite haben und muss daher mit weniger Tempo in die Kurve, was ein grosser Nachteil sein wird. Ich muss versuchen auf die Aussenlinie zu kommen, falls dies gelingt sieht es schon besser aus. Ich bin gespannt auf das Rennen. Unser Ziel ist klar erster in der Team Wertung zu bleiben.“ Berichtete McGonagall freudig aber auch zweifelnd. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Leclerc12 im Williams, er war der erste Fahrer der auf den Gelben Medium Reifen unterwegs war. „Platz vier ist sehr gut. Die vor mir sind alle auf den Soft Reifen, dies bringt mir klar Vorteile. Wenn ich beim Start gut mithalte werden meine Reifen immer besser werden und die der anderen immer schlechter, ich kann also voll auf Angriff gehen. Ich werde sicherlich ein bisschen Mühe haben, da ich ohne Traktionskontrolle fahren werden, aber ich bin Zuversichtlich dass heute ein Podiums Platz drin liegen könnte. Meine Strategie ist klar die bessere.“ Freute sich Leclerc12 sehr und machte eine Kampfansage an die Fahrer vor ihm. Den fünften Startplatz sicherte sich der Red Bull Fahrer MSFL_Bad-Raider auch er auf den Gelben Medium Reifen. „Das Rennen wird sehr interessant werden, wir sehen viele unterschiedliche Strategien. Von mir wird heute viel erwartet, da ich die letzten drei Rennen in Folge gewonnen habe. Vom fünften Startplatz aus ist ein Sieg immer noch möglich, daher werde ich einfach angreifen und sehen was dabei rauskommen wird. Ich freue mich sehr auf das Rennen.“ Sagte Bad-Raider gut gelaunt und fröhlich. 

Für einen Fahrer verlief das Quali nicht nach Plan. PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso schaffte es nicht eine Zeit aufzustellen. Alle seine Runden waren ungültig, da er die Streckenbegrenzungen überschritt. „So ein Mist aber auch. Ich habe Glück dass wir heute nur dreizehn Fahrer sind, so bin ich schnell wieder vorne mit dabei. Ich habe den Vorteil dass ich nun die freie Reifenwahl für das Rennen habe, was mir eventuell sogar einen sehr grossen Vorteil verschaffen wird. Ich denke dass ich locker auf das Podium fahren werde und das Ziel ist klar, ich will Toro Rosso wieder an die Spitze der Tabelle führen.“ Gab PartyPanzer Selbstbewusst Rede und Antwort zu seiner Leistung im Quali. 

Beim Ferrari Team war man nach dem Quali sehr zufrieden, ihre beiden Fahrer MSFL_Vettel5 und Kyruem_14 lagen auf den Startpositionen eins und elf. „Mit dem Ergebnis des Quali sind wir sehr zufrieden. MSFL-Vettel5 hat wieder seine Pace gezeigt und wird von der Pole aus starten können, dies zeigt dass der Ferrari doch ein top Auto ist, wenn man es auch beherrscht! Ich hoffe dass Vettel5 seine Pace im Rennen fahren kann, wenn ihm dies gelingt und wir keinen Fehler in der Strategie machen, haben wir heute einen Podiumsplatz auf sicher. Kyruem_14 hat uns angekündigt dass er es langsam und vorsichtig angehen wird, er kennt die anderen Fahrer noch nicht, kennt das Zweikampf Verhalten der Fahrer nicht, deswegen sind wir da voll auf seiner Seite. Er ist heute als Ersatzfahrer unterwegs und kann Werbung in eigener Sache machen. Wir werden unser bestes geben um ihn möglichst gut zu unterstützen. Er hat als erster Fahrer die freie Reifenwahl, was sich als Vorteil herausstellen könnte. Wir erhoffen uns in dem Rennen jedenfalls viele Punkte und mindestens einen Fahrer auf dem Podium.“ Erklärte Mattia Binotto sehr zufrieden. Auch beim Mercedes Team herrschte eine entspannte und freudige Stimmung, ihre beiden Fahrerinnen MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall lagen auf den Plätzen zwei und drei. „Das Qualiergebnis ist Top! Die Ausgangslage für uns ist heute Perfekt. Unser Ziel ist natürlich klar, wir möchten den Vorsprung auf das Red Bull Team erhöhen oder Verteidigen. MSFL_Tonks hat eine sehr gute Leistung gezeigt und ist sehr knapp an der Pole vorbei gerutscht, sie steigert sich von Rennen zu Rennen, was wir sehr beeindruckend finden. Auch McGonagall hat sich sehr gesteigert, vor allem heute im Quali. Meistens fährt sie aus dem Mittelfeld los und zeigt dann ein starkes Rennen, heute hat sie auch ein starkes Quali abgeliefert, was wir so nicht erwartet hätten. Auch sie steigert sich, was wir wirklich nur mit grösstem Respekt bestaunen können. Die zwei zeigen echt starke Leistungen. Wir sind sehr froh dass wir sie verpflichten konnten. Heute wird sich zeigen wie schnell der Mercedes mit der neuen Lackierung sein wird, die Fahrerinnen scheint es motiviert zu haben. Der Silber Pfeil gehört der Vergangenheit an.“ Sagte Toto Wolff motiviert und sichtlich zufrieden. Auch beim Williams Team herrschte eine sehr gute Stimmung. Ihr Fahrer MSFL_Leclerc12 lag auf dem vierten Startplatz. „MSFL_Leclerc12 hat uns heute einmal mehr begeistert. Er ist heute ein Siegeskandidat, da wir klar mit der besten Strategie an den Start gehen. Wir können mit den Medium Reifen länger draussen bleiben als die Teams vor uns und können je nach Situation die Strategie entsprechend anpassen. Leclerc12 wird heute richtig aufdrehen und hoffentlich auf dem ersten Platz die Ziellinie überqueren. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn und sein Können! Das wird bestimmt ein super Rennen für uns.“ Jubelte Claire Williams begeistert. Auch beim Red Bull Team war man zufrieden. Ihr Fahrer MSFL_Bad-Raider lag auf dem fünften Startplatz. „Mit dem fünften Startplatz können wir zufrieden sein, wenn man bedenkt dass die ersten drei Teams mit den Soft reifen unterwegs waren. Bad-Raider hat es auf den Medium Reifen auf den fünften Platz geschafft, was zeigt wie gut er als Fahrer unterwegs ist. Wir denken dass wir heute um den Sieg mitfahren können, da Frankreich viele Kurven bietet und der Red Bull einmal mehr auf der Strecke kleben wird, wie kein anderes Auto. Wenn wir Glück haben und das Mercedes Team Pech, könnten wir uns eventuell sogar den ersten Platz in der Team Wertung sichern. So wie ich aber McGonagall und Tonks kenne, werden sie alles unternehmen dass dies nicht passieren wird. Ich bin gespannt auf das Rennen.“ Berichtete Christian Horner gut gelaunt und zuversichtlich. Das Rennen endete wie folgt:

Den Sieg sicherte sich mit beeindruckender Weise der neue Ersatzfahrer im Ferrari Kyruem_14. Die Freude darüber war sehr gross. „Das nennt man einen Einstand in eine Liga! Erstes Rennen und direkt der erste Sieg. Meine Taktik ging sehr gut auf, ich hab mir das zuerst mal von hinten angesehen und konnte dann einen nach dem anderen Überholen. Was mich sehr beeindruckt hat, war die Fairness der Fahrer! Echt Respekt. Es wurde genügend Platz gelassen, dies sieht man nicht immer und so macht es einem umso mehr Spass. Ich freue mich über diesen Erfolg und hoffe das es so weitergeht.“ Freute sich Kyruem riesig und jubelte mit dem Pokal ins Publikum. Auf den zweiten Platz fuhr PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso, er machte elf Plätze gut und wurde somit zum Fahrer des Tages gewählt. „Ich hab es euch gesagt dass ich auf das Podium fahren werde! Leider nicht der Sieg aber Platz zwei, damit bin ich doch zufrieden. Ausserdem kriege ich noch den Zusatzpunkt für den Fahrer des Tages, darauf bin ich Stolz! Des Weiteren habe ich mir nur drei Sekunde Zeitstrafe eingefahren, darauf gönn ich mir nachher ein Bier. Wir haben mit den Punkten heute das Red Bull Team wieder überholt und liegen nur noch einen Punkt hinter dem Mercedes Team. Nächste Woche wird dies dann geändert, darauf könnt ihr euch verlassen.“ Kündigte PartyPanzer zufrieden an. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Vettel5 im Ferrari der von der Pole aus gestartet war. „Leider wurde es am Ende nur der dritte Platz. Die Pace von PiLF_PartyPanzer und Kyruem_14 waren leider zu gut. Im Nachhinein muss ich auch zugeben dass die zwei stopp Strategie eventuell auch ein kleiner Nachteil gewesen ist, mit einem stopp hätte das wahrscheinlich nochmals anders ausgesehen. Aber ich freue mich über den dritten Platz und bin jetzt heiss auf das Podium! Wenn man mal hier Oben steht will man nicht mehr runter.“ Lachte MSFL_Vettel5 und freute sich über seinen dritten Platz. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Bad-Raider im Red Bull. „Leider nur Platz vier heute, nach drei Siegen ist das schon enttäuschend. Dadurch verlieren wir vorerst den zweiten Platz in der Team Wertung an das Toro Rosso Team, was ärgerlich ist. Nächste Woche müssen wir das wieder korrigieren. Das Rennen lief nicht schlecht, allerdings waren die ersten drei heute sehr flott unterwegs, da hat es leider nicht auf das Treppchen gereicht. Naja, ich werde wieder trainieren und nächste Woche mein Comeback auf dem ersten Platz geben! “ Erklärte Bad-Raider Selbstbewusst und gab sich kämpferisch. Auf den fünften Platz fuhr MSFL_McGonagall im Mercedes, auch sie verlor Plätze. „Heute hat es auf den fünften Platz gereicht, damit bin ich im grossen und ganzen zufrieden. Ich hatte einen eher schlechten Start, habe es nicht auf die Aussenlinie geschafft und habe wie befürchtet direkt drei Plätze verloren an Autos die Aussen rum fahren konnten. Entsprechend hatte ich danach weniger Speed, was in Frankreich echt nicht schön ist. Das nächste Missgeschick passierte in der vierten Runde, da wollte ich einen Undercut machen und ging an die Box, frische Reifen holen, als ich aus der Box rausfuhr kam die Safety Car Phase, was für mich Katastrophal war. Also Strategie Änderung und nochmals an die Box, diesmal auf die harten. Ich habe gehofft dass sie durchhalten bis zum Ende und das haben sie. Dies hat mir das Rennen gerettet. Aber es war hart ich hatte etwa 86% Abnutzung am Ende und ein hartes Duell mit Joker23_exclusiv. Zum Glück habe ich es vor ihm über die Linie geschafft. Das war ein anstrengendes Rennen und für unser Team leider auch sehr unglücklich. Deswegen war es mir sehr wichtig vor Joker zu bleiben, auch wenn ich dadurch ausgeschieden wäre.“ Analysierte McGonagall genau und skeptisch. 

Die dreizehn Fahrer begannen mit der Einführungsrunde die Problemlos verlief, danach reihten sich alle in ihre Startplätze ein und das erste Licht der Ampel ging an… das zweite Licht… das dritte Licht… das vierte Licht… das fünfte ging an, blieb an und erlosch. Die Motoren heulten auf und die dreizehn Wagen rasten davon auf die erste Kurve zu. In der ersten Kurve verhielten sich alle Fahrer sehr Fair, liessen sich genügend Platz was dazu führte dass kein Unfall passierte und alle unbeschadet durch die ersten paar Kurven kamen. Einzig der Racing Point Fahrer MSFL_KevGamingLP schien Probleme zu haben, er drehte sich während der ersten Runde weg und musste sich auf dem letzten Platz wieder hinten anreihen. „Scheisse, das Heck ging mir weg. Mein Rennen ist vorbei. Sorry Leute. Echt beschissen, es macht keinen Spass mehr. Ich bin zu langsam geworden für diese Liga.“ Funkte KevGamingLP frustriert an seine Box. „Das Rennen ist noch lang. Weitermachen!“ War die prompte Antwort der Boxencrew. Bis zur fünften Runde passierte nichts mehr. In der fünften Runde allerdings schied der Williams Fahrer MSFL_Leclerc12 durch einen Fahrfehler mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Ich habe einfach das Heck verloren. Dies geschieht schnell wenn man ohne Traktionskontrolle unterwegs ist. Ich finde es nicht so tragisch, dies ist das Lehrgeld das jeder bezahlen muss. Dafür werde ich nachher umso schneller sein.“ Gab er den Grund für den Ausfall an, als er zurück in der Boxengasse war. Sofort wurde eine Safety Car Phase ausgerufen, der Grossteil der Fahrer nutzte diese SC Phase um an die Box zu gehen, die Mehrheit der Fahrer entschieden sich für die weissen, harten Reifen. Allerdings gab es auch Fahrer die draussen blieben und sich nicht beirren liessen. In Runde vierzehn erwischte es dann den nächsten Fahrer. Dark-Beerus86 im Racing Point verlor die Kontrolle über den Pinken Wagen und schied mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Das ist echt Schade. Ich war gut unterwegs und wäre in den Punkten gewesen. Leider ging mir das Heck weg und ich konnte den Wagen nicht mehr auffangen. Naja von der Pace her konnte ich heute gut mithalten und das motiviert mich sehr. Ich denke früher oder später werde ich auch regelmässig Punkte einfahren können.“ Berichtete er als er zurück in der Boxengasse war. In Runde neunzehn passierte ein Unfall zwischen Joker23_exclusiv im McLaren und MSFL_Tonks im Mercedes. Die Mercedes Pilotin war schon mehrere Runden auf frischen Reifen hinter dem McLaren, sie hatten sich schon mehrfach berührt und dann passierte es. Die Mercedes Fahrerin wollte in der letzten Kurve nahe dran bleiben um auf Start/Ziel zu überholen. Der McLaren bremste jedoch zu ihrer Überraschung früher ab, der Mercedes knallte dadurch dem McLaren hinten ins Heck, der Flügel des Mercedes war leicht beschädigt, danach machte der McLaren noch die Türe zu und traf den Mercedes erneut, dieses Mal war der beschädigte Flügel nun komplett weg. Die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks rastete komplett aus. „Meine Fresse Joker! Was ist das für ein Verhalten? Bis auf das Blut zu verteidigen. Es reicht nicht dass wir schon mehrere male kollidiert sind, nein jetzt fährt er mir noch den Flügel kaputt! Was für ein verhalten!“ Rief sie am Funk aus. Sie musste einen Boxenstopp hinlegen und war wieder auf dem letzten Platz. „Ich habe mich nur verteidigt. Das war ein Positionskampf und ich habe jedes Recht dazu.“ Meinte der McLaren Fahrer Joker23_exclusiv nach dem Rennen. Der Rest des Rennens verlief ohne weiteren Zwischenfall und ein ruhiges aber spannendes Rennen ging zu Ende. 

Beim Ferrari Team war man in Siegesstimmung nach dem Rennen. Ihre beiden Fahrer Kyruem_14 und MSFL_Vettel5 lagen auf den Plätzen eins und drei. „Das Rennen hätte für uns nicht besser Enden können. Beide Ferraris stehen auf dem Podium, das war von beiden Fahrern eine Weltklasse Leistung. Kyruem_14 hat heute als neuer Ersatzfahrer gezeigt wie gross sein Potenzial ist, er hat alle Überrascht. Ausserdem hat er sich zusätzlich die schnellste Rennrunde gesichert und kam ohne Zeitstrafen ins Ziel, die Leistung ist wirklich Weltklasse gewesen von ihm. Auch MSFL_Vettel5 hat gezeigt was er kann und hat uns bewiesen dass er der richtige für das Ferrari Team ist. Er hatte durch die roten Reifen eine andere Strategie und hat es trotzdem auf den dritten Platz geschafft, auch die Leistung war beeindruckend. Wirklich ein grosses Lob an beide Fahrer. Heute haben wir als Team gezeigt was in uns steckt.“ Jubelte Mattia Binotto und konnte sich kaum noch halten vor Freude. Auch beim Toro Rosso Team war man in Siegesstimmung, ihr Fahrer PiLF_PartyPanzer lag auf dem zweiten Platz. „Platz zwei ist sehr gut! Wir sind nun wieder am Mercedes Team dran und haben das Red Bull Team überholt. Das Rennen war für uns schwierig weil wir nur mit einem Fahrer an den Start gehen konnten. PiLF_PartyPanzer hat aber wieder einmal mehr alles gegeben, ein unglaubliches Rennen gezeigt und ist vom letzten auf den zweiten Platz vorgefahren. Sowas kann nur er! Ausserdem wurde er zum Fahrer des Tages gewählt was und noch einen Zusatzpunkt einbringt. Die Leistung war einfach 1A! Nächste Woche werden wir uns den ersten Platz in der Teamwertung zurückholen.“ Freute sich Franz Tost sehr über die Leistung von PartyPanzer. Beim Red Bull Team war die Stimmung gut aber leicht geknickt. Ihr Fahrer MSFL_Bad-Raider lag auf dem vierten Platz. „Heute sind wir leider nur vierter geworden was heisst dass wir den Platz an das Toro Rosso Team verlieren. Dies ist natürlich nach drei Siegen ein Rückschlag. Trotzdem darf man die Leistung von Bad-Raider nicht vergessen. Er hat ein gutes Rennen gezeigt, die anderen waren halt heute einmal schneller unterwegs. Bad-Raider wird das aber nicht auf sich sitzen lassen und bestimmt im nächsten Rennen zurückschlagen. Er trainiert immer sehr viel, deswegen ist ein vierter Platz klar nicht das Ziel. Aber mit einem Fahrer ist es auch schwierig. Im nächsten Rennen sind wieder zwei Fahrer am Start und dann schlagen wir mit voller Stärke zurück. Die Konkurrenz ist hart, aber wir sind besser.“ Berichtete Christian Horner nachdenklich. Beim Mercedes Team war die Stimmung nicht allzu feierlich, man wirkte zufrieden, doch man merkte dass Unmut da war. Ihre beiden Fahrerinnen MSFL_McGonagall und MSFL_Tonks lagen auf den Plätzen fünf und acht. „Das Rennen heute war schwer. Beide Fahrerinnen sind nicht wirklich zufrieden und wir hatten auch Pech. McGonagall hat sich den fünften Platz gesichert was gut ist, es hätte aber mehr drin liegen können. Als sie in der vierten Runde an die Box ging und genau danach das Safety Car rauskam war das vernichtend für sie. Sie fiel vom dritten auf den letzten Platz zurück. Von dem her hat sie danach ein gutes Rennen gezeigt und hat sich noch den fünften Platz erkämpft. Wir sind froh dass die Reifen durchgehalten haben. Die Strategie war sehr riskant. Tonks hatte sehr viel Pech und wir sind natürlich als Team ihrer Meinung dass dies unnötig war. Sie hatte die frischeren Reifen wie der McLaren und wäre deutlich schneller gewesen. Wir finden als Team dass man sich in dieser Situation klar wehren darf aber nicht solange bis einem das Rennen zerstört wird. Auf biegen und brechen, das finden wir nicht in Ordnung. Ich weiss das beide Fahrerinnen sich die Aktionen merken werden. Wir sind froh dass Tonks trotzdem zusätzlichen Stopp wieder auf den achten Platz vorfahren konnte, das waren sehr wichtige Punkte und wir liegen immer noch an erster Stelle in der Teamwertung. Das nächste Rennen wird bestimmt wieder besser. Mehr sagen wir im Moment nicht.“ Verkündete Toto Wolff sehr ernst. 

Im Rennen gab es keine Vorfälle, deswegen mussten auch keine bearbeitet werden. Zum Fahrer des Tages wurde PiLF_PartyPanzer mit +11 gewonnenen Plätzen gewählt. Die schnellste Rennrunde sicherte sich Kyruem_14 mit einer 1:31.224. Folgende Fahrer kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel: Kyruem_14, MSFL_McGonagall und MSFL_KevGamingLP. Somit endete der grosse Preis von Frankreich und wir dürfen gespannt sein wer sich in Silverstone den Sieg sichern wird und wer als grosser Verlierer dastehen wird. 

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