Ligarennen 03.01.2021 Kanada

Das achte Saison Rennen stand an und es ging über den großen Teich nach Kanada . Nach dem Chaos Rennen von Baku , daß auch so in die Geschichte der MSFL immer in Erinnerung bleiben wird , kam der nächste gefährliche Rennkurs an die Reihe . Wenn man Fahrer und Teammitglieder fragt was Ihnen spontan zu Kanada einfällt kommt immer der ´gleiche Ausruf : Die Wall of Champions machte Ihrem Namen schon alle Ehre. Wie würden sich die Teams auf dieses Strecke vorbereiten ? Wird es jedem Team gelingen die Autos nach dem Baku Rennen rechtzeitig wieder auf Vordermann zu bringen ? Wird Ferrari seinen Vorsprung ausbauen? Wird Albipower der ewige  Zweite im Team McLaren bleiben?  Fragen über Fragen .

Der Circuit Gilles-Villeneuve ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke auf der Île Notre-Dame in der kanadischen Stadt Montréal. Die Strecke wurde am 12. Juni 1982 nach dem kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve benannt. Villeneuve war fünf Wochen vorher beim Großen Preis von Belgien tödlich verunglückt. 

Der ursprüngliche Name Circuit Île-Notre-Dame leitete sich von der gleichnamigen Insel ab. Auf dem Stadtkurs fand zwischen 1978 und 2008 alljährlich der Große Preis von Kanada der Formel 1 statt. Nach einem Jahr Unterbrechung kehrte die Veranstaltung 2010 zurück. 

Berüchtigt ist die Strecke seit 1999 durch die „Wall of Champions“ (Mauer der Weltmeister) am Ende der letzten Schikane vor Start und Ziel, an der während des Rennens 1999 die drei F1-Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve durch eine Kollision das Rennen vorzeitig beenden mussten 

Team Mercedes musste leider wieder auf eine Ihrer Top Fahrerinnen verzichten da es kurzfristig Änderungen in der Kommentatoren Box gab. Dieses mal musste als MSFL_Tonks die Kohlen aus dem Feuer holen um vorne an Ferrari dran zu bleiben. 

Beim Team RedBull zeichnet sich so langsam die Ablösung des aktuellen Weltmeisters ab. Auch dieses mal nur mit einem Fahrer am Start.

Aber auch die Teams Racing Point und Alpha Tauri konnten nicht beide Cockpits besetzen so dass es mit 16 Fahrern an den Start ging 

Das Qualifying endete wie folgt :

RangFahrerTeam Zeit Reifen 
1M_Schumacher91Ferrari1.08.074S
2MSFL_Vettel5Ferrari1.08.849S
3MSFL_TonksMercedes AMG Petronas1.09.129S
4Joker23_exclusivRenault1.09.243S
5GER_StrunkRenault1.09.244S
6GER_BodoeiskaltAlfa Romeo Racing1.09.492S
7AlbipowerMcLaren1.09.552S
8NyntaxBWT RacingPoint1.09.736S
9F!-StyrianWapplaAlfa Romeo Racing1.09.876S
10KHMOffiziellHaas1.09.995S
11MSFL_Ron_WeasleyMcLaren1.10.777M
12MSFL_KevGamingLPWilliams1.11.102S
13DarkPantherHDRedBull RacingKeine ZeitS
14xBademeister007Alpha TauriKeine ZeitS
15


S
16


S
17








Die Pole sicherte sich weniger überraschend der Top Favorit M_Schumacher91. „Mein erster Stind war eine einzige Katastrophe. So einen Sch…. hab ich noch nie zusammen gefahren. Nachdem mir mein Teamchef ein paar Tipps gegeben hat habe ich eine Runde hingezaubert die ich so noch nie gefahren bin und der Grundstein für einen problemlosen Start war“ war M_Schumacher91 überglücklich.

Auf dem zweiten Platz fuhr MSFL_Vettel5. Damit zeigte sich Ferrari gewillt auch heute wieder der Konkurrenz zu zeigen wen man schlagen muss um den Konstrukteurs Titel zu holen.

Dritter wurde die Mercedes Pilotin MSFL_Tonks. „ Auf P3 ist der Wahnsinn . Jetzt einmal sauber durch die ersten Kurven kommen und alles ist drin heute „ hörte man es im Boxenfunk

Danach auf P4 und P5 schaffte es das Renault Team . Sie zeigten das mit dem Postauto auch heute zu rechnen ist . Nur um einen Augenschlag getrennt voneinander gehen Pat und Patachon ins Rennen 

Das Rennen endete wie folgt:




1M_Schumacher91Ferrari
2Joker23_exclusivRenault
3MSFL_Ron_WeasleyMcLaren
4MSFL_Vettel5Ferrari
5MSFL_TonksMercedes AMG Petronas
6KHMOffiziellHaas
7GER_StrunkRenault
8F!-StyrianWapplaAlfa Romeo Racing
9NyntaxBWT RacingPoint
10AlbipowerMcLaren
11DarkPantherHDRed Bull Racing
12MSFL_KevGamingLPWilliams
13xBademeister007Alpha Tauri
14GER_BodoeiskaltAlfa Romeo Racing















Nachdem die Einführungsrunde von allen Fahrern überstanden wurde und auch die Kommentatorin sich selber noch motivierte  auf Ihr Hochdeutsch zu achten ging es in die Startpositionen Im Vorfeld wurde Regen nach ca der Hälfte des Rennens angesagt was wiederum der Wettergott zunichte machte und es schon beim Start leicht zu regnen begann . Nun mussten alle Fahrer auf  Trockenreifen starten was wiederum bedeutete von Anfang an höchste Konzentration um nicht gleich einen Flügelschaden oder sogar Totalschaden zu bekommen .

Die Lichter gingen eins nach dem anderen an um dann gemeinsam den Fahrern zu zeigen : Feuer frei in die erste Kurve. Das nahm sich ein AlfaRomeo Pilot zu sehr zu Herzen und kam dabei links ins Gras um sich in der zweiten Kurve zu drehen . Durch den Dreher kam es zu einigen Auffahrunfällen das bei einigen Fahren in einem Flügelschaden endete und nach Runde 1 den Weg in die Box antreten mussten . Warum zu diesem Zeitpunkt das Safety Car auf die Strecke kam wusste niemand so genau da es ja keinen Totalschaden gegeben hat. Jetzt war die Frage gleich auf Inters zu wechseln oder noch mal auf Trockenreifen zu wechseln. Wie schnell wird die Strecke für Trockenreifen unfahrbar? Die Teams Renault und RedBull schickte Ihre Fahrer auf Inters auf die Strecke . In Runde 3 kam das Safety Car wieder rein und anscheinend war der Regen doch zu stark und alle gingen in die Box um die Reifen zu wechseln. Da hatten die Teams Renault und RedBull vorerst alles richig gemacht. Und beim Team McLaren musste Albipower auf Trockenreifen noch ein Runde drehen da man in der Teamleitung wohl auf MSFL_Ron_Weasley setzte und somit Albipower opferte. Nach dem alle wieder auf normaler Rennpace waren zeichnete sich im Hinterfeld der Zweikampf zwischen MSFL_Vettel5 und Ron_Weasley ab der uns das komplette Rennen begleiten sollte . Großes Pech hatte der Alfa Pilot BodoEiskalt der innerhalb von 2 Runden 2x in die Box zum Flügelwechsel musste . Durch den Regen bildete sich nun eine 5er Gruppe da DRS nicht eingesetzt werden konnte und man genau überlegen musste wo man überholen kann. Da merkte man das der Ferrari Pilot MSFL_Vettel5 mit dem Regen am besten zurecht kam und enormen Druck auf MSFL_Tonks aufbaute . In Runde 11 versuchte es Renault wieder mit einer überraschenden Taktik und holte seinen Fahrer Strunk rein um Fullwet Reifen aufzuziehen . Wird es auch diesmal einen Vorteilgeben? Leider zeigte es sich das es genau das Gegenteil war und die FullWets Reifen einfach keine gute Idee waren. Wurde auch bei Renault ein Fahrer geopfert um Ihren Top Fahrer auf das Podium zu bringen ? In Runde war der Arbeitstag von Bodoeiskalt zu Ende . Nach einem rabenschwarzen Rennen und mehrmaligem Flügelwechsel konnte er sein Auto im Regen  nicht mehr halten und schied mit DNF. Dadurch wurde das VSC ausgelöst was alle nutzten um auf frische Inters  zu wechseln. Viele Fahrer wunderten sich danach wo sie auf der Strecke wieder raus kamen da das Fahrerfeld ordentlich durchgemischt wurde . Nur der Ferrari Pilot M_Schumacher 91 konnte in aller Ruhe sein Rennen fahren und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits knapp 10 Sekunden Vorsprung heraus gefahren. In Runde 19 dann Pech beim RedBull Piloten DarkPanther der zwei platte Reifen auf einmal verzeichnete und mit Müh und Not es in die Box schafte . Somit war das Rennen gelaufen für Ihn. Auf den Positionen 5-8 hat sich wieder die Gruppe gefunden wie zu Beginn des Rennens . Vorne M_Schumacher und Joker23_Exclusiv einsam unterwegs um die schöne Landschaft zu genießen. Dafür war im Mittelfeld in jeder Runde Action zu sehen und 12 Runden vor Schluss konnte niemand sagen wer welche Position am Ende haben wird . Ein Zweikampf nach dem anderen wechselte sich ab . Was für ein Rennen hier in Kanada . Da merkte man es nicht wie Schumacher und Joker vorne einsam Ihre Runden drehten . In Runde 28 wurde der Regen weniger und die Mercedes Pilotin MSFL_Tonks entschied sich als erste auf die Soft reifen zu wechseln. Mit großer Spannung beobachteten die Teamchefs ob es eine gute Idee war oder doch etwas zu früh . Zwei Runden später machten es Ferrari und Haas nach und holten ebenfalls Ihre Piloten in die Box um auf Soft Reifen zu wechseln . Bei McLaren zögerte man noch um Ron_Weasley die Soft Reifen zu geben und schickte Ihn nochmal eine Runde auf den Inters um den Kurs. In Runde 31 war es dann soweit . Der erste Kanditat für die Wall of Champions wurde gefunden. Es erwischte den AlphaTauri Piloten Bademeister . In den letzten vier Runden sollte uns das ewige Duell Ron_Weasley gegen Vettel5 wieder einholen . Wird der Ferrari Pilot es auf trockenem Untergrund schaffen endlich an dem McLaren vorbei zu kommen ? Am Ende sollten dem Ferrari Piloten wie Winzigkeit von 0,015 Sekunden fehlen . Auf Grund der Zeitstrafen war der Abstand dann doch größer . Vorne ein einsamer Sieg von M_Schumacher91 und ein ebenso einsamer zweiter Platz von Joker23_exclusiv 

Folgende Zwischenfälle wurden behandelt :

Rennleitung gegen obervellach156 

mehrfaches Nachjoinen in die Lobby.

Gegen obervellach156 wird eine Verwarnung ausgesprochen da nachjoinen nicht erlaubt ist . M_Schumacher91 und Joker23_exclusiv werden a, Sonntag obervellach156 erklären wie es geht , in einer Party, sofern obervellach156 damit einverstanden ist

Rennleitung wertet xBademeister007 da 75 % des Rennen abgeschlossen

Verbleibende Challenges :

Bademeister 007     0

Rennbericht verfasst von MSFL_Ron_Weasley.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League