Ligarennen 03.05.2020 Monaco

Das fünfte Rennen der fünften Saison führte das Fahrerfeld an diesem Wochenende zur legendären Rennstrecke in Monaco. Die Strecke ist seit 1955 im Rennkalender und nicht mehr wegzudenken. Die Engen Passagen in diesem Stadtkurs, die Atmosphäre sowie die Stimmung unter den Zuschauern verleihen dem Monaco GP etwas ganz besonderes. „Für jeden Fahrer ist es einfach ein ganz grosser Moment wenn man hier gewinnt. Die Strecke ist zu einer Legende geworden und hier werden Champions geboren! Wer hier gewinnt wird selbst zur Legende.“ War die Meinung vieler Journalisten die sich zu scharen durch die Boxengassen bewegten um Fahrer zu erwischen, die ein Interview geben würden. „Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Ich mag die Stadtkurse generell sehr, aber Monaco ist schon speziell. Monaco kann man nicht ersetzen. Hier einmal zu gewinnen wäre sehr speziell. Hier reicht ein kleiner Fehler und das Rennen ist durch. Konzentration pur ist hier gefragt.“ Freute sich MSFL_McGonagall auf das Wochenende. „Mein Ziel wird es sein die Ziellinie zu überfahren. Der Platz ist mir eigentlich egal, Hauptsache ins Ziel kommen. Ich hasse Monaco. Die Strecke ist mein wahrgewordener Albtraum!“ Kommentierte MSFL_Ron_Weasley skeptisch seine Meinung zu Monaco. „Die Strecke ist nicht gerade meins. Zu eng und zu viele Banden. Falls alle in der ersten Kurve ausscheiden würden hätt ich Chancen auf den Sieg. Ansonsten eher nicht.“ Lachte Dark-Beerus86 laut auf als er sein Interview gab. „Ich persönlich mag Monaco sehr. Es ist ein hartes, Nervenauftreibendes Rennen, was einem alles abverlangt. Dafür ist es umso schöner wenn man die Ziellinie überfährt. Konzentration und Fokus sind hier sehr wichtig. Ich freue mich sehr auf das Rennen.“ Freute sich MSFL_Tonks.

Die erstmalige Idee, ein Autorennen in Monaco zu veranstalten, hatte Mitte der 1920er Jahre der damalige Generalkommissar des Automobilclubs von Monaco, Anthony Noghès. Auf sein Betreiben hin fand das erste Rennen am 14. April 1929 statt. Bestandteil der Formel-1-Weltmeisterschaft war das Rennen erstmals 1950 und war es regelmäßig von 1955 bis 2019.

Der Große Preis von Monaco gilt zusammen mit den 500 Meilen von Indianapolis und den 24 Stunden von Le Mans als eine der drei Kronen (Grand Slam) des Automobil-Rennsports.

Da in den engen Straßen von Monaco nur eine relativ geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 150 km/h gefahren werden kann, ist die Renndistanz mit 260,520 km (78 Runden zu je 3,340 km) ungewöhnlich kurz bemessen. Nur so ist gewährleistet, dass die maximale Renndauer von zwei Stunden zumindest bei trockener Witterung eingehalten werden kann. Nelson Piquet beschrieb den Großen Preis von Monaco mit den Worten „Formel 1 fahren in Monaco ist wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer.“

Der Stadtkurs Circuit de Monaco ist eine temporäre Rennstrecke in den Stadtteilen Monte Carlo und La Condamine von Monaco. Für das Formel-1-Rennen Großer Preis von Monaco werden alljährlich zahlreiche Straßen der Stadt abgesperrt und von Verkehrsschildern und Blumenkübeln befreit. Boxengasse, Leitplanken, mobile Curbs, Zäune und umfangreiche als sogenannte Fliegende Bauten ausgeführte Tribünenanlagen komplettieren die 3,337 Kilometer lange Rennstrecke. Als Stadtkurs bietet der Kurs fast keine Auslaufzonen und zählt daher trotz des im Vergleich zu anderen Rennstrecken eher geringen Durchschnittstempos zu den gefährlichsten Rennstrecken des Formel-1-Kalenders. Die Strecke ist 3,337 km lang und beinhaltet 18 Kurven. Die Boxengasse ist ebenfalls eine Besonderheit. Da sie nicht wie bei permanenten Rennstrecken als solche angelegt wurde, ist sie sehr eng und zwingt die Teams zu Kompromissen bei der Unterbringung ihrer Ausrüstung. Für das Qualifying, sowie das Rennen wurden trockene Witterungsverhältnisse erwartet.

Die Meinungen zu Monaco gingen im Fahrerlager weit auseinander, wie man in den Interviews gemerkt hatte. Des einen Lieblingsstrecke, des anderen Hassstrecke. Fahren mussten sie alle. Einige hatten mehr trainiert, andere weniger. Zu den grossen Favoriten zählte man vor dem Quali den aktuell Führenden PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso, sowie der zweitplatzierte lHawk_11l im Haas. Auch MSFL_Tonks im Mercedes wurde oft erwähnt, da sie im letzten Rennen auf dem Podium gestanden hatte. Würde es hier in Monaco einen Favoriten Sieg geben? Oder überrascht uns ein anderer Fahrer hier auf der Strecke? Und wer kommt alles ins Ziel? Wie viele Opfer fordert die Strecke am heutigen Wochenende? Diese Fragen werden in Kürze beantwortet. Das Quali endete wie folgt:

Der Favorit PiLF_PartyPanzer zeigte eine sehr starke Leistung und sicherte sich im Toro Rosso auf den Soft Reifen die Pole Position. „Hier in Monaco von der Pole aus zu starten ist der grösste Vorteil den man haben kann. So kann ich vorne weg fahren und muss mir keine Sorgen über andere Fahrer machen. Weil in den Kurven wird es in der ersten Runde sehr eng werden. Ich habe dieses Problem jetzt nicht. Meine Erwartung an das Rennen ist klar, ich bin sehr stark in Monaco und werde das Rennen gewinnen. Eine andere Möglichkeit kommt für mich nicht infrage.“ Stellte PiLF_PartyPanzer klar. Den zweiten Platz sicherte sich lHawk_11l im Haas auf den Soft Reifen, der ebenfalls zu den grossen Favoriten zählte. „Platz zwei ist gut. PiLF_PartyPanzer war heute knapp schneller im Quali. Ich werde aber mein Bestes geben um ihm Druck im Hintern zu machen! Darauf kann er sich verlassen. Wichtig ist nichts zu überstürzen und mögliche Fehler auszunutzen. Ich will heute gewinnen.“ Erklärte Hawk und machte eine Kampfansage. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Tonks im Mercedes ebenfalls mit den roten Soft Reifen. „Wow! Mit dem dritten Platz hätte ich nie gerechnet. Damit bin ich äussert zufrieden. Ob ich mit PartyPanzer und Hawk mithalten kann weiss ich noch nicht. Aber mein Ziel ist klar den dritten Platz zu verteidigen und hier ein Podiumsplatz einfahren. Wichtig ist es jetzt eine gute Strategie zu wählen, nicht voreilig während einer Safety Car Phase in die Box sondern gut abwägen ob dies ein guter Zeitpunkt ist. Auch wichtig ist es den Start und die ersten paar Runden Schadensfrei zu überstehen.“ Berichtete Tonks fröhlich. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Bad-Raider im Red Bull ebenfalls auf den Soft Reifen unterwegs. „Platz vier ist gut! Das Quali war eine knappe Sache. Jetzt muss ich mal abwarten was das Rennen bringen wird und wie sich die Pace jedes einzelnen entwickelt. Die Pace im Quali sagt noch nicht aus wie die Pace im Rennen wird. Ich errechne mir durchaus Chancen auf einen Podiumsplatz. Ich werde meine Chance abwarten und dann zuschlagen. Hier in Monaco ist Geduld ein wichtiger Faktor. Unüberlegte Manöver werden oftmals mit einem Total- oder Flügelschaden bestraft. Ausserdem werden nicht alle Fahrer genug Konzentration aufbringen um ins Ziel zu kommen. Heute ist alles möglich.“ Erklärte Bad-Raider ausführlich. Auf den fünften Platz fuhr MSFL_Vettel5 im Ferrari auch auf den roten Soft Reifen. „Leider hat es nur für den fünften Platz gereicht. Je weiter vorne man in Monaco starten kann, je leichter hat man es am Start. Jetzt muss ich halt sehen dass ich mit genügend Vorsicht, aber auch genügend Druck eine gute erste Runde fahren kann. Den Vordermann eventuell in einen Fehler treiben und dann zuschlagen. Das wird ein hartes Rennen aber hier in Monaco ist nichts unmöglich. Ich freue mich auf das Rennen.“ Erzählte Vettel motiviert.

Schon das Quali forderte seine Opfer. Für EdBibi im Williams war es nach seiner ersten Qualirunde schon vorbei. Der Williams Pilot schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus. „Normalerweise würd ich mich jetzt grade sehr fest ärgern. Da ich aber sowieso +5 Strafplätze bekommen werde, ist ein gutes Ergebnis sowieso nicht möglich. Ich hoffe jetzt einfach dass ich das Rennen selbst Heil überstehe und möglichst Schadenfrei durchkomme. Ich kann es ja jetzt vorsichtig angehen lassen. Aber als letzter zu starten in Monaco wünscht man keinem. Das ist schon echt übel.“ Berichtete EdBibi erstaunlich entspannt. Auch für Axel-HU im Renault verlief das Quali nicht nach Plan. Er schaffte es zwar eine Zeit zu setzen schied dann allerdings in seiner zweiten Qualirunde durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus. „Echt Scheisse! Meine gesetzte Zeit war Mist und danach der Ausfall. Ich rechne heute nicht mit Punkten. Von so weit hinten zu starten ist einfach beschissen in Monaco, da hier kein Überholen möglich ist. Oder besser gesagt nur an ein-zwei Stellen und dies auch nur wenn der Vordermann mitspielt. Tut mir echt Leid für das Team. Heute muss es zveezzza richten.“ Berichtete Axel-HU enttäuscht.

Beim Toro Rosso Team war die Stimmung nach dem Quali sehr gut. Ihre beiden Fahrer PiLF_PartyPanzer und Santino_Anthony lagen auf den Positionen eins und dreizehn. „Mit dem Quali sind wir äussert zufrieden. PiLF_PartyPanzer konnte seine Leistung abrufen und hat sich die Pole Position geschnappt. Etwas anderes haben wir hier in Monaco auch nicht erwartet. PartyPanzer ist hier wirklich gut und sicher unterwegs. Für Santino war die Situation durchaus schwieriger. Er geht heute als Ersatzpilot an den Start und kennt den Wagen noch nicht. Grade hier in Monaco muss man dem Auto zu 100% vertrauen können. Daher sind wir auch mit seiner Leistung zufrieden.“ Freute sich Franz Tost. Auch beim Haas Team herrschte eine entspannte, fröhliche Stimmung. Ihre beiden Fahrer lHawk_11l und MSFL_Ron_Weasley lagen auf den Positionen zwei und elf. „Mit der heutigen Leistung im Quali sind wir sehr zufrieden. Es war ein ganz knappes und spannendes Duell zwischen PartyPanzer und Hawk um die Pole Position. Hawk hat die Pole ganz knapp verpasst, ansonsten aber eine herausragende Leistung gezeigt. Er wird bestimmt ein gutes Rennen zeigen. Das wird richtig spannend werden. Auch mit der Leistung von Ron_Weasley sind wir zufrieden. Er mag die Strecke überhaupt nicht hat sich aber trotzdem den elften Platz gesichert. Punkte sind heute definitiv ein Muss. Wir freuen uns auf das Rennen.“ Berichtete Günther Steiner zufrieden. Auch beim Mercedes Team war die Stimmung entspannt. Ihre beiden Fahrerinnen MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall lagen auf den Positionen drei und zwölf. „Wir sind nach dem Quali guter Dinge dass wir heute richtig viele Punkte sammeln können. MSFL_Tonks hat heute viele überrascht und war noch schneller wie im Training! Sie hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und hat beim Start nicht viele Gegner vor sich. Sie wird heute bestimmt ein Top Ergebnis einfahren. Eventuell das zweite Podium in Folge! Die Leistung von McGonagall könnte klar besser sein, da die aber eigentlich das Quali nicht fahren wollte und sich dann beschloss trotzdem zu fahren ist die Leistung vollkommen in Ordnung. Sie ist eine beständige Fahrerin und wird bestimmt einige Punkte gutmachen können. Wir rechnen heute mit Punkten.“ Erklärte Toto Wolff. Auch beim Red Bull Team herrschte eine gute Stimmung. Die beiden Fahrer MSFL_Bad-Raider und smarsnator_16 lagen auf den Positionen vier und acht. „Das Quali verlief nach unseren Vorstellungen. Mit dem Red Bull hat man hier in Monaco einen klaren Vorteil in den engen Kurven. Beide Fahrer starten in den Top Ten das ist eine gute Ausgangslage. Bad-Raider konnte eine sehr gute Leistung zeigen und hat sich den vierten Startplatz gesichert. Für ihn liegt klar ein Podiumsplatz in Reichweite. Das Können dazu besitzt er allemal. Smarsnator liegt auf dem achten Platz. Auch er hat ein grosses Potenzial noch einige Plätze gutzumachen da er ein klasse Rennfahrer ist. Wichtig wird heute eine gute Strategie zu finden und diese dann umzusetzen. Da ist das Team genauso gefragt wie der Fahrer. Wir freuen uns auf das Rennen.“ Erläuterte Christian Horner die Leistung seiner Fahrer. Beim Ferrari Team war die Stimmung deutlich angespannt. Heute ging nur ein Fahrer an den Start. MSFL_Vettel5 lag nach dem Quali auf dem fünften Platz. „Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Wir stehen immer noch mit null Punkten da und andere Teams haben schon fast fünfzig Punkte! Das ärgert mich natürlich schon. Das Ferrari Team hat deutlich höhere Ansprüche. Mit der Leistung von MSFL_Vettel5 sind wir zufrieden. Allerdings muss er es heute mal hinkriegen seine guten Quali Leistungen auch im Rennen umzusetzen. Er sollte schon langsam mal die ersten Punkte einfahren. Was Mimi angeht, darüber müssen wir uns noch Teamintern unterhalten. Der Fahrer fehlt heute nicht zum ersten Mal.“ Analysierte Mattia Binotto die Situation des Teams. Das Rennen endete wie folgt:

PiLF_PartyPanzer sicherte sich im Toro Rosso mit einer souveränen und gekonnten Leistung den Sieg in Monaco. Der Jubel darüber war sehr gross. „Gewonnen! Monaco ist die Königsdisziplin! Ich bin heute allen davongefahren. So muss das sein. Hier in Monaco zu gewinnen ist einfach nur traumhaft. Es gibt keinen besseren Sieg wie in Monaco. Ich habe heute nichts anderes erwartet und konnte eine starke Leistung abrufen. So muss das sein. Danke an alle Fans und das Team. Was für ein Sieg! Wartet nur ab ich werde nochmals Weltmeister!“ Jubelte PartyPanzer freudig. Den zweiten Platz sicherte sich MSFL_Tonks im Mercedes. Auch bei ihr war die Freude sehr gross. Sie konnte es kaum fassen. „Wie geil ist das denn bitte? Ich bin heute ohne Erwartungen gestartet und habe mir den zweiten Platz in Monaco gesichert. Meine Pechsträhne ist definitiv zu Ende! Zweiter Podiumsplatz in Folge so kann es weitergehen. Es ist so schön hier in Monaco auf dem Treppchen zu stehen. Gegen PartyPanzer hatte ich heute keine Chance, aber die Saison ist noch lang. Ich freue mich einfach sehr und möchte diesen Augenblick geniessen.“ Freute sich Tonks und winkte in die Menge der jubelnden Mercedes Fans. Auf den dritten Platz fuhr der neue Ersatzfahrer F95Strunk im McLaren. Auch bei ihm war die Freude riesengross. „Mein erstes Rennen in dieser Liga und direkt auf dem Podium. Das ist der perfekte Einstieg. Der McLaren fuhr sich wirklich gut. Das Rennen selbst war hart und hat mir vieles abverlangt. Es war anstrengend aber wie man sieht hat es sich gelohnt. Ich freue mich wirklich mega hier in Monaco ist es einfach eine Ehre für jeden einzelnen Fahrer. Ich möchte allen gratulieren die über die Ziellinie gekommen sind. Weil Monaco hat es in sich. Das Rennen wird mir in Erinnerung bleiben. Wie geil!“ Kommentierte Strunk freudig seine Leistung. Auf den vierten Platz fuhr die zweite Mercedes Pilotin MSFL_McGonagall. Sie konnte acht Plätze gutmachen. Auch ihr war die Freude ins Gesicht geschrieben. „Was für ein Rennen! Besser hätte es nicht laufen können. Ich hatte einen riesigen Schreckensmoment in der vierzehnten Runde als in der Hafenpassage ein kaputter Wagen stand. Durch meinen Vordermann habe ich den kaputten Wagen ziemlich spät gesehen, zum Glück hatte mich Tonks über den Teaminternenfunk informiert, sodass ich noch abbremsen konnte. Leider hat mir diese Aktion eine +5 Sek. Zeitstrafe gegeben. Die ich dann beim Boxenstopp absitzen musste. Angeblich aufgrund einer Kollision mit dem kaputten Wagen. Ich habe die Videoaufnahmen angesehen und sehe immer noch keine Kollision. Die Strafe wird mein Team noch anfechten. Das Rennen war ziemlich anstrengend, ich war komplett durchgeschwitzt. Vor allem die letzten Runden mit dem Flügelschaden waren sehr anstrengend. Dass ich heute auf den vierten Platz fahren werde hätte ich vor dem Rennen nie gedacht. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden.“ Erklärte McGonagall ausführlich. Auf den fünften Platz fuhr Joker23_exclusiv im McLaren. Er konnte vier Plätze gutmachen. Auch er war mit seiner Leistung zufrieden. „Schade dass es schlussendlich nur Platz fünf ist. Eigentlich bin ich als vierter über die Ziellinie gefahren. Bei McGonagall wurden dann aber noch 5 Sekunden abgezogen, da hat mein Vorsprung nicht gereicht. Trotzdem war das ein cooles Rennen. Zeitweise war es sehr anstrengend hinter den anderen, die den Stopp noch nicht hatten herzufahren. Das hat viel Zeit gekostet. MSFL_KevGamingLP im Racing Point hatte die Pace vom Safety Car, haben nur die Blinklichter gefehlt. Zum Glück bog er dann an die Box ab. Aber hier in Monaco ist das nun mal so. Ich freue mich das Rennen heile überstanden zu haben und fett Punkte mitzunehmen. Heute kann ich leider nicht sagen Hauptsache vor Albipower!“ Berichtete Joker gut gelaunt.

Die Fahrer reihten sich auf ihre Startpositionen ein und starteten mit der Einführungsrunde. Diese verlief ohne Zwischenfälle und die Fahrer fuhren wieder an ihre Startpositionen zurück. Die Ampel leuchtete auf. Ein Licht… dann das zweite Licht… das dritte… das vierte… und alle fünf Lichter waren an. Die Lichter blieben an… und erloschen dann. Die Motoren heulten auf und die Autos rasten davon. Das Rennen war eröffnet. Beim Start liess der Haas Pilot MSFL_Ron_Weasley die hinter ihm startende Mercedes Pilotin MSFL_McGonagall vorbei und winkte ihr dabei freundschaftlich zu. Danach machte der Haas hinter dem Mercedes dicht. „Danke Ron!“ Liess McGonagall dem Haas Fahrer ausrichten. In der ersten Kurve kamen alle Wagen gut durch. Bei der Casino Schikane mussten die hinteren im Feld stark abbremsen was zu diversen Auffahrunfällen führte. Dark-Beerus86 im Racing Point fuhr seinem Kollegen MSFL_KevGamingLP hinten auf, wodurch EdBibi im Williams dem Racing Point von Dark-Beerus86 ebenfalls auffuhr. Dahinter schaffte es der Renault Fahrer Axel-HU ebenfalls nicht rechtzeitig zu bremsen und fuhr dem Williams von EdBibi ziemlich heftig auf. Einige Flügelteile flogen durch die Casino Schikane, wodurch eine Safety Car Phase ausgerufen werden musste, um die Strecke zu reinigen. Nach der ersten Runde nutzen einige Fahrer die Gelegenheit des SC aus um ihre beschädigten Flügelteile wechseln zu lassen. In der zweiten Runde, immer noch während der SC Phase, passierte ein erneuter Auffahrunfall. Der Ferrari Fahrer MSFL_Vettel5 fuhr dem Red Bull von MSFL_Bad-Raider hinten auf. Auch hier war der Frontflügel beim Ferrari Schrottreif. „Box, ich brauche einen neuen Frontflügel, bestätige, Box in this Lap!“ Funkte Vettel sofort. Eine Runde später, in der dritten Runde immer noch während der laufenden SC-Phase passierten wieder Auffahrunfälle. KOFighter1848 im Alfa knallte dem Red Bull von MSFL_Bad-Raider erneut hinten auf. Auch hier war der Flügel des Alfas danach beschädigt. „Verflucht! Ich komme an die Box. Brauche einen neuen Flügel.“ Schimpfte KOFighter1848. „Wenn die so weitermachen geht mein Heck kaputt!“ Beschwerte sich der Red Bull Pilot Bad-Raider bei seinem Team. Auch der Ferrari Fahrer MSFL_Vettel5 hatte heute kein Glück. Er knalle erneut mit seinem Ferrari in das Heck des vor ihm fahrenden Williams von EdBibi. Auch hier war der Frontflügel schon wieder beschädigt. „Scheisse. Sorry Leute ich habe schon wieder einen kaputten Frontflügel. Soll ich nochmals rein?“ Entschuldigte sich der im Pech stehende Vettel bei seinem Team. Ende der dritten Runde bog das Safety Car in die Box ab und das Rennen konnte weitergehen. In der vierten Runde erwischte es dann zwei Fahrer. Der Racing Point Fahrer Dark-Beerus86 kollidierte mit einer Bande und erlitt Totalschaden. Sein Wagen blieb auf der Strecke stehen. MSFL_Vettel5 im Ferrari schaffte es nicht mehr dem kaputten Racing Point auszuweichen und knallte gegen das kaputte Auto. Auch der Ferrari musste mit Totalschaden stehen bleiben. Für beide Fahrer war das Rennen vorbei. „Das tut mir Leid für Vettel_5. Er hatte in dem Moment einfach keine Chance gehabt. Immerhin habe ich es bis in die vierte Runde geschafft.“ Entschuldigte sich Dark-Beerus86 als er zurück in der Boxengasse war. „Leider bin ich heute unverschuldet Ausgefallen. Aber so ist das halt in Monaco. Ich hatte keine Chance auszuweichen. Monaco hat die ersten beiden Opfer gefordert. Es wird noch mehr geben da bin ich mir sicher. Schade für unser Team wieder eine Nullrunde.“ Kommentierte Vettel seinen Ausfall. Durch den Unfall wurde eine VSC-Phase ausgerufen, bis die Wracks weggeräumt waren. In der elften Runde passierte wieder ein Unfall. Der Racing Point Fahrer MSFL_KevGamingLP wurde gejagt vom Renault von zveezzza. In der Hafenschikane lenkte der Kev zu früh ein und kollidierte mit dem Heck gegen die Bande. Daraufhin drehte es den rosa Racing Point seitlich weg. Der Renault Pilot zveezzza schaffte es nicht mehr rechtzeitig abzubremsen und fuhr gegen den Racing Point der Querstand. Beim Renault entstand dabei ein Flügelschaden. „Ich habe einen Flügelschaden! Der Racing Point vor mir hat sich gedreht!“ Funkte zveezzza an sein Team. In der dreizehnten Runde erwischte es dann den nächsten Fahrer. Der neue Ersatzfahrer Santino_Anthony der im Toro Rosso unterwegs war fuhr in den Hafenpassagen gegen die Bande. Dabei erlitt der Toro Rosso Totalschaden, der kaputte Wagen blieb mitten auf der Strecke stehen. „Mir geht’s gut. Sorry. Das Rennen ist für mich vorbei.“ Gab Santino direkt Rückmeldung an sein Team. Einige Wagen mussten dem kaputten Toro Rosso im letzten Moment ausweichen. Schreckensmoment für einige hörte man an den Ausrufen der Boxenfunks. Für die Bergung des Toro Rosso wurde erneut das Safety Car rausgeschickt und Bernd Mailänder kam zu seinem zweiten Einsatz. Ende Runde sechszehn kam das Safety Car wieder rein und das Rennen war wieder eröffnet. In Runde siebzehn forderte Monaco ein nächstes Opfer. Der Ersatzfahrer KOFighter1848 im Alfa knallte ebenfalls gegen die Banden und musste das Rennen mit Totalschaden aufgeben. „Mist ich bin Out! Tut mir Leid.“ Funkte er an sein Team. Erneut durfte Bernd Mailänder rausfahren. Diese SC-Phase nutzten nun einige Fahrer um ihren obligatorischen Stopp durchzuführen. In Runde neunzehn, noch während der SC-Phase, fuhr der Renault Fahrer zveezzza dem vor ihm fahrenden McLaren von Joker23_exclusiv auf. Auch hier ging der Frontflügel kaputt. „Ich hab schon wieder einen Flügelschaden. Ich wiederhole ich habe schon wieder einen kaputten Frontflügel.“ Funkte zveezzza verärgert an sein Team. In Runde zwanzig kam das SC wieder rein und das Rennen ging wieder los. In Runde neunundzwanzig schlug die Strecke wieder zu. Smarsnator_16 im Red Bull schied im dritten Sektor durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Schade. Das Rennen ist durch. Echt schade.“ Funkte er verzweifelt seinem Team zu. Dieses Mal konnte der Red Bull schnell geborgen werden und Bern Mailänder konnte in der Box bleiben. Bis zum Rennende geschah nichts mehr und der grosse Preis von Monaco war zu Ende.

Beim Toro Rosso Team war man nach dem Rennen sehr zufrieden. Ihre beiden Fahrer PiLF_PartyPanzer sowie Santino_Anthony lagen auf den Positionen eins und vierzehn. „Heute ist ein grossartiger Tag. PartyPanzer konnte das Rennen hoch überlegen für sich entscheiden. Heute fuhr er ohne Konkurrenz allen davon. Echt eine Spitzenleistung was er heute gezeigt hat. Für unseren Ersatzfahrer Santino war es eine schwierige Situation. Deswegen sind wir ihm nicht böse dass er den Toro Rosso zu Schrott gefahren hat. Für solche Fälle haben wir ja genügend Ersatzteile am Start. Somit stehen wir nun an dritter Stelle mit unserem Toro Rosso Team. Potenzial gegen Oben ist vorhanden, wir werden aber stetig aufholen da bin ich mir sicher.“ Freute sich Franz Tost sehr über den Sieg seines Teams in Monaco. Beim Mercedes Team war man schon am Feiern. Ihre beiden Fahrerinnen MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall lagen auf den Plätzen zwei und vier. „Heute hat das Mercedes Team zugeschlagen! Was für ein Ergebnis. MSFL_Tonks hat eine beeindruckende Leistung gezeigt und hat sich den zweiten Platz gesichert. Sie hat unsere Erwartungen übertroffen. Das war Weltklasse heute! McGonagall hat eine Aufholjagd gezeigt und hat starke acht Plätze gutgemacht. Am Ende kam sie mit dem Flügelschaden ins Schwitzen aber das hat sich gelohnt. Die Entscheidung mit dem kaputten Flügel draussen zu bleiben war Risikoreich aber schlussendlich richtig. Wir stehen nun an zweiter Stelle im Klassement. Heute werden unsere Fahrerinnen gefeiert.“ Jubelte Toto Wolff. Auch beim McLaren Team glich die Stimmung eher einer Party. Ihre beiden Fahrer F95Strunk und Joker23_exclusiv lagen auf den Plätzen drei und fünf. „Was für ein gutes Ergebnis für unser Team. Der Ersatzfahrer Strunk hat uns sehr beeindruckt. Seine Leistung war gekonnt. Er fuhr ein konzentriertes, sauberes Rennen. Top Leistung von ihm. Auch Joker fuhr heute auf einem Klasse Niveau. Er hat gezeigt wie stark er ist und ein wirklich gutes Rennen abgeliefert. Heute hat das McLaren Team gezeigt wie stark wir sind. So kann es weitergehen.“ Freute sich Andreas Seidl.

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

– MSFL_McGonagall gegen ihre +5 Sek. Zeitstrafe in Runde 14. Die +5 Sek. werden MSFL_McGonagall vom Rennergebnis abgezogen. Da es keine Kollision gab.

– MSFL_KevGamingLP gegen zveezzza Kollision in Runde 11. Keine Strafe – Da keine Kollision. MSFL_KevGamingLP lenkt zu früh ein und dies führt zu einem Selbstunfall. 

Die schnellste Rennrunde sicherte sich MSFL_Bad-Raider im Red Bull mit einer 1:12.326. Zum Fahrer des Tages wurde der Racing Point Fahrer MSFL_KevGamingLP mit +8 gewonnenen Plätzen gewählt. Folgende Fahrer kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel: MSFL_Tonks, F95Strunk, MSFL_McGonagall, MSFL_KevGamingLP, MSFL_Ron_Weasley und zveezzza. Das Rennen wurde von FrissMeineEier kommentiert. Somit dürfen wir gespannt sein was am nächsten Wochenende in China alles passieren wird. Ob der Favorit PartyPanzer erneut zuschlägt? Oder ob ein anderer Fahrer den Grossen Preis von China gewinnen wird.

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