Ligarennen 03/13 28.04.2019 Aserbaidschan

Das dritte Ligarennen stand an. Die Reise führte das Fahrerfeld nach Aserbaidschan auf den Baku City Circuit. Der Baku City Circuit ist ein Stadtkurs in der Innenstadt von Baku in Aserbaidschan. Der Stadtkurs liegt mitten in der Innenstadt, führt unter anderem um die historische Altstadt Bakus entlang vieler Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Jungfrauenturm und entlang der Uferpromenade zum Platz vor dem Regierungssitz. Die Strecke wurde vom deutschen Streckendesigner Hermann Tilke entworfen. Im Oktober 2014 wurde die Streckenführung vorgestellt, die Strecke ist 6,003 km lang und besteht aus acht Rechts- und zwölf Linkskurven. Die meisten Elemente des Stadtkurses werden temporär eingerichtet, wie das Fahrerlager, die Boxengebäude und andere Gebäude für die Teams, das Pressezentrum und das in der Formel 1 vorgeschriebene Medical Centre.

Baku ist die Hauptstadt Aserbaidschans. Mit zwei Millionen Einwohnern in der Stadtprovinz ist Baku die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres ist Verkehrsknotenpunkt sowie Wirtschafts- und Kulturzentrum mit mehreren Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Durch die Lage innerhalb eines Erdölfördergebiets ist Baku der Knotenpunkt mehrerer Erdölleitungen und besitzt einen bedeutenden Erdölhafen. Baku kann aufgrund seiner günstigen Lage an mehreren historischen Handelswegen auf eine reiche Stadtgeschichte zurückblicken. In der Altstadt, die seit 2000 den Status eines UNESCO-Welterbes hat, sind zahlreiche Paläste, Moscheen und Festungsbauten erhalten geblieben.

Für das Wochenende wurde schönes Wetter erwartet, was grosse Erleichterung bei den Fahrern bedeutete. Der schwierige Stadtkurs fordert den Fahrern sonst schon alles ab. Baku ist ein Kandidat für viele Ausfälle, das hat die Vergangenheit bewiesen. Wie viele werden es Heute ins Ziel schaffen? Fünfzehn, Zehn, Acht, Fünf, oder gar weniger? Dies war die grösste Frage, die offen blieb. Antwort darauf konnte nur das Rennen liefern. Es wurde ein Spektakel erwartet, in diesem Stadtkurs ist die Atmosphäre einfach einzigartig. Wenn die Autos die engen Altstadtpassagen durchqueren, stehen einem die Haare zu Berge. Entsprechend viele Fotografen standen Schlange für die besten Plätze. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Schumacher sicherte sich im Ferrari die Pole Position auf den Ultra Soft Reifen. „Ich war im Quali der schnellste. Allerdings wird es im Rennen schwer bleiben meinen Teamkameraden hinter mir zu halten. Er hat die härtere Reifenmischung, was mir eventuell beim Start einen Vorteil verschaffen kann. Allerdings nach einigen Runden mein Nachteil sein wird. Mal sehen was das Rennen bringt. Podium ist klar das Ziel.“ Verriet Schumacher im Interview. Auf den zweiten Platz fuhr wie angesprochen UF1L_Leclerc, ebenfalls im Ferrari, auf den Super Soft Reifen. „Ich bin trotz der härteren Reifenmischung auf dem zweiten Platz. Damit bin ich zufrieden. Durch meine Strategie werd ich das Rennen gewinnen. Da bin ich mir sicher.“ Meinte Leclerc Selbstsicher. Den dritten Platz sicherte sich URL_D3ath_Rac3 für das Sauber Team auf den Ultra Soft Reifen. „Momentan gelingen mir gute Leitungen für das Sauber Team. Ein Podiumsplatz wäre natürlich Traumhaft. Heute besteht eine gute Chance, diesen einzufahren.“ Schätze er seine Chancen ein. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_x-Nekulta-x für das Red Bull Team, ebenfalls auf den Ultra Soft Reifen. „Wenn ich beim Start gut wegkomme, kann ich meinen vierten Platz gut nutzen. In dem Stadtkurs ist der Start besonders wichtig, da es im Feld hinten immer schwerer sein wird, ohne Schaden durch die erste Runde zu kommen.“ Sagte Nekulta. Auf den fünften Platz fuhr Chaosjaeger im Mercedes, ebenfalls auf den Ultra Soft Reifen. „Ich habe einen Platz in den Top Fünf. Das Ziel ist ganz Klar, ich will den Platz definitiv über die Ziellinie bringen. Am liebsten ein Podiumsplatz. Wir brauchen Punkte für das Team!“ Sagte Chaosjaeger, der momentan alleine Punkte sammeln muss. Damit standen die Top Fünf fest, vier davon entschieden sich für die Ultra Soft Reifen, nur ein Fahrer verfolgte eine andere Strategie. 

Von Fünfzehn Fahrern schafften es nur Acht eine Zeit aufzustellen. Der Rest musste mit Totalschäden das Quali sausen lassen, was auf ein schwieriges Rennen hindeutete. Das so wenig Leute eine Zeit aufstellen konnten, liess nichts gutes Ahnen. Für MSFL-Rangyboy, der eine Qualisperre absitzen musste, war dies der grosse Vorteil. „Durch die vielen Ausfälle muss ich doch nicht zuhinterst starten. Ich freue mich darüber, dass mein Nachteil nun doch nicht so gravierend sein wird.“ Sagte er zur aktuellen Situation. Besonders die Renault Fahrerin MSFL_McGonagall regte sich über den Funk auf. „Mein set-up, dass ich auch getestet hatte, ist nicht mehr fahrbar. Ich werd das Rennen so nicht beenden können. Das ganze ist komplett unfahrbar! Wieso? Ich hab die selben Reifen drauf, das selbe set-up, die Wetterbedingungen sind identisch, wieso ist das set-up nun im Gegenzug zu den Tests nicht mehr fahrbar?“ Fragte sie ihre Boxengassencrew. Die allerdings die Antwort nicht liefern konnte. 

Mittlerweile fragten sich die Journalisten wie viele Fahrer überhaupt das Rennen beenden würden. „Wir gehen nach dem Quali davon aus, dass es sehr viele Ausfälle geben wird. Stellt sich die Frage ob überhaupt acht Leute ins Ziel kommen werden. Da im Rennen meist noch die schwierigeren Bedingungen vorliegen, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Fahrer müssen sich echt zusammenreissen und nochmals versuchen in sich zu gehen. Ansonsten sehe ich hier Schwarz für die meisten.“ Sagte ein Reporter im TV. Die Stimmung im Fahrerlager war daher angespannt. Viele Fahrer versuchten nochmals in Ruhe und Konzentration den Kurs durchzugehen. Das Rennen endete wie folgt:

Auf den ersten Platz fuhr der Ferrari von UF1L_Leclerc und sicherte sich 25 Punkte. „Ich konnte meine Strategie nutzen und hatte daraus einen Stopp weniger als die anderen. Ich freue mich über den Sieg in Aserbaidschan.“ Sagte der Fahrer abgebrüht. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Schumacher ebenfalls im Ferrari und sicherte sich somit den Doppelsieg für das Ferrari Team. „Wir haben Heute Platz eins und zwei eingefahren. Die Freude darüber ist riesig. Ich freue mich wirklich megamässig. Unsere Chancen auf den Sieg im Teamklassement steigert sich so mit jedem Rennen.“ Freute sich Schumacher nach dem Rennen. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, der ebenfalls die schnellste Rennrunde lieferte. Allerdings wurde diese im Nachhinein aberkannt, da der Fahrer eine Kurve gecuttet hat. „Ich habe ein gutes Rennen gezeigt und freue mich über den dritten Platz. Im Rennen heute ist man echt Stolz ins Ziel gekommen zu sein.“ Berichtete Kai, der deutlich erschöpft vom Rennen schien. Den vierten und letzten Platz sicherte sich MSFL_Tonks für das Renault Team. Weitere Fahrer schafften es nicht ins Ziel. „Ich konnte durch die vielen Ausfälle ein ruhiges, sicheres Rennen fahren. Ich habe mir nicht einmal den Flügel angehauen. Ich freue mich mega über diesen vierten Platz. Das Heute war ein Massaker, wie in Game of Thrones eines kommen wird!“ Sagte die Fahrerin sichtlich Stolz. Weitere Fahrer kamen nicht ins Ziel. Nur vier Fahrer schafften es die Ziellinie zu überqueren.

Beim Start standen noch alle fünfzehn Fahrer auf der Linie, bereit um den Sieg zu kämpfen. Gespannt starrten sie auf die Ampel, die jeden Moment erlöschen würde. Die Motoren heulten auf und dröhnten durch die Gassen der Altstadt. Das Publikum hielt gespannt den Atem an, bereit auf den grossen Moment, dass gleich alle davonrasen werden. Drei Autos rasten davon, obwohl die Ampel noch an war, MSFL_Alonso im McLaren, MSFL-Rangyboy im Toro Rosso, sowie MSFL_Ron_Weasley im Haas mussten aufgrund eines Fehlstarts bereits beim Start eine Durchfahrtsstrafe in kauf nehmen. Der Rest des Feldes startete und alle rasten auf die erste Kurve zu. In der ersten Runde erwischte es sogleich drei Fahrer, zuerst schied MSFL-Rangyboy im Toro Rosso mit einem Totalschaden aus. „Ich habe schon den Start vermasselt, war durch den zu früh startenden vor mir so irritiert, dass ich auch losgefahren bin. Dann habe ich das Auto gegen die Bande gehauen. Schade, das ärgert mich wirklich sehr.“ Sagte der Toro Rosso Fahrer MSFL-Rangyboy zu seinem Rennen. Wenig später erwischte es den McLaren von MSFL_Alonso, der ebenfalls in der ersten Runde durch einen Totalschaden ausschied. „Ich habe Heute eine schlechte Leistung gezeigt. Zuerst der Fehlstart, der mich geärgert hat, dann noch der Selbstunfall. Ein guter Tag sieht anders aus. Echt enttäuschend.“ Gab er bedrückt im Interview zu. Dann schied URL_D3ath_Rac3 im Sauber ebenfalls in der ersten Runde aus dem Rennen aus. „Ich hatte so einen guten Startplatz und setzte dann mein Auto gegen die Wand. Das ist doch echt traurig. Ein Tag zum Vergessen.“ Sagte er sichtlich enttäuscht. In der zweiten Runde schieden drei weitere Fahrer aus dem Rennen aus. Zuerst erwischte es den Teamkameraden von URL_D3ath_Rac3, URL_NewEra34 der seinen Wagen durch einen Selbstunfall schrottete. „Doppelausfall für das Sauber Team. Wie bitter ist das denn bitte? Ich könnte echt kotzen. Das Heute war ein miserabler Auftritt.“ Meinte er kurz und bündig. Danach erwischte es den Williams von IceDevil80 der sein Auto in der Burgpassage abstellte. „Ich habe die Burgpassage nicht erwischt, mein Auto stand sehr gefährlich. Zum Glück ist kein weiterer Fahrer in mich hineingekracht. Das hätte SC geben müssen!“ Beschwerte sich der Fahrer. Dann kurz vor der dritten Runde schied die Renault Fahrerin MSFL_McGonagall in der Vollgas Kurve aus dem Rennen aus. Sie krachte gegen die Bande und konnte unverletzt aussteigen. „Mit meinem set-up war das Rennen nicht machbar. Ich bin überrascht dass ich es in die zweite Runde geschafft habe.“ Sagte sie leicht angesäuert und verliess die Rennstrecke. Somit stand fest, dass das Rennen einem Massaker glich, nach zwei Runden waren schon sechs Fahrer ausgeschieden. In der vierten Runde erwischte es den nächsten Fahrer. Dark-beerus68 im Force India schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Mein Einstand hätte ich mir besser vorgestellt. Ich hoffe nun auf Australien.“ Meinte der neue. In der siebten Runde erwischte es den Mercedes Fahrer Chaosjaeger. Er wurde durch den Red Bull von MSFL_x-Nekulta-x berührt und schoss in die Bande. Der Fahrer war ausser sich vor Wut. Allerdings stellte sich das ganze als Desync-Bug raus, der Red Bull von Nekulta hatte den Mercedes nicht berührt. Zu diesem Zeitpunkt wusste dies allerdings Chaosjaeger noch nicht. „Da wird man einfach abgeschossen! So eine Aktion geht gar nicht. Ich bin echt Sauer. So kann nicht gefahren werden!“ Beschwerte er sich bei der Rennleitung. Ebenfalls in der siebten Runde erwischte es den Geist von Kev_GamingLP, der die Verbindung zur Lobby verloren hatte. Der Geist krachte mit dem Williams gegen den verunfallten Wagen von Chaosjaeger, der auf der Strecke stand. Für den Williams war das Rennen dann auch zu Ende. „Ich finds echt beschissen. Heute wäre soviel drin gewesen und dann verliert man die Verbindung zur Lobby. Echt zum Heulen.“ Sagte Kev_GamingLP. In der elften Runde erwischte es dann den Haas von MSFL_Ron_Weasley. Der Haas knallte in den Vollgas Kurven vor Start Ziel gegen die Banden. „Mein Heck hat sich weggedreht. Ich war vorsichtig unterwegs, da ich gewarnt war von MSFL_McGonagall. Trotzdem ist der Ausfall ärgerlich. Aserbaidschan ist meine Lieblingsstrecke.“  Sagte der Fahrer enttäuscht. In Runde vierundzwanzig erwischte es den Red Bull von MSFL_x-Nekulta-x, der schon das ganze Rennen über Probleme zu haben schien. „Ich komme mit dem Red Bull nicht klar. Ist nicht mein Auto. Entsprechend sind meine Leistungen.“ Gab Nekulta offen zu. Die restlichen vier Autos schafften es über die Ziellinie. Somit ging ein Ereignisreiches Rennen zu Ende. Soviel Ausfälle gab es in dieser Liga noch nie, weshalb das Rennen in die Geschichte eingehen wird. Drei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Tonks, Stammfahrer, Renault:

„Platz 4 in Baku. Wie war Ihr Rennverlauf ?“

„Mein Rennverlauf war gut. Ich hatte mich schon vor dem Rennen entschieden auf ein Set-Up mit mehr Grip zu zählen was sich ausgezahlt hat. Ich hatte zwar Geschwindigkeitseinbusse dafür aber kein Problem ein sicheres und sauberes Rennen zu fahren. Nach den ganzen Ausfällen in Runde 1 und 2 bin ich dann auch strategisch und auf Sicherheit gefahren ohne ein Risiko einzugehen was am Ende P4 bedeutet hat.“

„Ziel diese Saison als Fahrer und im Team?“

„Mein Ziel ist ganz klar jede Saison besser zu fahren und mehr aus dem Wagen rauszuholen. Eine Position unter den besten 10 wäre natürlich super. Als Team wollen wir auch unter die besten 5 kommen was sicher eine Herausforderung wird. Ein Podium wäre natürlich traumhaft nach dem 4.Platz!“

„Wie läuft ihre Vorbereitung auf die Rennen? Diesmal etwas anderes gemacht?“

„Ich habe leider keine Zeit mich gross unter der Woche vorzubereiten. Generell fahre ich Sonntags Zeitfahren und vielleicht ein paar Runden mit meinem Teampartner. Dann passe ich die Set-Up noch für die Rennen an.“

„Wünsche für die verkürzte Saison?“

„Ich wünsche mir eine spannende Saison mit vielen Zweikämpfen. Dass wir nochmals alles geben können um für das F1 2019 bereit zu sein und uns dort noch zu steigern.“

Chaosjaeger, Stammfahrer, Mercedes:

„Wie war dein Quali und dein Rennen in Baku?“

„Mein Quali lief nicht gut da vor mir ein Unfall war und ich da rein geraten bin und mein Auto einen Totalschaden erlitten hat. Wäre das nicht passiert hätte ich mich mindestens in der Quali auf den 3.Platz geschoben. Tja hatte Ziel nicht erreicht.“

„Ziele dieseSaison als Fahrer und im Team?“

„Mein Ziel als Fahrer ist mindestens Platz 3 in der Fahrer WM. Ich muss sagen das bei Ferrari und Torro Rosso aber gute Fahrer sind und die zu schlagen ist eine schwere Aufgabe. Wie sagt man – Ziele muss man haben. Als Team bin ich ja alleine und da muss ich sehen das ich alleine klar komme.“

„Wie sehen Sie diese Liga in 3 oder in 5 Jahren ?“

“Die Entwicklung ist recht gut in dieser Liga. Ok es gibt viele Regeln aber ohne Regeln geht es nicht. Wenn ich meine Entwicklung sehe in dieser Liga bin ich stark geworden. Andere aber auch und wenn das so weiter geht wird das für neue Fahrer immer schwerer. Schauen wir mal auf Rangyboy. Er war früher hinterher gefahren. Er fährt mittelmäßig gut. Ich sag es kurz jetzt. In 3-5 Jahren ist diese Liga fast unschlagbar. Es werden alle sehr schnell werden und Leclerc wird dann auch mehr kämpfen müssen.“ 

„Im Moment sind Sie ja Alleinunterhalter bei Mercedes. Wie sehen Sie da die Chancen im Titelkampf ? Und wird Mercedes einen 2. Fahrer noch finden ?“

„Der Titel für mich liegt weit in der Ferne. Was ich möchte ist das ich mich bei den oberen starken Fahrern einreihen kann. Ist mir aber glaub ich schon gelungen. Ist auf jeden Fall hart oben dabei zu sein. Es sind schwere Kämpfe aber egal genau das macht mir Spaß und Freude. Meine Chancen für den Titel sind schlecht aber für Platz 3 reicht es aus denke ich. Nur darf nichts unerwartetes entstehen wie in Baku. Aber sonst werde ich versuchen in jedem Rennen vorne mitzufahren. Teamkollege keine Ahnung. Hatte ja gehofft das es ein Duo mit Spesi gibt. Hat sich ja erledigt. Ich denke das wäre für viele spannend geworden wenn Chaosjäger und Spesi im Kampf gewesen wären. Naja hoffe er kommt zurück. Er ist stark ich denke wir wären weit gekommen.“

Dark-beerus86, Stammfahrer, Force India:

„Hallo und herzlich willkommen in der MSFL. Wie war Ihr Einstand im 1. Rennen?”

„Hallo und Danke für die Aufnahme in der MSFL. Mein Einstand war leider nicht so gut da das Rennen schnell vorbei war. Durch einen Fahrfehler habe ich zu schnell eingelenkt und konnte bei Höchstgeschwindigkeit das Auto leider nicht mehr abfangen. Aber aus Fehlern lernt man.”

„Wie ist Ihr erster Eindruck hier in der Liga?“

„Mein Eindruck war durchaus positiv. Ich wurde super aufgenommen von allen. Wenn Fragen aufkommen zur Liga wird man tatkräftig unterstützt. Das ist echt super von den Admins und von den Fahrern.“

„Ihr Ziel als Fahrer und im Team?“

“Mein Ziel als Fahrer ist ganz klar in der ersten Saison in die Top 10 zu fahren und natürlich mich von Rennen zu Rennen zu verbessern.  Natürlich ist es auch mein Ziel das Team weit nach oben zu bringen und das Team gut zu präsentieren.“

„Voraus schauend auf Australien. Was erwarten Sie und wie läuft die Vorbereitung ab?“

„Melbourne ist einer meiner Lieblingsstrecken. Ich erwarte von mir selbst weiter oben in den Plätzen zu stehen. Mein Ziel ist es in die Top 10 zu fahren gerne auch in die Top 5. das wird schwer aber ist machbar. Die anderen Fahrer sind alle sehr stark aber der Ansporn weit oben zu sein ist klar definiert.

Wie bereite ich mich vor? Das ist eine sehr gute Frage . Ich teste das Auto beim Zeitfahren mit verschiedenen Set-Ups um das beste Set-Up für mich zu finden.“

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

—>Chaosjaeger gegen MSFL_x-Nekulta-x aufgrund Kollision. Keine Strafe Desync. Bug.

—>Rennleitung gegen MSFL_x-Nekulta-x und Chaosjaeger aufgrund kein Video. Gegen beide Fahrer wird ein DSQ ausgesprochen, sowie +3 Strafplätze auf das nächste Rennen.

—>URL_NewEra34 gegen Chaosjaeger aufgrund ausbremsen. Keine Strafe, Rennunfall.

—>Anonymer Fahrer gegen MSFL_Kai2012 aufgrund cutten während der schnellsten Rennrunde. Da die Runde gecuttet wurde, wird der Punkt für die schnellste Runde aberkannt. Kein Fahrer kriegt den Zusatzpunkt. 

Die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Kai2012 mit einer 1:38.879. Zum Fahrer des Tages wurde MSFL_Tonks mit +4 gewonnenen Plätzen. Somit geht ein Katastrophales Rennen zu Ende. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die Fahrer in Australien wieder gesammelt haben. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League