Ligarennen 07/13 Italien

Das siebte Rennen der Saison stand vor der Tür. Somit ist mehr als die Hälfte der Saison schon durch und es ist alles noch offen. Heute führte uns das Rennen nach Italien, auf die Legendäre Strecke und dem Heimspiel von Ferrari.

Der Monza Eni Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke im Königlichen Park der italienischen Stadt Monza nordöstlich von Mailand. Seit dem Eröffnungsrennen am 3. September 1922 werden auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke Automobil- und Motorradrennen ausgetragen. Insbesondere ist Monza seit Einführung der Formel-1-Weltmeisterschaft 1950 Austragungsort des Großen Preises von Italien. Lediglich 1980 wurde das Rennen nach Imola auf das Autodromo Enzo e Dino Ferrari verlegt. Im September 2017 wurde der Name Autodromo Nazionale di Monza für 3 Jahre in Monza Eni Circuit verändert.

Wegen ihrer langen Geraden und des hohen Vollgasanteils (mit rund 70 Prozent höchster Vollgasanteil aller heutigen Formel-1-Rennstrecken)[2] wird Monza auch als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet. Mit dem extra für diese Strecke entwickelten „Low-Downforce-Setup“ und den extrem flachen Flügeln werden hier die höchsten Geschwindigkeiten der gesamten Formel-1-Saison erreicht. Nachdem Michael Schumacher 2003 eine Geschwindigkeit von 368,8 km/h erreicht hatte, wurde dieser Rekord in den beiden Folgejahren erst 2004 von Antonio Pizzonia (369,9 km/h) und schließlich 2005 von Kimi Räikkönen mit bis heute unübertroffenen 370,1 km/h gebrochen. Eine Änderung des Motorenreglements zur Saison 2006 verhinderte anschließend, dass solche Geschwindigkeiten erneut erreicht werden konnten. Das Rennen von 2003 ist mit der vom Rennsieger Schumacher erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 247,6 km/h auch das bislang schnellste Formel-1-Rennen überhaupt. Zuvor hatte diesen Rekord mit dem Großen Preis von Italien 1971, in dem Peter Gethin mit durchschnittlich 242,6 km/h gefahren war, ebenfalls ein Rennen in Monza gehalten, damals allerdings noch vor dem Einbau von Schikanen.

Die Strecke wurde seit 1922 häufig verändert: Einige Schikanen wurden im Laufe der Zeit umgebaut und mit größeren Auslaufzonen versehen, um den Anforderungen des modernen Motorsports Rechnung zu tragen. Kurven, die einstmals eine Links-rechts-Kombination waren, werden heute in umgekehrter Reihenfolge befahren. Bereits 1935 wurden die drei heute bekannten Schikanen Prima Variante/Rettifilo, Variante della Roggia und Variante Ascari in Form von Reifenstapeln aufgestellt, um das Tempo der Rennwagen zu drosseln. Später wurden die Reifenstapel jedoch wieder entfernt und erst in den 1970er-Jahren wieder verwendet, nachdem die Strecke durch die enormen Geschwindigkeiten viele Todesopfer gefordert hatte. 1954 wurden die beiden bereits 1922 gebauten Steilkurven umgebaut, sodass sie noch steiler waren.


Wegen der hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten galt Monza immer als sehr gefährlich. Windschattenduelle auf den langen Geraden führten mitunter zu schweren Unfällen. So verunglückten im Laufe der Zeit eine Reihe von Rennfahrern, aber auch viele Zuschauer tödlich. Bereits am 9. September 1922, bei einem Training zum Großen Preis von Italien, verunglückte der deutsche Rennfahrer Gregor „Fritz“ Kuhn tödlich. Ursache war ein gebrochenes Speichenrad.[3] Er war der erste tödlich Verunglückte in Monza. 1928 kam es zum bis heute schwersten Unglück im italienischen Motorsport (und dem schwersten bis zur Le-Mans-Katastrophe 1955). Emilio Materassi und mindestens 22 Zuschauer kamen ums Leben.[4] 1954 ereilte den österreichischen Motorradweltmeister Rupert Hollaus das Schicksal, als er im Training zum Rennen der 125-cm³-Klasse sein Leben verlor. 1955 starb der italienische zweimalige Fahrerweltmeister Alberto Ascari bei privaten Testfahrten in Monza. Im Jahr 1961 verunglückte der deutsche Ferrari-Pilot und WM-Anwärter Wolfgang Graf Berghe von Trips nach einer Kollision im Rennen. Sein Wagen tötete dabei auch 15 Zuschauer.[5] Bruno Deserti kam 1965 bei Testfahrten von Ferrari ums Leben. Beim 1000-km-Rennen von Monza 1965 verunglückte Tommy Spychiger in der Parabolica tödlich. 1970 starb Jochen Rindt nach einem schweren Unfall noch während des Transports ins Krankenhaus. 1973 kamen nach einem der schwersten Unfälle in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft Renzo Pasolini und Jarno Saarinen ums Leben. Im folgenden Jahr traf es den Schweizer Silvio Moser, der während des 1000-km-Rennens verunglückte und mehr als einen Monat später starb, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Vier Jahre später erlag Ronnie Peterson einer Embolie, die durch Verletzungen ausgelöst wurde, die er sich beim Startunfall des Formel-1-Rennens zugezogen hatte. Im Jahr 2000 beim Großen Preis von Italien wurde der Streckenposten Paolo Ghislimberti nach einer Massenkarambolage mehrerer Formel-1-Fahrzeuge von einem umherfliegenden Rad tödlich verletzt.[6] n Kilometer lang und wurde im Rahmen von Formel-1-Rennen viermal genutzt (zuletzt 1961). Inzwischen verfällt die Steilkurvenkombination.

Für das Rennen waren schwierige Bedinungen vorhergesehen. Trockenes Quali und Regen während dem Rennen. Die Fahrer mussten sich also Entscheiden lieber ein Trocken Setup oder doch lieber ein Nass Setup oder gibt es sogar einen Mittelweg

Das Quali endete wie folgt:

Position Name Team Zeit 
1. MSFL_Schumacher Scuderia Ferrari 1:19.967 
2. MSFL_Kai2012 Red Bull Toro Rosso 1:19.968 
3. URL_D3ath_Rac3 Alfa Romeo Sauber 1:20.030 
4. MSFL_Vettel5 Mercedes-AMG 1:20.080 
5. PiLF_PartyPanzer Scuderia Ferrari 1:20.331 
6. FPL_Yolo Aston Martin Red Bull 1:20.513 
7. URL_NewEra34 Alfa Romeo Sauber  1:20.549 
8. Albipower Haas F1 Team 1:20.945 
9. MSFL_Ron_Weasley Haas F1 Team 1:20.997 
10. MSFL-Rangyboy Red Bull Toro Rosso 1:21.015 
11. chaosjaeger Aston Martin Red Bull 1:21.065 
12. MSFL_x-Nekulta-x Force India  1:21.108 
13. MSFL_McGonagall Renault Sport Formula 1  1:21.515 
14. MSFL_Tonks Renault Sport Formula 1 1:21.599 
15. Kev_GamingLP Williams 1:21.716 
16. MSFL_Alonso McLaren 1:22.048 
17. MSFL_KOFighter1848 McLaren 1.22.063 
18. Dark-beerus86 Force India 1:22.088 

Die schnellste Zeit lieferte MSFL_Schumacher mit einer 1.19.967 das Team freute sich riesig “Es ist toll wie Schumacher immer abliefert und uns an der Spitze hält, obwohl wir im Moment mit nur einem Stammfahrer dabei sind”.

Auch Schumacher freute sich sichtlich über die Zeit sagt aber Bedenklich “Ich muss abliefern ansonsten habe ich keine Chance gegen die anderen Teams die mit 2. Fahrern am Start sind und Punkte sammeln.”

MSFL_Kai_2012 war dich dran an der Zeit von Schumacher und sichert sich so den 2. Startplatz “Ich werde gleich von Anfang an Druck machen um mir die Pole Position zu sichern damit wir an Team Ferrari vorbeiziehen können.”

Die grosse Überraschung gelang auf Platz 3 wo der Alfa Romeo Sauber Fahrer URL_D3ath_Rac3 eins super Zeit hinlegte. Das Team war begeistert “wenn er diesen Platz halten kann hätten wir gute Chancen Punkte gutzumachen. Bisher hatten wir viel Pech in der Saison”. Auch der Fahrer hatte Freude “Wenn ich das ins Ziel fahren kann dann wäre das ein grosser Schritt”.

Der Fahrer im Haas MSFL_Ron_Weasley Überraschte mit einer Positionierung unter den Top Ten. Leider verlor der Fahrer seine Verbindung und es bleibt abzuwarten ob der Fahrer am Start antritt. Er war sichtlich aufgebracht “Immer diese Bambusleitung hier. So kann man doch nicht fahren. Ich muss mir Überlegen wie es weitergeht”.

Im Quali gab es einige Ausfälle aber alle Fahrer schafften es eine Zeit aufzustellen. Beim Williams Team war Überasschend nur 1. Fahrer am Start. Dem 2. wurde die Teilnahme von der Rennleitung verweigert. Da er die Vorschriften nicht eingehalten hat und er letzte Woche schon ermahnt wurde. Der Fahrer Kev_GamingLP verwarf die Hände “Wir haben sonst schon fast keine Punkte wenn man wegen so einem Fehler sich das Rennen selbst kaputtmacht ist das Scheisse für das Team.”

Das Rennen endete wie Folgt:

Position Name Team 
1. URL_D3ath_Rac3e Alfa Romeo Sauber 
2. MSFL_Kai_2012 Red Bull Toro Rosso 
3. Albipower Haas F1 Team 
4. FPL_Yolo Aston Martin Red Bull 
5. MSFL_Tonks Renault Sport F1 
6. MSFL_Rangyboy Red Bull Toro Rosso 
7. KOFighter1848 McLaren 
8. MSFL_Alonso McLaren 
9. URL_NewEra34 Alfa Romeo Sauber 
10. PiLF_PartyPanzer Scuderia Ferrari 
11. MSFL_McGonagall Renault Sport F1 
DNF MSFL_x-Nekulta-x Force India  
DNF MSFL_Vettel5 Mercedes AMG 
DNF KevGamingLP Williams 
DNF Kev_GamingLP Williams 
DNF MSFL_Schumacher Scuderia Ferrari 
DNF Dark-beerus86 Force India  
DNF  chaosjaeger Force India 
DNF MSFL_Ron_Weasley  Haas F1 Team  

Es war soweit der grosse Preis von Italien konnte starten. Alle Fahrer hatten Inters aufgezogen, der Himmel war Dunkel und es Regnete. Die Nerven lagen Blank wird der Start gut verlaufen, sind die Inters die Richtige WahlIn der Einführungsrunde kam es bereits zur Kollision ausgerechnet mit beiden Autos von McLaren. Der Teamchef war erbost “Jetzt können beide Autos von Uns die Reifen nicht auf Temperatur bringen. Da muss man insbesondere aufpassen wenn man im Selben Team ist. Für sowas habe ich kein Verständniss.”

Die Renleitung schaltete sich ein und erkannte klar die Schuld bei KOFighter.

Nach der Einführungsrunde waren alle Autos auf Ihren Startplätzen die Ampeln gingen aus und die Reifen drehten durch. MSFL_Tonks muss dem Fahrer Nekulta ausweichen und zog nach rechts. Der McLaren Pilot konnte nicht mehr so stark abbremsen und fuhr hinten auf. “Sowas ist Ärgerlich. Ich habe nicht gesehen dass der Renault ausweichen musste”. Die Renault Fahrerin “Ich kann mich nicht in Luft auflösen der Fahrer vor mir bleibt fast stehen Links habe ich gleich 2 Autos neben mir da blieb nur Rechts Es tut mir leid für den McLaren.” Beim Williams von Kex_GamingLP passiere es auch gleich am Start er holte sich auch einen Flügelschaden “Jetzt muss ich an die Box Mann ey ist doch Scheisse”. Auch beim Renault vom MSFL_McGonagall verlief der Start nicht nach Plan auch Sie erlitt einen Flügelschaden “Ich werde an die Box müssen der Flügel ist weg. Das ist echt Ärgerlich da müssen wir schauen ob wir noch was rausholen können.”

Anonsten verliefen die ersten Kurven ohne Zwischenfälle der Renault und der Williams bogen beide in die Box ab. In Runde 2 gab es eine Berührung zwischen PiLF_Party_Panzer und MSFL_Kai2012 beide Autos konnten aber weterfahren. Es regnete immer noch auch wenn einige Funksprüche abgefangen wurden dass es wohl noch trocken wird. In Runde 3 dann krachte es erneut die Renault Fahrerin MSFL_McGonagall knallt dem Williams von Kev_gamingLP voll auf und der Flügel flog davon. Für die Renault Fahrerin gab es kein halten mehr “Der kann was erleben der Bremst viel zu früh das gibt es doch nicht. Darf ich das Rennen aufgeben ? So macht das keinen Sinn. Dann bin ich sogar ohne Flügel noch schneller als der Williams von Kev_GamingLP das darf doch nicht war sein”. Für sie ging es wieder in die Box am Ende der Runde. Kev_GamingLP lies kleinlaut ein Sorry verlauten.

In Runde 5 verlor der Haasfahrer Albipower die Kontrolle über den Haas und das Auto brach aus. Wodurch es zur Kollision mit URL_NewEra34 kam. “Ach nein jetzt hat der einen Flügelschaden wegen dem. Das tut mir so leid” kam über den Funk des Haas Fahrers.

Plötzlich spielen sich komische Szenen an der Box von Red Bull ab als der Fahrer Chaosjaeger an die Box fährt wurden im die Full Wet Reifen aufgezogen. Dabei sprechen doch alle von weniger Regen irren sich da die Teams und Red Bull hat einen anderen Wetterbericht. Doch r geht nachher wieder an die Box und wechselt wieder die Reifen. Somit ist klar dass das wohl ein Fehler war. In Runde 8 war dann das Rennen für den Fahrer sowiso vorbei er verlor die Kontrolle über den Red Bull und erleidet einen Totalschaden. Über Funk liess er verlauten “Mir geht es gut Leute. Was ür ein Mist das ganze Rennen lief nicht.”

Der Regen hatte jetzt ganz aufgehört wie lange wird die Strecke noch trocken sein. Viele Fahrer fragten sich wann es Zeit wäre um an die Box zu gehen viele taten dies dann auch. In Runde 10 erwischte es den Force India von dark-beerus86. “Das darf doch nicht wahr sein nicht schon wieder ” liess der Fahrer verlauten. Auch für das Team ist es bitter das Sie die Punkte gut gebrauchen könnten.

Viele Fahrer gingen an die Box das Freute die anderen Fahrer die gehen viel zu früh die Strecke ist noch Nass. Somit könnten alle die noch auf Inters unterwegs waren viel Zeit gutmachen. In Runde 11 passierte es dann es erwischte den Ferrari von MSFL_Schumacher er schied mit Totalschaden aus. “Das war es mit der Meisterschaft. ich sollte aufhören zu fahren so etwas darf mir im Titelkampf nicht passieren. Ich bin sauer über mich selbst.”

In Runde 19 erwischte es dann den Williams Fahrer Kev_GamingLP. “Mein Fernseher hat den Sender gewechselt und dann habe ich das Auto gegen die Wand gesetzt Mist.”

Nur 2 Runden später endete das Rennen auch aprupt für den Mercedes von MSFL_Vettel5. Auch er erleidet Totalschaden und geht Kommentarlos zu seiner Boxencrew. Kurz vor Schluss erwischte es dann auch noch den 2. Force India von Nekulta auch er verliert die Kontrolle über das Auto und erleidet einen Totalschaden. Der Teamchef ist sauer. ” Wir holen fast keine Punkte und dass beide Autos im Rennen ausfallen durch selbstunfälle ist inakteptabel”.

Das Rennen war vorbei und Kai muss durch Zeitstrafen leider die Pole an URL_D3ath_Rac3 übergeben. “Das ist Scheisse die Zeitstrafe war nicht gerechtfertigt” meinte Kai. Das Alfa Romeo Sauber Team Freut es “So kann es weitergehen macht euch auf uns gefasst sagte der Teamchef voller Freude.” “So kann es weitergehen “Meinte der Fahrer im Sauber. Auch Albipower freute sich riesig über den Erfolg “Endlich ein Podium und das bei diesen schwierigen Bedinungen. Wir sind auf einem guten Weg“. Auch die Fahrerin MSFL Tonks freute sich über den guten 5 Platz “Ich bin von weit hinten gestartet wir konnten mit einem späten Wechsel auf die Trocken Reifen viel Zeit und Positionen gut machen. Ich hatte einen richtig harten Zweikampf mit MSFL_Rangyboy über sehr lange Zeit. Das war das beste Rennen bisher es hatt mir alles abverlangt und es hat echt Laune gemacht.” Auch Rangyboy freute sich “ Ich mag ihr das gönnen. Sie ist echt stark gefahren und wir hatten so geile Zweikämpfe! Mir ist sogar die Schraube gebrochen und das Benzin ausgegangen in der Letzten Runde das gibt es doch gar nicht . das War so Geil.”

Interview wurde mit dem Fahrer PiLF_Party_Pflanzer durchgeführt:

1.Seit langem wieder mal dabei. Wie war Dein Rennverlauf?

Hätte besser laufen können ….  die Testtage vor dem Rennen konnte ich wenig trainieren da wir Erweiterungen in mehreren Komponenten entwickelt und eingebaut haben

2. Mit Ferrari zufrieden gewesen?

Ja definitiv

3.Sehen wir Sie wieder öfters hier im Ligabetrieb?

Wird sich in Zukunft zeigen . Noch ist es ungewiss.

4.Wie läuft bei Ihnen die Vorbereitung auf ein Rennen ab?

Zeitfahren Zeitfahren und nochmals Zeitfahren und vorab einmal das Rennen simulieren auf trockenen Bedingungen sowohl als auch auf nassen Bedingungen

Die Fahrer des Tages :

KOFighter MCLaren +10 Plätze, MSFL_Tonks Renault +9 Plätze

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League