Ligarennen 09/13 09.06.2019 Grossbritannien

Das neunte Rennen stand am Heutigen Wochenende auf dem Programm. Dreizehn Fahrer reisten mit nach Grossbritannien in das Vereinigte Königreich. Die Heimstrecke von Mercedes war bei vielen Fahrern beliebt, aber im Gegenzug von genau soviel Fahrern unbeliebt. Daher freuten sich einige, andere waren froh, wenn es dann vorbei war. Nichtsdestotrotz wollten alle Fahrer um alles in der Welt in die Punkte fahren. Für die grösste Überraschung sorge das Mercedes Team, das auf seiner Heimstrecke verkündete, mit keinem Auto an den Start zu gehen, was allen Zuschauern Verblüffung und Entsetzen ins Gesicht schrieb. „Leider haben wir Heute keine Fahrer, die Zeit hätten, uns an unserem Heimrennen zu vertreten. Mit grossem Bedauern müssen wir dies so hinnehmen.“ Verlautete die offizielle Meldung des Mercedes Pressesprecher. Das Ferrari Team freute dies natürlich umso mehr. „Heute wollen wir auf der Mercedes Strecke gewinnen. Das wird ihr Herz bluten lassen.“ Gab das Ferrari Team zur Antwort. Ebenfalls zu Reden gab die aktuelle Lage in der Klassement Wertung. Das Renault Team drohte den dritten Platz an das Sauber Team zu verlieren, wenn nicht mal wieder viele Punkte rein kämen. „Heute wird es mit Punkten schwierig. Unsere beiden Fahrerinnen können nichts mit der Strecke anfangen.“ Verriet der Renault Teamchef den Journalisten. Dies freute das Sauber Team umso mehr. „Heute werden wir auf den dritten Rang vorstossen. Das ist klar die Zielvorgabe.“ Verkündete der Sauber Chef als Antwort auf die Erwartungen an den einen Sauber Fahrer. Für Spannung war also gesorgt. 

Die Geschichte von Silverstone geht weit in die neunziger Jahre zurück. Zwischen 1955 und 1986 wechselte der Austragungsort des britischen Grand Prix zwischen Silverstone, Aintree und Brands Hatch, seit 1987 wird das Rennen jedes Jahr in Silverstone ausgetragen. Im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien 2008 jedoch gaben die Betreiber des Donington Park Circuit bekannt, dass der Grand Prix ab 2010 auf der dortigen Rennstrecke stattfinden sollte. Wegen finanzieller Schwierigkeiten der Betreiberfirma des Donington Parks wurde der Vertrag jedoch gekündigt, und Silverstone als Austragungsort beibehalten. Am 7. Dezember 2009 wurde vom Präsidenten des British Racing Drivers‘ Club (BRDC), Damon Hill, und dem Formula One Management (FOM) ein Vertrag für die Austragung bis 2027 des Großen Preises von Großbritannien unterzeichnet. Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände eines 1943 errichteten Militärflugplatzes der britischen Luftstreitkräfte, der Royal Air Force Station Silverstone (kurz RAF Silverstone). Die Basis besaß drei Start- und Landebahnen die − wie zu dieser Zeit üblich − im Dreieck angeordnet waren. RAF Silverstone unterstand dem Bomber Command und beherbergte die mit Vickers Wellington ausgerüstete 17. Operational Training Unit. Noch heute fliegen die Red Arrows regelmäßig im Rahmenprogramm des British Grand Prix der Formel 1 und das „Infield“ der Rennstrecke wird als Silverstone Heliport nach wie vor fliegerisch genutzt.

Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Areal 1948 zu einer Rennstrecke umfunktioniert, die ersten Rennen wurden noch auf den Startbahnen ausgetragen. Dabei bestand der Kurs praktisch nur aus langen Geraden und engen Haarnadelkurven. 1949 verlegte man die Rennen auf die Verbindungsstraßen, die die Start- und Landebahnen umgeben. Dieses Layout blieb für die nächsten 35 Jahre nahezu unverändert bestehen. 1975 wurde eine weitere Schikane eingefügt, um die Geschwindigkeit vor der Woodcote-Kurve zu reduzieren. 1987 kam eine Kuppe vor der Bridge-Kurve hinzu. Zwischen den Grand Prix 1990 und 1991 wurde die Strecke komplett neu gestaltet. Die Landebahnen befinden sich auch heute noch im Infield der Rennstrecke und werden zum Teil noch benutzt.

Für die Saison 2010 wurde die Strecke umgebaut. Der neue „Silverstone-Arena“ genannte Streckenteil führt nach der Abbey-Schikane rechts in Richtung Becketts und geht von dort in einer Spitzkehre über eine lange Gerade zur Priory-Kurve. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke wurde um 760 Meter auf 5,901 km verlängert, besteht aus 18 Kurven und soll eine errechnete Rundenzeit von 1:23,13 Minuten haben; tatsächlich benötigte Sebastian Vettel eine Zeit von 1:29,615 Minuten für die Pole-Position im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien 2010. Außerdem wurden – an anderer Stelle als bisher – neue Boxenanlagen und ein neuer Start-Ziel-Komplex errichtet. Im Laufe der Jahre wurde Silverstone ein fester Bestandteil der Formel 1. Ein Sieg auf dieser Strecke galt und gilt für viele Fahrer traditionsbedingt als etwas Besonderes.

Für das Wochenende wurden Bewölkte, aber trockene Wetterverhältnisse erwartet, was vielen Fahrern so passte. Daher stand dem Quali nichts im Weg. Das Quali endete wie folgt: 

MSFL_Schumacher sicherte sich im Ferrari auf den Soft Reifen die Pole Position für das Rennen. „Ich freue mich sehr, auf Silverstone, im Ferrari auf der Pole zu stehen. Jetzt gilt es den Sieg Nachhause zu fahren. Ich denke dass ich mir da eine gute Strategie zurechtgelegt habe. Heute muss der erste Platz her.“ Gab Schumacher selbstsicher Rede und Antwort. Den zweiten Startplatz schnappte sich MSFL_Kai2012 im Toro Rosso, ebenfalls auf den gelben Soft Reifen. „Heute wird es sehr schwer, das Rennen zu gewinnen. MSFL_Schumacher ist ein starker Konkurrent. Es gilt die Reifen zu beobachten, um den besten Moment für den Boxenstopp zu erwischen, eventuell hätte ich dann die Chance, Schumacher zu überholen. Im Rennen selbst ist es fast nicht machbar.“ Gestand MSFL_Kai2012 ehrlich. Auf den dritten Platz fuhr URL_NewEra34 im Sauber, wie die anderen beiden auf den Soft Reifen. „Mit dem dritten Platz haben wir nun die Chance, das Renault Team zu überholen. Ich denke Heute wird ein grossartiger Tag für uns werden. Ich gehe zwar alleine an den Start, aber ich denke dass ich das richten werde.“ Bestätigte NewEra34 die Ziele des Teams. Den vierten Platz sicherte sich MSFL-Rangyboy im Toro Rosso und wie alle anderen auch, auf den Soft Reifen. „Mit dem vierten Platz bin ich echt glücklich. Da ist gegen vorne alles offen, wenn ich beim Start gut wegkomme. Hier in Silverstone zahlt sich Geduld aus, wichtig ist seine Pace zu halten und wenn die Chance zum Angriff da ist, diese auch zu nutzen. Ich habe Heute ein gutes Gefühl. Das wird ein super Rennen.“ Freute sich Rangyboy sichtlich. Den fünften Platz sicherte sich MSFL_x-Nekulta-x im Force India, ebenfalls auf den gelben Reifen. „Die ersten fünf haben alle die gleiche Reifenstrategie. Jetzt müssen wir sehen, wie wir mit den Reifen im Rennen Haushalten können. Ich hoffe dass ich ein zwei Plätze gutmachen kann beim Start und dann wäre das Podest in Reichweite. Das wäre das Ziel Heute. Unser Team braucht Punkte.“ Verriet Nekulta seine Ziele. 

Der Williams Fahrer IceDevil80 musste aufgrund einer offenen Qualisperre aus der Boxengasse aus zusehen, wie alle anderen das Quali absolvierten. „Klar ist es eher unbefriedigend wenn man zusehen muss. Aber so ist die Strafe und das akzeptiere ich. Ich bin froh Heute alles richtig gemacht zu haben und Heute dabei zu sein. Das freut mich wirklich. Ich freue mich jedenfalls trotzdem auf das Rennen.“ Sagte IceDevil80 seine Meinung zur Qualisperre. Auch bei McLaren schien KOFighter1848 Probleme zu haben. Er wurde vom Spiel Disqualifiziert, da er angeblich in die falsche Richtung gefahren sei. Auch er schaffte es nicht eine Zeit aufzustellen. „Jetzt muss ich das beste daraus machen und im Rennen zeigen was ich kann. Ich bin schnell auf dieser Strecke und werde bestimmt mehrere Plätze gutmachen können.“ Verriet uns KOFighter, als er zurück in der Boxengasse war. Der Rest des Qualis verlief ohne weitere Zwischenfälle. 

Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher im Ferrari konnte die Pole sicher über die Ziellinie fahren und gewann den grossen Preis von Grossbritannien. Das Mercedes Team konnte nicht hinsehen, der Ärger war ihnen deutlichst anzusehen. „Ich habe Heute eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und mir den Sieg verdient. Ich freue mich wirklich riesig darüber, hier in Silverstone, mit dem Ferrari, zuoberst zu stehen. Das ist ein Historischer Augenblick. Danke an alle Fans, die an mich geglaubt haben!“ Jubelte Schumacher in die Kameras. MSFL_Kai2012 im Toro Rosso konnte seinen zweiten Platz ebenfalls sicher über die Ziellinie fahren. „Heute habe ich gegen Schumacher verloren. Aber das Rennen war trotzdem geil. Es hat einfach Spass gemacht zu racen. Ich habe noch einige Punkte Vorsprung deswegen mache ich mir noch keine grossen Gedanken über den Sieg von Schumacher. Der beste wird am Ende zuoberst stehen.“ Gab Kai als Kommentar. Auf den dritten Platz fuhr URL_NewEra34 im Sauber, der sofort los jubelte, als er über die Ziellinie fuhr. „Yeah! Wir haben es geschafft. Wir haben somit das Renault Team überholt. Wie grossartig ist das denn? Ich freue mich ja so. Das Rennen war einfach nur mega cool! Danke ans Team für die super Arbeit, die ihr am Wochenende geleistet habt!“ Freute sich NewEra34 am Funk. Auf den vierten Platz fuhr Chaosjaeger im Red Bull. „Ich konnte drei Plätze gutmachen und habe meine Pechsträhne beendet. Endlich hat es mal wieder geklappt. Da fällt mir ein grosser Stein vom Herzen. Ich dacht schon ich sei Verflucht oder sowas. Heute ist es echt hervorragend gelaufen. Ich freue mich wirklich ganz toll darüber.“ Die Freude war ihm anzusehen, er lachte übers ganze Gesicht. Auf den fünften Platz fuhr KOFighter1848 im McLaren. Er zeigte eine spektakuläre Aufholjagd, machte acht Plätze gut und sicherte sich den fünften Platz. Mit ihm hatte niemand gerechnet, deswegen war die Überraschung gross. „Ich habe euch gesagt, dass ich hier schnell bin. Dies konnte ich im Rennen gut umsetzen und habe mir die Bestmöglichste Postion erkämpft. Mehr war einfach nicht drin. Ich freue mich, endlich mal wieder Punkte gesammelt zu haben.“ Antwortete KOFighter der zum Fahrer des Tages gewählt wurde. 

Beim Rennstart kamen alle Fahrer gut weg, in der ersten Kurve kollidierten die beiden Renault Fahrerinnen leicht miteinander. MSFL_Tonks erlitt dabei einen Flügelschaden und liess ihrem Ärger am Funk freien lauf. „Habt ihr das gesehen? Die eigene Teamkameradin fährt einem den Flügel weg! Danke McGonagall du hast mir mein Rennen versaut! Ich wäre bestimmt besser gewesen als du.“ Den Rest wiederholen wir lieber nicht. MSFL_McGonagall liess das nicht auf sich Sitzen und gab per Funk Antwort an Tonks. „Erstens bist du selbst dahingefahren und bleibst dann stehen und zweitens hatte ich Links neben mir noch ein anderes Fahrzeug. Ich kann mich nun mal nicht in Luft auflösen. Klar tut es mir Leid, aber ich sehe die Schuld nicht bei mir. Da sage ich definitiv meine Meinung.“ Antwortete McGonagall prompt. Das Team griff sofort ein und versuchte die beiden Fahrerinnen zu beruhigen. Dies schien jedoch nur minimale Wirkung zu zeigen. Das Spiel ging noch einige Runden lang so weiter. In der vierten Runde kämpfte die Renault Fahrerin MSFL_McGonagall gegen den McLaren Fahrer KOFighter1848. McGonagall wollte mit DRS aussen rum angreifen, kurz vor der Kurve zog dann der McLaren Fahrer nach Rechts, McGonagall musste daraufhin mit dem Renault ausweichen und auf das Gras fahren, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei drehte sich der Renault weg und sie verlor ihren Platz ebenfalls an den Williams Fahrer Kev_GamingLP. „Was sollte das denn!“ Rief sie am Funk ungläubig aus. In der fünften Runde gab es eine leichte Kollision zwischen dem führenden MSFL_Schumacher, sowie dem zweitplatzierten MSFL_Kai. MSFL_Kai2012 wollte aussen rum, kam aber mit dem Flügel gegen das Auto von MSFL_Schumacher. Dabei beschädigte sich der Toro Rosso Fahrer den Flügel. Der Ärger war gross. „Das reiche ich garantiert ein!“ Rief er über den Boxenfunk. Für FPL_Yolo lief das Rennen auch nicht nach Plan. Er musste nach einem Disconnect +5 Strafplätze für das Nachjoinen in Kauf nehmen. „Klar ist das ärgerlich, aber ich akzeptiere die fünf Strafplätze, dafür kann ich mitfahren. Um das geht es ja schlussendlich.“ Sagte er Fair. In dem Rennen gab es kein einziger Ausfall. Alle dreizehn Fahrer kamen ins Ziel. Einzig IceDevil80 im Williams wird nicht gewertet, da er einen Disconnect hatte und sein Geist das Rennen fuhr. 

Zwei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Tonks, Stammfahrer, Renault :

„Wie verlief Ihr Rennen in Grossbritannien?“

„Schlecht. Ich musste leider gleich in Runde 1 relativ stark abbremsen da ein Haas meine Linie kreuzte. Dann hat leider meine Teamkollegin mich touchiert und den Flügel beschädigt. Somit musste ich gleich noch bei Runde 1 in die Box und auf die Blauen Reifen wechseln. Somit war das Rennen für mich vorbei. Ich habe keine gute Pace mit den Reifen geschafft.“

„Wie sehen Sie den WM Kampf zwischen MSFL_Kai2012 und MSFL_Schumacher?“

„Ich denke es ist hart umkämpft. Wünsche mir aber das Fairness und Racing an erster Stelle stehen.“

„Haben Sie selber noch Chancen im Titelkampf einzugreifen als 5. der WM Wertung ?“

„Nein.“ 

„Vorschau auf Österreich?“

“Mal schauen was drin liegt. Ist jetzt keine der Strecken die ich besonders mag. aber auch nicht schlimm. Ich gehe da ohne Erwartungen rein und schaue was passiert.“

MSFL-Rangyboy, Stammfahrer, Toro Rosso:

„Wie verlief Ihr Rennen in Grossbritannien ?“

„Nach einem überdurchschnittlich guten Platz im Quali lief es im Rennen leider nicht so gut. Auch wenn ich beim Start 2 Plätze gut gemacht hatte verlor ich gleich 4 Plätze in der nächsten Kurve durch einen Verbremser meinerseits. Das konnte ich im gesamten Rennen leider nicht mehr aufholen.“

„Wie sehen Sie den WM Kampf zwischen MSFL_Kai2012 und MSFL_Schumacher?“

„Das sehe ich sehr ausgeglichen zwischen den Beiden da jeder auf den verschiedenen Strecken besser ist als der Andere.“

„Haben Sie noch Chancen in den WM Kampf einzugreifen als 3. der WM Wertung?“

„Nein gegen so eine Übermacht an Fahrleistung werde ich keine Chance haben. Das einzigste was möglich ist wäre für mich der 3. Platz.“

„Vorschau auf Österreich ?“

„Leider bin ich an dem Wochenende im Urlaub und muss diese Strecke leider aussetzen.“

Folgende Vorfälle wurden behandelt:

—>Rennleitung gegen FPL_Yolo aufgrund Nachjoinen. FPL_Yolo erhält aufgrund Nachjoinen +5 Strafplätze auf dieses Rennen.

—>MSFL_McGonagall gegen KOFighter1848 aufgrund Verkürzen des Bremsweges/ Spurwechsel vor Kurve. Gegen KOFighter1848 wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bleibt auf der, von euch gewählten, Linie.

—>Rennleitung gegen Kev_GamingLP aufgrund Verdacht von unsicherem zurückfahren auf die Strecke. Verdacht bestätigt sich nicht. Keine Strafe.

—>MSFL_Kai2012 gegen MSFL_Schumacher aufgrund Kollision in Runde 5. Rennunfall – Keine Strafe.

—>Rennleitung gegen Kev_GamingLP aufgrund Äußerungen im Live Stream von absichtlich, versuchten Aufhalten eines Gegners. Da der Gegner nicht aufgehalten wurde, keine Strafe. Wir ermahnen Kev_GamingLP seine Aussagen in Live Streams zu überdenken. 

—>MSFL_McGonagall gegen ihre +3 Sek. Zeitstrafe. Die Zeitstrafe wird annulliert. 

Zum Fahrer des Tages wurde KOFighter1848 mit +8 gewonnenen Plätzen gewählt. Die schnellste Rennrunde lieferte FPL_Yolo mit einer 1:29.417 und sicherte sich somit den Zusatzpunkt. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League