Nach der dreiwöchigen Winterpause stand endlich wieder ein Rennen an. Die Fahrer hatten drei Wochen Zeit sich zu erholen und nutzten die freie Zeit ausgiebig um sich auf das nächste Ligarennen in Deutschland vorzubereiten. Die Vorfreude bei den Fahrern war riesig, was auf ein spannendes Rennen hoffen liess. Einige verspürten in den letzten drei Wochen regelrecht Lageweile an den Sonntagen, was nun Endich vorüber war. Es gab einige Änderungen in diversen Teams. Das McLaren Team trennte sich vom bisherigen Fahrer Lowe199421 und ersetzte ihn durch den ehemaligen Ferrari Piloten MSFL_Schumacher4. „Es freut mich sehr, dass mir das McLaren Team eine zweite Chance schenkt. Ich werde ihnen zeigen, dass ich mich gebessert habe und fleissig Punkte sammeln. Mit Nilsdroide habe ich einen ebenbürtigen Teampartner, was auf viele Punkte hoffen lässt. Ich möchte mich wirklich bedanken und freue mich riesig wieder ein Stammcockpit zu haben. Danke dafür.“ Sagte der Fahrer Freudig. Das Sauber Team reagierte ebenfalls, da es mit Null Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz steht und holte sich gleich zwei neue Fahrer ins Team. Kuchenface und F1_Raikonnen1995 sollen es nun für das Sauber Team richten. „Wir hatten echt Pech mit unseren zwei Fahrern. Sie hatten nie Zeit um zu fahren und so stehen wir immer noch mit Null Punkten da. Die hälfte der Saison ist rum und wir haben nicht einen Punkt. Wir haben zwei komplett neue Fahrer eingestellt und hoffen nun, dass es bergauf gehen wird. Das Force India Team mit acht Punkten ist momentan unser Gegner in der zweiten Hälfte der Saison.“ Berichtete ein eher frustrierter Teamchef.
Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist eine Motorsport-Rennstrecke in der kurpfälzischen Stadt Hockenheim südlich von Mannheim. Er liegt in der westlichen Schwetzinger Hardt. Die ursprüngliche Strecke wurde 1932 innerhalb von nur drei Monaten als etwa 12 km langer Dreieckskurs auf den unbefestigten Waldwegen im Hardtwald angelegt; unter anderem als Teststrecke für Mercedes-Benz, aber auch als Rennstrecke, weil die seit den 1920er Jahren genutzte Karlsruher Wildpark-Rennstrecke nach behördlichem Verbot nicht mehr genutzt werden durfte. Am 18. März 1938 begannen die Bauarbeiten für die Verkürzung auf 7,725 km. Die Strecke wurde auf 7 m und die Kurven auf 9 m mit jeweils 2 m Sicherheitsstreifen verbreitert und die Oberfläche mit einem durchgängigen, griffigen Makadam-Belag versiegelt. Die neugeschaffene Ostkurve hatte 8 % Überhöhung, zusätzlich waren entlang der gesamten Strecke Naturtribünen aufgeschüttet worden. Der neugebaute Kurpfalzring wurde am 16. Oktober 1938 mit einem Meisterschaftslauf für Motorräder und Sportwagen wiedereröffnet. Dies wurde auch zugleich die letzte Rennveranstaltung vor dem Zweiten Weltkrieg. Die neue Strecke bestand im Wesentlichen aus einer Spitzkehre in der Ortschaft Hockenheim, der Stadtkurve, im Westen und einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im Wald mit einem großen Bogen, der Ostkurve, damals noch Radbuckelkurvegenannt. Heute befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Stadtkurve ein Betriebsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim. Start und Ziel waren auf der südlichen Waldgeraden; etwa in Höhe der heutigen Mercedes-Tribüne. Im Unterschied zu heute wurde der Kurs bis 1963 gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Nach dem Krieg wurde mit Hochdruck am Wiederaufbau der Strecke, der Organisationsstrukturen und dem Rennbetrieb gearbeitet, dafür wurde am 1. März 1947 die neue Hockenheim-Ring GmbH gegründet. Seitdem wurde der Ring auch wieder Hockenheimring genannt. Bereits am 11. Mai 1947 wurde das allererste Rundstreckenrennen Deutschlands gestartet, 200.000 Menschen waren zum Hockenheimring gekommen. Der Ex-NSU-Werksfahrer und Weltrekordler Wilhelm Herz war von 1954 bis 1992 Geschäftsführer des Hockenheimrings und führte diesen durch den Grand-Prix-Status für Motorräder und die Formel 1 zu internationaler Bedeutung. Durch den Bau der A 6 in den 1960er-Jahren wurde die Rennstrecke zerschnitten, die Spitzkehre in Hockenheim fiel dadurch weg. Als neuer Westteil wurde von 1964 bis 1965 das sogenannte Motodrom gebaut, ein stadionartiger Abschnitt mit engen Kurven und einer neuen Boxenanlage, das einen starken Kontrast zur schnellen Strecke im Wald bildete. Die Gesamtlänge des am 22. Mai 1966 eröffneten und nun im Uhrzeigersinn zu befahrenden Kurses betrug 6,789 km. Am 7. April 1968 verunglückte der zweifache Formel-1-Weltmeister Jim Clark bei einem Formel-2-Rennen mit seinem Lotus tödlich, als er vermutlich nach einem Reifenschaden gegen einen Baum prallte. Daraufhin wurde die Strecke mit Leitplanken eingefasst. Später kamen Bremsschikanen hinzu, die nördliche in der Nähe von Clarks Unfallort wurde nach ihm benannt. Das dort errichtete Denkmal wurde nach dem Umbau verlegt. Im Jahre 1992 wurden die Schikanen des Kurses umgebaut, die Clark- sowie die Senna-Schikane wurden etwas langsamer gestaltet. Die Ostkurven-Schikane wurde grundlegend umgebaut, sie war jetzt rechts-links zu fahren und sowohl langsamer als auch weitläufiger.
Ab dem Februar 2002 wurde die Länge der ehemaligen Hochgeschwindigkeitsstrecke drastisch gekürzt, eine vergrößerte Südtribüne und die neue Mercedes-Tribüne mit Blick zur Nordkehre gebaut. Eine enge Kurvenkombination im nördlichen Bereich und eine Spitzkehre nach der langen Parabolika schufen neue Überholmöglichkeiten für die Formel-1-Wagen. Außerdem sollte die Strecke rentabler werden: Der Aufsatz einer weiteren Tribüne im Motodrom auf Höhe der Südkurve und der Bau der Mercedes-Tribüne erhöhten die Zuschauerkapazität von 83.000 auf 120.000, außerdem erlaubten die kürzeren Rundenzeiten, die Werbeflächen der Sponsoren bei TV-Übertragungen in kürzeren Abständen zu zeigen. Da das Land Baden-Württemberg sich beim Umbau finanziell beteiligte, lautet der offizielle Name seit 2002 Hockenheimring Baden-Württemberg. Die Strecke enthält dreizehn Kurven.
Für das Quali sowie das Rennen standen trockene, bewölkte Bedingungen an. Das Quali endete wie folgt:
Spesi83 konnte sich im Mercedes auf den Ultra Soft Reifen die Pole Position sichern. „Die Pole freut mich natürlich sehr. Ich hoffe dass ich beim Start gut wegkomme und sehe dann ob ich es schaffen werde die Pole über die Linie zu bringen. Das Auto dazu habe ich jedenfalls und mein Können ist auch da. Wenn die Umstände stimmen, könnte dies ein Sieg werden.“ Freute sich den Fahrer sehr. Auf den zweiten Platz fuhr sein Teamkollege Party_Pese. „Doppelführung für Mercedes. Das lieg doch ganz gut. Wir müssen sehen dass wir uns zu zweit absetzen können und dann vorne Weg ziehen. Das wäre der Plan. Ich hoffe dass der ausgeht.“ Meinte Party_Pese im Interview. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Kai2012 im Toro Rosso. „Mit Platz drei bin ich zufrieden. Mein Teamkollege startet direkt hinter mir. Wenn wir es schaffen die beiden Mercedes zu überholen, dann wird das ein grandioses Rennen. Ich hoffe dass wir beim Start gut wegkommen und angreifen können.“ Meinte Kai zu den wartenden Reportern. Auf den vierten Platz fuhr MSFL_Leclerc ebenfalls im Toro Rosso. Er war der einzige in den Top fünf, der dies auf den Soft Reifen schaffte. „Plätze drei und vier, klar wäre eins und zwei schöner gewesen, doch es liegen und alle Türen offen, um uns diese zu schnappen. Ich bin überzeugt, dass wir das können dazu haben. Das Auto ist Top angepasst und wird sein können auf der Strecke zeigen. Ich freue mich auf ein spannendes Rennen. Ich habe als einziger die Soft Reifen drauf und kann dadurch eine Ein-Stopp Strategie fahren, was mir einen Vorteil verschaffen wird.“ Freute sich MSFL_Leclerc. Auf den fünften Platz fuhr Chaosjaeger im Red Bull. „Platz fünf ist gut. Ich habe allerdings noch eine offene +10 Sek. Strafe, das heisst ich muss mindestens zehn Sekunden auf meinen Hintermann herausfahren können, aber ich denke im Red Bull wird das möglich sein. Ich geb mein bestes und sehe dann was rauskommen wird.“ Meinte der Fahrer optimistisch.
Für die neuen Fahrer stand ein interessantes Rennen bevor. Mit NRG-POWER-DT und Kuchenface standen zwei neue Fahrer im Mittelpunkt. Kuchenface im Sauber schaffte es im Quali auf den Soft Reifen auf den dreizehnten Platz, NRG-POWER-DT schaffte es auf den Ultra Soft Reifen auf den achtzehnten Platz. So setzten sie erste Akzente, was die Pace angeht. „Wir neuen haben es besonders schwierig im Rennen. Wir kennen die gegnerischen Fahrer noch nicht so gut und müssen daher doppelt und dreifach aufpassen, wie wir fahren und überholen. Mit der Zeit lernt man sich besser kennen und weiss, wie man wen überholen kann, wer die Türe offen lässt, oder wer sie zumacht. Das braucht aber eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber ich freue mich riesig auf das Rennen Heute.“ Gab Kuchenface einen Einblick.
Das Rennen endete wie folgt:
MSFL_Leclerc schaffte es im Toro Rosso drei Plätze gutzumachen und sicherte sich den Sieg. „Ich hatte durch meine Ein-Stopp-Strategie einen deutlichen Vorteil zu den anderen. Ich freue mich dass es aufgegangen ist und ich die 25 Punkte Nachhause nehmen darf. Wirklich schön, wieder ein Rennen zu gewinnen.“ Freute sich der Fahrer. Auf den zweiten Platz fuhr MSFL_Kai2012 ebenfalls im Toro Rosso. „Ich konnte durch einen Reifenplatzer von Spesi83 in der letzten Kurve profitieren und mir noch den zweiten Platz sichern. Pech für ihn, Glück für mich. Doppelsieg gibt gute Punkte für das Team, was mich riesig freut.“ Sagte der Fahrer im Interview und strahlte über alle Backen hinaus. Auf den dritten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes, der seinen Teamkollegen noch in der letzten Runde überholen konnte. „Schade für Spesi83 dass seine Reifen in der letzten Kurve den Geist aufgaben. Aber ich freue mich über die fünfzehn Punkte und feiere diese.“ Sagte der Mercedes Fahrer. Auf den Vierten Platz fuhr der benannte Pechvogel Spesi83 im Mercedes. „Mein Reifen Platzte in der letzten Kurve. Somit war der zweite Platz weg. Das ist echt ärgerlich. Schade, schade, schade, aber man kann nicht immer gewinnen. Gratulation an die Top drei. Ab und zu geht die Strategie halt nicht auf. Die Boxengasse und ich wussten dass es mit viel Risiko verbunden war.“ Gab sich der Fahrer fair. Den fünften Platz sicherte sich Albipower im Williams, der noch von einer Zeitstrafe des McLaren Piloten Nilsdroide profitieren konnte. „Nils hatte sich zu viele Zeitstrafen geholt, ich glaube 12-15 Sekunden, was mir dann natürlich einen Vorteil verschaffen hat. Ich musste ihn nicht zwingend überholen, nur im Zeitfenster bleiben. Meine Reifen waren schon ganz stark durch, daher konnte ich sie noch besser Verwalten. Ich freue mich über den fünften Platz.“Meinte der Fahrer, der sich wichtige Punkte fürs Williams Team sichern konnte.
Beim Start kamen alle Fahrer gut weg. In der ersten sowie zweiten Kurve kam es zu mehreren kleineren Kollisionen, was ein zwei Flügelschäden zur Folge hatte. Besonders der McLaren Fahrer MSFL_Schumacher4 fiel mit einem ausgezeichneten Start auf. Erst in der siebten Runde geschah der erste grosse Zwischenfall. Der Williamsfahrer froster1973 wurde vom Sauber Fahrer Kuchenface von der Strecke bugsiert und der Williams landete in der Leitplanke. „Das war echt ärgerlich. Heute wären gute Punkte drin gewesen. Meiner Meinung nach unverständlich, warum der Sauber mir auf einer geraden hinten ins Auto fährt. Das darf echt nicht passieren.“ Beschwerte sich der Williamsfahrer bei der Rennleitung, die sofort eine Untersuchung einleitete. Daraufhin wurde direkt eine SC Phase ausgerufen, die viele Fahrer für ihren Boxenstopp nutzen konnten. In dieser SC Phase wurde dann MSFL_Schumacher4 vom Spiel Disqualifiziert, als er in die Boxengasse einbog. Das ganze war ein Bug, was besonders ärgerlich war, da MSFL_Schumacher4 nichts falschgemacht hat. „Das Spiel ist echt beschissen ab und zu. Da wird man einfach Disqualifiziert. Das ist lächerlich. Codemasters müsste die Bugs echt mal aus der Welt schaffen. Sowas ärgert mich einfach nur. Schade, wäre ein gutes Rennen gewesen.“ Beschwerte sich der Fahrer berechtigt. Diverse Fahrer bekamen dazu noch die falschen Reifen von den Teams aufgezogen, was sich ebenfalls als Bug erwies. „Codemasters live! Das darf doch nicht passieren.“ Einige Fahrern wurde dadurch das Rennen zerstört. In Runde achtzehn erwischte es die Renault Pilotin RebelAni. Sie verlor ihr Auto und knallte gegen die Bande. Zum Glück konnte sie das Auto unverletzt verlassen. „Meine Boxencrew hat mir die falschen Reifen aufgezogen. Ich hab Medium eingestellt und die geben mir neue Ultra Soft Reifen. Was für ein Witz. Die waren dann in der achtzehnten Runde so durch, dass mir das Auto weggerutscht ist. Ich hatte keine Chance mehr was zu tun.“ Sagte die Fahrerin verärgert. In der letzten Runde passierte es dann, dem Mercedes von Spesi83, der auf dem zweiten Platz lag, platzte in der letzten Kurve ein Reifen. Er verlor dadurch zwei Plätze und konnte nur noch als vierter über die Ziellinie fahren.
Drei Fahrer wurden Interviewt:
MSFL_Schumacher4, Stammfahrer, McLaren:
„Sie haben endlich wieder einen Stammplatz im Team McLaren bekommen. Wie sehr freut Sie das? Und was denken Sie liegt mit dem Team drin?“
„Es freut mich natürlich sehr wieder einen Stammplatz zuhaben. Das Kommentieren hat auch sehr Spaß gemacht dennoch bin ich eher ein Racer anstatt ein Schwätzer. Der McLaren wagen gefällt mir ganz gut. Es hat zwar ein wenig Zeit und Eingewöhnung gebraucht aber ich fühl mich jetzt ganz gut.“
„Wie zufrieden sind Sie mit dem McLaren?“
„Das Auto lässt sich sehr schön steuern vor allem in den Kurven. Das Auto an sich ist auch sehr schön. Das Orange sieht klasse aus und macht mich auch viel auffälliger.“
„Im Quali belegten Sie nur den 17 Platz, woran hat dies gelegen? Was es Absicht oder eher ein eingewöhnen an das neue Auto?“
„Ich musste das Qualifying nutzen um mich auf das Rennen einzuschießen. Also habe ich mehr Spritt im ersten stint mit genommen um das Fahrgefühl im Rennen zu simulieren. Doch als ich eine Hot Lap machen wollte hat mir das Team zu viel Sprit mitgeben und war somit zu schwer in den Kurven.“
„Wie verlief ihr Rennen nach ihrer Ansicht nach? Sie hatten ja einen super Start, wurden dann aber leider durch einen Bugg vom Spiel disqualifiziert. Was wären die Ziele gewesen und was sagen Sie zum DSQ?“
„Bis zum Safety car bin ich gut voran gekommen. Doch das spiel hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich unnötig Disqualifiziert. Schön wäre es gewesen in die Top 6 zufahren.
Der DSQ ist selbstverständlich lächerlich gewesen. Aber ich muss es hinnehmen mehr kann ich in so einer Situation auch nicht machen. Natürlich habe ich mehr als das erhofft aber so ist das.“
„Sie haben ebenfalls einen neuen Teampartner, wie läuft die Zusammenarbeit mit Nilsdroide? Verstehen Sie sich gut?“
„Viel gesprochen habe ich mit ihm nicht seitdem ich Mitglied bin dennoch respektiere ich Nilsdroide als teammate und will ihn natürlich in den nächsten rennen schlagen. Sonst habe ich keine Probleme mit Nils.“
„Momentan durchleben Sie eine schwierige Phase, Sie haben das Gefühl dass einige Fahrer Sie nicht akzeptieren. Gab es da schon Fortschritte oder haben Sie einen anderen Weg gefunden, damit Sie wieder eher zufrieden sind?“
„Manchmal hat man einfach schlechte Tage und nimmt manche Sachen falsch auf. Dennoch kam es mir eine ganze Zeit lang komisch vor. Eigentlich möchte ich gar nicht darüber reden.“
„Möchten Sie sonst noch was sagen?“
„Danke an die Ligaleitung das sie mir nach allen was passiert ist noch eine Chance geben. Ich werde sie gut nutzen. Zum Zweiten will ich die Ligaleitung loben die einen perfekten Job abliefern. Sie sind immer da wenn man fragen hat oder sorgen hat. Großes Lob dafür.“
Kuchenface, Stammfahrer, Sauber:
„Sie sind neu in der Liga. Herzlich willkommen. Wie gefällt es Ihnen bisher? Konnten Sie sich gut einleben?“
„Vielen Dank und ja konnte mich bisher gut Einleben und wurde freundlich von den anderen Fahrern aufgenommen.“
„Sie haben einen neuen Stammplatz im Team Sauber erhalten. Das Sauber Team steht noch mit 0 Punkten da. Denken Sie dass Sie Punkte holen können? Und sind Sie mit dem Sauber zufrieden?“
„Ich bin sehr guter Dinge das ich noch ein paar Pünktchen für mein Team holen werde. Und ja bin zufrieden mit sauber bin vor 2 Saisons schonmal für das Team gefahren also ist es nicht mehr neu für mich.“
„Im Quali sind Sie auf den 13 Platz gefahren, war das Ihrer Meinung nach gut oder ging was schief?“
„Ja mit Startplatz 13 war ich zufrieden, bin im Qualifying nie wirklich der beste. Im Rennen kann ich besser meine Leistung abrufen. Im Rennen war/Ist mein Ziel immer so Platz 6-10 das ist denke ich realistisch.“
„Im Rennen gab es eine Kollision zwischen Ihnen und dem Williams von froster1973, wie kam es dazu? Und wie waren Sie mit ihrem Rennen zufrieden?“
„Bei der Kollision mit froster1973 muss ich sagen das es zu 100% meine Schuld, kam besser aus der Kurve und hatte vermutet das er nach links fährt (Also wieder zurück zur Ausgabenseite) aber er wollte dir Innenseite beanspruchen und als ich das realisierte war ich schon im seinen Heck und schob ihn raus. Bis auf den Zwischenfall war ich ganz zufrieden mit mein Rennen.“
„Was sind die Ziele für die Laufenden Saison?“
„Meine Ziele sind auf jedenfall noch paar Punkte für mein Team zu holen.“
„Möchten Sie sonst noch was sagen?“
„Ich wollte mich nochmal öffentlich bei froster1973 entschuldigen. Bin natürlich gleich nach dem Rennen zu ihn gegangen und mich bei ihn entschuldigt. Aber wollte es jetzt nochmal öffentlich machen.“
RedHairGirl21, Stammfahrer, Renault:
„Im Quali schafften Sie es nur auf Platz 15, woran lag es?“
„Deutschland ist eine meiner Hass Strecken, daher bin ich mit dem Platz zufrieden. Ich hab lange Zeit versucht mit den Softs eine gute Zeit aufzustellen, was nicht klappen wollte. Auf den Ultras konnte ich mich dann verbessern und auf Platz 15 vorstossen. Ich hatte einfach zu viele kleine Fehler drinn, die Zeit gekostet haben. Ich konnte mich allerdings auch nicht auf das Rennen vorbereiten, ich hab im gesamten etwa 30 Minuten lang trainiert, was nicht gerade viel ist. So gesehen ist es vollkommen ok.“
„Was waren die Ziele für das Rennen und wie verlief es?“
„Ich wollte einfach mal wieder ins Ziel kommen. In der letzten Zeit hatte ich einfach nur viel Pech. Mein Hauptziel war es ohne Schaden den Start zu überstehen, damit meine 1 Stopp Strategie aufgehen konnte. Allerdings hatte ich dann in der siebten Runde eine Kollision mit MSFL_Schumacher4, die mich meinen Flügel kostete, ich musste dann an die Box und auf Risiko gehen. Ich liess mir direkt die Medium Reifen aufziehen, was am Ende echt knapp wurde bei 80% Abnutzung in der letzten Runde. Zum Glück hielten sie stand. Dass eine Runde später dann das SC rauskam war doppeltes Pech für mich. Der McLaren Fahrer hat sich aber direkt per Funk entschuldigt, er hätte mich nicht gesehen, was dann auch ok war. Fehler passieren nun mal im Rennsport. Ich bin mit dem Rennen zufrieden, hatte schöne Zweikämpfe und war nie alleine auf der Strecke unterwegs.“
„Sie wurden zum Fahrer des Tages gekürt, wie gross ist die Freude darüber?“
„Ich freue mich natürlich sehr darüber. 8 Plätze aufzuholen ist nicht so leicht, wie eventuell einige Meinen. Ich gehöre zu den Mittelklasse Fahrern und musste um jeden Platz kämpfen. Was aber Spass gemacht hat. Ich bedanke mich bei allen Fahrern für die Coolen duelle!“
„Team Renault hat es gschafft das Ferrari Team zu überholen. Was sind die weiteren Ziele?“
„Vorerst sicherlich vor Ferrari zu bleiben (lacht). Nein im Ernst, Ferrari zu schlagen wird schwierig, es ist einfach ein Top Auto. Mein Ziel ist es so viel Punkte wie möglich mitzunehmen und dann sehen was dabei rauskommt. Konkurrent ist sicherlich das Haas Team, was aber mit SEG_ProGamer_SG schwer einzuholen sein wird. Wir geben unser bestes.“
„Wie empfinden Sie die momentane Lage im Fahrerfeld?“
„Es war schon schlimmer, aber auch schon besser. Ich hoffe das ewige rum diskutieren bessert sich. Wir haben als Admins jedenfalls alles daran gegeben dies zu ändern. Ebenfalls finde ich es persönlich nicht in Ordnung, wenn man einen Fahrer ausschliesst. Aber in dem Fall scheinen wir eine angemessene Lösung gefunden zu haben. Ich wünsche mir einfach, dass einige auch mal etwas akzeptieren können, ohne Stundenlag zu diskutieren. Aber mal sehen was 2019 mit sich bringt.“
„Möchten Sie noch was hinzufügen?“
„Ich danke allen, die sich so für die Liga einsetzten. Insbesondere MSFL_Schumacher4 der sich mega ins Zeug legt für die Liga, sogar Rennen kommentiert hat. Das ist Einsatz. Danke dafür! Ebenfalls Danke ich Nilsdroide dass er das Amt des Fahrersprechers übernommen hat. Danke an euch zwei!“
Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:
- Rennleitung gegen SEG_ProGamer_SG aufgrund Meldung eines fehlendes Videos. SEG_ProGamer_SG wird ein DSQ erteilt.
- Kuchenface gegen RRL_Obi aufgrund einer Divebomb, sowie abschliessendem abdrängen und daraus resultierendem Frontflügelschaden. Da RRL_Obi seinen Fehler nicht einsieht und auch keine Strafe akzeptieren will, wird ihm nahegelegen die Liga zu verlassen, was er auch tut.
- Rennleitung gegen RRL_Obi wegen verlassen der Liga. RRL_Obi wird ein DSQ für das gefahrene Rennen erteilt.
- froster1973 gegen Kuchenface aufgrund Kollision mit daraus resultierendem Totalschaden. Gegen Kuchenface wird eine Qualisperre auf das nächst gefahrene Rennen ausgesprochen, sowie +3 Strafplätze auf das gefahrene Rennen.
- RRL_Obi gegen SEG_ProGamer_SG aufgrund leichter Kollision in Runde 1. Keine Strafe – Rennunfall.
- Albipower gegen Rangyboy66 aufgrund einer Divebomb. Da Rangyboy66 in letzter Zeit öfters auffiel, wird ihm eine Verwarnung erteilt. Wir bitten ihn seine Fahrweise zu überdenken und nicht zu aggressiv zu fahren. Da dies die zweite Verwarnung ist, erhält er eine Qualisperre auf das nächst gefahrene Rennen. Mit dem Fahrer wurde ein Gespräch geführt.
- Rennleitung gegen Kev_GamingLP aufgrund aggressiven reinstechen in die zweite Kurve beim Start. Gegen Kev_GamingLP wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bitte stecht beim Start nicht in die Kurven rein, wo kein Platz vorhanden ist.