Ligarennen 16.02.2020 Belgien

Am heutigen Wochenende stand das neunzehnte Rennen der vierten Saison an. Die Reise führte die Fahrer zur berühmt, berüchtigten Strecke Spa-Francorchamps in Belgien. Achtzehn Fahrer wollten sich der Herausforderung stellen um hier auf dieser legendären Strecke zu gewinnen. Das freute die Zuschauer natürlich sehr, da in letzter Zeit meist nur die hälfte des Fahrerfeldes mitgereist war. Heute jedoch kamen sie alle. Das versprach ein spannendes Rennen zu werden. Das Williams Team startete Heute mit zwei neuen Fahrern. SohPapo und hellblau-Schuft waren die neuen Stammfahrer beim Williams Team. „Wir haben uns zwei neue Fahrer gesichert, die uns die letzten drei Rennen vertreten werden. Beide sind komplett neu im Formel 1. Wir helfen ihnen gerne den Einstieg in die F1 zu ermöglichen, damit sie sich schnell zurechtfinden werden. Die beiden kennen sich schon lange und sind ein eingespieltes Team. Daher haben wir uns entschieden, den beiden eine Chance zu geben. Ich bin gespannt wie ihr erstes Rennen Heute laufen wird.“ Erklärte Claire Williams gespannt. Auch ein neuer Ersatzfahrer ging Heute für das Ferrari Team an den Start. URL_Philue99 den die meisten als Kommentator kennen, wollte Heute zeigen was er kann. „Ich möchte in der nächsten Saison gerne mitfahren. Da NRL_Chaosjaeger und ich gerne als Team an den Start gehen würden. Daher hat mir das Ferrari Team Heute einen Ersatzfahrer Platz angeboten, da ihr Stammfahrer MSFL-Rangyboy mit einer Grippe Zuhause liegt. Ich freue mich sehr über diese Chance und möchte Heute unbedingt zeigen was ich kann.“ Freute sich der neue Ersatzfahrer. 

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine Motorsport-Rennstrecke in der Wallonischen Region in Belgien. Sie liegt in den Ardennen, im Dreieck zwischen den Städten Stavelot (zu deren Gemeindegebiet der Kurs gehört), Spa und Malmedy – knapp 20 km entfernt von der deutsch-belgischen Grenze bei Monschau. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt. Wegen der Höhendifferenz im Streckenverlauf von insgesamt etwa 100 Metern und der zahlreichen Kurven, in denen hohe Fliehkräfte auftreten, trägt die Strecke auch den Beinamen „Ardennen-Achterbahn“. Seit 1925 wird dort mit einigen Unterbrechungen der Große Preis von Belgien ausgetragen; seit 1950 als Formel-1-Weltmeisterschaftslauf.

Bis zum Inkrafttreten des Versailler Vertrages im Januar 1920 gehörte der Ostteil der Rennstrecke zum Deutschen Reich. Die ursprünglich 14,863 km lange Strecke wurde 1921 eröffnet und bestand weitgehend aus sonst öffentlichen Landstraßen im Dreieck zwischen den Ortschaften Francorchamps im Norden, Malmedy im Südosten und Stavelot im Südwesten. Kurz nach der Senke Eau Rouge bog die ursprüngliche Strecke scharf links ab, um dann in einer Haarnadelkurve rechts bergauf zu führen. Diese Kurve wurde „Virage de l’Ancienne Douane“ (Kurve an der alten Zollstation) genannt, da dort die ehemaligen belgisch-deutschen Grenzanlagen standen. Erst 1939 wurde als steil bergauf führende Abkürzung die später berühmt gewordene Mutkurve „Raidillon“ geschaffen, um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kurses zu erhöhen. Der öffentliche Straßenverkehr, der bis 2001 als Umleitung des noch nicht fertiggestellten Autobahnabschnitts Spa-Francorchamps über die Strecke führte, wurde hinter den Tribünen über die alte Haarnadelkurve geführt. In der Senke trafen die beiden Richtungsfahrbahnen wieder aufeinander. Die zweite deutsche-belgische Grenzstation lag hinter der langgezogenen Rechtskurve durch „Bürnenville“ am Anfang der langen „Masta“-Geraden von Malmedy nach Stavelot. Um die enge Kurve in der Ortsdurchfahrt von Stavelot zu umgehen, und um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kurses zu erhöhen, wurde auch dort eine Abkürzung in Form einer langgezogenen leicht überhöhten Rechtskurve eingefügt. Sonst bestand die dreiecksförmig angelegte Strecke aus langen Geraden und nur wenigen, aber meist sehr schnellen Kurven. Die berühmte Ausnahme von dieser Regel bildet die Spitzkehre „La Source“ im Norden, die nicht durch eine weitere Maßnahme umgangen wurde. Die Spitzkehre war einst die letzte Kurve vor der ursprünglichen Start-Ziel-Anlage in der Mitte des Bergabstücks zu Eau Rouge, und bei Starts fuhr das gesamte Feld mit hoher Geschwindigkeit auf diese Engstelle zu. Für die Formel 1 wurde eine zusätzliche Boxenanlage sowie Start-Ziel auf dem ebenen Teilstück vor La Source gebaut, so dass das Starterfeld erst diese Spitzkehre umrunden muss, wonach die Wagen meist einzeln und somit sicherer durch Eau Rouge fahren. Nicht nur die schnelle Streckenführung und die schlechte Absicherung – Laternen, Straßenschilder, Bäume und Gebäude standen ungesichert nahe an der Strecke, Gullydeckel in der Fahrbahn sorgten für überraschende Rutschpartien –, sondern auch das unberechenbare Wetter machten Spa-Francorchamps lebensgefährlich. Wegen der Länge der Strecke kam es vor, dass es bei Start und Ziel trocken war, während es einige Kilometer weiter in Strömen regnete.

Die Strecke wurde nach 1970 aus dem Grand-Prix-Kalender verbannt, weil sie aufgrund der hohen Geschwindigkeiten als zu gefährlich eingestuft wurde. Die Strecke wurde bis 1979 auf etwa die Hälfte verkürzt. Der neue Streckenteil zweigt nach der Kemmel-Geraden ab, führt bergab und mündet in der Stavelot-Kurve in die bestehende Straße. Dieser Umbau erhöhte die Sicherheit und bewahrte dennoch teilweise den ursprünglichen Charakter der Strecke. 1983 wurde Spa nach langwierigen Umbaumaßnahmen wieder an Stelle des Kurses in Zolder in den Kalender aufgenommen. Seit Frühjahr 2001 sind die Teile der nun 6,976 km langen Strecke, die noch reguläre Landstraßen waren, permanent für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der Abschnitt der alten Rennstrecke vom Ort Stavelot bis zur Einmündung der neuen Kurve Stavelot wurde zur Sackgasse bzw. zur südlichen Zufahrt ins Fahrerlager, mit teils sehr schlechtem Belag. Seither ist der Circuit de Spa-Francorchamps eine permanente Rennstrecke. Nach der Saison 2005 forderte die Formel-1-Administration (FOA) umfangreiche Umbauarbeiten an der Strecke, vor allem im infrastrukturellen Bereich. Anfang 2006 war mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen worden, so dass eine Fertigstellung zum geplanten Rennen nicht gewährleistet war und der belgische Grand Prix gestrichen wurde. In der Folge übernahm die FOA unter Leitung des Formel-1-Promoters Bernie Ecclestone die Federführung für die Umbauarbeiten und die Zukunft des Kurses und verpflichtete sich vertraglich, ab 2007 für mindestens fünf Jahre jeweils einen Formel-1-Grand-Prix in Spa-Francorchamps auszurichten. Damit war der Verbleib im Saisonkalender bis 2012 gesichert. Die mit rund 18 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten begannen Mitte November 2006 und wurden im Mai 2007 fertiggestellt. Unter anderem wurde die Bus Stop-Schikane in eine enge Rechts-Links-Kombination umgewandelt, die La Source-Haarnadelkurve modifiziert und mit einer größeren Auslaufzone ergänzt sowie eine neue Boxenanlage samt Fahrerlager gebaut. Dazu kamen der Bau neuer Tribünen im Bereich der Start- und Zielgeraden, bei La Source und Eau Rouge mit einer Erweiterung der Zuschauerkapazität von 70.000 auf 84.000. Die Doppel-Linkskurve „Pouhon“ erhielt einen ebeneren Belag und eine asphaltierte Auslaufzone. Die Strecke ist 7.004 km lang und beinhaltet 21 Kurven.  

Leider spielten sich auf der Strecke am 31.08.2019 tragische Szenen ab. In der Formel 2 passierte ein schrecklicher Unfall in der berüchtigten Eau Rouge. Der Crash ereignete sich in der zweiten Runde im Auslauf der Eau Rouge, in der 1985 Stefan Bellof in einem Gruppe-C-Sportwagen tödlich verunglückt war. Beim Versuch, dem ins Schlingern geratenen Alesi auszuweichen, kam Hubert ebenfalls ins Trudeln, prallte gegen die Begrenzung und schleuderte zurück auf die Strecke, wo er quer zur Fahrtrichtung stehenblieb. Der nachfolgende Correa raste ungebremst in die linke Seite des Wracks, wobei die schützende Fahrerzelle von Huberts Auto der Länge nach aufgerissen wurde. Das Szenario erinnerte an den Crash des Italieners Alessandro Zanardi, der bei einem ähnlichen Unfall im Rahmen der Champ-Car-Serie 2001 auf dem Lausitzring beide Beine verloren hatte. Leider erlag der verunfallte Franzose Anthoine Hubert am selben Abend seinen Verletzungen im Spital. Juan Manuel Correa (USA) der mit ca. 270 km/h in Huberts querstehendes Auto geprallt war, brach sich beide Beine und erlitt eine Wirbelsäulenverletzung. Er wurde noch am Samstag im Krankenhaus von Lüttich operiert, sein Zustand war stabil. Der ebenfalls an dem Unfall beteiligte Franzose Giuliano Alesi blieb unverletzt und konnte nach einem Check das Medical Center an der Strecke verlassen.

Für das Rennwochenende wurden trockene Bedingungen vorausgesagt. Die Fahrer und Teams waren erleichtert. Belgien war im Trockenen schon eine Herausforderung. Im Regen allerdings der wahrste Albtraum jedes Fahrers. MSFL_McGonagall überraschte alle. Sie meldete sich kurzfristig vor dem Quali fürs Rennen ab und stellte sich als Kommentatorin zur Verfügung. Allerdings nur mit einer Abmachung mit der FIA. Sie konnte die Abmachung treffen dass sie, falls ihre Teamkollegin MSFL_Tonks in die Punkte fährt, die selbe Anzahl an Punkten gutgeschrieben kriegt wie Tonks. Die Fahrer sowie die FIA willigten ein. „Da ich mit Tonks um den Vizeweltmeistertitel fahre, wollt ich Heute nichts verschenken. Deswegen war dies meine Bedingung. Es kann eine Nullrunde geben, falls Tonks ausscheidet oder es kann sich lohnen. Das Risiko ist jedenfalls hoch. Da sich einige Fahrer wünschten, dass es kommentiert wird, dacht ich mir, dass ich mal wieder einspringe. Ist ja nicht das erste mal. Ich muss gestehen dass ich im Moment sowieso angeschlagen bin, Husten, Schnupfen, Halsweh und Kopfschmerzen. Deswegen hab ich mich freiwillig gemeldet.“ Erklärte McGonagall die plötzlich zur Kommentatorin wurde. Das Quali endete wie folgt:

Der neue Ersatzfahrer URL_Philue99 beeindruckte im Ferrari und sicherte sich die Pole Position. „Mein erstes Rennen Heute und ich darf von der Pole aus starten. Das ist mir eine Ehre. Ich freue mich wirklich, die Chance bekommen zu haben und bedanke mich herzlichst beim Ferrari Team. Ich hoffe sie sind mit der Pole zufrieden.“ Lachte Philue herzlich. Den zweiten Platz sicherte sich PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso. „Das war ein knappes Quali! So macht das Spass. Der neue Philue ist echt stark. Ich bin gespannt wie seine Rennpace sein wird. Ich denke das gibt ein spannendes Rennen Heute. Darauf würd ich wetten.“ Freute sich PartyPanzer. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Schumacher im Renault. Er allerdings auf den Medium Reifen, nicht wie die ersten beiden die auf Soft unterwegs waren. „Mit Platz drei kann ich gut leben. Vor allem da ich die Zeit auf den Medium Reifen gefahren bin. Das soll mir erst einer nachmachen. Das Rennen Heute wird bestimmt spannend. Die Strecke ist anspruchsvoll und es sind einige schnelle Fahrer dabei Heute. Es kann also alles passieren. Ich denke auch dass wir das Safety Car Heute mindestens einmal auf der Strecke haben werden.“ Berichtete Schumacher ruhig und gelassen. Auf den vierten Platz fuhr Joker23_exclusiv im Toro Rosso. Der Fahrer hatte sich umbenannt, im letzten Rennen fuhr er noch unter dem Namen joker_popping. „Ich find den neuen Namen einfach viel geiler. Deswegen die Änderung. Auf das Rennen freue ich mich sehr. Belgien ist ne geile Strecke, da ist können gefragt. Ich denke dass es viele Ausfälle geben wird. Aber dazu werd ich nicht zählen. Ich werd ins Ziel kommen und zwar auf einem Podiumsrang!“ Gab Joker kämpferisch seine Ziele bekannt. Auf den fünften Platz fuhr NRL_Chaosjaeger im Renault. „Platz fünf! Damit bin ich zufrieden ey! Ich trainiere jeden Tag sehr hart für die Rennen weisst, deswegen freue ich mich umso mehr wenn es für die Top Fünf reicht! Weil ich gehöre zu den besten und das wissen hier alle. Momentan hab ich leider eine kleine Pechsträhne weisst, aber die ist hoffentlich Heute zu ende ey!“ Hoffte Chaosjaeger sehbar. 

KevKo3310 sorgte beim Mercedes Team für entsetzten. Er widersetzte sich der Qualisperre und schritt zu seinem Mercedes, der in der Box geparkt war. Toto Wolff versuchte vergeblich KevKo aufzuhalten. „Ich habe diese Qualisperre nicht verdient, also akzeptier ich die auch nicht!“ Wiederholte KevKo mehrere male stieg in seinen Mercedes und fuhr dann davon. Toto blieb verwundert und verärgert zurück. „So ein Verhalten ist nicht akzeptabel. KevKo wird sowieso vom Ergebnis disqualifiziert werden. Er schadet sich und dem ganzen Team. Das wird noch ein Rückspiel haben.“ Ärgerte sich der Mercedes Teamchef und stampfte davon. Auch für IceDevil80 der als Ersatzfahrer im Ferrari unterwegs war, verlief das Quali katastrophal. Er schied in seiner Outlap mit einem Totalschaden aus dem Quali aus, ohne gesetzte Zeit. „Ich bin leider auf meiner Outlap ausgeschieden. Ich weiss nicht woran es gelegen hat. Eventuell kam ich auf den kalten Reifen nicht klar. Schade, weil ich Heute für Ferrari alles geben wollte.“ Gab IceDevil Auskunft. Auch für SohPapo im Williams hätte das Quali besser laufen können. Er schaffte es zwar eine Zeit zu setzten, schied dann jedoch in seiner zweiten Runde mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. „Ich bin froh dass ich eine Zeit setzen konnte. Leider hab ich die Kontrolle über den Williams verloren. Aber ich hoffe dass sich das im Rennen nicht wiederholt. Ich kenne jetzt die Stelle und werde da vorsichtig ran gehen. Was wichtig ist dass der Wagen Morgen repariert sein wird. Das Team hat mir bestätigt dass ich Morgen starten kann. Deswegen freue ich mich jetzt einfach auf das Rennen.“ Erklärte SohPapo. Auch für seinen Teamkameraden hellblau-Schuft ging das Quali nach hinten los. Auch er schaffte es im Williams eine Zeit zu setzen, schied dann jedoch ebenfalls in seiner zweiten Qualirunde mit einem Totalschaden aus. „Das ist echt Blöd gelaufen. Doppelausfall im ersten Quali. Schlimmer hätten wir nicht starten können. Das Team hat jetzt ziemlich viel zu tun. Beide Wagen müssen bis Morgen wieder fit sein. Ich hoffe dass das Rennen dafür ein Erfolg sein wird. Das schulden wir dem Team nach der Heutigen Leistung.“ Berichtete hellblau-Schuft enttäuscht. Claire Williams nahm die beiden in Schutz. „Es ist ihr erstes Rennen und das in Belgien! Wir nehmen ihnen die Ausfälle nicht übel. Wichtig ist dass beide unverletzt geblieben sind. Die beiden Williams kriegen wir bis Morgen wieder fit. Was und als Team wichtig ist, dass die beiden regelmässig mitfahren, trainieren und ihr bestes geben und davon sind wir momentan überzeugt.“ Verteidigte sie ihre beiden Fahrer. Auch bei MSFL_Beerus passierte es. Er setzte in seinem Mc Laren eine Zeit, schied dann jedoch in seiner dritten Qualirunde ebenfalls mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. „Echt Schade. Aber Belgien ist eine schwierige Strecke. Ich konnte immerhin eine Zeit aufstellen. Jetzt ist es wichtig dass ich mich auf das Rennen fokussiere, damit sich das Morgen nicht wiederholt.“ Antwortete Beerus angespannt. Wenig später erwischte es dann auch noch den Toro Rosso Fahrer Joker23_exclusiv ebenfalls in seiner dritten Runde unterwegs. Auch er schaffte es zuvor noch eine gültige Zeit zu setzen. „Echt beschissen der Ausfall. Das darf im Rennen nicht nochmals passieren. Heute will ich doch auf das Podium! Dann kann ich mir keinen Schaden leisten, schon gar keinen Totalschaden. Aber das wird schon gut gehen!“ Ermutigte sich Joker selbst. 

Beim Ferrari Team war die Stimmung nicht sonderlich gut. „Leider geht Heute keiner unserer Stammfahrer an den Start. MSFL-Rangyboy ist mit der Grippe im Bett und MSFL_Kai2012 hat sich ebenfalls abgemeldet. Daher haben wir zwei Ersatzfahrer am Start Heute. Allerdings muss ich sagen dass ich mit URL_Philue99 ganz zufrieden bin. Er konnte sich Heute die Pole Position sichern. Zu IceDevil80 muss ich leider sagen, ein mal mehr enttäuschend. Leider hat er unseren schönen Ferrari zerlegt im Quali. Meine Hoffnungen liegen im Rennen klar auf Philue. Wir sind natürlich schon auf der Suche nach geeigneten Fahrern für die nächste Saison. Wir liegen klar unter unseren Ansprüchen.“ Erklärte Mattia Binotto die Situation. Beim Toro Rosso Team war die Stimmung dafür sehr gut. Das Team feierte die beiden Startplätze zwei und vier mächtig. „Heute verlief das Quali sehr gut! Wir sind sehr zufrieden mit beiden Fahrern. Beide Autos in den Top Fünf. Besser könnte es nicht sein. PiLF_PartyPanzer konnte sich den zweiten Platz sichern. Er hat eine gute Pace und kann diese auch im Rennen umsetzten. Deswegen erwarten wir Heute viel von ihm. Joker23_exclusiv konnte ebenfalls eine gute Leistung abrufen und sich den vierten Platz sichern. Auch er kann im Rennen überzeugen. Das wissen wir. Wir freuen uns als Team sehr auf das Rennen. Das wird ganz bestimmt ein toller Tag werden Morgen.“ Freute sich der Toro Rosso Teamchef Franz Tost. Auch beim Renault Team war die Stimmung gut. Ihre beiden Fahrer MSFL_Schumacher und NRL_Chaosjaeger belegten die Startplätze Drei und Fünf. „Beide Fahrer stehen in den Top Fünf. Das ist eine gute Ausgangslage für uns. Schumacher hat eine andere Strategie gewählt. Deswegen wird er bestimmt einige Plätze gutmachen können. Er hat unser vollstes Vertrauen. Chaosjaeger hat Heute im Quali ebenfalls überzeugen können. Ich hoffe dass er dies Morgen im Rennen auch tun wird. Das er seiner Pechsträhne ein Ende setzt. Das wäre sehr schön. Unser Team ist jedenfalls bereit für das Rennen und wir freuen uns darauf.“ Erklärte Cyril Abiteboul gut gelaunt. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher konnte zwei Plätze gutmachen und gewann im Renault das Rennen. Die Freude war riesig. „Das war ein hartes Rennen! Mit vielen Safety Car Phasen. Das war echt anstrengend. Auch die Zweikämpfe Heute haben mich sehr gefordert. Das ich gewinnen konnte freut mich deswegen umso mehr. Das war ein sehr hartes Rennen. Das mich echt an meine Grenzen brachte. Aber hier in Belgien zu gewinnen, ist natürlich umso schöner. Da die Strecke einem alles abverlangt.“ Freute sich Schumacher sichtlich erschöpft. Den zweiten Platz sicherte sich der neue Ersatzfahrer URL_Philue99 im Ferrari. Die Freude war ebenfalls sehr gross. „Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden. Das Rennen war lange und anstrengend. Ich hatte viele Zweikämpfe die echt schön waren. Das kostet aber Konzentration und Nerven. Mehrere Runden lang zu verteidigen oder anzugreifen ist nicht sehr einfach. Heute konnte ich eine souveräne Leistung abrufen. Natürlich war der Ferrari auch ein sehr gutes Auto. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung.“ Erklärte Philue fröhlich. Auf den dritten Platz fuhr Joker23_exclusiv im Toro Rosso. Er konnte einen Platz gutmachen. „Ich habe schlussendlich davon profitiert dass mein Teamkollege sein Video nicht eingereicht hat. Deswegen darf ich Heute auf dem Podium stehen. Das ist natürlich Schade für das Team aber mich freut das natürlich trotzdem. Das Rennen war nicht einfach und hier in Belgien auf dem Podium zu stehen ist einfach Legendär. Mein neuer name scheint mir Glück zu bringen.“ Lachte Joker zufrieden. Den vierten Platz sicherte sich MSFL_Tonks im Red Bull. Sie konnte Fünf Plätze gutmachen. „Heute bin ich für McGonagall und mich selbst gefahren. Deswegen freue ich mich sehr über diesen vierten Platz. Ich hasse die Strecke einfach und ich hätte nicht gedacht Heute ins Ziel zu kommen. Vor allem hatte ich Kopfschmerzen und mir ging es nicht allzu gut. Deswegen freut mich dies umso mehr. Ich habe die falsche Strategie gewählt. Ich hab mich für die weissen, harten Reifen entschieden. Allerdings hätten die gelben, Medium Reifen auch gehalten. Trotzdem hat es für den vierten Platz gereicht. Ich freue mich darüber.“ Erklärte Tonks gut gelaunt. Auf den fünften Platz fuhr EdBibi im Haas. Er konnte zwei Plätze gewinnen. „Platz Fünf! Das ist in Belgien nicht selbstverständlich. Ich konnte eine gute Leistung zeigen und in die Top Fünf fahren. Damit bin ich natürlich zufrieden. Das Rennen war wie einige schon gesagt haben sehr anstrengend. Jeder der Heute ins Ziel kam hat sich die Punkte verdient. Ich hatte geile Zweikämpfe deswegen freue ich mich doch sehr.“ Berichtete EdBibi. 

Schon in der Einführungsrunde herrschte Chaos. Drei Wagen blieben stehen und starteten nicht. Verursacher des Chaos war der Toro Rosso Fahrer PiLF_PartyPanzer der einfach stehen blieb. „Ich hatte Probleme mit dem Funk. Dieser verabschiedete sich plötzlich. Also habe ich versucht das Problem zu beheben war mir auch gelang. Leider verpasste ich dadurch den Start in die Einführungsrunde und musste stehen bleiben.“ Erklärte PartyPanzer. Sein Teamkollege Joker23_exclusiv startete direkt hinter ihm, fuhr an und musste wieder stehen bleiben, da sich der Wagen von PartyPanzer nicht bewegte. Er legte den Rückwärtsgang ein und wollte zurück setzten. Musste dann allerdings ebenfalls die Einführungsrunde abbrechen. „Mein Teamkollege blieb einfach stehen. Ich war zu nahe dran um an ihm vorbeizufahren. Deswegen wollt ich Rückwärts, wurde dann aber ermahnt stehen zu bleiben. Der Anweisung bin ich gefolgt. Dann muss ich das Rennen eben mit kalten Reifen starten.“ Sagte er ein wenig verärgert. Auch der Mercedes Fahrer xxMimi305xx musste die Einführungsrunde abbrechen. Er startete, wurde dann vom stehenden Toro Rosso von Joker23_exclusiv überrascht. Er versuchte auszuweichen, streifte den Toro Rosso aber seitlich. Auch er musste stehen bleiben und abbrechen. „Das ist Blöd gelaufen. Ich hab den stehenden Toro Rosso zu spät bemerkt. Wollte noch seitlich ausweichen, das hat aber nicht geklappt.“ Berichtete Mimi. Als alle Wagen wieder an ihren Positionen standen leuchtete die Ampel auf. Ein Licht… Zwei Lichter… Drei Lichter… Vier Lichter… Fünf Lichter… Die lange anblieben. Als sie erloschen rasten alle Autos auf die erste Kurve zu. Dabei passierten viele Auffahrunfälle und diverse Flügelteile flogen quer über die Strecke. MSFL_Schumacher verbremste sich in seinem Renault und kollidierte mit dem Ferrari von Philue99. Dabei ging der Flügel des Renaults kaputt. Besonders ärgerlich war auch, dass er eine +5 Sek. Stopp and Go Strafe bekam. „Ich habe mich komplett verbremst, was mir selten passiert. Ich habe mich nach dem Rennen direkt bei Philue entschuldigt. Wir haben die Sache geklärt.“ Berichtete Schumacher zu diesem Vorfall. Daraufhin wurde gleich eine Virtuelle Safety Car Phase einberufen und die Fahrer mussten ihr Tempo drosseln, damit die Streckenposten die Flügelteile wegräumen konnten. Als die Flügelteile weg waren wurde die Strecke wieder freigegeben und das Rennen konnte fortgesetzt werden. Nach der ersten Runde mussten diverse Fahrer einen Boxenstopp einlegen, um die kaputten Flügel auszutauschen. In der dritten Runde drehte es den Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley nach der Eau Rouge auf dem Hügel. Er konnte das rennen jedoch unbeschadet fortsetzten. In der selben Runde erwischte es dann den ersten Fahrer. Der Renault Fahrer NRL_Chaosjaeger kam im zweiten Sektor auf die Curb, verlor das Heck und schlug gegen die Bande. Der Wagen blieb mit Totalschaden am Rand der Strecke stehen. Sofort wurde eine Safety Car Phase einberufen. „Ich erwarte echt nichts mehr von meinen Rennen. Ich weiss dass ich gut bin. In dieser Liga habe ich aber nur noch Pech ey! Das ist echt nicht mehr lustig weisst! Ich trainiere jeden Tag so hart ey! Für was denn? Ich scheide nur noch aus. Echt zum Kotzen.“ Ärgerte sich Chaosjaeger der unverletzt aussteigen konnte. Wenig später ebenfalls im zweiten Sektor verlor der Alfa Fahrer Martino_ch während der Safety Car Phase das Heck und knallte ebenfalls gegen die Bande. Auch er blieb mit einem Totalschaden stehen. Sein Alfa lag mitten auf der Strecke. Zum Glück war schon die Safety Car Phase, das hätte ansonsten Böse enden können. „Das ist echt beschissen! Während einer Safety Car Phase auszuscheiden muss man erst einmal hinkriegen. Das Rennen ist einfach nur zum vergessen.“ Fluchte Martino sauer. In der Zwischenzeit kriegten zwei Fahrer eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. MSFL_Albipower im Alfa und SohPapo im Williams. Beide wegen Rasens während der Safety Car Phase. Und nochmals wenig später immer noch in der dritten Runde schied IceDevil80 im Ferrari auf der Start/Ziel geraden mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Auch sein Wagen lag mitten auf der Strecke. Die Streckenposten waren sehr gefordert. „Ich bin gegen die Bande gefahren, dabei brach die Radaufhängung und ich musste stehen bleiben. Echt scheisse gelaufen. Ich muss mich echt steigern.“ Erklärte IceDevil. Drei Fahrer nutzten die SC-Phase für ihren obligatorischen Stopp. MSFL_Tonks im Red Bull, PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso, sowie MSFL_KevGamingLP im Mc Laren. Das Safety Car fuhr raus, musste allerdings stehen bleiben. Der kaputte Ferrari von IceDevil versperrte dem Safety Car den Weg. Hinter dem Safety Car bildete sich ein langer Stau. Die Fahrer mussten warten bis der kaputte Ferrari weggeräumt war. „Sowas hab ich ja noch nie gesehen!“ Rief die Kommentatorin begeistert aus. „Das Safety Car bleibt einfach stehen!“ Waren die verwunderten Worte der Kommentatorin. Als der Ferrari weg war konnte das Safety Car seine Fahrt fortsetzen und die Führung übernehmen. Das Safety Car kam in der Sechsten Runde wieder rein und das Rennen wurde wieder freigegeben. Beim Neustart passierte es dann. Der Mercedes Fahrer KevKo3310 verlor nach der Eau Rouge die Kontrolle über seinen Wagen und knallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Banden. Auch für ihn  war das Rennen vorbei. „Beschissenes Rennen! Was soll ich dazu sagen? Mir brach in der Eau Rouge das Heck weg, dann hast du einfach keine Chance mehr mit 300 km/h.“ Sagte KevKo nachdem er aus dem Medical Center entlassen wurde. Dann im zweiten Sektor drehte sich der zweite Mercedes von xxMimi305xx weg. Er knallte gegen die Bande. Dabei verlor er den kompletten Frontflügel, auch der hintere Linke Reifen war Platt. Sofort wurde eine erneute Safety Car Phase einberufen. Mimi schaffte es allerdings mit dem kaputten Mercedes in die Boxengasse und konnte das Rennen fortsetzen. Am Ende der Achten Runde kam das Safety Car wieder rein und das Rennen begann ein mal mehr von neuem. In der neunten Runde   schied dann der Mc Laren Fahrer MSFL_Beerus im zweiten Sektor mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Sein Wagen stand leicht auf der Strecke, deswegen wurde erneut eine Safety Car Phase einberufen. „Ich kam auf die Curb und das Heck ging weg. Dabei schlug ich gegen die Bande und der Mc Laren war kaputt. Schade war ein spannendes Rennen bis dahin.“ Berichtete Beerus enttäuscht. Die Fahrer reihten sich wieder hinter dem Safety Car ein. „Echt nervig! Ich müsste dringend mal auf Toilette!“ Beschwerte sich Joker über Funk. „Halte durch.“ War die Antwort des Teams. Ende der Elften Runde kam das Safety Car wieder rein und das Rennen startete zum dritten mal neu. Anfangs Runde Zwölf wurden dann MSFL_Albipower im Alfa sowie SohPapo im Williams vom Rennen disqualifiziert. Beide hatten ihre Durchfahrtsstrafe nicht ausgeführt. „Ich habe das gar nicht mitbekommen. Dass ich eine Durchfahrtsstrafe habe. Das Team hätte mir da Bescheid geben müssen!“ Beschwerte sich Albipower. „Ich bin in jeder Runde an die Box gefahren, jedesmal wurden mir die Reifen gewechselt. Die Durchfahrtsstrafe konnte ich irgendwie nicht abschliessen. Scheiss Bug!“ Beschwerte sich ebenfalls SohPapo. In der Fünfzehnten Runde erwischte es dann xxMimi305xx im Mercedes. Er drehte sich zuerst, knallte gegen die Bande konnte allerdings weiterfahren. Sein Flügel war beschädigt. Dann wenige Meter später fuhr er geradewegs gegen die Bande und erlitt Totalschaden. Der Vorfall sah sehr komisch aus. Bei einigen Fahrern kam die Frage auf, ob dies nicht Absicht war. „Ich hab einfach vergessen, dass ich einen kaputten Flügel habe und wollte die Kurve Vollgas fahren.“ Erklärte Mimi die Situation. Toto Wolff kochte sichtlich vor Wut und verliess stampfend das Renngelände. Der Rest des Rennens passierte nichts erwähnenswertes mehr und Zehn Fahrer überquerten die Ziellinie. 

Beim Renault Team war man mit dem Rennen im grossen und ganzen Zufrieden. „Schumacher hat mal wieder alles gegeben und sich den ersten Platz gesichert. Das freut uns sehr. Chaosjaeger hat sich einmalmehr verabschiedet. Das nervt mit der zeit schon, aber ich glaube Chaosjaeger nervt es am meisten. Da er in der Tabelle eventuell noch weiter runter rutschen wird. Der Druck auf ihn wird nun immer grösser. Er muss zu seiner alten Form zurückfinden. Vor allem wenn er ja zu dem Red Bull Team wechseln möchte in der nächsten Saison. Die Punkte sehen momentan nicht danach aus.“ Erklärte das Team nach dem Rennen. Beim Ferrari Team war die Stimmung ebenfalls nicht allzu gut. „Leider haben wir Heute keine Punkte fürs Team eingefahren. Von Philue sind wir allerdings beeindruckt. Er hat Heute gezeigt wie gut er ist. Das ist ein interessanter Fahrer falls er in der nächsten Saison zur Verfügung steht. IceDevil hat uns Heute ein wenig blamiert. Die ganze Welt hat zugesehen wie der kaputte Ferrari weggeräumt wurde, da das Safety Car nicht durchkam. Das lässt unser Herz natürlich bluten.“ Verkündete Mattia Binotto. Beim Toro Rosso Team war die Stimmung ebenfalls eher bedrückt. „Joker23_exclusiv sowie PiLF_PartyPanzer haben ein sehr gutes Rennen gezeigt. Leider hat PartyPanzer seine Videoaufnahmen nicht eingeschickt, wodurch er Disqualifiziert wird. Das ärgert uns schon. Zumal wir die Punkte gebraucht hätten um das Ferrari Team zu überholen. Joker hat uns aber gezeigt was er kann und hat wichtige Punkte gesichert. Das freut uns doch sehr. Es war im allgemeinen ein gutes Rennen. Wir müssen einfach mit PartyPanzer reden und ihm klarmachen dass er solche Videoaufnahmen auch einschicken soll.“ Berichtete Franz Tost ein wenig verärgert. Beim Red Bull Team war die Stimmung dafür sehr gut. „MSFL_Tonks hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und sich Zwölf Punkte gesichert. Diese kriegt MSFL_McGonagall nun auch. Das heisst das wir mächtig Punkte gemacht haben. Wir stehen nun sicher an zweiter Stelle in der Tabelle. Das uns noch ein Team aufholt ist fast nicht mehr möglich. Wir sind mit unseren beiden Fahrerinnen sehr zufrieden und hoffen dass sie sich in der nächsten Saison nochmals für unser Team entscheiden werden.“ Erklärte Christian Horner freudig. Auch beim Haas Team war die Stimmung gut. „EdBibi hat Heute zwei Plätze gutmachen können und hat sich Platz Fünf gesichert. Das war eine sehr gute Leistung von ihm. MSFL_Ron_Weasley hat sich Platz Sieben gesichert. Er wäre besser dran gewesen, musste allerdings nach einem Schaden gegen KevGamingLP nochmals in die Box rein. Das hat ihn natürlich zurückgeworfen. Im allgemeinen freuen wir uns aber über die Punkte. Wir haben Heute das Alfa Team überholt. Das freut uns alle sehr.“ Sagte Günther Steiner freudig. 

Folgende Zwischenfälle wurden gemeldet und bearbeitet:

—>Rennleitung gegen KevKo3310 nicht einhalten der Qualisperre. Auf das Rennen in Belgien wird ein DSQ ausgesprochen. Seine beiden offenen Strafen (Qualisperre, Verwarnung) muss er ins nächste Rennen mitnehmen.

—>Rennleitung gegen KevKo3310 zu frühes verlassen der Lobby. Gegen KevKo3310 werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen PiLF_PartyPanzer nicht einreichen des geforderten Videos. Gegen PiLF_PartyPanzer wird ein DSQ auf das Belgien Rennen ausgesprochen. 

—>Rennleitung gegen PiLF_PartyPanzer, Joker23_exclusiv und xxMimi305xx nicht starten während der Einführungsrunde. Da PiLF_PartyPanzer der Hauptverursacher war, keine weitere Strafe. Da er schon disqualifiziert wurde. 

Die schnellste Rennrunde lieferte lHawk_11l im Racing Point und sicherte sich somit einen Zusatzpunkt. Zum Fahrer des Tages wurde der neue hellblau-Schuft im Williams gewählt der Acht Plätze gutmachen konnte. Zum Eklat kam es nach dem Rennen im Mercedes Team. Der Fahrer KevKo3310 stritt sich heftig mit Toto Wolff, da er seinen Anweisungen nicht gefolgt war. Als KevKo von seinen weiteren Strafen erfuhr Platzte ihm der Kragen. Er kündigte Fristlos bei Toto Wolff und gab seinen Rücktritt bekannt. Toto Wolff schien das Recht zu sein. Auch Hurrikan_45 gab seinen Rücktritt aus der Liga bekannt und verliess die Liga. Somit dürfen wir gespannt sein was in den letzten beiden Rennen der Saison Ungarn und England noch passieren wird und wer sich dort den Sieg sichern wird. Schumacher? Philue99? Oder doch ein anderer Fahrer? Das war die grosse Frage.

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