Ligarennen 18/21 10.03.2019 Mexiko

Das achtzehnte Saison Rennen stand auf dem Plan. Heute ging es nach Mexiko auf den Autódromo Hermanos Rodríguez. Die Strecke liegt in Mexiko-Stadt, der Hauptstadt Mexikos. Sie wurde am 20. Dezember 1959 eingeweiht, bis 1979 hieß sie Magdalena Mixhuca und wurde anschließend nach den Brüdern Pedro und Ricardo Rodríguez benannt. Letzterer der beiden Rennfahrer verunglückte beim Training zum ersten, noch nicht zur Weltmeisterschaft zählenden, Großen Preis von Mexiko am 1. November 1962 auf einem Lotus tödlich.

1970 wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Die Wiedereröffnung erfolgte im Jahre 1986, nachdem zahlreiche Umbauten vorgenommen worden waren; so wurden die Auslaufzonen vergrößert und eine neue Boxenanlage gebaut. Zunächst betrug die Länge einer Rennrunde 5 km. 1986 wurde der Kurs durch Einfügung des Abschnitts zwischen den heutigen Kurven 6 und 8 etwas verkürzt und war danach 4,421 km lang. 2002 wurde ein weiterer Umbau vorgenommen, in dessen Zuge man die schnelle Zielkurve dahingehend entschärfte, dass man am Ende der Gegengeraden eine Rechts-links-rechts-Kombination einfügte, die durch ein 26.000 Zuschauer fassendes Baseball-Stadion, das Foro Sol, führte und am Scheitel der Zielkurve wieder auf die ursprüngliche Strecke traf. 2006 wurde aufgrund der Kosten für die notwendigen temporären Umbauarbeiten auf diese Streckenführung verzichtet. Der Große Preis von Mexiko 2015 führte wieder durch das Stadion, wodurch sich die Streckenlänge von 4,421 km auf 4,303 km verkürzte. Die Strecke beinhaltet siebzehn Kurven.

Neben der „normalen“ Streckenführung, die Pista Completa genannt wird, gibt es noch weitere Varianten. Beim 4,053 km langen Circuito Nascar wird die Start-und-Ziel-Gerade mit einer Schikane versehen und außerdem die Strecke zwischen den Kurven 4 und 9 abgekürzt. Es gibt auch einen 1,6 km langen Ovalkurs namens Ovalo, bei dem die Strecke hinter Start und Ziel rechts ab zur Gegengerade führt. Die Start-und-Ziel-Gerade kann außerdem für 1/4 -Meilen Dragster-Rennen genutzt werden. Schließlich gibt es noch die verkürzte Variante Circuito 3 km, bei dem am Anfang der Gegengeraden rechts abgebogen und die erste Kurve des Ovals in entgegengesetzter Richtung befahren wird, so dass man am Ende der Start-Ziel-Geraden auskommt, wo man wiederum scharf rechts abbiegt.

Zwischen 1963 und 1970 sowie zwischen 1986 und 1992 wurde auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez 15 Mal der Große Preis von Mexiko im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgefahren. Ab 2002 wurden hier Läufe der US-amerikanischen Champ Car World Series ausgetragen. Zudem fand zwischen 2005 und 2008 das Corona México 200 der NASCAR Nationwide Series statt. In den Jahren 2007 und 2008 gastierte hier auch die mittlerweile eingestellte A1GP Serie. 

Im Juli 2014 gab Bernie Ecclestone bekannt, dass für den Großen Preis von Mexiko ein 5-jähriger Vertrag geschlossen wurde und 2015 die Formel 1 wieder hier starten soll[.

2016 fand der erste Mexiko-Stadt ePrix auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez, und damit auch der erste Formel-E-Lauf auf einer permanenten Rennstrecke statt. Des Weiteren wird auf dem Autódromo ein Rennen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft stattfinden.

Für das Heutige Wochenende wurden trockene Wetterbedingungen vorausgesagt, was den Fahrern entgegenkam. Die Fahrer wollten Heute, im drittletzten Rennen zeigen, was in ihnen steckt, um eventuell Ausrufezeichen für die nächste Saison setzten zu können. Das Quali endete wie folgt:

Überraschenderweise sicherte sich der Ersatzfahrer im Sauber F1_Raikonnen1995 die Pole Position auf den Hyper Soft Reifen. “Ich habe mein bestes gegeben und konnte mir Heute für das Sauber Team die Pole Position sichern. Ich habe lange und hart dafür trainiert und freue mich natürlich sehr über die Pole Position. Ich hoffe dass das Rennen ähnlich gut verlaufen wird.” Sagte der Fahrer hoch erfreut im Interview. Auf den zweiten Platz fuhr Party_Pese im Mercedes ebenfalls auf den Hyper Soft Reifen. “Mit dem zweiten Startplatz liegt mir das Rennen offen. Ziel Heute ist es, auf das Podium zu fahren. Wenn ich meine Pace beachte, dann sollte dies Heute auf alle Fälle möglich sein.” Erklärte der Fahrer seine Chancen im Rennen. Den dritten Platz sicherte sich MSFL_Kai2012 im Toro Rosso auf den Ultra Soft Reifen. “Ich bin mit den Ultras auf P3 gefahren, damit kann ich zufrieden sein. Ich erhoffe mir einen Vorteil durch meine Strategie und denke, dass der Sieg auf alle Fälle drinnen liegen kann. Wichtig ist dass ich ohne Schaden durch die erste Runde komme.” Verriet Kai nach dem Quali. Auf Platz vier folgte dann MSFL_Alonso im Mc Laren auf den Hyper Soft Reifen. “Klar mit den Hypers wird eine Ein-Stopp-Strategie schwierig, aber von P4 aus ist alles möglich. Sofern ich ein gutes Rennen abliefern kann, steht uns gegen Vorne alles offen. Ich möchte auf das Podest. Der vierte Platz genügt mir nicht.” Gab sich der Fahrer kämpferisch. Auf den fünften Platz fuhr sein Teamkollege MSFL_Schumacher4, ebenfalls im Mc Laren, auf den Ultra Soft Reifen. “Ich habe eine andere Strategie wie mein Teamkollege. Ich möchte mit einem Stopp durchkommen. Falls mir dies gelingt, werde ich einige Plätze gutmachen können. Ich habe in der Vergangenheit gezeigt was ich kann und möchte da anknöpfen. ich freue mich auf das Rennen!” Sagte er begeistert.

Für KOFighter1848 im Ferrari war das Quali eher Nebensache, er musste eine Qualisperre absitzen und beobachtete das Rennen von seiner Boxengasse aus. “Heute wird es schwierig, in Mexiko ist es nicht gerade einfach zu überholen. Mit meiner Qualisperre Heute muss ich von hinten starten und dann einfach sehen was drinnen liegt. Mein Wunsch wäre eine Platzierung in den Top fünf. Ich werde jedenfalls alles daran setzen.” Meinte der Fahrer zu seiner Situation. Für das Red Bull Team kehrte Heute unter grossem Applaus Chaosjaeger zurück, der nach einer längeren Abwesenheit wieder Fit war. Leider musste auch er, aufgrund einer offenen Qualisperre, von der Boxengasse aus zusehen. “Ich freue mich einfach wieder Gesund zu sein. Man glaubt nicht, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Deswegen geniesst jeden Tag wie euren letzten. Ich werde Heute sehen was drinnen liegt und mich wieder reintasten. Ich denke dass ich bald zu meiner alten Form zurückfinden werde. Bis dahin gilt es jeden Augenblick zu geniessen und fleissig an mir zu arbeiten. Ich freue mich wirklich mega wieder mit dabei zu sein.” Verliess der Fahrer in einem Statement verlauten.

Für die beiden Haas Fahrer Kev_GamingLP, sowie SEG_ProGamer_SG verlief das Quali ebenfalls nicht nach Plan. Kev_GamingLP war während des Qualis im Gedanken und donnerte gegen eine Bande, was das aus für ihn bedeutete. Er schaffte es nicht eine Zeit zu setzen. “Leider war ich unkonzentriert. Ich muss daran arbeiten und dies verbessern. Heute bleibt mir nur noch die Option das beste daraus zu machen. Ich erhoffe mir noch Punkte. Abwarten was alles passieren wird.” Sagte der Fahrer ernüchternd. SEG_ProGamer_SG schaffte zwar eine Rundenzeit, verlor danach aber das Auto und blieb ebenfalls mit einem Totalschaden stehen. “Für das Haas Team war das Quali Heute nichts. Das Team ist enttäuscht. Wir werden deswegen alles daran setzen im Rennen zu brillieren. Ich habe die Pace um vorne mitzufahren. Die Autos werden rechtzeitig repariert sein.” Gab der Fahrer Entwarnung.

Ebenfalls ärgerlich verlief das Quali für den Toro Rosso Fahrer UF1L_Leclerc. Er bekam aufgrund eines Spiele Buggs kein Auto zugewiesen und forderte daher eine neue Lobby, was von der Rennleitung abgelehnt wurde. “Es ist schon traurig keine neue Lobby zu machen. Ist eine Sache von fünf Minuten und die Ausrede das es verbuggt war damals wie in Singapur ist nicht gerechtfertigt. Genauso wie mit der Reifenabnutzung.” Beschwerte sich der Fahrer bei der Rennleitung. “Wir haben uns gegen eine neue Lobby entschieden, da nur ein Fahrer betroffen war und nicht die Mehrheit. Die Vergangenheit, zum Beispiel Singapur, hat gezeigt wie verbuggt das ganze sein kann, wenn man die Startreihenfolge manuell eingibt. Ausserdem ist dann bei allen die Reifenabnutzung wieder auf Null, was einigen einen erheblichen Vorteil verschaffen würde. Es tut uns leid für den Fahrer. Aber ich habe mein ganzes Quali geopfert, bin nicht mehr rausgefahren und man wird nur Dumm angemacht. Finde ich persönlich Schade. Aber jeder reagiert anders. Die Entscheidung war eindeutig und wird sich nicht ändern.” Erklärte RedHairGirl21. Das Rennen endete wie folgt:

MSFL_Schumacher4 schaffte es sich durchzusetzen und sicherte sich den Sieg im Mc Laren. “Es ist unglaublich. Es war ein hart umkämpftes Rennen und Heute habe ich mir den Sieg verdient, nicht geschenkt bekommen, was mich umso mehr freut. Es ist wirklich ein Hammer Gefühl zu Oberst auf dem Treppchen zu stehen. Danke an alle für das geile rennen!” Freute sich der Fahrer enorm. Den zweiten Platz konnte Party_Pese im Mercedes verteidigen. “Mit dem zweiten Platz bin ich glücklich. Alle wissen dass ich mit dem Mercedes nicht besonders gut zurecht komme, deswegen freut es mich umso mehr, den zweiten Platz einfahren zu können.” Gab der Fahrer freudig bekannt. Auf den dritten Platz schaffte es MSFL-Rangyboy im Red Bull. Dies ist sein bestes Ergebnis bisher, daher war die Freude umso grösser. “Für mich ist das Heute wie ein Sieg. Ich freue mich wirklich sehr hier in Mexiko auf dem Podium zu stehen. Ich habe hart trainiert und konnte meine Leitung abrufen. Das Rennen lief perfekt! Danke an alle, die an mich geglaubt haben.” Jubelte der Fahrer der Menge zu. Auf den vierten Platz schaffte es Albipower im Williams. “Mit Platz vier bin ich Zufrieden. Das Auto ist wirklich nicht das beste, daher freue ich mich auf die nächste Saison. Dann werden wir den Schritt wagen, um ein neues Team zu finden. Ich denke mit unseren erzielten Punkten, sollte dies kein Problem darstellen.” Schilderte Albipower. Den fünften Platz sicherte sich Spesi83 im Mercedes. “Ich bin in den Top fünf, damit bin ich zufrieden. Für unser Team ist es Heute super gelaufen beide Autos in den Top fünf ist nicht selbstverständlich. Daher freue ich mich über das Ergebnis.” Sagte der Fahrer und gratulierte seinem Teamkollegen zum Podiumsplatz.

Beim Start kamen alle Fahrer gut weg. Einzig froster1973 hatte einen bug, er startete wie alle anderen und bekam trotzdem vom Spiel eine Durchfahrtsstrafe wegen eines angeblichen Frühstarts. Dieser angebliche Frühstart erwies sich im Nachhinein als falsch. In der ersten Runde kam es zu diversen Auffahrkollisionen, was mehrere Fahrer zwang, in die Box zu fahren. In der zehnten Runde erwischte es dann den Red Bull Piloten Chaosjaeger. Er schied durch einen Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Es hat Spass gemacht und das ist das einzige was zählt. Ich muss zu meiner alten Form zurückfinden, das braucht halt eine gewisse Zeit. Aber ich werde zurück zur alten Stärke finden keine Angst.” Versicherte er seinen Fans. In Runde neunzehn erwischte es die Renault Fahrerin RebelAni. Sie versuchte den Haas Fahrer Kev_GamingLP aufzuhalten und schied dann nach einem Selbstunfall aus dem Rennen aus. “Ich wollte meiner Teamkollegin helfen in dem ich Kev_GamingLP im Haas ein wenig aufhalte. Ich hatte allerdings so alte Reifen dass ich irgendwann weggerutscht bin. Mein Rennen war eh gelaufen. Aber die Taktik ging auf, meine Teamkollegin kam vor Kev_GamingLP aus der Boxengasse, was wichtig war. Ich freue mich über die zwei Punkte für unser Team.” Verriet sie. Der Rest des Rennens verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Drei Fahrer wurden Interviewt:

MSFL_Alonso, Stammfahrer, Mc Laren:

“Wie war dein Rennen?”

“Mein Rennen verlief eigentlich Recht gut konnte meine Startposition gut halten. Jedoch habe ich zu viele Zeitstrafen gesammelt und in der letzten Runde trat noch ein technischer Defekt auf.”

“Dein bestes Sasionergebnis bisher,ist das jetzt der Angriff auf vorne?”

“Naja mein bestes Saisonergebnis war bisher eigentlich Kanada, jedoch das beste in dieser Hälfte der Saison, welche mehr als durchwachsen war, jetzt will ich noch einige Punkte sammeln und die Saison dann abhaken und den Schwung mit in die nächste Saison nehmen.”

“Wie siehst du dein Sasionverlauf bisher?”

“Wie gesagt die 1. Hälfte sprach mehr meiner eigentlichen Leistung wobei ich da auch unnötige fehler und Kollissionen hatte z.B. In Spanien, was mich jetzt alles kostet, aber in der 2. Hälfte habe ich zu sehr nachgelassen.”

“Welche Ziele hast du für die verbleibenden Rennen?”

“Wenn möglich noch aufs Podium fahren und mit Mc Laren 2. oder 3. werden.”

MSFL-Rangyboy, Stammfahrer, Red Bull:

Was sagst du zu dein bestes Sasionergebnis?”

“Ich habe mich darüber so gefreut als wenn ich gewonnen hätte. Das Training die Woche über hat sich bezahlt gemacht.”

“Du hattes über Runden einen harten Kampf mit Spesi,konntes dich aber durchsetzten,wie empfandest du das?”

“An ihm vorbei zu kommen war für mich ein ganz besonderer Ansporn, denn er hatte mich in der WM Platzierung überholt. Für mich war das ein kleiner Sieg innerhalb des Rennens. Bin stolz mit so einem guten schnellen Fahrer nicht nur mithalten zu können, sondern ihn im direkten Duell auch noch zu besiegen.”

“War der dritte Platz jetzt die Ansage nach vorne?”

“Nicht unbedingt. Ich bin froh wenn ich am Ende der WM eine Platzierung zwischen 4 und 6 habe.”

“Was sagst du zu deinen Sasionverlauf bisher?”

“Bis auf ein paar Ausfälle bin ich sehr zufrieden mit den besten Fahrern mithalten zu können. Das zeigt mir, dass man nicht der Schnellste sein muss, sondern das Konstanz, Durchhaltevermögen und eine gute Strategie ein weit nach vorne bringen kann. Wie USA zeigte kann man dadurch sogar manchmal noch einen Punkt holen, der am Schluss vielleicht sehr wichtig werden kann.”

“Was sind deine ziele für die Restlichen 3 Rennen?”

“In Brasilien hoffe ich durch meine Strategie unter die ersten 5 zu kommen. In Abu Dhabi geht es mir darum so wenig wie möglich Zeitstrafen zu bekommen. Auf Singapur freu ich mich am meisten, denn da könnte ich wieder auf dem Treppchen stehen, da dort nicht die Schnellsten gewinnen. Die Strecke liegt mir. Überleben ist dort alles.”

“Die Gerüchteküche brodelt, gib es in der Richtung schon was zu sagen in Hinblick auf die nächste Saison?”

“Ja ich werde meinen guten treuen Teamkollegen verlassen. Aber nur aus einem Grund. Ich trainiere sehr viel die Woche mit jemanden anderen. Da man Setups und Strategien zusammen austüftelt ist es nur fähr dann auch als Team zusammen zu arbeiten. Sicher gibt es auch Wunschcockpits aber das ist natürlich noch völlig offen und die Entscheidung liegt nicht in unserer Hand.”

MSFL_Schumacher4, Stammfahrer, Mc Laren:

“2. Sieg Hintereinander wie wichtig war das für sie und ihr Team?”

“Enorm wichtig, jetzt haben wir die Chance Red Bull nochmal ordentlich zu ärgern.Für mein Selbstbewusstsein war das ganze noch wichtiger da er selber erarbeitet war. In der USA war er ja mehr oder weniger geschenkt. “

“Was erwarten sie noch für die letzten 3 Rennen?”

“Ich will immer mehr Punkte sammeln. Entweder verteidige ich Platz 3 in der WM oder ich kann sogar noch Platz 2 angreifen und Vizemeister werden.”

“Wie verlief das Rennen für sie?”

“Perfekt, ich habe null Fehler gemacht. Was sehr gestört war das ich ein problem mit Spesi hatte und er quasi einen Klon auf der Strecke hatte der mich ständig behindert hat. Das war aber nur bei mir so. Dann musste ich 2x die Konkurrenz überholen die das nicht einfach gemacht hat. Alles in einen ein Rennen was eigentlich perfekt war.”

“Warum haben sie sich für eine 2 Stopp Strategie entschieden?”

“Ich war mir unsicher ob die roten Reifen durchhalten weshalb ich mich entschied die Ultras aufzuziehen. Was sich als richtige Entscheidung ergab.” 

“Was haben sie sonst noch zu sagen?”

“Ich muss mein Tempo im Qualifying verbessern. Ich lasse zu oft Zeit liegen.”

Folgende Vorfälle wurden bearbeitet:

Rennleitung gegen froster1973 – Kein Video. Froster1973 wird vom Rennen disqualifiziert.

Rennleitung gegen MSFL_Alonso aufgrund keinem Video durch Stromausfall. Da der Stromausfall erwiesen werden kann, keine Strafe an MSFL_Alonso. Er verliert allerdings die Plätze, die die KI verloren hat und wird auf dem siebten Rang gewertet. 

Die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Schumacher4 mit einer 1:15.870, zum Fahrer des Tages wurde KOFighter1848 mit +10 gewonnenen Plätzen.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League