Ligarennen 19.07.2020 Österreich

Am heutigen Wochenende stand das zehnte Rennen der fünften Saison an. Fünfzehn Fahrer meldeten sich für das Rennen an, die besondere Herausforderung war, dass das Rennen im neuen Spiel, F1 2020 ausgetragen wurde. Daher war wieder alles vollkommen offen, wer würde sich steigern können? Gab es welche die nicht so gut zurecht kamen mit dem neuen Spiel? Läuft das Rennen Bug frei ab? Dies waren nur wenige Fragen die sich die Fahrer stellen mussten. „Uns blieb fast keine andere Möglichkeit, als auf das neue Spiel zu wechseln. Viele der Fahrer haben das neunzehner Spiel bereits deinstalliert, die Umfrage war eindeutig, nur zwei Fahrer hatten sich bei uns gemeldet, die das neue Spiel noch nicht haben, der Rest hatte das neue Spiel und viele davon wollten auch direkt loslegen. Also hat die Mehrheit entschieden.“ Vermeldete die Rennleitung auf die Frage wie es dazu kam. Besonders gespannt durfte man heute auf das Red Bull Team sein, da diese hier in Österreich auf dem Red Bull Ring Heimspiel hatten. „Das Ziel ist am heutigen Wochenende ganz klar, wir wollen einen Sieg feiern!“ Vermeldete Christian Horner, der Red Bull Teamchef das Ziel des Teams. Zu Reden gab auch der Wechsel von ProOutsider zum Red Bull Team. Dort wurde ein Platz frei, smarsnator_16 musste Arbeitsbedingt die Liga verlassen. Ob ProOutsider ein würdiger Nachfolger ist, wird sich noch herausstellen. Auch das Williams Team holte sich zwei neue Stammfahrer. MSFL_Leclerc12 und NRL_Rangyboy nahmen neu im Williams platz. Die Freude beim Williams Team war sehr gross. „Wir konnten zwei sehr schnelle Fahrer verpflichten, was uns sehr freut! Mit diesen zwei Fahrer werden wir schnell den Rückstand aufholen und den Anschluss in der Tabelle wieder finden, davon bin ich überzeugt!“ Freute sich Claire Williams die Teamchefin. 

Der Red Bull Ring ist eine Rennstrecke in der Stadtgemeinde Spielberg in der Steiermark, Österreich. Sie wurde 1969 als Österreichring eröffnet und war in den Siebzigern unter dem GP Österreich in Zeltweg bekannt. Erst ab 1997 bis 2003 wurde der Kurs zum A1-Ring. Nach längeren Umbauten wurde sie am 15. Mai 2011 wiedereröffnet. Oft wird das nur zwei Kilometer entfernte Zeltweg als Lage des Kurses angegeben, obwohl sich die Rennstrecke auf dem Gemeindegebiet Spielberg befindet. Auf dem Fliegerhorst Zeltweg-Hinterstoisser fand 1963 der erste Große Preis von Österreich statt, der jedoch keinen Weltmeisterschaftsstatus hatte. Nur 1964 zählte das Rennen in Zeltweg zur Automobil-Weltmeisterschaft.

Die Rennstrecke wurde im Jahr 1969 mit einer Länge von knapp sechs Kilometern gebaut und bis 1987 unter anderem für die Formel-1-Rennen zum Großen Preis von Österreich genutzt. Die Anlage wurde am 26. Juli 1969 mit Trainingswettbewerben und einem Tourenwagenrennen eingeweiht. Am 17. August 1975 verunglückte Mark Donohue beim Warm-up zum Großen Preis von Österreich. Bei dem vermutlich durch einen defekten Reifen verursachten Unfall überschlug sich sein Wagen mehrfach und zerschellte an einer Werbetafel. Donohue schien zunächst nicht schwer verletzt, fiel jedoch einen Tag später ins Koma und starb an einem Blutgerinnsel im Gehirn. Als Reaktion auf den tödlichen Unfall wurde die Strecke 1977 durch den Einbau einer Schikane entschärft. Der Österreichring war ein Hochgeschwindigkeitskurs und galt zwischenzeitlich als schnellste Strecke der Formel 1. Nach zwei Rennabbrüchen aufgrund von Massenkollisionen beim Großen Preis von Österreich 1987 gehörte das Rennen zehn Jahre lang nicht zum Formel-1-Kalender.

1995/96 wurde die Strecke – nach langen politischen Diskussionen – umgebaut, auf 4,318 km verkürzt und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Von 1997 bis 2003 fanden sieben Formel-1-Rennen statt. Im Vergleich zur ursprünglichen Streckenführung verfügte der umgebaute A1-Ring – benannt nach dem österreichischen Mobilfunkanbieter A1 (Mobilkom Austria) – nicht mehr über die zahlreichen schnellen „Mutkurven“. Daher war er bei einigen Fahrern nicht mehr so beliebt wie der alte Österreichring. Doch die Charakteristik begründete jeweils sehr spannende Rennverläufe. Mehrere Stop-and-Go-Abschnitte erlaubten viele Überholmanöver. Daher war der A1-Ring letztlich auch richtungsweisend, weil er vielen nachfolgend umgebauten Rennstrecken als Vorbild diente, so beispielsweise auch dem neuen Hockenheimring, wo die Spitzkehre nach der Parabolika ebenfalls das Überholen erleichtert.

Anschließend erwarb Dietrich Mateschitz mit seiner Red Bull GmbH das Gelände und wollte es zu einer Motorsport- und Flugakademie ausbauen. Es waren angeblich Investitionen von bis zu 750 Millionen Euro geplant. Aufgrund von Einsprüchen aus der Bevölkerung und eines negativen Bescheides des österreichischen Umweltsenats ließ Mateschitz wieder von den Plänen ab. Inzwischen war aber bereits mit Abbrucharbeiten begonnen worden, sodass die Rennstrecke in der Folge nicht benutzbar und durch den Teilabbruch auch die vorhandene Betriebsgenehmigung erloschen war. Nach intensiven Bemühungen der steirischen Politik war es jedoch anfangs gelungen, ein Nachfolgeprojekt in die Wege zu leiten mit dem Ziel, die Rennstrecke wieder zu reaktivieren und daneben als Teststrecke für die Industrie interessant zu machen. Als Partner waren wiederum Red Bull beteiligt, zudem die Konzerne KTM, VW und Magna. Geplanter Baubeginn für die neue Rennstrecke war 2007. Nach dem Ausstieg des Volkswagen-Konzerns aus dem Projekt wurde der Wiederaufbau zunächst nicht durchgeführt.

Im April 2008 wurde bekannt, dass Red Bull die bereits abgerissene Rennstrecke wieder aufbauen wollte. Zusätzlich sollte auch die alte Westschleife renoviert und an die „neue“ Rennstrecke angebunden werden. Die Rennstrecke erhielt den Namen Red Bull Ring. Seit 2012 gibt es auf dem Gelände eine weitere Landmarke. Ein 14,6 m hoher Stier aus Stahl mit vergoldeten Hörnern von Martin Kölldorfer, Clemens Neugebauer und der Schlosserei Sachan wurde auf dem Gelände montiert und eingeweiht. Am 22. Juni 2014 kam es nach über zehn Jahren Pause wieder zu einem Formel-1-Rennen.

Der Red-Bull-Ring hat sechs Rechts- und zwei Linkskurven: Eine Runde beginnt mit einem bergauf führenden, scharfen Rechtsknick nach dem Start, nach der langen Bergaufgeraden folgt die Spitzkehre, die beste Überholgelegenheit. Die Autos müssen hier von über 320 km/h auf 70 km/h herunterbremsen. Bergab folgt eine Rechtskurve, die beiden schnellen Linkskurven im Infield gehen dann in die beiden Zielkurven über. Die Strecke liegt im obersteirischen Aichfeld und ist auf drei Seiten von Hängen umgeben, die teilweise als Naturtribünen genutzt werden. Durch diese Arena-Charakteristik ergibt sich eine gute Übersicht über die gesamte Strecke, eine landschaftliche Atmosphäre bei den Rennen und nach außen hin ein gewisser Schallschutz.

Die Wetterprognosen sorgten für Aufregung, für das Quali wurde trockenes Wetter angesagt, für das Rennen zuerst trocken und dann nach zwanzig Minuten starker Regen, dies stellte die Teams vor grosse Herausforderungen. Was war die bessere Lösung, mit einem trocken Set-Up schnell zu sein im Quali? Oder mit einem nass Set-Up langsam zu sein, dafür besser im Rennen? Man sah bei den fünfzehn Fahrer viele unterschiedliche Strategien. Auch beim Mercedes Team war man sich uneinig. MSFL_Tonks entschied sich für ein trocken Set-Up, MSFL_McGonagall hingegen für ein nass Set-Up. „Eine der beiden Strategien wird die bessere sein, das wird sich zeigen. Wir hoffen natürlich dass beide Fahrerinnen zurecht kommen werden.“ Sagte man beim Mercedes Team. Das Quali endete wie folgt:

MSFL_Leclerc12 im Williams sicherte sich auf den roten Soft Reifen den ersten Platz. „Yeah, erster Platz! Wie geil ist das denn? Das Quali war knapp, daher freue ich mich riesig, dass es für die Pole Position gereicht hat. Im Rennen ist es wichtig, zum richtigen Zeitpunkt auf die Inters, oder Regen Reifen zu wechseln, dann sollte alles aufgehen. Das Rennen wird bestimmt hart werden durch die Witterungsbedingungen, aber mein Ziel ist klar die Pole über die Ziellinie zu bringen.“ Freute sich Leclerc und lächelte in die Kamera. Auf den zweiten Platz fuhr PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso, ebenfalls auf den Soft Reifen. „Es ärgert mich dass ich die Pole so knapp verpasst habe. Nun muss ich sehen dass ich beim Start besser wegkomme wie MSFL_Leclerc12 und ihn eventuell überholen kann. Ich bin sicher das wird ein spannendes Rennen werden, Leclerc und ich haben eine ähnliche Pace, aber natürlich will ich ihn schlagen und meine Führung im Klassement weiter ausbauen!“ Erklärte PiLF_PartyPanzer Siegessicher. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Bad-Raider im Red Bull, auch auf den Soft Reifen. „Platz drei ist völlig ok. Ich bin im Rennen immer gut unterwegs und werde natürlich heute mein bestes geben um Red Bull zum Sieg zu führen. Wir haben heute Heimspiel und da möchte ich dem Team auch den ersten Platz schenken! Wichtig ist es dass ich beim Start gut wegkomme und keine Positionen verliere, der Red Bull liegt auf der Strecke super, da kann ich dann die beiden vor mir angreifen, einen nach dem anderen.“ Lachte Bad-Raider und machte den zwei Fahrern vor ihm eine deutliche Kampfansage. Auf den vierten Platz fuhr F95Strunk im Ferrari, wie die anderen auch auf den Soft Reifen. „Platz vier ist gut! Sehr gut sogar. Heute habe ich Chancen auf das Podium und die werde ich versuchen wahrzunehmen. Das Wetter wird heute eventuell einigen zu schaffen machen, da ergibt sich bestimmt die eint oder andere Chance um eine Position gutzumachen. Ich denke das wird heute ein spannendes Rennen werden!“ Freute sich Strunk sehr über seinen vierten Platz. Auf den fünften Platz fuhr der zweite Ferrari Fahrer MSFL_Vettel5 auch auf den Soft Reifen. „Beide Ferraris liegen in den Top fünf das ist Spitze! Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, da geht noch mehr aber ich werde auf der Strecke zeigen wie schnell ich unterwegs bin. Wichtig ist dass die Soft Reifen bis zum Regen durchhalten, falls nicht haben diejenigen auf den Mediums klar den Vorteil. Aber das wird der Wettergott entscheiden müssen! Ich bin auf das Rennen gespannt und will mein bestes geben, heute liegen gute Punkte für das Ferrari Team drin.“ Berichtete MSFL_Vettel5 aufgeregt. 

Für einen Fahrer verlief das Quali ärgerlich. Joker23_exclusiv im McLaren landete nur auf dem vierzehnten Platz. Das Problem war, dass ihm ein anderer Wagen während seiner schnellen Qualirunde im Weg stand. „Das Quali heute war ein Albtraum! Als ich meine schnelle Runde endlich mal gültig über die Ziellinie bringen wollte, ich war sehr schnell unterwegs, stand mir in der letzten Kurve ein Williams im Weg. Ich werde dies mit dem Fahrer klären, aber sowas darf nicht passieren. Aber ich werde auch von Platz vierzehn aus mächtig auf das Gas Pedal drücken und werde bestimmt in die Punkte fahren. Das Wichtigste habe ich sowieso geschafft, Hauptsache vor Albipower zu landen!“ Lachte Joker motiviert auf. Ansonsten verlief das Quali für alle gut, es gab keine Ausfälle und alle Fahrer schafften es eine gültige Zeit zu setzen.

Beim Williams Team herrschte eine feierliche Stimmung, ihre beiden Fahrer MSFL_Leclerc12 und NRL_Rangyboy lagen nach dem Quali auf den Positionen eins und sieben. „Die Ausgangslage für unser Team könnte fast nicht besser sein! MSFL_Leclerc12 hat eine unglaubliche Runde hingelegt und hat sich für unser Team die Pole Position gesichert. Das ist ein Traumergebnis, was selbst wir nicht erwartet hätten, wenn man bedenkt dass dies das erste Rennen ist im Williams. Man darf sich freuen was die Zukunft zeigen wird, wenn sich der Fahrer an den Williams gewöhnt hat! NRL_Rangyboy hat uns auch sehr beeindruckt, vom siebten Platz aus liegt auch ein Ergebnis in den Top fünf drin, was uns doch sehr zuversichtlich sein lässt. Heute wird ein grosser Tag für das Williams Team werden. Wir sind sehr froh zwei so gute Fahrer im Team zu haben.“ Freute sich Claire Williams und strahlte in die Menge. Auch beim Toro Rosso Team war die Stimmung sehr gut, ihre beiden Fahrer PiLF_PartyPanzer und Albipower lagen auf den Plätzen zwei und fünfzehn. „Das Quali verlief aus unserer Sicht aus gut. PiLF_PartyPanzer hat ganz knapp die Pole Position verpasst, er wird sich während dem Rennen aber bestimmt steigern und wird alles geben um den ersten Platz einzufahren. So wie er es immer macht, alles oder nichts. Die Leistung von Albipower ist auch sehr gut, wenn man bedenkt dass er ohne Fahrhilfen unterwegs war, er ist ein sehr guter Rennfahrer und wird während dem Rennen wieder aufholen, so wie er es immer tut. Wir rechnen heute damit unseren Vorsprung auf das Mercedes Team weiter ausbauen zu können. Die Ergebnisse sehen dafür sehr gut aus.“ Freute sich Franz Tost über das Ergebnis. Auch beim Red Bull Team herrschte eine angenehme Stimmung, ihr Fahrer MSFL_Bad-Raider lag auf der dritten Position. „Heute gehen wir nur mit einem Fahrer an den Start, jedoch mit einem sehr schnellen! MSFL_Bad-Raider hat sich sehr stark gesteigert in den letzten Wochen und wir gehen davon aus, dass er den beiden vor sich mächtig Druck machen wird. Die Strecke ist für den Red Bull sehr angenehm zu fahren, er klebt förmlich auf der Strecke was Bad-Raider einen grossen Vorteil bringen wird, auch wenn der Regen dann einsetzt hat er klar die besseren Chancen wie die Wagen vor ihm. Das wird bestimmt ein ausgezeichnetes Rennen werden.“ Berichtete Christian Horner begeistert. Auch beim Ferrari Team herrschte eine super Stimmung, ihre beiden Fahrer F95Strunk und MSFL_Vettel5 lagen auf den Plätzen vier und fünf. „Was für ein Quali! So sollte es immer sein. Beide Fahrer konnten in die Top fünf fahren, das zeigt wie stark der Ferrari ist. F95Strunk hat uns heute bewiesen dass wir den richtigen Fahrer ins Team geholt haben, er war schnell unterwegs und wird bestimmt ein hervorragendes Rennen zeigen. Wir sind sehr beeindruckt von seiner Leistung. MSFL_Vettel5 hat ebenfalls ein Top Ergebnis eingefahren auch er ist sehr schnell und wird auf der Strecke bestimmt sein Können zeigen und angreifen. Wir rechnen heute damit dass beide einen Platz auf dem Podium ergattern können. Je nach dem was der Regen so anstellen wird. Die Strategie heute wird sehr wichtig sein.“ Berichtete Mattia Binotto sehr zufrieden und freudig. Das Rennen endete wie folgt: 

MSFL_Bad-Raider schaffte die Sensation und sicherte sich im Red Bull den Sieg auf dem Red Bull Ring, die Freude bei ihm und dem Team war riesig, es gab kein halten mehr. „Geil! Wir haben das Heimspiel gewonnen. Dieser Sieg ist der wichtigste Sieg für uns in der ganzen Saison. Wir haben gewonnen! Yeah, das Rennen war nicht einfach durch den Regen, aber ich konnte mein Können zeigen und gewinnen! Danke an alle die an mich geglaubt haben, dem Team und allen Fans. Die Freude ist einfach unbeschreiblich im Moment.“ Jubelte Bad-Raider und die Red Bull Crew und Fans fierten mit ihm. den zweiten Platz sicherte sich MSFL_Vettel im Haas, auch bei ihm war die Freude gross. „Ich freue mich sehr, hier auf den zweiten Platz gefahren zu sein. Das Rennen begann nicht vielversprechend, aber ich konnte mich Zurückkämpfen. Ich darf stolz sein, ich habe heute mein erstes Rennen ohne Fahrhilfen geschafft und dies im Regen mit einem zweiten Platz. Dies ist wirklich ein Grund Stolz zu sein und Freude zu haben. Natürlich ist es schade dass mein Teamkollege MSFL_Ron_Weasley einen DNF erlitt, für ihn wären heute auch Punkte drin gelegen. Aber ich fühle mich wohl im Haas Team und freue mich auf das nächste Rennen.“ Erklärte MSFL_Vettel sichtlich stolz. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Tonks im Mercedes. „Platz drei, wie cool ist das denn? Damit hätte ich nie gerechnet heute. Aber die Übung hat sich ausbezahlt, ich habe ungefähr 130 Runden trainiert, kannte die Strecke also gut, dies hat sich heute ausbezahlt. Der Regen hat das Rennen sehr taktisch gemacht, viele haben sich verhökert mit dem Zeitpunkt für die Regenreifen, unser Team hat uns hier super Unterstützt und wir konnten zum richtigen Zeitpunkt an die Box fahren. Dass war wirklich eine schwere Entscheidung. Wichtig war mir dass ich im Quali nur auf den Mediums fahre, ich wollte auf keinen Fall auf den roten Soft Reifen starten müssen und dies hat sich schlussendlich ausbezahlt. Aber gegen Bad-Raider hatte ich keine Chance, der ging ab wie ein Zäpfchen.“ Freute sich Tonks und berichtete über ihre Strategie. Auf den vierten Platz fuhr ihre Teamkollegin MSFL_McGonagall, ebenfalls im Mercedes, auch hier war die Freude gross. „Platz vier ist gut! Nach meinem Ausfall Gestern in Österreich im 100% Rennen der GER hätte ich heute nicht mit so einer Endposition gerechnet. Das Rennen hat Spass gemacht und ich war froh, dass ich mit einem Regen Set-Up unterwegs war, klar im Quali war es ein grosser Nachteil, meine Taktik auf den Gelben Reifen ging nicht auf, ich war zu langsam und musste dann nochmals auf den roten Reifen raus, diese waren so schnell, dass ich vor der Linie nochmals vom Gas gehen musste, damit ich aus den Top zehn fiel und freie Reifenwahl hatte. Dies ging zum Glück gut und ich konnte auch auf den Medium Reifen starten. Die Taktik hat uns heute echt gerettet und ich hatte zwei sehr faire und coole Zweikämpfe, der eine mit MSFL_Vettel5 und der andere mit PiLF_PartyPanzer, der am Ende leider disqualifiziert wurde.“ Antwortete McGonagall gut gelaunt. Auf den fünften Platz fuhr Albipower im Toro Rosso, er wurde mit +zehn gewonnenen Plätzen ausserdem zum Fahrer des Tages gewählt. „Platz fünf und Fahrer des Tages! Wie geil ist das denn bitte? Ich bin heute ohne Fahrhilfen gefahren und habe es in die besten fünf geschafft. Das Ergebnis ist echt sehr gut und freut mich sehr. Das Rennen war anstrengend, aber ich habe mich konzentriert und konnte eine gute Leistung zeigen. Mit dem DSQ von PiLF_PartyPanzer verlieren wir leider wertvolle Punkte und daher ist dieser fünfte Platz umso wichtiger für das Team. So können die nächsten Rennen weitergehen, so macht Rennen fahren Spass!“ Jubelte Albipower in der Boxengasse. 

Das Wetter war stark bewölkt aber noch trocken. Die fünfzehn Wagen starteten mit der Einführungsrunde die ohne Probleme verlief, danach reihten sich an ihre entsprechenden Startpositionen ein, das erste Licht der Ampel leuchtete auf… das zweite Licht… das dritte…das vierte… alle fünf Lichter waren an… und erloschen. Die Motoren heulten auf und die Wagen rasten davon. Vor der ersten Kurve passierte es dann, der Ferrari Fahrer F95Strunk verbremste sich und knallte dem vor ihm fahrenden Toro Rosso Fahrer PiLF_PartyPanzer ins Heck, dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in das Heck des führenden Williams Piloten MSFL_Leclerc12 geschleudert, der Williams drehte sich weg und musste das ganze Feld vorbeiziehen lassen. Die Führung war weg. Beim Ferrari und beim Toro Rosso waren die Frontflügel stark beschädigt worden. „Scheisse ich habe mich verbremst. Mein Frontflügel ist stark beschädigt. Box, Box, Box, tut mir Leid Jungs!“ Funkte der Ferrari Fahrer F95Strunk sofort. „Mir ist einer aufgedonnert, ich habe einen beschädigten Frontflügel, wiederhole einen beschädigten Frontflügel!“ Funkte auch der Toro Rosso Fahrer PiLF_PartyPanzer. „Jemand hat mich gedreht, ich bin auf dem letzten Platz. Ich glaube dass ich aber keinen Schaden erlitten habe, könnt ihr mir das bestätigen? Das wars mit der Führung“ Funkte auch der Williams Fahrer MSFL_Leclerc12 ärgerlich. Durch den Unfall gab es Chaos und es kam zu einigen leichten Kollisionen, in denen der ein oder andere kleinere Flügelschaden dahinter passierte. Auch der Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley kollidierte mit einem Wagen und erlitt dabei einen Flügelschaden, der ihn einiges an Pace kostete. „Ich habe einen Schaden am Frontflügel, versuche aber noch ein paar Runden damit zu fahren.“ Funkte der Haas Fahrer sofort. Bis zur sechszehnten Runde verlief das Rennen dann relativ ruhig, der Regen hatte eingesetzt, aber alle Fahrer waren noch auf den Slicks unterwegs. Plötzlich drehte sich der Alfa Fahrer SohPapo auf der Strecke weg und knallte gegen die Bande. Der Alfa erlitt beim Zusammenstoss mit der Bande einen Totalschaden und es wurde eine Safety Car Phase ausgerufen. „Mir gehts gut, aber ich kann nicht mehr weiterfahren. Sorry ich habe auf der Nassen Strecke das Heck verloren, da war nichts mehr zu retten. Tut mir Leid.“ Funkte der Alfa Fahrer an die Crew und entschuldigte sich. Unterdessen waren die Fahrer in der siebzehnten Runde unterwegs, es herrschte immer noch Safety Car als der nächste Vorfall passierte. Der McLaren Fahrer Joker23_exclusiv war zu schnell unterwegs und musste langsamer fahren, er ging vom Gas, der hinter ihm fahrende Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley bemerkte dies zu spät und donnerte dem McLaren mit Vollgas ins Heck. Beide Wagen erlitten dabei Totalschaden und für beide war das Rennen vorbei. „Das macht man nicht, Joker ging auf der Ideallinie einfach vom Gas, wenn man vom Gas gehen muss soll man die verdammte Ideallinie freimachen! Dann passiert sowas nicht. Klar die Schuld von Joker!“ Beschwerte sich MSFL_Ron_Weasley, als er zurück in der Boxengasse war. „Genau das ist der Grund warum man versetzt fahren sollte, ich hatte keine andere Wahl wie langsamer zu fahren, sonst wär ich bestraft worden. MSFL_Ron_Weasley war weit hinter mir, er hätte genügend Zeit gehabt zu realisieren dass ich langsamer unterwegs bin. Ich nehme die Schuld nicht auf meine Kappe, schliesslich bin ich auch wegen ihm draussen.“ Verteidigte sich Joker23_exclusiv vor den Kameras. Unterdessen nutzten viele Fahrer die Chance des SC um ihre Boxenstopps einzulegen. Viele wechselten auf die Grünen Inter Reifen, die sich jedoch kurze Zeit später als das SC vorbei war als Fehler herausstellten. Das DRS wurde wieder aktiviert und alle Fahrer auf den Inters hatten starke Probleme, die trocken Reifen funktionierten trotz Regen immer noch besser. Etwa zehn Minuten später war die Strecke dann nass und alle Fahrer konnten auf die Inters wechseln, die nun wirklich besser waren wie die slicks. In Runde sechsundzwanzig gab der bereits überrundete Williams Fahrer MSFL_Leclerc12 an der Box auf. „Das Rennen hatte keinen Sinn mehr. Ich hatte einen schlechten Start, zu viele Boxenstopps, durch die falsche Strategie, da habe ich mich beschlossen das Rennen aufzugeben und den Williams zu schonen.“ Erklärte MSFL_Leclerc12 seine Aufgabe. Für das Ferrari Team kam es am Ende ganz bitter, zuerst platzte in der Vorletzten Runde bei F95Strunk der Reifen. Er hatte einen Platten und drehte sich mehrere male weg. Dabei verlor er seinen dritten Platz und rutschte auf den letzten Platz zurück. „Mein Reifen war durch, ich dachte aber das er noch zwei Runden durchhält. Falsch gedacht wie sich herausstellte, echt bitter.“ Sagte er zum Vorfall mit dem geplatzten Reifen. In der letzten Rennrunde platzte dann auch der Reifen vom zweiten Ferrari MSFL_Vettel5 auch bei ihm platzte der Reifen und er verlor einige Plätze. „Was für ein Mist, da platzen bei beiden Ferraris die Reifen am Ende. Echt bitterer gehts nicht. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich ein gutes Rennen gezeigt.“ Ärgerte sich MSFL_Vettel5 sehr. Somit ging das Rennen zu Ende und der grosse Preis von Österreich ist Geschichte. 

Beim Red Bull Team herrschte nach dem Rennen Ausnahmezustand und man feierte den Sieg ihres Fahrers MSFL_Bad-Raider. „Was für ein Rennen! Heimsieg das ist das beste Ergebnis das wir uns erhofft haben und es hat geklappt. Es sah am Anfang mit dem Frontflügelschaden nicht so gut aus, trotz Schaden konnte sich Bad-Raider absetzen und mit einer sehr gekonnten Leistung den Sieg sichern. Er flog förmlich an den anderen vorbei! Das war ein Spektakel was er abgeliefert hat. Klar hat uns die Startkollision in die Karten gespielt, beide Konkurrenten waren somit erledigt, aber die fahrerische Leistung von Bad-Raider war heute einmalmehr auf dem höchsten Niveau! Respekt. Ein grossartiger Tag für den Fahrer und unser Team.“ Jubelte Christian Horner begeistert. Auch beim Haas Team war die Stimmung gut, ihre beiden Fahrer MSFL_Vettel und MSFL_Ron_Weasley lagen auf den Plätzen zwei und dreizehn. „Mit dem Rennergebnis sind wir zufrieden. Wir überholen somit das Renault Team und stehen im Klassement an vierter Stelle, somit können wir nun den drittplatzierten ins Visier nehmen! MSFL_Vettel hat ein ausgezeichnetes Rennen gezeigt, nach seinem Dreher kam zum Glück eine Safety Car Phase und er hatte wieder Anschluss an das Feld und konnte nach dem Restart einige Plätze gutmachen. Das hat uns echt in die Karten gespielt. MSFL_Ron_Weasley zeigte bis zur siebzehnten Runde ebenfalls ein sehr gutes Rennen. Leider passierte dann der Unfall. Ich gebe natürlich ihm Recht und sage auch dass der McLaren nie auf der Ideallinie hätte abbremsen dürfen. Aber das müssen die Stewards entscheiden.“ Erklärte Günter Steiner zufrieden. Auch beim Mercedes Team wurde wild gefeiert, alle waren in Feierstimmung und jubelten den beiden Fahrerinnen MSFL_Tonks und MSFL_McGonagall zu, die auf den Plätzen drei und vier lagen. „Was für ein Rennen! Beide Fahrerinnen haben heute gezeigt dass sie schnell sind und vorne mitfahren können. Wir werden heute richtig feiern, mit dem DSQ von PiLF_PartyPanzer stehen wir an erster Stelle in der Team Wertung! Dies verdanken wir unseren beiden Fahrerinnen! Was für ein Tag. Das hätten wir nach dem Quali so nicht erwartet. Die Strategie mit dem Wechsel der Reifen hat sich voll ausbezahlt, wir haben uns von den anderen Teams nicht verwirren lassen und sind nicht zu früh an die Box. Die Fahrerinnen haben sich auch sehr gut über den Funk abgesprochen, dies hat uns sehr beeindruckt. Die beiden funktionieren einfach super als Team. Wir sind glücklich die beiden unter Vertrag genommen zu haben. Ein tolles Rennen ich kann nur nochmals wiederholen.“ Freute sich Toto Wolff sehr. Auch beim Toro Rosso Team war man im grossen und ganzen zufrieden, allerdings schwang auch grossen Enttäuschung mit. Ihre beiden Fahrer Albipower und PiLF-PartyPanzer lagen auf den Plätzen fünf und fünfzehn. „Heute ist ein Tag an dem wir nicht wissen ob wir feiern oder weinen sollen. Wir haben durch den Fehler von PiLF_PartyPanzer den ersten Platz in der Team Wertung an Mercedes verloren, das ist echt bitter. Albipower hat uns wirklich sehr beeindruckt er ist zum Fahrer des Tages gewählt worden und hat sich durch das ganze Feld durchgekämpft. Die Leistung von ihm war echt unschlagbar. Er fuhr ohne Fahrhilfen im Regen und holt so eine tolle Endposition echt der Hammer! Auch PartyPanzer zeigte ein gutes Rennen, beim Start konnte er nichts dafür, hatte viel Pech. Kämpfte sich dann wieder nach vorne durch und kämpfte in den letzten zwei Runden noch um den vierten Platz, den er dann auch erhalten hat, als die Zeitstrafen dazu kamen. Leider wurde er im Nachhinein durch nicht einreichen seiner Videoaufnahme disqualifiziert, was echt ärgerlich ist. Aber das Ziel ist klar, in Mexiko holen wir uns den ersten Platz wieder zurück!“ Berichtete Franz Tost mürrisch. 

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet:

—>Rennleitung gegen MSFL_Ron_Weasley zu frühes verlassen der Lobby. Gegen MSFL_Ron_Weasley werden +5 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen.

—>Rennleitung gegen PiLF_PartyPanzer nichteinreichend der geforderten Videoaufnahmen. PiLF_PartyPanzer wird vom Rennergebnis disqualifiziert.

—>Rennleitung gegen MSFL_Leclerc12 aufgrund gefährlichen Fahrens (Divebomb z.B Runde 3&9). Gegen MSFL_Leclerc12 wird eine Verwarnung ausgesprochen. Zusätzlich steht der Fahrer unter Beobachtung, die Rennleitung nimmt sich das Recht, seine Videos in Zukunft auf gefährliche Fahrmanöver zu überprüfen. Wir raten MSFL_Leclerc12 dringend, seine Fahrweise zu ändern!

—>MSFL_Ron_Weasley gegen Joker23_exclusiv Kollision in Runde 17 mit Totalschaden. Rennunfall – Keine Strafe.

—>MSFL_Leclerc12 gegen F95Strunk Kollision in Runde 1 mit Dreher. Gegen F95Strunk wird eine Verwarnung ausgesprochen, da er bereits Verwarnt ist, ergibt dies eine Qualisperre auf das nächste Rennen. Zusätzlich werden gegen ihn +3 Strafplätze auf das nächste Rennen ausgesprochen, da auch PiLF_PartyPanzer einen Schaden durch die ausgelöste Startkollision erlitt. 

Zum Fahrer des Tages wurde Albipower mit +10 gewonnenen Plätzen gewählt. Die schnellste Rennrunde sicherte sich MSFL_Vettel mit einer 1:07.146. Folgende Fahrer kamen ohne Zeitstrafen ins Ziel (Top Ten): MSFL_Tonks, Albipower, MSFL_Vettel5 und Axel-HU. Somit dürfen wir gespannt sein, was im nächsten Rennen, der grosse Preis von Mexiko passieren wird. 

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