Ligarennen 22.03.2020 Italien

Heute führte uns das zweite Rennen der fünften Saison nach Italien, auf die Legendäre Strecke in Monza und dem Heimspiel von Ferrari. Die Ferrari Fans reisten in Scharen an um ihrem Team zuzujubeln. Die Erwartungen an das Ferrari Team waren natürlich sehr gross. Desto grösser war der Frust als Ferrari ankündigte Heute mit nur einem Fahrer xxMimi305xx an den Start zu gehen. Die Fans konnten es kaum fassen und brachten ihr Entsetzen Hörbar zum Ausdruck. Der Druck auf xxMimi305xx muss extrem schwer wiegen. Da die Italiener für ihre Leidenschaft bekannt sind. Vor dem Rennen gab sich der Fahrer noch cool. „Auch wenn wir nur mit einem Fahrzeug an den Start gehen heisst das nicht dass Heute kein Ferrari zuoberst stehen wird. Ich werde mein bestes tun um unsere Fans hier auf dieser Strecke glücklich zu machen.“ Erklärte er selbstsicher. Auch durfte man auf die Leistung von URL_Philue99 im Red Bull gespannt sein. Er gilt als heisser Kandidat für den Weltmeistertitel. Heute durfte er zum ersten mal Beweisen was in ihm steckt. Das Thema überhaupt war aber der Rennstart. Würde die erste Kurve im Rennen für alle gut ausgehen oder würden wir da schon die ersten Totalschäden zu sehen bekommen? Die erste Kurve ist berühmt und berüchtigt. Die Fahrer waren sich alle jedenfalls einig. Ein Setup dass auf Maximaler Geschwindigkeit basiert muss her.

Der Monza Eni Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke im Königlichen Park der italienischen Stadt Monza nordöstlich von Mailand. Seit dem Eröffnungsrennen am 3. September 1922 werden auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke Automobil- und Motorradrennen ausgetragen. Insbesondere ist Monza seit Einführung der Formel-1-Weltmeisterschaft 1950 Austragungsort des Großen Preises von Italien. Lediglich 1980 wurde das Rennen nach Imola auf das Autodromo Enzo e Dino Ferrari verlegt. Im September 2017 wurde der Name Autodromo Nazionale di Monza für 3 Jahre in Monza Eni Circuit verändert.

Wegen ihrer langen Geraden und des hohen Vollgasanteils (mit rund 70 Prozent höchster Vollgasanteil aller heutigen Formel-1-Rennstrecken)wird Monza auch als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet. Mit dem extra für diese Strecke entwickelten „Low-Downforce-Setup“ und den extrem flachen Flügeln werden hier die höchsten Geschwindigkeiten der gesamten Formel-1-Saison erreicht. Nachdem Michael Schumacher 2003 eine Geschwindigkeit von 368,8 km/h erreicht hatte, wurde dieser Rekord in den beiden Folgejahren erst 2004 von Antonio Pizzonia (369,9 km/h) und schließlich 2005 von Kimi Räikkönen mit bis heute unübertroffenen 370,1 km/h gebrochen. Eine Änderung des Motorenreglements zur Saison 2006 verhinderte anschließend, dass solche Geschwindigkeiten erneut erreicht werden konnten. Das Rennen von 2003 ist mit der vom Rennsieger Schumacher erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 247,6 km/h auch das bislang schnellste Formel-1-Rennen überhaupt. Zuvor hatte diesen Rekord mit dem Großen Preis von Italien 1971, in dem Peter Gethin mit durchschnittlich 242,6 km/h gefahren war, ebenfalls ein Rennen in Monza gehalten, damals allerdings noch vor dem Einbau von Schikanen.

Die Strecke wurde seit 1922 häufig verändert: Einige Schikanen wurden im Laufe der Zeit umgebaut und mit größeren Auslaufzonen versehen, um den Anforderungen des modernen Motorsports Rechnung zu tragen. Kurven, die einstmals eine Links-rechts-Kombination waren, werden heute in umgekehrter Reihenfolge befahren. Bereits 1935 wurden die drei heute bekannten Schikanen Prima Variante/Rettifilo, Variante della Roggia und Variante Ascari in Form von Reifenstapeln aufgestellt, um das Tempo der Rennwagen zu drosseln. Später wurden die Reifenstapel jedoch wieder entfernt und erst in den 1970er-Jahren wieder verwendet, nachdem die Strecke durch die enormen Geschwindigkeiten viele Todesopfer gefordert hatte. 1954 wurden die beiden bereits 1922 gebauten Steilkurven umgebaut, sodass sie noch steiler waren.

Wegen der hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten galt Monza immer als sehr gefährlich. Windschattenduelle auf den langen Geraden führten mitunter zu schweren Unfällen. So verunglückten im Laufe der Zeit eine Reihe von Rennfahrern, aber auch viele Zuschauer tödlich. Bereits am 9. September 1922, bei einem Training zum Großen Preis von Italien, verunglückte der deutsche Rennfahrer Gregor „Fritz“ Kuhn tödlich. Ursache war ein gebrochenes Speichenrad. Er war der erste tödlich Verunglückte in Monza. 1928 kam es zum bis heute schwersten Unglück im italienischen Motorsport (und dem schwersten bis zur Le-Mans-Katastrophe 1955). Emilio Materassi und mindestens 22 Zuschauer kamen ums Leben. 1954 ereilte den österreichischen Motorradweltmeister Rupert Hollaus das Schicksal, als er im Training zum Rennen der 125-cm³-Klasse sein Leben verlor. 1955 starb der italienische zweimalige Fahrerweltmeister Alberto Ascari bei privaten Testfahrten in Monza. Im Jahr 1961 verunglückte der deutsche Ferrari-Pilot und WM-Anwärter Wolfgang Graf Berghe von Trips nach einer Kollision im Rennen. Sein Wagen tötete dabei auch 15 Zuschauer. Bruno Deserti kam 1965 bei Testfahrten von Ferrari ums Leben. Beim 1000-km-Rennen von Monza 1965 verunglückte Tommy Spychiger in der Parabolica tödlich. 1970 starb Jochen Rindt nach einem schweren Unfall noch während des Transports ins Krankenhaus. 1973 kamen nach einem der schwersten Unfälle in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft Renzo Pasolini und Jarno Saarinen ums Leben. Im folgenden Jahr traf es den Schweizer Silvio Moser, der während des 1000-km-Rennens verunglückte und mehr als einen Monat später starb, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Vier Jahre später erlag Ronnie Peterson einer Embolie, die durch Verletzungen ausgelöst wurde, die er sich beim Startunfall des Formel-1-Rennens zugezogen hatte. Im Jahr 2000 beim Großen Preis von Italien wurde der Streckenposten Paolo Ghislimberti nach einer Massenkarambolage mehrerer Formel-1-Fahrzeuge von einem umherfliegenden Rad tödlich verletzt.

Für das Rennwochenende wurden trockene Wetterverhältnisse erwartet. Dies sorgte dafür dass die Teams alle an ihren Fahrzeugen arbeiteten um das maximale Tempo zu erreichen. Monza gilt als Vollgas Strecke und dies macht den Reiz auch aus. Die Zuschauer durften ein Tempo von über 340 km/h erwarten, was für viel Adrenalin sorgen dürfte. Allerdings freuten sich nicht alle Fahrer auf die Strecke. „Ich mag Monza nicht. Ich komm mir auf dieser Strecke wie ne Schnecke vor. Extrem nervig finde ich die Curbs die hier extrem rutschig sind. Ein Fehler bei dem hohen Tempo und das Rennen ist vorbei.“ Erklärte zum Beispiel die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall. Auch ihre Teampartnerin ist von der Strecke nicht gerade begeistert. „In der letzten Saison bin ich hier meinen ersten Podiumsplatz eingefahren. Das ist eine gute Erinnerung. Aber eigentlich mag ich diese Strecke nicht wirklich. Meine Erwartungen heute sind Hoch. Ich will in die Top Fünf kommen, um mein Ausscheiden der letzten Woche zu vergessen.“ Meinte Tonks dazu. Das Quali endete wie folgt:

URL_Philue99 bestätigte im Red Bull dass er sehr schnell ist und sicherte sich die Pole Position. Die Freude war gross: „Hier in Monza auf der Pole zu starten ist natürlich ein grosser Vorteil. Somit habe ich in der ersten Kurve keinerlei Probleme, sofern mir der Start gut gelingen wird. Mein Ziel ist klar. Ich will den Sieg holen. Monza gehört zu meinen Lieblingsstrecken deswegen will ich Heute alles geben.“ Berichtete er sehr gut gelaunt. Auf den zweiten Platz fuhr PiLF_PartyPanzer im Toro Rosso. „Schade dass es nur für den zweiten Platz gereicht hat. Ich wollte natürlich von der Pole aus starten. Leider hat dies Heute nicht geklappt. Allerdings habe ich meine Chance beim Start immer noch. Ich will hier Heute gewinnen.“ Machte PartyPanzer die Kampfansage an Philue. Auf den dritten Platz fuhr MSFL_Leclerc im Renault. „Platz drei ist jetzt nicht das erhoffte Resultat. Aber die anderen zwei waren halt schneller im Quali. Jetzt muss ich in der ersten Kurve aufpassen und falls sich eine Gelegenheit ergibt greife ich natürlich an. Mein Ziel ist es klar auf das Podium zu kommen. Am liebsten auf den ersten Platz.“ Erzählte Leclerc den Journalisten. Auf den vierten Platz fuhr der zweite Renault Pilot MSFL-Rangyboy. „Wir stehen auf den Plätzen drei und vier. Das ist schon mal sehr gut. Wir starten nebeneinander was uns in der ersten Kurve nützlich sein könne. Ich werd natürlich aufpassen dass da nichts mit meinem Teamkollegen passieren wird. Ich freue mich auf das Rennen und möchte natürlich trotzdem auf das Podium. Ich werd natürlich mit Leclerc absprechen, was wir wann tun werden. Doppelpodium wäre natürlich Super.“ Freute sich Rangyboy. Auf den fünften Platz fuhr Joker23_exclusiv im McLaren. „Platz fünf ist ganz okay. Für mehr hat es nicht gereicht. Ich fahre Heute für mich sowie für MSFL_Schumacher der kommentiert. Ich will natürlich Punkte, damit er auch welche kriegt. Eine Nullrunde wäre Katastrophe. Beim Start wird es Heiss zu und Her gehen da bin ich mir sicher. Wichtig ist es den Start unbeschadet zu überstehen. Dann könnten Heute viele Punkte drin sein.“ Erklärte Joker ausführlich. 

Das Quali verlief aber nicht für alle nach Plan und man sah viel Action auf der Strecke. MSFL_KevGamingLP im Force India schied schon in seiner ersten Runde mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. Er schaffte es nicht eine Zeit zu setzen. Der Pinke Wagen war nur noch ein Schrotthaufen, den es jetzt unbedingt zu reparieren galt. „Da war ein Alfa neben der Strecke im Gras. Der hat mich irritiert. Deswegen bin ich dann in die Bande geknallt. Echt Dumm gelaufen. Ich hoffe dass mein Team den Wagen wieder flott kriegt und dass er mit den anderen mithalten kann. Das Kackt mich voll an grade.“ Sagte Kev angesäuert und ging in seine Boxengasse. In seiner vierten Runde erwischte es dann den zweiten Racing Point Fahrer Dark-Beerus86. Auch er schied mit einem Totalschaden aus dem Quali aus. Er hatte es jedoch geschafft eine gültige Zeit zu setzen. „Echt bitter. beide Wagen sind Schrottreif. Es tut mir Leid Wass wir unserem Team jetzt soviel Arbeit bescheren. Das wird bestimmt noch ein Anschiss geben. Aber immerhin kann ich vom zwölften Platz aus starten. Das ist immerhin ein Lichtblick. Ich hoffe dass das Rennen gut ausgehen wird. Den Totalschaden habe ich ja jetzt hinter mir.“ Witzelte Beerus angespannt. In seiner dritten Runde erwischte es SohPapo im Alfa. Auch ihm gelang es eine gültige Zeit zu setzen. „Totalschaden das ist echt hart. Aber ich habe es auf den elften Rang geschafft darüber bin ich recht froh. Heisst es liegen Punkte drin im Rennen. Sofern ich das ganze auch über die Ziellinie fahren kann. Ich bin noch Anfänger und muss noch vieles lernen. Aber ich werde mein bestes geben.“ Erklärte SohPapo seinen Ausfall und seine Erwartungen. Auch die beiden Mercedes Fahrerinnen MSFL_McGonagall sowie MSFL_Tonks fielen auf. Sie blieben beide in den Boxengassen und starteten ihre Motoren nicht. MSFL_Schumacher am Mikrofon nahm an dass dies taktisch sei. „Ich will mir den Start nicht geben. Ich bin davon überzeugt dass es in der ersten Kurve krachen wird. Deswegen sehe ich mir das entspannt von hinten an und werde danach Gas geben.“ Erklärte MSFL_McGonagall. „Wir haben diese Taktik zusammen besprochen und setzen diese um. Ich glaube nicht dass es beim Start gut ausgehen wird. Die einen Fahrer übertreiben es gerne deswegen möchte ich einfach nur ein heiles Auto haben. Meine Pace auf der Strecke ist gut. Ich werde nach dem Start aufdrehen und bestimmt viele Plätze gutmachen.“ Berichtete Tonks mit hohen Erwartungen. 

Beim Red Bull Team war man sehr zufrieden. Ihre beiden Fahrer URL_Philue99 und NRL_Chaosjaeger lagen auf den Positionen eins und sechs. „Wir sind mit der Leitung von beiden zufrieden. URL_Philue99 hat Heute gezeigt dass er ein Heisser Kandidat auf den Weltmeistertitel sein wird. Seine Leitung war wirklich Spitzenklasse. NRL_Chaosjaeger hat auch beweisen dass er in unser Team passt. Von Platz sechs aus ist einiges möglich. Mit dem Red Bull hat er gute Bodenhaftung und ist stabil in den Kurven. Das ist ein Vorteil. Er muss nur aufpassen dass er sich nicht in einen Vorfall verstrickt da er eine Verwarnung offen hat. Da mache ich mir ein bisschen Sorgen.“ Erklärte Christian Horner skeptisch. Beim Toro Rosso Team war die Stimmung ebenfalls gut. Ihre beiden Fahrer PiLF_PartyPanzer, sowie Albipower lagen auf den Positionen zwei und dreizehn. „Wir freuen uns natürlich als Red Bull Junioren Team hinter einem Red Bull zu stehen. PiLF_PartyPanzer hat eine ausserordentliche Leistung gezeigt und hat knapp die Pole verpasst. Im Rennen wird es bestimmt spannend werden welches Fahrzeug das schnellere ist. Der Red Bull? Oder doch der Toro Rosso? Mit Albipower müssen wir uns noch steigern. Wir wissen dass er Schwierigkeiten hat und versuchen unser möglichstes um das Fahrzeug seinen Wünschen entsprechend anzupassen. Er hat hohes Steigerungspotenzial in sich und wird bestimmt ein spannendes Rennen zeigen.“ Sagte Franz Tost gut gelaunt. Beim Renault Team war die Stimmung Spitze. Ihre beiden Fahrer MSFL_Leclerc und MSFL-Rangyboy lagen auf den Plätzen drei und vier. „Wir haben Heute eine Super Leistung gezeigt. Der Renault schlägt Momentan so manches Spitzenteam. MSFL_Leclerc ist einfach ein genialer Rennfahrer. Er hat die Pace um erneut Weltmeister zu werden. Er zeigt momentan eine super Leistung. MSFL-Rangyboy steigert sich im Moment immer mehr. Er steigert sich im Quali immer weiter Hoch. bald wird auch er auf einem der ersten drei Plätze starten. Wir freuen uns sehr zwei so gute Rennfahrer im Team zu haben.“ Freute sich Cyril Abiteboul. Auch beim McLaren Team war die Stimmung ganz ok. Ihr Fahrer Joker23_exclusiv lag auf dem fünften Platz. „Da unser Fahrer MSFL_Schumacher Heute kommentiert geht nur Joker23_exclusiv an den Start. Er hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und sich den fünften Platz gesichert. Wir setzen Heute alle Hoffnungen auf ihn. Er fährt für beide. Deswegen wir der Druck hoch sein. Aber er weiss damit umzugehen, da bin ich mir sicher. Schön wäre natürlich ein Podiumsplatz. Dafür braucht es einen sauberen Start ohne Schaden am Fahrzeug.“ Erklärte Andreas Seidl. Das Rennen endete wie folgt:

URL_Philue99 zeigte im Red Bull eine abgeklärte Leistung und sicherte sich den Sieg in seinem ersten Rennen für Red Bull. „Ich habe euch gesagt dass ich hier gewinnen will. Das Rennen verlief einigermassen nach Plan. Die Safety Cars konnte man nicht vorausahnen. Aber unsere Strategie ging Heute auf. Es freut mich sehr hier in Monza zu gewinnen. Diese Strecke ist einfach eine Legende.“ Freute sich Philue riesig über den Sieg. Auf den zweiten Platz fuhr wie auch in Singapur, lHawk_11l im Haas. Er schaffte es während des Rennens sieben Plätze gutzumachen. „Dass ich heute ebenfalls auf den zweiten Platz fahren kann, ist doch eine Überraschung. Damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Das Rennen war cool. Mit vielen Zweikämpfen. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz. Langsam gewöhne ich mich an diesen Platz hier.“ Lachte Hawk gut gelaunt. Auf den dritten Platz fuhr MSFL-Rangyboy im Renault. Er schaffte es einen Platz gutzumachen. „Das Rennen Heute war hart. Leider hatte mein Teamkollege MSFL_Leclerc12 Pech im Rennen. Daher hab ich seinen dritten Platz übernommen. Das Podium freut mich natürlich. Allerdings ist mir bewusst das Leclerc diesen Platz unter normalen Umständen verdient hätte.“ Erklärte Rangyboy leicht bedrückt. Auf den vierten Platz fuhr EdBibi im Williams vor. Er schaffte es sechs Plätze gutzumachen. „Platz vier ist ganz gut. Mehr lag Heute nicht drin. Hauptsache ich kam ins Ziel. Das Rennen war wirklich hart umkämpft Heute. Daher freue ich mich sehr über diesen vierten Platz. Das Team kann die Punkte gut gebrauchen.“ Berichtete EdBibi froh. Auf den fünften Platz fuhr die Mercedes Fahrerin MSFL_McGonagall, die eine konstante Leistung zeigte. Sie konnte ganze dreizehn Plätze gutmachen und wurde am Ende des Rennens zur Fahrerin des Tages gewählt. „Platz fünf in Italien ist echt gut. Ich mag die Strecke wie gesagt gar nicht. Wenn man bedenkt dass mein DRS auch kaputt war, ist der fünfte Platz doch wirklich sehr gut. Auch konnte ich von vielen Zeitstrafen profitieren. Ausserdem habe ich mir zwei Zusatzpunkte gesichert. Fahrerin des Tages, sowie ohne Zeitstrafen ins Ziel. Ich glaube besser hätte es Heute nicht rauskommen können.“ Freute sich McGonagall über ihre Platzierung. 

Das Rennen konnte beginnen. Die Fahrer legten eine Einführungsrunde ein um ihre Reifen warm zu fahren. Als sich alle wieder eingereiht hatten, leuchtete das erste Licht der Ampel auf… dann das zweite… dann das dritte… das vierte… und das fünfte. Als die Ampel erlosch heulten die Motoren auf und die Fahrer rasten fast alle auf die erste Kurve zu. Einzig die hintersten drei, MSFL_Tonks im Mercedes, MSFL_KevGamingLP im Racing Point und MSFL_McGonagall im Mercedes blieben kurz stehen und starteten mit genügend Abstand. Offensichtlich taktisch bedingt. Aber auch vorne bleib ein Wagen stehen. Der Haas von lHawk_11l bewegte sich keinen Meter. Was zu einem Chaos beim Start führte. Der Alfa von SohPapo kollidierte leicht mit dem Haas von lHawk_11l. Joker23_exclusiv im McLaren kollidierte leicht mit dem Ferrari von xxMimi305xx. Dahinter wurde das Chaos immer grösser. In der ersten Kurve kam es dann zu mehreren schweren Kollisionen. Der zweite Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley verursachte eine schwere Kollision mit dem schon touchierten Ferrari von xxMimi305xx. Auch NRL_Chaosjaeger im Red Bull verursachte eine schwere Kollision mit dem Renault von MSFL-Rangyboy. Diverse Flügelteile flogen durch die Gegend. Sofort wurden in der ersten Kurve die gelben Flaggen geschwenkt. Der Haas Fahrer MSFL_Ron_Weasley hatte grosse Probleme nach seiner Kollision und  fuhr neben der Strecke an drei Fahrern vorbei. Durch diese Aktion holte er sich eine Durchfahrtsstrafe. „Verdammte Scheisse!“ Rief er aus als er davon erfuhr. „Das ist nicht fair.“ Viele Fahrer mussten bereits nach der ersten Runde die Box ansteuern um die Flügel zu wechseln. Dabei kam es zu einer folgenschweren Kollision. Der Alfa Fahrer SohPapo lenkte ein bisschen spät Richtung Boxengasse ein. Die Mercedes Fahrerin MSFL_Tonks ging davon aus dass SohPapo im Alfa draussen bleibt und fuhr Rechts von ihm. Plötzlich bremste der Alfa ab und lenkte während des Bremsvorgangs in die Boxengasse. MSFL_Tonks im Mercedes versuchte noch dem Alfa auszuweichen, streifte den Alfa aber. Die Radaufhängung beim Mercedes zerbrach, das Auto von Tonks wurde mit Hoher Geschwindigkeit in die Boxengasse geschleudert, wo der Wagen an der Bande zerschellte. Sofort wurde das Safety Car auf die Strecke geschickt. Mittlerweile konnte Tonks den kaputten Mercedes unbeschadet verlassen. „Ich dachte SohPapo fährt weiter. Da er ziemlich Mittig in der Kurve unterwegs war. Da Links ein Zweikampf stattfand hielt ich mich auf der Rechten Seite auf. Ich wollte eigentlich ein sicheres Rennen fahren. Leider hatte ich dann keine Chance mehr als Sohpapo doch noch in die Box fahren wollte. So ein Ausfall ist natürlich Schade. Ich werde nach dem Rennen das Gespräch mit ihm suchen.“ Erklärte Tonks frustriert. In der zweiten Runde erwischte es dann während des Safety Cars den Williams Piloten KOFighter1848. Er schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Das war echt Blöd. Ich hab die Kontrolle über den Williams verloren und konnte ihn nicht mehr rechtzeitig abfangen. Ich hoffe im nachten Rennen wird das besser. Mir fehlt jetzt natürlich die Übung nachdem ich solange nicht mehr mitgefahren bin.“ Sagte er kurz als er zurück in der Boxengasse war. Auch SohPapo fuhr sich in der zweiten Runde eine Durchfahrtsstrafe ein. Da er zu schnell während der Safety Car Phase unterwegs war. Viele Fahrer nutzten die Safety Car Phase für einen Boxenstopp. Nach der Safety Car Phase in Runde fünf erwischte es dann den nächsten Fahrer. Der Alfa Pilot hellblau-Schuft verlor aus dem nichts heraus das Heck und kollidierte mit voller Geschwindigkeit mit der Bande. Eine VSC-Phase wurde ausgerufen. „Ich habe am Lenkrad einen bestimmten Knopf gesucht und dabei das Lenkrad verrissen. Das war jetzt echt mein Fehler. Danach war ich auch schon in der bände drin.“ Erklärte hellblau-Schuft seinen Ausfall. In der fünfzehnten Runde kam es dann zu einem Auffahrunfall von MSFL_KevGamingLp im Racing Point und dem Red Bull Piloten NRL_Chaosjaeger im Red Bull. KevGaming fuhr dem Red Bull voll ins Heck und erlitt dabei einen Flügelschaden, was einen zusätzlichen Boxenstopp bedeutete. „Das war meine eigene Schuld.“ Gestand KevGaming nach dem Rennen ein. In der achtzehnten Runde gab es dann eine schwere Kollision zwischen dem Racing Point von Dark-Beerus86 und dem Toro Rosso von Albipower. Gegen Dark-Beerus86 der die Kollision verursachte wurde eine +5 Sekunden Zeitstrafe ausgesprochen. Noch während des Rennens. In Runde einundzwanzig erwischte es dann den vorhin angesprochenen Fahrer im Racing Point Dark-Beerus86. Er schied durch einen Selbstunfall mit Totalschaden aus dem Rennen aus. „Nach soviel Runden auszuscheiden ist natürlich sehr bitter für mich. Das Rennen war einmal mehr hart und es gab viele Zweikämpfe. Ich muss mich jetzt einfach auf das nächste Rennen in Spanien fokussieren und dieses hier vergessen.“ Berichtete Beerus später. In der zweiundzwanzigsten Runde kam es zu einem Drei Kampf auf der Start Ziel. MSFL_McGonagall führte im Mercedes die Dreiergruppe an, dicht verfolgt von Joker23_exclusiv im McLaren und NRL_Chaosjaeger im Red Bull. Der McLaren Fahrer Joker überholte mit DRS und ERS Einsatz die mercedes Pilotin auf der Start Ziel und setzte sich vor sie. Der Red Bull der noch einiges dahinter war zog mit und setzte sich Rechts neben die Mercedes Fahrerin. „Das kommt nicht gut! Das wird Krachen in der Kurve! Ich muss zurückziehen!“ Beschwerte sich McGonagall im Mercedes als sich der Red Bull neben sie setzte. Sie bremste entsprechend früher ab und gab ihre Position auf. In der ersten Kurve dann, schoss der Red Bull von Chaosjaeger in die Kurve, mit Überschuss. Dadurch kollidierte er mit dem McLaren der schon in die Kurve eingebogen war. Der McLaren drehte sich um die eigene Achse und verlor die Positionen wieder. „Chaos hat mich weggedreht.“ Beschwerte sich Joker über Funk. „Mir war klar dass einer zurückstecken muss. McGonagall hat dies ja eingesehen und zurückgesteckt. Allerdings finde ich dass ich keine Schuld an der Kollision mit Joker hatte.“ Verteidigte sich Chaosjaeger. Die Rennleitung schaltete sich ein und gab eine Untersuchung bekannt. In Runde sechsundzwanzig erwischte es dann den McLaren von Joker23_exclusiv der durch einen Selbstunfall aus dem Rennen ausschied. „Echt Scheisse sowas. Kurz vor Ende den Wagen zu Schrotten. Das gibt es doch nicht!“ Sagte er enttäuscht und frustriert als er zurück in der Boxengasse war. In der letzten Runde in der siebenundzwanzigsten schied dann noch xxMimi305xx im Ferrari aus dem Rennen aus. Besonders bitter für ihn, es drehte ihn nach der letzten Kurve weg und er knallte vor der Start/Ziel gegen die Bande. Wenige hundert Meter weiter wäre das Rennen beendet gewesen. Die Ferrari Fans heulten schmerzerfüllt auf. „Echt Schade. Es wäre bin dahin ein gutes Rennen gewesen. Ich denke meine Reifen waren einfach durch. Das ist echt beschissen in der letzten Kurve noch auszuscheiden!“ Erklärte Mimi sichtlich verärgert. Das Rennen war somit zu Ende. 

Beim Red Bull Team war die Stimmung nach dem Rennen äussert gut. Ihre beiden Fahrer URL_Philue99 und NRL_Chaosjaeger lagen auf den Positionen eins und sechs. „Philue hat Heute gezeigt dass er ein echt starker Fahrer sein wird. Er hat sich mit einer ausgezeichneten Leistung den Sieg gesichert. Das wird noch ein heisser kämpf um den WM-Titel. Auch Chaosjaeger hat sein möglichstes getan. Leider fiel er in einigen Szenen negativ auf was und nun wohl Strafen einbringen wird. Jedenfalls sind wir auch mit ihm im grossen und ganzen Zufrieden.“ Sagte Christian Horner nach dem Rennen. Auch beim Haas Team war die Stimmung Top. Ihre beiden Fahrer lHawk_11l und MSFL_Ron_Weasley lagen auf den Positionen zwei und acht. „Unsere Fahrer haben Heute ihr bestes gegeben. Hawk hat erneut ein Ausrufezeichen gesetzt und zeigt momentan dass er unter die ersten drei gehört. Auch Ron_Weasley hat seinen Platz gut verteidigt und hat alles gegeben. Er hat sich den Platz mit Herzblut erkämpft. Wir sind auf beide Stolz! Wir stehen an zweiter Stelle in der Tabelle mit nur zwei Punkten Rückstand. Wenn es so weitergeht dann könnten wir uns die Führung holen.“ Freute sich Günther Steiner. Beim Renault Team war die Stimmung leicht bedrückt. Ihre beiden Fahrer MSFL-Rangyboy und MSFL_Leclerc12 lagen auf den Positionen drei und neun. „Mit Rangyboy sind wir sehr zufrieden. Er konnte sich den dritten Platz sichern. Leclerc hatte Heute viel Pech und hat sich zu viele Zeitstrafen eingefahren. Da sind wir nicht so glücklich mit dem neunten Platz. Weil von Startposition drei aus wären heute viel mehr Punkte drin gelegen für uns.“ Erklärte Cyril Abiteboul. Beim Williams Team hingegen war die Stimmung Top. Ihre beiden Fahrer lagen auf den Positionen vier und siebzehn. „Leider kam heute nur EdBibi ins Ziel. Aber die Position die er sich erkämpft hat Stimmt und alle glücklich. Wir überholen nun mehrere Teams und stehen nicht so schlecht da. Die Saison ist schon mal viel besser gestartet als die letzte. Wir sind auf dem richtigen Weg. KOFighter1848 hatte Heute einfach Pech. Er kannte als Ersatzfahrer den Wagen nicht sehr gut und kam jetzt nach langer Abwesenheit zurück. Er muss einfach wieder mehr üben und dann kommt das gut mit ihm.“ Berichtete Claire Williams stolz. Beim Mercedes Team war die Stimmung gemischt. Ihre Fahrerinnen MSFL_McGonagall und MSFL_Tonks lagen auf den Positionen fünf und achtzehn. „Heute hatten wir einmal mehr grosses Pech. Tonks wurde in einen Unfall mit einem Alfa verwickelt, für den sie nicht konnte. Sie hätte ansonsten gut Punkte geholt hier, da ihre Pace um einiges schneller war wie die von McGonagall. Auch McGonagall hatte Pech, nach wenigen Runden stieg das DRS bei ihr aus, was in Monza ein sehr grosser Nachteil ist. Leider konnten wir dies nicht reparieren. Sie hat sich trotzdem wacker geschlagen und ein gutes Ergebnis eingefahren. Wir hoffen dass Tonks in Barcelona zeigen kann, wie gut sie eigentlich ist.“ Erklärte Toto Wolff ausführlich. 

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet: 

—>MSFL_Tonks gegen SohPapo Kollision in Runde 1 mit Totalschaden. Rennunfall – Keine Strafe.

—>MSFL-Rangyboy gegen NRL_Chaosjaeger gefährliches überholen während einer Safety Car Phase. Gegen NRL_Chaosjaeger wird ein Strafplatz auf das Italien Rennen dazu gerechnet. Während des Safety Car ist das Überholen nicht gestattet.

—>Rennleitung gegen NRL_Chaosjaeger Kollision mit Joker23_exclusiv in Runde 22 sowie gefährliches Überholmanöver. Gegen NRL_Chaosjaeger wird eine Verwarnung ausgesprochen. Da dies die zweite Verwarnung ist, ergibt dies eine Qualisperre auf das nächst gefahrene Rennen.

Die schnellste Rennrunde lieferte lHawk_11l mit einer 1:22.933 im Haas ab und sicherte sich einen Zusatzpunkt. Zur Fahrerin des Tages wurde MSFL_McGonagall im Mercedes gewählt mit +13 Plätzen. Auch sie sicherte sich einen Zusatzpunkt. Die Fahrer URL_Philue99, MSFL-Rangyboy, MSFL_McGonagall, MSFL_KevGamingLP kamen alle ohne Zeitstrafe ins Ziel und sicherten sich auch je einen Extrapunkt. Das Rennen wurde vom McLaren Fahrer MSFL_Schumacher kommentiert, der durch den Ausfall von Joker keine Punkte erhält. Somit dürfen wir nach diesem Actionreichen rennen gespannt sein was in Barcelona alles passieren wird. 

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League