Das neunte Rennen der Saison stand an und führte die Fahrer nach Österreich zum Red Bull Ring. Der Red Bull Ring ist eine Rennstrecke in der Stadtgemeinde Spielberg in der Steiermark, Österreich. Sie wurde 1969 als Österreichring eröffnet und war in den Siebzigern unter dem GP Österreich in Zeltweg bekannt. Erst ab 1997 bis 2003 wurde der Kurs zum A1-Ring. Nach längeren Umbauten wurde sie am 15. Mai 2011 wiedereröffnet. Oft wird das nur zwei Kilometer entfernte Zeltweg als Lage des Kurses angegeben, obwohl sich die Rennstrecke auf dem Gemeindegebiet Spielberg befindet. Auf dem Fliegerhorst Zeltweg-Hinterstoisser fand 1963 der erste Große Preis von Österreich statt, der jedoch keinen Weltmeisterschaftsstatus hatte. Nur 1964 zählte das Rennen in Zeltweg zur Automobil-Weltmeisterschaft.
Die Rennstrecke wurde im Jahr 1969 mit einer Länge von knapp sechs Kilometern gebaut und bis 1987 unter anderem für die Formel-1-Rennen zum Großen Preis von Österreich genutzt. Die Anlage wurde am 26. Juli 1969 mit Trainingswettbewerben und einem Tourenwagenrennen eingeweiht. Am 17. August 1975 verunglückte Mark Donohue beim Warm-up zum Großen Preis von Österreich. Bei dem vermutlich durch einen defekten Reifen verursachten Unfall überschlug sich sein Wagen mehrfach und zerschellte an einer Werbetafel. Donohue schien zunächst nicht schwer verletzt, fiel jedoch einen Tag später ins Koma und starb an einem Blutgerinnsel im Gehirn. Als Reaktion auf den tödlichen Unfall wurde die Strecke 1977 durch den Einbau einer Schikane entschärft. Der Österreichring war ein Hochgeschwindigkeitskurs und galt zwischenzeitlich als schnellste Strecke der Formel 1. Nach zwei Rennabbrüchen aufgrund von Massenkollisionen beim Großen Preis von Österreich 1987 gehörte das Rennen zehn Jahre lang nicht zum Formel-1-Kalender.
1995/96 wurde die Strecke – nach langen politischen Diskussionen – umgebaut, auf 4,318 km verkürzt und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Von 1997 bis 2003 fanden sieben Formel-1-Rennen statt. Im Vergleich zur ursprünglichen Streckenführung verfügte der umgebaute A1-Ring – benannt nach dem österreichischen Mobilfunkanbieter A1 (Mobilkom Austria) – nicht mehr über die zahlreichen schnellen „Mutkurven“. Daher war er bei einigen Fahrern nicht mehr so beliebt wie der alte Österreichring. Doch die Charakteristik begründete jeweils sehr spannende Rennverläufe. Mehrere Stop-and-Go-Abschnitte erlaubten viele Überholmanöver. Daher war der A1-Ring letztlich auch richtungsweisend, weil er vielen nachfolgend umgebauten Rennstrecken als Vorbild diente, so beispielsweise auch dem neuen Hockenheimring, wo die Spitzkehre nach der Parabolika ebenfalls das Überholen erleichtert.
Anschließend erwarb Dietrich Mateschitz mit seiner Red Bull GmbH das Gelände und wollte es zu einer Motorsport- und Flugakademie ausbauen. Es waren angeblich Investitionen von bis zu 750 Millionen Euro geplant. Aufgrund von Einsprüchen aus der Bevölkerung und eines negativen Bescheides des österreichischen Umweltsenats ließ Mateschitz wieder von den Plänen ab. Inzwischen war aber bereits mit Abbrucharbeiten begonnen worden, sodass die Rennstrecke in der Folge nicht benutzbar und durch den Teilabbruch auch die vorhandene Betriebsgenehmigung erloschen war. Nach intensiven Bemühungen der steirischen Politik war es jedoch anfangs gelungen, ein Nachfolgeprojekt in die Wege zu leiten mit dem Ziel, die Rennstrecke wieder zu reaktivieren und daneben als Teststrecke für die Industrie interessant zu machen. Als Partner waren wiederum Red Bull beteiligt, zudem die Konzerne KTM, VW und Magna. Geplanter Baubeginn für die neue Rennstrecke war 2007. Nach dem Ausstieg des Volkswagen-Konzerns aus dem Projekt wurde der Wiederaufbau zunächst nicht durchgeführt.
Im April 2008 wurde bekannt, dass Red Bull die bereits abgerissene Rennstrecke wieder aufbauen wollte. Zusätzlich sollte auch die alte Westschleife renoviert und an die „neue“ Rennstrecke angebunden werden. Die Rennstrecke erhielt den Namen Red Bull Ring. Seit 2012 gibt es auf dem Gelände eine weitere Landmarke. Ein 14,6 m hoher Stier aus Stahl mit vergoldeten Hörnern von Martin Kölldorfer, Clemens Neugebauer und der Schlosserei Sachan wurde auf dem Gelände montiert und eingeweiht. Am 22. Juni 2014 kam es nach über zehn Jahren Pause wieder zu einem Formel-1-Rennen.
Der Red-Bull-Ring hat sechs Rechts- und zwei Linkskurven: Eine Runde beginnt mit einem bergauf führenden, scharfen Rechtsknick nach dem Start, nach der langen Bergaufgeraden folgt die Spitzkehre, die beste Überholgelegenheit. Die Autos müssen hier von über 320 km/h auf 70 km/h herunterbremsen. Bergab folgt eine Rechtskurve, die beiden schnellen Linkskurven im Infield gehen dann in die beiden Zielkurven über. Die Strecke liegt im obersteirischen Aichfeld und ist auf drei Seiten von Hängen umgeben, die teilweise als Naturtribünen genutzt werden. Durch diese Arena-Charakteristik ergibt sich eine gute Übersicht über die gesamte Strecke, eine landschaftliche Atmosphäre bei den Rennen und nach außen hin ein gewisser Schallschutz.
Für das Quali wurden trockene Bedingungen vorausgesagt, für das Rennen dann aber Bewölkt mit leichtem Regen gegen Mitte/ Ende des Rennens, was die Teams wieder vor diverse Herausforderungen stellte. Wie sollte gefahren werden? Mit einem trocken Set-up und im Rennen dann etwas riskieren? Oder auf Nummer sicher mit einem Nass Set-up und dafür im Quali Zeit einbüssen? Es stellte sich abermals die Frage ob MSFL_Leclerc im Toro Rosso seine Siegesserie fortsetzen könne. Das Quali endete wie folgt:
MSFL_Kai2012 sicherte sich im Toro Rosso die beste Zeit und durfte auf der Pole an den Start gehen. Der momentane Pechvogel der Saison freute sich sehr: „Ich darf auf der Pole starten. Ich hoffe dass ich in diesem Rennen mal ins Ziel komme und wer weiss, eventuell meinen ersten Sieg einfahren kann. Die Pace dazu habe ich bestimmt, mir fehlt es an der Konstanz im Rennen. Ich hoffe wirklich, dass ich es schaffe.“ Sagte der Fahrer im Interview. Auf den zweiten Platz fuhr Spesi83 im Mercedes. „Mit dem Zweiten Platz bin ich zufrieden. Beim Start ist alles möglich, eventuell schaffe ich es ja den Toro Rosso von MSFL_Kai2012 zu überholen und dann wegzuziehen. Das wäre der Plan.“Meinte der Fahrer hoch motiviert. Auf den dritten Platz fuhr der momentane Leader MSFL_Leclerc mit seinem Toro Rosso. Er fuhr jedoch im Gegensatz zu den zwei führenden auf den Super Soft Reifen und ging somit einen anderen Weg. „Ich habe einen taktischen Vorteil mit den Super Soft Reifen, ich kann länger draussen bleiben, als Spesi83 und MSFL_Kai2012. Ich erhoffe mir, dass ich bis der Regen einsetzt draussen bleiben kann und mir dadurch einen Stopp sparen werde.“ Erklärte er seine Strategie. Auf den vierten Platz fuhr überraschenderweise Lowe199421 im McLaren, der bisher nicht oft mitgefahren ist. Er zeigte, dass er immer noch in Form ist. „Ich habe lange Zeit ausgesetzt und melde mich nun zurück. Mit dem vierten Platz bin ich zufrieden. Ich bedanke mich natürlich beim Team für ihr Vertrauen.“ Den fünften Platz sicherte sich Rangyboy66 im Red Bull. „Klar würden wir auf unserer Hauseigenen Strecke gerne weiter vorne starten, aber im Rennen ist alles offen. Unser Auto ist gut auf die Strecke abgestimmt und wir werden bestimmt mithalten können. Soviel sei gesagt.“ Meinte das Red Bull Team zum Ergebnis.
Dieses mal konnten alle Fahrer eine Zeit setzen. Das Quali selbst war sehr knapp, 8 Fahrer waren keine Sekunde auseinander, was ein spannendes Rennen versprach. Die Renault Fahrerin RedHairGirl21 ging einen anderen Weg als viele andere. Sie fuhr das Quali mit einem Nass Set-up. „Nach dem Desaster in Frankreich, wo das Auto im Regen nicht mehr fahrbar war, habe ich mich nun für die sichere Variante entschieden und werde mit dem Nass set-up starten. Ich bin schon zufrieden damit, dass ich vor dem Haas von Kev_GamingLP starten kann, ich habs noch geschafft, seine Zeit in der letzen Quali Runde zu unterbieten. Ich mag die Strecke und freue mich nun auf das Rennen. Klar solange die Strecke trocken ist, werde ich hart zu kämpfen haben, im Regen dann, erhoffe ich mir allerdings schon Vorteile daraus.“ Meinte sie zu ihrer gewählten Strategie. Ihre Teamkollegin RebelAni wählte das Trocken set-up. „Meine Partnerin versucht es mit dem nass set-up, ich hingegen mit einem trocken set-up. Mal sehen was im Rennen besser funktioniert. Eine Strategie geht hoffentlich auf.“ Das Rennen endete wie folgt:
MSFL_Leclerc schaffte es sein neuntes Rennen in folge zu gewinnen. Er konnte 2 Positionen gutmachen und sicherte sich einen erneuten Sieg und weitere 25 Punkte für sich und das Toro Rosso Team. „Neun Siege in folge. Das ist eine grosse Leistung und ich bin stolz auf mich. Ich werde aber einige Änderungen am Auto vornehmen lassen, somit weiss ich nicht, ob ich die nächsten Rennen auch gewinnen kann. Ich werde vor allem am Lenkrad einige Änderungen anbringen, mal sehen ob es sich auszahlen wird.“Kündigte er nach dem Rennen an. Auf den zweiten Platz fuhr überraschend SEG_ProGamer_SG, der eine klasse Leistung zeigte. Er fuhr oft hinten im Feld mit und schaffte es trotzdem auf den zweiten Platz. Da Spesi83 und Nilsdroide beide Zeitstrafen hatten, konnte er daraus profitieren. Die Freude war riesig: „Endlich mal ein Platz in den Top drei. Heute konnte ich zeigen was ich kann und wir haben wichtige Punkte gewonnen. Wir werden das Renault Team überholen. Ich hoffe dass die nächsten Rennen ähnlich gut ausgehen werden.“ Freute sich der Haas Fahrer und feierte zusammen mit seinem Teamkollegen Kev_GamingLP den zweiten Platz. Auf den dritten Platz fuhr Spesi83 im Mercedes. „Das sind wichtige Punkte für das Team. Wir werden an Ferrari vorbei ziehen. Das freut mich sehr.“ Sagte er begeistert nach dem Rennen. Auf den vierten Platz fuhr Nilsdroide im McLaren. Er zeigte eine unglaubliche Aufholjagd und konnte ganze zehn Plätze gutmachen. Er wurde nach dem Rennen zum Fahrer des Tages gewählt was ihn sehr freute: „Fahrer des Tages! Echt ein geiles Gefühl. Heute lief das Rennen sehr gut. Ich hatte spannende Zweikämpfe und gute Überholmanöver. Ich freue mich mega und geniesse es, Fahrer des Tages zu sein.“ Sagte der Fahrer im Interview. Auf den fünften Platz fuhr Party_Pese im Mercedes. Er konnte gute sechs Plätze gewinnen. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wir haben Heute wichtige Punkte für das Team gewonnen. Das zählt. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden.“ Sagte Party_Pese bescheiden.
Beim Start kamen alle Fahrzeuge gut weg, der Force India von xy-mk war allerdings defekt und laggte. Der Wagen schleuderte mehrfach über die Strecke, was mehrere Kollisionen zur Folge hatte, für xy-mk war das Rennen vor der ersten Kurve zu Ende, er schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. „Ich hatte anscheinend heftige Internet Probleme, was mein Auto herumspringen liess. Ich habe aber eine Lösung für mein Internet gefunden.“ Versicherte der Fahrer. Immer noch in der ersten Runde, nach der zweiten Kurve wurde Albipower im Williams von KOFighter1848 getroffen und wurde gegen die Bande geschleudert. Für Albipower war das Rennen direkt vorbei. Auslöser für den Unfall waren laggs von KOFighter1848 sowie Lowe199421, der bei einigen Fahrern nicht mal zu sehen war. Die Auswertung des Unfalls gestaltete sich als unmöglich, da aus allen Videoansichten andere Szenen zu sehen waren. Fakt ist, dass Albi aufgrund laggender Spieler sein Rennen aufgeben musste. „Es ist sehr ärgerlich. Die Fahrer müssen eine Lösung für das Internet finden. Falls sowas nochmals passiert, vergeht mir der Spass am Spiel, die Ligaleitung muss eine Lösung finden. So kann es nicht weitergehen.“ Sagte er betrübt nach dem Rennen. Durch die vielen Kollisionen lagen viele Teile auf der Strecke. Die Renault Fahrerin RedHairGirl21 erwischte ein Flügelteil des kaputten Williams und erlitt dabei einen platten hinteren linken Reifen. Sie musste langsam an die Box fahren. Die Rennleitung entschied dass das SC angebracht ist und es kam eine SC Phase, was viele Fahrer für Boxenstopps nutzen konnten. Nach dem SC war das Feld wieder beieinander und es wurde wieder neu gestartet. In der sechsten Runde schieden der Red Bull von Rangyboy66 sowie der McLaren von Lowe199421 aus dem Rennen aus. Die beiden kollidierten miteinander und beide erlitten dabei einen Totalschaden. Beide Fahrer gaben kein Statement zum Unfall ab. Da keine Forderung einging bei der Rennleitung wurde der Vorfall nicht genauer untersucht. In der fünfzehnten Runde erwischte es den Toro Rosso Fahrer MSFL_Kai2012. Er schied nach einem Selbstunfall aus dem Rennen aus. „Können wir nicht 5 Runden Rennen fahren? Die würde ich wenigstens ins Ziel fahren. Echt bitter da liegt man vorne und wirft das Auto weg. Ich bin der Pechvogel dieser Saison.“ Meinte er leicht zynisch. Nach dem Unfall gab es eine erneute SC Phase, in der das Feld wieder zusammenrücken konnte. Später im Rennen schied der Haas Fahrer Kev_GamingLP mit einem Disconnect aus. „Echt ärgerlich. Ich hätte einen Punkt holen können und dann sagt das Spiel nein, dass tust du nicht. Ich bin aus der Lobby geflogen, damit war mein Rennen vorbei.“ Sagte er ärgerlich. Der erst des Rennens verlief ohne grössere Ereignisse. Vielen Fahrern wurde das Track Limit zum Verhängnis und hatten dementsprechend hohe Zeitstrafen im Kauf zu nehmen. Für RedHairGirl21 lief das Rennen kurz vor Ende stressig. „Mein Funk viel aus, ich habe mein bestes versucht, ihn wiederherzustellen, aber habe es nicht geschafft. Dabei wurde ich leider vom Red Bull von Chaosjaeger noch überholt. Aber ich wollte unbedingt den Funk wieder hinkriegen. Naja immerhin ein paar wenige Punkte.“ Sagte sie nach dem Rennen.
Diskutiert wurde noch ein Zwischenfall zwischen Kev_GamingLP und RedHairGirl21. Der Haas Fahrer überholte innen in der Schikane, bremste dann allerdings die Kurve nach der langen geraden viel zu früh ab. Die Renault Fahrerin fuhr dem viel zu früh bremsenden Haas hinten auf und musste nochmals einen extra Boxenstopp einlegen. „Ich gebe zu dass ich viel zu früh gebremst habe, ich wollte sie aber nicht ausbremsen. Wenn sie will kann sie ne Strafe fordern, es wäre gerechtfertigt.“ Sagte der Haas Fahrer nach seinem Disconnect. „Da Kev_GamingLP sowieso einen Disconnect erlitt, habe ich mich entschieden nichts zu fordern. So früh geht man aber nicht auf die bremse, dann muss man nicht überholen. Echt Schade für mein Rennen.“ Ärgerte sich die Renault Fahrerin.
Zwei Fahrer wurden Interviewt:
Spesi83, Stammfahrer, Mercedes:
„Wie war das Rennen aus ihrer Sicht?“
„Für mich war es ein solides Rennen, im Quali konnte ich auf P2 fahren, vom Start konnte ich die Position halten, bis zum einsetztenden Regen war ich noch gut dabei, habe passend auf Inters gewechselt, Milan hatte im Regen eine bessere Pace und habe noch eine Position an Nildroide verloren, konnte mich aber noch auf’s Podium retten gegen ProGamer. Alles im allen war es ein tolles Rennen mit extrem Starker Konkurenz auf der Strecke.“
„Sie haben wieder Punkte gegenüber der Konkurrenz gut gemacht und liegen zurzeit auf Platz 3. Wann denken sie können sie sich wieder auf Platz 2 setzen?“
„Ich hoffe natürlich sehr sehr schnell, wie ich schon sagte, die Konkurenz ist sehr stark, ich werde mein bestes geben.“
„Denken sie dass Mercedes Red Bull dieses Jahr noch einholen kann?“
„Das wäre durchaus möglich sofern mein Teamkollege und ich weiter gute Ergebnisse einfahren, aber man darf Red Bull nicht unterschätzen, die haben eine starke Fahrerbesetzung die in dieser Sasion schon ein Wörtchen mitreden um die vorderen Plätze.“
„Welches Rennergebnis erhoffen sie sich dann im nächsten Rennen in Großbritannien?“
„Ich hoffe das ich eine gute Leistung abrufen kann für die vorderen Plätze, einen Podiumsplatz zu erreichen wäre für mich schon ein riesen Erfolg.“
SEG_ProGamer_SG, Stammfahrer, Haas:
„Wie war das Rennen heute für sie?
Zwischenzeitlich waren sie am Ende des Feldes konnten sich dann auf P2 vor kämpfen am Ende.“
„Das Rennen war einfach klasse, ich hatte aber auch in den ersten zwei Kurven Pech gehabt mit meinem Flügel. Doch durch das Safety Car hat mich das wieder ins Rennen zurück geholt und es hat am Ende für P2 gereicht.“
„Wie wichtig waren diese Punkte für das Team? immerhin konnten sie einige Punkte gegenüber Renault und Williams gut machen.“
„Die Punkte waren sehr wichtig für das Team, das wir an Renault und Williams dran bleiben.“
„Auf welchen Platz sehen sie Haas am Ende der Saison?“
„Also ich hoffe das ich mit den Haas auf Platz 5-6 Lande, das wäre schon ein Erfolg.“
„Wir sind jetzt schon fast an der Hälfte der Saison angekommen. Wie schätzen sie ihre Leistung bis jetzt ein?“
„Also was Leistung angeht, bin ich zufrieden. Aber es könnte noch besser sein, weil mir passieren noch viele Fehler.“
„Was erhoffen sie sich noch für den Rest der Saison?“
„Das wir weiterhin Gas geben, und am Ende der Saison eine gute Platzierung für uns rausholen können.“
Im Rennen wurden folgende Zwischenfälle behandelt:
- Rennleitung gegen KOFighter1848 wegen Nachjoinen in die Lobby. Gegen KOFighter1848 werden +5 Strafplätze auf dieses Rennen, sowie eine Verwarnung ausgesprochen.
- Rennleitung gegen Rangyboy66 und MSFL_Gurkenhorst kein Video vorhanden. Beide Spieler erhalten einen DSQ.
Zum Fahrer des Tages wurde Nilsdroide gewählt die schnellste Rennrunde lieferte MSFL_Kai2012 mit einer 1:07.815.