Rennbericht Ligarennen Bahrain 8.11.2020

Das zweite Rennen der noch Frischen Saison stand an und alle Teams sind mit Ihrem Fahrerlager nach Bahrain angereist. Die Stimmung im Fahrlager war sehr gut. MSFL_Nikilol meinte zu den Reportern das “Das erste Nachtrennen der Saison ist immer ein ganz spezieller Moment ich Freue mich sehr auf das Rennen”

Auch das Racing Point Team war wieder bereit in Bahrain das Team hatte für Aufsehen gesorgt nachdem Ihnen im letzten Rennen von den Admins die Starterlaubnis entzogen worden war weil beide Fahrer zu spät auf der Rennstrecke auftauchten. Otmar Szafnauer wurde natürlich stürmisch von den Reportern erwartet “Die beiden Fahrer waren leider nicht einsichtig dass sie einen Fehler gemacht haben und haben sich entschieden unser Team zu verlassen. Wir bedauern diesen Umstand sehr haben allerdings schnell Ersatz gefunden in den Fahrern Feuerfaust-Robbz und Nyntax. Beide Fahrer sind Top Motiviert und freuen sich sehr dass sie gemeinsam als Team für uns an den Start gehen dürfen.”

Beim Williams und McLaren Team war die Stimmung nicht ganz so optimal beide Teams mussten kurzfristig erfahren dass jeweils nur ein Fahrer für sie an den Start gehen wird.  

Simon Roberts der Teamchef des Williamsteam meinte “Es ist nie optimal wenn ein Fahrer nicht starten kann und wir hoffen dass wir in Zukunft mit zwei Fahrern an den Start gehen können oder dass wir zumindest einen Ersatzfahrer finden der unser Team auf der Strecke vertritt. Es macht immer mehr Spass mit einem vollen Fahrerfeld zu starten”

Auch das McLaren Team musste auf den Fahrer Albipower verzichten. Das Team liess verlauten dass der Fahrer wohl technische Probleme hatten.

Der Große Preis von Bahrain ist ein Formel 1 Rennen, das erstmals 2004 auf dem Bahrain International Circuit in as-Sachir, Bahrain, ausgetragen wurde. Wie alle neueren Strecken (Malaysia, China und Türkei) wurde auch die Strecke in Sakhir rund 30 km von den Toren Manamas entfernt vom Deutschen Architekten Hermann Tilke gebaut. Das Besondere an Bahrain ist, dass das Rennen in der Wüste stattfindet. Große Probleme bereitet den Autos deshalb neben der zum Teil drückenden Hitze auch kleine Sand- und Staubpartikel in Getriebe, Motor und Kühleinlässen, oder auch an den Bremsbelägen, was zum Defekt dieser Bauteile führen kann.

Ein trockenes Rennen ist so gut wie sicher, denn Regen fällt in Bahrain nur an 3 bis 5 Tagen im Jahr.

Die Strecke hat eine Länge von 5.412 km pro Runde es gibt 9 Rechtskurven und 6 Linkskurven. Die beste Chancen zum Überholen bieten sich auf den DRS Geraden an. Die Strecke hat 4 längere geraden die sich auch gut eignen um aus dem Windschatten den Gegner zu attackieren.

Kommentiert wurde das heutige Rennen von MSFL_Tonks. “Es ist komisch heute nur in der Kommentatorenkabiene Platz zu nehmen. Natürlich wünsche ich meiner Teampartnerin MSFL_McGonagall viel Erfolg. Ich freue mich aber auch wenn wir endlich mal wieder zusammen als Team auf der Strecke sein können”.

Das Komplette Quali endete wie folgt :

Den ersten Startplatz sichert sich Feuerfaust-Robbz im Racing Point er fuhr eine sehr stark Zeit an die die Konkurrenz im Quali nicht rankam. Die Freude beim Fahrer war gross “Was für einen Einstand im neuen Team so gefällt mir das !”

Auch die Freude beim Racing Point war riesig “Das ist Spitze neu im Team und Feuerfaust holt sich gleich die Pole”. Besser könnten wir nicht in dieser Rennen Starten. Auch Nyntax wurde angefeuert vom Team “Wir sehen grosses Potenzial im Fahrer und sind uns sicher dass er sich von Rennen zu Rennen steigern kann.”

Den zweiten Platz sicherte sich M_Schumacher91 für das Ferrari Team auch er freute sich über das Ergebnis “Wir sind in einer guten Position um das Racing Point Team am Start unter Druck zu setzen. Ich freue mich auf das baldige Rennen”.

Auf dem 3. Platz folgte MSFL_Vettel5 im zweiten Ferrari “Jawohl Platz zwei und drei für unser Team das wird ein heisses Rennen. Ich hab richtig Bock auf die Strecke” liess Vettel 5 über den Funk hören.

Auf dem 4 Rang folgte MSFL_Bad-Raider im Red Bull “Die Konkurrenz dieses Jahr ist sehr stark das wird eine äusserst spannende Saison und ein Hart umkämpftes Rennen. Wir sind in Lauerstellung und ich werde versuchen zu pushen und noch einige Plätze gutzumachen

Beim Williams Team war die Stimmung gedrückt “Leider hat es nur für Startplatz 16 gereicht da hoffen wir dass wie uns noch steigern können in dieser Saison und dass wir im Rennen immerhin noch ein paar Plätze gutmachen können”.

Der Fahrer KevGamingLP fuhr im Q1 an die Box und weigerte sich nochmals einen neuen Versuch zu wagen. “Ich komme eh nicht an die Zeiten ran” liess er über den Funk verlauten.

Das Rennen endete wie folgt :

Kurz bevor sich die Autos für die Einführungsrunde einreihen konnten erlitt der Red Bull Fahrer F1-StyrianWappla einen Disconnect und konnte somit nicht mehr für das Red Bull Team an den Start gehen. “So ein Mist aber auch das darf doch nicht wahr sein” regte sich der Fahrer verständlicherweise über den Funk auf.

Dann war es soweit und die verbleibenden Fahrer starteten die Einführungsrunde leider war die KI des Red Bull Piloten auch gestartet und alle hofften dass die KI das Rennen nicht beeinflussen würde. Die Einführungsrunde verlief reibungslos und alle Fahrer reihten sich auf ihrer Startpositionen ein.

Jeden Moment kann es soweit sein das erste Licht der Ampel ging an und der Fokus der Fahrer war komplett auf den Startlichtern dann war es soweit alle Lichter erloschen und die Motoren heulten auf. Feuerfaust-Robbz kam sehr gut vom Startpunkt weg auch die beiden Ferraris hatten einen reibungslosen Start. Dahinter kam es zu einer Kollision zwischen MSFL_McGonagall und dem Alpha Tauri von MSFL_Nikilol. “Der ist mir voll in den Wagen gefahren habt ihr das gesehen ?” kam sofort der Funkspruch an die Mercedes Box von McGonagall “Keinen Schaden sichtbar wiederhole keinen Schaden sichtbar” kam es von der Box zurück.

MSFL_Vettel5 wurde in der Zwischenzeit vom Red Bull Piloten MSFL_Bad-Raide rattackiert und die beiden lieferten sich einen Starken Zweikampf. Dann in Kurve 4 kam es zu einem schweren Unfall zwischen dem Haas Fahrer IRS_Santino und der KI von StyrianWappla der Haas Fahrer erlitt einen Flügelschaden. “Gegen die KI ist es einfach nicht möglich zu fahren sowas ist echt unnötig Box, Box, Box” kam die promte Reaktion des Haas Fahrers. Günther Steiners Blutdruck stieg rasant an.

Dann in Runde 3 drehte sich der Ferrari von M_Schumacher92 in Kurve 8 weg “Nein, das darf doch nicht wahr sein” kam der Funk an die Ferrari Box des ehemaligen Weltmeisters. Er musste einige Autos vorbeilassen bevor er wieder sicher auf die Strecke zurück kehren konnte, er kam auf dem 10. Zwischenrang wieder auf die Strecke “Keinen Schaden ich wiederhole keinen Schaden” kam die Information der Ferrari Box.

In Kurve 13 erwischte es den Alpha Tauri von Bademeister auch er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und erlitt einen Flügelschaden “Ich muss and die Box was für eine Kurve”.

Das Rennen ist in der Zwischenzeit hart umkämpft es gibt immer wieder spannende Zweikämpfe und schöne Überholmanöver.

In Runde 6 kam es zum nächsten Selbstunfall der Alfa Romeo Sauber von RacingBomber drehte sich in Kurve 3 weg. Auch er musste aufpassen und einige Fahrer ziehen lassen bevor er zurück auf die Strecke fahren konnte. “Ich sehe keinen Schaden” meldete der Fahrer gleich selbst an sein Team.

3 Runden später in Runde 9 passierte es de Fahrer Bademeister verlor erneut die Kontrolle über seinen Alpha Tauri zwischen Kurve 12 & 13 und das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. “Mir geht es gut aber das Auto fährt nicht mehr sorry an das Team. Die Kurve hier ist echt die Kurve des Schreckens”, Zum erstaunen der Fahrer wurde nur auf VSC entschieden obwohl der Alpha Tauri neben der Strecke stand. An der Selben stelle fuhr dann auch promt ein Haas in die Bande und verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug seine Radaufhängung verabschiedete sich und somit stand auch er neben der Strecke. “Es hätte schon längst ein SC geben müssen das war brandgefährlich aber auch mir geht es gut”.

In Runde 14 verbremste sich der Williams Fahrer KevGamingLP in Kurve 1 und fuhr komplett über die Kurve hinaus “Ich glaub ich hab Totalschaden sorry Leute” “Nein der Wagen fährt noch dein Wagen fährt noch” kam die energische Rückmeldung der Williams Box.

Dann in Runde 16 Schlug die Kurve des Schreckens wieder zu der zweite Alpha TAuri von MSFL_Nikilol verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und auch er erlitt einen Totalschaden. Diesesmal folgte gleich ein SC “Bist du okay ” kam sofort die Frage an den Fahrer “Ja ich bin nur Frustriert” kam die Promte Antwort des Alpha Tauri Piloten.

In Runde 19 wurde das Rennen dann wieder freigegeben alle Autos waren wieder nahe beisammen und die Spannung höher als jemals zuvor in diesem Rennen. Der Vorsprung von FeuerfausRobbz war dahin der das Rennen bis zum SC sicher anführte. Dann passierte es der RedBull Piloten auf dem 4 Zwischenrang wollte aussenrum am Racing Point von Nyntax vorbei auch er verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und drehte sich kurz vor Kurve 13 Weg. “Das darf nicht wahr sein sorry Leute ich war zu ungeduldig”.

In Runde 20 Überholte Vettel5 den bisher führenden FeuerfaustRobbz “Yes den hab ich” jubelte Vettel5 am Funk. Auch sein Teamkollege M_schumacher startete ein regelrechtes Feuerwerk und machte viele Plätze gut.

Dann in der letzten Runde passierte das unfassbare der 2. Platzierte M_Schumacher fuhr beim Überrunden der KI vom StyrianWappla auf und er verlor dadurch die Position gegen FeuerfaustRobbz. Dieser allerdings bremste kurz vor der Ziellinie ab und liess den Ferrari Piloten wieder vorbei. “Das ist für mich Fairplay” meldete FeuerfaustRobbz an die Box. M_Schumacher liess ein grosses Danke an Feuerfaust verlauten “Sowas ist echt Fair das hätten die wenigsten Fahrer gemacht“.

Die Freude in der Ferrari Box war riesig “Platz 1 & 2 für unsere beiden Fahrer besser hätte es heute nicht laufen können“. Der Teamchef hat auch nochmals betont “Was für eine Leistung nach dem Dreher von M_Schumacher er hat nicht aufgegeben und sich wieder nach vorne gekämpft. Das ist der Kampfgeist den wir bei Ferrari sehen wollen“.

Beim Racing Point Team wurde auch gefeiert “Platz 3 & 6 das sind sehr gute Punkte für das Team. Ohne das SC sind wir uns auch sicher dass Feuerfaust diese Rennen gewonnen hätte für uns. Wenn wir jetzt noch einwenig an unseren Strategien arbeiten werden wir Ferrari Konkurrenz machen“.

Beim Red Bull Team herrschte Frust “Das war nicht unser Rennen heute, da war viel Pech dabei. Wir müssen uns jetzt auf das nächste Rennen vorbereiten. Wir sind zuversichtlich dass dies eine einmalige Sache war und freuen uns schon im nächsten Rennen zu zeigen was wir können”.

Folgende Zwischenfälle wurden bearbeitet: 

Nyntax gegen Joker23exclusiv Kollision in Runde 29 -> Keine Strafe

Nyntax gegen seine 3 Sek Strafe in Runde 29-> Die Strafe bleibt bestehen

Offene Strafen;

GER_Bodoeiskalt Verwarnung 2/3

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League