Testrennen 02.09.2018 Deutschland

Ein weiteres Testrennen stand bevor. Das Fahrerlager reiste weiter nach Deutschland zum Hockenheimring. Die Strecke ist eine Motorsport-Rennstrecke in der kurpfälzischen Stadt Hockenheim südlich von Mannheim. Sie liegt in der westlichen Schwetzinger Hardt. Die Strecke ist 4,574 km lang und beinhaltet 13 Kurven.

Die Fahrer wollten erneut ihre Autos testen um für den Saisonstart bereit zu sein. Die Rennleitung testete ein paar neue Einstellungen, um zu überprüfen, ob dies auch für den Saisonstart funktioniert. Ausserdem stand der SC Fahrer Bernd unter strenger Beobachtung der Rennleitung. Für das Quali wurden trockene Bedingungen vorausgesagt. Das Quali endete wie folgt:

Chaosjaeger im Red Bull fuhr allen davon und konnte sich die Pole sichern. Dahinter auf den zweiten Platz fuhr KaiCelin2012 im pinken Force India. Den dritten Platz sicherte sich der Haas Fahrer SEG_ProGamer_SG. Ganz dicht dahinter fuhr Spesi83 im Mercedes auf den vierten Startplatz. Auf den fünften Platz fuhr XxMimi305Xx ebenfalls im pinken Force India.  Was die Herzen des Force India Teams höherschlagen liess. „2 Autos in den Top 5 ist grossartig. Wir sind sehr zufrieden mit den Zeiten, sowie den Ergebnissen im Quali. Hoffentlich wird das Rennen genau so gut verlaufen.“ Freute sich das Team. Das Renault Team fiel mit eher schwächeren Zeiten auf. „Beide Fahrerinnen sind mit Nass Setup unterwegs gewesen. Deswegen waren die Zeiten dementsprechend langsamer als bei anderen Teams. Da für das Rennen sehr starker Regen vorhergesagt wird, unterstützen wir diese Entscheidung.“ Verkündete das Renault Team nach dem Rennen.

Kurze Zeit später setzten dann starke Regenfälle ein und überfluteten die Strecke regelrecht. Der Start wurde trotzdem von der Rennleitung freigegeben. Das Rennen endete wie folgt:

KaiCelin2012 konnte einen Platz gutmachen und fuhr den zweiten Sieg für das Force India Team ein. Somit gewann er das zweite mal in Folge. Dahinter auf den zweiten Platz fuhr Albipower im Williams, der unglaubliche sechs Plätze gutmachen konnte. Auf den dritten Platz fuhr BlackSky82 im Toro Rosso. Er zeigte eine Starke Aufholjagd und konnte spektakuläre acht Plätze gutmachen. Auf den vierten Platz fuhr SEG_ProGamer_SG im Haas. Er verlor bei einem Überrundungsmanöver einen Flügel und wurde leider nur noch vierter, obwohl es lange nach einem Top drei Platz ausgesehen hatte. Die Enttäuschung beim Fahrer war deswegen gross. „Natürlich ärgerlich so das Rennen zu verlieren. Es lief ganz gut bis zu dem Überrundungsmanöver. Der Flügel war nach der Kollision so stark beschädigt, dass keine andere Option offen blieb, als an die Box zu fahren.“ Sagte der Fahrer nach dem Rennen. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall, kam jedoch zum Schluss dass es ein Rennunfall war, da der andere Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen auf der nassen Strecke verloren hatte. Auf den fünften Platz fuhr Spesi83 im Mercedes.

Beim Start war die Sicht gleich Null. Starker Regen überschattete die Strecke, was den Fahrern ihr ganzes Können abverlangte. In der ersten Runde schied Nilsdroide im McLaren sowie MassiiveDE im Ferrari aus. Gurkenhorst drehte sich im Ferrari in der ersten Runde weg, konnte das Auto jedoch noch auffangen und weiterfahren. Ebenfalls Chaosjaeger im Red Bull, der von der Pole gestartet war, drehte sich kurz vor der zweiten Runde weg, konnte die Fahrt allerdings fortsetzen. Er fiel bis an das Ende des Feldes zurück. In der neunten Runde erwischte es den Force India Fahrer XxMimi305Xx, er schied mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. In der zehnten Runde verlor die Renault Fahrerin RedHairGirl21 den Wagen und kollidierte mit der Bande. Sie musste mit einem Totalschaden aufgeben. Die Fahrerin war Stocksauer. „Mein Rennen war sowieso schon vorbei! Meine Boxencrew hat mir die falschen Reifen montiert! Anstatt Inters geben die mir Full wet und eine Runde später dann der Funkspruch, komm rein wir geben dir Inters! Dumme Affen! Sowas geht doch nicht. Ich habe mich bei ihnen direkt beschwert. Der Ausfall ärgert mich nicht, aber solche Sachen dürfen nicht mehr passieren. Wir müssen Teamintern sehen, dass wir das verbessern können. Beim Sauber Team passierte dass jedenfalls nie!“ In der sechszehnten Runde schied der Williams Pilot froster1973 mit einem Totalschaden aus. In Runde achtzehn verlor der Haas Pilot Kev_GamingLP die Kontrolle und schied ebenfalls mit einem Totalschaden aus dem Rennen aus. Ansonsten gab es keine Ausfälle mehr zu beklagen.

Nach dem Rennen regte sich ebenfalls die Renault Fahrerin RebelAni auf. „Ich habe mir drei mal den Flügel am Haas von Kev_GamingLP kaputt gefahren. Er ging viel zu früh auf die bremse, sowas ist ärgerlich. Mir ist klar dass ma bei Regen mal eher bremsen muss, aber doch nicht so Früh schon. So konnte ich gar nicht erst versuchen vorbeizukommen. Jedesmal wenn man näher dran war, kam ein viel zu frühes Bremsmanöver. Ich hoffe das Haas Team überarbeitet nochmals die Bremsen.“ Gab sie in einem kurzen Interview zur Antwort. Die Antwort des Haas Fahrers Kev_GamingLP kam prompt. „Es tut mir leid, ich gebe zu, eher gebremst zu haben. Mir war nicht bewusst, dass ich RebelAni so behindert habe. Ein grosses Entschuldigung an das Renault Team, von meiner Seite aus.“  Entschuldigte er sich.

Die schnellste Rennrunde lieferte Spesi83 im Mercedes mit einer 1:14.591. Zum Fahrer des Tages wurde der Toro Rosso Fahrer BlackSky82 gekürt, der acht Plätze gutmachen konnte.

Share:

Leave a Reply

Maximum Speed Formula 1 League